LF  WF  Login  Suche  Registrieren

ABC-Folgen & -Diskussionen > Lost S6 "Konzept der Planlosigkeit"LOST-fans.de Forum - Lost S6 "Konzept der Planlosigkeit"

 
In diesem Thread befinden sich 144 Posts. Er wurde 24750 mal gelesen.
[ Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 ]
Antworten Druckansicht
 
Mourpheus
Lost S6 "Konzept der Planlosigkeit" - 23.04.2010, 14:12:48nach oben

Gast

Das eigentliche Problem ist, dass die Lost Produzenten den Anspruch haben, jede Staffel einzigartig zu machen. Jede soll sich anders anfühlen und wirken wie ein eigenständiges Buch.

Vor dem Start der 6. Staffel haben D&C erwähnt, dass mit Elementen der 6. Staffel ein hohes Risiko eingehen. Es ist zu vermuten, dass sie damit die FS meinten, in die der Zuschauer über die Staffel hinweg gar nicht oder wenig involviert ist.

Ich hoffe, dass sie dieses Risiko für einen MEGA-WTF-OMG Effekt im Finale eingegangen sind.

Falls die FS im Gesamtkontext nur eher nebensächlich sind, dann wäre ich auch enttäuscht. So nach dem Motto, "Laß uns mal ne Welt zeigen wo sie nicht abgestürzt sind und wir "vertütteln" das dann im Laufe der Staffel. Das wird bestimmt einschlagen wie ne Bombe und die Fans werden uns lieben."

Zurück zum Gesamtbild der Staffel. Die Haupthandlung der vergangenen Staffeln konnte man immer in ein paar Sätzen zusammenfassen. Genau das gleiche kann man mit der 6. Staffel auch machen. Was fehlt, sind die kleinen spannenden "Nebenkriegsschauplätze" die sich dann wieder in die Haupthandlung einfügen. Dadurch rücken die Inselcharaktere ein bischen in den Hintergrund, alles wirkt hektisch, planlos und auf dem ersten Blick sinnlos.

Die ganze Inselhandlung ist zäh wie Gummi. Auf zum Tempel. Weg vom Tempel. Auf zur Hydra. MIB braucht alle Kandidaten. OK. Wie kommen nun alle Kandidaten zusammen ? Weil Hurley sagt "Laßt uns mit Locke reden." *GÄÄHN*

Ich vermute, dieses Spielchen wird bis zur Folge 6.16 so weiter gehen. In 6.16 ist dann der "Hühnerhaufen" in Position und es kann ins Finale gehen. Bei aller Kritik habe ich dennoch Vertrauen, dass sie die bisherige "Erzähltechnik" nicht im Finale weiterführen.


Profil von wasser wasser
Lost S6 "Konzept der Planlosigkeit" - 23.04.2010, 14:21:21nach oben

156 Posts: Lost One

Habt ihr schon den Artikel vom wired.com Magazin, vom 19.04.2010, gelesen?
Im Fusel ist die Verlinkung glaube ich in den Spoiler Bereich verlegt worden. Ich hatte es mir aber schon vorher durchgelesen, und konnte nichts Spoileriges entdecken. Sehr interessantes Interview mit Darlton. Sie sprechen auch darüber, welche Rolle Locke und Jack gerade "spielen". Einziger Hinweis zum Ende ist, daß sie sagen, wie es nicht enden wird (per Vergleich mit einer anderen Serie).
Es gibt mir ein wenig Hoffnung, daß sie die Situation, wie sie jetzt von vielen gefühlt wird, wohl absichtlich so kalkuliert haben. Bleibt abzuwarten, ob die Belohnung wirklich noch kommt.

Ich kann den Link hier gerne setzen, möchte aber nicht gegen die Spoilerregeln verstoßen. Wie gesagt, ich konnte darin nichts spoilerndes erkennen, bin ungespoilert und möchte es auch bleiben. Deswegen halte ich mich auch von Spoilerforen fern.


Profil von chico_loco chico_loco
Lost S6 "Konzept der Planlosigkeit" - 23.04.2010, 16:45:44nach oben

262 Posts: Stranded One


Zitat:
Original von Mourpheus
Ich hoffe, dass sie dieses Risiko für einen MEGA-WTF-OMG Effekt im Finale eingegangen sind.


