LF  WF  Login  Suche  Registrieren

ABC-Folgen & -Diskussionen > The New Man in Charge (Epilog) LOST-fans.de Forum - The New Man in Charge (Epilog)

 
In diesem Thread befinden sich 246 Posts. Er wurde 55358 mal gelesen.
[ Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 ]
Antworten Druckansicht
 
max manny
The New Man in Charge (Epilog) - 11.08.2010, 23:46:54nach oben

Gast

Zitat:
Original von lokipoki
Sorry aber ich habs wieder gelesen und konnte das nicht so stehen lasse:"Man muss Lost als Ganzes sehen."

Ja, aber wenn ich das machen, ergibt das fuer mich leider keinen Sinn. Egal was auf der Insel passiert ist, es bezieht sich auf keine Weise auf das Ende. Es haette alles moegliche passieren koennen und sie wuerden trotzdem in den "Himmel" kommen. Am Ende wird nicht gesagt durch welche Handlung sie es "verdient" haben um dort zu landen, wo sie am Ende landen. Das macht die ganze Geschichte (was auf der Insel passiert ist+FB+FF) fuer MICH banal...

Mein reden! Deshalb ist für mich die Mainstream-Interpretation "alles war real" und dann kam das Fegefeuer auch nicht im Ansatz befriedigend. Wenn es so gedacht war, dann war es sch... durchdacht. Und deshalb suche ich weiterhin nach Lösungen, die sinnergebender sind, weil ich den Autoren mehr zutraue. Insbesondere das verdienen des Himmels, Beispiel Sayid, ist ja schon bemerkenswert. Der tötet ja noch im AL. Genauso bei den Kindern. Mögen ja alle ganz liebe geworden sein, aber heißt das, dass die nichtmal geprüft werden? Die Mysterien waren für mich nie von Bedeutung um die Serie in eine Schublade zu stecken. Ich hoffte auch auf ein Ganzes. Das werde ich hoffentlich nicht allzu lange noch suchen müssen.


Profil von titus titus
The New Man in Charge (Epilog) - 12.08.2010, 00:17:41nach oben

1463 Posts: Scout

Die Flash Sideways waren weder Himmel noch Hölle noch Nirvana noch Matrix.
Ich glaub das Insellicht ermöglich erst die Flash Sideways aka Nachtodwelt die am Ende in die Wiedergeburt mündet. Ohne Korken ( ein Zustand der ja vorher normal war) stirbt man halt und ohne wiedergebut gibts nicht so viele gute Menschen die Weisheit aus ihrem alten Leben Schöpfen können. z.B. Faraday ( der echte) der die Glühbirne erfunden hat und z.B. Bill Gates oder künstler wie da Vincy.


A cloned world nearly ends


max manny
The New Man in Charge (Epilog) - 12.08.2010, 00:40:17nach oben

Gast

Zitat:
Original von titus
Die Flash Sideways waren weder Himmel noch Hölle noch Nirvana noch Matrix.
Ich glaub das Insellicht ermöglich erst die Flash Sideways aka Nachtodwelt die am Ende in die Wiedergeburt mündet. Ohne Korken ( ein Zustand der ja vorher normal war) stirbt man halt und ohne wiedergebut gibts nicht so viele gute Menschen die Weisheit aus ihrem alten Leben Schöpfen können. z.B. Faraday ( der echte) der die Glühbirne erfunden hat und z.B. Bill Gates oder künstler wie da Vincy.

Auch das klingt wieder sehr vernünftig, im positiven Sinne natürlich. Auf der anderen Seite, Jacobs und Mibs Stiefmutter, die die uns bekannte frühste Bewahrerin des Lichtes ist: Warum will sie die Menschen hindern ins Licht zu gehen und es verstecken, warum ist es in der OT schlecht?


Edit: Oder MOMENT! Ist es in Wahrheit der Korken zum Himmel? Die Hölle war nur ein Vorwand um den Himmel zu erhalten?

Korrektur: Der Korken hält die Hölle fern, das Licht ist der Himmel.


(Nur zur Unterhaltung noch: Faraday war sicher ein begnadeter Wissenschaftler. Die Glühlampe hat chronologisch nachweislich der deutsche Tüftler Goebel erfunden, weder Faraday noch Edison. Die Erfindung des Telefons hat mit Bell und Edison, ebenso viel zu tun. Da gab es auch andere, deren Ideen nach heutigen Maßstäben illegal beansprucht wurden und vorher schon praktisch umgesetzt wurden.)


- Editiert von max manny am 12.08.2010, 01:52 -


Profil von titus titus
The New Man in Charge (Epilog) - 12.08.2010, 01:50:28nach oben

1463 Posts: Scout

Zitat:
Original von max manny
Zitat:
Original von titus
Die Flash Sideways waren weder Himmel noch Hölle noch Nirvana noch Matrix.
Ich glaub das Insellicht ermöglich erst die Flash Sideways aka Nachtodwelt die am Ende in die Wiedergeburt mündet. Ohne Korken ( ein Zustand der ja vorher normal war) stirbt man halt und ohne wiedergebut gibts nicht so viele gute Menschen die Weisheit aus ihrem alten Leben Schöpfen können. z.B. Faraday ( der echte) der die Glühbirne erfunden hat und z.B. Bill Gates oder künstler wie da Vincy.

Auch das klingt wieder sehr vernünftig, im positiven Sinne natürlich. Auf der anderen Seite, Jacobs und Mibs Stiefmutter, die die uns bekannte frühste Bewahrerin des Lichtes ist: Warum will sie die Menschen hindern ins Licht zu gehen und es verstecken, warum ist es in der OT schlecht?


