LF  WF  Login  Suche  Registrieren

ABC-Folgen & -Diskussionen > Die Insel der GötterLOST-fans.de Forum - Die Insel der Götter

 
In diesem Thread befinden sich 39 Posts. Er wurde 11238 mal gelesen.
[ Seite: 1 2 ]
Antworten Druckansicht
 
dsc
Die Insel der Götter - 03.09.2009, 10:14:36nach oben

Gast

Zitat:
Besonders beliebt sind auch Doppelgottheiten (Amun-Ra, Ptah-Atum), und es treten sogar Dreifach-Gottheiten auf (z.B. die Triade Ptah-Sokar-Osiris, wenn sie als Totengötter auftreten). Dies ist immer dann der Fall, wenn verschiedene Götter mit gleichem oder in einem wesentlichen Aspekt sich überschneidenden Zuständigkeitsbereich assoziiert werden.


Zitat:
Auch einige wenige Menschen werden aufgrund bedeutender Taten nach ihrem irdischen Tod in die Position von Göttern erhoben und kultisch verehrt. Hier ist insbesondere der weise Imhotep, Baumeister der Djoser-Pyramide, zu nennen, aber auch König Amenophis I, der besonders in der Handwerkersiedlung von Deir el-Medina verehrt wurde.


Zitat:
Die Pharaonen gelten insgesamt insofern als Götter, als daß sie dem Mythos zufolge Nachfolger des Weltengottes Horus sind und als die Inkarnation des Sonnengottes auf Erden bzw. als dessen Sohn gelten, mit dem sie nach ihrem Tode wieder verschmelzen.


passt jetzt nicht ganz so, aber trotzdem interessant: (quelle wiki)

Zitat:
In der spätantiken Gnosis ist der Demiurg eine metaphysische Figur, dessen Mutter Sophia, die Weisheit, sei. Mit seiner Hilfe könne die Welt dualistisch gedacht und die Frage, wie ein guter Gott eine mit Übeln behaftete Welt erschaffen könne (Theodizee), gelöst werden: Während Gott uneingeschränkt gut sei, habe ein unvollkommener und moralisch schlechter Demiurg eine unvollkommene Welt erschaffen. Die Gnostiker setzten diesen Gott mit dem Gott des Alten Testaments gleich, der die Menschen im Zustand der Unkenntnis in der materiellen Welt belasse und ihre Versuche bestrafe, Wissen und Einsicht zu erlangen.

Die vom Demiurgen erschaffene materielle Welt – wie auch ihr Schöpfer selbst – ist erlösungsbedürftig, da sie im Unvollkommenen („Sünde“) verhaftet ist. Der Schöpfergott und der Erlösergott stehen sich damit gleichwertig, aber nicht identisch gegenüber.






- Editiert von dsc am 03.09.2009, 10:44 -


qu4d
Die Insel der Götter - 03.09.2009, 16:26:52nach oben

Gast

Zitat:
Original von dsc
Zitat:
Besonders beliebt sind auch Doppelgottheiten (Amun-Ra, Ptah-Atum), und es treten sogar Dreifach-Gottheiten auf (z.B. die Triade Ptah-Sokar-Osiris, wenn sie als Totengötter auftreten). Dies ist immer dann der Fall, wenn verschiedene Götter mit gleichem oder in einem wesentlichen Aspekt sich überschneidenden Zuständigkeitsbereich assoziiert werden.


Sehr schön. Bienchen.
Zitat:
Original von dsc
Zitat:
In der spätantiken Gnosis ist der Demiurg eine metaphysische Figur, dessen Mutter Sophia, die Weisheit, sei. Mit seiner Hilfe könne die Welt dualistisch gedacht und die Frage, wie ein guter Gott eine mit Übeln behaftete Welt erschaffen könne (Theodizee), gelöst werden: Während Gott uneingeschränkt gut sei, habe ein unvollkommener und moralisch schlechter Demiurg eine unvollkommene Welt erschaffen. Die Gnostiker setzten diesen Gott mit dem Gott des Alten Testaments gleich, der die Menschen im Zustand der Unkenntnis in der materiellen Welt belasse und ihre Versuche bestrafe, Wissen und Einsicht zu erlangen.

