LF  WF  Login  Suche  Registrieren

ABC-Folgen & -Diskussionen > Jacob vs Alternative Zeitlinie + Demonds RolleLOST-fans.de Forum - Jacob vs Alternative Zeitlinie + Demonds Rolle

 
In diesem Thread befinden sich 20 Posts. Er wurde 6328 mal gelesen.
Antworten Druckansicht
 
ArrabJohnson
Jacob vs Alternative Zeitlinie + Desmonds Rolle - 18.03.2010, 07:10:04nach oben

Gast

Moin an alle!
Ich hab mich heute angemeldet hier, war aber vor ein paar Jahren schon mal im Forum unter anderem Nick angemeldet und aktiv, vor allem in der Season 2-Zeit. Jetzt möcht ich mal wieder was schreiben und zwar etwas über die zwei Zeitlinien. Eigentlich gibts diese Theorie teilweise ja schon, aber ich will sie etwas erweitern und erläutern hinsichtlich Jacobs und Desmonds Rolle im ganzen Thema.
Ich konnt keinen ähnlichen Thread finden, also hab ich einfach einen aufgemacht. Sagt mir auch Bescheid, wenn ich was erzählt hab, dass es schon gibt, dann könnt ihr den Kram löschen.

1. Die originale Zeitlinie oder "Whatever happened, happened"

Wie wir wissen haben Jack und Co. im Jahr 1977 die H-Bombe gezündet, was sie wieder ins Jahr 2007 katapultiert hat, also in die aktuelle Zeit.
===> Dies ist die ORIGINALE ZEITLINIE
In dieser Zeitlinie ist alles Geschehen, wie Jacob es größtenteils wollte: Er hat die Candidates berührt und sie dadurch beeinflusst, die Swan wurde gebaut, Desmond hat den Knopf gedrückt, Desmond hat es verpasst den Knopf zu drücken, Flug 815 ist abgestürzt. Ergo ist die Wasserstoffbombe nicht explodiert, der Elekromagnetismus ist intakt geblieben. 1977 sind unsere Losties nur aus der Zeit verschwunden, was der erste von zwei Effekten der Bombe ist.
Doch die tote Juliet hat uns aber erzählt "It worked!". Wie kann das sein?

2. Die alternative Zeitlinie

Man kann die originale Zeitlinie nicht beeinflussen, da die Vergangenheit NICHT verändert werden kann. Es kann aber eine neue Zeitlinie dazu entstehen.
===> Dies ist die ALTERNATIVE ZEITLINIE
Diese erleben wir gerade in jeder Folge der sechsten Staffel. Hier ist der zweite Effekt der Wasserstoffbombe eingetreten: Die Bombe ist explodiert, die Swan und der Elektromagnetismus wurden eliminiert mitsamt der Losties und das alles im Jahr 1977. In dieser Zeit lebt Jack irgendwo auf dem Festland sein Leben als Kind, während Time-Travel-Jack zu Staub zerfallen ist, nur als Beispiel. Die Insel ist dabei untergegangen, da eine Wasserstoffbombe durchaus eine Insel zerstören kann, weil sie mehr Energie freisetzt als eine reine Atombombe. Die Insel wurde zerstört mitsamt den Bewohnern, darunter Jacob. Jacob kann seine Fäden nicht spinnen, weil er nicht mehr existiert. Dadurch kann er Jack, Kate, Sawyer, Sayid, Hurley und Locke nicht mehr berühren und beeinflussen und so oder so ist der Elektromagnetismus nicht mehr vorhanden, was bedeutet: Keine Lenkung der Candidates durch Jacob, kein Desmond im Hatch, kein Absturz der Oceanic Flight 815, sondern das Hinüberwegfliegen wie in "LA X" gesehen.
Warum treffen sich dann alle Losties in der alternativen Zeitlinie, wenn jetzt alles wieder "normal" ist? Die Anwort ist: Dies ist die "gute" Zeitlinie, in der freier Wille herrscht, ohne Beeinflussung. Ohne das Eingreifen Jacobs verläuft das Leben der Losties hier in ganz andere Bahnen. Das zufällige Begegnen der Losties ist auch nur reiner Zufall. Diese alternative Realität ist die optimale Realität, ohne fremdes Einwirken.
Wahrscheinlich hat Jacob diese Realität mit ihren Begegnungen der Charaktere irgendwie vorausgesehen und hat sich entschlossen diese Konstellation der Figuren in seinem "Schachspiel" zu verwenden, um seine (noch) unergründlichen Ziele zu erreichen.


