LF  WF  Login  Suche  Registrieren

ABC-Folgen & -Diskussionen > 6.09 Ab AeternoLOST-fans.de Forum - 6.09 Ab Aeterno

 
In diesem Thread befinden sich 375 Posts. Er wurde 62026 mal gelesen.
[ Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 ]
Antworten Druckansicht
 

Umfrage: 6.09 Ab Aeterno
Super! :D 78,88 % - 183 Stimmen
Gut :) 16,38 % - 38 Stimmen
Schlecht :( 2,59 % - 6 Stimmen
War schon besser :/ 1,29 % - 3 Stimmen
Okay :| 0,86 % - 2 Stimmen
Insgesamt wurde 232 mal abgestimmt

Profil von Harper Harper
6.09 Ab Aeterno - 24.03.2010, 07:33:09nach oben

782 Posts: Button Pusher


So nach 2 maligem sehen: AWESOME!!!
Geh ich zuerst auf den TAg/Nacght und Sturm Wechsel ein: Wiss wir doch schon seit Staffel 4 das es passiert wenn man über die "Schwelle" zur Insel kommt sich die Zeit anders verhält (siehe Heli Flug mit Desmond oder auch Absturtz des Ajira Fluges) von daher sehe ich da kein Problem,.
Statue kaputt durch die Black Rock: Okay das hätte man bissle besser in Szene setzen können aber diese Theorie wurde hier doschon des öftereen gepostet und letzlich hatten sie recht.
Frage dazu: da das 1867 passiert ist kann das Geburtenproblem daher nicht stammen (Ethan und Aaron auf der Insel geboren.

Die ganz Folge hat mich vom Aufbau her an die Folge (Errinerungsfetzen) errinnert nur am Anfang und Ende Gegenwartshandlung der Rest "gefüllt" durch Flashback.
Wieder auftauchen vom MiB und wie er ihn versucht hat für sich zu bekommen großartig in Szene gesetzt. Besonders er hat mir meinen Körper und meine Menschlichkeit geraubt.
Dann natürlich die Gabe von Jacob und das Gespräch dazu. Die Insel kann nur betreten werden wenn man eingeladen ist und sie ist ein Korken für die Welt damit diese nicht vom bösen verschlungen wird.

Hab natürlich auch für Super gestimmt beste Folge seit Dr. Linus und hat ne Menge fragen beantwortet. Und endlich bekommt Hurley mit seiner Gabe aufgaben zu tun. Sehr Geil!
PS: an Muddar hattest also recht das war noch immer nicht MiBs wahres Gesicht.


I make good Eggs!
Just let me leave Jacob!
To remember, and to... let go.


schelm1972
6.09 Ab Aeterno - 24.03.2010, 07:52:33nach oben

Gast

Habe auch für Super gestimmt, da wir eine Reihe antworten bekommen haben, die wir mit dieser Folge als Erwartungshaltung verbinden durften - mehr aber einfach nicht .

Es keimt schon wieder an einigen stellen die Unzufriedenheit auf. Aber was durften wir denn erwarten?

1. Richard-Centric, d.h. wie ist er zur Insel gekommen und warum ist er unsterblich. GELÖST!

2. Natürlich fehlt jetzt noch das Zustandekommen des historischen Paktes zwischen MIB und JACOB - das wird ja noch kommen, hofft man . Das durften wir aber wohl hier in der Folge auch nicht erwarten.

3. Was ist die Insel? Da gab es schon einige Threads, die im übertragenen Sinne die Thematik aufgegriffen haben. im übertragenen Sinne würde ich schon am ehesten den Begriff "Garten Eden" oder "Paradies" hernehmen. Eben dort, wo alles begonnen hat und mit dem berüchtigten Baum der Erkenntnis auch die Zerissenheit der Menschen den Anfang nahm. Im übertragenen Sinne ist MIB, der bekanntlich für die Versuchung steht, eben dort eingesperrt, um seinen Einfluss außerhalb der Insel nicht auszubreiten. Das sollte man aber alles unter dem Überbegriff "METAPHER" stellen - der Mephisto-Verweis trifft es ja auch. Und diese Wechselwirkung wird durch die generell vorhandene Zerissenheit unserer Losties eben dargestellt- Schlagt mich, aber mir würde diese Antwort ausreichen... . Und wenn keine atemberaubende Wandlung mehr eintritt, was ich angesichts der verbleibenden Sendezeit nicht erwarte, dann bestätigt sich für mich das beschriebene Themengerüst!

