LF  WF  Login  Suche  Registrieren

ABC-Folgen & -Diskussionen > Der Masterplan (Interview)LOST-fans.de Forum - Der Masterplan (Interview)

 
In diesem Thread befinden sich 93 Posts. Er wurde 14900 mal gelesen.
[ Seite: 1 2 3 4 5 ]
Antworten Druckansicht
 
Shao
Der Masterplan (Interview) - 14.05.2010, 13:34:04nach oben

Gast

Es gibt noch etwas in der Pilotfolge was komisch wirkte. Als Charlie, Kate und Jack den Piloten gesucht haben, der dann von MiB gekillt wurde, war Jack kurz im Flugzeug verschwunden. Als er wieder kam und Kate fragte wo er war, meinte er er war im Gebüsch. Da gabs aber gar kein Gebüsch. Vielleicht erfahren wir noch, was wirklich passierte als er kurz ging. Hat er MiB getroffen/gesehen?

lokipoki
Der Masterplan (Interview) - 14.05.2010, 14:59:49nach oben

Gast

Zitat:
Original von Shao
Es gibt noch etwas in der Pilotfolge was komisch wirkte. Als Charlie, Kate und Jack den Piloten gesucht haben, der dann von MiB gekillt wurde, war Jack kurz im Flugzeug verschwunden. Als er wieder kam und Kate fragte wo er war, meinte er er war im Gebüsch. Da gabs aber gar kein Gebüsch. Vielleicht erfahren wir noch, was wirklich passierte als er kurz ging. Hat er MiB getroffen/gesehen?


Wie bitte? Wie naiv kann man denn sein?

Das Interview + 6.15 zeigen doch nur wie hauchduenn LOST eigentlich ist. Ist nur Schall und Rauch (Smokey)...


HanSolo
Der Masterplan (Interview) - 14.05.2010, 15:25:46nach oben

Gast

Niemand erwartet von D&C, dass sie nen Masterplan über die ganze Serie haben (auch wenn sie es selbst des öfteren anklingen ließen, Stichwort Adam und Eva).

Aber ich erwarte mir, dass sie die Antwort über ihre Rätsel im Vorhinein wissen. Sprich, sie führen ein Monster ein und wissen, dass das mal ein Mensch war. Sie führen Adam und Eva ein und wissen, dass dies mal der menschliche Körper des Rauchmonsters war (und lassen Jack nicht sagen, dass diese erst vor vergleichsweise ein paar Jahren gestorben sind).

Und wenn sie schon damals keine Ahnung hatten und es jetzt auflösen wollen, sollen sie sich wenigstens die damaligen Folgen nochmals ansehen und prüfen ob ihre Antwort überhaupt Sinn ergibt (was weder bei Adam und Eva, noch bei Christian, den Whisperers oder der BlackRock/Statuen-Sache der Fall ist).

D&C hatten die einmalige Gelegenheit in der Seriengeschichte sich drei Jahre über das Ende ihrer Show Gedanken zu machen. Da hatten sie wohl genügend Zeit um das Ganze halbwegs schlüssig abzurunden. Und wenn ihnen schon nichts einfällt, hätten sie halt eine der unzähligen Fan-Theorien (die oftmals besser als die hanebüchene tatsächliche Auflösung waren) aus dem Internet kopieren und als ihre Idee ausgeben müssen.


pgdNorz
Der Masterplan (Interview) - 14.05.2010, 18:59:37nach oben

Gast

@HanSolo
Da muss ich dir widersprechen: Meiner Meinung nach waren die Auflösungen, die uns die Showrunner "vorgesetzt" haben, die im Kontext der Serie mit der größten Logik. Sie waren wunderbar einfach und konkret in einigen Fällen (Whispers, Christian, Adam & Eve, Black Rock, Richard, die Landebahn auf Hydra-Island) und an anderen Punkten schön mysteriös (z.B. die Insel).
Ich wiederhole mich hier mal: Viele Fan-Theorien klingen besser, weil wir die Antworten, welche wir jetzt bekommen in jeder Theorie-Diskussion mindestens fünf mal gelesen haben - wir kannten diese Auflösungen gewissermaßen schon, wir haben uns über fünf bis sechs Jahre selbst gespoilert.

