LF  WF  Login  Suche  Registrieren

ABC-Folgen & -Diskussionen > The star of JacobLOST-fans.de Forum - The star of Jacob

 
In diesem Thread befinden sich 22 Posts. Er wurde 11137 mal gelesen.
[ Seite: 1 2 ]
Antworten Druckansicht
 
Profil von Moira Moira
The star of Jacob - 08.08.2009, 00:14:55nach oben

1251 Posts: Scout

The star of Jacob

Nachdem mich qu4ds Thread über "gefallene Sterne" auf eine Idee gebracht hat, eröffne ich hiermit jetzt feierlich diesen Ägyten-Hieroglyphen-Meteoriten-Thread.

Erst mal zu den Hieroglyphen, die wir bis jetzt auf der Insel gesehen haben. Stammen sie alle aus der gleichen Zeit? Gibt es Unterschiede zwischen ihnen? Leider kenne ich mich nicht gut genug aus, um beurteilen zu können, ob man hier eine Entwicklung sieht, also Hieroglyphen aus unterschiedlichen Epochen.
Letzteres würde implizieren, dass ein längerer kultureller Austausch zwischen dem alten Ägypten und der Insel bestand.



Wie konnte aber ein Volk, dass hauptsächlich Schiffe für die Binnenschifffahrt besaß und baute, auf eine Insel im Pazifik gelangen?



1. Möglichkeit:
Einige bestimmte Mitglieder des Volkes könnten von Jacob ausgesucht worden sein und bewusst auf die Insel gebracht worden sein.
Wir kennen Jacobs Kräfte zwar noch nicht, aber nach 5.16 sieht es so aus, als habe er auch die Black Rock gegen den Willen ihrer Besatzung (oder so, dass diese von purem Zufall sprechen würde) zur Insel gebracht.
Es könnte also theoretisch sein, dass die Ägypter einfach auf die Insel gelangten, weil Jacob es wollte und er sich dann um das wie kümmerte, z.B. durch einen Einfluss auf Meeresströmungen oder Winde.



2. Möglichkeit:
Die Ägypter suchten die Insel von sich aus auf und kümmerten sich aktiv um ihre Anreise.
Ob sie überhaupt hochseetaugliche Schiffe hatten, scheint eine allgemeine Streitfrage zu sein. Zumindest einige Forscher behaupten, dass die Ägypter bereits einen Fuß auf amerikanischen Boden setzten.


Die Ra, ein Papyrusschiff, mit der Forscher versuchten von Marokko aus Amerika zu erreichen, was aber scheiterte.


Bei dieser Möglichkeit stellt sich natürlich die Frage, warum die Ägypter auf die Insel stießen.

Zum einen könnten sie rein zufällig auf die Insel gestoßen sein.
Aber bis zu diesem Teil meiner Zusammenfassung sehe ich noch das Problem, dass ein solches Forschungsschiff wahrscheinlich wenige Personen beherbergen würde, die in der Lage wären, die Bauwerke auf der Insel zu errichten. (Natürlich könnte man wieder mit „Zufall“ argumentieren)

Meine Idee ist aber eine andere:
Die Ägypter sind einem fallenden Stern, also einem Meteoriten gefolgt! Sie beobachteten einen vom Himmel fallenden Stern und bei der Suche danach stießen sie auf die Insel.



Ich stelle mir das so vor:
Ein Meteorit (oder mehrere kleine, siehe meinen Post im „Catch a falling star“ thread) schlägt auf der Insel ein.
Dieser Meteoritenschauer wird von den Ägyptern beobachtet.
Bei den Beobachtern handelt es sich entweder um eine Expeditionsgruppe, die weit entfernt von ihrer Heimat unterwegs ist, oder aber: (und das halte ich für wesentlich interessanter, weil sonst wieder rein zufällig Architekten an Bord sein müssten)
Die Insel lag zur Zeit des Meteoritenschauers ganz nahe an Ägypten. Entweder im Mittelmeer oder sogar im Nassersee, also in Sichtweite der Tempelanlagen von Abu Simbel.