Zitat:
Und irgendwie, dass die Black Rock in die Statue reinfliegt und diese zerstört ist mit eine der schlechtesten Erklärungen bei Lost bis jetzt, leider.


Es gab halt einen gewaltigen Sturm / Tsunami. Die Statue ist wahrscheinlich sehr alt und nach dem Aussehen aus Sandstein. Da nagt halt der Zahn der Zeit und dann macht es "bumm" - viel Wasser und die Black Rock als Gegenstand mittendrin und Statue hinüber. Was mehr? Augenscheinlich lag Richard in der Black Rock noch einige Zeit in Ketten nach dem Anlanden des Schiffes. Drumherum ist nur Grünzeug - da wird man nach einigen Tagen nicht mehr viel von irgenwelchen Sturmschäden sehen. Ergo: Für mich auch zufrieden stellend.

Zitat:
@lostfan89: Wer sagt denn, dass wir in 5.16 die Black Rock sehen.


Das sehe ich auch so. Auch hier sollte man einfach den zugrunde liegenden Dialog zwischen MIB / Jacob in den Vordergrund stellen und das Schiff als Mittel zum Zweck betrachten. Manchmal wünsche ich dem ein oder anderen, dass er sich selbst mal an die Drehbücher setzt und derartige Handlungsstränge über 6 Staffeln zusammen bauen muss. Dann kommen Anmerkungen, wie "da war aber gar keine Wolke zu sehen"; oder doch "beim genauen Hinsehen braut sich etwas zusammen" gar nicht mehr zustande. Ist doch vollkommen nebensächliches Zeug.

Zitat:
......, aber mich haben diese Teufel-Anspielungen sehr gestört und auch das mit Hölle.


Tja, mit dem Thema werden wir uns wohl im übertragenen Sinne anfreunden müssen . Das muß man aber nicht auf Einzelbegriffe herunter brechen, sondern mal versuchen, eine große Linie zu finden.


Abschließend:

Was ich besonders cool fand war, wie Hurley Jack am Strand nach dem ersten Plausch mit Isabella stehen ließ und losstapfte. Hurley war schon immer ein toller Charakter, aber wie er jetzt seinen Slapstick mit Nachhaltigkeit und Zielstrebigkeit seiner Aufgabe verbindet, ist einfach nur ganz großes Kino


mu4dder
6.09 Ab Aeterno - 24.03.2010, 08:11:56nach oben

Gast

Zitat:
Original von Harper

PS: an Muddar hattest also recht das war noch immer nicht MiBs wahres Gesicht.


lol
hatte ich nicht! ich dachte doch es wäre magnus hanso

aber zur ganzen hell-problematik...mich wundert, dass euch das stört. ich hab schon seit season 2 damit gerechnet. als der timer im swan auf null ist, haben die hieroglyphen die unterwelt angekündigt. nun nur noch die frage:
gefängnis des bösen oder wirklich hölle?
aber alle scheinen jacob zu glauben...ich denke, dass sowohl MiB, als auch jacob recht haben.
jacob ist der teufel oder herr der unterwelt - aber er will auch nicht, dass MiB aus der hölle ausbricht...


Profil von stevie81 stevie81
6.09 Ab Aeterno - 24.03.2010, 08:46:34nach oben
ICQ
501 Posts: Button Pusher


Absolut super Folge...
Was auch sonst...
Endlich erfährt man mal was über Richard.. wurde ja auch mal Zeit...
Die Lache von ihm am Anfang fand ich so cool..

Und wer hätte gedacht, dass er auf Teneriffa gelebt hat..

Hab grad noch mal ne andere Frage:
Wieso sollte in der Alternativen Zeit der Flashsideways die Black Rock nicht auf der Insel gestrandet sein?



Und noch ein kleiner Edit:

Ich denke auch, dass sich viele Leute hier davon lösen müssen, eine 100%ig Antwort auf bestimmte Fragen zu bekommen.
Wenn ich Frage im Raum steht "Wie wurde die Statue zerstört" ist das für mich wie ein leeres Wasserglas (auch mal als Metapher zusehen).
Wenn jetzt jemand kommt und sagt, "Die würde mit der Black Rock zerstört", dann ist das so als würde jemand dieses Wasserglas füllen...
Wenn jetzt jemand kommt und fragt "ja aber das ist doch ein Holzschiff und die Statue is ja mega groß", dann is das für mich wiederum so als würde jemand meckern, weil das Glas nicht bis zu 0,2L markierung gefüllt ist, sondern noch 10 Tropfen fehlen...