Du hast aber sicherlich recht, wenn du fordert, dass die Auflösung klar ist, wenn mensch dem Zuschauer ein Rätsel stellt. Aber: Zur Verteidigung der Lost-Macher muss klargestellt werden, dass sie schon auf der Season 1 DVD bemerkt haben, dass sie sich über viele Dinge noch keine Gedanken gemacht haben, da sie nicht einmal wussten, ob sie über die zwölfte Episode hinaus auf Sendung bleiben. Dort gaben sie auch das Statement ab, dass sie die Hatch erst einführten, nachdem sie ungefähr wussten, was dahinter ist - sprich die Dharma-Initiative entstand in ihren Köpfen erst wirklich, lange nachdem Rousseaus Notruf eingeführt wurde. Damals haben sie demnach schon zugegeben, dass es genausogut die Überreste von Rousseaus Schiff hätten sein können, aus welchen sie einen Notsender gebastelt hat. Etc. etc. pp.

Achja, und was ergibt bei dir hinsichtlich der BlackRock/Statuen-Sache denn keinen Sinn? Eine extrem große Flutwelle kann durch aus eine solche Statue umwerfen, vor allem eine mit einen sol nach oben verlagerten Schwerpunkt...

NORZ!!!

- Editiert von pgdNorz am 14.05.2010, 19:01 -


penelope
Der Masterplan (Interview) - 14.05.2010, 21:09:21nach oben

Gast

Also im Kontext der Handlungen von 6 Staffeln Lost ist die Auflösung, dass Adam & Eve: MIB and his mother sind, sicher grandios und gut. Aber: Dass dies auch nur annähernd von Anfang an geplant war, kann mir niemand einreden. Und das werde ich auch niemals glauben. Glaubhaft wäre es gewesen, wenn es Personen, die in der 1. Staffel vorgekommen sind, gewesen wären. Aber ich denke nicht, dass sie sich dachten: "Ok führen wir mal einen Rauch ein, aber der war ja einmal ein Mensch und die Leichen da drinnen sind der Rauch selbst und die Mutter von dem." - Die wussten etliche Staffeln lang nicht, wer denn nun Adam & Eve sind, ist zumindest meine Meinung.

FreeX
Der Masterplan (Interview) - 14.05.2010, 21:17:28nach oben

Gast

@penelope
Ja, so denke ich auch.. aber was ist mit den Steinen, die Jack aus dem Beutel gefunden hatte?


max manny
Der Masterplan (Interview) - 14.05.2010, 21:25:28nach oben

Gast

Zitat:
Original von FreeX
@penelope
Ja, so denke ich auch.. aber was ist mit den Steinen, die Jack aus dem Beutel gefunden hatte?

Eben! Deshalb wollte ich Penelope gerade z.T. widersprechen. Eines der tragenden Hauptthemen ist Gut und Böse, zwei Gegenspieler und von Anfang an das Spiel. Mag sein, dass die am Anfang sich gedacht haben, dass vielleicht irgendwann Jack (oder wer anders, eine Frau der Überlebenden) und Sawyer dort liegen, aber der Grundgedanke war geplant.


The Lost Actor
Der Masterplan (Interview) - 14.05.2010, 22:22:11nach oben

Gast

@penelope: Das will dir auch niemand einreden.

Die Macher haben nie behauptet, dass sie damals schon alles wussten. Sie haben sogar das Gegenteil bestaetigt.

Aber es spricht ja nichts dagegen, dass sie Ideen fuer das Grosse Ganze hatten, die dann mehr und mehr Gestalt angenommen haben.


Profil von chico_loco chico_loco
Der Masterplan (Interview) - 15.05.2010, 04:07:42nach oben

262 Posts: Stranded One


Zitat:
Original von lokipoki
Zitat:
Original von Shao
Es gibt noch etwas in der Pilotfolge was komisch wirkte. Als Charlie, Kate und Jack den Piloten gesucht haben, der dann von MiB gekillt wurde, war Jack kurz im Flugzeug verschwunden. Als er wieder kam und Kate fragte wo er war, meinte er er war im Gebüsch. Da gabs aber gar kein Gebüsch. Vielleicht erfahren wir noch, was wirklich passierte als er kurz ging. Hat er MiB getroffen/gesehen?


