LF  WF  Login  Suche  Registrieren

ABC-Folgen & -Diskussionen > Samuel vs. Jacob - eine kleine TheorieLOST-fans.de Forum - Samuel vs. Jacob - eine kleine Theorie

 
In diesem Thread befinden sich 221 Posts. Er wurde 40867 mal gelesen.
[ Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 ]
Antworten Druckansicht
 
Djin
Samuel vs. Jacob - eine kleine Theorie - 02.07.2009, 15:10:27nach oben

Gast

Oder er hat irgendwann Essau getroffen und ist dan auf die dunkle Seite der Macht gewechselt.

qu4d
Samuel vs. Jacob - eine kleine Theorie - 02.07.2009, 15:19:13nach oben

Gast

Möglich wärs

Bram sagt ja auch, dass Widmore auf der Seite der Verlierer wär. Und Bram is auf der Seite von Jacob


Ikarus
Samuel vs. Jacob - eine kleine Theorie - 03.07.2009, 09:46:20nach oben

Gast

Zitat:
Original von jul3z
Der Untote Locke unterscheidet sich in einem Punkt von den anderen Untoten auf der Insel.
Bei den andern hat doch immer die Leiche gefehlt.


Es gibt noch einen ?großen? Unterschied. Der tote Locke trägt die Schuhe von Jacks Vater Christian.
Diese Schuhe werden darüber hinaus von Mrs. Hawking auch als "Platzhalter" bezeichnet. Platzhalter
wofür? Na für was wohl?


Profil von titus titus
Samuel vs. Jacob - eine kleine Theorie - 10.07.2009, 15:20:35nach oben

1463 Posts: Scout

Hab mir alles noch mal kurz durch den Kopf gehen lassen. Ich finde es ist völlig ungerechtfertigt Jacob auf die gute Seite zu stellen und Lou Pole auf die Böse. Kann mir jemand eine gute Sache nennen die Jacob je getan hat? Ist nicht in fast allen Fällen wo er einwirkt ein fader Beigeschmack?
Also ich denke es ist kein Kampf zwischen gut und böse sondern eher was anderes.


A cloned world nearly ends


Profil von mercy mercy
Samuel vs. Jacob - eine kleine Theorie - 11.07.2009, 00:53:18nach oben
Homepage von mercyLiveJournalSkypeICQ
19339 Posts: Jacob Loves Me!
das-dass.de
Moderator


Lou Pole?

Naja, es wird doch gleich im Opener von 5.16 gezeigt, dass Jacob versucht, Samuel etwas zu beweisen. Dass Gute im Menschen. Und er hat den Losties bei seinen Besuchen auch eher die guten Werte vermittelt.


Profil von Toaster Toaster
Samuel vs. Jacob - eine kleine Theorie - 11.07.2009, 01:48:12nach oben

188 Posts: Lost One

ich glaub gut und böse ist da relativ.

ich hab schon mal ne theorie geposted, nach der jacob der böse und samuel der gute ist. mein aufhänger is dabei, dass im opener der 5. staffel die black rock am horizont erscheint, während samuel am strand auf jacob zukommt und jacob zur rede stellt. es scheint als ob jacob die black rock zur insel geholt hat, dabei stellt samuel fest, dass es nur zu kämpfen und tod kommen wird. mir kommts eher so vor, als ob jacob und samuel seit ewigkeiten auf der insel gefangen sind und nur befreit werden können, wenn einer der beiden stirbt.

edit, added: jacob scheint es nur langweilig zu sein, deswegen holt er menschen auf die insel, die sich dann bekämpfen


- Editiert von Toaster am 11.07.2009, 01:51 -


Profil von Ratatui Ratatui
Samuel vs. Jacob - eine kleine Theorie - 11.07.2009, 04:21:32nach oben

176 Posts: Lost One


naja sehr offensichtlich ist die Gesinnung auch, da Jacob im Opener weiss trägt, Samuel schwarz. Gut und Böse. Helles Licht und böser Smokey.

Mich wundert es eher wieso Jacob Samuel noch warnt dass jemand kommt, obwohl er gerade von diesem (bzw. in seinem Auftrag) gekillt wurde.


Profil von lostfan89 lostfan89
Samuel vs. Jacob - eine kleine Theorie - 11.07.2009, 10:44:02nach oben
Homepage von lostfan89MSN Messenger
215 Posts: Lost One


Ja ich denke auch das Gut und Böse ein Zentrales kriterium ist.