Edit: Oder MOMENT! Ist es in Wahrheit der Korken zum Himmel? Die Hölle war nur ein Vorwand um den Himmel zu erhalten?

Korrektur: Der Korken hält die Hölle fern, das Licht ist der Himmel.

- Editiert von max manny am 12.08.2010, 00:53 -


ähm mal langsam

Also wenn du stirbst dann kommst du ja in die vom Licht+Wasser geschaffene "Ebene". Du musst nicht direkt in das Zentrum wie Jack oder DEsmond, die waren ja auch eher die Aussnahme.
Klar das der Hüter das Licht bewacht, man sieht ja an Samuel das man da aufpassen muss. Naja, so denk ich mir das halt. Könnte auch erklären warum die Menschheit ab den Ägyptern Zivilisatorisch so rassant emporgeschossen ist. Ganz einfach dadurch das die Ägypter nach langer Forschung das Wasser gestaut haben, und damit diese ebene erschaffen haben.

Vermutlich hat das Wasser auch vor dem Korken bereits eine Wirkung gehabt, eben nicht so konzentriert. Die Ägypter haben dieses Phänomen entdeckt, das das Wasser eine Art wiedergeburt ermöglicht, worauf sie ihrer Gottheit ein Geschenkt erbracht haben in Form der Statue. Mit der Zeit entwickelten sie eben den Korken, um die Kräfte zu bündeln und der Menscheit zu nutze zu machen.


A cloned world nearly ends


Profil von wolf wolf  
The New Man in Charge (Epilog) - 12.08.2010, 08:08:42nach oben

226 Posts: Lost One

Ja, die Flash Sideways stehen in geringer Relation zur Hauptstory. Aber wieso muss man sich das Afterlife verdienen? Das is doch genauso doof, wie sonstwas. "Leb ein frommes Leben nach den und den Regeln oder du wirst Leiden" oder wie?

max manny
The New Man in Charge (Epilog) - 12.08.2010, 21:25:16nach oben

Gast

Zitat:
Original von wolf
Ja, die Flash Sideways stehen in geringer Relation zur Hauptstory. Aber wieso muss man sich das Afterlife verdienen? Das is doch genauso doof, wie sonstwas. "Leb ein frommes Leben nach den und den Regeln oder du wirst Leiden" oder wie?

Warum sonst sollte Michael dann auf der Insel festsitzen
und Walts Hilfe benötigen
? Warum sterben Menschen im AL und wo gehen die hin, gerade solche, die auch auf der Insel waren? Wenn die Autoren in ich glaube Deinem Zitat von einem Purgatory sprechen, dann werden die hoffentlich über den Begriff nachgedacht haben. Hoffe ich doch.


Profil von wolf wolf  
The New Man in Charge (Epilog) - 12.08.2010, 23:18:30nach oben

226 Posts: Lost One

Zitat:
Warum sonst sollte Michael dann auf der Insel festsitzen

Sitzt er denn fest? Er sagts zwar, aber is es denn auch so? Oder is das nur seine Sicht der Dinge?

Was hat Charlie schlimmes getan? Er ist nach seinem Tod auch noch da geblieben und hat Hurley auf dem Festland zur Insel zurückgedrängt. Christian Shephard genau das selbe. Richards Frau? Die hat nix böses getan und blieb trotzdem noch über 140 Jahre bei Richard auf der Erde. Jacobs Mutter? Wurde kaltblütig ermordet - und blieb auch noch lange auf der Insel, um ihrem Sohn zu sagen, wo sie herkommt. Haben die etwas "unsittliches" getan? Sünden begangen, die kein Afterlife zulassen würden? Nicht wirklich. Sie hatten nur noch etwas zu tun. Sie waren "not ready to move on"

Zitat:
Warum sterben Menschen im AL und wo gehen die hin, gerade solche, die auch auf der Insel waren?

Weil das Afterlife nicht mit dem realen Leben vergleichbar ist. Wie Christian sagt: die Welt haben sie selbst erschaffen mit ihrem Geist. Es ist eine imaginäre Traumwelt. Nimm Jacks Sohn David. Der hat nie existiert - wurde aber wohl von Jack unbewusst erschaffen, um seine Vaterkomplexe zu bewältigen. Christian hat ihm zu Lebzeiten mal gesagt, dass er, falls er mal Kinder haben sollte, ein besserer Vater als er selbst sein soll und nicht soviel Druck ausüben soll.

Und wo sie am Ende hingehen? Keine Ahnung. Nirwana. Zurück ins Leben als Neugeburt. Zu Gott. Ins Herz der Insel. Suchs dir aus.

- Editiert von wolf am 12.08.2010, 23:19 -


max manny
The New Man in Charge (Epilog) - 12.08.2010, 23:44:05nach oben

Gast

Zitat:
Original von wolf
Sitzt er denn fest? Er sagts zwar, aber is es denn auch so? Oder is das nur seine Sicht der Dinge?

Es ist toll und macht Spaß, zu sehen, dass Du wirklich gerne diskutierst. Dies vorab.

