LF  WF  Login  Suche  Registrieren

ABC-Folgen & -Diskussionen > [Theorie] Flash-Sideways mal ganz andersrumLOST-fans.de Forum - [Theorie] Flash-Sideways mal ganz andersrum

 
In diesem Thread befinden sich 16 Posts. Er wurde 5484 mal gelesen.
Antworten Druckansicht
 
2clouds
[Theorie] Flash-Sideways mal ganz andersrum - 05.05.2010, 03:47:43nach oben

Gast

Hi,

Tipp: Wer nicht unendlich viel überlflüssige Erkärungen lesen möchte (ich neige dazu, alles so ausführlich zu schreiben, kann bis zu dem fetten Wort "ERGEBNIS" unten runterscrollen.

Ich schau mir grad in Vorfreude auf The Candidate nochmal den Staffelbeginn an, um mich mal wieder etwas aufzufrischen.

[Bam] - Bombe explodiert. Jack im Flugzeug nach LAX.

LOST-Logo

[Bam] - Bombe explodiert. Jack im Graben des ehemaligen Hatch.

- - -

Gut, soweit haben wir den Anfang ja noch alle in Erinnerung. Aber was mir jetzt aufgefallen ist:
Klar. Die Flash-Sideways sind eine Teilung der Realität in 2 Handlungs bzw. Raum-Zeit-Stränge. Die Macher haben das quantenphysikalisch sogar lehrbuchgültig realisiert, nämlich den Split dort angesetzt, wo er einzig und allein möglich ist: Nämlich exakt in DEM Moment, in dem Juliet mit dem Stein die Bombe berührt. Genau dort gibt es jetzt nämlich (ähnlich Schrödingers Katze) 2 Zustände, die eintreten können: Die Bombe explodiert durch den Einschlag. Oder sie explodiert nicht.

Beides, Explosion oder nicht, würden in Zukunft Geschehenisse bewirken und eine eigene Realität entwickeln. Soweit so klar. Jetzt ist mir was aufgefallen:

In der einen Welt sitzt Jack im Flugzeug und fliegt nach LAX. Es gibt kurze (starke) Turbolenzen, aber das Flugzeug stürzt nicht ab. Wir gehen davon aus, dass die Bombe explodiert ist, dadurch gab es keinen Hatch, keine Elektromagnetismus, also kein Absturz.

Lustig: In der ANDEREN Realität liegt Jack neben dem Hatch, der durch troz Failsave-Key von Desmond implodiert ist. In dieser Realität gab es also einen Hatch.

Jetzt meine Theorie (ich weiß, ich fass mich immer so lang, also mach ichs kurz).

- Zack. Falsch geraten. Andersrum -

Warum?

Nehmen wir mal an: Unter der Insel ist eine Energietasche.
Dharma bohrt mit einem Bohrer diese Energietasche an. Was würde passieren?
Wir denken es gäbe einen Incident, der durch eine Wasserstoffbombe verhindert werden könnte.

Falsch. Ich sag euch was passiert: Die Energietasche gerät außer Kontrolle, die komplette Insel versinkt dabei im Meer. Genau das, was wir in den (Flash-Sideways)-Folgen sehen.

Nehmen wir an, während des Incident kommt irgendein Arzt daher und schmeißt eine Wasserstoffbombe in die außer Kontrolle geratene Energietasche. Was wird passieren?

Ich sags Euch: Die Energietasche wird sich für 108 Minuten stabilisieren (warum auch immer), man wird irgendeine Konstruktion darum bauen, die alle 108 Minuten eine gewisse Menge Energie an diese Tasche abgibt oder aus dieser Tasche nimmt, um den "Energiedruck" aufrecht zu erhalten. Eines Tages wird aber jemand vergessen, nach 108 Minuten den Druck auszugleichen. Es kommt zu einer elektromagnetischen Entladung und ein Flugzeug, das gerade über die Insel fliegt, wird in 2 Teile gerissen. (Lustiger weise genau das Flugzeug, in dem ein Arzt hockt, der 60 Tage später in der Zeit in die Vergangenheit reisen wird, um eine Atombombe in eine Energietasche zu schmeißen, die genau dadurch instabil bleiben wird, was seinen Absturz wiederum verursacht). Der "Hatch" bedingt quasi einer Atombombe, die von Jack reingeschmissen wird. Die S5-Zweifel waren gerechtfertigt: Die Bombe hat tatsächlich erst das verursacht, was sie verhindern wollten.

Ergebnis:


Die Flash-Sideways sind die Realität, in der die Bombe NICHT detoniert ist

Die bisherige Handlung ist die Realität, in der die Bombe DETONIERT ist.


Also genau andersum als ich das bisher angenommen hatte. Bin ich der einzige, der zu diesem Schluss gekommen ist?