Die Zeichen sind ja schon sehr überdeutlich Weisse und Schwarze Kleidung.
Dann die Sache mit den Menschen.

Ausserdem glaube ich mt "They're coming" meint Jacob nicht die Losties. Irgend würde das ja schon sinn geben aber für LOST wäre das einfach zu billig. Hoffe das die Macher sich endlich mal wieder so richtig gute WTF momente einfallen lassen. Wie Staffel 2 und 3


und ich denke da jetzt Ilana Richard aufgeklärt hat wird BadLocke ala Samuel sicher weggepustet aussert Smokey kommt.




Profil von titus titus
Samuel vs. Jacob - eine kleine Theorie - 12.07.2009, 03:11:12nach oben

1463 Posts: Scout

Ich weiss nicht wie gesagt mir wäre Gut und Böse zu einfach. Den gibt es im bösen auch gutes und im guten gibt es böses. Also ich finde man kann das nicht einfach so einteilen und in Lost gibt es doch viele Beispiele das nichts wirklich böse ist. Eher tendiere ich zu Leben und Tod. Jacob leben und Lou Pole Tod.




Zitat:
Original von mercy
Lou Pole?


Genialer Name finde ich Kommt von Loophole


A cloned world nearly ends


Profil von Flashforward Flashforward
Samuel vs. Jacob - eine kleine Theorie - 12.07.2009, 12:28:00nach oben

103 Posts: Lost One

Ich denke es ist gar nicht, dass unbedingt Jacob der Gute sein soll und Samuel der Böse. Das wäre meiner Meinung nach für LOST irgendwie...zu einfach Wir wissen ja, dass Jacob Samuel von etwas überzeugen will. Ich denke, dass Samuel für das Schicksal steht und Jacob für den freien Willen. Jacob will Samuel überzeugen, dass die Menschen mit ihrem freien Willen gegen das Schicksal ankommen können. Bisher gilt ja whh. Aber ich bin einfach der Meinung, dass die Folge the variable ihren Grund hat. Jacob sagt zum Schluss: "they're coming". Dass damit die 77'er Leute gemeint sind ist ziemlich sicher. Fake-Locke (Samuel) guckt daraufhin etwas überrascht, da Jacob ihm nun mit der Zündung der Bombe den Beweis für den freien Willen geliefert hat.

Und dann noch mal was anderes. Kann gut sein, dass ihr das schon bemerkt hat, mir ist aber aufgefallen, dass man etwas Smokey-Mäßiges in Jacks Auge sieht, als er es in 01.01 erste Szene öffnet. Vielleicht ein Hinweis darauf, dass nun alles wieder von neuem beginnt?


T4Wizzel
Samuel vs. Jacob - eine kleine Theorie - 12.07.2009, 12:38:58nach oben

Gast

Finde die idee mit dem kampf zwischen schicksal und freiem wille gut!
das kann man vielleicht noch mehr ausbauen...


Profil von lostfan89 lostfan89
Samuel vs. Jacob - eine kleine Theorie - 12.07.2009, 16:13:23nach oben
Homepage von lostfan89MSN Messenger
215 Posts: Lost One


Ja freien willen zähle ich ja zu schicksal du entscheidest dich einfach richtig für das schicksal.


Miles hat die richtige worte gefunden in "The Incident" wägen Ihnen könnte der Vorfall ja erst enstanden worden sein.
Oder es wäre sowieso passiert auch ohne Bombe. Aber das mach irgendwie sinn. Die Anzüge die Desmond trug sahen wie Strahlenschutzanzüge aus.

Vielleicht war alles bis zu einem gewissen Zeitpunkt verstrahlt! Würde sinn machen da die anderen die Station nie eingenommen haben. Entweder sie kannten Sie nicht oder wollten einfach nicht auf die scheiss tanste drücken oder es eben bis zum gewissen Radius alles ausserhalb verstrahlt.

Die Krankheit die von Rousseau erzählt stammt ja von Smokey oder Samuel wer auch immer.


Ich hoffe, dass man direct da anknüpft dänke ja das die Bombe hochgegangen ist und Whatever happend, happend zutrifft.




al-kadir
Samuel vs. Jacob - eine kleine Theorie - 21.10.2009, 17:58:55nach oben

Gast

Meiner Meinung nach ist Samuel der Tod ( weil jede Tode Gestalt annehmen kann ) und Jacob das Leben ( weil er das Leben schenken kann zb. Locke,frau von Jack usw ) ...

