LF  WF  Login  Suche  Registrieren

ABC-Folgen & -Diskussionen > Samuel vs. Jacob - eine kleine TheorieLOST-fans.de Forum - Samuel vs. Jacob - eine kleine Theorie

 
In diesem Thread befinden sich 221 Posts. Er wurde 40862 mal gelesen.
[ Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 ]
Antworten Druckansicht
 
Profil von Caridy Caridy
Samuel vs. Jacob - eine kleine Theorie - 14.05.2009, 15:27:02nach oben
SkypeICQ
804 Posts: Button Pusher


ich hab das ganze nochmal überdacht. ich halte meine unsterblich Theorie nachwievor für gültig (ja ich bin mal so frei mich aus dem offenstehenden Fenster zu lehnen), allerdings wiederruf ich mein Kommentar das Samuel (den ich weiterhin so nennen werden weil es nun mal in der Cast liste so steht) nicht Smoky ist.



Er ist es nämlich sehr wohl.



Wir wissen das Smoky autonom von den Others handelt. das einzige Mal das wir ihn "gelenkt" gesehen haben war als es gegen eine gruppe ging, die die gesamte Insel zerstören wollte. Als er auf demselben weg nochmal gerufen werden sollte ging es nicht. Stur, autonom halt.



Deshalb halte ich Smoky für Samuel. Weiterhin wage ich zu behaupten das der Aschekreis um die Hütte (wie ich schon sehr lange behaupte, was allerdings immer auf stumme Ohren trifft) nicht dafür da ist Jacob einzusperren sonder ihn zu schützen, eben vor dem geistähnlichsten was wir kennen, Smoky.



Als der Kreis durchtreten wurde hat sich Jacob erstmal in seine Statue verkrochen und Smoky hat sich mit Christians Körper Clare gekrallt (warum auch immer) und die Hütte besetzt. Nun hat er Locke immer weiter dazu getrieben die Dinge zu tun, die er tun sollte um so dann seine, wohl von langer Hand geplante, Aktion zu starten.


Jacob hingegen war immer verkrochen, er hat nur ab und an seine Bauern bewegt.





Nun kommen wir zu den Others und der Insel selber.

Der Kampf von Jacob und Samuel geht definitiv um die Insel, wer das Vorrecht für dieses ach so heilige Land hat (wie es immer ist). Wir wissen das die Insel besondere ist, aber warum eigentlich? ich denke die Kräfte der Insel kommen von den Besuchern. Die macht, seine Vergangenheit immer und immer wieder zu erleben, na, wessen ist das wohl? Ich tipp da ganz stark mal auf Samuel.
Die Macht der Heilung? na eher von Jacob. Er hat ja Locke auch "geheilt" als er da halbtot auf der Wiese von dem Hochhaus lag. Alle anderen Kräfte der Insel kann man eigentlich wissenschaftlich erklären (soweit man wahnwitzige Sachen wie elektromagnetische Energie lässt Zeitsprünge zu in seinem Gedankenspektrum zulässt)

Die Others sind ein Volk das unter Jacob steht. sie scheinen im Einzelnen auch nicht sonderlich große Macht zu haben.
Ein weiterer Gedankengang zu den Others wäre, das es sich dabei um ein Volk das momentan zwar von Jacob geführt wird, aber auch zum Teil von Samuel gelenkt wird. So wie erster und zweiter Rang. Immerhin bringen die Others regelmäßig ihre Leute in den Tempel.


The Beercan-Station
| The Lost Experience Playlist | Find 815 Playlist | The Projekt Playlist | Missing Pieces Playlist |

| Dharma Lady |




Samael
Samuel vs. Jacob - eine kleine Theorie - 14.05.2009, 15:37:56nach oben

Gast

also dass samuel cerberus sein könnte halte ich auch für möglich:

- wir sehen in dead is dead ein relief, dass anubis - der gott der toten- zusammen mit seinem untergebenen cerberus zeigt. jacob hingegen wohnt im sockel der statue, die vermutlich sobek - der gott der schöpfung und fruchtbarkeit - ist. damit ist jacob ein diener sobeks