Es gibt auch Leute die nicht solche Lost-Freaks wie wir sind.. und die geben sich eben mit so einer Antwort ganz einfach zufrieden...



- Editiert von stevie81 am 24.03.2010, 09:34 -


I never understood Trekkies...

Until I became a Lostie...


Silent Bob
6.09 Ab Aeterno - 24.03.2010, 09:46:22nach oben

Gast

Ich bin rundum zufrieden mit der aktuellen Folge und meine Erwartungen wurden bestätigt, dieses gemecker mit der Statue kann ich kein bisschen nachvollziehen.

Die ultimative Frage die sich mir jetzt stellt ist: "How do you kill the devil?"............


Profil von stevie81 stevie81
6.09 Ab Aeterno - 24.03.2010, 09:49:52nach oben
ICQ
501 Posts: Button Pusher


Hier noch ein Bild, von Lostpedia (englisch)



Da sieht man wohl ziemlich gut, wie die Black Rock die Statue trifft und auch wo..
Und da kann man sich auch ausmalen wie groß die Welle war und wie die Black Rock auf die Insel gekommen is...

Kann mich grad nur nicht an die Scene erinnern.... Ihr?
Hab´s gefunden... 16:30

- Editiert von stevie81 am 24.03.2010, 09:58 -


I never understood Trekkies...

Until I became a Lostie...


Kipping (abcTV)
6.09 Ab Aeterno - 24.03.2010, 09:51:06nach oben

Gast

Gute Folge, nein, sehr gute Folge...

...bis auf das Wort "HELL", damit habe ich nicht gerechnet. Oder besser gesagt, nein, das möchte ich nicht, das ist doof und nicht das was ich erwartet habe (iwie bin ich darüber etwas enttäuscht).

Habe trotzdem mit der höchsten Wertung gestimmt, aber das mit der Hölle, neeeee, neeeee, neeeee.


Profil von John Flocke John Flocke
6.09 Ab Aeterno - 24.03.2010, 10:10:40nach oben

11 Posts: Paulo


Habe die Folge "erst" einmal gesehen und bin restlos begeistert, d.h. 10/10 Punkten!
Bei dieser Folge hat einfach alles gestimmt!
Ich finde, dass diese Folge sehr traurig (aus Richards Sicht) war, besonders schön zur Geltung durch Michael Giacchinos Musik.
Die Erklärung, was die Insel ist (ein Korken) finde ich gut gelöst.
Das Geschwätz über den Teufel, das die Folge durchzogen hat, muss man wohl der Zeit (1867) anlasten, da die Leute aufgrund ihrer Religion noch immer ungeheure Angt vor dem Teufel und der Hölle hatten.
Die Sache mit der Black Rock und der Tag/Nacht - Differenz: Wurde eigentlich je bestätigt (auch von Seiten der Show Runner), dass das Schiff aus der Eingangssequenz der Folge 5.16 - The Incident auch wirklich die Black Rock war?
Wenn sie es war, finde ich die Erklärung über die zeitliche Differenz beim Eintritt in den Nahbereich der Insel wie bereits hier gepostet wurde, sehr gut, andererseits könnte es doch auch sein, dass man, wenn ein Schiff in einen Sturm gerät, vom Kurs abkommt, d.h. die Black Rock könnte einfach wieder auf die Insel aufgrund des Sturms, des Tsunamis usw. zugesteuert sein. Die hatten schließlich damals noch kein GPS oder Navi
Ansonsten finde ich die Folge einfach super, sie ist eine der besten, wenn nicht sogar DIE beste Folge der Serie, weil sie so episch, metaphorisch und unglaublich traurig, sowie gespickt mit Antworten und Verweise auf vorangegangene Staffeln ist.


4 8 15 16 23 42


Djin
6.09 Ab Aeterno - 24.03.2010, 10:14:29nach oben

Gast

Zitat:
...bis auf das Wort "HELL", damit habe ich nicht gerechnet. Oder besser gesagt, nein, das möchte ich nicht, das ist doof und nicht das was ich erwartet habe (iwie bin ich darüber etwas enttäuscht).