3. Die Variable

Doch welche Rolle hat nun Desmond im ganzen Spiel? Er scheint ja ein überaus wichtiger und besonderer Charakter zu sein. In "The Constant" wechselt Demsond zwischen Realzeit und Zeiten aus seiner Vergangenheit hin und her. In "Flashes before your eyes" sieht man seine Vergangenheit nach dem Drehen des Fail Safe-Schlüssels in der Swan-Station.
Dies sind Indizien dafür, dass Desmond erst so besonders geworden ist, als er den Schlüssel gedreht hat. Es hat ihn zu einer Variablen gemacht. Dazu muss man sich "Flashes before your eyes" noch mal sehr genau angucken: Desmond wacht mit Farbe beschmiert auf dem Boden auf, kurz nach dem er den Schlüssel gedreht hat. Er bemerkt immer wieder Dinge, die ihn an etwas erinnern und zwar die Insel, z.B. der Whiskey, den er mit Hurley und Charlie am Strand trinkt, oder der Ton der Mikrowelle, der genau wie das Piepen des 108-Counters in der Swan-Station klingt, sowie das Treffen mit Charlie als Straßenmusiker. Warum denn das? Das sind Flashbacks und die sollen doch Desmonds Vergangenheit darstellen.
EBEN NICHT! Diese Episode stellt weder Flashbacks, noch Flashforwards dar: Es sind Desmonds Flashsideways! Desmond ist der einzige Charakter, der durch BEIDE Zeitlinien reisen kann. Dies tut er aber mit seinem Bewusstsein. In der Episode landet durch den Fail Safe sein Bewusstsein in der alternativen Realität MIT den vagen Erinnerungen aus der Inselhandlung der originalen Zeit.
Desmond besitzt somit die Fähigkeit die Zeitlinien zu ändern, was ihn zu einem einzigartigen Charakter macht, wie auch schon Faraday sagte, als er bei Desmond an die Swan-Tür klopfte.

Nun müssen wir nur noch auf die letzten Folgen der sechsten Staffel warten, um zu sehen wie sich alles letzendlich abspielen wird.
Ich freu mich schon

- Editiert von ArrabJohnson am 18.03.2010, 07:11 -

- Editiert von ArrabJohnson am 18.03.2010, 07:23 -


Profil von titus titus
Jacob vs Alternative Zeitlinie + Demonds Rolle - 18.03.2010, 07:28:05nach oben

1463 Posts: Scout

Also 1-2 is ja eigentlich nur die wiederhollung was wir bisher gesehen haben, aber 3 würd ich schon als Theorie ansehen. Übrigens gar kleine blöde Idee das Desmond Fähigkeit nicht nur nach vorne und hinten geht sondern auch Seitlich =)
Öhm auf " Flashes before your eyes" gehe ich mal nicht ein, schon lang nett mehr gesehen aber ob das Flash sideways waren...


A cloned world nearly ends


Profil von Luke Luke  
Jacob vs Alternative Zeitlinie + Demonds Rolle - 18.03.2010, 07:44:41nach oben
ICQ
25866 Posts: Jacob Loves Me!
Daddy-o


Die Idee ist nicht schlecht, zumindest der Ansatz ist gar nicht übel! Aber wenn jetzt wirklich Desmond der Schlüssel ist wäre ich irgendwie ziemlich entäuscht Noch mehr wäre ich entäuscht wen Desmond im U-Boot eingesperrt wäre
Und wie zum Geier hätte dann Desmond in diese Fähigkeit erlangt?