Zitat:
Original von Mourpheus
Ich vermute, dieses Spielchen wird bis zur Folge 6.16 so weiter gehen. In 6.16 ist dann der "Hühnerhaufen" in Position und es kann ins Finale gehen. Bei aller Kritik habe ich dennoch Vertrauen, dass sie die bisherige "Erzähltechnik" nicht im Finale weiterführen.


Also auch wenn es dann im Finale zum ultimativen WTF- und Aha-Erlebnis kommen sollte, empfinde ich diese Erzählweise trotzdem als eine sehr schlechte Wahl der Macher!
Veilleicht würde mir die Staffel dann bei einem zweiten mal Ansehen besser gefallen. Toll!
Trotzdem wird es bei mir immer einen faden Beigeschmack hinterlassen, dass ich beim Mitverfolgen der letzten Lost Staffel bis zum Finale eigentlich nur total verwirrt war und diese nicht geniessen konnte.
Einen zu verwirren, war schon immer eine der Hauptaufgaben dieser Serie. Aber doch nicht dermassen, dass man überhaupt nicht mehr durchblickt worin der eigentliche Sinn des Geschehens liegt.

- Editiert von chico_loco am 23.04.2010, 16:48 -


Profil von Reno Reno
Lost S6 "Konzept der Planlosigkeit" - 23.04.2010, 17:00:18nach oben

1986 Posts: Hunter


Zitat:
Original von mercy
Aber würde eine Erleuchtung beim Finale rückblickend die Staffel wieder gutmachen? Nach der letzten Folge bin ich auch wieder sehr skeptisch und kann da Juliet in jedem Punkt rautieren.


Das habe ich mich schon nach den ersten Folgen gefragt, als Darlton im Podcast gesagt haben, dass die Flashsideways erst am Ende der Season ausgeklärt werden.
Diese sind immernoch irgendwie sinnlos.
Desmond hat zwar nun einen Plan vom anderen Universum und lenkt die Schicksale in alte Richtungen, aber die Flashsideways sind nach wie vor abgeschottet von der Insel-Handlung.
Ich frage mich eigentlich immernoch was ich mit diesen Einblicken in eine andere Welt machen soll.
Jack+David und Desmond auf Love/Kill-Mission find ich trotzdem hammer
Die Staffel durch die FSs bremsen, sie für den zuschauer fad erscheinen zu lassen, weil man nicht weiß was man damit anfangen soll, nur um am Ende ein künstliches Aha-Erlebnis zu fabrizieren ist doch total cheatig

Die Sideways habe ich inzwischen zwar akzeptiert,aber auch wenn am Ende von Lost der Super-WTF-Auflösungseffekt des anderen Universums kommt und die Staffel-Centrics besser erscheinen lässt: Ich fand die FSs trotzdem beim ersten mal schaun mau :/


- Editiert von Reno am 23.04.2010, 17:06 -



"Are you watching closely?"


Profil von Enathon Enathon
Lost S6 "Konzept der Planlosigkeit" - 23.04.2010, 17:01:43nach oben

1318 Posts: Scout


Zitat:
Einen zu verwirren, war schon immer eine der Hauptaufgaben dieser Serie. Aber doch nicht dermassen, dass man überhaupt nicht mehr durchblickt worin der eigentliche Sinn des Geschehens liegt.


Willst du damit andeuten, du hättest bei den vergangenen Staffeln einen Sinn im Geschehen gesehen?


Zamora
Lost S6 "Konzept der Planlosigkeit" - 23.04.2010, 17:07:11nach oben

Gast

Zitat:
Die Leute sind in Position, nächste Folge wird es krachen" und in der nächsten Folge dann das gleiche Spiel und in der Folge danach. Das ist so, als hätte man seine Traumfrau im Bett und nach dem Vorspiel sagt sie, lass mal nächste Woche weitermachen und das sagt sie dann jede Woche...



hehe, die metapher ist weltklasse...
und wenn du am ende enttäuscht bist sagt sie: "ja dann kauf dir halt nen blue-movie"


Profil von chico_loco chico_loco
Lost S6 "Konzept der Planlosigkeit" - 23.04.2010, 17:24:39nach oben

262 Posts: Stranded One


@Enathon:
Worauf man in den früheren Staffeln hinauswollte, wurde uns jeweils klar mitgeteilt.