Die vom Demiurgen erschaffene materielle Welt – wie auch ihr Schöpfer selbst – ist erlösungsbedürftig, da sie im Unvollkommenen („Sünde“) verhaftet ist. Der Schöpfergott und der Erlösergott stehen sich damit gleichwertig, aber nicht identisch gegenüber.

Muss nur ich da an Evangelion denken? :/


dsc
Die Insel der Götter - 07.09.2009, 10:32:42nach oben

Gast

Zitat:
Muss nur ich da an Evangelion denken? :/


neee, das geht mir mittlerweile allerdings öfters so...


@ gonrhade

Zitat:
wobei sich auf den teppich auf er rechten seite vor dem könig anubis aufbaut der im gegensatz zu den menschen nicht niederkniet.


wo siehste das denn??? da is jemand der nich kniet, das stimmt...wo erkennst du denn da anubis?


Zitat:
Die Kultur ging jedoch unter und/oder wurde vertrieben und verbreitete sich daraufhin.


was denkt ihr? wieso ging die kultur unter?
der erste krieg? hatten jacob und man no. 2 ihre finger im spiel?
würde dazu gerne mal ein paar ideen hören...

- Editiert von dsc am 07.09.2009, 12:57 -


Palexx
Die Insel der Götter - 13.09.2009, 01:15:53nach oben

Gast

was mir noch gerade so zum Thema Jacob - Gott einfällt:

Im Video von Raum 23 wo Karl und Walt damals der Gerhirnwäsche unterzogen wurden, da war doch der Schriftzug zu sehen "God loves you as He loved Jacob". Wenn ich das frei übersetzen würde, dann käme ich zu dem Entschluss das Gott Jacob aber nun nicht mehr liebt.
Könnte das nicht vielleicht belegen das Jacob kein Gott ist?
oder sonst irgendwas bedeuten

was denkt ihr?


qu4d
Die Insel der Götter - 13.09.2009, 01:19:08nach oben

Gast

Ich denke, das bezieht sich auf den biblischen Jacob, nicht auf unseren :x

T4Wizzel
Die Insel der Götter - 13.09.2009, 08:29:43nach oben

Gast

Zitat:
Original von qu4d
Ich denke, das bezieht sich auf den biblischen Jacob, nicht auf unseren :x



ganz bestimmt...

Vielleicht ist des ja auch so gemeint

Gott mag Jacob nicht - er mag dich genauso wenig

-Brainwash-

Er mag dich


qu4d
Die Insel der Götter - 13.09.2009, 10:09:23nach oben

Gast

hmm? nochmal bitte. ich versteh nur bahnhof

dsc
Die Insel der Götter - 14.09.2009, 10:58:03nach oben

Gast

Zitat:
Ich denke, das bezieht sich auf den biblischen Jacob, nicht auf unseren :x


das würde dir wieder gefallen, oder?


Profil von titus titus
Die Insel der Götter - 14.09.2009, 21:22:11nach oben

1463 Posts: Scout

Also ich kann Gott gut verstehen. Er will nunmal ruhe haben auf der Insel, aber nein Jacob bringt immer neue, nervende, stinkende, schreiende ( Waaalt) Menschen auf die Insel.
Ist doch klar das einem da irgendwann mal die Hutschnur platzt... Aber ehrlich mal...


A cloned world nearly ends


qu4d
Die Insel der Götter - 14.09.2009, 21:37:07nach oben

Gast

Warum liebt Gott sie dann, wenn sie nerven?

Profil von titus titus
Die Insel der Götter - 15.09.2009, 00:02:28nach oben

1463 Posts: Scout

Das ist so ähnlich wie bei Oskar Lafontaine von der Linke. Er setzt sich für Arbeitslose ein, er fühlt sich für sie verpflichtet, aber er will sie sicher nicht dauerhaft in seinem Büro haben.


