LF  WF  Login  Suche  Registrieren

ABC-Folgen & -Diskussionen > Worum geht es in LOST?LOST-fans.de Forum - Worum geht es in LOST?

 
In diesem Thread befinden sich 27 Posts. Er wurde 18450 mal gelesen.
[ Seite: 1 2 ]
Antworten Druckansicht
 
Profil von JohnnySinclair JohnnySinclair
Worum geht es in LOST? - 24.05.2010, 23:42:15nach oben

6115 Posts: Survival Expert
Geisterjäger
Moderatorin


Vor ein paar Monaten hatte ich diese Frage schon einmal gestellt; damals konnten es mir nicht viele beantworten. Nun ist das finale Finale final gelaufen, alle Antworten wurden gegeben *räusper*, alle Charaktere wurden in den Himmel verabschiedet, die Insel wurde vorerst wieder gerettet.

Worum geht es denn nun um Lost?
Um Jack? Um die Insel? Um das Leben nach dem Tod? Darum, wie man sein Leben richtig lebt?

Helft mir auf die Sprünge - was ist das Thema von Lost?


Hier könnte Ihre Werbung stehen.


Hugo.Reyes
Worum geht es in LOST? - 24.05.2010, 23:43:52nach oben

Gast

Live together, die alone mein Freund.

Profil von Snuffkin Snuffkin
Worum geht es in LOST? - 24.05.2010, 23:45:30nach oben
LiveJournalMSN MessengerICQ
23291 Posts: Jacob Loves Me!
The Darkness
Administratorin


To paraphrase an old Stephen King quote for a new usage:

“If reading Harry Potter was about learning how to live, then watching LOST was about learning how to die.”


Profil von Reno Reno
Worum geht es in LOST? - 24.05.2010, 23:52:28nach oben

1986 Posts: Hunter


@ beide Zitate: Man hätte es nicht besser sagen können



"Are you watching closely?"


Profil von titus titus
Worum geht es in LOST? - 25.05.2010, 01:55:47nach oben

1463 Posts: Scout

Worum es in Lost geht? Ich schreib mal Stichworte auf die mir einfallen.

Liebe, Geburt, Tod, Geld, Glück, Pech, Flugzeuge, Waffen, Bier, Zeit, Raum, Väter, Bestimmung, Glaube, Eisbären, Haie, Musik, Bunker....


A cloned world nearly ends


The Lost Actor
Worum geht es in LOST? - 25.05.2010, 04:34:52nach oben

Gast

Ich denke für mich sind die drei großen Schlagworte die bleiben werden:

Live together, die alone

&

Science vs. Faith

&

Redemption




Kann das in allen Staffeln, in fast jeder Episode und auch im Finale entdecken. Großes Kino.


Profil von Constantine Constantine
Worum geht es in LOST? - 25.05.2010, 04:47:26nach oben

2732 Posts: Leader


so. 20 stunden nach dem finale will ich mal versuchen ein bisschen distanzierter darüber zu reden:

ich habe inzwischen für mich festgestellt, dass es in los wirklich nicht um die mysterien geht. sie wurden benutzt um einen guten und spannenden hintergrund für die geschichte der charaktere zu bilden, und das haben sie auch geschafft

symptomatisch dafür ist ja gerade das finale. die inselhandlung und der plot haben mich gar nicht mehr so interessiert, es ging mir nur noch um die charaktere, ihre gefühle und beziehungen zueinander in den letzten 6 jahren. und die autoren haben ja mehrfach betont, dass es ihnen um die charaktere geht, wir wollten das bloß nicht einsehen. mit dem auflösen der fs haben sie uns eines besseren belehrt, und demonstrativ das ins zentrum gerückt, was sie die ganze zeit vorhatten.

und das war wunderschön!




Don't be sorry your darkness is gone


Profil von Komohdo Komohdo
Worum geht es in LOST? - 25.05.2010, 09:50:15nach oben
Homepage von KomohdoLiveJournalICQ
10507 Posts: Jacob Loves Me!
El Komohdore


Es geht um interessante Charaktere, die sich in einer beinahe irrealen Welt zurecht finden müssen.


"It's the only way, then they can all forget me.
I got too big, too noisy. Time to step back into the shadows."


"Thanks for being awesome."