- ben sagt doch zu sun: because what's about to come out of this jungel i cannot control - und locke erscheint

aber es stimmt schon, dass es irgendwie noch nicht passt, warum richard ben in den tempel bringt. anubis, samuel oder cerberus hätten zu diesem zeitpunkt ben schon so manipulieren können, damit er jacob tötet

ich geh auch nicht davon aus, dass sich jacob in der hütte vor samuel schützen wollte, sondern das samuel dort gefangen gehalten wurde. jacob sagt doch auch zu samuel, dass er ihn genau hier bei statue wiederindet, wenn er ein loophole gefunden hat.
das was wir bisher für jacob gehalten haben in 3x20 und 4x01 sah alles viel mer nach samuel aus. allerdings würde das nicht zu der theorie mit cerberus passen, da der ja auch zur zeit des aschekreises auf der insel umherwuselt.

- Editiert von Samael am 14.05.2009, 15:41 -


Profil von Caridy Caridy
Samuel vs. Jacob - eine kleine Theorie - 14.05.2009, 15:42:13nach oben
SkypeICQ
804 Posts: Button Pusher


scheinbar muss er muss er leute dazu bringen ihn aus freien stücken töten zu wollen


The Beercan-Station
| The Lost Experience Playlist | Find 815 Playlist | The Projekt Playlist | Missing Pieces Playlist |

| Dharma Lady |




LaFleur
Samuel vs. Jacob - eine kleine Theorie - 14.05.2009, 16:14:12nach oben

Gast

Gute Theorie. Allerdings ist (bzw. war) die Hütte meiner Meinung nach wirklich eine Art Gefängnis für Samuel. Der "Loophole" wäre damit nicht nur metaphorisch. Wer hat nun die Asche an der einen Stelle eigentlich entfernt???

Ich hüte mich davor, über die Ursprünge von Jacob und Samuel zu spekulieren. Kann ja sein, dass die beiden alte Ägyptische Gottheiten sind, es könnte auch sein, dass sie beide deren Diener sind, oder es gibt eine völlig andere Erklärung. Jacob z.B. spricht mehrere Sprachen, warum redet er gerade mit Samuel auf Englisch? Wieso nicht eine alte Sprache mit Untertiteln? Naja, das muss jetzt nicht unbedingt etwas bedeuten...

Jedenfalls scheint der Vergleich Gott/Teufel, Böse/Gut irgendwie zu stimmen. Samuel ist in der Lage, in der Gestalt von Toten zu erscheinen. Er ist selbst nicht im Stande, Jacob töten zu können, deswegen gibt er vor, John Locke zu sein. Ben glaubt, Locke wäre auferstanden, er folgt ihm unter den Tempel und wird dort von Samuel (in der Gestalt von Ben´s Tochter) manipuliert, damit er Locke bedingungslos folgt. Dieser bringt ihn dazu, Jacob zu töten - Loophole (metaphorisch). Ich frage mich nur, warum Jacob sich nicht wehrt? Ist er vllt. doch unsterblich? Oder hat er es selbst kommen sehen und weiß trotzdem, dass der Kampf Gut-Böse trotzdem nicht entschieden ist?

Samuel könnte auch Cerberus sein, bzw. Cerberus könnte sein Diener sein. Im Gespräch zwischen J. und S. sieht es so aus, dass S. eigentlich keine Menschen auf der Insel haben möchte (die Insel also beschützen will) und da Cerberus ja ein "Security System" sein soll, passt es doch wunderbar.

@Samael: Es ist ne gute Frage: Wozu braucht Samuel in der Gestalt von Locke eigentlich Richard? Er müsste doch selbst wissen, wo Jacob lebt. Möglicherweise will er, dass ihn die "Others" weiterhin für Locke halten, damit sie ihm folgen...

Wer hätte eigentlich während der ersten Folge von Lost gedacht, dass wir uns einige Staffeln später mit ägyptischen Gottheiten und Zeitreisen beschäfftigen?