Wie bitte? Wie naiv kann man denn sein?

Das Interview + 6.15 zeigen doch nur wie hauchduenn LOST eigentlich ist. Ist nur Schall und Rauch (Smokey)...


Amen!


Sorry. Aber wer immer noch glaubt, die Macher hatten zu S1 Zeiten IRGENDEINE Idee wer Adam und Eva oder das Rauchmonster sein sollen, ist einfach total naiv!
Die wussten NICHTS!
Ich behaupte sogar, dass sie sich bis S5 Ende keine Gedanken zu diesen Fragen und zum Ausgang der Serie machte.
Es wirkt so, als ob sie sich im letzten Moment sagten:
"Scheisse. Wir haben ja nur noch 3 Folgen. Was machen wir denn da jetzt? Sitzen wir mal schnell zusammen und erfinden da jetzt irgendwas."

Nein sorry. Aber solche Auflösungen, lassen sämtliche über die Jahre von Fans erdachten Theorien zur Insel als belanglos erscheinen.
Es war alles um sonst. Denn die Macher hatten nie eine Antwort parat.

Sie hatten 3 Jahre Zeit und bringen uns nun ein gelbes Licht als Antwort. DAS ist die Insel. So ein Mist! Ich habe wohl einfach immer viel zu viel in dieser Serie gesehen.

Die Macher selbst stört unser Ärger nicht.
"Das ist halt unser Ende." So ne dumme Ausrede. Die lachen sich womöglich kaputt über uns während sie ihre Geldsummen von ABC kassieren.

- Editiert von chico_loco am 15.05.2010, 04:10 -


Profil von mercy mercy
Der Masterplan (Interview) - 15.05.2010, 04:41:56nach oben
Homepage von mercyLiveJournalSkypeICQ
19339 Posts: Jacob Loves Me!
das-dass.de
Moderator


Schade, dass du Lost nie aufmerksam verfolgt hast.

Profil von Dolmar Dolmar
Der Masterplan (Interview) - 15.05.2010, 07:34:45nach oben

4057 Posts: Leader
Ejection Seat Expert


Ich frage mich grade warum es überhaupt so wichtig für einige Leute ist, dass die beiden einen Masterplan hatten? Ist doch eigentlich vollkommen Wurst. Mir ist es gleich ob sie sich das 2 Folgen vorher aus dem Ärmel gezogen haben oder 3 Staffeln. Und wenn sie behaupten sie haben das von Anfang an so geplant, wie wollt ihr bitte schön beweisen, dass dem nicht so ist?! Anhand kleiner Fehler in der Geschichte?
Ich weiß gar nicht wie oft alles stimmig in Lost gewesen ist aber jetzt wo sich ein fehlerhaftes Detail eingeschlichen hat, wird sofort der Hammer und Nägel rausgeholt und "Kreuzigt sie" geschrien. Traurig. Einfach nur traurig.




The Big Bang Theory
Penny [at comic book store]: Everyone's staring at me!
Leonard: Don't worry, they're more scared of you than you are of them.
Penny: Unlikely!


Profil von AnTeevY AnTeevY
Der Masterplan (Interview) - 15.05.2010, 11:11:29nach oben
Homepage von AnTeevY
31 Posts: Lost One

Zitat:
Original von chico_loco
Zitat:
Original von lokipoki
Zitat:
Original von Shao
Es gibt noch etwas in der Pilotfolge was komisch wirkte. Als Charlie, Kate und Jack den Piloten gesucht haben, der dann von MiB gekillt wurde, war Jack kurz im Flugzeug verschwunden. Als er wieder kam und Kate fragte wo er war, meinte er er war im Gebüsch. Da gabs aber gar kein Gebüsch. Vielleicht erfahren wir noch, was wirklich passierte als er kurz ging. Hat er MiB getroffen/gesehen?


Wie bitte? Wie naiv kann man denn sein?

Das Interview + 6.15 zeigen doch nur wie hauchduenn LOST eigentlich ist. Ist nur Schall und Rauch (Smokey)...


Amen!