Michael sagt, dass auch andere festsitzen. Dazu zähle ich weder Isabelle noch Christian. Christian, weil er im AL auftaucht, Isabelle, weil sie ihren Ort selbst gewählt hat, wie sie sagt. (Egal wo du bist, ich bin immer bei dir).
Zitat:
Original von wolf Was hat Charlie schlimmes getan? Er ist nach seinem Tod auch noch da geblieben und hat Hurley auf dem Festland zur Insel zurückgedrängt. Christian Shephard genau das selbe. Richards Frau? Die hat nix böses getan und blieb trotzdem noch über 140 Jahre bei Richard auf der Erde. Jacobs Mutter? Wurde kaltblütig ermordet - und blieb auch noch lange auf der Insel, um ihrem Sohn zu sagen, wo sie herkommt. Haben die etwas "unsittliches" getan? Sünden begangen, die kein Afterlife zulassen würden? Nicht wirklich. Sie hatten nur noch etwas zu tun. Sie waren "not ready to move on"

Okay, willst Du sagen die OT war auch eine Zeit, um offene Rechnungen zu bezahlen, für manche, für alle, oder für welche Sorte Mensch? Wozu dann das AL/Fegefeuer? Die beweggründe der Mutter sind nicht bekannt. Vielleicht waren sie bösartig (s. Hurley im Vergleich). Jedenfalls tötetes sie wie Smokey etliche Menschen. Charlie tat mMn keine wirkliche Sünde zuvor, die Sünde war, dass er sich zuvor das Leben nehmen wollte und später das Leben nahm. Religiös betrachtet tatsächlich eine Sünde. Shepard bewegte sich in ähnlichen Gewässern, aber hatte mehr auf dem Kerbholz.
Zitat:
Original von wolf
Weil das Afterlife nicht mit dem realen Leben vergleichbar ist. Wie Christian sagt: die Welt haben sie selbst erschaffen mit ihrem Geist. Es ist eine imaginäre Traumwelt. Nimm Jacks Sohn David. Der hat nie existiert - wurde aber wohl von Jack unbewusst erschaffen, um seine Vaterkomplexe zu bewältigen. Christian hat ihm zu Lebzeiten mal gesagt, dass er, falls er mal Kinder haben sollte, ein besserer Vater als er selbst sein soll und nicht soviel Druck ausüben soll.

Und wo sie am Ende hingehen? Keine Ahnung. Nirwana. Zurück ins Leben als Neugeburt. Zu Gott. Ins Herz der Insel. Suchs dir aus.

Okay, das Al ist eine Traumwelt. Wo steht geschrieben, die Insel/OT ist es nicht? Wer sagt, es gab keinen David? Vielleicht gab es ihn wirklich, nur er hat seine Leute noch nicht gefunden. Was die einen erschufen suchten vielleicht andere.

Wo die "Schlechten" am Ende hingehen? Vielleicht dorthin, Zitat Mutter, "wo es schlimmer ist als in der Hölle".


Profil von wolf wolf  
The New Man in Charge (Epilog) - 13.08.2010, 00:10:00nach oben

226 Posts: Lost One

Zitat:

Michael sagt, dass auch andere festsitzen. Dazu zähle ich weder Isabelle noch Christian. Christian, weil er im AL auftaucht, Isabelle, weil sie ihren Ort selbst gewählt hat, wie sie sagt. (Egal wo du bist, ich bin immer bei dir).

Wieso gerade Christian nicht? Er kann doch ein Geist sein, also seine irdische Existenz (nur nicht mehr als lebender Mensch) beibehalten, bis er fertig ist. Und wenn er bereit ist zu gehen, hört er auf, auf dieser Ebene zu existieren - und steigt in die nächste Ebene auf. Und in der existiert doch keine Zeit mehr. Aber das spielt "irgendwann" nach seinem Leben und seinem Tod.

Und siehst du - selbst Richards Frau kann/will die Erde noch nicht verlassen, weil sie noch nicht bereit ist. Sie will zusammen mit Richard weitergehen und wartet, bis er stirbt.

Zitat:
Okay, willst Du sagen die OT war auch eine Zeit, um offene Rechnungen zu bezahlen, für manche, für alle, oder für welche Sorte Mensch? Wozu dann das AL/Fegefeuer? Die beweggründe der Mutter sind nicht bekannt. Vielleicht waren sie bösartig (s. Hurley im Vergleich). Jedenfalls tötetes sie wie Smokey etliche Menschen. Charlie tat mMn keine wirkliche Sünde zuvor, die Sünde war, dass er sich zuvor das Leben nehmen wollte und später das Leben nahm. Religiös betrachtet tatsächlich eine Sünde. Shepard bewegte sich in ähnlichen Gewässern, aber hatte mehr auf dem Kerbholz.

OT?

Wozu das Afterlife? Sagt Christian doch - damit sie sich finden und zusammen weiterziehen können.

Und ich sprach von Jacobs biologischer Mutter. Die ist auch als Geist nochmal aufgetaucht und von ihr kennen wir keine schlimmen Taten.

Und bei Charlie und Christian machst du gleich den "Fehler" und setzt religiös mit christlich gleich. Was sind schon Sünden? Es gibt soviele Glaubensrichtungen, die alle eigene Vorstellungen haben. Das Afterlife ist nicht christlich. Es geht nicht um Sünden.

Zitat:
Okay, das Al ist eine Traumwelt. Wo steht geschrieben, die Insel/OT ist es nicht? Wer sagt, es gab keinen David? Vielleicht gab es ihn wirklich, nur er hat seine Leute noch nicht gefunden. Was die einen erschufen suchten vielleicht andere.

Sagt das irgendjemand in der Serie? Gibts irgendwelche Indizien, dass die Insel eine Traumwelt ist? Nein. Das ist alles real, das wurde auch mehr als nur einmal betont.

Nun, wir haben nie einen David in der echten Welt gesehen und Jack hatte auch keinen Sohn.