Der Tod kann das Leben nicht auslöschen, dazu braucht es einen guten Menschen der Jacob umbringt ( ka warum ) indiesem Fall war es Ben.

Was meint ihr ?


Profil von Gary Gary
Samuel vs. Jacob - eine kleine Theorie - 21.10.2009, 19:17:38nach oben
Homepage von Gary
51 Posts: Lost One

... aber ohne Leben gibts keinen Tod!




al-kadir
Samuel vs. Jacob - eine kleine Theorie - 22.10.2009, 14:56:17nach oben

Gast

Und dann noch mal was anderes. Kann gut sein, dass ihr das schon bemerkt hat, mir ist aber aufgefallen, dass man etwas Smokey-Mäßiges in Jacks Auge sieht, als er es in 01.01 erste Szene öffnet. Vielleicht ein Hinweis darauf, dass nun alles wieder von neuem beginnt?[/quote]

was meinst du damit ? wo ist die szene ?


DerRätsler
Samuel vs. Jacob - eine kleine Theorie - 08.04.2010, 15:29:49nach oben

Gast

hallo leute,

mich hat das lost fieber gepackt und will eure wilden theorien und spekulationen bezüglich jacob/samuel mit anfeuern.

nun ja, eine theorie habe ich nicht aber mir ist eine symbolik aufgefallen, die hier noch nicht erwähnt wurde aber die ein oder andere theorie untermauern könnte, die hier erwähnt wurden.

man sieht im zusammenhang von jacob und samuel/lock oft die dualität schwarz weiss. dies äussert sich durch die kleidungen von jacob (weiss) und samuel (schwarz).
die schwarz-weiss symbolik findet sich auch in der höhle, in die lock-sam sawyer führt. dort steht eine ausbalancierte waaage mit einem schwarzen stein und einem weissen stein. der weisse stein (jacob ist zu dem zeitpunkt tot) wird von locke-sam ins meer geworfen und die waage neigt sich zu der seite des schwaren steines.

weitere parallelen: als samuel droht jacob zu töten, kündigte sam an er würde sein schlupfloch finden um ihn zu töten. in dieser szene/zeit taucht kurz zuvor die "black rock" auf, wörtlich übersetz "schwarzer fels/ schwarzer stein". eventuell eine andeutung das jetz samuels chance gekommen ist, denn mit dem schiff kommt richard zur insel und der ganze rattenschwanz der daran hängt führt zum shlupfloch für sam und zum mord/niederlage an jacob.
als in den 70ern die energiequelle angebohrt wird, tragen diejenigen, die den bohrer benutzen, schwarze dharma-overalls, die man auch nur in dieser szene sieht (korrigiert mich, falls in anderen szenen diese overalls benutzt wurden).
ferner lässt sich sagen, dass sams "haus" (der tempel) im schatten (schwarz) der statue (jacobs "haus" ) steht , somit muss die statue im licht(weiss) stehen, da sie sonst kein schatten werfen könnte.

wohin bringt uns nun dieser schwarz-weiss dualismus? einfach wiki fragen

Der Begriff „Dualismus“ stammt vermutlich von Thomas Hyde (1636–1703), der darunter die religiöse Überzeugung verstand, dass es ein gutes und ein böses übernatürliches Wesen gibt."[1]

und

Der Dualismus (von lateinisch duo: „zwei“) ist in der Philosophie die These von der Existenz von zwei einander ausschließenden Arten von Entitäten, d. h. Erscheinungsformen.


hier schliesst sich mein kreis der bei schwarz-weiss beobachtung begann.

ich weiss, es kingt zeimlich abenteuerlich und philosophisch aber ich glaube, dass ist doch der grund warum wir lost so lieben

freu mich riesig auf das finale und auf die ein oder andere bemerkung zu meinen wilden gedanken

DerRätsler


redrabbit
Samuel vs. Jacob - eine kleine Theorie - 08.04.2010, 15:45:27nach oben

Gast

Nicht zu vergessen Wid(white)more.