Sorry. Aber wer immer noch glaubt, die Macher hatten zu S1 Zeiten IRGENDEINE Idee wer Adam und Eva oder das Rauchmonster sein sollen, ist einfach total naiv!
Die wussten NICHTS!
Ich behaupte sogar, dass sie sich bis S5 Ende keine Gedanken zu diesen Fragen und zum Ausgang der Serie machte.
Es wirkt so, als ob sie sich im letzten Moment sagten:
"Scheisse. Wir haben ja nur noch 3 Folgen. Was machen wir denn da jetzt? Sitzen wir mal schnell zusammen und erfinden da jetzt irgendwas."

Nein sorry. Aber solche Auflösungen, lassen sämtliche über die Jahre von Fans erdachten Theorien zur Insel als belanglos erscheinen.
Es war alles um sonst. Denn die Macher hatten nie eine Antwort parat.

Sie hatten 3 Jahre Zeit und bringen uns nun ein gelbes Licht als Antwort. DAS ist die Insel. So ein Mist! Ich habe wohl einfach immer viel zu viel in dieser Serie gesehen.

Die Macher selbst stört unser Ärger nicht.
"Das ist halt unser Ende." So ne dumme Ausrede. Die lachen sich womöglich kaputt über uns während sie ihre Geldsummen von ABC kassieren.

- Editiert von chico_loco am 15.05.2010, 04:10 -

Ich glaube, du hast weder Ahnung, wie die Produktion einer Serie abläuft, noch hast du mit eingeschaltetem Gehirn die Folge geschaut, noch hast du das Interview in diesem Thread gelesen...?

Natürlich wussten die Autoren in S1, wer Adam und Eva sind, man legt nicht einfach so zwei Leichen in eine Höhle und gibt ihnen noch einen weißen und einen schwarzen Stein (das Hauptthema, das sich durch die ganze Serie zieht). Aber mit der Zeit hat sich die Serie weiterentwickelt, Jacob wurde eingeführt, MIB ausgedacht, etc. Und jetzt, wo sie die Frage, wer die beiden sind, auflösen, haben sie gemerkt, dass es total uninteressant wäre, wenn sich nun herausstellte, dass es z.B. zeitreisende Bernard + Rose sind, wie sie damals noch geplant hatten. Die Fans wollen aber trotzdem eine Antwort darauf, also haben sie sich eben was ausgedacht, das in die momentane Seriengeschichte reinpasst.

Was haben denn sämtliche Theorien mit der tatsächlichen Antwort zu tun? Dass beides übereinstimmt, war doch sowieso sehr unwahrscheinlich und ändert aber trotzdem nix an der Tatsache, dass wir Spaß hatten, uns zu überlegen, wer die beiden Leichen sein könnten.

Ebenso ist das Licht (und Schatten) schon von Anfang an eines der leitenden Motive und passt einfach perfekt in die Geschichte. Davon abgesehen, dass wir es schon seit dem Finale von Staffel 4 (vielleicht sogar 2) kennen. Weiterhin wird wohl jenes Licht der Elektromagnetismus sein, von dem schon seit Staffel 2 pausenlos berichtet wird. Was ist da also so extrem an den Haaren herbeigezogen?

- Editiert von AnTeevY am 15.05.2010, 11:12 -


anteevy.de


redrabbit
Der Masterplan (Interview) - 15.05.2010, 11:20:03nach oben

Gast

Das ärgerliche an einem fehlenden Masterplan ist die fehlende Logik. Hätte es einen Plan gegeben, hätte man im Verlauf der Serie passende Hinweise einstreuen können. Wir Fans liebten es ja, solche zu suchen und zu interpretieren. Und ohne Masterplan fühlt man sich nun einfach nur enttäuscht und verarscht. Ebenso wie von Aussagen, dass alles wissenschaftlich erklärbar sei. Das war zum Beispiel für mich ein Grund, sie Serie zu schauen.