Meine Serienstände:
Arrow 4.23 (Crime) - Orphan Black 4.10 (Netf./P.) - Homeland 5.12 (Sat1/P.) - Awkward 3.20 (DVD) - A.o.SHIELD 3.22 (Cr./P.)
American Horror Story 6.10 (FOX/P.) - Game of Thrones 6.10 (Sky/P.) - Hatufim 2.14 (ARTE/P.) - Six Feet Under 4.05 (DVD)
Greys Anatomy 13.06 (SRF2) - The Walking Dead 7.15 (FOX) - Westworld 1.10 (Sky/P.) - Modern Family 6.24 (Nitro/P.)
Hannibal 3.13 (E.) - Last Ship 3.13 (TNT/P.) - Fear The Walking Dead 2.15 (P.) - The Leftovers 2.10 (Sky/P.) - Skins 3.10 (DVD)
Sense8 1.12 (Netf./P.) - Akte X 10.06 (P7/P.) - Vikings 4.20 (AP/P.) - Community 6.13 (CC/P.) - Better Call Saul 2.10 (Netf./P.)
Blacklist 4.12 (Crime) - Once Upon a Time 5.23 (Pass.P.) - Person of Interest 5.13 (Ende) - Special: Melrose Place 4.05 (DVD)


"Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden!"

"Gott gebe mir die Gelassenheit Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann,
den Mut Dinge zu ändern die ich ändern kann,
und die Weisheit das eine vom anderen zu unterscheiden."


"Wer behauptet, mit Geld sei alles möglich, der beweist nur, dass er nie welches gehabt hat!"

"Ein reicher Mann ist oft nur ein armer Mann mit sehr viel Geld."

*** Meine Moviebase ***


Profil von Strandkorb Strandkorb
Jacob vs Alternative Zeitlinie + Demonds Rolle - 18.03.2010, 09:29:36nach oben

3300 Posts: Leader
Moderator


Genial. Das mit Desmond kann nur stimmen.

Edit: moment, kann doch nicht so ganz stimmen. Ich schreib nachher noch was dazu

- Editiert von Strandkorb am 18.03.2010, 09:34 -


Fallout
Jacob vs Alternative Zeitlinie + Demonds Rolle - 18.03.2010, 09:36:11nach oben

Gast

Zitat:
Original von Luke
Und wie zum Geier hätte dann Desmond in diese Fähigkeit erlangt?


Steht doch oben, durch den Failsafe.
Gute Theorie, klingt plausibel für mich.

Wäre vernünftig, wenn Desmond die Sache wieder korrigiert,
wo er doch den ganzen Schlamassel verbockt hat...


Profil von Luke Luke  
Jacob vs Alternative Zeitlinie + Demonds Rolle - 18.03.2010, 09:38:14nach oben
ICQ
25866 Posts: Jacob Loves Me!
Daddy-o


Zitat:
Original von Fallout
Zitat:
Original von Luke
Und wie zum Geier hätte dann Desmond in diese Fähigkeit erlangt?


Steht doch oben, durch den Failsafe.
Gute Theorie, klingt plausibel für mich.

Wäre vernünftig, wenn Desmond die Sache wieder korrigiert,
wo er doch den ganzen Schlamassel verbockt hat...


Ja gut, aber das Drehen eines Schlüssels erklärt noch nicht warum und wieseo und überhaupt...


Meine Serienstände:
Arrow 4.23 (Crime) - Orphan Black 4.10 (Netf./P.) - Homeland 5.12 (Sat1/P.) - Awkward 3.20 (DVD) - A.o.SHIELD 3.22 (Cr./P.)
American Horror Story 6.10 (FOX/P.) - Game of Thrones 6.10 (Sky/P.) - Hatufim 2.14 (ARTE/P.) - Six Feet Under 4.05 (DVD)
Greys Anatomy 13.06 (SRF2) - The Walking Dead 7.15 (FOX) - Westworld 1.10 (Sky/P.) - Modern Family 6.24 (Nitro/P.)
Hannibal 3.13 (E.) - Last Ship 3.13 (TNT/P.) - Fear The Walking Dead 2.15 (P.) - The Leftovers 2.10 (Sky/P.) - Skins 3.10 (DVD)
Sense8 1.12 (Netf./P.) - Akte X 10.06 (P7/P.) - Vikings 4.20 (AP/P.) - Community 6.13 (CC/P.) - Better Call Saul 2.10 (Netf./P.)
Blacklist 4.12 (Crime) - Once Upon a Time 5.23 (Pass.P.) - Person of Interest 5.13 (Ende) - Special: Melrose Place 4.05 (DVD)


"Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden!"

