LF  WF  Login  Suche  Registrieren

ABC-Folgen & -Diskussionen > Theorie - Und warum ich "Lighthouse" so toll findeLOST-fans.de Forum - Theorie - Und warum ich "Lighthouse" so toll finde

 
In diesem Thread befinden sich 9 Posts. Er wurde 5648 mal gelesen.
Antworten Druckansicht
 
2clouds
Theorie - Und warum ich "Lighthouse" so toll finde - 24.02.2010, 21:11:47nach oben

Gast

Hi,

als ich meinen 1-5 Rerun letzten Sommer gemacht habe, bin ich über diesen Promotrailer aus UK gestolpert:
http://www.youtube.com/watch?v=3_niWKO0aQ8

Da ich denke, dass dieser Clip in Zusammenarbeit mit ABC hergestellt wurde, hallt mir ständig diese Zeile nach, die erst nach und nach einen Sinn ergibt:

Zitat:
"One of us is a saint"


Nachdem alle anderen (Fraud, Murderer, Junkie, etc.) schon aufgeklärt wurden, habe ich während dem ganzen Rerun speziell darauf geachtet, wer wohl der "Saint" sein könnte. Für mich ist die ganze Zeit über klar, dass nur Hurley der "Heilige" (bzw. gesegnete) sein kann:

- Ihm passiert eigentlich nie ein Unglück
- Niemand bedroht ihn, niemand will ihn töten
- Er nimmt alles mit seiner persönlichen Leichtigkeit
- Er rettet seinen Freunden immer wieder mal den Hintern (Bsp: VW-Bus am Strand)
- Er ermutigt seine Freunde immer wieder weiterzumachen, die Dinge positiv zu sehen (Bsp: Golfplatz, Starwars-Drehbuch, Miles/Chang)
- Er versucht stets das Beste aus der Situation zu machen und handelt eigentlich nie
nach irgendwelchen Plänen oder absurden Zielsetzungen wie sie sich die restlichen ständig
machen (und gar nicht merken wie sie sich damit ständig nur noch mehr verzetteln, ohh wir müssen
die Luke sprengen, oh wir müssen Dynamit holen, oh wir müssen die anderen finden
oh wir müssen mit Waffen schießen, Leute foltern, Uboote sprengen, Funkgeräte benutzen,
dieses, jenes)
- all das hatte für Hurley irgendwie nie Gewicht.

Dann gibt es noch diese Szene (hab sie gerade nicht genau im Kopf), als Charlie im Entzug seinen Aaron-Traum hat und die anderen Losties als Bibelfiguren am Strand stehen, da steht Hurley auch irgendwie wie so ein heiliger dran.

Seit den Seasons 4-5 kamen dann auch immer wieder außerhalb der Insel die toten zu Hurley um mit ihm zu sprechen (weshalb er anfangs dachte er sei verrückt).

Schon vorher gab es diesen (damals irgendwie abstrusen) Zwischenplot, in dem sich Hurley aufmachte um Jacobs Cabin zu finden. Schon damals dachte ich mir, was hat denn ausgerechnet Hurley mit Jacob zu tun? (Jacob kannten wir damals ja nur als Phänomen).
Inzwischen scheint Hurley Jacobs Liebling außerhalb, aber auch auf der Insel zu sein. Er trifft ihn inzwischen gleich mehrmals, übergibt ihm den Koffer mit den Anweisungen für den Tempel, er erklärt ihm was zu tun ist, wie er seine Leute auf den "richtigen" Pfad bringt.

Ich fänds toll wenn sich (wie es sich zur Zeit schon andeutet) meine Theorie bewahrheitet und Hurley der eigentliche Held dieser geschichte wird.
Sollte die Episodennummern-Charakter-Zugehörigkeit wie bisher weiter dem selben Muster folgen, wäre 6x18, also das Finale, auch ein Hurley-Centric.

