LF  WF  Login  Suche  Registrieren

ABC-Folgen & -Diskussionen > Kurskorrektur / StatueLOST-fans.de Forum - Kurskorrektur / Statue

 
In diesem Thread befinden sich 10 Posts. Er wurde 4191 mal gelesen.
Antworten Druckansicht
 
Profil von Enathon Enathon
Kurskorrektur / Statue - 04.02.2010, 20:00:42nach oben

1318 Posts: Scout


Ich habe mal versucht, diverse Theorien, die hier schon herumgeistern, unter einen Hut zu bringen und gleichzeitig den Fokus auf etwas zu lenken, was seit dem Ende der letzten Staffel etwas in Vergessenheit geraten zu sein scheint, und das bezieht sich darauf, wo in der Kausalitätskette sich die nun bekannten Universen eigentlich unterscheiden.

Ich behaupte jetzt mal: Das Universum, wie wir es seit Anfang Staffel 6 kennen, war zuerst da. Das aus Staffel 1 bis 5 wurde erschaffen, weil das andere nicht lebensfähig war/unterging, was immer (siehe Valenzetti-Six-Theorie). Schuld war der Untergang der Insel. Was immer sich auf ihr befand, war wichtig für den Fortbestand der Welt. Ich gehe von der Annahme aus, daß die Explosion des Kerns der Wasserstoffbombe die Energietasche des Swans für eine Weile entladen hat, wodurch der Swan überhaupt weitergebaut werden konnte. In der neuen Welt gibt es keine Explosion, die Swan-Energie bringt die Insel zum Sinken. (Wobei das auch nicht ganz paßt, man hat ja das Dharma-Dorf samt Schaukel halbwegs intakt unter Wasser gesehn; das hätte alles vom Magneten angezogen werden müssen, ist aber vielleicht einfach ein Fehler) Eine solche Erklärung beantwortet auch vorzüglich meine Frage, wie der Swan nach dem Incident weitergebaut werden konnte, deshalb präferiere ich sie.

Nun zur Frage, warum ist die Insel in "unserem" Universum noch da? Das führt uns zu Daniel Faraday und seiner Mutter. Wie qu4d einmal schrieb, "Faraday is'n Idiot". Das scheint sich zu bestätigen, naja, zumindest hat er etwas Wichtiges übersehen. Etwas, das seine Mutter sehr wohl wußte, ihm aber in voller Absicht nicht gesagt hat. Sie wußte von ihrem Erlebnis 1977, daß er einmal in der Zeit zurückreisen und sie von der Wichtigkeit der Detonation einer gewissen Bombe überzeugen würde. Sie wußte auch, daß die Bombe detonieren mußte, weil sie selbst dabei gewesen war. Ich gehe nun einen Schritt weiter und behaupte auch, daß sie wußte, daß wenn sich Faraday nicht geirrt hätte, die Insel versunken wäre, so wie sie es im anderen Universum tat. Woher wußte sie es? Aus dem anderen Universum, oder hat sie einfach 1 und 1 zusammengezählt? Wenn Letzteres, warum hat sie es nicht auch im anderen Universum getan? Nun, vielleicht hat sie, aber sie konnte nichts machen, weil es keinen Faraday gab. Und an diesem Punkt mußte ich an die Statue denken. Was, wenn die Geburt Faradays durch die zerstörte Statue in voller Absicht verhindert wurde, ja die Statue nur zerstört wurde, um im Endeffekt die Insel zu versenken? In "unserem" Universum hingegen geht der Plan nicht auf, die Statue ist zwar auch hier zerstört, aber Ellie geht zur Geburt aufs Festland, wohl wissend, daß Faraday und sein Irrtum wichtig für das Wohl der Welt werden. Da Eloise über das ganze Kurskorrektur-Zeug Bescheid weiß, wird sie ihre Erfahrungen damit gemacht haben. Im Moment frage ich mich, ob sie selbst hinter der Kurskorrektur steckt, oder Christian oder noch wer anderes. Und wie sieht die Verbindung zwischen den Universen aus?