"Gott gebe mir die Gelassenheit Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann,
den Mut Dinge zu ändern die ich ändern kann,
und die Weisheit das eine vom anderen zu unterscheiden."


"Wer behauptet, mit Geld sei alles möglich, der beweist nur, dass er nie welches gehabt hat!"

"Ein reicher Mann ist oft nur ein armer Mann mit sehr viel Geld."

*** Meine Moviebase ***


Fallout
Jacob vs Alternative Zeitlinie + Demonds Rolle - 18.03.2010, 09:45:34nach oben

Gast

Zitat:
Original von Luke
Ja gut, aber das Drehen eines Schlüssels erklärt noch nicht warum und wieseo und überhaupt...


Das könnte man öfters als Argument anführen....
Warum führt das Drehen eines Rades zu Zeitsprüngen? etc.


qu4d
Jacob vs Alternative Zeitlinie + Demonds Rolle - 18.03.2010, 10:09:51nach oben

Gast

Hallöchen. Dann will ich auch mal meinen Senf dazu abgeben.

Punkt 1: Die Bombe ist in der S1-S5 Timeline explodiert. Da gibts auch nix dran zu rütteln. Man hört den Knall, das steht im Script und das steht im Entwurf der Episode. Und im Grunde ist das auch nur logisch, da man mit der Bombe den Elektromagneten somit wenigstens vorübergehend lahmlegen konnte. Ansonsten wär das Ding immer stärker geworden, es hätte nicht aufgehört und die Erde wär zum nem Haufen Dreck im Weltall geworden.

Punkt 2: Bis auf die Sache mit der Bombe nicht wirlich verkehrt.

Punkt 3: Da hab ich ganz starke Zweifel. Was er mit seinen Flashes gemacht hat, waren Sprünge seines Bewusstseins durch die Zeit, aber das passierte alles innerhalb einer Zeitlinie. Das steht doch alles in Wechselwirkung zueinander.

Zu der Sache mit Desmonds "special"-Dasein. Er ist/war doch nur special, weil er beim Drehen des Schlüssels enorm elektromagnetisch verstrahlt wurde und später eine Konstante gefunden hat, damit sein Bewusstsein nicht verloren geht. Diese Fähigkeit "special" zu sein, im Sinne von mentalen Zeitreisen, ist ja im Grunde nichts besonderes und lässt sich im Labor leicht nachstellen, wie man bei Eloise (die Ratte) gesehen hat.


Profil von Luke Luke  
Jacob vs Alternative Zeitlinie + Demonds Rolle - 18.03.2010, 10:27:27nach oben
ICQ
25866 Posts: Jacob Loves Me!
Daddy-o


Zitat:
Original von qu4d
Punkt 3: Da hab ich ganz starke Zweifel. Was er mit seinen Flashes gemacht hat, waren Sprünge seines Bewusstseins durch die Zeit, aber das passierte alles innerhalb einer Zeitlinie. Das steht doch alles in Wechselwirkung zueinander.


Klingt logisch(er)


Zitat:
Original von qu4d
...und die Erde wär zum nem Haufen Dreck im Weltall geworden.


Dazu brauchen wir keinen Elektromagnetismus, das schaffen wir (die Menschheit) auch so


Meine Serienstände:
Arrow 4.23 (Crime) - Orphan Black 4.10 (Netf./P.) - Homeland 5.12 (Sat1/P.) - Awkward 3.20 (DVD) - A.o.SHIELD 3.22 (Cr./P.)
American Horror Story 6.10 (FOX/P.) - Game of Thrones 6.10 (Sky/P.) - Hatufim 2.14 (ARTE/P.) - Six Feet Under 4.05 (DVD)
Greys Anatomy 13.06 (SRF2) - The Walking Dead 7.15 (FOX) - Westworld 1.10 (Sky/P.) - Modern Family 6.24 (Nitro/P.)
Hannibal 3.13 (E.) - Last Ship 3.13 (TNT/P.) - Fear The Walking Dead 2.15 (P.) - The Leftovers 2.10 (Sky/P.) - Skins 3.10 (DVD)
Sense8 1.12 (Netf./P.) - Akte X 10.06 (P7/P.) - Vikings 4.20 (AP/P.) - Community 6.13 (CC/P.) - Better Call Saul 2.10 (Netf./P.)
Blacklist 4.12 (Crime) - Once Upon a Time 5.23 (Pass.P.) - Person of Interest 5.13 (Ende) - Special: Melrose Place 4.05 (DVD)


"Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden!"