In beiden Fällen wären die Ziele leicht zu erreichen gewesen und man hätte gut Bauleute, Architekten und Material entsenden können.
Und Taweret, die nach unserem Kenntnisstand direkt aufs Meer blickt, schaute damals vielleicht direkt ins Schlafzimmer der schwangeren ägyptischen Königin.



Damit könnte man auch erklären, warum die Hieroglyphen auf der Insel teilweise etwas unterschiedlich aussehen: verschiedene Jahre, verschiedene Bauleiter und Schreiber.

Und dann, eines schönen Tages…plopp…ist die Insel dann weitergehüpft und die Menschen auf der Insel eben auch.



Und da sie von mitten im Meer nicht wegkamen und Wildschein sowieso viel besser schmeckt als Oryx-Antilope, sind sie dort geblieben.

Ich habe diese „innerägyptische Theorie“ auch deshalb, weil ich mir nicht erklären kann, warum Seereisende, die ja traditionell männlich waren, nach ihrer Ankunft ausgerechnet Taweret in Stein meißeln sollten.
Oder wurde Taweret doch erst nach dem Ploppen der Insel gebaut? So oder so ist dafür meines Empfindens nach die Anwesenheit von Frauen auf der Insel logisch.





Mein Fazit:
Die Insel lag „einst“ in nicht allzu großer Entfernung zu den altägyptischen Siedlungen, eventuell auf dem Mittelmeer.
Die sternenverrückten und neugierigen Ägypter beobachteten, wie dort Meteoriten einschlugen.
Sie besiedelten die Insel und fingen fleißig an zu bauen.
Und dann bewegte sich die Insel mit den Bauwerken zusammen an eine neue Stelle.

Ob jetzt die Ägypter unsere Natives sind? Vielleicht handelt es sich ursprünglich um Angehörige vieler verschiedener Völker, die durch die unterschiedlichen Aufenthaltsorte der Insel immer wieder neu zuwanderten?






Böser, großer, evil Klappstuhl


Profil von titus titus
The star of Jacob - 08.08.2009, 00:45:08nach oben

1463 Posts: Scout

Hey super gemacht!
Der Inhalt gefällt mir sehr gut, die Idee das die Insel nah bei den Ägyptern war finde ich gut.
Ich hatte selber mal ne ähnlichen Gedanken das die Insel einst zum Ägyptischen Fesltand gehörte.
Das mit dem Komet passt da gut rein.
Also das ein Komet irgendwo in Ägypten runtergegangen ist, die ham daran rumgespielt und der Komet hat sich woanders hin teleportiert und halt ein Stück festland mitgerissen.
Die Statue, glaube ich würde später erbaut als die Insel schon einigermassen Isoliert war.
Ich meine der Sinn der Statue, für mich, ist das Seefahrer sehen wo sie hin müssen.
Vielleicht deutet die Statue an das die Insel einst ein sehr fruchtbarer Ort gewesen ist, oder sie habe sie erbaut wegen dem Gegenteil.
DAs mit dem Nahersee muss ich mir mal genauer ankucken da scheinst du ja geforscht zu haben.

'Edit: Vielleicht liegt ja der Clou am Ende der 6 Staffel das die Insel wieder an ihren Ausgangspunkt geht, sprich wir landen wieder in Ägypten...

- Editiert von titus am 08.08.2009, 00:46 -


A cloned world nearly ends


Profil von Constantine Constantine
The star of Jacob - 08.08.2009, 01:44:09nach oben

2732 Posts: Leader


sehr schön ausgearbeitete theorie.

eine frage hab ich an dich, vielleicht kannst du das ja noch irgendwie einbinden, oder vielleicht hast du diese aspekte auch einfahc noch agr nicht in deine theorie verbaut.

binde mal jacob, nemesis und speaken latin als sprache noch in deine theorie mit ein.




