LF  WF  Login  Suche  Registrieren

ABC-Folgen & -Diskussionen > 6.01 / 6.02 LA X LOST-fans.de Forum - 6.01 / 6.02 LA X

 
In diesem Thread befinden sich 574 Posts. Er wurde 79072 mal gelesen.
[ Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 ]
Antworten Druckansicht
 

Umfrage: 6.01 / 6.02 LA X
Super! :D 60,47 % - 130 Stimmen
Gut :) 31,63 % - 68 Stimmen
Okay :| 6,51 % - 14 Stimmen
War schon besser :/ 0,93 % - 2 Stimmen
Schlecht :( 0,47 % - 1 Stimmen
Insgesamt wurde 215 mal abgestimmt

Alexander44
6.01 / 6.02 LA X - 09.02.2010, 18:49:25nach oben

Gast

Abend....

Habe bei SpiegelOnline noch eine interessante Theorie gefunden und kopiere die mal hier rein - ob sie bereits irgendwo im Forum diskutiert wurde, kann ich allerdings nicht sagen. Man kann hier ja schließlich alles (mit)lesen:


Ich glaube, dass die Hauptinspiration für das Smoke Monster eine aztekische Gottheit namens Tezcatlipoca ist. Dieser Gott war nach aztekischer Religion assoziiert mit der Farbe schwarz. Er glaubte, so wie der Man in Black, an ein zyklisches Weltbild, das heißt, menschliche Geschichte wiederholt sich ständig und es endet immer in Zerstörung. Tezcatlipoca ist auch assoziiert mit der Himmelsrichtung "Norden", so wie der Stab von Mr. Eko die Nachricht an John Locke brachte, nach Norden zu schauen. Aztekische Götter wollten auch immer menschliche Opfer haben, so wie John Locke Boone opferte "wie die Insel es verlangt hat". Wann immer jemand in LOST gesagt hat, dass die Insel etwas tut, war es das Smoke Monster.
Tezcatlipocas Name lässt sich ins Deutsche übersetzen mit "rauchender Spiegel". Der Spiegel war ein Spiegel aus Obsidian, der dem Gott erlaubte, in die Seelen der Menschen blicken zu können. Genauso kann das Smoke Monster ins Gedächtnis der Menschen schauen und ihnen "den Spiegel vorhalten". Aus diesem Spiegel Tezcatlipocas kam Rauch.
Tetzcatlipoca hatte auch die Fähigkeit, seine Gestalt zu ändern, es war ein trickreicher Gott ähnlich Lokis oder Satans. So waren einige Verwandlungsformen Tezcatlipocas eine Leiche im Leichengewand (siehe Christian Shephard und John Locke), ein übergroßer Mensch (Walt zu Locke), eine Axt in der Nacht (im LOST-Pilot, wenn wir das erste mal vom Monster erfahren, als es in der Nacht im Wald ist und Bäume umhaut) und die Gestalt eines jungen Mannes (Boone in Lockes Traum).

Das Smoke Monster will das Ende dieses Weltzyklusses herbeiführen (à la Maya 2012) und damit seine Weltsicht bestätigt sehen. Im nächsten Zyklus nämlich wird die Welt neu aufgebaut werden und Tezcatlipoca wird die Welt beherrschen. Das Konzept des zyklischen Weltbildes wird repräsentiert durch die Zeitschleife die wir in LOST sehen. Damit definiert das Smoke Monster bereits das Universum.

Dem gegenüber steht Jacob als Repräsentant des linearen Verlaufs der Geschichte. Er könnte die Verkörperung Quetzalcoatls sein, oder er könnte lediglich der Diener dieses komplett anderen Weltbildes sein. Diesem Weltbild gemäss kann die Menschheit sich fortentwickeln -bis zu einem Punkt an dem die Menschheit keine Götter mehr für die Erstellung moralischer Regeln braucht. An diesem Punkt wird Gott lediglich die lebensspendende Funktion haben (so wie im ägytischen Glauben das Ankh von der Sonnenscheibe an die Lebenden gegeben wird.)
Jacob hat die Losties "rekrutiert" um den Plan des Smoke Monsters zu vereiteln. Dementsprechend hat das Smoke Monster zwei Ziele: diese Welt zu vernichten und Jacob zu töten, bevor dieser das Smoke Monster besiegt.
Das Ziel Jacob zu töten, wurde durch die göttliche Regel erschwert, dass diese beiden sich nicht gegenseitig töten können. Daher brauchte es einen Diener. Es rekrutierte zunächst Benjamin Linus. Aber dieser mochte die Others zu sehr um Jacob zu töten. Also brauchte das Smoke Monster noch jemanden, John Locke. Es fanatisierte Locke so sehr dass dieser Willens war für die Insel zu sterben. Was er dann auch tat - so konnte das Monster seine Form übernehmen und Jacob töten.