Was meint ihr dazu?


qu4d
Kurskorrektur / Statue - 04.02.2010, 20:15:30nach oben

Gast

Ich kann dir zwar grad nicht folgen (hab grad 5 Seiten Text geschrieben ), aber ich hab gesehen, dass es auch um die Statue und deren Zerstörung ging. Die Statue wurde aber sehr sehr sehr wahrscheinlich noch vor 1977 zerstört und Ben hat da nicht gelogen. Weiss nicht, ob dir das jetzt weiterhilft

Profil von Enathon Enathon
Kurskorrektur / Statue - 04.02.2010, 20:17:46nach oben

1318 Posts: Scout


Bitte keine Spoiler!

qu4d
Kurskorrektur / Statue - 04.02.2010, 20:18:52nach oben

Gast

Is kein Spoiler. Wurde bei den enhanced Episodes gesagt :f

Profil von Enathon Enathon
Kurskorrektur / Statue - 04.02.2010, 20:21:58nach oben

1318 Posts: Scout


Hm, ok. Aber dann muß die Statue zwischen 74 und 77 zerstört worden sein, oder Ethan wurde auf dem Festland gezeugt. Ersteres hätten unsere Zeitreisenden bestimmt mitgekriegt.

Profil von dark_spidey dark_spidey
Kurskorrektur / Statue - 04.02.2010, 20:27:31nach oben
ICQAIM
230 Posts: Lost One


Ist eigentlich jemandem aufgefallen, dass neben dem Fuß der Statue unter Wasser anscheinend das aus der Hand gefallene Ankh-Kreuz liegt?? Jedenfalls ist in den Trümmern um den Sockel herum etwas bogenartiges/rundes auszumachen.

Das liegt bekanntlich in "unserem" Universum nicht neben dem Sockel. Nur neben dem versunkenen in der alternativen Realität.

Ob das was zu bedeuten hat??




Passagier815
Kurskorrektur / Statue - 04.02.2010, 21:16:48nach oben

Gast

Zitat:
Original von dark_spidey
Ist eigentlich jemandem aufgefallen, dass neben dem Fuß der Statue unter Wasser anscheinend das aus der Hand gefallene Ankh-Kreuz liegt?? Jedenfalls ist in den Trümmern um den Sockel herum etwas bogenartiges/rundes auszumachen.

Das liegt bekanntlich in "unserem" Universum nicht neben dem Sockel. Nur neben dem versunkenen in der alternativen Realität.

Ob das was zu bedeuten hat??


Ist mir total entgangen ...
Das hat sicherlich was zu bedeuten (Aus Jux werden die das Ankh da bestimmt nicht hingemacht haben).


Profil von Hans Hans
Kurskorrektur / Statue - 05.02.2010, 00:03:30nach oben
Homepage von Hans
23032 Posts: Jacob Loves Me!
Le Protector
Administrator


Ich glaube auch, dass das der abgebrochene Ankh-Schlüssel war. Überhaupt ist es doch merkwürdig, wo der gesamte Überrest der Statue auf "unserer" Insel hinverschwunden ist? Diese ganzen riesigen Teile säuberlich ins Meer zu schieben war bestimmt nicht einfach. Und warum lässt man dann den Fuß stehen?

Deine Theorie über die Zerstörung der Statue wegen Faradays Geburt gefällt mir jedenfalls Immer schön, wenn so wichtige Ereignisse direkt mit unseren Losties zu tun haben. Wer hätte sowas erwartet, als er im S2-Finale zum ersten Mal die 4 Zehen gesehen hat?


Profil von Enathon Enathon
Kurskorrektur / Statue - 05.02.2010, 00:12:43nach oben

1318 Posts: Scout


Endlich auch mal direktes Feedback, danke

Naja, wir wissen wohl einfach noch zu wenig, als daß man viel dafür oder dagegen schreiben könnte. Und dann sind da noch die Gespoilten, die vielleicht schon zu viel wissen


Profil von lostfan89 lostfan89
Kurskorrektur / Statue - 05.02.2010, 14:49:37nach oben
Homepage von lostfan89MSN Messenger
215 Posts: Lost One


Das beste finde ich noch das man seit ende STaffel 2 auf die Statue aufbaut und erst gegen mitte Staffel 4 wieder etwas damit getan hat das heisst die Autoren wussten mind. 2 Jahre voher was Sie schon später machen wollten. Oder was die Statue für einen Zweck haben wird.

Die Unterwasser Scene zeigt sogar bei Anks. Was dies beudet. Ich denke mir werden noch viel sehen




 
 




© 2024 pScript | Icons by dryIcons | Regeln & Disclaimer