Zitat:
Wo die "Schlechten" am Ende hingehen? Vielleicht dorthin, Zitat Mutter, "wo es schlimmer ist als in der Hölle".


Zitat:
MOTHER: Life, death, rebirth. It's the source, the heart of the island. Just promise me. no matter what you do, you won't ever go down there.

JACOB: Would I die?

MOTHER: It'd be worse than dying, Jacob...much worse.


Sagt sie nicht

Sie sagt, dass es schlimmer wäre, als zu sterben - also known as zu nem Rauchmonster werden und auf ewig verdammt sein, zu existieren ohne Gefühle, ohne Form, ohne alles, verdammt zu sein, nicht sterben zu können. Das ist schlimmer als der Tod.

(nach 3x05 sagte der herr lindelof sogar mal im podcast "maybe dying isnt the worst thing that can happen to you" oder so ähnlich. hab den genauen wortlaut gerade nicht parat. jedenfalls dass sterben nicht das schlimmste sein müsse)

Ich bezweifle tendenziell, dass es eine Art "Hölle" gibt, in der die schlechten Menschen landen, weil gerade LOST gezeigt hat, dass es so etwas wie gut und schlecht nicht gibt.


max manny
The New Man in Charge (Epilog) - 13.08.2010, 00:43:51nach oben

Gast

Zitat:
Original von wolf
Wieso gerade Christian nicht? Er kann doch ein Geist sein, also seine irdische Existenz (nur nicht mehr als lebender Mensch) beibehalten, bis er fertig ist. Und wenn er bereit ist zu gehen, hört er auf, auf dieser Ebene zu existieren - und steigt in die nächste Ebene auf. Und in der existiert doch keine Zeit mehr. Aber das spielt "irgendwann" nach seinem Leben und seinem Tod.

"Wieso gerade Christian nicht?" Storyline? Jack? Der rote Faden für die zentrale Story? In seiner (C.) Ebene gibt es doch keine Zeit, sein Leichnam existiert nichtmal in der OT. Keine Zeit, wie für Michael und alle Toten auf der Insel auch nicht. die Begabten kommunizieren mit ihnen.
Zitat:
Original von wolf
Und siehst du - selbst Richards Frau kann/will die Erde noch nicht verlassen, weil sie noch nicht bereit ist. Sie will zusammen mit Richard weitergehen und wartet, bis er stirbt.

Das halte ich für Fakten.
Zitat:
Original von wolf

OT?

Wozu das Afterlife? Sagt Christian doch - damit sie sich finden und zusammen weiterziehen können.

Und ich sprach von Jacobs biologischer Mutter. Die ist auch als Geist nochmal aufgetaucht und von ihr kennen wir keine schlimmen Taten.

Und bei Charlie und Christian machst du gleich den "Fehler" und setzt religiös mit christlich gleich. Was sind schon Sünden? Es gibt soviele Glaubensrichtungen, die alle eigene Vorstellungen haben. Das Afterlife ist nicht christlich. Es geht nicht um Sünden.

Jaclbs Mutter - siehe Richards Frau. Was Charlie/Christian und religiös/christlich betrifft, dann nenne doch die Kriterien, die Dir vorschweben. Wenn es da keine gibt, verrate mir den Beleg.
Zitat:
Original von wolf

[quote]Original von wolf Sagt das irgendjemand in der Serie? Gibts irgendwelche Indizien, dass die Insel eine Traumwelt ist? Nein. Das ist alles real, das wurde auch mehr als nur einmal betont.

Zumindest hast Du bestätigt, das AL ist eine.

Zitat:
Original von wolf Nun, wir haben nie einen David in der echten Welt gesehen und Jack hatte auch keinen Sohn.

Auch die AL war real, wie wir gehört haben. David war in der OT nicht sein Sohn, Juliett nicht seine Frau oder Bestimmte, aber das heißt nicht, dass David dort keine Bestimmung hatte.
Zitat:
MOTHER: Life, death, rebirth. It's the source, the heart of the island. Just promise me. no matter what you do, you won't ever go down there.

JACOB: Would I die?

MOTHER: It'd be worse than dying, Jacob...much worse.

Sagt sie nicht

Beweist was? Was wäre passiert? Das gleiche wie bei Jack? Was beweist es?
Zitat:
Original von wolf
Ich bezweifle tendenziell, dass es eine Art "Hölle" gibt, in der die schlechten Menschen landen, weil gerade LOST gezeigt hat, dass es so etwas wie gut und schlecht nicht gibt.

Ich kann diesen Satz nur stehen lassen. Lost gab immer zwei Optionen, nämlich Glaube und Wissenschaft. Man muss nicht mal für sich selbst eine Entscheidung fällen. Lost ist doch nur Unterhaltung. Aber zumindest innerhalb der Lost-Welt sollte man ruhig Zweifel haben.


Profil von wolf wolf  
The New Man in Charge (Epilog) - 13.08.2010, 01:36:37nach oben

226 Posts: Lost One

Zitat:
"Wieso gerade Christian nicht?" Storyline? Jack? Der rote Faden für die zentrale Story? In seiner (C.) Ebene gibt es doch keine Zeit, sein Leichnam existiert nichtmal in der OT. Keine Zeit, wie für Michael und alle Toten auf der Insel auch nicht. die Begabten kommunizieren mit ihnen.