"Gott gebe mir die Gelassenheit Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann,
den Mut Dinge zu ändern die ich ändern kann,
und die Weisheit das eine vom anderen zu unterscheiden."


"Wer behauptet, mit Geld sei alles möglich, der beweist nur, dass er nie welches gehabt hat!"

"Ein reicher Mann ist oft nur ein armer Mann mit sehr viel Geld."

*** Meine Moviebase ***


Man in Black
Jacob vs Alternative Zeitlinie + Demonds Rolle - 18.03.2010, 14:00:19nach oben

Gast

Ich bin überzeugt davon, dass Desmond sich hinter der Tür verbirgt und er auch die Konstante zwischen beiden Zeitlinien darstellen wird. Wie sollte man Desmond denn sonst noch unterbringen...? Abgesehen davon, ich fänd die Idee auch garnicht schlecht, da der Charakter definitiv noch eine Schlüsselrolle verdient hat, und es sich wunderbar einfügen würde.

ArrabJohnson
Jacob vs Alternative Zeitlinie + Demonds Rolle - 18.03.2010, 15:23:52nach oben

Gast

Zitat:
Punkt 3: Da hab ich ganz starke Zweifel. Was er mit seinen Flashes gemacht hat, waren Sprünge seines Bewusstseins durch die Zeit, aber das passierte alles innerhalb einer Zeitlinie. Das steht doch alles in Wechselwirkung zueinander.


Kann es denn überhaupt nicht sein, dass das die alternative Zeitlinie Desmonds ist? Desmond ist ja nach dem Fail Safe im Dschungel aufgewacht. Davor also direkt nach dem Drehen des Schlüssels ist sein Bewusstsein für kurze Zeit in die alternative Zeitlinie gewandert. Warum? Weil in der Station die Quelle der alternativen Zeitlinie liegt, weil Juliet ja die Bombe dort gezündet hat. Dort ist ihr Ursprung und Desmond hat einfach eine "Kostprobe" der daraus entstandenen Zeitlinie bekommen.
Vielleicht hab ich nur nicht das mit der Wechselwirkung verstanden. Klärt mich auf mein Kopf raucht...


Profil von Paulo Paulo
Jacob vs Alternative Zeitlinie + Demonds Rolle - 18.03.2010, 15:30:32nach oben
ICQ
2418 Posts: Hunter
Nikki


Zitat:
Original von Man in Black
Abgesehen davon, ich fänd die Idee auch garnicht schlecht, da der Charakter definitiv noch eine Schlüsselrolle verdient hat, und es sich wunderbar einfügen würde.


*Trommelwirbel* Und hier kommt der Wortwitz des Tages: Ich finde Desmond hatte schon ne ziemliche SCHLÜSSEL Rolle im S2 Finale *Applaus Applaus*


“Lost is self-contained, seriously we promise. Yes, the mystery surrounding the island may serve an ongoing and easy to follow mythology, but every episode has an beginning, middle and end. More importantly the beginning of the next episode presents an entirely new dilemma to the viewers, that requires no knowledge of the episode that preceded it. Except for the rare two-parter. This is not lip services, we are absolutely committed to this concede. Lost can and will be just as accessible on a weekly basis, as a traditional procedural drama. Viewers will be able to drop in any time and be able to follow exactly what is going on in the story context.”


Profil von Strandkorb Strandkorb
Jacob vs Alternative Zeitlinie + Demonds Rolle - 18.03.2010, 16:46:06nach oben

3300 Posts: Leader
Moderator


Also, erst mal zu den Fakten

Desmond existiert sicherlich in beiden Zeiten.
In der primären, uns zu erst bekannten Realität gelangt er auf die Insel, da er seine Bootstour macht.
Widmore, sowohl Penny, als auch Charles, sind maßgebend dafür verantwortlich.
Widmore existiert (bzw. war existent) mit Sicherheit in der alternativen Zeit. Er war auch auf der Insel, auch während die Bombe existierte.

