LF  WF  Login  Suche  Registrieren

ABC-Folgen & -Diskussionen > Der Sinn von Lost - worauf es hinaus läuftLOST-fans.de Forum - Der Sinn von Lost - worauf es hinaus läuft

 
In diesem Thread befinden sich 20 Posts. Er wurde 15073 mal gelesen.
Antworten Druckansicht
 
schelm1972
Der Sinn von Lost - worauf es hinaus läuft - 09.03.2010, 21:51:07nach oben

Gast

Hallo erstmal - nach langem, langem Mitlesen und dem üblichen Problem mit der eigenen Faulheit und fehlenden Zeit habe ich mich jetzt auch zum Posten entschieden .

Natürlich zerbricht man sich den Kopf, wo man jetzt vom Sachstand genau steht und wie das dann final enden soll?!
Für mich steht jedoch die Hauptfrage: Was will man uns mit der Serie sagen? Oder anders formuliert: Welches Grundthema wird umrissen bzw. welche zentrale Lehre soll übermittelt werden?

Für mich ist es aufgrund der zahlreichen Aussagen von Damon und Carlton / JJ Abraham sowie vieler Foren-Diskussionen und anderweitiger Kommentare unstrittig, dass es auf ein uns allen bekanntes Thema / Themengebiet hinausläuft. Hier bin ich rückwirkend nochmal hellhörig geworden, als ich irgendwo ein Posting (kein Spoiler!) gelesen habe, dass vor dem Entschluss zum Dreh unserer geliebten Serie eben ein solches Grundsatzthema angesprochen und nur aufgrund dessen quasi bereits ein Freibrief für die Konzeption des uns bekannten Formats erteilt wurde.

In den bisherigen, zahlreichen Folgen wurden uns diverse Charaktere und Handlungen, die Insel selbst und schließlich und endlich auch zwei große Gegenspieler (Jacob / MIB) vorgestellt. Nüchtern gesehen (sorry für diese glanzlose Bezeichnung) wurden wir mit Rätseln, Mysterien und scheinbaren Zeitreisen überschüttet. Darüber wird kontrovers und teilweise (alle Achtung! ) mit wissenschaftlichen und historischen Background diskutiert und es werden quasi täglich neue, teilweise wohl auch unbedeutende Fragestellungen in den Raum gestellt.

ICH SELBST BIN DER MEINUNG, DASS DIES EINFACH (in vielen Fällen zumindest) DRAMATURGISCHES BEIWERK ZUM VERKAUF DES EIGENTLICHEN SINNS DER SERIE IST!

Damit werde ich mich wohl nicht beliebt machen, aber darum geht es auch nicht!

Meine Gedanken gehen in folgende Richtung:

Die uns bekannten Gegenspieler JACOB und MIB verkörpern gegensätzliche Ansichten. Während JACOB es irgendwie geschafft hat, MIB auf der Insel "einzusperren" (und somit potentiell großen Schaden einzugrenzen??), trachtet MIB unseren JACOB nach dem Leben. Das hat er mittlerweile ja auch durch das Loophole umgesetzt.

JACOB hat sich zu seinen Lebzeiten auf der Insel bis zum Showdown im Fuß der Statue wohl nur seinem Gegenspieler und vielleicht früher auch RICHARD (werden wir vielleicht noch sehen) gezeigt. Mehr ist mir zumindest jetzt nicht im Gedächtnis. MIB hingegen richtet als SMOKEY Schaden / Tod an und versucht in Form "toter" Körper den Kontakt zu ausgewählten Inselbewohnern. Er ist, soweit er das möchte, von Menschen auf der Insel in verschiedenen Erscheinungsformen zu sehen.

Was mir vermehrt aufgefallen ist und auch schon an anderer Stelle diskutiert wurde, ist der Umstand, dass MIB wohl ein Problem mit dem feuchten Element H2O (Wasser) hat - siehe die Beschwörung SMOKEYS von Ben nach dem Stöpsel ziehen. Weitere Indizien sind, dass SMOKEY sich nie an den Strand gewagt hat. Außerdem gehe ich davon aus, dass SMOKEY immer mit einem Rest seiner selbst Bodenkontakt haben muss. Ansonsten hätte er den Sonarzaun ja auch überqueren können, was er aber nicht tun konnte. Da MIB durch JACOB auf der Insel gefangen gehalten wurde, scheint auch dort das viele Wasser drumherum auf einen "Nichtschwimmer" hinzudeuten! Die Aschekreise zum Schutz vor MIB / SMOKEY könnten als Synonym für eine Handlungsweise gewertet werden, auf die ich gleich noch eingehen werde.

Zu JACOB ist eigentlich nur bekannt, dass er sich vor dem Loophole und dem damit verbundenen Mordabsichten, d.h. einer Intrige von MIB in Acht nehmen muss. Er kann sich von der Insel wegbewegen und auch "Kandidaten" rekrutieren. Warum er auf der Insel (Staffel 1 - 5) quasi nicht direkt eingreifend / aktiv aufgetreten ist, könnte auf eine beobachtende Charakteristik hindeuten - kann man auch als indirektes Marionettenspiel interpretieren. Was mir noch wichtig ist: Warum wird JACOB nach seinem Tod gerade ins FEUER gestoßen???