Du sagst doch aber, dass du Christian nicht zu den Leuten zählst, die nach ihrem Tod noch auf der Erde verweilen. Was hat das mit dem roten Faden zu tun? Wir haben Christian NACH seinem leiblichen Tod mehrfach gesehen und gehört (Anfang Staffel 3 in der Hydra an der defekten Sprechanlage "Let it go, Jack" oder in 4x10 im Krankenhaus). Er existiert nach seinem Tod noch auf der Erde als Geist und so lange er da ist, existiert für ihn doch auch noch Zeit. Er ist zu dem Zeitpunkt doch noch nicht im Afterlife.

Und Hurley spricht auch mit niemandem aus dem Afterlife, sondern mit denen, die das Afterlife nach ihrem Tod noch nicht erreicht haben.

Zitat:
Was Charlie/Christian und religiös/christlich betrifft, dann nenne doch die Kriterien, die Dir vorschweben. Wenn es da keine gibt, verrate mir den Beleg.

Mir schweben keine vor und ich denke auch nicht, dass es feste gibt. Es wäre ein absolut furchtbarer Fehler in der Serie zu sagen, dass man zum Beispiel nur ins Afterlife kommt, wenn man die 10 Sünden aus der Bibel nicht begeht. Dann wär die komplette Ambiguität der Serie für die Katz. Es steht kein Glaub im Mittelpunkt. Kein Glaube hat Recht und kein Glaube hat Unrecht. Das zu behaupten wäre anmassend und in gewissem Sinne beleidigend. Diesen Anspruch hegt LOST auch garnicht.

Zitat:
Auch die AL war real, wie wir gehört haben.

Real muss nicht bedeuten, dass es das gleiche ist und auf den selben Prinzipien basiert. Es gibt mehrere verschiedene Ebenen der Existenz (zumindest in LOST, wie es in echt aussieht, weiss keiner)

Die Inselgeschichte ist eine Welt, wie wir sie kennen. Kausal, physisch, logisch. Alles folgt den Gesetzen unserer Raumzeit (natürlich mit fiktiven Elementen, es geht nur ums Prinzip).

Das Afterlife ist nur die nächste Ebene. Nur ist diese anders. Eher metaphysisch. Spirituell. Eine Welt, in der die Seelen landen. Hier existiert Raum und Zeit nicht wirklich. Stell es dir vielleicht wie ein grosses Meer vor. Alles ist eins und alle menschlichen Seelen befinden sich darin. Und in dem grossen Meer müssen sie sich finden, weil sie alleine nicht ans Ufer kommen, um weiterzugehen.

Stell dir das mal wie Super Mario Bros. auf dem NES vor. Da hast du 8 Welten. Dort hast du einen Anfang (Level 1) und ein Ende (Level 8) und du steigst nach und nach auf, indem du immer weiter voranschreitest. Die Inselgeschichte ist nun vielleicht Level 1 und das Afterlife ist Level 2 und das, wohin sie am Ende zusammen in der Kirche gehen ist Level 3.

Aber was ist, wenn es keinen letzten Level gibt? Vielleicht ist die Inselgeschichte auch schon Level 5 und das Afterlife ist Level 6. Wir wissen es nicht. Was nach dem Leben im Lostuniversum passiert, wissen wir. Aber was ist davor? Weisst du, wo du herkommst? Weisst du, ob es dich nicht vielleicht schon viel länger gibt, als du weisst? Nicht auf der Kohlenstoffbasis, auf der du jetzt existierst, sondern einfach anders?

Was ist, wenn es garkein Level 1 gibt und kein Level 8? Unsere heutige Physik ist zum Teil auch nur Theorie. Der Urknall, der die Welt, in der wir leben hat entstehen lassen, ist in manchen/vielen Augen auch nur ein Glaube. Was war denn vor dem Urknall? Ich habe vor kurzem eine neue Theorie von einem Asiaten gelesen zum Thema Raumzeit und co. und seiner Meinung nach leben wir in einer Welt, die keinen Anfang und kein Ende hat. Das ist für uns Menschen nur unbegreifbar - gerade weil wir kausal denkende Wesen sind. Alles hat ein Ende, nur die Wurst hat zweil.

Zitat:
Beweist was? Was wäre passiert? Das gleiche wie bei Jack? Was beweist es?

Das soll nichts beweisen - nur zeigen, dass du da falsch zitiert hast

Es ging um keinen Ort, sondern einen Zustand.

So


gonrhade
The New Man in Charge (Epilog) - 13.08.2010, 16:32:51nach oben

Gast

es ist aber komisch das am ende nie gott oder satan erwähnt werden, bzw die mit den mib oder jacob genannt werden. zumal hugo doch sehr gläubig ist.


aber am ende kann man jacob wohl kaum als lieben gott da stehen lassen, wenn man bedenkt was er alles getan hat.
so verwundert das ende in dieser multikirche doch das da plötzlich gott so offensichtlich auftaucht.

da hätte man auch zur quelle beten können
oder die insel gleich als eden bezeichnen können.

zumal es im epilog komisch wirkt wenn hurley sagt es gäbe arbeit zutuen, als beschützer der insel.
da füllt man sich an ben erinnert als er mit sayid die leute tötet die wohl von der insel wussten.


Profil von wolf wolf  
The New Man in Charge (Epilog) - 13.08.2010, 19:31:56nach oben

226 Posts: Lost One

Zitat:
es ist aber komisch das am ende nie gott oder satan erwähnt werden, bzw die mit den mib oder jacob genannt werden. zumal hugo doch sehr gläubig ist.

wieso sollte man das tun? is doch blödsinnig. wer sagt denn, dass es die im lost universum gibt?