Wenn Desmond also in seinen flash-sideways tatsächlich in der alternativen Realität war, muss man sich fragen, hat Widmore die explosion überlebt? Wenn nein, war Penny bereits gezeugt?
Es ist also prinzipiell schon möglich, dass sowohl Widmore, als auch Penny in der alt Reality leben.

Es ist auch möglich, dass Desmond Penny zwar davon berichtet, dass sie ihn suchen soll, sie aber nichts damit anzufangen weiss. Und in der primären Realität von selbst, mit evtl. Einfluss o. beeinflussung ihres Vaters sucht.

Das entscheidende ist aber das, was eloise redet. sie weiss in der alternativen realität von der insel. Aber sie will, dass desmond zurück geht


bin noch nicht fertig .


Profil von dreiundZwanzig dreiundZwanzig
Jacob vs Alternative Zeitlinie + Demonds Rolle - 18.03.2010, 17:01:21nach oben
Homepage von dreiundZwanzig
951 Posts: Button Pusher


Mrs. Hawking sagt Desmond doch, dass er auf die Insel muss etc. Aber in der Realität X ist die Insel doch im Meer versunken. Wie soll er denn dahin?


http://www.dreiundzwanzig.at


ArrabJohnson
Jacob vs Alternative Zeitlinie + Demonds Rolle - 18.03.2010, 17:19:02nach oben

Gast

@ dreiundZwanzig
Mrs. Hawking weiß anscheinend, dass Desmonds Bewusstseinstrip in die alternative Realität nur kurzfristig ist und sagt ihm er solle das alles tun, wenn sein Bewusstsein wieder in der originalen Realität, vermischt mit den Informationen von Hawking, landet.

- Editiert von ArrabJohnson am 18.03.2010, 17:21 -


Profil von dreiundZwanzig dreiundZwanzig
Jacob vs Alternative Zeitlinie + Demonds Rolle - 18.03.2010, 17:35:59nach oben
Homepage von dreiundZwanzig
951 Posts: Button Pusher


Findest du das nicht zu weit hergeholt? Man kann sich auch alles zurecht reden...


http://www.dreiundzwanzig.at


ArrabJohnson
Jacob vs Alternative Zeitlinie + Demonds Rolle - 18.03.2010, 17:56:41nach oben

Gast

Mrs. Hawking weiß sehr viel, sie wusste auch, dass sie ihren Sohn auf der Insel töten wird, wenn sie ihn dorthin schickt. Sie wusste auch, wie man die Oceanic 6 durch die Zeit reisen lässt. Deshalb finde ich das nicht so weit hergeholt, dass sie ne Ahnung von Desmonds Trips hat.

Profil von dreiundZwanzig dreiundZwanzig
Jacob vs Alternative Zeitlinie + Demonds Rolle - 18.03.2010, 18:15:39nach oben
Homepage von dreiundZwanzig
951 Posts: Button Pusher


Natürlich wusste sie, dass sie ihren Sohn getötet hat (ja, Vergangenheit, nicht Zukunft). Und all die anderen Infos hat sich doch aus dem Notizheft. Dass da was über andere Realitäten steht, bezweifle ich aber...Naja, wir werden sehen.


http://www.dreiundzwanzig.at


.:!Ether!:.
Jacob vs Alternative Zeitlinie + Demonds Rolle - 18.03.2010, 18:41:42nach oben

Gast

wenn desmond in die alt. realität geflashed wäre, woher sollte mrs. hawking ihn dann in der "normalen" realität kennen?! sie haben sich ja in seinem flash das erste mal getroffen. und trotzdem kennt sie ihn und weiss "dass die insel mit ihm noch nicht fertig is". irgendwie kommt mir das alles sehr kömisch vor gerade

Profil von dark_spidey dark_spidey
Jacob vs Alternative Zeitlinie + Demonds Rolle - 18.03.2010, 20:51:34nach oben
ICQAIM
230 Posts: Lost One


Zitat:
Original von qu4d
Eloise (die Ratte)


Hehe, trotz Klammer weiß ich immer noch nicht ob du den Menschen oder das Nagetier meinst






 
 




© 2024 pScript | Icons by dryIcons | Regeln & Disclaimer