Damit liegt der Weg frei für das Monster in den Tempel einzudringen und irgendwas zu holen oder zu tun, was die Welt vernichtet - es hat wahrscheinlich mit der negativen Energie zu tun, die schon fast die Welt vernichtet hätte, hätte Desmond nicht den Failsafe-Key umgedreht.


Profil von Bayer Bayer
6.01 / 6.02 LA X - 09.02.2010, 18:58:08nach oben
Homepage von Bayer
133 Posts: Lost One




- Editiert von Snuffkin am 09.02.2010, 19:39 -


Lost/6.18


Profil von Snuffkin Snuffkin
6.01 / 6.02 LA X - 09.02.2010, 19:38:53nach oben
LiveJournalMSN MessengerICQ
23291 Posts: Jacob Loves Me!
The Darkness
Administratorin


Spoiler sind in den Episodenthreads generell verboten und werden ohne lesen gelöscht.

Profil von JohnnySinclair JohnnySinclair
6.01 / 6.02 LA X - 09.02.2010, 23:31:55nach oben

6115 Posts: Survival Expert
Geisterjäger
Moderatorin


Mit dem Spiegel-Online-Forum wäre ich vorsichtig, da habe ich auch schon nen Spoiler gesehen. Was passieren kann, aber scheinbar wird dort auch nicht moderiert, der stand auch Tage später noch da...


Hier könnte Ihre Werbung stehen.


Daniu
6.01 / 6.02 LA X - 10.02.2010, 01:10:33nach oben

Gast

Gute Abend alle miteinander

Wie schon ein paar posts vorher erwähnt wurde hatte ich auch schon oft den Gedanken das es tatsächlich 2 Rauchmonster geben könnte (vielleicht noch mehr?), zumal Darlton in nem Interview vor einiger zeit mal das statement abegegeben haben "das niemand jemals behauptet hat das EIN Rauchmonster dort existiert.."
Und jetzt wirds intersessant: Verstärkt hat sich dieser Gedanke als ich mir das Gespräch zwischen Hurly & Jacob nochmal angeschaut hab - Jacob sagt zu Hurly er soll zu Jin sagen sie sollen dorthin wo er damals mit den Franzosen war. Jetzt zählen wir doch mal auf wer damals alles in diesem Flash zu sehen war: Die Franzosen, Jin, und - ach ja richtig- das Rauchmonster
HMM.. woher wusste das Jacob also?.. kombiniert selbst

Gruß Daniu


Profil von JohnnySinclair JohnnySinclair
6.01 / 6.02 LA X - 10.02.2010, 01:20:52nach oben

6115 Posts: Survival Expert
Geisterjäger
Moderatorin


Wäre aber nicht gerade sehr nett von Jacob-Smokey, die Franzosen umzubringen/ihren Arm abzutrennen/sie in den Tempel zu zerren, wo sie verrotten.

---------

Hab grad mal nen Blick drauf geworfen, wer uns aus dem Maincast von Season 1 eigentlich noch erhalten geblieben ist.

Jack, Kate, Sawyer, Hurley, Jin, Sun - und das war's dann eigentlich auch schon.
Locke ist nicht mehr Locke, Claire hat nicht gerade den gesundesten Zustand gemacht, als man sie das letzte Mal auf der Insel gesehen hat, und was mit Sayid ist, muss man abwarten.

Also nur noch sechs klassische "Losties" im Moment. Die anderen, die ich nun dem Maincast zuordnen würde, sind für mich keine Losties: Ben, Frank, Miles, Ilana, Richard.
Die Insel hat alle 815-Überlebenden bis auf diese sechs getötet.

