Bis zum Season 5 Finale schwirren in diesem Board doch alle Threads rum. Ist vor allem flexibler, wenn sich jemand verpätet/verfrüht.
Und nein, Lockes "secret" wurde nicht explizit aufgeklärt, im Kontext gesehen kann es aber eigentlich nur seine "Spontanheilung" gewesen sein. Smokey hat er noch nicht erlebt und in einer späteren Folge meint Walt zu Michael, dass Locke ein Wunder widerfahren sei.
1.03. Die erste wirkliche Centric-Episode. Und generell auch wirklich clever gemacht, über Kate wollte man nach dem Piloten noch vieles wissen (später dann immer weniger ) und hier gibts wenigstens ein paar kleine Antworten. Die Rückblenden halten sich auch zurück, das Inselleben steh klar im Vordergrund, was ja zu begrüßen ist. Sehr gelungen fand ich den moralischen Aspekt mit "Wie viele Medikamente verschwenden wir an den unheilbar Kranken" - Sawyers und Jacks Aufeinandertreffen im Flugzeug ist schon fast legendär. Genauso wie das tolle Ende mit dem Song. Außerdem bekommen wir hier die definitive Antwort auf "Lockes Geheimnis" aus dem Piloten, Walt meint zu Michael, dass Mr. Locke ein Wunder passiert ist - und was das heißt, wissen wir alle schon.
Was mir ein bisschen negativ aufgefallen ist, war die Regie. Es wirkte so als wolle man unbedingt die Größe und Inszenierung des Piloten übernehmen, auch wenn die Story eher klein, weit weniger episch und auf die Charaktere ausgelegt war. Lost musste sich vor allem am Anfang erst finden und ich habe das Gefühl, dass in 1.03 sich niemand wirklich getraut hat, kleiner zu werden.
Ich mach dann heute mit meiner Lieblingsfolge 1.04 weiter.
The plane clears frame, finally free of the Island. Jack Shephard has done what he came to this place to do. He has found his purpose. He has found love, and been loved. He has finally found a way to love himself. The bamboo sways across the blue sky, and Jack Shephard's eye closes one final time. He is gone. The end.
23033 Posts: Jacob Loves Me! Le Protector Administrator
Hab nun auch die ersten paar Folgen wieder geschaut. Ich schließe mich Boxman an, aber nicht nur bei 1.03 - es wird generell alles ein wenig überdramatisiert. Die Kamerafahrten und die Musik wollen manche Momente einfach zu "groß" machen, das halte ich inzwischen für unnötig, fast schon witzig. Paradebeispiel ist da Locke am Ende von 1.03 Er wirkt wie der Big Bad, dabei ist er das ja (lange Zeit) nicht. Obwohl,
Spoiler anzeigen / verbergenwenn man an die Aktion mit dem Stab (Kate-Knockout) denkt... irgendwie ja doch.
Es ist eine ständige Raterei, was die Autoren von Anfang an wussten. Viel kann man sich jedenfalls gut hinbiegen.
Was mir auch positiv aufgefallen ist: Charlie legt seine Hand auf den Spiegel. Diese Geste wird noch so wichtig in der Serie. Krass, dass sie schon im Pilot vorkommt
Insgesamt - toller Start mit den ersten drei Folgen. Die Charakter-Momente sind wirklich grandios. Die Action im Dschungel ist im Nachhinein gesehen etwas zu viel. Aber man kann sich ja alles damit erklären, dass
Spoiler anzeigen / verbergen"Smokey" einfach Panik stiften wollte, die Leute bewusst am Strand gruppiert hat (damit sie zB den Leuchtturm oder die Statue nicht finden), Angst und Schrecken verbreitet hat, damit sie sich in den Rücken fallen. Wenn man das alles als Spiel des MiB ansieht, ergibt schon vieles Sinn, und man sieht alles in einem anderen Licht.
Man merkt aber auch, dass die Serie sich wirklich noch finden muss. Die Monster-Geräusche und Soundkulissen sind nicht so konstant wie später.
Wobei ichs beim Piloten noch eher nachvollziehen kann, weil es da ja wirkliche Schauwerte gibt. Bei 1.03 wirkt es echt so merkwürdig, wenn eine einfache Szene wie "Michael rennt durch den Dschungel, weil er ein Geräusch gehört hat" mit der größten Actionmusik unterlegt wurde, die man finden konnte. Oder auch der Schluss: Zuerst der tolle und ruhige Song und dann kommt das Lost-Logo mit einem BOOOMM, das einen vom Sofa springen lässt.
The plane clears frame, finally free of the Island. Jack Shephard has done what he came to this place to do. He has found his purpose. He has found love, and been loved. He has finally found a way to love himself. The bamboo sways across the blue sky, and Jack Shephard's eye closes one final time. He is gone. The end.
Ich weiß nicht, ob es schon geschrieben wurde, aber beim Ende von Tabula Rasa beim umschwenken zu Locke, könnte man anhand der Musik schon auf die Idee kommen, dass doie Figur des Rauchmonsters zwangsläufig auf Locke hinausläuft. Weil in der Musik klar die Geräusche von Smokey zu hören sind.
23033 Posts: Jacob Loves Me! Le Protector Administrator
Kann man so sehen, aber ich glaube nicht, dass die Autoren das zu diesem Zeitpunkt selbst wussten.
Das war einfach Effekthascherei... Aber rückblickend war Locke wirklich meistens der "Böse", da er alle manipuliert hat, weil er nicht von der Insel wollte.
So ich bin ja wie angekündigt jetzt auch mit eingestiegen und habe mir die ersten paar Folgen angesehen:
Pilot 1:
Ich finde man merkt schon in der ersten Szene in der Vincent bei Jack auftaucht plötzlich dass die Serie am Ende positiv verläuft also Vincent steht für mich symbolhaft für das überraschend positive an der Serie verständlich?
Allgemein war ich während der Folge so aufgeregt, hibbelig, ungeduldig und überwältigt, dass ich mein Fleischküchlebrötchen nur so verschlungen habe ich habe mich die ganze Zeit gefragt ob ich dieser Aufregung stand halte also nicht nur jetzt beim Piloten sondern allgemein wieder die ganze Zeit über wie damals als ich wie auf Drogen war
Hab mich aber darür entschieden dieses Risiko einzugehen
Also wieder zurück zum Thema: ich fand es schön wie fürsorglich Jack war und erst die anderen und dann sich selbst geholfen hat.
Diese erste Folge zeigt einfach für mich wahnsinnig gut wie die Charaktere (meist) die ganze Zeit der Serie über sind: Hurley kümmert sich um das essen, Locke total geheimnisvoll um sich selbst, Charlie irgendwie verplant, Kate ist hin und her gerissen zwischen sich selbst und anderen, Claire ist irgendwie oft traurig, Sayid voll der Planungstyp usw.
Beim Flugzeug FB hab ich dann fast geweint, ich finde ich bin einfach doch zu sensibel für diese Serie
Und Frage, was meint Rose als sie sagt das Geräusch (von Smokey) erinnert sie an irgendwas?
Pilot 2: Nur eine einzige Frage: Was hört Walt im Wald als er Vincent sucht? Was sind das für Geräusche?
Tabula Rasa: Sind das Wildschweine was Michael da im Wald verfolgt oder das Monster oder ein Eisbär??
Als in der Folge Walt, Vincent wieder bekommt habe ich dann geweint, FAZIT ich bin für diese Serie zu sensibel