Staffel 1: Die Losties wollen von der Insel gerettet werden. Es bahnt sich das Zusammentreffen mit den Others an.
Staffel 2: Zahlen im Hatch ablaufen lassen.
Staffel 3: Kontakt zum Frachter aufbauen um die Insel verlassen zu können.
Staffel 4: Widmore will die Insel zurückhaben. Verlassen der Insel der Losties.
Staffel 5: Die O6 sollen auf die Insel zurückkehren, um die verbliebenen Losties zu retten. Zum Schluss die Zündung der Bombe, um die Geschehnisse rückgängig zu machen.

Staffel 6: ???

Wir wissen, MiB will weg von der Insel. Wir wissen, dass einige Losties sogenannte Kandidaten sind um Jacobs Aufgabe zu übernehmen.
Aber im Grunde haben wir keinen blassen Schlimmer worauf die Macher wirklich damit hinauswollen.
Weder bei der Inselhandlung, noch bei den FlashSideways.
Was für einen Sinn soll Jacobs/MiBs Spiel haben? Worin liegt der Sinn von Jacobs Aufgabe? Sollen die Losties nun runter von der Insel oder doch nicht. Ist Jacob nun wirklich gut. Ergibt sein Vorgehen Personen auf die Insel zu holen und sie sich selbst zu überlassen einen Sinn? Es sind alles nur Spekulationen. Wir tappen sozusagen völlig im Dunkeln. Und das 3 Folgen vor dem Serienfinale.

Sie habens einfach zu sehr übertrieben mit dieser Unklarheit bezüglich des Geschehens.
So machts keinen Spass mehr eine Serie mitzuverfolgen, wenn man dabei keinen Schimmer bekommt, worauf das ganze hinausläuft und worin der Sinn besteht.

Und auch wenn sie uns denn Sinn nun im Finale präsentieren und mir ein Licht aufgeht. Das ändert trotzdem nichts daran, dass ich die gesamte Staffel beim ersten Ansehen einfach sinnlos und mau empfand.

- Editiert von chico_loco am 23.04.2010, 17:42 -


redrabbit
Lost S6 "Konzept der Planlosigkeit" - 23.04.2010, 19:26:42nach oben

Gast

Das ist genau richtig. Daher hat diese Staffel auch noch kein Cliffhanger so richtig gezündet.

Mourpheus
Lost S6 "Konzept der Planlosigkeit" - 23.04.2010, 22:16:25nach oben

Gast

Zitat:
Original von chico_loco
Staffel 6: ???

Was für einen Sinn soll Jacobs/MiBs Spiel haben?

Worin liegt der Sinn von Jacobs Aufgabe?

Sollen die Losties nun runter von der Insel oder doch nicht.

Ist Jacob nun wirklich gut.

Ergibt sein Vorgehen Personen auf die Insel zu holen und sie sich selbst zu überlassen einen Sinn? Es sind alles nur Spekulationen.

Wir tappen sozusagen völlig im Dunkeln. Und das 3 Folgen vor dem Serienfinale.

Sie habens einfach zu sehr übertrieben mit dieser Unklarheit bezüglich des Geschehens.
So machts keinen Spass mehr eine Serie mitzuverfolgen, wenn man dabei keinen Schimmer bekommt, worauf das ganze hinausläuft und worin der Sinn besteht.

Und auch wenn sie uns denn Sinn nun im Finale präsentieren und mir ein Licht aufgeht. Das ändert trotzdem nichts daran, dass ich die gesamte Staffel beim ersten Ansehen einfach sinnlos und mau empfand.

- Editiert von chico_loco am 23.04.2010, 17:42 -


Ich teile deine Meinung zur Serie in vielen Punkten. In diesem Post kritisierst du aber eine "Mysterie" Serie, dass sie nicht sofort alle Karten auf den Tisch legt. Die Fragen die du oben stellst, sind zentrale Fragen/Mysterien die es wert sind im Finale aufgelöst zu werden.