Don't be sorry your darkness is gone


Profil von Moira Moira
The star of Jacob - 08.08.2009, 10:22:20nach oben

1251 Posts: Scout

Zitat:
Original von Constantine
binde mal jacob, nemesis und speaken latin als sprache noch in deine theorie mit ein.


Also Jacob ist ja derjenige, der meiner Theorie nach dafür sorgte, dass die Ägypter auf die Inssel kamen, weil er sie dort haben wollte. Ob er nun die Macht hat die Meteoriten abzulenken oder die Insel an eine Stelle nahe Ägypten zu bewegen ist ziemlich ungewiss.
Und Jacob sowie seine Nemesis dürften schon vor diesem Ereignis auf der Insel gewesen sein um ihren Streit auszutragen.
Vielleicht ist der Meteorit sogar ein Ergebnis, ein Teil ihres Streites. Wenn Götter sich streiten...

Das mit dem Latein:
Puh. Ich denke mittlerweile, dass wir hierfür keine echt Auflösung mehr bekommen. Vielleicht fands irgendein Leader der Other mal schick.
Könnte aber auch einfach nen praktischen Grund haben: Wenn es stimmen sollte, dass auf der Insel Menschen unterschiedlichster Herkunft aufeinandertrafen, dann wäre über lange Zeiträume der Geschichte hinweg Latein die einzige Sprache gewesen, die durch Bibel und Kirche quasi in fast allen Teilen der Welt bekannt war. Vielleicht deswegen...






Böser, großer, evil Klappstuhl


qu4d
The star of Jacob - 08.08.2009, 10:40:58nach oben

Gast

Zitat:
Original von Moira
Das mit dem Latein:
Puh. Ich denke mittlerweile, dass wir hierfür keine echt Auflösung mehr bekommen. Vielleicht fands irgendein Leader der Other mal schick.
Könnte aber auch einfach nen praktischen Grund haben: Wenn es stimmen sollte, dass auf der Insel Menschen unterschiedlichster Herkunft aufeinandertrafen, dann wäre über lange Zeiträume der Geschichte hinweg Latein die einzige Sprache gewesen, die durch Bibel und Kirche quasi in fast allen Teilen der Welt bekannt war. Vielleicht deswegen...


Ägypten war doch mal ne römische Provinz. Hier nach der Eroberung durch Cäsar. Daher könnten die Einflüsse kommen, denk ich mal.


lokipoki
The star of Jacob - 08.08.2009, 11:23:58nach oben

Gast

Jacob hat zwar viele auf die Insel gebracht. Aber nicht die Losties... Wie diese nun da reinspielen, wuerde ich gern in der letzten Staffel erfahren...

Profil von nikm4nn nikm4nn
The star of Jacob - 08.08.2009, 13:07:58nach oben

144 Posts: Lost One

nett, aber glaube deine theorie denkt in richtungen, die für uns/die serie, garnich relevant sein werden...

btw: die insel ploppt nicht durch die gegend, sie bewegt sich (anscheinend) kontinuierlich, die sprünge kamen ja durch die zeitsprünge...


Profil von Constantine Constantine
The star of Jacob - 08.08.2009, 15:13:02nach oben

2732 Posts: Leader


Zitat:
Jacob hat zwar viele auf die Insel gebracht. Aber nicht die Losties...


warum nicht die losties ? ich denke gerade die flashbacks aus 516/517 beweisen da eher das gegenteil. oceanic ist für mich so ähnlich wie die black rock im erstan fb, so wie nemesis schon sagt : " You brought them here"




Don't be sorry your darkness is gone


Profil von Mr Eyeliner Mr Eyeliner
The star of Jacob - 08.08.2009, 18:08:36nach oben

28 Posts: Lost One

Zitat:
warum nicht die losties ? ich denke gerade die flashbacks aus 516/517 beweisen da eher das gegenteil.