Zitat:
aber am ende kann man jacob wohl kaum als lieben gott da stehen lassen, wenn man bedenkt was er alles getan hat.

jacob war und ist doch kein gott und dass er selbst fehlerbehaftet war, wurde mehr als deutlich gezeigt. ich versteh nicht, worauf du hinauswillst

Zitat:
da hätte man auch zur quelle beten können

?????

Zitat:
oder die insel gleich als eden bezeichnen können.

was wieder zu christlich wäre...


max manny
The New Man in Charge (Epilog) - 13.08.2010, 20:58:28nach oben

Gast

Zitat:
Original von wolf
Du sagst doch aber, dass du Christian nicht zu den Leuten zählst, die nach ihrem Tod noch auf der Erde verweilen. Was hat das mit dem roten Faden zu tun? Wir haben Christian NACH seinem leiblichen Tod mehrfach gesehen und gehört (Anfang Staffel 3 in der Hydra an der defekten Sprechanlage "Let it go, Jack" oder in 4x10 im Krankenhaus). Er existiert nach seinem Tod noch auf der Erde als Geist und so lange er da ist, existiert für ihn doch auch noch Zeit. Er ist zu dem Zeitpunkt doch noch nicht im Afterlife.

Meine Meinung geht eher in die Richtung, dass Christian zwischen den Zeitlinien wandern kann. Vergiss nicht den leeren Sarg in beiden R. Auch Dein Zitat ist doch eine Bemerkung wert. Älter geworden ist er auch nicht, dafür kann er als einziger Geist auf wundersame Weise Zeitreisen, zumindest wissen wir von sonst keinem.

Edit: Ach ja, der rote Faden. Meiner Meinung nach ist ein roter Faden der Handlung, dass Christian Jack (und die Losties) in den Tod begleitet. Lassen wir ruhig den Absturz dabei außen vor. Wenn Interviews aus dem Nachhinein nun zweifelsfrei belegen sollten, dass sie wirklich den Absturz überlebten, so bleibt das immerhin noch ein Fakt. Plausibler fände ich dennoch den Gedanken in dem Fall, dass die Story zumindest anders geplant war. "Der einzige bereits auf dem Flug Tote, geleitet die verwirrten Sterbenden und Toten des Absturzes ins Jenseits."
Zitat:
Original von wolfUnd Hurley spricht auch mit niemandem aus dem Afterlife, sondern mit denen, die das Afterlife nach ihrem Tod noch nicht erreicht haben.

Bei Hurley ist es schwierig, bei Miles ist es klar, bei MiB auch. Miles hört Julietts letzte Gedanken, MiB kennt Lockes Gedanken nach dem Tod, Hurley spricht zumindest mit Isabella, die sagt, dass Sie immer bei Richard ist. Dies lässt eine Gewisse Freiwilligkeit vermuten, denn sie ist auf der Insel und später im AL. Dass sie von dort gerettet werden musste, stand nie zur Debatte. Im Gegenteil ist es doch sehr seltsam, dass sie überhaupt dorthin kam. Warum bleibt Juliett z.B. nicht auf der Insel als Geist?

Zitat:
Original von wolfMir schweben keine vor und ich denke auch nicht, dass es feste gibt. Es wäre ein absolut furchtbarer Fehler in der Serie zu sagen, dass man zum Beispiel nur ins Afterlife kommt, wenn man die 10 Sünden aus der Bibel nicht begeht. Dann wär die komplette Ambiguität der Serie für die Katz. Es steht kein Glaub im Mittelpunkt. Kein Glaube hat Recht und kein Glaube hat Unrecht. Das zu behaupten wäre anmassend und in gewissem Sinne beleidigend. Diesen Anspruch hegt LOST auch garnicht.

Die einen sind auf der Insel gefangen, die anderen kommen ins AL. Dafür muss es einen Grund geben. Das mit den 10 Geboten will ich gar nicht so kategorisch auslegen. Nur wenn Menschen im AL sterben, während andere sich dort noch ein bisschen Zeit lassen wollen, wo gehen die Toten von dort denn hin? Im AL sind sie jedenfalls soweit uns bekannt nicht mehr.
Zitat:
Original von wolfReal muss nicht bedeuten, dass es das gleiche ist und auf den selben Prinzipien basiert. Es gibt mehrere verschiedene Ebenen der Existenz (zumindest in LOST, wie es in echt aussieht, weiss keiner)

Die Inselgeschichte ist eine Welt, wie wir sie kennen. Kausal, physisch, logisch. Alles folgt den Gesetzen unserer Raumzeit (natürlich mit fiktiven Elementen, es geht nur ums Prinzip).

Das Afterlife ist nur die nächste Ebene.

Dass die Realitäten nicht gleichen Regeln folgen müssen, ist für mich unstrittig. Das kann durchaus sein. Wo ich Dir vehement widerspreche, ist wo es logisch, kausal und physisch zugeht. Im Vergleich zur OT ist das AL deutlich kausaler und logischer als die OT. Vergiss nicht die Geister, das Licht, den Brunnen, die Unsterblichkeit, Smokey, die wandernde Insel, den Leuchtturm usw.

Wichtiger Edit: Erinnere Dich bitte daran, als Du die sechste Staffel gesehen hast und was Du für ein Gefühl oder Eindruck hattest. Hattest Du nicht auch den Eindruck, dass das AL, vor dem Finale, eher so wie unsere Welt war? Die Merkwürdigkeiten, die man selbst erlebt, wie z.B. vor dem Spiegel Jacks Hals, oder das Gefühl mit jemandem eine außergewöhnliche Verbindung zu haben, weil man sich einfach so gut versteht? Bis auf das Licht, war das AL doch viel realer.
Zitat:
Original von wolfDas soll nichts beweisen - nur zeigen, dass du da falsch zitiert hast

Es ging um keinen Ort, sondern einen Zustand.