Profil von Snuffkin Snuffkin
Worum geht es in LOST? - 25.05.2010, 09:55:21nach oben
LiveJournalMSN MessengerICQ
23291 Posts: Jacob Loves Me!
The Darkness
Administratorin


Zitat:
sie wurden benutzt um einen guten und spannenden hintergrund für die geschichte der charaktere zu bilden, und das haben sie auch geschafft


Und dabei (imho) leiter die Charaktere auf der Strecke gelassen


Profil von Dan Dan
Worum geht es in LOST? - 25.05.2010, 10:08:44nach oben
Homepage von DanLiveJournalSkypeMSN MessengerICQ
8786 Posts: On Jacob's List
Dan - The Man


Zitat:
Original von Hugo.Reyes
Live together, die alone mein Freund.

Stimm ich vollkommen zu. Ich finde aber auch, das Lost auch über das Loslassen erzählt. Seine Vergangenheit hintersichzulassen und im Leben voranzuschreiten. Gerade, was das die Vergangnheit der Losties angeht, kann man das sehr gut ableiten. Durch die Insel konnten sie weitergehen, wie sie es nie gedacht hatten. Ihrem Charakter eine neue Chance zu geben, das Leben besser zu leben. Oder auch sich entwickeln. Wie eben Jack vom Man of Sciene zum Man of Faith.






Profil von Constantine Constantine
Worum geht es in LOST? - 25.05.2010, 10:19:41nach oben

2732 Posts: Leader


@ snuffi

ja in s4 und s5 kam das zu kurz. aber das aben darlton ja auch gesagt, dass sie in s4 und s5 das tempo anheben, um in s6 wieder auf die s1 atmosphäre zu kommen.
dass dabei charaktere auf der strecke bleiben war mir in s4 und s5 ehrlich gesagt auch mal nicht egal, aber die beiden staffeln waren trotzdem super

blödes beispiel ist natürlich libby. wenn es eine charakterorientierte serie sein soll, von anfang an, und das glaub ich denen, dann hätten sie ein paar charaktere besser abrunden können.

auf der anderen seite gibt es da soooo viele positive beispiele : sawyer, kate, jin, jack+locke , sayid, ben, hurley..

und die liste geht weiter und weiter




Don't be sorry your darkness is gone


RobinsonCruso
Worum geht es in LOST? - 25.05.2010, 13:48:15nach oben

Gast

worum geht es in lost?

gut vs böse

selbstbestimmung vs schicksal

wissenschaft vs übernatürliches

hass vs liebe

und vor allem : weiterentwicklung (jack!!!!!!)


Profil von lostfan1981 lostfan1981
Worum geht es in LOST? - 25.05.2010, 14:20:32nach oben

209 Posts: Lost One


Zitat:
Original von The Lost Actor
Ich denke für mich sind die drei großen Schlagworte die bleiben werden:

[b]Live together, die alone



Eben NICHT! Live together, DIE TOGETHER! Bzw. genaugenommen sterben sie ja auch nicht zusammen... Also "Move on together"

- Editiert von lostfan1981 am 25.05.2010, 20:00 -


Darth Gore
Worum geht es in LOST? - 25.05.2010, 23:53:59nach oben

Gast

Auf Wunsch der Mods, poste ich das mal hier:
http://www.videoraiders.net/default.php?content=artikel.php&id=34

Finde den Ansatz sehr interessant.

Man kann sagen, es geht um Glaube und Wissenschaft. Ist sehr allgemein gesprochen, aber der Artikel formuliert es ganz gut.


Profil von lostfan1981 lostfan1981
Worum geht es in LOST? - 26.05.2010, 00:30:45nach oben

209 Posts: Lost One


Zitat:
Original von Darth Gore
Auf Wunsch der Mods, poste ich das mal hier:
http://www.videoraiders.net/default.php?content=artikel.php&id=34

Finde den Ansatz sehr interessant.

Man kann sagen, es geht um Glaube und Wissenschaft. Ist sehr allgemein gesprochen, aber der Artikel formuliert es ganz gut.


Richtig klasse Zusammenfassung! Dem ist eigentlich nicht mehr viel hinzuzufügen, absolut zutreffend meiner Ansicht nach!


Mourpheus
Worum geht es in LOST? - 26.05.2010, 00:52:20nach oben

Gast

Worum geht es in LOST?

Gute Frage. Die stelle ich mir seit dem Finale andauernd.