Seit 6.11 hat man doch einen kleinen Schimmer über die FS. Das ist zumindest eine positive Entwicklung. Das die FS erst nach dem Finale wirklich Sinn ergeben (hoffentlich tun sie das) kann ich verschmerzen, wenn es zu einem staffelübergreifenden WTF Moment kommt. Das liegt einfach daran, dass ich auf eine Auflösung hoffe, die einen Re-Watch aller Staffeln forciert. (Die Hoffnung stirbt zuletzt )

Ansonsten gebe ich dir recht. Bisher fühlt sich die Staffel eher nach einem scheinbar endlosen Trommelwirbel an, der vermutlich erst im Finale mit einem Paukenschlag endet.


nostu
Lost S6 "Konzept der Planlosigkeit" - 23.04.2010, 22:21:43nach oben

Gast

Zitat:
Original von Fallout
... Folge für Folge warten wir auf den großen Knall, die große Wende, aber es kommt nix. ...


Aber es sollte doch klar sein, dass das fürs Finale aufgehoben wird. In Staffel 6 wurden/werden die Positionen bezogen, alle Figuren müssen sich zu einer Seite bekennen und Stellung beziehen. Dann erst kann es den Knall und das Finale geben.

Wie beim Fußball: Da kannst Du nicht auch einfach von der Mittellinie abziehen, da muss man den Spielzug ordentlich und gut einleiten und durchführen. Erst nach der finalen Hereingabe kann man schießen.


Profil von Noah Noah
Lost S6 "Konzept der Planlosigkeit" - 23.04.2010, 23:11:09nach oben

27 Posts: Lost One


Zitat:
Original von mercy
Aber würde eine Erleuchtung beim Finale rückblickend die Staffel wieder gutmachen? Nach der letzten Folge bin ich auch wieder sehr skeptisch und kann da Juliet in jedem Punkt rautieren.


Das ist das was ich bei den meisten auch nicht so ganz verstehe. Dieses "Wartet doch bis zum Finale, das hauts raus". Ganz ehrlich, auch wenn das Finale der Overkill schlechthin werden sollte, Staffel 6 ist für mich einfach eine Enttäuschung. Wie die meisten Mysterien aufgelöst wurden war sehr schwach.

6 Jahre hat man sich als Fan so viel Mühe gegeben und teils geniale Theorien entwickelt. Und am Ende kommen dann einfach so plumpe und banale Auflösungen.

Naja bringt auch nix sich aufzuregen. Es ist halt einfach so schade was da mit der finalen Staffel einer der besten Serien ever passiert. Nämlich sehr wenig und das was passiert ist wurde sehr dürftig umgesetzt. Ein 3 Stunden-Special nach dem Staffel 5 Finale hätte hier wahrscheinlich auch gereicht, schade...

Zitat:
Original von nostu
Zitat:
Original von Fallout
... Folge für Folge warten wir auf den großen Knall, die große Wende, aber es kommt nix. ...


Aber es sollte doch klar sein, dass das fürs Finale aufgehoben wird. In Staffel 6 wurden/werden die Positionen bezogen, alle Figuren müssen sich zu einer Seite bekennen und Stellung beziehen. Dann erst kann es den Knall und das Finale geben.

Wie beim Fußball: Da kannst Du nicht auch einfach von der Mittellinie abziehen, da muss man den Spielzug ordentlich und gut einleiten und durchführen. Erst nach der finalen Hereingabe kann man schießen.


Ach es geht alles

http://www.youtube.com/watch?v=sgfbmFqzoHE



- Editiert von Noah am 23.04.2010, 23:21 -




Fallout
Lost S6 "Konzept der Planlosigkeit" - 23.04.2010, 23:14:54nach oben

Gast

Zitat:
Original von nostu
Wie beim Fußball: Da kannst Du nicht auch einfach von der Mittellinie abziehen, da muss man den Spielzug ordentlich und gut einleiten und durchführen. Erst nach der finalen Hereingabe kann man schießen.


Fußballspiele, die nur aus Mittelfeld-Gekicke bestehen, sind allerdings ziemlich langweilig. Gute Fußball-Spiele haben ihre Highlights über das ganze Spiel verteilt und nicht nur in der Nachspielzeit... Staffel 6 wäre dann z.B. Bayern gegen Lyon, während Staffel 5 dann Bayern gegen ManU im 2. Spiel wäre.