Ich weiß, es sind noch 3 Monate bis zum Finale, aber nach allem was ich bisher gesehen und gelesen habe, werd ich das Gefühl einfach nicht los, dass das Ende irgendwie in diese Richtung ablaufen wird...
(ACHTUNG: Nur meine Theorie, Eine Zeile davon hält sich jedoch als hartnäckiger Rumor, ich sag nicht welche, das gehört ins Spoiler-Forum)

- Endkampf (ich hab absolut kein plan was passiert)
- Alle bis auf Jack, Walt und Hurley verschwinden oder sterben
- Jack paddelt auf einem Boot mit Walt ins Meer hinaus
- Hurley verbleibt auf der Insel, einsam, melancholisch, aber auch irgendwie glücklich,
als "sanftmütiger" Beschützer der Insel.
- Bam. LOST.


Habt Ihr auch irgendwelche Gedanken in der Richtung? Bzw. bin ich der einzige, der das so sieht?
Oder seht ihr es so, wie ich es bis zu meinem Rerun gesehen hab (ohne auf Hurley speziell zu achten), dass er nur eine positive Erweiterung der Gruppe ist um für mehr Ausgeglichenheit zu sorgen?


doc elm
Theorie - Und warum ich "Lighthouse" so toll finde - 25.02.2010, 11:04:39nach oben

Gast



doc elm
Theorie - Und warum ich "Lighthouse" so toll finde - 25.02.2010, 11:05:23nach oben

Gast

war übrigens Session 2 (Fire & Water)

Terry Nuts
Theorie - Und warum ich "Lighthouse" so toll finde - 25.02.2010, 16:50:21nach oben

Gast

Sehr nette Theorie, könnte durchaus was dran sein.

SPOILER ENTFERNT

Berichtigt mich wenn ich falsch liege.
Auf jeden Fall ist hurley ziemlich wichtig geworden. Ohne ihn könnte Jacob seinen "plan" nicht mehr weiter ausführen, da er als einziger mit Toten reden kann. Und das mit der Charlie Traum Szene hatte ich schon wieder fast vergessen. Hurley sieht auf dem Bild tatsächlich fast aus wie Jesus....hmm Alles zusammen betrachtet scheint er doch ganz schön special zu sein...Naja mal abwarten. Wenn tatsächlich am Ende jemand Jacobs Nachfolge antritt so wäre Hurley wohl imho der beste Kandidat.
Meine 2 Gedanken dazu...

- Editiert von mercy am 26.02.2010, 00:50 -


LostFanBoy4815162342
Theorie - Und warum ich "Lighthouse" so toll finde - 26.02.2010, 20:11:40nach oben

Gast

Die Theorie gefällt mir gut, könnte echt was dran sein. Außerdem war Hurley der einzigste der schon vor der Insel mit den Zahlen zu tun hatte aber keine Ahnung ob des jetzt was damit zu tun hat

blackbox
Theorie - Und warum ich "Lighthouse" so toll finde - 28.02.2010, 13:23:29nach oben

Gast

Gar keine schlechte Theorie, würde mir ziemlich gefallen. Hurley ist halt so unbekümmert, nichts schlechtes im Sinn, außer seine Essens-Eskapaden am Anfang...
Zumindest nimmt er einen sehr wichtigen Part ein, da durch ihn Jacob sein Spiel spielt, sozusagen als rechter Arm Jacobs fungiert.


max manny
Theorie - Und warum ich "Lighthouse" so toll finde - 02.03.2010, 13:56:49nach oben

Gast

Zitat:
Original von 2clouds
werd ich das Gefühl einfach nicht los, dass das Ende irgendwie in diese Richtung ablaufen wird...
(ACHTUNG: Nur meine Theorie, Eine Zeile davon hält sich jedoch als hartnäckiger Rumor, ich sag nicht welche, das gehört ins Spoiler-Forum)


Was Hurley betrifft und dass er eine wichtige Rolle spielt in Deiner Richtung, stimme ich zu. Heute kam mir noch einmal ein Gedankenblitz, der auf bereits von anderen genannten Theorien hier beruht (nämlich dass Jacob durch Jack ersetzt wird und Smokey durch Sawyer). Meine Theorie dazu schreibe ich jetzt auch mal im Spoiler-TAG, auch wenn es nur eine Theorie ist. Es könnte sich aber tatsächlich dahingehend verdichten. Ich will nicht übertreiben, aber an alle zartbeseiteten Fans: VORSICHT!