Die Frage Glauben gegen Wissenschaft ist in den europäischen Köpfen vermutlich nicht so allgegenwärtig wie es im Mutterland der Show ist. Wo örtlich die Evolutionslehre als Ketzertum vom Lehrplan verbannt wird. Für mich gibt es da keinen Kampf sondern eine Koexistenz. In der Show wird der Mann der Wissenschaft gewandelt zum Mann des Glaubens.

Die Show von Jack Shephard der die Wissenschaft verneinen muss um zum unabdingbaren Glauben zu finden.

Aber das führt vermutlich ein bischen zu weit.


Nishi
Worum geht es in LOST? - 26.05.2010, 20:46:39nach oben

Gast

Hier mal meine Interpretation (wollte keinen eigenen Thread eröffnen):

Worum gehts es in Lost?
Letztendlich geht es um den Tod und die Fähigkeit aller Menschen, die Erlösung zu erlangen.

Was passiert mit den Toten?
Jeder Mensch muss sich im Leben beweisen. Wer im Leben gutes tut, kann ohne große Umwege die Erlösung erlangen, wenn er die wichtigen Menschen für ihn wiedertrifft. Schlechte Menschen, die auf der Insel sterben, bleiben als Whispers, bis sie für ihre Taten bezahlt haben. Wer außerhalb der Insel stirbt und schlechtes getan hat, muss sich in der Zwischenwelt bessern (siehe Ben).

Was ist das Herz der Insel?
Das Herz der Insel sorgt dafür, dass in jedem Menschen noch ein Rest Gutes steckt. Wird das Herz der Insel korrumpiert, könnten Menschen Gefahr laufen, dieses letzte bischen Gutes zu verlieren, und würden so nicht in die endgültige Erlösung erlangen können. Das Herz der Insel sorgt also dafür, dass in jedem Menschen immer etwas Gutes bleibt egal wie schlecht er ist und er sich immer noch besser kann.

Und was soll der dämliche Stöpsel??
Reine Symbolik. Wird der Stöpsel gezogen, fängt die Insel an kaputt zu gehen, bis sie ganz zerstört ist. Dann würde die Insel nichtmehr das "Licht" in den Menschen aufrecht erhalten.

Woher kommt der Stöpsel?
Frei für jede Interpretation. Es lagen ne Menge Leichen da unten. Ausserdem sah alles sehr von Menschen gemacht aus.
Wem die Idee gefällt der kann sagen, dass (irgendein) Gott persönlich da unten am Werkeln war. Die Menschen wollten dass Licht nutzen und sind gestorben. Muss jeder selbst wissen, welche Interpretation ihm da am besten gefällt. Bin da noch nicht schlüssig.

Was ist Smokey?
Smokey war ein normaler Mensch, der dem Herzen der Insel zu nahe kam. Dadurch wurde er seines Körpers beraubt und zum Smoke Monster. Da das Herz der Insel für das Gute steht, wurde dabei sein Charakter verdorben. Allerdings sorgt auch bei ihm die Insel dafür, dass er nicht völlig verdorben ist. Er ist also NICHT das pure Böse, aber auch nichtmehr er selbst.

Was kann Smokey?
Den Körper/die Erinnerung von Toten (die Leichen müssen auf der Insel sein) annehmen, das Gedächtnis von Menschen scannen und Erscheinungen hervorrufen.

Was will Smokey?
Von der Insel!

Was passiert wenn Smokey die Insel verlassen würde?
Dann würde sich seine Verderbnis ausbreiten.

Welche Rolle spielt der Hüter der Insel?
Hier wirds interessant: Der Hüter der Insel beschützt das Herz der Insel.
Wir kennen 4 Hüter: Jacobs Mutter, Jacob, Jack und Hurley.
Hier lässt sich ein Muster erkennen:
1. Jacobs Mutter war der Meinung, dass alle Menschen verdorben sind (nicht sonderlich nett)
2. Jacob war der gegenteiligen Meinung, hat aber etliche Menschen geopfert, um dies seinem Bruder zu beweisen.
Obwohl er also der Meinung war, dass die Menschen gut sind, war er selbst nicht gerade ein Musterknabe.
3. Hurley war ein absolut lieber Kerl, der keinem Menschen was böses hätte tun können und auch an das Gute in jedem geglaubt hat.
(Jack lass ich hier mal aussen vor)
Man erkennt also, dass die Hüter immer bessere Menschen wurden. Eine große Steigerung zu Hurley fällt mir da kaum ein.
Erinnern wir uns in diesem Zusammenhang mal an das, was Jacob zu seinem Bruder gesagt hat:
"It only ends once...everything that happens before that is just progress"
Er hat dies auf die Menschen bezogen, dabei gilt es vielmehr für den Hüter selbst.
Ich persönlich denke, mit Hurley als Hüter wurde der Kreislauf durchbrochen. Einen viel besseren Menschen als Hurley gibt es ja kaum, daher glaube ich, dass "the end" auch hier passt. Mit Hurley als Hüter hat das gegenseitige bekriegen der Menschen auf der Insel ein Ende gehabt.

