LF  WF  Login  Suche  Registrieren

ABC-Folgen & -Diskussionen > Projekt: Lost-AssoziationsnetzLOST-fans.de Forum - Projekt: Lost-Assoziationsnetz

 
In diesem Thread befinden sich 4 Posts. Er wurde 5348 mal gelesen.
Antworten Druckansicht
 
Sparkfist
Projekt: Lost-Assoziationsnetz - 07.02.2010, 15:52:10nach oben

Gast

Hey Leute!

Ich bin eigentlich aus dem Forum der Oxidierten Schweine, falls das jemand kennt. Leider ist dort meine Idee nicht wirklich beachtet worden, deswegen versuche ich es mal hier.

Vor kurzem habe ich ein Projekt gestartet, dass mir interessant erscheint. Es geht dabei darum, ein einfaches Assoziationsnetz zum Thema Lost aufzubauen. Dort gibt es sogenannte Knoten. Der Grundknoten heißt einfach "LOST". Nun kann jeder, der möchte, einen weiteren Knoten hinzufügen, der mit "LOST" verbunden wird. Zum Beispiel einen namens "Jacob". Dieser fungiert dann auch wieder als Ausgangspunkt für neue Verbindungen. So entsteht ein Netz, das sich verfolgen lässt:
Von LOST geht es zu Jacob, von Jacob zum Beispiel zu seiner Hütte oder dem Tempel, von der Hütte vielleicht zu dem Bild mit dem Hund, was auch immer für Knoten erstellt werden. So entsteht am Ende ein großes Netz aus Assoziationen, das sich erforschen lässt. Das hilft vielleicht dabei, Zusammenhänge zu erkennen.
Das Prinzip dahinter ist ähnlich wie bei Wikipedia, bloß dass es nicht so ganz ausführlich und kompliziert ist, damit es immer noch seinen Zweck erfüllt. Dazu gehört eben auch übersichtlichkeit.

Es ist einfach zu bedienen:
Man klickt sich zu dem Knoten durch, zu dem man eine neue Assoziation hinzufügen will. Dort schreibt man in das Formular seine Daten:
- den Namen des neuen Knoten
- einen erläuternden Text zur Erklärung der Verbindung und der Umstände
- den eigenen Namen (z.B. Forenusername)

Da das Projekt erst seit kurzem existiert, ist das Script noch recht einfach gehalten. Aber es funktioniert schon recht gut.
Falls Fehler auftauchen, sagt mir bitte bescheid.
Ansonsten hoffe ich einfach, dass ihr die Idee so interessant findet wie ich und euch daran beteiligen möchtet. Wer Verbesserungsvorschläge und Ideen hat ist ebenfalls willkommen.

Hier ist der Link: http://www.rm2k-tv.de/lost/index.php

Freue mich auf eure Antworten!


Profil von Yos Yos
Projekt: Lost-Assoziationsnetz - 07.02.2010, 15:59:14nach oben
Homepage von YosICQ
450 Posts: Stranded One


Quasi eine Mindmap. Hübscher wäre es jedoch, wenn das machbar ist, dass es wirklich aussieht wie eine Mindmap. auch wenn das groß und komplex wird..






Sparkfist
Projekt: Lost-Assoziationsnetz - 07.02.2010, 21:38:09nach oben

Gast

Zitat:
Original von Yos
Quasi eine Mindmap. Hübscher wäre es jedoch, wenn das machbar ist, dass es wirklich aussieht wie eine Mindmap. auch wenn das groß und komplex wird..

Ja, das stimmt. Ich hab es mir da ein bisschen einfacher gemacht, dachte aber, dass das für den Zweck reichen würde. Habe da schon was im Kopf, wie es sich ausbauen lässt, aber ich werde mir auch nochmal drüber Gedanken machen, inwieweit es sich einer Mindmap angleichen ließe.


LostFanBoy4815162342
Projekt: Lost-Assoziationsnetz - 23.02.2010, 20:13:01nach oben

Gast

Ist aber eigentlich keine schlechte Idee, denn ich denke es wird sehr viele Verknüpfungen geben, da in Lost ja fast alles i-was mit dem anderen zu tun hat

 
 




© 2024 pScript | Icons by dryIcons | Regeln & Disclaimer