Das ist die Hölle. Aber halt nur für mib.


Profil von Shannon Fan Shannon Fan
6.09 Ab Aeterno - 24.03.2010, 10:19:04nach oben
ICQAIM
2088 Posts: Hunter
Stern des Südens


Super Folge.

Aber das ein Schiff die Statue zerstören kann???? Hätte mir da irgendwie mehr erhofft. War von Jacob sehr schön erklärt wie die Insel das Böse ich Schach hält.
Finde auch das Nestor Carbonell echt geil gespielt hat. Habe schon mit ihm mitgelitten, und als er dann kurz davor war die Seiten zu wechseln und Hurley (praktisch der übersetzer von isabella) ihm alles mitgeteilt hat.

Ob sie wirklich in der Hölle sind denke ich eher nich. Richard war einfach am Ende.




eLmo
6.09 Ab Aeterno - 24.03.2010, 10:22:15nach oben

Gast

wow ... ich muss grad meine Gedanken erstmal sammeln.

neben the Constant definitv die bisher beste Lost Folge.

Ricardos Awesomeness!


Bastard
6.09 Ab Aeterno - 24.03.2010, 10:26:54nach oben

Gast

Super Folge, bin vollends zufrieden. Dazu einige Antworten erhalten, was will man mehr?

Die ganzen Bezüge mit Hölle und Teufel haben sich doch nur ergeben, da Richard offensichtlich sehr gläubig war und ihm zuvor von diesem Pfarrer gesagt wurde, er würde in die Hölle kommen. MiB/Smokie hat ihn "gescannt", diesen Schwachpunkt erkannt und somit versucht ihn dazu zu bringen Jacob zu töten.
Jacob einmal nicht nur stoisch ruhig zu sehen, war auch eine nette Abwechslung.

Warum hier irgendwo gezweifelt wurde, dass MiBs Gestalt, die wir in 5x16 und jetzt gesehen haben, nicht seine "originale" Gestalt sein soll, verstehe ich nicht wirklich. Warum sollte er eine andere Gestalt nutzen? Locke nutzt er ja auch nur, weil er ihn vorher gebraucht hat und nun weil er so feststeckt.
Wurde einmal bestätigt, dass wir in 5x16 die Black Rock gesehen haben? Irgendwie hab ich da gewisse Zweifel. Vor allem bin ich mir nicht sicher, ob MiB da schon seines Körpers beraubt war, immerhin sagt er ja, dass er gerade gegessen hat. Ob ein Rauchmonster isst??

Interessant wäre nun warum Jacob MiB seines Körpers beraubt hat. Mal schaun ob da noch etwas kommt.


Profil von stevie81 stevie81
6.09 Ab Aeterno - 24.03.2010, 10:35:29nach oben
ICQ
501 Posts: Button Pusher


Zitat:
Original von Bastard
Warum hier irgendwo gezweifelt wurde, dass MiBs Gestalt, die wir in 5x16 und jetzt gesehen haben, nicht seine "originale" Gestalt sein soll, verstehe ich nicht wirklich. Warum sollte er eine andere Gestalt nutzen? Locke nutzt er ja auch nur, weil er ihn vorher gebraucht hat und nun weil er so feststeckt.


Sagt er das nicht irgendwo selbst?? so irgendwie, dass "er" nur seinen Körper nutzt??

- Editiert von stevie81 am 24.03.2010, 10:36 -


I never understood Trekkies...

Until I became a Lostie...


Fallout
6.09 Ab Aeterno - 24.03.2010, 10:41:13nach oben

Gast

Schöne Folge. Sehr positiv, dass die Macher hier ihr Konzept durchbrochen haben und den Richard Flashback nicht zerstückelt haben, sondern als durchlaufende Handlung. Den Anfang hätte man allerdings etwas kürzen können. Dafür waren die Szenen mit MiB und Jacob richtig fett. Und auch Hurley war wieder Klasse. Der ist ja jetzt irgendwie der Oberguru auf der Insel...