Zusammenfassung:

JACOB: Beobachter, Strippenzieher, Heiler(Quell des Lebens im Tempel), erlegt den Menschen Prüfungen auf, sein Problem: FEUER (??), tötet nicht selbst!!

MIB: tötet selbst, "verführt" Menschen, sucht seine Freiheít, bemächtigt sich der Körper von Toten zur Manipulation Dritter, sein Problem (nach meiner Definition): WASSER; kann nicht in den Himmel aufsteigen - muss Bodenkontakt halten

Die Gegensätze sind somit klar: Feuer und Wasser (als Synonym gewählt) vertragen sich nicht. Ob man da jetzt auch GUT + BÖSE ansetzen kann, ist sicherlich eine Ansichtssache; meiner Meinung nach würde ich auch diese Definition zulassen, auch wenn da fließende Grenzen rein interpretiert werden können!

ERGO: Für mich spielt sich hier ein Rollenspiel zwischen GOTT und TEUFEL (Religionsübergreifend) ab. Die kommen klassisch auch nicht gegenseitig an sich heran. Und von der klassischen Sichtweise würde sicherlich der TEUFEL gern GOTT umbringen, um die Menschen direkt unter seine Fittiche zu bekommen. GOTT hingegen ist schon mal damit zufrieden, den TEUFEL in der Hölle zu wissen (eingesperrt). Damit kann der TEUFEL zwar in verschiedenen Erscheinungsformen trotzdem Schaden auf der Welt anrichten, aber diese und den Himmel eben nicht in Besitz nehmen. Seine Aktivitäten beruhen auf Verführung und Versprechungen, womit er versucht, Menschen für seine Zwecke auf seine Seite zu ziehen. Das ist eindeutig die Handlungsweise von MIB!!

JACOB hingegen macht, was auch Gott in der landläufigen Wahrnehmungsform tut: Er erlegt den Menschen individuellen Prüfungen auf und lässt sie machen..... Er glaubt an das Gute im Menschen und widerspricht MIB, dass es eben nicht immer so enden wird, wie immer. Er glaubt insofern daran, dass Menschen miteinander in Frieden leben können und keine Konflikte, Morde oder Kriege beginnen. Er ist traditionell defensiv und greift nur ein, wenn er sich von einzelnen Menschen eine positive Entwicklung verspricht oder er meint, "die Zeit desjenigen ist noch nicht gekommen".

Zum Untersetzen dieser Theorie kommen hier auch Adam und Eva ins Spiel. Die haben bekanntlich im Paradies gelebt und sind mit dem Apfel der Versuchung / Verführung des TEUFELS erlegen. Damit war "aus die Maus" und ab auf die böse Erde, da GOTT eben "not amused" über das Verhalten war. Dafür spricht auch das Synonym mit "weißen" und "schwarzen" Steinen bei den beiden. Seitdem beobachtet GOTT das Treiben auf Erden mit seinen erschaffenen Menschen und hat den TEUFEL gleichlaufend in seine "feuerumgebene" Gefangenschaft, nämlich die uns bekannte HÖLLE "eingesperrt. Das Problem ist nur, dass der TEUFEL seinen Einfluss bei Adam + Eva schon mal mit Erfolg eingesetzt hat und seitdem agieren die Menschen in diesem Kontext: Gut + Böse, Schwarz+Weiss, Feuer + Wasser - gegenteilig eben. Sie sind zwischen Himmel und Hölle hin und her gerissen - unterschiedlich gemäß ihrer Charaktere.

Schauen wir uns zur Untersetzung der Situation die aktuelle Konstellation inklusive der Darstellung in den Side-Flashes an:

JACOB-Seite: Hurley(einfach ein guter Kerl), Jack(Arzt), Lapidus(Pilot), Sun (gutes Mädel .. lach), Ilana (Gotteskriegerin - Engel?)

MIB-Seite: Kate (Mörderin), Sayid (Folterer / Mörder), Sawyer (Betrüger), Jin (auch kein wirklich Guter), Claire (wollte ihr Kind weggeben)

Gibt in meinen Augen auch ein Bild. Damit sind zwar einige wesentliche Charaktere noch nicht geklärt (Richard, Ben, Miles, Widmore, Desmond z.B.), aber die wenden sich entweder einer Gruppe zu oder versinken in der Bedeutungslosigkeit.

Da stellt sich die Frage: Ist die Insel vielleicht das Paradies – der Ursprung von allem?

Bis dato wurde das Paradies von GOTT beschützt, der versucht, den Menschen ausschließlich zum Guten zu bekehren und damit die Verfehlung von Adam + Eva quasi wieder zurück zu drehen und eine abschließende Abwendung von seinem ewigen Gegenspieler zu erreichen. Das sieht aber derzeit eher schlecht aus……….