Profil von Caridy Caridy
Samuel vs. Jacob - eine kleine Theorie - 08.04.2010, 16:38:24nach oben
SkypeICQ
804 Posts: Button Pusher


oh, hab ganz vergessen das es das hier gibt

naja, wenigstens meine Hauptaussage wurde bestätigt, das is schön xD


The Beercan-Station
| The Lost Experience Playlist | Find 815 Playlist | The Projekt Playlist | Missing Pieces Playlist |

| Dharma Lady |




DerRätsler
Samuel vs. Jacob - eine kleine Theorie - 08.04.2010, 17:06:39nach oben

Gast

stimmt, das habe ich übersehen. gut aufgepasst redrabbit

eine weitere sache ist mir aufgefallen.

als jacob und sam am starnd sind, bereitet sich jacob einen fisch zu. es scheint als wäre er zur nahrungsaufnahme angewiesen. sam hingegen isst nichts. das muss nicht zwangsläufig eine bedeutung haben, könnte aber eine bekommen, wenn man sich die szene anschaut in der ilana dem falschen locke/sam eine mango anbietet.
er beisst herzhaft hinein und sagt, dass es noch nie eine so gute mango gehabt hätte.
ist es möglich, dass sam hier zum ersten mal in der genuss irdischer güter kommt? ist das vielleicht der grund warum er jacob besiegen will? vielleicht ist das der grund wieso er von der insel fliehen möchte?
hier tut sich derselbe konflikt auf wie zwischen gott und seinen gefallenen engel, der nie darüber hinweg kam, das gott die menschen erschuf (mit gefühlen, emotionen etc. ausstattete und die engel über diese freuden (und leiden) nie verfügen konnten).
jacob steht für den von gott geschaffenen menschen, er muss essen und stirbt durch die hand von ben, ist also verwundbar.
falscher locke/ sam hingegen scheint keine nahrung zu benötigen, selbst als er im körper von locke steckt isst er zwar eine mango aber es könnte sein, dass er sie nur aus freude am geschmack isst und nicht zum überleben braucht. auf diesen umstand komme ich, da sam in locke's körper nach der tödlichen attacke von sayid keinerlei schaden davon trägt. er hat scheinbar weiterhin seine übernatürlichen fähigkeiten inne und wäre dann für mich der "gefallene engel".

aber warum sollte nun sam nach jacobs leben trachten? dazu werfen wir ein blick in religiöse schriften betreffend dem "höllensturz":

quelle wiki: höllensturz (gründe für den fall der engel)

"Weigerung, dem Menschen Respekt zu bezeugen: Nach anderer Lehre gebot Gott nach Erschaffung des Menschen seinen Engeln, vor diesem niederzuknien. Einige Engel aber weigerten sich, da der Mensch aus niedrigerem Stoff gemacht sei als sie selbst. Biblische Belege für diese Version gibt es nicht. Ihren Ursprung hat sie vielmehr wahrscheinlich im Buch Adam und Eva ([1]), einem apokryphen Text aus dem 1. Jahrhundert nach Christus. In ihm bekennt der Teufel gegenüber Adam, er hasse die Menschen deshalb, weil er ihretwegen aus dem Himmel vertrieben worden sei."

hier findet man gemeinsamkeiten zwischen jacob-sam und gott-engel streit.
sam weigert sich vor jacob "niederzuknien", ausgedrückt darin, dass sam jacob töten will.

wiki weiter:

"Willensfreiheit: Nach dem Kirchenvater Origenes verleitete die ihnen eingeräumte Willensfreiheit einige Engel dazu, sich mehr und mehr von Gott zu entfernen. Einige wurden dadurch zu Menschen oder gar zu Dämonen und mussten deshalb aus dem Himmel vertrieben werden – nicht ohne die Möglichkeit zu haben, durch Tugend und gottgefälliges Leben dorthin zurückzukehren. Origenes wurde u. a. wegen dieser Lehren als Häretiker exkommuniziert."

scheinbar wurde jacob zu einem menschen und wurde vertrieben, sam hingegen zu einem dämon.
wieso die beiden ihre übermenschliche fähigkeiten auf der inseln behielten , kann ich leider nicht erklären.
man kann aber im handeln jacobs unterstellen, dass er versucht durch tugenden und gottgefälliges leben wieder in den himmel zu gelangen (siehe wiki ausschnitte).
jacob fügt niemanden schaden zu, zumindest gibt es in der serie dafür keine anhaltspunkte, im gegenteil, als john locke aus dem fenster stürzt entschuldigt er sich bei john für das was ihm wiederfahren ist und holt ihn sogar ins leben zurück, das passt nicht zu einem engel der die menschen hasst.
sam hingegen manipuliert so gut wie jeden, wenn es ihn für seine ziele einen vorteil bringt, er kümmert sich nur um seinen wunsch die insel zu verlassen (wohin bleibt unklar). er stifftet ben zum mord an, droht jacob mit dem tod... keine gottgefälliges verhalten.