Es ist ja ok, sich Highlights fürs Finale aufzuheben. Darum geht's doch nicht. Um nochmal den Fußball-Vergleich heranzuziehen:

Staffel 5: Bayern gegen ManU. Der Underdog gegen das millionenschweren Favoriten. Jeder weis, alles oder nichts, nur wer hier gewinnt, zieht ins Halbfinale der Champions League

Staffel 6: Bayern gegen ManU. Der Underdog gegen den millionenschweren Favoriten. Beide Teams treffen sich auf dem Fußballfeld, aber keiner weis warum. Alle wissen, irgendwie ist das hier enorm wichtig. Die UEFA hat die Mannschaften her beordert. Sicher nicht ohne Grund. Geht es um die Champions League? Oder um eine neue Art des Wettkampfes? Sollen sie heute überhaupt Fußballspielen oder ist das Treffen eine Benefizveranstaltung? Ratlos stehen die Spieler auf dem Rasen. Auf den Rängen tummeln sich die Fans... was wird passieren? Kein Schiedsrichter in Sicht, der das Spiel anpfeift... einen Ball gibt es auch nicht... die Stunden verstreichen... langsam macht sich Unmut breit, aber gehen will auch keiner. Man ist von weit her extra angereist und es könnte ja gleich losgehen...


Mourpheus
Lost S6 "Konzept der Planlosigkeit" - 23.04.2010, 23:31:19nach oben

Gast

Zitat:
Staffel 6: Bayern gegen ManU. Der Underdog gegen den millionenschweren Favoriten. Beide Teams treffen sich auf dem Fußballfeld, aber keiner weis warum. Alle wissen, irgendwie ist das hier enorm wichtig. Die UEFA hat die Mannschaften her beordert. Sicher nicht ohne Grund. Geht es um die Champions League? Oder um eine neue Art des Wettkampfes? Sollen sie heute überhaupt Fußballspielen oder ist das Treffen eine Benefizveranstaltung? Ratlos stehen die Spieler auf dem Rasen. Auf den Rängen tummeln sich die Fans... was wird passieren? Kein Schiedsrichter in Sicht, der das Spiel anpfeift... einen Ball gibt es auch nicht... die Stunden verstreichen... langsam macht sich Unmut breit, aber gehen will auch keiner. Man ist von weit her extra angereist und es könnte ja gleich losgehen...




Die Aufmerksamen auf den Rängen bekommen schnell mit, dass es kein gewöhnliches Spiel wird, sondern das die Torhüter ein für die Zuschauer nicht eindeutig sichtbares Spiel spielen. Der Stadionsprecher verkündet, dass es bei der Knobelei um einen oder zwei Schützen für einen 11-Meter Schuss geht. "The Winner Takes It All". Um einen Tumult entgegen zu wirken lässt sich der Schiedsrichter bisher zweimal kurz blicken und verschwindet wieder um den Ball zu holen.

Plötzlich ist es still im Stadion. Der Schiedsrichter bringt den Ball. Die Torhüter gehen in ihre Position. Die Stadionuhr zeigt 61.59.



max manny
Lost S6 "Konzept der Planlosigkeit" - 23.04.2010, 23:40:26nach oben

Gast

Zitat:
Original von Mourpheus
Um einen Tumult entgegen zu wirken lässt sich der Schiedsrichter bisher zweimal kurz blicken und verschwindet wieder um den Ball zu holen.

Du verschweigst:

Der Schiedsrichter hatte vorher noch das Trikot der weißen Mannschaft an, sich seinen Bart abrasiert, eine gesichtschirurgische OP und um einen halben Meter verkürzen lassen, damit man ihn bloß nicht besser sieht. (Außerdem munkelten eingeweihte Zuschauer, die herumgeisterten, dass er an einem bestimmten Ort auf der Insel zu finden sei lt. Spieler Hurley)


Profil von Enathon Enathon
Lost S6 "Konzept der Planlosigkeit" - 24.04.2010, 02:05:06nach oben

1318 Posts: Scout


@chico loco:

Ich will mal zu jeder Staffel was anmerken.