Noch eine Untermauerung meiner These ist das umhergeisternde Bild vom Abendmahl mit den wesentlichen Charakteren, die uns final in Atem halten. Das könnte meine Theorie untermauern. Ebenso die geschickt platzierten, unzähligen und in zahlreichen Threads schon analysierten historischen Verweise zu Gottheiten verschiedener Epochen und Religionen. Das ganze muss eben übergreifend als Großes und Ganzes angesehen werden und nicht auf die christliche Glaubenslehre bezogen werden.

GANZ EHRLICH:

So richtig toll finde ich meine eigene Theorie nicht wirklich, da mir das irgendwie zu platt ist, für die meinerseits heißgeliebte Serie.
Außerdem kommen hierbei zahlreiche Mysterien zu kurz, die auch ich damit nicht erklären kann. Allerdings kann ich nur hoffen, dass es nicht nur „schmückendes Beiwerk“ war und uns man am Ende erklärt, so ein GOTT könne halt übernatürliche Dinge………..

Wahrscheinlich habe ich mich mit meinem ersten Posting komplett “zum Eimer“ gemacht. Ist auch egal – ich bin jetzt mit dabei und bleibe es. Der formulierten Grundtheorie kann ich aber über nicht so viele Defizite abgewinnen… Allemal besser, als wenn am Ende alle Losties in Ihren Betten die Augen öffnen und alles nur geträumt haben - pahhhhhh

Was meint Ihr?


Profil von Strandkorb Strandkorb
Der Sinn von Lost - worauf es hinaus läuft - 09.03.2010, 22:29:43nach oben

3300 Posts: Leader
Moderator


Interessante Gedanken. Ich schreib mal morgen was dazu *Platzhalter*


und willkommen im Forum Und nix mit "Eimer" hier


davemw
Der Sinn von Lost - worauf es hinaus läuft - 10.03.2010, 00:10:32nach oben

Gast

Ich finde deine Theorie gar nicht so abwegig, denn auch ich hab ähnliche Überlegungen schon seit längerem. Vor kurzem hatte ich mich sogar mal dazu durch gerungen, einen Post dazu zu schreiben (bin da auch etwas schreibfaul) http://www.lost-fans.de/forum/showthread.php?id=4500

Mittlerweile hat sich aber auch hier meine Sichtweise nochmal etwas geändert. Vor allem die Flashsideways betrifft, die eben keine alternative Zeitlinie darstellen, sondern in LOST-Manier in einer anderen Zeit spielen, die wir als Zuschauer aber noch genau erfahren werden. Früher waren es Rückblicke auf das Leben vor der Insel, dann wurden es Ausblicke auf das Leben nach der "Rettung", anschließend waren es parallele Einblicke aus Inselleben und dem Leben außerhalb der Insel (Zeit spielt dabei keine Rolle) und jetzt sind es Ausblicke in das Leben nach dem, was derzeit auf der Insel passiert. Ich nenne es mal so, denn was da derzeit genau passiert oder passieren wird, kann ich nicht genau ausmachen.

Sicherlich ist es so, dass es derzeit ein Krieg zwischen schwarz und weiß oder gut und böse ist. Ziel wird sicherlich sein, dass das Gleichgewicht zwischen beiden wieder hergestellt wird. Symbolisch wurde ja in Folge 4 der weiße Stein von der Waage entfernt. Wie es ausgehen wird, kann man sich denken - das Böse wird vermutlich nicht gewinnen. Aber ich denke, dass es soweit kommen wird, dass - um das Gleichgewicht wieder herzustellen - die Insel (das Paradies) versenkt werden muss. Somit ist dann zwar die Menschheit vor dem Bösen gerettet, aber das Paradies (wiedermal) verloren. (oder so ) Und so können dann auch die Losties den Sprung in ihr normales Leben beenden - die Verbindung zum Opener der Season 6 wäre also da.

Und ich vermute, dass wir in Folge 8 (Recon), was allem Anschein nach eine Sawyer Centric ist, auch Juliette wieder sehen und die beiden dann einen Kaffee miteinander trinken, so wie Juliette es in Folge 1 gesagt hat. Das wäre für mich fast der Beweis meiner Theorie. Immerhin ist/war Juliette davon überzeugt, dass es funktioniert hat.


Ein weiterer Punkt, warum auch ich denke, dass es am Ende um etwas ganz Banales gehen wird, ist, dass viele normale Zuschauer (und die gibt es!) die Theorien und Mysterien, die unter den Fans teilweise diskutiert werden, gar nicht begreifen oder erkennen würden. Zudem darf man nie vergessen, wie religiös die Amerikaner sind. Es verwundert also nicht, wenn LOST mit einer simplen aber allen bekannten religiösen Botschaft endet.