Sehe ich genauso. Die Berührung durch Jacob wird wohl so etwas wie eine Impfung sein (im übertragendem Sinne), die dafür sorgt, dass die ausgewählten Personen schicksalhaft ihren Weg zur Insel finden. In diesem Fall durch Flug 815.
(Wenn es so ist, dann hat Jacob einen beträchtlichen Kollateralschaden in Kauf genommen (über 250 Tote), was seine Position als "der Gute" im Spiel auch relativieren würde).

Ich frage mich auch, ob es in Staffel 6 noch weitere Szenen geben wird, in denen Jacob Personen berührt und auswählt. Ich denke ein heißer Kandidat könnte Desmond sein.

Ein Auszug aus Catch 22:

Zitat:
DESMOND: OK, yes, I was scared about the wedding, so I had a few pints too many, maybe I, I raised my eyes, and I asked am I doing the right thing, and that's the last thing I remember. And when I woke up, I was lying on my back in the street, and I dunno how I got there and, there was this man standing over me, Ruth. And he reached out his hand and he said to me, can I help you brother. And the first thing I noticed was the rope tied round his waist, and I looked at him and I knew, I knew, I was supposed to go with him. I was supposed to go with him, I was supposed to leave everything that mattered behind, sacrifice all of it, for a greater calling.


Der Beschreibung der Kleidung nach also ein Klosterbruder. Aber das schließt ja nicht aus, dass diese Person auch Jacob gewesen sein könnte und, vielleicht, diese Szene in Staffel 6 gezeigt wird.


Profil von Enathon Enathon
The star of Jacob - 08.08.2009, 18:41:23nach oben

1318 Posts: Scout


Zitat:

Sehe ich genauso. Die Berührung durch Jacob wird wohl so etwas wie eine Impfung sein (im übertragendem Sinne), die dafür sorgt, dass die ausgewählten Personen schicksalhaft ihren Weg zur Insel finden. In diesem Fall durch Flug 815.


Kann ja sein. Daß von Hurley und Sayid aber Flashbacks einer Berührung Jacobs gezeigt wurden, die nach dem Crash stattfand, scheint vor diesem Hintergrund aber etwas willkürlich.


Profil von Constantine Constantine
The star of Jacob - 08.08.2009, 18:56:50nach oben

2732 Posts: Leader


Zitat:
Ein Auszug aus Catch 22:

Zitat:
DESMOND: OK, yes, I was scared about the wedding, so I had a few pints too many, maybe I, I raised my eyes, and I asked am I doing the right thing, and that's the last thing I remember. And when I woke up, I was lying on my back in the street, and I dunno how I got there and, there was this man standing over me, Ruth. And he reached out his hand and he said to me, can I help you brother. And the first thing I noticed was the rope tied round his waist, and I looked at him and I knew, I knew, I was supposed to go with him. I was supposed to go with him, I was supposed to leave everything that mattered behind, sacrifice all of it, for a greater calling.


Der Beschreibung der Kleidung nach also ein Klosterbruder. Aber das schließt ja nicht aus, dass diese Person auch Jacob gewesen sein könnte und, vielleicht, diese Szene in Staffel 6 gezeigt wird.


wow. daran habe ich noch gar nicht gedacht. wenn die damals schon so gedacht haben und das nicht nur aus versehen so passt, dann habe ich jetzt noch größere hoffnugn an season 6 und an die weitsicht der autoren.

Zitat:
Zitat:

Sehe ich genauso. Die Berührung durch Jacob wird wohl so etwas wie eine Impfung sein (im übertragendem Sinne), die dafür sorgt, dass die ausgewählten Personen schicksalhaft ihren Weg zur Insel finden. In diesem Fall durch Flug 815.