Samael
Samuel vs. Jacob - eine kleine Theorie - 14.05.2009, 16:21:45nach oben

Gast

wie konnte dann aber samuel in der gestalt von toten ( christian, yemi, boone, ana-lucia) auftauchen, während er noch im aschekreis gebannt war?
wer hat ihn denn überhaupt in den aschekreis verbannt?

ich samuel und cerberus kämpfen für ein gemeinsames ziel, sind allerdings unterschiedliche geschöpfe. sonst hätter der aschekreis ja gar keinen sinn.

und ich denke auch, dass jacob wusste, dass er von samuel getötet wird, denn er sagt ja auch, dass er in der statue auf ihn warten wird, wenn er sein loophole gefunden hat. darüber hinuas schickt er ilana ja zur statue.


Profil von Caridy Caridy
Samuel vs. Jacob - eine kleine Theorie - 14.05.2009, 16:25:25nach oben
SkypeICQ
804 Posts: Button Pusher


Da die hütte wärend des final openers ja noch nicht gebaut war kann er da nicht drinne gefangen worden sein und die damit ist dann wohl auch nicht das loophole gemeint.

Ich denke weiterhin das die Hütte ein Savehouse für Jacob vor Samuel sein sollte. wer auf die idee kam? naja, ich kann mir vorstellen das leute wie z.b. Widmore oder Richard auf solche ideen kommen.


The Beercan-Station
| The Lost Experience Playlist | Find 815 Playlist | The Projekt Playlist | Missing Pieces Playlist |

| Dharma Lady |




Samael
Samuel vs. Jacob - eine kleine Theorie - 14.05.2009, 16:28:43nach oben

Gast

aber christian war doch auch in der hütte. noch dazu sieht der umriss vom man behind the curtain viel eher nach samuel aus. die stimme beim "help me" ebenfalls.

außerdem, warum soll sich jacob so lange vor samuel und cerberus einsperren lassen, nur um dann wieder aufzutauchen als samuel sein loophole gefunden hat.


Profil von Caridy Caridy
Samuel vs. Jacob - eine kleine Theorie - 14.05.2009, 16:33:59nach oben
SkypeICQ
804 Posts: Button Pusher


ich denke:

der typ, der in der hütte saß war ein redshirt. er kann genauso gut Jacob sein, zumal Samuel ja sein aussehn ändern. am aussehn würd ich da garnichts festmachen. und zur stimme: die Stimme bei Boons funkspruch in season 1 war auch nicht die von Bernard. Genauso wie beim season 3 finale und beim opener von season 4


Er hat sich dadrinne versteckt, nicht eingesperrt. Ich halte Jacob bei weitem nicht für ein geisterwesen, samuel aber schon. darum war er wohl in der hütte, wenn es brenzlich wird und er denkt das Samuel sein ding durchzieht. naja, das hat er diesmal wohl nicht kommen sehn, oder weil ers kommen gesehn hat hat er nichs getan


The Beercan-Station
| The Lost Experience Playlist | Find 815 Playlist | The Projekt Playlist | Missing Pieces Playlist |

| Dharma Lady |




545H
Samuel vs. Jacob - eine kleine Theorie - 14.05.2009, 21:36:01nach oben

Gast

Ich denke der konflikt zwischen Samuel und Jacob beruht darauf ob normale Menschen auf die Insel kommen sollten oder nicht.
Samuel sagt doch: ".. ich muss nicht fragen, du hast sie hergebracht, du versucht immernoch mir zu beweisen das ich falsch liege." .... "sie kommen sie kämpfen, sie zerstören sie verderben."


Profil von Constantine Constantine
Samuel vs. Jacob - eine kleine Theorie - 14.05.2009, 22:19:46nach oben

2732 Posts: Leader


ich denke auch nicht dass es um einen machtkampf für die insel geht.

macht haben samuel und jacob, und die insel ist nie aus ihren händen gelangen.

es geht hier vielmehr um einen streit bezüglich der menschheit :

Optimist ( Jacob ) - Pessimist ( Samuel )

Jacob glaubt an das Gute der Menschheit, und dass Kriege, Zerstörung und Verwüstung einem höherem Zweck, nämlich dem Endspiel dienen. Es handelt sich um "progress".

Samuel sieht in der Gewalt die Sinnlosigkeit und sagt, dass es sich um einen endlosen Zyklus der Gewalt handelt, der niemals enden wird.