- Editiert von davemw am 10.03.2010, 00:20 -


blackbox
Der Sinn von Lost - worauf es hinaus läuft - 10.03.2010, 00:20:10nach oben

Gast

Zitat:
und jetzt sind es Ausblicke in das Leben nach dem, was derzeit auf der Insel passiert.


na, das stimmt wohl nicht so ganz...


alexandersupertramp
Der Sinn von Lost - worauf es hinaus läuft - 10.03.2010, 18:27:44nach oben

Gast

find ich interessant, ich hab selbst auch schon an die aufteilung der kandidaten in gut und böse, bzw. die erschaffung einer Armee durch MIB gedacht.
Hurley sieht ja auch aus wie ein von Mr.Clucks Burgern lebender Jesus


Porter
Der Sinn von Lost - worauf es hinaus läuft - 10.03.2010, 19:42:29nach oben

Gast

Ich habe auch "biblische" Parallelen gefunden. Ich bin allerdings nicht wirklich bewandert, sondern beziehe mich u.A. auf Details anderer TV Serien.
Engel werden oft als helles Licht portaitiert. Ähnliches will Locke in Staffel 1 gesehen haben. -> Jacobs wahre Gestalt?
Die Dämonen werden zB in Supernatural als schwarzer Rauch dargestellt. Sie können in Menschen eindringen und sie übernehmen. So können sie sich als jemand anders ausgeben. Eigenschaften, die denen von MiB nicht völlig unähnlich sind.
Der Teufel, Luzifer, ist ja eigentlich nicht einfach böse. Er ist ein gefallener Engel. Luzifer wurde verbannt, weil er sich nicht vor den Menschen, "Gottes neuen Lieblingen", verbeugen wollte. -> MiB kann Menschen auch nichts gutes abgewinnen.
Luzifer behauptet von sich, dass er nicht lügt. -> MiB geht auch sehr offen mit der Wahrheit um, wenn es denn die Wahrheit ist.
Der Erzengel Michael war es, der Luzifer hinab stieß in sein Gefängnis. -> Jacob scheint MiBs Gefängniswärter zu sein.
Erzengel Michael kann (wie evtl. alle Engel) Menschen heilen. -> Erinnert stark an Jacob, der Juliets Schwester und Dogens Sohn heilt.
Wenn ich MiB richtig verstanden hab, sagte er, er war mal ein Mann (nicht unbedingt ein Mensch). -> Vielleicht ein Engel ;--]

Also kurz um: Vielleicht ist der MiB einfach Luzifer und die Insel ist der Ort seiner Verbannung. Erzengel Michael bewacht ihn in der Rolle des Jacob und versucht ihn von den Menschen zu überzeugen, die Luzifer so verachtet.
Der ist es aber leid und will einfach runter von der Insel und die Apocalypse einleiten, um endlich alle Menschen los zu werden und wieder die #1 unter Gottes Lieblingen zu sein.


half-life
Der Sinn von Lost - worauf es hinaus läuft - 11.03.2010, 09:15:02nach oben

Gast

gute theorie und an das mit dem Wasser und Smokey hatte ich noch garnicht gedacht.
Allerdings glaube ich nicht an Gott geschichten, wenn vllt die Ur-Götter also iwie ägyptisch.

Hoffe das es nicht auf ein Gut und Böse hienausläuft sondern eben ein Zwischending. Genau kann es keiner sagen, bestimmt spielen Hurley und die Zahlen noch eine wichtige Rolle.

Zitat Jacob : "It only ends once. Anything happen before that, is just progress"

- Editiert von half-life am 11.03.2010, 09:17 -


Profil von Harper Harper
Der Sinn von Lost - worauf es hinaus läuft - 11.03.2010, 11:54:05nach oben

782 Posts: Button Pusher


Ich würde das mit dem Wasser nicht zu ernst nehmen. Locke ist dabei zur Hydra Insel zu fahren. Wo er schon mal war und auch nix passierte. Er kann nur in der Rauch Form vielleicht nicht über Wasser aber im moment benutzt er diese Form ja nur um zu zertstören töten oder um schneller zu sein.


I make good Eggs!
Just let me leave Jacob!
To remember, and to... let go.


Pan Nox
Der Sinn von Lost - worauf es hinaus läuft - 12.03.2010, 00:44:36nach oben

Gast

Zitat:
Ein weiterer Punkt, warum auch ich denke, dass es am Ende um etwas ganz Banales gehen wird, ist, dass viele normale Zuschauer (und die gibt es!) die Theorien und Mysterien, die unter den Fans teilweise diskutiert werden, gar nicht begreifen oder erkennen würden. Zudem darf man nie vergessen, wie religiös die Amerikaner sind. Es verwundert also nicht, wenn LOST mit einer simplen aber allen bekannten religiösen Botschaft endet.


Worst Case!


Profil von wasser wasser
Der Sinn von Lost - worauf es hinaus läuft - 12.03.2010, 17:50:51nach oben

156 Posts: Lost One

Zitat:
Original von Pan Nox

Worst Case!


Indeed


Profil von Bayer Bayer
Der Sinn von Lost - worauf es hinaus läuft - 12.03.2010, 18:21:06nach oben
Homepage von Bayer
133 Posts: Lost One


Zitat:

Was mir vermehrt aufgefallen ist und auch schon an anderer Stelle diskutiert wurde, ist der Umstand, dass MIB wohl ein Problem mit dem feuchten Element H2O (Wasser) hat - siehe die Beschwörung SMOKEYS von Ben nach dem Stöpsel ziehen. Weitere Indizien sind, dass SMOKEY sich nie an den Strand gewagt hat. Außerdem gehe ich davon aus, dass SMOKEY immer mit einem Rest seiner selbst Bodenkontakt haben muss. Ansonsten hätte er den Sonarzaun ja auch überqueren können, was er aber nicht tun konnte. Da MIB durch JACOB auf der Insel gefangen gehalten wurde, scheint auch dort das viele Wasser drumherum auf einen "Nichtschwimmer" hinzudeuten! Die Aschekreise zum Schutz vor MIB / SMOKEY könnten als Synonym für eine Handlungsweise gewertet werden, auf die ich gleich noch eingehen werde.