Kann ja sein. Daß von Hurley und Sayid aber Flashbacks einer Berührung Jacobs gezeigt wurden, die nach dem Crash stattfand, scheint vor diesem Hintergrund aber etwas willkürlich.


ich glaube das sollte nur zeigen, dass Jacob sie "immer" auf ihrem Weg begleitet hat. Bestimmt hat Jacob auch Hugo und Sayid als kleine Kinder berührt.




Don't be sorry your darkness is gone


Profil von Enathon Enathon
The star of Jacob - 08.08.2009, 20:21:21nach oben

1318 Posts: Scout


Zitat:
Bestimmt hat Jacob auch Hugo und Sayid als kleine Kinder berührt.


Möglicherweise eine entscheidende Frage. Denn wenn durch die Bombe wirklich eine alternative Realität geschaffen wurde, wirft das die Frage auf, ob Jacob sie auch in dieser Realität berührt hat und sie also auch dort ihren Weg auf die Insel finden werden.


qu4d
The star of Jacob - 08.08.2009, 23:46:51nach oben

Gast

Am meisten gefällt mir immer noch erstmal der Gedanke, dass Jacob damals schon ne ägyptische Kultur rangezerrt hat. Fänds auch super, wenn da Richard schon dabei wär :/

Profil von Moira Moira
The star of Jacob - 09.08.2009, 14:45:30nach oben

1251 Posts: Scout

@ qu4d:



Endlich ist die Sache mit dem Eyeliner geklärt






Böser, großer, evil Klappstuhl


qu4d
The star of Jacob - 09.08.2009, 14:52:21nach oben

Gast

genau deswegen. michael emerson hat das mal gesagt/vermutet, aber der is ja auch nich schlauer als wir.

Profil von titus titus
The star of Jacob - 09.08.2009, 22:51:28nach oben

1463 Posts: Scout

Zitat:
Original von qu4d
genau deswegen. michael emerson hat das mal gesagt/vermutet, aber der is ja auch nich schlauer als wir.


DAs Interview habe ich auch gesehen und überlegt ob er das unüberlegt rausposaunt hat,
dabei ham sie ja auch angedeutet das Emerson das ende kennt?


A cloned world nearly ends


qu4d
The star of Jacob - 09.08.2009, 22:57:40nach oben

Gast

ne, emerson weiss selbst nix. er bekommt auch nur die scripts. selbst matthew fox kennt seiner eigenen aussage auch nur ein "bild" aus dem finale, wie die serie aber enden wird, weiss er auch nich.

Profil von Moira Moira
The star of Jacob - 09.08.2009, 23:00:28nach oben

1251 Posts: Scout

Zitat:
Original von titus
DAs Interview habe ich auch gesehen und überlegt ob er das unüberlegt rausposaunt hat,
dabei ham sie ja auch angedeutet das Emerson das ende kennt?


Also auf der Comic Con hat der gute Michael lang und breit erklärt, wie froh er ist nichts zu wissen, um nichts verraten zu können. Die kennen ja nicht mal die Entwicklung des eigenen Charakters.
Nee nee, die wissen nix. Wär ja auch doof und gefährlich aus Autorensicht.
Auch wenn ich persönlich immer noch daran zweifle ob die Autoren selbst überhaupt wissen, wie es ausgehen wird.

Edit: Mist. qu4d kann schneller tippen...






Böser, großer, evil Klappstuhl


T4Wizzel
The star of Jacob - 09.08.2009, 23:01:17nach oben

Gast

wer ist denn eigentlich alles in das ende eingeweiht?

-damon und carlton
-jj
-fox

wer sonst noch?

ich nehme an die ganzen co autoren auch?
dieser burke der für die derien logik verantowrtlich ist?

würd mich echt mal intressieren auch wenns off topic is


qu4d
The star of Jacob - 09.08.2009, 23:03:28nach oben

Gast

wirklich kennen tun es wohl nur damon, carlton und jack bender

bei den andern weiss ichs nich, selbst fox weiss nix genaues



[ Seite: 1 2 ]
 
 




© 2024 pScript | Icons by dryIcons | Regeln & Disclaimer