A cloned world nearly ends


Profil von Hans Hans
Die Insel der Götter - 25.09.2009, 09:54:34nach oben
Homepage von Hans
23032 Posts: Jacob Loves Me!
Le Protector
Administrator


Zitat:
The poem "On a Stupendous Leg of Granite" by Horace Smith reads:

In Egypt's sandy silence, all alone
Stands a gigantic Leg, which far off throws
The only shadow that the Desert knows.


Logisch klingt für mich daher:
- Die Insel ist ein Teil des alten Ägyptens und lag sogar in Ägypten.
- Als die Statue von Taweret zerstört wurde, wurde ein Dorf von einem Fluch heimgesucht, der alle schwangeren Mütter sterben ließ.
- Dieser Fluch drohte sich über die Grenzen des Dorfes auszubreiten. Da kam das Eselsrad ins Spiel, was immer das auch sein mag, und man hat diesen Fleck von Ägypten verschoben.

Dass sich die Insel bewegen kann wissen wir ja seit dem S4-Finale. Wer sagt also, dass sie immer eine Insel war? Es gibt ja auch einen "Radius", der mitbewegt wird. Das werden wohl die Teile des ägyptischen Landflecks sein, die nun unter Wasser liegen. Also ich bin mir sicher, dass die Insel mal ein Stück Wüste war. Das wisst ihr vermutlich schon alle, aber ich hab zugegeben seit dem Ende von S5 kaum Theorien gelesen.


Profil von Sir Tom Sir Tom
Die Insel der Götter - 25.09.2009, 10:45:45nach oben

1101 Posts: Scout

Deine Theorie mit Ägypten Festland - Fluch etc. kling interessant - nur

Zitat:
Original von Harry

- Als die Statue von Taweret zerstört wurde, wurde ein Dorf von einem Fluch heimgesucht, der alle schwangeren Mütter sterben ließ.



Das kann "so" leider nicht stimmen, da man ja gesehen hat (in Staffel 5) dass Ethan im Jahre 1974 "gesund" auf der Insel zur Welt kommt, und dass auch die Mutter (Name fällt mir i.M. nicht ein) überlebt.

Ausser es gab eine Kraft, die den Fluch für eine gewisse Zeit ausser Kraft setzte und dann wieder "aktivierte" (nach 1974 -> evtl. nach Vorfall Finale Staffel 5)


Der Lost-Rerun der Fox'ler wurde am 16.03.2010 abgeschlossen - Termine für den Rerun nach Ende der Staffel 6 werden frühzeitig bekannt gegeben


Profil von Hans Hans
Die Insel der Götter - 25.09.2009, 11:08:04nach oben
Homepage von Hans
23032 Posts: Jacob Loves Me!
Le Protector
Administrator


Stimmt ja, das kann so gar nicht passen, weil wir die Statue ja schon als Ganzes auf der Insel gesehen haben

Dann eben:

- Dorf in Tunesien vom Baby-/Mutter-Fluch befallen
- Bauen in Hoffnung auf Besserung die Statue
- Wird dadurch nicht besser oder sogar schlimmer
- In der Angst dass es sich ausbreitet, verschiebt man das Dorf an eine unbekannte Stelle. Ins Meer.

Tunesien nun deshalb, da es Sinn machen würde, wenn der Fleck genau dort lag, wo man als "Eselsraddreher" rauskommt. Kann jemand bestätigen oder abstreiten, dass es in der Gegend von Tunesien in einer der altägyptischen Hochkulturzeiten ebenfalls den ägyptischen Götterkult gab?

Das klingt plötzlich alles so logisch.


Fragt sich nur warum Cerberus gerade an diesem Fleck war, und warum das Totengericht auf der Insel urteilt. Klingt ja fast so als seien alle ägyptischen Götter auf die "Insel" geflohen bevor sie bewegt wurde...