WOW, das scheint mir eine glaubwürdige Erklärung. Erklärt was das "Stöpsel-ziehen" von Ben bedeutet und warum Jacob ihn auf einer Insel gefangen hält.

Was ich mir zurzeit auf die Haupthandlung denken kann:
Es läuft nicht zu einen Jacob Team vs FLockes Team heraus sondern, zu einen Jacobs und FLockes Team vs. Widmores Team. Warum?
Weil er ja auch vor seinem Tod zu FLocke sagte "Sie kommen". Jacob scheint einen Plan zu haben, bei dem ich denke, er handelt davon wie er Widmore für immer vernichten kann. Jacob braucht auch verschiedene Leute für seinen Plan. So braucht er Richard und jetzt braucht er auch noch FLocke. FLocke komm ich nur darauf, weil ich sonst keine Grund dafür finde warum Jacob ihn gefangen halten soll. Parallen sieht man dabei, das keiner von den beiden eine Ahnung von dem Plan haben. Wobei Richard immer Jacob treu war aber FLocke so langsam der Geduldsfaden gerissen ist. Warum Jacob den Leuten nicht von seinen Plan erzählt, muss auch einen Grund haben.
Nun kommt aber der Grund warum es zu einen "Krieg" gekommen ist
Das ist glaube ich das Geheimnis um Lost. Dieses Etwas in Lost hat immer einen Herrscher über sich. Es war zuerst Jacob und jetzt kommt einer der Änwärter. Vieleicht weiß FLocke auch davon, merkt man wie er sagt "die Insel muss vor nichts beschützt werden". Wobei er mit Insel das Etwas meint. Widmore ist der letzte der drei/zwei Personen die von dem Etwas wissen. Wobei ich glaube er will nicht Gutes damit Anstellen. Bleibt nur noch was dieses Etwas ist: Ein Gegenstand? eine Person? Ein uraltes Geheimnis?


Lost/6.18


Profil von b3rt4 b3rt4
Der Sinn von Lost - worauf es hinaus läuft - 12.03.2010, 18:44:11nach oben
Homepage von b3rt4LiveJournal
595 Posts: Button Pusher


Zitat:
Original von Bayer
Zitat:

Was mir vermehrt aufgefallen ist und auch schon an anderer Stelle diskutiert wurde, ist der Umstand, dass MIB wohl ein Problem mit dem feuchten Element H2O (Wasser) hat - siehe die Beschwörung SMOKEYS von Ben nach dem Stöpsel ziehen. Weitere Indizien sind, dass SMOKEY sich nie an den Strand gewagt hat. Außerdem gehe ich davon aus, dass SMOKEY immer mit einem Rest seiner selbst Bodenkontakt haben muss. Ansonsten hätte er den Sonarzaun ja auch überqueren können, was er aber nicht tun konnte. Da MIB durch JACOB auf der Insel gefangen gehalten wurde, scheint auch dort das viele Wasser drumherum auf einen "Nichtschwimmer" hinzudeuten! Die Aschekreise zum Schutz vor MIB / SMOKEY könnten als Synonym für eine Handlungsweise gewertet werden, auf die ich gleich noch eingehen werde.



WOW, das scheint mir eine glaubwürdige Erklärung. Erklärt was das "Stöpsel-ziehen" von Ben bedeutet und warum Jacob ihn auf einer Insel gefangen hält.

Also das Bild spricht fuer mich aber irgendwie dagegen: http://gallery.lost-media.com/albums/ep-caps/season5/5x07/jeremy-b013.jpg


.





.


Profil von Bayer Bayer
Der Sinn von Lost - worauf es hinaus läuft - 12.03.2010, 18:51:01nach oben
Homepage von Bayer
133 Posts: Lost One


Zitat:
Original von b3rt4
Zitat:
Original von Bayer
Zitat:

Was mir vermehrt aufgefallen ist und auch schon an anderer Stelle diskutiert wurde, ist der Umstand, dass MIB wohl ein Problem mit dem feuchten Element H2O (Wasser) hat - siehe die Beschwörung SMOKEYS von Ben nach dem Stöpsel ziehen. Weitere Indizien sind, dass SMOKEY sich nie an den Strand gewagt hat. Außerdem gehe ich davon aus, dass SMOKEY immer mit einem Rest seiner selbst Bodenkontakt haben muss. Ansonsten hätte er den Sonarzaun ja auch überqueren können, was er aber nicht tun konnte. Da MIB durch JACOB auf der Insel gefangen gehalten wurde, scheint auch dort das viele Wasser drumherum auf einen "Nichtschwimmer" hinzudeuten! Die Aschekreise zum Schutz vor MIB / SMOKEY könnten als Synonym für eine Handlungsweise gewertet werden, auf die ich gleich noch eingehen werde.