- Editiert von 2clouds am 05.05.2010, 03:53 -


Profil von chico_loco chico_loco
[Theorie] Flash-Sideways mal ganz andersrum - 05.05.2010, 04:05:27nach oben

262 Posts: Stranded One


Interessante Theorie.

Nur wodurch soll denn die AR nun entstanden sein? Dadurch das Juliet den Stein gegen die Bombe schlägt?


2clouds
[Theorie] Flash-Sideways mal ganz andersrum - 05.05.2010, 04:11:14nach oben

Gast

Wenn man sich mit Quantenphysik auseinandersetzt, lernt man, dass diese AR schon immer existierte.

Die Lost-Macher zeigen sie uns nur.

Es ist wie mit den Lichtstrahlen. Trifft ein Lichtstrahl auf eine Glasscheibe gibt es zwei Möglichkeiten: Er wird reflektiert, oder er scheint hindurch. Tatsächlich kann man den Lichtstrahl aber in DEM Moment, in dem er die Scheibe passiert, sowohl vor, als auch hinter der Scheibe messen. Allerdings nur in dem Moment, in dem die Entscheidung getroffen wird.

Wir hatten am Season-5-Ende genau die selbe Situation. Juliet haut auf eine Bombe. Ab diesem Moment gibt es zwei Realitäten: Sie explodiert, oder eben nicht. In den beiden Realitäten sieht es für alle so aus als wäre nur eines davon passiert, sie wissen ja nichts von der dadurch entstandenen zweiten Realität.

Update:

Vielleicht meinte Juliet ja genau das mit "It worked."

In einer Welt hat es funktoniert. Die Bombe ist nicht explodiert, die Energietasche hat die Insel auf den Meeresgrund gerissen, es wird kein Hatch gebaut. Es gibt keinen Absturz. Die Flugzeuginsassen lernen sich nie kennen... genau wie sie es vorhatten...

...und dann taucht Desmond auf



- Editiert von 2clouds am 05.05.2010, 04:15 -


Esau
[Theorie] Flash-Sideways mal ganz andersrum - 05.05.2010, 04:21:29nach oben

Gast

Zitat:
Original von 2clouds

Es ist wie mit den Lichtstrahlen. Trifft ein Lichtstrahl auf eine Glasscheibe gibt es zwei Möglichkeiten: Er wird reflektiert, oder er scheint hindurch. Tatsächlich kann man den Lichtstrahl aber in DEM Moment, in dem er die Scheibe passiert, sowohl vor, als auch hinter der Scheibe messen. Allerdings nur in dem Moment, in dem die Entscheidung getroffen wird.


Nur das hier anscheinend beide Lichtstrahlen voneinander wissen bzw. der reflektierte sich an den durchgelassenen erinnert!


2clouds
[Theorie] Flash-Sideways mal ganz andersrum - 05.05.2010, 04:22:56nach oben

Gast

Naja ist halt eher ein "so ähnlich wie", als ein "genau wie" mit den Lichtstrahlen

Esau
[Theorie] Flash-Sideways mal ganz andersrum - 05.05.2010, 04:24:56nach oben

Gast

Klar, das wollte ich ja nicht sagen, sondern nur, dass noch etwas mehr dahinter steckt als reine Physik! (anscheinend) Aber wer weiß das schon, am End sinds alle Klone oder so!

Profil von JamesFord JamesFord
[Theorie] Flash-Sideways mal ganz andersrum - 05.05.2010, 04:33:56nach oben

279 Posts: Stranded One

Kann mir nicht vorstellen, dass sich die Drehbücher von Lost, was das Nicht- bzw. Detonieren der Bombe betrifft, nach den "Regeln" der Quantenphysik richten ...

2clouds
[Theorie] Flash-Sideways mal ganz andersrum - 05.05.2010, 04:59:23nach oben

Gast

Naja aber inspiriert haben könnten sie sich ja schon.

Aber mal zurück zum Thema. Wenn Ihr die ganze Handlung durchgeht, kommt Ihr auch zum selben Schluss, dass der Incident normal die Insel "versenkt" hätte, und erst die Atombombe den Vorgang aufgehalten hat? Somit wäre das Rätsel der "Insel unter Wasser" schon die ganze Zeit gelöst, es war direkt vor unseren Augen, wir haben es nur nicht gesehen (wie Lockes Tod auch).


Profil von chico_loco chico_loco
[Theorie] Flash-Sideways mal ganz andersrum - 05.05.2010, 05:48:55nach oben

262 Posts: Stranded One


Hmm.
Somit scheint mir aber Folgendes wieder unlogisch:
Wenn die zweite Realität schon immer existiert haben sollte, wie kam es dazu, dass Juliet dort überhaupt in den 70ger Jahren auf die Bombe schlägt.
Die Losties waren ja gar nie auf der Insel in der AR, da sie niemals abgestürzt sind.


