LF  WF  Login  Suche  Registrieren

ABC-Folgen & -Diskussionen > Die Insel und ihre (vermeintlichen) AnführerLOST-fans.de Forum - Die Insel und ihre (vermeintlichen) Anführer

 
In diesem Thread befinden sich 7 Posts. Er wurde 5060 mal gelesen.
Antworten Druckansicht
 
Beckham
Die Insel und ihre (vermeintlichen) Anführer - 14.05.2010, 12:59:54nach oben

Gast

Nachdem hier so viel Kritik daran geübt wurde, daß Jacob eigentlich gar nicht "special" ist und somit manche sicherlich Lost (und auch Jacob) in einem anderen Licht sehen, muß ich mal eine kleine Liste anlegen, die uns zu einem Ergebnis bringt - das ganz unten steht. In meiner Liste habe ich mal alle Leute, die irgendwann mal Anführer auf der Insel waren zusammengefügt:

1. Ben: wir kennen Ben als Chef der Anderen, der es gut verstanden hat unsere Gestrandeten immer wieder reinzulegen und gegeneinander auszuspielen. Außerdem hat er die Geminschaft der Anderen sehr gut geführt und war dort recht angesehen. Mit der Zeit mußte Ben aber feststellen, daß seine Macht immer mehr schwindet und die Gestrandeten ihn langsam aber sicher entmachteten. Ben dachte auch immer, daß er vieles über Jacob und die Insel ansich wußte. Letztendlich hat dies gar nicht gestimmt und Ben war so frustiert, daß er all die Jahre von Jacob "missbraucht" wurde, und diese Wut entlud sich darin, Jacob umzubringen.

2. Richard: auch von Richard hat der Zuschauer sehr lange angenommen, daß er etwas besonderes ist. In gewisser Weise stimmt das auch, da er von Jacob die Gabe erhalten hat, unsterblich zu sein. Auch er glaubte viele Jahre alles über Jacob zu wissen, aber mit der Zeit verlor Richard auch den Glauben an Jacob, da er sich vom ihm im Stich gelassen gefühlt hat.

3. MiB: seit der ersten Staffel kennen wir das Rauchmonster und seit 6.15 wissen wir, daß dies der MiB ist - Jacobs Bruder. Die ganze Zeit hat man das Rauchmonster für ein übernatürliches Ding gehalten, das eine unglaubliche Maucht auf der Insel hat - und das hat es ja auch. Bis auf die Kandidaten kann es so ziemlich jeden umbringen. Aber bis aus MiB das Rauchmonster wurde, hatte Jacobs Bruder auch keine richtige Macht.

4. Jacob: immer wenn der Name Jacob in einer Lost Folge gefallen war, haben wir Zuschauer dies mit einem Gott gleich gesetzt. Das dies nun doch nicht zutrifft, wissen wir seit 6.15, denn Jacob wurde erst zu dieser machtvollen Person, wie wir sie einige Folgen lang kannten, durch seine Stiefmutter.

Was haben denn nun alle Person und Figuren gemeinsam ? In Wirklichkeit waren sie nie etwas besonderes oder gar "special". Sie waren ganz normale Menschen. Erst als sie auf die Insel kamen, wurden sie zu dem, wie wir sie kennen. Außer Ben bekam jeder eine Gabe und nutzt diese auf seine Weise.

Was ich jetzt nun damit sagen will, ist folgendes: in Lost geht es nicht in erster Linie um übernatürliche Menschen (wie lange Zeit durch das Phantom Jacob angenommen), stattdessen geht es um den Menschen als solchen. Es wird gezeigt, daß jeder (auch wenn er später "special" wurde) diverse Fehler hat - wie jeder Mensch.