Edit: Ach nee, ich vergaß Rose/Bernard und Cindy und Emma/Zack. Und Walt ist ja auch nicht tot. Trotzdem ziemlich heftig, wie viele es nicht geschafft haben (vor allem auch aus dem Maincast) und wer weiß - der eine oder andere kommt ja vielleicht noch dazu.

- Editiert von JohnnySinclair am 10.02.2010, 01:37 -


Hier könnte Ihre Werbung stehen.


Profil von mercy mercy
6.01 / 6.02 LA X - 10.02.2010, 02:05:51nach oben
Homepage von mercyLiveJournalSkypeICQ
19339 Posts: Jacob Loves Me!
das-dass.de
Moderator


Die Theorie mit Tezcatlipoca erinnert mich an das Adventure-Spiel Baphomets Fluch 2. Denn da ging es genau um den.

Profil von Marzl Marzl
6.01 / 6.02 LA X - 13.02.2010, 03:41:15nach oben
Homepage von Marzl
208 Posts: Lost One

Wollte nur schnell loswerden, dass mir bei der letzten Folge auf Kabel 1 vom Donnerstag eine Kleinigkeit aufgefallen ist:
Das Kreuz, welches in 6.02 im Gitarrenkoffer war, ist das selbe (nur eben größer) wie das, welches der verstorbene Mann von Horace´Frau (die, mit der er 3 Jahre nach dem Tod eben dieses Mannes ein Kind hat - Namen fallen mir nicht ein) als Kette hatte. Also gibt es einen mir Zusammenhang mit der Dharma Initiative und den Tempelleuten (Abgesehen von den ewigen Streitereien auf der Insel. Könnte der verstorbene ein Spitzel gewesen sein?) Das hat mich leicht verwirrt. Hoffe, es wurde noch nicht genannt....


Profil von mercy mercy
6.01 / 6.02 LA X - 13.02.2010, 04:14:32nach oben
Homepage von mercyLiveJournalSkypeICQ
19339 Posts: Jacob Loves Me!
das-dass.de
Moderator


Das Ankh-Kreuz ist doch schon seit Anbeginn der Zeit Teil der Geschichte der Insel. Die Statue hatte auch ein Ankh-Kreuz.

Profil von Marzl Marzl
6.01 / 6.02 LA X - 13.02.2010, 04:20:28nach oben
Homepage von Marzl
208 Posts: Lost One

Okay, das wusste ich nicht mehr....aber jetzt wo du´s sagst.

Palexx
6.01 / 6.02 LA X - 13.02.2010, 13:44:13nach oben

Gast

ja, die Statue war aber auch von den Ureinwohnern der Insel. Aber was hat die Dharma Initiative damit zu tun? Die sind doch nur Wissenschaftler, und beschäftigen sich nicht mit solchen Sachen. Zumindest haben wir nichts davon gesehen

Obwohl, in irgendeinem Video sprach Chang auch mal von einem Warten auf den Messias...


Profil von mercy mercy
6.01 / 6.02 LA X - 13.02.2010, 13:58:58nach oben
Homepage von mercyLiveJournalSkypeICQ
19339 Posts: Jacob Loves Me!
das-dass.de
Moderator


Was soll denn Dharma damit zu tun haben? Paul hatte nur eine Kette davon. Die kann und wird er privat getragen haben.

EDIT: Und das mit dem Messias ist nur in der deutschen Fassung.


*Juliet*
6.01 / 6.02 LA X - 13.02.2010, 14:07:06nach oben

Gast

Also ich kann mir auch nicht vorstellen, was die Dharmas damit zu tun haben...aber das er so eine Kette trägt hat bestimmt nicht nichts zu sagen...könnte ein Easter Egg sein oder ne tiefere Bedeutung, aber gar keine glaub ich nicht...

Profil von mercy mercy
6.01 / 6.02 LA X - 13.02.2010, 14:10:33nach oben
Homepage von mercyLiveJournalSkypeICQ
19339 Posts: Jacob Loves Me!
das-dass.de
Moderator


Ich mein, so ungewöhnlich und unbekannt ist das Symbol nun auch nicht.