Ich werd da wohl nie durchsehen...


2clouds
[Theorie] Flash-Sideways mal ganz andersrum - 05.05.2010, 05:53:58nach oben

Gast

Hmm... eigentlich hast Du ja recht. Der Kausalität folgend MÜSSTE Juliets Schlag auf die Bombe diese auslösen, damit Juliet überhaupt zu dieser Zeit neben der Bombe liegen kann...

Werd nach dem Schlafen nochmal drüber nachdenken, jetzt erstmal "The Candidate" verdauen...


Profil von stevie81 stevie81
[Theorie] Flash-Sideways mal ganz andersrum - 05.05.2010, 09:23:19nach oben
ICQ
501 Posts: Button Pusher


Ich finde es klingt irgendwie ganz gut...

Aber wie du schon selbst sagst: sooo neu ist die Idee nicht
Miles hat doch in der 5ten Staffel auch schon darauf aufmerksam gemacht, dass es vielleicht grad die Bombe sein könnte, die den Incident auslöst...

Aber an sich glaub ich irgendwie, dass es für die Lost-Schreiber ein sehr sehr hartes Stück wird dieses Ding logisch zu lösen...

Aber wenn du dich so für Quantenphysik und vor allem für Schrödingers Katze interessierst, solltest du auf jeden Fall "Flashforward" gucken..


I never understood Trekkies...

Until I became a Lostie...


half-life
[Theorie] Flash-Sideways mal ganz andersrum - 05.05.2010, 15:55:41nach oben

Gast

Theorie is gekauft! klingt gut und Miles steht auch noch dahinter. Der weiß so einiges.

Profil von Ric Ric  
[Theorie] Flash-Sideways mal ganz andersrum - 05.05.2010, 16:30:42nach oben
Homepage von Ric
6198 Posts: Survival Expert
Friendly Gentleman


ist euch auch aufgefallen dass Locke in 6x14 als er geschlafen hat gesagt hat: "I wish you had'nt believed me"

das war ja genau andersrum als er es in Season 5 auf den Zettel geschrieben hat

wieder so ne Art Spiegeldings wo alles verkehrt ist?




MEIN BLOG: MOVIES & MORE


Shao
[Theorie] Flash-Sideways mal ganz andersrum - 05.05.2010, 16:57:56nach oben

Gast

Ich denke schon, dass bei Lost auch die Quantenmechanik eine Rolle spielt.
Gerade wenn man Zeitreisen etabliert und einen Daniel Faraday (Einstein von heute), muss unweigerlich
auch die "richtige" Physik dahinterstecken und keine erfundene.

Bombe explodiert -> eine zweite Realität entsteht durch eine verschmelzung von Wasserstoffbombe und Elektromagnetismus -> Gleichzeitig neutralisiert der Elektromagnetismus die Wasserstoffbombe.

Juliet hat wahrscheinlich gesagt, dass es geklappt hat, weil sie sich wie Desmond an die andere Realität in den letzten Sekunden "gesehen" hat. Sie hat wahrscheinlich in der anderen Realität eine Zeitlang gelebt, wie Desmond als Whidmore ihn den Elektromagnetismus ausgesetzt hat. Als die wiederkam, wusste sie, wie Desmond, dass es die andere Realität war. (Beide wurden dem Elektromagnetismus ausgesetzt)

Desmond spielt derzeit eine wichtige Rolle, weil er die Realitäten zum verschmelzen bringen muss. Und vielleicht funktioniert das nur, wenn die Menschen in Realität A sich an Realität B erinnern und die Menschen in Realität B sich an Realität A erinnern. Whatever, so kommt der echte Locke aber wieder zum leben . In Candidate (06x14) haben wir bei Locke ja schon die ersten anzeichen gesehen (push the button.. etc.)

- Editiert von Shao am 05.05.2010, 16:59 -

- Editiert von Shao am 05.05.2010, 16:59 -


Esau
[Theorie] Flash-Sideways mal ganz andersrum - 05.05.2010, 17:02:14nach oben

Gast

Ja, hoffe auch, dass die beiden Linien sich noch zu einer vereinen. Von mir aus auch ganz unwissenschaftlich und verrückt! Kann mich nicht mit dem Gedanken anfreunden, dass die FS's das Ende sind.

Shao
[Theorie] Flash-Sideways mal ganz andersrum - 05.05.2010, 17:03:59nach oben

Gast

Zumal es dann genauso wäre wie in Staffel 5. Da wussten wir ja auch, wer von der Insel runterkam etc (Oceanic 6)

 
 




© 2024 pScript | Icons by dryIcons | Regeln & Disclaimer