WOW, das scheint mir eine glaubwürdige Erklärung. Erklärt was das "Stöpsel-ziehen" von Ben bedeutet und warum Jacob ihn auf einer Insel gefangen hält.

Also das Bild spricht fuer mich aber irgendwie dagegen: http://gallery.lost-media.com/albums/ep-caps/season5/5x07/jeremy-b013.jpg

Ach, Halt die Klappe musst du immer alles zerstören, das hätte jetzt so gut gepast xD


Lost/6.18


Man in Black
Der Sinn von Lost - worauf es hinaus läuft - 12.03.2010, 21:16:56nach oben

Gast

Also, dass der Jacob/MIB Dialog, an Faust erinnert und damit an die Hiobswette in der Bibel zwischen Teufel und Gott ist ja nichts neues. Ich hoffe allerdings, dass es nicht so ganz eindeutig in gut und böse zu unterteilen ist, wie das Schwarz-Weiß Motiv suggeriert. Ich denke Jacob glaubt an das Gute im Menschen und daran, dass Menschen eine Bestimmung haben, zu der man sie manchmal leiten muss und die Summe aller Bestimmungen ist "progress"... während MIB glaubt, dass die Menschen rein rational, ihren Bedürfnissen entsprechend handeln, rein nach darwinistischem Prinzip und ohne höheren Sinn. Ich glaube nichtmal, dass MIB an das Böse im Menschen glaubt, sondern schlicht und ergreifend daran, dass der Mensch durch seine Umstände geprägt wird und dementsprechend handelt. Menschen sind demnach einfach neutral, weder gut noch böse, aber da das Leben bzw. Überleben auf der Welt, oft einen gewissen Egoismus beinhaltet, endet es halt so wie es laut MIB immer endet.

Es ist für meine Begriffe eher die Auseindersetzung Man of Faith vs. Man of Science als die zwischen Gott und Teufel. Glaubt man daran, dass es metaphysische Einflüsse gibt, die auch Menschen steuern können, oder glaubt man es nicht. Zweiteres ist nicht unbedingt verwerflich, sondern einfach eine andere Weltsicht. Ich glaube darum geht es.

PS: Ich glaube außerdem, dass die Serie jedoch Sympathien mit dem Glauben an metaphysische Phänomene hat, denn die Insel ist ja eindeutig ein Ort an dem solche Phänomene passieren. Deswegen setzt die Aussage von Flocke "It's just an island" natürlich eine unglaubliche Ignoranz bei demjenigen voraus, der sie so annimmt (Sawyer)...

- Editiert von Man in Black am 12.03.2010, 21:20 -

- Editiert von Man in Black am 12.03.2010, 21:42 -

- Editiert von Man in Black am 12.03.2010, 21:45 -

- Editiert von Man in Black am 12.03.2010, 21:46 -


FreeX
Der Sinn von Lost - worauf es hinaus läuft - 13.03.2010, 16:43:07nach oben

Gast

Zitat:
Original von b3rt4
Zitat:
Original von Bayer
Zitat:

Was mir vermehrt aufgefallen ist und auch schon an anderer Stelle diskutiert wurde, ist der Umstand, dass MIB wohl ein Problem mit dem feuchten Element H2O (Wasser) hat - siehe die Beschwörung SMOKEYS von Ben nach dem Stöpsel ziehen. Weitere Indizien sind, dass SMOKEY sich nie an den Strand gewagt hat. Außerdem gehe ich davon aus, dass SMOKEY immer mit einem Rest seiner selbst Bodenkontakt haben muss. Ansonsten hätte er den Sonarzaun ja auch überqueren können, was er aber nicht tun konnte. Da MIB durch JACOB auf der Insel gefangen gehalten wurde, scheint auch dort das viele Wasser drumherum auf einen "Nichtschwimmer" hinzudeuten! Die Aschekreise zum Schutz vor MIB / SMOKEY könnten als Synonym für eine Handlungsweise gewertet werden, auf die ich gleich noch eingehen werde.



WOW, das scheint mir eine glaubwürdige Erklärung. Erklärt was das "Stöpsel-ziehen" von Ben bedeutet und warum Jacob ihn auf einer Insel gefangen hält.

Also das Bild spricht fuer mich aber irgendwie dagegen: http://gallery.lost-media.com/albums/ep-caps/season5/5x07/jeremy-b013.jpg


Muss ja nichts heißen.. als Locke bzw. als Mensch kann er sich zumindest bis ans Wasser trauen. Wieso nicht?


