LF  WF  Login  Suche  Registrieren

ABC-Folgen & -Diskussionen > Lost S6 "Konzept der Planlosigkeit"LOST-fans.de Forum - Lost S6 "Konzept der Planlosigkeit"

 
In diesem Thread befinden sich 144 Posts. Er wurde 24759 mal gelesen.
[ Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 ]
Antworten Druckansicht
 
Profil von Elly Elly
Lost S6 "Konzept der Planlosigkeit" - 13.05.2010, 11:04:13nach oben
ICQ
3675 Posts: Leader
Abendschwärmerin


Nennt mich anspruchslos und unwürdig - aber ich bin da ganz anderer Meinung, für mich kann Lost einfach nicht mehr versaut werden. Ob Masterplan oder nicht (ich glaube übrigens nicht an einen), Lost ist für mich ein Meisterwerk der Besonderheit - schon jetzt. Dafür waren die ersten Staffeln einfach zu wunderbar, dafür ist die Entwicklung der Serie zu genial, zu polarisierend, zu anders.

Sehr viel kann im Finale nicht mehr passieren, wir alle müssen uns wohl damit abfinden, dass es nicht für jede aufgeworfene Frage und für jedes Mysterium eine (zufriedenstellende) Antwort gibt und geben wird. Ich habe da nicht resigniert, ich habe es einfach akzeptiert und lasse mir dadurch meine Lieblingsserie nicht versauen. Es gefällt mir nicht, und wenn ich ehrlich bin habe ich mir mehr Logik erhofft, aber immer schon damit gerechnet, sie einfach nicht zu bekommen. Lost glänzt und glänzte schon immer durch Fragen und WTF-Momente, nicht durch Aufklärung. Und das ist okay, wenn man es realisiert - es stösst Anfangs sauer auf, aber es ist okay.

Den Autoren irgendwelche Motive oder Nicht-Motive in den Mund zu legen, finde ich anmaßend. Was auch immer sie sich gedacht haben, inwiefern zu Beginn der Serie alles schon geplant war oder nicht - mir persönlich ist das nicht wichtig. Es ist jetzt so, wie es ist und ich versuche Lost als Gesamtmeisterwerk zu betrachten und dabei kann ich nur feststellen:

Ich liebe Lost, ich liebe die Charaktere und ich liebe auch die Entwicklung der Serie - das kann einfach nicht mehr umgeworfen werden, ganz egal was passiert. (Ok, da wäre die Aliensache...da denk ich lieber nicht dran)

Und ja, ich bin jemand der sich die rosarote Brille aufgesetzt hat - und sie steht mir hervorragend und die Lost-Welt ist mit ihr um einiges schöner - einige sollten das mal ausprobieren und nicht immer nur motzen und meckern. Und im übrigen, es ist eine SERIE.


Profil von JohnnySinclair JohnnySinclair
Lost S6 "Konzept der Planlosigkeit" - 13.05.2010, 11:10:12nach oben

6115 Posts: Survival Expert
Geisterjäger
Moderatorin


Ich habe eigentlich kein Problem damit, dass alles immer mehr Richtung Fantasy ging und geht. Mein Problem ist, dass es sich die Masterminds damit halt viel zu einfach machen. Für nahezu jedes Mysterium haben wir banale Antworten erhalten, die sich nicht nur den Verlauf der bisherigen Serie angedeutet haben, sondern die man sich getrost auch in der Konferenz vor der Folge ausgedacht haben kann. Ich nehme das Licht jetzt mal aus - denn das haben wir bereits im Finale von S2 gesehen und auch später schon einige Male. Hier ist mein Problem dann eher:
a) Irgendwelche Charaktere, zu denen wir keine/kaum eine Beziehung haben, finden den Quell alles Mysteriösen in dieser Serie. Eigentlich musste man es so machen, dass Jack, Kate, Hurley und Co diejenigen sind, die das finden, denn nur so schließt sich der Kreis. Das wäre eventuell eine emotionale Szene gewesen. Aber so wirkt es auf mich wie "Hier, Antwort, bitte".