- Ben konnte Leute manipulieren, bis er selber immer kleiner in seiner Position wurde.
- Richard wurde durch seine Liebe zu seiner Frau "special"
- MiB war eigentlich auch nie richtig böse, sondern er hatte "Entdeckergeist" und wollte wissen, was außerhalb der Insel ist. Da er daran gehindert wurde fortzugehen und durch seinen tot, verwandelte er sich in etwas böses
- Jacob kennen wir nun als eher naiven Jungen, der es vorgezogen hat, bei seiner Stiefmutter zu bleiben, bis diese aus ihm den Hütter der Insel gemacht hat.

Auch dessen Nachfolger, nehmen wir mal an, daß es Jack werden wird, ist in keinster Weise "special", wird dies erst, falls er den Nachfolgeposten antreten sollte.

Ich haben diesen Thread gestartet, da viele es für falsch halten, das Jacob eigentlich gar nicht´s besonderes war, sondern zudem gemacht wurde, was er nun ist - bevor er starb. Wieder anderen schrieben vor langer Zeit, daß es ihnen graust, falls es sich herausstellen sollte, daß Jacob ein Alien ist. Bei solchen Erwartungen kann Lost eigentlich nur verlieren und der Zuschauer fühlt sich durch die Aufklärung letztendlich enttäuscht.

Ich bin zu dem Ergebniss gekommen, daß Lost uns vermitteln will, daß alle Personen normalen Menschen waren und nur durch die Insel zu etwas besonderen werden.

Seht ihr das ähnlich ?

Becks


Profil von dreiundZwanzig dreiundZwanzig
Die Insel und ihre (vermeintlichen) Anführer - 14.05.2010, 13:04:25nach oben
Homepage von dreiundZwanzig
951 Posts: Button Pusher


Guter Thread. Ist eine gute Erklärung, wie ich finde.

Allerdings hast du einen Anführer vergessen


http://www.dreiundzwanzig.at


Shao
Die Insel und ihre (vermeintlichen) Anführer - 14.05.2010, 13:30:12nach oben

Gast

Finde den Thread auch gut.

Was man vielleicht noch bei MiB hinzufügen sollte: In "Across The Sea" haben wir nur einen einzingen Gewaltakt gesehen von ihn - Als er Stiefmutter umbrachte. Jacob hingegen schlug ihn zweimal nieder und warf ihn in die Lichthöhle. Menschliche Emotionen wie jeder andere auch.


Secretkey
Die Insel und ihre (vermeintlichen) Anführer - 14.05.2010, 13:58:37nach oben

Gast

...so wie er in Ab Aeterno auch Richard erst ein Mal vermöbelt hat.

Ich denke auch, man muss sich einfach damit zufrieden geben, dass man nun nicht den Ursprung dieser Protector-Tradition gezeigt bekommen hat und hinnehmen muss, dass erst durch das Weitergeben selbiger man anschließend special wird.

Nur frage ich mich immer noch, was nun mit dem Dialog vom Staffel 5 Opener bezweckt werden soll. Das klang ja nach einem allgemeinen Menschheitsbild, während seine Suche nach einem richtigen Kandidaten als Beschützer jetzt einen ganz konkreten Endzweck besitzt. Das Weitergeben der Tradition - das Finden seines Nachfolgers. Klingt nicht so wirklich nach "it only ends once"...


Profil von Enathon Enathon
Die Insel und ihre (vermeintlichen) Anführer - 14.05.2010, 17:06:16nach oben

1318 Posts: Scout


Zitat:

Seht ihr das ähnlich ?


100%


Beckham
Die Insel und ihre (vermeintlichen) Anführer - 15.05.2010, 11:02:20nach oben

Gast

Zitat:
Original von dreiundZwanzig

Allerdings hast du einen Anführer vergessen


Du meinst sicher Dogen - oder ?

Becks


Profil von Harper Harper
Die Insel und ihre (vermeintlichen) Anführer - 15.05.2010, 11:08:39nach oben

782 Posts: Button Pusher


Ja Dogen und natürlich Charles und Elly fehlen noch aber sonst super Thread.


I make good Eggs!
Just let me leave Jacob!
To remember, and to... let go.


 
 




© 2024 pScript | Icons by dryIcons | Regeln & Disclaimer