1. Jacob ist Jack und Sawyer ist Smokey/MiB, sie kamen zwar mit Flug 815 auf die Insel, leben dort nun aber schon "sehr lange"

2. Jack und Sawyer sind in einer Endlos-Zeitschleife gefangen (Whatever happened happened/Loophole), "nachdem/seitdem" es im Finale zu einem Endkampf kommen wird, wie schon hundertemal zum gleichen Zeitpunkt, der vielleicht diesmal anders ausgeht

3. Jack und Sawyer (bzw. Smokey und Jacob) sind zwar Feinde, wollen sich jedoch beide aus der Zeitschleife befreien. Hier ist der bekannte Kampf zwischen Sawyer und Jack um die Führungsperson aufgegriffen. Vermutlich hat Sawyer in den meisten Schleifen immer das getan, was Jack ihm gesagt hat. Jetzt ist es ihm genug.

4. Beide sind bei dem Endkampf aufeinander angewiesen, weil der entscheidende Gegner noch kommen wird

5. Beide wissen, dass sie nicht wirklich getötet werden können, deshalb sagte Jacob auch zu MiB, dass er am Strand ist, wenn MiB das Loophole gefunden hat (und MiB/Sawyer hatte eben noch immer Hass auf Jack wegen Juliet und weil alle anderen tot sind, ansonsten gehen/gingen sich die beiden aus dem Weg). Bisher versuchten sie immer mit vereinten Kräften gegen den Endgegner zu kämpfen, diesmal will es Sawyer anders machen (oder macht er jedesmal diesen Fehler? Es spricht einiges dafür, denn es läuft beiden ja aus dem Ruder), Jack(ob) lässt ihn gewähren, verfolgt aber wieder seine alte Strategie.

6. Christian ist tot und evtl. von Jack(ob) begraben oder von Sawyer/MiB oder Jack(ob) an einen sicheren Ort gebracht. Er wurde dann von einem oder von beiden für seine Zwecke als Körper gebraucht.

7. Die Krankheit ist vielleicht tatsächlich eine Art Heranreifen eines Kandidaten zum Nachfolger Smokeys.

8. Hurley ist der "Heilige" auf Jacobs Seite, Miles der "Heilige" auf Smokeys Seite. Die Funktion des Heiligen ist es dem jeweiligen Kandidaten (Jack/Sawyer) Antworten zu liefern. Hurley liefert die Antworten dank Jacob, Miles liefert die Antworten der Toten. Miles Aufgabe hat zum Teil Flocke bzw. Sawyer selbst übernommen. Denn nur Sawyer (=MiB/FLocke) weiß, was der gestrandete Sawyer für Antworten haben will.

9. Die Regeln sind eben die Regeln, die Jack und Sawyer in den hunderten Schleifen, die sie durchlaufen haben, festgestellt haben. Z.B. Wenn bestimmte Leute getötet werden, hat das Folgen für andere und die Zukunft, und der Endkampf kann dann evtl. nicht gelöst werden. Die Regeln sind also aus Erfahrungen abgeleitet, was alles stimmen muss, damit man gewinnen kann.