Sciene oder Faith???
Eher Faith
Ich glaube eine klare Message ist, dass bei bestimmten Fragen man mit Science irgendwann einfach nichtmehr weiterkommt.
Die DI hat jahrelang auf der Insel herumgebohrt, und was hat es gebracht?
Faraday wollte mit mathematischen Gleichungen das Schicksal verändern, und was wurde aus ihm?
Die Botschaft ist eher, dass es eben mehr gibt als nur die reine Vernunft. Lost begann als Science Fiction, um uns klar zu machen, dass Science nicht alles ist.



- Editiert von Nishi am 26.05.2010, 21:00 -


noisexxx
Worum geht es in LOST? - 26.05.2010, 21:28:30nach oben

Gast

Zitat:
Original von Nishi
Was passiert mit den Toten?
Jeder Mensch muss sich im Leben beweisen. Wer im Leben gutes tut, kann ohne große Umwege die Erlösung erlangen, wenn er die wichtigen Menschen für ihn wiedertrifft. Schlechte Menschen, die auf der Insel sterben, bleiben als Whispers, bis sie für ihre Taten bezahlt haben. Wer außerhalb der Insel stirbt und schlechtes getan hat, muss sich in der Zwischenwelt bessern (siehe Ben).


Michael war kein schlechter Mensch, er wurde auf der Insel zum Vater und war mit den Konsequenzen völlig überfordert.


Zitat:
Original von Nishi
Was ist Smokey?
Smokey war ein normaler Mensch, der dem Herzen der Insel zu nahe kam. Dadurch wurde er seines Körpers beraubt und zum Smoke Monster. Da das Herz der Insel für das Gute steht, wurde dabei sein Charakter verdorben. Allerdings sorgt auch bei ihm die Insel dafür, dass er nicht völlig verdorben ist. Er ist also NICHT das pure Böse, aber auch nichtmehr er selbst.


Man kommt dem Guten zu nahe und wird dadurch böse?


Profil von SawyersGirl SawyersGirl
Worum geht es in LOST? - 26.05.2010, 21:40:42nach oben

3725 Posts: Leader
Nordlicht


Also jetzt, wo Lost vorbei ist, kann ich nur sagen:
Eigentlich geht es wirklich darum, dass alle auf der Insel noch mal eine Chance bekommen haben. Wie Jacob schon gesagt hat, alle hatten ihre Macken.
Es war eben ihr Schicksal sich da kennen zu lernen, auch wenn Jacob sie auf die Insel "geholt hat".
Die Losties haben viel mitgemacht. Sie sind eine Gemeinschaft geworden und hängen aneinander. Jeder hat da so seinen gefunden... Juliet und Sawyer... Kate und Jack... Hurley und Libby.
Und auch wenn sie sich im Laufe der Zeit verloren haben (z.B. Hurley und Libby) sehen sie sich am Ende in den Flashsides wieder. Sie sind dafür bestimmt bis in die Ewigkeit zusammen zu bleiben, über den Tod hinaus (durch Seelenverwandtschaft, oder wie ihr das nennen wollt).
Es geht einfach um Liebe, Zusammenhalt der Menschen und um Vergebung. Erst dann kann man seine Ruhe finden. Und das kann früher oder später sein (Jack stirbt eher als z.B. Kate). Trotzdem sehen sich dann wieder.
Es geht einfach um menschliche Beziehungen und die Stärke der Gefühle, die Menschen füreinander empfinden können und die vielleicht für immer verbinden.


Nishi
Worum geht es in LOST? - 26.05.2010, 21:59:38nach oben

Gast

@noisexxx:
1. Doch war er.
2. Was soll ich mit der Frage bitte anfangen??



[ Seite: 1 2 ]
 
 




© 2024 pScript | Icons by dryIcons | Regeln & Disclaimer