Profil von yxl yxl
Der Sinn von Lost - worauf es hinaus läuft - 13.03.2010, 20:02:57nach oben

328 Posts: Stranded One


Gabs nicht mal vor längerem eine Szene wo eine "Erscheinung" im Wasser (vor dem Strand) stand ???
War das nicht sogar Christian ?


schelm1972
Der Sinn von Lost - worauf es hinaus läuft - 13.03.2010, 20:04:12nach oben

Gast

Da ich die Diskussion angestoßen habe, bleibe ich jetzt auch keine Reaktionen schuldig

@b3rt4:
Ich habe mich ausschließlich auf MIB / Flocke selbst bezogen bezüglich des Wassers, nicht auf seine menschlichen Erscheinungen (Locke, Christian, Yemmi etc.). Dort ist wohl klar, das er sich wie ein Mensch verhalten können muss. Siehe Staffel 1, wo er als Christian direkt im Wasser steht! Ein weiteres Indiz: Wir haben in den SidesFlashes (oder was auch immer) gesehen, dass die Insel unter Wasser ist und zeitgleich ist auf dieser Darstellungslinie soweit alles in Butter; jedenfalls von Jacob + MIB nichts zusehen + keine entsprechende Einflussnahme. Warum aber gerade "unter Wasser".....und nicht einfach explodiert, wegradiert, atomisiert. Nein, dieses Element steht für den Angstzustand / das Problem für MIB, da bin ich mir immer sicherer... Bauchgefühl

Übrigens: Wie ordnet sich eigentlich die Erscheinung von WALT ein?? Der ist doch bis zum heutigen Zeitpunkt nicht tot! Wer kann denn von Lebenden die Erscheinung annehmen? - Jacob vielleicht??

@Man in Black
Deine Aussage ist überhaupt kein Widerspruch für meine These. Ich habe betont, dass man dies einerseits nicht auf die christliche Glaubenslehre beziehen soll und andereseits dass dies als Metapher zu sehen ist. Deine Definition ist nichts Anderes, denn Gott steht für den "Man of Faith" und der Teufel für den "Man of Science" - wenn man das abgekoppelt von einer jedweden Glaubenslehre betrachtet, dann kommt eine solche Zuordnung auf jeden Fall hin.

Was die Insel betrifft: Wenn es der Ort des Ursprungs der Menschheit ist (was ich glaube), dann verbinden sich damit doch wirklich klassische Vorstellungen wie Jungbrunnen, Heilung von Krankheiten, Wunscherfüllung etc. und demgegenüber auch das Schutzbedürfnis, diesen Ort vor Mißbrauch zu schützen! Könnte eine einfache Erklärung sein......

@Porter
Da versinkt man doch angesichts deiner korrekten Darstellung in den Boden . Unter Metapher-Gesichtspunkten aber der gleiche Gedankengang.


Zusammengefasst bleibe ich mal bei meiner Auffassung. Der Widerstände sind bislang nicht genug entgegengebracht worden.


Mourpheus
Der Sinn von Lost - worauf es hinaus läuft - 13.03.2010, 23:54:01nach oben

Gast

Zitat:
Original von schelm1972
Übrigens: Wie ordnet sich eigentlich die Erscheinung von WALT ein?? Der ist doch bis zum heutigen Zeitpunkt nicht tot! Wer kann denn von Lebenden die Erscheinung annehmen? - Jacob vielleicht??


Laut Lindelcuse gab es keine Erscheinungen durch Jacob. Also MIB oder

Zitat:
Original von schelm1972
Deine Definition ist nichts Anderes, denn Gott steht für den "Man of Faith" und der Teufel für den "Man of Science" - wenn man das abgekoppelt von einer jedweden Glaubenslehre betrachtet, dann kommt eine solche Zuordnung auf jeden Fall hin.


Wirf mal nicht alles durcheinander. An Gott soll/kann man glauben. Er selbst ist unfehlbar und braucht daher keinen "Glauben", da er das "Wissen" hat. Leute glauben an Gott und seine Weisheit und Unfehlbarkeit. Das heißt die Anhänger Gottes sind "Man of Faith" und nicht Gott selbst.

Der "Teufel" ist ein gefallener Engel. Er verneint diesen Glauben, was ihn aber nicht gleich zu einem "Man of Science" macht.

Das ist zwar nicht so wichtig, aber man sollte doch auch bei Lost mal die Kirche im Dorf lassen.


Ansonsten geh ich so ziemlich mit deiner Theorie mit. Wobei ich das eher nicht als Theorie bezeichnen würde, sondern vielmehr hast du den bekannten Grundansatz von Lost mal in Worte gefasst.

Es geht von Anfang an um die Fragen "Glaube, Wissenschaft, Moral".

Ist es gut zur Mörderin zu werden um seine Mutter vor einem gewaltätigen Ehemann zu schützen ?
Ist es gut den Tod seiner Eltern mit einem Mord zu rächen ?
Ist es gut einen anderen Menschen sterben zu lassen um ein anderes Menschenleben zu retten ?
Ist es gut andere Menschen zu foltern um damit einem höheren Zweck zu dienen ?
Ist es gut sein Schicksal über alles zu stellen und damit sein und andere Leben zu ruinieren ?

Die Antworten darauf sind "grau" und können sehr subjektiv ausfallen. Deshalb wird es meiner Meinung nach auch keinen absolut "guten" Jacob oder einen absolut "bösen" MIB geben. Diesen ABSCHLIEßENDEN Konflikt werden die Autoren den Zuschauer überlassen (hoffe ich).


schelm1972
Der Sinn von Lost - worauf es hinaus läuft - 14.03.2010, 11:34:17nach oben

Gast

@Mourpheus

1. Etwas weniger Agressivität würde uns allen gut tun - hier wird an vielen Stellen über das Ziel hinausgeschossen und zum Teil auch nicht der Sinn des Geschriebenen aufgenommen. Das hat mich lange Zeit davon abgehalten, hier zu posten.....