Was gibt's nun stattdessen? Einen deus ex machina in Form eines goldenen Lichts, das Dinge machen kann, eine Mutter, die Dinge machen kann und schwammige Regeln, ein Rad das Dinge machen kann und Dinge, die ein Rauchmonster erscheinen lassen. Mal ehrlich, die letzte Folge hätten die sich doch dann echt schenken können, die war nur ein reiner Füller - und das kurz vor dem Finale, unglaublich. Wenn man, wie die Macher sagen, eh nicht mehr erfährt, war die Folge nur den Fans ins Gesicht gespuckt: "Mehr werdet ihr nie bekommen, hähä!"

Bin schon fast geneigt, ins Spoilerforum zu spicken, um zu sehen, in sich der Rest überhaupt noch lohnt. Ich brauche eine Motivation zum Weiterkucken.

- Editiert von redrabbit am 15.05.2010, 11:22 -


Profil von mercy mercy
Der Masterplan (Interview) - 15.05.2010, 12:23:21nach oben
Homepage von mercyLiveJournalSkypeICQ
19339 Posts: Jacob Loves Me!
das-dass.de
Moderator


Ähm, diese "Hinweise" gibt es seit dem Pilotfilm.

paranoid_android
Der Masterplan (Interview) - 15.05.2010, 12:26:27nach oben

Gast

Zitat:
Original von Dolmar
Ich frage mich grade warum es überhaupt so wichtig für einige Leute ist, dass die beiden einen Masterplan hatten? Ist doch eigentlich vollkommen Wurst. Mir ist es gleich ob sie sich das 2 Folgen vorher aus dem Ärmel gezogen haben oder 3 Staffeln. Und wenn sie behaupten sie haben das von Anfang an so geplant, wie wollt ihr bitte schön beweisen, dass dem nicht so ist?! Anhand kleiner Fehler in der Geschichte?
Ich weiß gar nicht wie oft alles stimmig in Lost gewesen ist aber jetzt wo sich ein fehlerhaftes Detail eingeschlichen hat, wird sofort der Hammer und Nägel rausgeholt und "Kreuzigt sie" geschrien. Traurig. Einfach nur traurig.




Mourpheus
Der Masterplan (Interview) - 15.05.2010, 12:37:07nach oben

Gast

Zitat:
Original von Dolmar
Ich frage mich grade warum es überhaupt so wichtig für einige Leute ist, dass die beiden einen Masterplan hatten? Ist doch eigentlich vollkommen Wurst. Mir ist es gleich ob sie sich das 2 Folgen vorher aus dem Ärmel gezogen haben oder 3 Staffeln. Und wenn sie behaupten sie haben das von Anfang an so geplant, wie wollt ihr bitte schön beweisen, dass dem nicht so ist?! Anhand kleiner Fehler in der Geschichte?
Ich weiß gar nicht wie oft alles stimmig in Lost gewesen ist aber jetzt wo sich ein fehlerhaftes Detail eingeschlichen hat, wird sofort der Hammer und Nägel rausgeholt und "Kreuzigt sie" geschrien. Traurig. Einfach nur traurig.


Ein Masterplan ist bei einem Serienformat wie Lost enorm wichtig. Ist dieser nicht vorhanden, dann brauchen die Autoren am Ende übernatürliche Kreativität oder sie setzen die Show an den Baum. Bei Lost wird man das erst nach dem Finale beurteilen können.

Die Vorboten "Adam und Eva" lassen jedoch nichts gutes erahnen. Nicht die Fans waren es, die "Adam und Eva" überinterpretiert haben, sondern die Autoren waren es die damit etwas beweisen wollten. Wenn man sich dann mal kurz um 2000 Jahre "vertut", dann geht der Schuss nach hinten los. Das ist der jetzige Stand der Dinge.

Wenn noch irgendwas kommt, was mit dem Zeitablauf auf der Insel zu tun hat und tatsächlich erst ca. 40 Jahre seit dem Tot von "Adam und Eva" vergangen sind, dann wäre die Auflösung genial. Wirklich dran glauben kann ich aber leider nicht.