*Juliet*
6.01 / 6.02 LA X - 13.02.2010, 14:11:56nach oben

Gast

Zitat:
Original von mercy
Ich mein, so ungewöhnlich und unbekannt ist das Symbol nun auch nicht.


Das stimmt wohl, aber sie hätten ihm auch sonst was für ne Kette umhängen können, wenn sie eh keine Bedeutung hat...


Profil von mercy mercy
6.01 / 6.02 LA X - 13.02.2010, 14:32:20nach oben
Homepage von mercyLiveJournalSkypeICQ
19339 Posts: Jacob Loves Me!
das-dass.de
Moderator


Wie du schon sagtest. Easter Egg und das allgegenwärtige Zeichen, dass die Geschichte der Insel sehr, sehr weit zurückreicht.

Profil von geeciii geeciii
6.01 / 6.02 LA X - 14.02.2010, 23:58:27nach oben

157 Posts: Lost One

Paul(der mit dem Anch -Amulett ) wurde ja von Richard mitgenommen.Denke nicht ohne Grund.

weah
6.01 / 6.02 LA X - 15.02.2010, 23:36:51nach oben

Gast

Hallo zusammen,

ich habe mir nicht alle seiten durchgelesen aber mir ist eine sache aufgefallen und ich hoffe ich liege da nicht komplett falsch

als sie juliet suchen unter der schwan staion, sieht die station aus wie in der 1. folge aus staffel 5. als die flashes stattfinden stehen dort daniel und co und daniel glaubt das ist ungefähr die zeitlinie um 2005. die station sieht jedoch anders aus als damals in folge 3 aus staffel 3, als locke den krater mit charlie besichtigt. (hoffe ich irre mich nicht)
und dann trifft john ja auch noch auf richard, wie wir alle wissen hatte flocke richard den weg gezeigt. das heißt doch wir hatten dort bereits gesehn das die explosion also das finale von staffel 5 nix gebracht hat, da die anderen alle noch auf der insel sind. heißt also sie waren bereits in der zukunft zu diesem zeitpunkt und juliet lag dort unter den trümmern.

hab echt keine ahnung ob das stimmt und irgendetwas für die handlung vorhersagt, jedoch lag mir das einfach auf der zunge!!!!


Profil von Nizzl Nizzl
6.01 / 6.02 LA X - 17.02.2010, 13:05:16nach oben

371 Posts: Stranded One


ich habe nur mit okay gestimmt. Leider hat mich die Folge nicht von den Socken gehauen, es kam irgendwie kein übliches LOST - Feeling auf. Ich glaube nicht das es 2 Zeitlinien sind, ich denke wir haben irgendwie den "Schluss" gesehen. Also das mit dem Flugzeug usw. Was mir demnach gar nicht gepasst hat, war, das wenn scheinbar alles "schief" läuft, die Insel einfach versinkt. Das wird wohl passieren wenn Flocke es schafft, die Insel zu verlassen. Ich bin leicht unzufrieden!

edit: und ich bin voll böse weil flocke gesagt hat, das locke nur eine erbärmliche kreatur war!

- Editiert von Nizzl am 17.02.2010, 13:21 -


Profil von 3of2 3of2
6.01 / 6.02 LA X - 17.02.2010, 13:28:34nach oben
Skype
54 Posts: Lost One

@ Tezcatlipoca
hab grad die wiki seite über diese Gottheit gelesen, da hab ich noch einen interessanten Hint gefunden:
"Weitere Attribute waren sein Opfermesser aus Obsidian..."
mir gefällt die Theorie, das Jakob & MiB an diese Südamerikanischen Götter angelegt sind immer besser, auch der Tempel würde dazu passen





Bitte Spoilerregeln beachten. Infos aus zukünftigen Episoden sind in den Episodenthreads nicht erlaubt.

- Editiert von Strandkorb am 17.02.2010, 16:43 -

- Editiert von Strandkorb am 17.02.2010, 16:45 -


`I don´t understand´
Isn`t it just the sadest thing you ever heard?



[ Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 ]
 
 




© 2024 pScript | Icons by dryIcons | Regeln & Disclaimer