10. Ach ja, das Anagram:

Johnny + zwei Vokale + 3 Konsonanten = MiB

Johnny = John Locke/Flocke
James = Sawyer

MiB = Sawyer = FLocke


Um es kurzzufassen: Es handelt sich bei der Story um eine Art Remake von / bzw. es basiert auf "Und täglich grüßt das Murmeltier"

Mein Vorschlag für den Titel der letzten Episode: "Showdown am Murmeltiertag"


@Palexx noch, falls er hier liest:

Nicht nur Jacob manipuliert die Geschichte (in erster Linie nicht die Personen), auch Smokey tut das, durch seine Erscheinungen und das Töten von Insulanern. Ziel ist es eben logischerweise eine optimale Position im Endkampf zu haben, wobei Smokey ihn diesmal gegen die ihnen bekannten Regeln machen will. Aber das Berühren von Jacob ändert nur das Leben der Kandidaten. Auf der Insel landen die sowieso. Die SF haben mit der Inselstory also erstmal nichts zu tun, erst dann, wenn Jack und Sawyer (evtl. noch weitere Insulaner) am Ende das richtige tun.




- Editiert von max manny am 02.03.2010, 14:07 -

- Editiert von max manny am 02.03.2010, 14:53 -

- Editiert von max manny am 02.03.2010, 14:54 -

- Editiert von max manny am 02.03.2010, 14:59 -

- Editiert von max manny am 02.03.2010, 15:09 -

- Editiert von max manny am 02.03.2010, 15:22 -

- Editiert von max manny am 02.03.2010, 15:41 -


Mourpheus
Theorie - Und warum ich "Lighthouse" so toll finde - 03.03.2010, 00:36:59nach oben

Gast

Zitat:
Original von max manny
Meine Theorie dazu schreibe ich jetzt auch mal im Spoiler-TAG, auch wenn es nur eine Theorie ist. Es könnte sich aber tatsächlich dahingehend verdichten. Ich will nicht übertreiben, aber an alle zartbeseiteten Fans: VORSICHT


Hmmm, wieso du das in Spoiler-Tags schreibst, erschließt sich mir nicht. Mittlerweile ist es ja so, dass bei Lost quasi alles passieren kann. Die Grenzen sind gesprengt. In der nächsten Folge kommt ein Raumschiff in der Form der Black Rock und holt Richardus ab. Oder ein Sternentor öffnet sich und schwarze Krieger eines Paralleluniversums fangen an Stress zu machen.

Was ich sagen will, deine Theorie ist in sich weitestgehend stimmig, alles ist mittlerweile möglich. Für meinen Geschmack fehlen mir aber wirkliche Ankerpunkte zur Serie und ich hoffe, dass es nicht wirkilch so kommt.

Wenn du das mal aus den Tags entfernst, können wir gerne auf Einzelheiten eingehen. Your turn.


max manny
Theorie - Und warum ich "Lighthouse" so toll finde - 03.03.2010, 00:44:45nach oben

Gast

Zitat:
Original von Mourpheus
Hmmm, wieso du das in Spoiler-Tags schreibst, erschließt sich mir nicht. Mittlerweile ist es ja so, dass bei Lost quasi alles passieren kann. Die Grenzen sind gesprengt. In der nächsten Folge kommt ein Raumschiff in der Form der Black Rock und holt Richardus ab. Oder ein Sternentor öffnet sich ...

Zugegeben...

... aber ich glaube es ist die Lösung, abgesehen davon : a) es mag vielleicht für viele naheliegen, aber nicht für alle, b) ich liege erfahrungsgemäß wohl daneben c) ich erwünsche Beschäftigung mit der Idee von allen, die Interesse haben d) es ist wohl sehr unwahrscheinlich, dass ein Raumschiff landet e)das ist meine derzeitige Lösung, die vielleicht zu 2/3 zutrifft oder wahrscheinlich. -Oder auch nicht - dann bitte alles löschen

- Editiert von max manny am 03.03.2010, 00:50 -


 
 




© 2024 pScript | Icons by dryIcons | Regeln & Disclaimer