Zitat:
Staffel 1: Die Losties wollen von der Insel gerettet werden. Es bahnt sich das Zusammentreffen mit den Others an.
Staffel 2: Zahlen im Hatch ablaufen lassen.
Staffel 3: Kontakt zum Frachter aufbauen um die Insel verlassen zu können.
Staffel 4: Widmore will die Insel zurückhaben. Verlassen der Insel der Losties.
Staffel 5: Die O6 sollen auf die Insel zurückkehren, um die verbliebenen Losties zu retten. Zum Schluss die Zündung der Bombe, um die Geschehnisse rückgängig zu machen.


Staffel 1: Daß sie gerettet werden wollen, ist nebensächlich angesichts der geringen Aussichten auf eine Realisierung. Für mich dreht sich diese Staffel ums Kennenlernen und Miteinander-Auskommen der Figuren. Ein Ziel, auf das hingearbeitet wird, gibt es eigentlich nicht.
Staffel 2: Die Zahlen, ja. Aber was passiert, wenn man sie nicht eingibt, damit hielt man uns genauso hin wie jetzt mit der Frage, was passiert, wenn MiB die Insel verläßt. Streckenweise fand ich deshalb auch schon diese Staffel etwas lahm.
Staffel 3: Um den Frachter ging es doch im Großteil der Staffel gar nicht. Der tauchte erst im letzten Drittel auf, ein Punkt, an dem wir uns etwa gerade wieder befinden. Es ging in Staffel 3 klar um die Anderen. Ich würde aber nicht sagen, daß ich am Ende ihre Motive verstand, ganz im Gegenteil.
Staffel 4 und 5 stimme ich mit dir überein. Dennoch hat gerade Staffel 4 so viele (unnötige?) Fragen aufgeworfen, daß ich zwar wußte, worum es handlungstechnisch ging, aber bezüglich der Gründe für diese Handlung völlig im Dunklen tappte. Und das ist etwas, was jetzt auch wieder geschieht. Die Handlung ist klar: der MIB will weg. Die Gründe? Fehlanzeige. Deswegen weiß ich wirklich nicht, was da jetzt vergleichsweise so anders sein soll. Es gibt sicher andere Kritikpunkte an Staffel 6, aber diesen hier kann ich nicht nachvollziehen.


rusty-nipple
Lost S6 "Konzept der Planlosigkeit" - 24.04.2010, 03:27:57nach oben

Gast

Also mich würde ehrlich gesagt mal qu4d´s meinung zu dem Thema interessieren..

Baltus
Lost S6 "Konzept der Planlosigkeit" - 24.04.2010, 10:18:58nach oben

Gast

Also ich komme mit Season 6 gut klar, seitdem ich davon ausgehe, dass die FS aus der Perspektive der Losties nach den Inselereignissen spielen (will ich hier aber gar nicht diskutieren). Sollte es so sein, dann haben sie einen Sinn und erfüllen für die Serie als Ganzes eine extrem wichtige Funktion.

Ich fand das erste Drittel der sechsten Staffel auch etwas mau, das zweite aber fand ich genial. Ich mochte die Geschichten in den FS mit Ben, Sawyer, Sun und Jin. Es war wie ein Resümee der Charaktere und zugleich eine variierende Weiterentwicklung. Allerdings nervt das Herumgelaufe auf der Insel inzwischen auch mich ziemlich.

Ich kann auch vor dem Finale den FS etwas abgewinnen, aber es bleibt natürlich schon unter dem Vorbehalt, dass am Ende alles einen Sinn ergibt. Und da mache ich mir dann doch langsam Sorgen. Die Auflösungen des Flüsterns und der ganzen Christiansache zeigen einfach, dass Lost gut daran ist Mysterien aufzubauen, aber kaum in der Lage ist, diese ohne riesige Logiklöcher wieder aufzulösen. Überhaupt tut sich Lost mit Logik schwer. Schließlich ist es den Machern nicht mal gelungen die Jacob und MiB Szenen aus dem Finale der 5. Staffel mit der Richard Folge in einen sinnvollen Einklang zu bringen. Wer das nicht schafft, wie soll so jemand eine lange komplexe Serie zu einem stimmigen Ende bringen?