So

Ja, ich habe falsch zitiert. Und ja, es ging um einen Zustand, der wenigstens mit dem Wort Hölle beschrieben/verglichen wurde.

- Editiert von max manny am 13.08.2010, 22:08 -


Profil von wolf wolf  
The New Man in Charge (Epilog) - 14.08.2010, 09:50:28nach oben

226 Posts: Lost One

Zitat:
Meine Meinung geht eher in die Richtung, dass Christian zwischen den Zeitlinien wandern kann. Vergiss nicht den leeren Sarg in beiden R.

Und wie kommst du darauf, dass er zwischen den Zeitlinien wandern kann? Dafür gibt es imho kein Anzeichen, zumal es eh nur eine Zeitlinie ist... sind ja keine parallelen Geschichten.

Und der leere Sarg? Auf der Insel hat der Man in Black die Leiche entsorgt, um Christians Identität annehmen zu können.

Zitat:
Älter geworden ist er auch nicht

Wie auch? Geister haben keinen Körper, der dem Wachstumsprozess unterliegt.

Zitat:
dafür kann er als einziger Geist auf wundersame Weise Zeitreisen, zumindest wissen wir von sonst keinem.

Wann ist Christian denn durch die Zeit gereist? Meinst du am FDW?

Zitat:
Bei Hurley ist es schwierig, bei Miles ist es klar, bei MiB auch. Miles hört Julietts letzte Gedanken, MiB kennt Lockes Gedanken nach dem Tod, Hurley spricht zumindest mit Isabella, die sagt, dass Sie immer bei Richard ist. Dies lässt eine Gewisse Freiwilligkeit vermuten, denn sie ist auf der Insel und später im AL. Dass sie von dort gerettet werden musste, stand nie zur Debatte. Im Gegenteil ist es doch sehr seltsam, dass sie überhaupt dorthin kam. Warum bleibt Juliett z.B. nicht auf der Insel als Geist?

Was ist bei Hurley schwierig? Er kann mit Geistern reden.
Miles nimmt die letzten Gedanken war.
MiB kann wie Hurley mit Verstorbenen sprechen. Aber der ist eh anders und kann auch Leute scannen

Und das mit Isabella sag ich doch. Sie bleibt freiwillig auf der Insel, weil sie noch nicht gehen konnte/wollte. Dazu noch nicht bereit war. Und wieso ist es seltsam, dass sie auf die Insel kam? Sie wollte halt bei ihrem Ehemann bleiben. Darum ist Michaels Gedanke, dass er noch auf der Insel ist, wegen dem, was er getan hat, relativ haltlos. Es ist nunmal so, dass bestimmte Leute "noch etwas zu erledigen" hatten. Michael schon vorher... er konnte nicht sterben, bis Christian ihn am Ende erlöst hat nach der Zerstörung des Frachters.

Warum muss Juliet auf der Insel als Geist rumreisen? Vielleicht war sie noch da und wir haben sie nicht gesehen, weil sie sich nicht zeigen wollte. Vielleicht ist sie aber auch direkt weitergegangen, weil sie nichts mehr in dieser Welt hielt.

Zitat:
Die einen sind auf der Insel gefangen, die anderen kommen ins AL. Dafür muss es einen Grund geben. Das mit den 10 Geboten will ich gar nicht so kategorisch auslegen. Nur wenn Menschen im AL sterben, während andere sich dort noch ein bisschen Zeit lassen wollen, wo gehen die Toten von dort denn hin? Im AL sind sie jedenfalls soweit uns bekannt nicht mehr.

Siehe oben. Wer zum Beispiel? Meinst du zum Beispiel Mikhail? Der muss nicht echt sein, genau wie David. Eine aus dem Unterbewusstsein hervorgerufene Erinnerung. Der "echte" Mikhail kann sein eigenes Afterlife haben.

Zitat:
Wo ich Dir vehement widerspreche, ist wo es logisch, kausal und physisch zugeht. Im Vergleich zur OT ist das AL deutlich kausaler und logischer als die OT. Vergiss nicht die Geister, das Licht, den Brunnen, die Unsterblichkeit, Smokey, die wandernde Insel, den Leuchtturm usw.

Ehm, wieso? Für die Lost-Welt wurden eigene physikalische Gesetzmässigkeiten etc. erschaffen und die Serie hält sich stets an die eigenen Regeln. Fiktion hat nichts mit Logik zu tun. Harry Potter oder der Herr der Ringe ist auch nicht unlogisch, nur weil es da Magie und Drachen gibt. Das versteh ich bis heute nicht, dass das immer so viele sagen. Logik und Fiktion sind 2 Paar schuhe.

Was ist im AL logisch? Christian Shephards Leiche existiert dort nicht im Sarg. Aber irgendjemand hat trotzdem seine Leiche gefunden und seine Leiche, nein ein Sarg wurde trotzdem über Berlin nach Los Angeles geschickt und dort aufgebarrt. Und dann stand Christian plötzlich einfach doch so da. Das ist total wirr und letztendlich doch nur ein Weg, um Jack sein Leben reflektieren und verarbeiten lassen zu können, um am Ende endlich aufwachen und loslassen zu können.

Zitat:
Bis auf das Licht, war das AL doch viel realer.

Nur weil es nichts übernatürliches gab. Um Realismus geht es aber nicht.