Wo sind denn nur die überragenden Momente hin, nach denen einem der Mund offen stehen bleibt? Beispiel "The 23rd Psalm". Was ist das Monster, was ist es nur... und plötzlich wird es still im Wald, Eko schaut sich um, Bäume reißen aus, aus der Ich-Perspektive rast etwas auf Eko zu und macht genau vor seinem Gesicht Halt, Charlies ungläubiger Blick auf dem Baum, und dann - BAMM - nächste Einstellung: eine riesige Rauchwolke baut sich vor ihm auf und genialerweise fährt die Kamera noch durch diese durch.
Auch wenn in diesem Falle natürlich weitere Fragen entstehen, ist das einfach mal eine würdige Szene, die den Rest der Folge, so gut er auch sein mag, um Längen überregt. Ich hab mir allein diese Szene danach noch ein Dutzend Mal angesehen. Die wussten, dass kaum ein anderes Mysterium die Fans so beschäftigte wie das Monster. Sie wussten also, wenn man das enthüllt, dann muss das mit einem Knall geschehen. Und der Spannungsaufbau in diese Szene ist einfach großartig, weil man im Prinzip nicht damit rechnet, sofern man nicht gespoilert ist, dann aber genau spürt "Gleich ist es soweit, gleich sehen wir es".

Im Gegensatz zu: Eine alte nervige Frau sagt zu zwei kleinen Kindern "So, ich zeig euch jetzt mal des Rätsels Lösung für Lost". Dieses "I show you something" ist vermutlich der meistbenutzte Satz in Lost und hat mittlerweile genau so viel Wirkung wie "We have to talk" - nämlich gar keine.


Und dann bleiben eben noch essentielle Fragen offen. Man bekommt zwar immer weiter zurückreichende Flashbacks, aber man geht einfach nicht an den Ursprung. Die "Regeln" sind immer noch nicht geklärt und 6.15 wäre denke ich die optimale Gelegenheit gewesen, das zu tun, schon allein aus dramaturgischen Gründen. Ich brauch nicht eine Antwort auf alles. Aber wenn man nie vorhatte, die Regeln zu erklären, dann soll man gefälligst von Beginn an mit offenen Karten spielen. Und wenn man dann der Meinung ist, dass das vermutlich keine Quote macht, dann soll man es halt einfach sein lassen.

- Editiert von JohnnySinclair am 13.05.2010, 11:13 -


Hier könnte Ihre Werbung stehen.


Fallout
Lost S6 "Konzept der Planlosigkeit" - 13.05.2010, 12:26:50nach oben

Gast

Prinzipiell stimme ich Elly zu, Lost ist ja nach wie vor eine gute Serie und auch in Staffel 6 war nicht alles Scheiße. Ärgerlich ist halt, dass die Produzenten genau um die noch offenen Fragen bescheid wissen und auch ziemlich genau wissen, was die Fans erwarten, aber bewusst ihren eigenen Weg gehen. Dies hat sich in den vielen Interviews herausgestellt. Und das finde ich unfair gegenüber den Fans, die der Serie schon solange die Treue halten. Die beiden Hauptverantwortlichen sind verliebt in ihre eigenen Ideen und nicht bereit zugunsten des Gesamtwerkes und der glaubwürdigen Dramaturgie davon abzuweichen. Das hat schon die neuen Star Wars Episoden zur Farce verkommen lassen. Da passt es schon, dass Beide große Star Wars Fans sind.