so das waren dann erstmal meine gedanken. freu mich über eure sichtweisen und theorien.

rätsler


psei
Samuel vs. Jacob - eine kleine Theorie - 15.04.2010, 22:55:23nach oben

Gast

So nach der kurzen Registrierung möchte ich mich auch einmal zu Wort melden ;-)

Abseits von all den Zeitreisen und persönlichen Geschichten in "Lost" ist eines der zentralen -wenn nicht sogar das! zentrale - Thema Jacob vs. MiB, bzw Schwarz vs. Weiss, oder sogar Gut vs. Böse?

Ich habe in letzter Zeit viel darüber nachgedacht und auch einige interessante Theorien hier im Forum gelesen, aber seit der letzten Folge hat sich bei mir etwas im Kopf festgebrannt.

In S06E12 "Everybody loves Hugo" sagt MiB folgenden Satz:

"You were only able to come back to this island because you all did it together. If we're going to get on that plane and leave, it has to happen the same way. We're waiting for your friends to get here, Kate. Hugo, Sun, Jack. And that's the only way we're ever getting off this godforsaken rock."

Weiterhin waren Ilanas letzte Worte kurz bevor sie detonierte:

"Nothing is more important than this. That thing is evil and God help us if it ever leaves the island, because if it does,..."

Man beachte die Wortwahl "godforsaken" und "God help us".
So langsam erinnert mich diese ganze Jacob / MiB Geschichten ein bisschen an den Film "Dogma", bei dem es darum geht dass zwei aus dem Himmel verbannte Erzengel den Plan gefasst haben um jeden Preis zurück in den Himmel zu gelangen.

Zitat von Wikipedia zur Handlung von "Dogma":
"Nachdem die zwei Engel Loki und Bartleby vor tausenden Jahren in Ungnade Gottes gefallen sind und von diesem auf ewige Zeiten aus dem Himmel nach Wisconsin verbannt wurden, möchten sie nun zurück nach Hause gelangen[...] Ein Kardinal aus New Jersey bietet anlässlich der Einhundertjahr-Feier seiner Kirche allen Katholiken an, ihnen ihre Sünden zu vergeben, sobald sie diese Kirche betreten. Loki und Bartleby hoffen so, in den Himmel zurückkehren zu können. Damit wäre allerdings die Unfehlbarkeit Gottes widerlegt und alle Existenz würde vernichtet werden[...]
Als Bethany und ihre Begleiter an der Kirche ankommen, hat Bartleby bereits ein Blutbad angerichtet, während Loki mittlerweile Zweifel gekommen sind. Schließlich tötet Bartleby seinen Kameraden Loki und scheint unbesiegbar[...]
"

Zugegeben, es passt nicht so ganz aber ich finde es ergeben sich einige mögliche Parallelen, zB das Ende von Allem wenn der Plan gelingt, oder das Schlupfloch ("Loophole" ) was sich auf einmal für die beiden auftut, um ihre Verbannung zu umgehen.
Nachdem ich dann noch mehr darüber nachgedacht habe habe ich ein wenig über gefallene Engel recherchiert und bin auf ein paar interessante Artikel gestoßen, unter anderem auf diesen hier:

Die Mächte des Guten und des Bösen - Engel und Dämonen

Für die, die den Artikel nicht komplett lesen möchten, zitiere ich die meiner Meinung nach interessanten Stellen mal gerade:

In der christlichen Lehre ist die Vorstellung verbreitet, dass es im Reich Gottes rebellische Engel gab, die einen Aufstand gegen Gott probten und deshalb letztendlich aus dem Himmelreich verbannt wurden. Es werden dafür verschiedene Gründe genannt. Oft heißt es, die Engel wollten den neu erschaffenen Menschen keinen Respekt erweisen. In ihren Augen waren die Menschen minderwertig und verdienten es nicht, dass die Engel vor ihnen auf die Knie fielen. Manche Künstler und Autoren, die sich mit diesem Thema beschäftigen, gehen sogar noch einen Schritt weiter: In ihren Augen waren die Engel eifersüchtig, weil Gott die Menschen mehr liebte als sie und sie noch dazu mit einem freien Willen ausstattete.