Profil von Sir Tom Sir Tom
The New Man in Charge (Epilog) - 14.08.2010, 14:58:31nach oben

1101 Posts: Scout

Nur kurz meine Meinung -> ich sehe das ähnlich wie Wolf


Der Lost-Rerun der Fox'ler wurde am 16.03.2010 abgeschlossen - Termine für den Rerun nach Ende der Staffel 6 werden frühzeitig bekannt gegeben


gonrhade
The New Man in Charge (Epilog) - 14.08.2010, 18:48:59nach oben

Gast

also bei christian ist es so eine sache wir erinnern uns das der tote locke auch auf die insel kam aber nix dergleichen passierte. .
auch irgendwie fehlt bei christian der grund besonders zusein, er war weder ein other noch auf der insel genauso wie sein vater(was das überhaupt sollte).

häte es auch nur eine verbindung mit der insel oder jacob gegeben, wäre es nachvollziebar gewesen.

selbst der mib hätte jack doch locker mit der erscheinung täuschen können , ie man bei seiner locke imitation sieht.

natürlich kann man sagen als smokey christians körper hatte, zog er die arschkarte den jack war ein mann der wissenschaft , als jack ein man des glaubens war hätte er den christian mib bestimmt geglaubt.


wobei die frage ja wirklich ist hatte das einen tieferen sinn, das der mib tote spielen musste.
er hätte ja auch als henry gale auftauchen können(was wohl der grund war warum die others ihn getötet haben)


Profil von Sir Tom Sir Tom
The New Man in Charge (Epilog) - 15.08.2010, 00:49:28nach oben

1101 Posts: Scout

Zitat:
Original von gonrhade
also bei christian ist es so eine sache wir erinnern uns das der tote locke auch auf die insel kam aber nix dergleichen passierte. .
auch irgendwie fehlt bei christian der grund besonders zusein, er war weder ein other noch auf der insel genauso wie sein vater(was das überhaupt sollte).


Ähhh .... was passierte ... Smokey nahm nach Absturz die Form des toten Christian an um Jack den Weg zu den Höhlen zu zeigen. Aber das machte er (meines Erachtens) nur um sich kurz danach Jack zu entledigen (-> Fastabsturz - Jack wurde von Locke gerettet.

Warum sollte Christian "besonders" sein - Auf der Insel übernahm Smokey die Gestalt von Christian und auf dem Festland erschien der "tote" Christian als Geist

Zitat:
Original von gonrhade
häte es auch nur eine verbindung mit der insel oder jacob gegeben, wäre es nachvollziebar gewesen.


Es gab ja auch keine "besondere" Verbindung von Jacob zu Christian - Wie kommst Du darauf

Zitat:
Original von gonrhade
selbst der mib hätte jack doch locker mit der erscheinung täuschen können , ie man bei seiner locke imitation sieht.


Hat er aber nicht, nach dem "scan" hat er sich auf Locke konzentriert und ihn (=Locke) als "Opfer" für sein Schlupfloch ausgewählt. Nur kurz zog er auch Eko in betracht, diesen lies er allerdings bald fallen und konzentrierte sich wieder auf Locke

Zitat:
Original von gonrhade
natürlich kann man sagen als smokey christians körper hatte, zog er die arschkarte den jack war ein mann der wissenschaft , als jack ein man des glaubens war hätte er den christian mib bestimmt geglaubt.


Smokey hat "NIE" Jack als Lösung für sein Schlupfloch in Betracht gezogen - das ist nun mal so. Deine Aussage erübrigt sich somit

Zitat:
Original von gonrhade
wobei die frage ja wirklich ist hatte das einen tieferen sinn, das der mib tote spielen musste.
er hätte ja auch als henry gale auftauchen können(was wohl der grund war warum die others ihn getötet haben)


Was heisst "musste" er KONNTE nur die Gestalt von Toten annehmen Und das mit Henry Gale ist äusserst spekulativ, denn wir wissen ja gar nichts über diese Ballonfahrer und was hätte es Smokey denn für einen Vorteil gebracht, sich als "Gale" auszugeben

Sorry vorab, dass ich dass folgede sagen muss -> Deine Vermutungen sind sehr "konfus" und an den "Haaren herbei gezogen und haben wenig bezug zu dem uns (in der Serie) gezeigtem


Der Lost-Rerun der Fox'ler wurde am 16.03.2010 abgeschlossen - Termine für den Rerun nach Ende der Staffel 6 werden frühzeitig bekannt gegeben


Profil von baboon baboon
The New Man in Charge (Epilog) - 15.08.2010, 17:50:48nach oben

128 Posts: Lost One

Warum versucht ihr etwas zu analysieren was einfach nur ne Serie ist?
Das ist keine Dokumentation oder ähnliches. Ich finds aber unterhaltsam und muss ab und zu schmunzeln wenn ich eure texte lese, teils ist das wohl auch mitleid, aber macht ruhig weiter...


Profil von wolf wolf  
The New Man in Charge (Epilog) - 15.08.2010, 18:08:11nach oben

226 Posts: Lost One

Weil es Spass macht? Immer dieses "is nur ne Serie". Ja, es ist ne Geschichte, die sich ein paar Menschen ausgedacht haben. Und? Man kann daraus auch ne Menge Gedankengänge mitnehmen und auf das echte Leben übertragen. Wenn du das so abgrenzt... bitte. Aber dein Mitleid kannst du dir sparen. Soll sogar ein paar Leute geben, die ihr Leben nach nem Buch ausrichten. Nennt sich Bibel.


[ Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 ]
 
 




© 2024 pScript | Icons by dryIcons | Regeln & Disclaimer