Auf die Frage hin, warum in Staffel 6 neue Elemente wie der Tempel und Dogan eingeführt wurden, meinten sie, dass es für den Spannungseffekt neue Mysterien erfordert. Also Mysterien nur aus Spannungsgründen und nicht weil sie Story-relevant sind. Das kann ich wirklich nicht mehr nachvollziehen. Es gibt genug andere Möglichkeiten Spannung zu erzeugen. Das haben sie ja bereits in den ersten Staffeln bewiesen. So ist Staffel 6 eben nicht eine Annäherung an Staffel 1. Dort kam die Spannung nämlich auch im hohen Maße durch das Verhalten und die Konflikte der Charaktere zustande. Mysterien wurden dort nur sehr dezent und wohldosiert eingesetzt und nie zum bloßen Selbstzweck.

Staffel 6 hingegen zeugt von der Ideenarmut der Verantwortlichen, die sich in Selbstbeweihräucherung, Selbstzitaten und immer gleichen Spannungsmustern wiederholen. Bis zum Ende wird das Konzept beibehalten, dem Zuschauer durch das Zurückhalten von Informationen im Ungewissen zu lassen und Dialoge so zu schreiben, dass der Schnitt immer dann kommt, bevor relevante Fragen gestellt werden können. Wie einfach wäre es gewesen, bei Ilana's letztem Gespräch am Lagerfeuer einige relevante Rückblenden oder Informationen einzustreuen. Doch stattdessen wie üblich nur eine Rückblende aus bereits bekannten Szenen und der Schnitt. Kurz danach ihr Ableben. Hier kommt es einem so vor, als wären die Produzenten so verrannt in ihre Spannungsaufbaumethoden, dass sie gar nicht mehr registrieren, wann ein Umschwenken erforderlich wäre. Ob sie den Dreh noch kriegen im Staffel-Finale wage ich derzeit stark zu bezweifeln.

Ich denke mal, die Meisten hier im Forum lieben Lost, mich eingeschlossen. Und die mitunter scharfe Kritik hier darf nicht so verstanden werden, dass wir Lost jetzt plötzlich völlig Scheiße finden, sondern dass wir enttäuscht sind, weil so vieles hätte besser gemacht werden können.


Profil von Dan Dan
Lost S6 "Konzept der Planlosigkeit" - 13.05.2010, 12:29:05nach oben
Homepage von DanLiveJournalSkypeMSN MessengerICQ
8786 Posts: On Jacob's List
Dan - The Man


Also ich muss sagen, bis dato gefällt mir die S6 wirklich sehr gut. Ich kann getrost sagen, bisher hat mir wirklich jede Folge gefallen (naja gut, außer 6x03 und 6x15, zu der ich dann noch was sagen werde). Von 6x01/x02 an, war ich schon gefesselt. Die Idee mit den Flahsideways finde ich erfrischend, und einen echt gelungenen Ersatz für die Flashbacks z.b.. Klar, anfangs schien das ganze Konzept dieser, ein bisschen in der Luft zu hängen. Es gab immerwieder Begegnungen zwischen den Losties, und man konnte sich schon denken, dass diese kein Zufall waren. Lost halt. Man hat zudem erfahren, wie es unseren Losties ergangen wäre, hätte Jacob sie nicht auf die Insel gebracht. Fand ich wirklich toll anzuschauen und es gab da auch wirklich tolle Charaktermomente und-begegnungen, Aber dann ab 6x11 bzw. 6x12 hat man schon gesehen, dass die FSWs einer gewissen Story folgen. Er der in wohl Desmond eine große Rolle spielt. Wie sie dann am Ende, die FSWs auflösen oder dann mit der Inselhandlung verknüpfen, gute Frage. Aber ich habe da gute Hoffnungen, dass es wohl ein großer Moment in den letzten Folgen sein wird.