Am Ende wirds doch ein Stargate-Crossover und die Insel stammt von einem anderen Planeten

- Editiert von Harry am 25.09.2009, 11:11 -


Profil von Sir Tom Sir Tom
Die Insel der Götter - 25.09.2009, 12:26:11nach oben

1101 Posts: Scout

Altägyptische Gottheiten in Tunesien -> keine Ahnung

Ich hoffe aber inständig, dass es KEIN E.T.-Zeug zum Ende gibt


Der Lost-Rerun der Fox'ler wurde am 16.03.2010 abgeschlossen - Termine für den Rerun nach Ende der Staffel 6 werden frühzeitig bekannt gegeben


Profil von Toaster Toaster
Die Insel der Götter - 25.09.2009, 13:00:39nach oben

188 Posts: Lost One

Zitat:
Original von Harry
Zitat:
The poem "On a Stupendous Leg of Granite" by Horace Smith reads:

In Egypt's sandy silence, all alone
Stands a gigantic Leg, which far off throws
The only shadow that the Desert knows.


Logisch klingt für mich daher:
- Die Insel ist ein Teil des alten Ägyptens und lag sogar in Ägypten.
- Als die Statue von Taweret zerstört wurde, wurde ein Dorf von einem Fluch heimgesucht, der alle schwangeren Mütter sterben ließ.
- Dieser Fluch drohte sich über die Grenzen des Dorfes auszubreiten. Da kam das Eselsrad ins Spiel, was immer das auch sein mag, und man hat diesen Fleck von Ägypten verschoben.

Dass sich die Insel bewegen kann wissen wir ja seit dem S4-Finale. Wer sagt also, dass sie immer eine Insel war? Es gibt ja auch einen "Radius", der mitbewegt wird. Das werden wohl die Teile des ägyptischen Landflecks sein, die nun unter Wasser liegen. Also ich bin mir sicher, dass die Insel mal ein Stück Wüste war. Das wisst ihr vermutlich schon alle, aber ich hab zugegeben seit dem Ende von S5 kaum Theorien gelesen.


Find ich nen schöne Theorie zu dem ganzen. Ich würde dann erweitern, dass Jacob und Samuel/Nemesis/Flocke die jeweiliger Gegner und Hohepriester/Emissär einer solchen Religion gewesen sein könnten und ihren Machtkampf noch bis heute austragen. Vll stellen die beiden sogar tatsächlich die konkurrierenden Gottheiten oder Manifestationen derselben dar...


qu4d
Die Insel der Götter - 25.09.2009, 13:03:40nach oben

Gast

Den Gedankengang und nochmal das mit dem Gedicht find ich auch gut.

Die Statue steht aber noch, als die Insel schon eine Insel ist. Da kann sie kein Teil mehr von Ägypten gewesen sein.


Profil von Hans Hans
Die Insel der Götter - 25.09.2009, 13:11:32nach oben
Homepage von Hans
23032 Posts: Jacob Loves Me!
Le Protector
Administrator


@qu4d: Was wir ja vor 2-3 Stunden auch schon geklärt hatten

Die Idee mit den konkurrierenden Gottheiten gefällt mir gut; vielleicht steckt ja wirklich mehr als nur Jacob/Esau dahinter.


dsc
Die Insel der Götter - 07.03.2010, 14:42:15nach oben

Gast

So diesen wundervollen Thread nochmal zurückgeholt!

Irgendetwas muß dieses ganze ägyptsiche Zeugs doch zu bedeuten haben:

Zitat:
Die Maat ist jedoch nicht nur ein unveränderlicher Zustand. Durch das menschliche Verhalten können die Waagschalen aus dem Gleichgewicht geraten und Isfet, also Chaos und Vernichtung, kommen über die Erde. Aus diesem Grunde ist es vor allem am wichtigsten, die Maat aufrecht zu erhalten. Die Maat ist kein niedergeschriebener Kodex mit Geboten und Verboten, sondern vielmehr ein Gedankenkonzept. Die Gesetze der Maat haben sich mit der Zeit sicherlich verändert, sind jedoch nur indirekt erhalten. Aus Grabinschriften, die Inhalte des ägyptischen Totenbuches enthalten, wird das Verständnis hinsichtlich des Maat-Prinzips aus Sicht der dem König Untergebenen deutlich:


Handelt Jacob nach der Maat und MiB nicht? Sind das die Regeln?



[ Seite: 1 2 ]
 
 




© 2024 pScript | Icons by dryIcons | Regeln & Disclaimer