-> Der freie Wille ist meiner Meinung nach auch ein zentrales Thema in Lost

Manche denken, die Engel wollten Gott nicht mehr gehorchen und sich über ihn erheben. Eine andere Schrift besagt hingegen, dass Gott eine Gruppe von Engeln dazu auserwählt hatte, den Erzengeln bei der Schaffung des Garten Eden zu helfen.

-> Garten Eden = Die Insel?

In einer Sache sind die christlichen Quellen sich allerdings ziemlich einig: Die rebellischen Engel hatten einen Anführer, der andere Engel auf seine Seite zog. Der Erzengel Michael soll es gewesen sein, der diesen Engel mitsamt seiner Anhänger aus dem Himmel stieß. Dieser gefallene Engel, der auch unter dem Namen Luzifer bekannt ist, wurde nach christlicher Vorstellung zum Teufel oder Satan. Viele sehen in ihm das Böse in Person, der die Menschen zum Beispiel dazu bewegt zu lügen und zu sündigen, damit ihre Seelen nicht in den Himmel, sondern in die Hölle kommen.

-> Auch der MiB scheint Menschen zum lügen und zum sündigen zu verleiten.

Heute wird der Teufel in Büchern oder Filmen zwar meistens als böse und gefährlich dargestellt, aber nicht immer ist er hässlich und trägt Hörner auf dem Kopf. Der moderne Teufel hat zwar eine düstere Ausstrahlung, ist aber häufig sogar schön und verführerisch. Manchmal wird auch eine ganz andere Seite des Teufels gezeigt, nämlich die des missverstandenen Engels, der noch immer darunter leidet, aus dem Himmel verbannt worden zu sein und für den der Zuschauer oder Leser sogar etwas Mitgefühl empfinden kann.

-> Dieses sehe ich wiederrum auch ein bisschen in MiB, denn das einzige was man bisher weiss ist, dass er seines Körpers beraubt auf der auf dieser Insel gefangen ist und dass es sein sehnlichster Wunsch ist diese Insel endlich zu verlassen. Da kann er einem ja fast schon Leid tun.

Weltberühmt ist zum Beispiel das Werk "Faust" von Johann Wolfgang von Goethe, in dem der ruhelose und unglückliche Gelehrte Heinrich Faust einen Pakt mit Mephistopheles, dem Teufel, schließt: Faust verspricht dem Teufel seine Seele, sollte es diesem gelingen, ihn wahres Glück empfinden zu lassen. So verjüngt der Mephisto Faust und trägt dazu bei, dass sich das junge Gretchen in ihn verliebt. Zuvor hat sich der Herr im Himmel auf eine Wette mit dem Teufel eingelassen: Dieser wettet, dass er Faust vom rechten Weg abbringen könne - Gott hält dagegen, dass auch "ein guter Mensch in seinem dunklen Drange" noch den rechten Weg erkennt.

-> Das passt wiederrum ein bisschen auf Jacob, da er sich ja meistens aus allem raushält, und nur sehr selten mit den Menschen spricht. Zum Beispiel sagt Ilana zu Ben "Jacob has never lied to me before. If he said Richard knows what to do -- then Richard knows what to do." Er ist sich also auch ziemlich sicher dass Richard die richtige Entscheidung treffen wird.


"Viele genießen es, sich über das Böse zu gruseln und dann zu sehen, dass das Gute siegt. Andere finden es spannender, die Welt - und auch Himmel und Hölle - nicht nur Schwarz und Weiß zu sehen, sondern auch die Grauzonen zu erkunden. Ob man nun religiös ist oder nicht - Engel und Dämonen lieferten schon immer guten Stoff für spannende Geschichten und werden die Menschen auch weiterhin beschäftigen."


-> Das musste ich einfach posten wegen "Schwarz und Weiß" *g*

Ich hoffe ihr hattet Spaß beim lesen. Bitte seid nachsichtig mit mir, das ist meine erste im Internet gepostete Lost Theorie =)

- psei

- Editiert von psei am 15.04.2010, 22:57 -

- Editiert von psei am 15.04.2010, 22:59 -



[ Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 ]
 
 




© 2024 pScript | Icons by dryIcons | Regeln & Disclaimer