Als letzte Season, soll diese ja uns viele Antworten auf Mysterien geben und ich finde, bisher macht sie das ganz gut. Da sind eben die Whispers die Toten, welche die Insel nicht verlassen können. Find ich als Erklärung vollkommen okay. Sogar etwas besser, als wenn sie sagen würden, es wären nut die Others gewesen welche flüsternd durch den Dschungel rennen. Genauso wie das mit der Statue, in 6x09. Klar, ein einzelnes Schiff kann unmöglich die Staue umhauen. Aber hallo, da war auch eine riesige Welle die es trug und was für Kräfte diese entwickeln können, kann man sich schlecht vorstellen als Laie. Aber ich fand es schon glabwürdig und als Lösung für den Fuß, echt gut. Und da regen sich manche Leute auf, dass dies zu "unrealistisch" sei. Wenn ihr Realität sucht, sei ihr bei dieser Serie falsch. Ich mein das jetzt nicht böse, aber bei Lost haben wir schon verrücktere Sachen gesehen, als sowas. Zeitreisen, Rauchmonster, Geister... und da können manche, dass mit dem Schiff nicht akzeptieren. Es wurde gelöst und fertig. Ich mein auch ok, manche Antworten mögen ein bisschen "hingeknallt" aussehen. Wie Johnny es schon schrieb. Aber in der letzten Season hat man nun nicht die Zeit, um jede Antwort ein riesiges Tam-Tam zu machen. Adam und Eva sind dann eben der MIB und seine Mutter. Hat mir gefallen. Es wurde nebenbei aufgelöst, aber sie können sich ja auch nicht jede Antwort bis zum Finale aufheben. Gut in 6x15, dass mit dem Rauch und der Höhle, ok. Das Licht kommt vom FDW, fand ich noch annehmbar. Nur dass dann mit Smokeys Entstehung, naja. Hat mich leider nicht so umgehauen. Bei der aktuellen Folge, fand ich es zudem echt schade, dass sie nicht so episch war, wie ich gehofft hatte. Gerade bei Jacob und MIB erwarte ich doch Folgen wie 6x09, aber hier hat man sich fande ich, zu stark auf die Mutter konzentriert.

Dass die letzte Season im Vergleich zu den voherigen abbaut, finde ich nicht. Okay, sie ist jetzt nicht so stark wie eine S5 oder eine S3. Dennnoch finde ich, baut sie ihre Story sehr gut auf und weiß zu unterhalten. Klar, man wusste schon Recht früh dann, dass die Hauptstory sich wohl um MIB drehen würde. Aber macht nix, ich finde es sogar eine gelungene Rahmenhandlung. Zwar war mir immer schon klar, dass er nie die Insel mit den Flugzeug verlassen würde und im Endeffekt doch vesuchen würde, die Candidates zu töten. Hätte man es eher aufdgedeckt, keine Ahnung, hätte ich doof gefunden. So hat man eine starke Handlung im Finale, in dem sich dann wohl ein großer Kampf anbahnt. Des weiteren von den Charakteren her, gefällt mir auch Alles. Gerade Jacks Entwicklung seit der S5 zum Man Of Fath und wie er die Nummer jetzt durchzieht, fabelhaft. Oder auch Saywer vom verhassten Einzelgänger, der seine Liebe fand und wieder verlor. Dann wieder das in 6x03 und 6x04 zeigt, fand ich echt klasse. Das Wiedersehen von Jin und Sun soweit rauszuzögern fand ich leider bisschen doof, weil es dann irgendwann schon genervt hat. Zwar haben sie dann im Endeffekt zusammengefunden nur um welchen Preis?

Naja, ich gehe wirklich sehr erfreut in das Finale, weil es großartig werden wird. D&C wissen, dass wir hohe Erwartungen haben und sie werden Uns, denke ich mal, nicht hängenlassen. Nächste Woche noch die letzte reguläre Folge und dann gehts los! Es sollten von daher manche einfach alles auf sich wirken lassen und nicht bei jedem Quatsch, sofort rummeckern. Denn wie Elly es so schön schrieb, es ist eine Serie.







[ Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 ]
 
 




© 2024 pScript | Icons by dryIcons | Regeln & Disclaimer