Bocaj
Der Masterplan (Interview) - 15.05.2010, 13:32:15nach oben

Gast

Zitat:
Original von Mourpheus
Zitat:
Original von Dolmar
Ich frage mich grade warum es überhaupt so wichtig für einige Leute ist, dass die beiden einen Masterplan hatten? Ist doch eigentlich vollkommen Wurst. Mir ist es gleich ob sie sich das 2 Folgen vorher aus dem Ärmel gezogen haben oder 3 Staffeln. Und wenn sie behaupten sie haben das von Anfang an so geplant, wie wollt ihr bitte schön beweisen, dass dem nicht so ist?! Anhand kleiner Fehler in der Geschichte?
Ich weiß gar nicht wie oft alles stimmig in Lost gewesen ist aber jetzt wo sich ein fehlerhaftes Detail eingeschlichen hat, wird sofort der Hammer und Nägel rausgeholt und "Kreuzigt sie" geschrien. Traurig. Einfach nur traurig.


Ein Masterplan ist bei einem Serienformat wie Lost enorm wichtig. Ist dieser nicht vorhanden, dann brauchen die Autoren am Ende übernatürliche Kreativität oder sie setzen die Show an den Baum. Bei Lost wird man das erst nach dem Finale beurteilen können.


Die Vorboten "Adam und Eva" lassen jedoch nichts gutes erahnen. Nicht die Fans waren es, die "Adam und Eva" überinterpretiert haben, sondern die Autoren waren es die damit etwas beweisen wollten. Wenn man sich dann mal kurz um 2000 Jahre "vertut", dann geht der Schuss nach hinten los. Das ist der jetzige Stand der Dinge.

Wenn noch irgendwas kommt, was mit dem Zeitablauf auf der Insel zu tun hat und tatsächlich erst ca. 40 Jahre seit dem Tot von "Adam und Eva" vergangen sind, dann wäre die Auflösung genial. Wirklich dran glauben kann ich aber leider nicht.


genau, mir waren adam & eve vollkommen 2 staffeln latte (ich hatte sie sogar vergessen), bis die autoren in staffel 3 gemeint haben, dass man am beispiel adam & eve sieht, dass sie alles geplant haben. vorher hab ich gedacht - naja werden wohl nur zwei leichen sein, um zu zeigen, dass es vorher schon gestrandete gibt und niemand von der insel wegkommt - hätte mir damals gereicht. aber als die autoren gemeint haben, dass dies der beweis sein soll, das alles von langer hand geplant war, wollte ich auch mehr wissen.
ein masterplan wäre gewesen, wenn man die steine zwischendurch bei irgendjemand mal gesehen hätte.
aber so wirkt das für mich: wir haben zwei skelette und zwei steine --> lass uns irgendwann mal eine geschichte dazu erfinden - und nicht umgekehrt.

und für mich ist es wichtig, dass es mal einen masterplan gab. sonst wäre lost auch nicht besser als heroes, oder die 5. staffel alias (mir hätte die 4. staffel als auflösung gereicht)


Profil von mercy mercy
Der Masterplan (Interview) - 15.05.2010, 13:34:54nach oben
Homepage von mercyLiveJournalSkypeICQ
19339 Posts: Jacob Loves Me!
das-dass.de
Moderator


Man hat sie mehrmals in Staffel 6 gesehen. Smokey von Staffel 1-6, der Ansatz der Lösung im Staffel 5-Finale. Ich kann es echt nicht verstehen.

Naja, soll mir auch egal sein. Mir gefällt's wie es ist. Wenn die nur inszenatorisch es etwas besser machen, bin ich noch glücklicher.


Profil von AnTeevY AnTeevY
Der Masterplan (Interview) - 15.05.2010, 13:43:29nach oben
Homepage von AnTeevY
31 Posts: Lost One

Es gab mit Sicherheit einen groben Masterplan von Anfang an. Aber innerhalb von 6 Jahren verändert sich viel, die Serie entwickelt sich weiter, man hat neue Ideen, die man einbringen will, und auf die will man nicht einfach verzichten, nur damit die Antwort zu einem unwichtigen Mysterium an Anfang der Geschichte überraschender oder "vorausgeplanter" wirkt. Frühere Ereignisse werden "unwichtiger", wenn dem nicht so wäre, würde die Serie sich auf der Stelle bewegen und nicht vorankommen, was wohl kaum einer möchte.