Profil von chico_loco chico_loco
Lost S6 "Konzept der Planlosigkeit" - 24.04.2010, 10:23:05nach oben

262 Posts: Stranded One


@Enathon:
Ich stimme deinen Anmerkungen zu den ersten 5 Staffeln im Grossen und Ganzen zu. Da hast du etwas genauer analysiert als ich!
Mit dem Ende von Staffel 2 und somit dem Hatch habe ich auch jetzt noch nicht abgeschlossen. Ich hoffe da immernoch auf irgendeine Erklärung.

Deinem Vergleich von Staffel 4 und 6 kann ich aber nicht zustimmen.

Klar waren auch in Staffel 4 die Handlungen nicht genau begründet worden.
Was für ein Spiel spielen Widmore und Ben? Was sind die Regeln?
Es war jedoch klar. Widmore will die Insel zurück haben und Ben vom Tron stossen. Er scherte sich nicht um die Rettung der Losties. Ausserdem war abzusehen, dass die Losties in der damaligen Staffel die Insel im Finale verlassen würden.

Bei Staffel 5 wurde die Handlung ebenfalls schön aufgebaut und es war nicht sonderlich schwer daraus abzuleiten, dass die Losties (gefangen in 1977) nun versuchen werden die Zukunft bzw. ihre Gegenwart zu verändern.

Hier bei Staffel 6 tappen wir mehr denn je im Dunkeln.
Die FlashSideways, die einen grossen Anteil dieser letzten Staffel ausmachen, haben auch jetzt noch keine richtige Verbindung zum Insel Geschehen. Wir wissen immer noch nicht genau wo wir sie einordnen können. Ist es nun wirklich eine alternative Realität? Oder handelt es sich dabei eventuell doch nur um eine Art Zukunft, wo der MiB die Insel bereits verlassen hat?
Mann kann wirklich an allem zweifeln in der 6. Staffel. Es ist NICHTS gewiss!
Auch wie die Geschichte nun enden wird, ist völlig unvorhersebar. Einerseits erzeugt dies natürlich Spannung. Für meinen Geschmack ist es aber defintiv zu viel des Guten. Für mich ist es zu einem "Overkill" der Unklarheiten gekommen. Es ist alles dermassen ungewiss und somit sinnlos wirkend, dass mir die Serie einfach nicht mehr so grossen Spass macht. Es erübrigt sich somit auch irgendwelche Theorien zu entwickeln, da wir ja gar nichts Richtiges in der Hand haben, worauf wir die aufbauen könnten.
Ich will eigentlich nur noch, dass der MiB die Insel jetzt endlich verlässt und wir sehen, was dann passiert!
Das Schlimmste fänd ich ja wenn am Schluss alles so unklar bleiben würde wie es momentan ist. Wenn Jack als Nachfolger von Jacob zurückbleiben würde um auf den MiB aufzupassen und die restlichen Losties irgendwie zusammen mit Widmores Sub die Insel verlassen.
Glaube allerdings nicht, dass es zu diesem Ende kommt.

Wie dem auch sei. Neben der totalen Ungewissheit warte ich auch vergeblich darauf, dass endlich mal eine richtige Handlung ensteht. Wie es von anderen schon passend erklärt wurde, kommt es einem so vor, als ob die Charaktere nur die ganze Zeit wie Schachfiguren hin- und hergeschoben werden, um dann im Finale endlich zum entscheidenden Zug (Schach Matt) zu kommen.

Zitat:

Die Handlung ist klar: der MIB will weg. Die Gründe? Fehlanzeige

Der Grund ist für mich relativ klar. Er wurde scheinbar seit Ewigkeiten von Jacob auf der Insel festgehalten und will endlich frei sein.
Ich frag mich da mehr nach dem Sinn dahinter. Warum dieses Spiel zwischen Jacob und MiB?
Ähnlich wars natürlich bei Staffel 4 auch. Widmores Grund für seinen Angriff auf die Insel war relativ klar ersichtlich: Er will Bens Platz einnehmen.
Der Sinn ihrer Regeln in diesem Konflikt blieb uns jedoch vorbehalten.
Nur wars eben nicht so ein allübergreifendes Thema und ausserdem wars ja nicht die letzte Staffel...somit konnte das ruhig noch ungeklärt bleiben, für die damalige Staffel.