Profil von Dolmar Dolmar
6.09 Ab Aeterno - 24.03.2010, 10:44:16nach oben

4057 Posts: Leader
Ejection Seat Expert


Geil geil geil. Auf diese Folge warte ich seit mind. 2 Jahren. Schönes Ding und ein paar schöne Antworten. Für alle die an der Sache mit der Black Rock und der Statue zweiflen. Das ist locker möglich. Allein der Aufbau der Statue ist schon relativ instabil weil sie extrem viel Masse auf zwei im Gegensatz dazu dünne Beinchen stellt. Und genau dort bricht sie auch als eine ebenso hohe Welle (die auf alle Fälle mehr Masse hat als die Statue ) auf die Statue trifft. Die Black Rock mag zwar die Statue ebenfalls treffen aber ich denke eher die Welle ist für den Zusammenbruch verantwortlich.




The Big Bang Theory
Penny [at comic book store]: Everyone's staring at me!
Leonard: Don't worry, they're more scared of you than you are of them.
Penny: Unlikely!


Bastard
6.09 Ab Aeterno - 24.03.2010, 10:49:38nach oben

Gast

Zitat:
Original von stevie81 Sagt er das nicht irgendwo selbst?? so irgendwie, dass "er" nur seinen Körper nutzt??

Muss ich überhört haben, hab die Folge leider nicht ganz störungsfrei verfolgen können. Aber mir ist auch während der Folge entgangen, dass die Black Rock verantwortlich für die Zerstörung der Statue war.


ModestLife
6.09 Ab Aeterno - 24.03.2010, 10:50:13nach oben

Gast

Die Begriffe "Hölle" und "Teufel" wurden von MiB ja ganz bewusst gewählt. So konnte er den tiefgläubigen Richard manipulieren. Dass wir diese Begriffe auf die Märchen der Bibel übertragen sollen, denke ich kaum. Das würde überhaupt nicht zu Lost passen. IMHO sind das ganz einfach Metaphern.

ptksrr
6.09 Ab Aeterno - 24.03.2010, 10:51:35nach oben

Gast

Klasse Folge!

Ich hatte einen kleinen wtf-Moment als der Priester "Yes, Mister Widfield." antwortete... aber es war ja gar kein "Widmore"!


Etienne
6.09 Ab Aeterno - 24.03.2010, 10:55:45nach oben

Gast

Wow..Wirklich super gespielt von Ricardos

Endlich..endlich haben wir unsere Richard Folge und sie hat Antworten,Tragik,Drama und noch mehr gebracht.

Mit der Auflösung der Statue bin ich halbwegs zufrieden..wenigstens gibt es eine! Und diese ist ok.


Profil von Cloud Cloud
6.09 Ab Aeterno - 24.03.2010, 11:01:13nach oben

221 Posts: Lost One


Diese Folge war einfach atemberaubend und einer der besten der ganzen Serie!!!
Ich kann wirklich nicht verstehen wie hoch manche Kritiker hier ihre Erwartungen ansetzen?! Leute, Leute, Leute...
"Warum fliegt die Black Rock so hoch?!" Letztes Jahr flog in Chemnitz ein Fahrer in ein Kirchendach - damit hatte vorher auch niemand gerechnet. Wenn der Winkel, Geschwindigkeit usw. stimmt, passts doch.

Die Folge war auch eine der stimmigstes und in sich geschlossenstes ever! Hier hat so vieles gepasst:
+ Schauspielleistung von Nestor Carbonell
+ Antworten
+ Musik
+ Analogien und Anspielungen auf frühere Folgen (Steine, das Messer, Re-Zitate)
+ Wir haben zum ERST zweiten Mal MiB gesehen!!!
+ Jacobs Metaphern
+ Antworten
+ langersehnte Richard-Centric
+ hab ich Antworten schon erwähnt?
+ Magnus Hanso / Black Rock
+ Smokie Action
+ Abrundung der Isabelle-Storyline zum Schluss
+ Blick von FLocke am Ende

Ich gebe 9.5 / 10. Platz noch oben muss noch für das Finale, Jacob- oder MiB-Centrics sein!

- Editiert von Cloud am 24.03.2010, 11:03 -


alter Nick: 4815162342 -> neuer Nick: Cloud


LOST 5.17 (Pause)
24 7.24 (Pause) | Heroes 3.21 | Comedystreet 5.08 | Dr. House 5.24 (Pause)
Simpsons 20.14 | South Park 12.14 (Pause) | FlashForward 1.10 (Pause)



[ Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 ]
 
 




© 2024 pScript | Icons by dryIcons | Regeln & Disclaimer