2. Die Aussage von Lindecuse war mir so zwar nicht bekannt, aber es liegt ja wirklich nahe, das Jacob nicht als "andere Person" erschienen ist. Haben wir noch einen Fall, wo demzufolge dann MIB sich eines Lebenden "bemächtigt" hat?!

3. Ich werfe gar nichts durcheinander und gerade ich lasse die Kirche im Dorf - angsichts so machen Threads in diesem Forum. Ich versuche. mich auf den Kern zu konzentrieren. Ich habe auch immer von einer Metapher bezüglich GOTT und TEUFEL (ersetzbar durch andere Bezeichnungen...) gesprochen. Und auch wenn ich dachte, ich habe mich deutlich ausgedrückt, hier die Konkretisierung:

Die Anhänger Gottes repräsentieren den "Man of Faith", denn sie glauben an ihn und richten ihr Sein + Tun an ihm aus. Deshalb steht im übertragenen Sinn auch GOTT selbst für den "Man of Faith". Und noch dazu glaubt Gott sehr wohl! Woran? Daran, dass die von ihm geschaffenen Menschen sich irgendwann nicht mehr den Fehler von Adam + Eva erlauben, d.h. an das ausschließlich Gute im Menschen. Diesen Umstand kann er nicht wissen, da er bereits kurz nach der Schöpfung das erste Mal enttäuscht wurde. Er "glaubt" insofern daran, dass es eben nach seiner Wunschvorstellung anders wird. Das ist schon ein zentraler Punkt meines Erachtens.

Dass der Gegenpart, repräsentiert durch seine Anhänger dann für den "Man of Science" steht, ist eine logische Ableitung - mehr nicht. Der "Teufel" verneint den Glauben, wie du selbst sagst - was braucht es mehr? Und er glaubt im Sinne der Vorstellung seines Gegenspielers eben nicht an die Menschen, da er der Auffassung ist, dass der Mensch permanent Versuchungen erlegen ist und insofern individuellen rationalen Wegen folgt. Na wenn das kein "Man of Science" ist........!!

Aber nochmal: Fernab der genauen Bezeichnungen haben wir es doch sowieso mit Synonymen und Metaphern zu tun. Ich muss einfach darum bitten, dass nicht immer Wortklauberei betrieben, sondern der Gesamtkontext eines Postings betrachtet wird.

Auch ich bin der Meinung, dass die Graueinfärbung beibehalten bleibt und auch bleiben sollte. Denn wenn ich die ganzen Diskussionen hier zu diesem speziellen Thema anschaue (z.B. wer würde sich welcher Gruppe derzeit anschließen), dann läuft die Diskussion zum Sinn von Lost hier und in anderen Foren schon länger, als mancher vielleicht wahrhaben will - un zwar repräsentiert durch jeden einzelnen Forenuser.

Was mich, lieber MOURPHEUS, interessieren würde, was ist die Insel Deiner Meinung nach?!

Einen schönen Sonntag wünscht


Mourpheus
Der Sinn von Lost - worauf es hinaus läuft - 14.03.2010, 21:48:44nach oben

Gast

Wenn irgendwas in meinem vorherigen Post oder in diesem aggressiv rüberkommt, dann ist das nicht beabsichtigt.

Was ich ausdrücken wollte ist, dass die Autoren ja nur so mit Hinweisen rumwerfen, dass es bei den Handlungsweisen der Charaktere kein gut oder böse in Reinform gibt. Deshalb bringen uns Einteilungen wie Gut-Böse, Gott-Teufel, Schwarz-Weiß nicht weiter. Es verstellt den Blick auf die wahre Motivation der Parteien. (Meine Meinung)

Was ist die Insel ? Sie ist ein Ort wo Wunder geschehen, zeitgleich besitzt sie offenbar außergewöhnliche physikalische Eigenschaften. Auf ihr erhalten Menschen eine zweite Chance. Glücklich werden die sein, die zu den ursprünglichen Werten zurückfinden und ihre Fehler erkennen.

Hier bestes Beispiel: Rose und Bernard. Vor dem Absturz -Hatz von Arzt zu Arzt wegen dem Krebsleiden, sie konzentrieren sich auf die Krankheit und erkennen nicht, dass sie die verbleibende Zeit in Frieden miteinander verbringen sollten. Rose geht es auf der Insel besser, Krebs offenbar geheilt. Sie erkennen das nur ihre Liebe wichtig ist. Die Wasserstoffbombe ist ihnen in S5 völlig egal, solange sie nur zusammen sind beim Sterben.

Dafür steht die Insel meiner Meinung nach. Deshalb stimme ich ja mit dir überein, dass sie vieleicht DAS Paradies darstellen soll, welches vieleicht später Einzug in die Bibel und andere religöse Schriften gehalten hat.


 
 




© 2024 pScript | Icons by dryIcons | Regeln & Disclaimer