Und so erkennt man bei LOST, dass wohl zwar nur die wenigsten Ereignisse wirklich lange vorher zu 100% so geplant waren, aber diese trotzdem in das Thema der Serie passen, dass von der ersten bis zur letzten Staffel vorhanden ist.


anteevy.de


pgdNorz
Der Masterplan (Interview) - 15.05.2010, 14:42:16nach oben

Gast

Langsam möchte mensch doch nur noch sämtliche Nörgler hier auffordern, das Finale bitte bitte niemals zu schauen - es ihnen sogar verbieten, es zu schauen, da einige Leute in diesem Forum nur noch am Meckern sind, wie "hahnebüchen" alles sei, etc.
Aber egal...

Danke, Bocaj: Jetzt brauch ich nicht selber raussuchen, zu welchem Zeitpunkt sie gesagt haben, dass Adam & Eve wichtig sind: Zu Season 3 Zeiten. Sprich, zu dem Zeitpunkt, als sie sich sicher sein konnten, dass sie bis zum Ende der sechsten Season Zeit haben!
Zuvor wussten sie nicht, wie viel Zeit sie haben, eine Geschichte zu erzählen, einen Story-Arc aufzubauen etc. Für die Fans wäre es bei einem Ende nach Season 3 z.B. sehr ärgerlich gewesen, wenn die Serie da geendet hätte, wo sie endete. Das Geheule wäre massivst gewesen.
Demnach konnten die Autoren gar keine größere Mythologie entwickeln, die sie zeitlich nicht mehr hätten erklärt bekommen. Sie konnten nur Zeigen: Schwarz vs. Weiß, Wissenschaft (Dharma, Jack) vs. Glaube (Others, Locke).

Ich will damit sagen: Damon und Carlton hätten es geschafft, die Serie immer eine Staffel später beenden zu können (die Verhandlungen über eine neue Staffel beginnen ja aus produktionstechnischen Gründen etwa zur MidSeason, wenn nicht sogar früher!), bzw. die Serie zum jeweiligen Staffelende schlüssig zu beenden.
Seit Mitte Season 3 mussten sie das aber nicht mehr machen! Sie hatten ganze drei weitere Jahre Zeit, die Serie zu beenden und konnten die gegebenen Mysterien weiter ausbauen und in eine größere Mythologie umschichten - etwas, was zumindest den Nörglern hier im Forum gefallen haben muss, sonst würden sie kaum noch diese Serie bis zur sechsten Staffel verfolgt haben.

Nochmal: Das Masterplan-Gerede kam durch die Autoren erst auf, als sie sich wirklich einen Endpunkt für die Serie hatten. Kann irgendjemand nachweisen, dass sie keinen Masterplan hatten zu diesem Zeitpunkt? Für mich ist das stärkste Indiz dafür nämlich die durch Sawyer und Kate mitgebaute Landebahn für Ajira 316. Sicherlich, es gibt weitere Unstimmigkeiten, in erster Linie z.B. die Hütte (über die jedoch immer noch etwas kommen könnte!).

Das einzige, was jedoch jetzt für solch eine Aufregung sorgt, ist Jacks Äußerung, die Leichen liegten seit vierzig bis fünfzig Jahren dort... warum regen sich die selben Menschen nicht über Pennys antarktischen Horchposten auf und dem Umstand, dass sie wusste, dass sie nach elektromagnetischer Energie suchen muss?
Für mich einfach alles Continuity-Fehler, die es zwangsläufig in jeder Serie, in jedem Film gibt.

Jetzt aber den Autoren vorzuwerfen, sie seien zu dumm für eine vernünftige Auflösung, ist - entschuldigt das Wort - Kinderkacke! Die Autoren werden ihr Werk schon sehr genau kennen und waren sich hundertprozentig auch bewusst, dass Jack die zeitliche Aussage in der ersten Staffel getätigt hat. Wenn jemand schößferisch tätig ist - sprich, ein Buch schreibt, eine Serie produziert, einen Filmdrehbuch schreibt, oder sonst was macht, dann weiß er auch sehr genau, was da wann passiert ist, einfach, weil das seine eigene Schöpfung ist...

NORZ!!!



[ Seite: 1 2 3 4 5 ]
 
 




© 2024 pScript | Icons by dryIcons | Regeln & Disclaimer