Fallout
Lost S6 "Konzept der Planlosigkeit" - 24.04.2010, 11:20:30nach oben

Gast

Zitat:
Original von chico_loco
Ähnlich wars natürlich bei Staffel 4 auch. Widmores Grund für seinen Angriff auf die Insel war relativ klar ersichtlich: Er will Bens Platz einnehmen.
Der Sinn ihrer Regeln in diesem Konflikt blieb uns jedoch vorbehalten.
Nur wars eben nicht so ein allübergreifendes Thema und ausserdem wars ja nicht die letzte Staffel...somit konnte das ruhig noch ungeklärt bleiben, für die damalige Staffel.


Zu dumm, dass wir bis heute nicht schlauer sind und die ganze Widmore/Ben Geschichte bis heute sehr schwammig und ungeklärt geblieben ist. Ich sehe es schon kommen, dass Widmore sag und klanglos den Löffel abgibt ohne nochmal mit Ben gesprochen zu haben, oder Sonstiges zu seinen jetzigen und früheren Handlungen zu sagen

Genau wie Ilana. Der Großteil ihrer Geschichte ist bisher völlig unklar. Wie/Warum/Wo hat sie Jacob getroffen? Was weis sie über die Hütte? Warum hatte sie Verbände um? Worin liegt ihr Vater/Tochter Verhältnis zu Jacob? Warum weis sie soviel über die Insel? *Peng* explodiert, mit allen Antworten in Luft aufgelöst Sorry, aber was denken sich die Authoren dabei? Wenn da nichts mehr kommt... bin ich echt angepisst.


lokipoki
Lost S6 "Konzept der Planlosigkeit" - 26.04.2010, 15:21:23nach oben

Gast

Zitat:
Original von Fallout
Zitat:
Original von chico_loco
Ähnlich wars natürlich bei Staffel 4 auch. Widmores Grund für seinen Angriff auf die Insel war relativ klar ersichtlich: Er will Bens Platz einnehmen.
Der Sinn ihrer Regeln in diesem Konflikt blieb uns jedoch vorbehalten.
Nur wars eben nicht so ein allübergreifendes Thema und ausserdem wars ja nicht die letzte Staffel...somit konnte das ruhig noch ungeklärt bleiben, für die damalige Staffel.


Zu dumm, dass wir bis heute nicht schlauer sind und die ganze Widmore/Ben Geschichte bis heute sehr schwammig und ungeklärt geblieben ist. Ich sehe es schon kommen, dass Widmore sag und klanglos den Löffel abgibt ohne nochmal mit Ben gesprochen zu haben, oder Sonstiges zu seinen jetzigen und früheren Handlungen zu sagen

Genau wie Ilana. Der Großteil ihrer Geschichte ist bisher völlig unklar. Wie/Warum/Wo hat sie Jacob getroffen? Was weis sie über die Hütte? Warum hatte sie Verbände um? Worin liegt ihr Vater/Tochter Verhältnis zu Jacob? Warum weis sie soviel über die Insel? *Peng* explodiert, mit allen Antworten in Luft aufgelöst Sorry, aber was denken sich die Authoren dabei? Wenn da nichts mehr kommt... bin ich echt angepisst.


Genau das stoert mich gerade so besonders. Viele Sachen in der Serie, wie Ben/Widmore Sache, werden angerissen. Dann denkt man sich, da kommt noch was dazu. Abwarten und Tee trinken. Doch nun sind wir beim letzten Drittel der LETZTEN Staffel angekommen!!! Solche Sachen werden jetzt irgendwie unter den Tisch gekehrt. Warum? Selbst wenn sie das nun noch einbauen sollten, in welchen Kontext? Irgendwie hat sich vieles verlaufen... Schade.

Moechte auch mal gern wissen was quad dazu, der in vorherigen threads mir immer wieder sagte ich solle die naechsten Folgen abwarten, meint. Wir sind jetzt bei Episode 13 und es hat sich noch nicht soviel in Staffel 6 getan...



[ Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 ]
 
 




© 2024 pScript | Icons by dryIcons | Regeln & Disclaimer