LF  WF  Login  Suche  Registrieren

ABC-Folgen & -Diskussionen > Gut und BöseLOST-fans.de Forum - Gut und Böse

 
In diesem Thread befinden sich 3 Posts. Er wurde 4919 mal gelesen.
Antworten Druckansicht
 
Zahnpaste
Gut und Böse - 03.03.2010, 23:02:44nach oben

Gast

(Ich weiss nicht ob das in diesem Thread gehört: http://www.lost-fans.de/forum/showthread.php?id=1747&eintrag=45#form. Leider kann ich aus irgendeinem Grund dort nichts posten und erstelle somit diesen Thread)

Was ich bei LOST leider klarkommen MUSS ( ) ist das Thema: Gut und Böse
Ich bin ein Mensch, der nicht an das Gute und an das Böse glaubt. Für mich gibt es nur gute und schlechte Entscheidungen. Bei schlimmen Geschehnisse kommt es oft nur auf die Perspektive an, wer "Gut" und "Böse" ist. Und jedes Lebewesen tötet um zu überleben.

Aber da LOST die beste Serie des Planeten der Polarbären ist, muss ich das halt so hinnehmen . Aber bei mir ist die Frage aufgetaucht, wie bei LOST Gut und Böse definiert werden. Was glaubt ihr sind die kriterien?:

- das einfache Prinzipschema: "gutes" machen = gut, "böses" machen = böse (Fände ich nicht gut, da (fast) alle Losties schlimme Sachen gemacht haben (Mord, Rache, Fremdgehen, geklaut etc.))

- Anhänger von Flocke werden automatisch als böse bezeichnet (Fände ich auch nicht gut, da es eine Diskriminierung der Glaubensfreiheit wäre . Einige sehen in Flocke als der "Erlöser" (z.B. Claire), und somit wären wir wieder bei der Perspektive)

- die "Zombies" werden automatisch als böse bezeichnet (das fände ich doof, denn dann bedeutet es, dass die "Zombies" von "Natur" aus ( ) böse wären und somit nix dafür können (und wenn das so wäre, fände ich es nicht in Ordnung, dass alle Sayid als böse bezeichnen, da er nichts dafür kann, dass er infiziert wurde, und das es auch nichts mit seiner wahren Persönlichkeit zu tun hat)

- Es gibt kein Gutes UND Böses. Beide Parteien sehen sich als GUT und denken, die andere sei Böse (mit dieser Antwort könnte ich gut leben )

- oder sonst irgendwie


Was glaubt ihr? Wann ist man böse und wann ist man gut bei LOST?
Vielleicht stelle ich hier eine viel zu blöde Frage (auf Wunsch schliesse ich diesen Thread) , aber ich möchte einmal eure Meinung hören.


max manny
Gut und Böse - 03.03.2010, 23:07:17nach oben

Gast

Zitat:
Original von Zahnpaste Aber bei mir ist die Frage aufgetaucht, wie bei LOST Gut und Böse definiert werden. Was glaubt ihr sind die kriterien?:

Ich würde meinen, bisher hat einzig und allein Jacob die Kriterien festgelegt, den Insulanern mitgeteilt, dass die Insel und er selbst zu beschützen ist. Was die andere böse Seite dann macht, wissen wir nicht, außer die Behauptung, dass MiB alle töten will.


CommonSense
Gut und Böse - 04.03.2010, 00:55:18nach oben

Gast

ich glaube irgendwie nicht, dass alles auf ein simples gut vs böse hinauslaufen wird.
bis jetzt wurden alle charaktere in lost als sehr ambivalent dargestellt.
einseitig gute oder böse charaktere wurden eigentlich weitestgehend vermieden.
selbst massenmörder ben hatte seine gründe und ist nicht umsonst eine der interessantesten figuren
der lost-welt.
auch dogen sagte ja, dass in jedem menschen gut und böse nebeneinander existiert.
inwiefern die infizierten da allerdings eine ausnahme darstellen wird man wohl noch sehen.


 
 




© 2024 pScript | Icons by dryIcons | Regeln & Disclaimer