Don't be sorry your darkness is gone


Yossarian
Samuel vs. Jacob - eine kleine Theorie - 14.05.2009, 22:56:51nach oben

Gast

Sehe das genauso.

Ich fine es wird ziemlich deutlich in der Prolog Szene worum es geht.
Um eine Wette oder Meinungsverschiedenheit von jacob und Antagonist.

Und der Kern dieser Wette sind die Menschen oder die menschliche Natur/Seele

Deshalb ist es falsch zu sagen, dass es nun nur noch um das Götterspiel geht.
Es geht nun umso mehr um die Entscheidungen fürs Richtige oder Falsche der
einzelnen Charaktere. Ob sie die Schatten und Zweifel bezwingen können.
Ob sie den richtigen Weg wählen oder nicht.

Darauf wurde in der ganzen Serie immer und immer wieder Bezug genommen
und das wurde jetzt sehr schön bestätigt.

-Ben war eine große Enttäuschung für Jacob.
-Locke war auch auserwählt den Beweis zu erbringen,
doch der Antagonist benutzte ihn und die Zeitreise als Schlupfloch.
Ein sehr tragisches Ende für Locke, dem ich wirklich etwas Besseres gegönnt hätte.
-Rose und Bernard stehen für Jacobs Theorie. Sie haben es schon kapiert.
Sie lassen die Dinge laufen und leben mit der Insel im Einklang.

Also um das plakative Gut/Böse oder Macht auf der Insel geht es jedenfalls nicht.
Auch glaube ich nicht, dass Jacob wieder aufersteht oder als Geist umher wandert.
Es liegt an den Charakteren von Lost seine Theorie auch nach seinem Ende zu beweisen.

- Editiert von Yossarian am 14.05.2009, 23:01 -


Samael
Samuel vs. Jacob - eine kleine Theorie - 14.05.2009, 23:01:20nach oben

Gast

ich könnte mir vorstellen, dass jack am ende jacobs these bestätigt und er somit die ganze welt rettet.
vielleicht muss er sich selbst dafür opfern - um das gute im menschen offensichtlich zu zeigen


Profil von Harper Harper
Samuel vs. Jacob - eine kleine Theorie - 15.05.2009, 00:47:33nach oben

782 Posts: Button Pusher


Ich denke auch das Samuel Ben mit dem Krebs bestraft hat um in ihn Wut gegenüber Jacob zu entfachenwas am Schluss ja gut geklappt hat.


I make good Eggs!
Just let me leave Jacob!
To remember, and to... let go.


Profil von mercy mercy
Samuel vs. Jacob - eine kleine Theorie - 15.05.2009, 03:57:06nach oben
Homepage von mercyLiveJournalSkypeICQ
19339 Posts: Jacob Loves Me!
das-dass.de
Moderator


Wer hat eigentlich den Aschekreis unterbrochen?

Dass Smokey Nemesis ist, kann vor allem in 5.12 durchaus möglich sein. Ben ruft Smokey und Locke kommt daraufhin aus dem Busch. Als sie unter dem Tempel sind und beide sich trennen, taucht erst Smokey auf. Und als dieses erst wieder weg ist, kommt Locke mit einem Seil.

Wen meint Jacob eigentlich mit "Sie kommen."? Ich vermute irgendwie, dass damit vielleicht die Leute sind, die 1977 gestrandet sind und nun in ihre tatsächliche Zeitebene zurückkommen.


Profil von lostfan89 lostfan89
Samuel vs. Jacob - eine kleine Theorie - 15.05.2009, 05:53:45nach oben
Homepage von lostfan89MSN Messenger
215 Posts: Lost One


Zitat:
Original von mercy
Wer hat eigentlich den Aschekreis unterbrochen?

Dass Smokey Nemesis ist, kann vor allem in 5.12 durchaus möglich sein. Ben ruft Smokey und Locke kommt daraufhin aus dem Busch. Als sie unter dem Tempel sind und beide sich trennen, taucht erst Smokey auf. Und als dieses erst wieder weg ist, kommt Locke mit einem Seil.

Wen meint Jacob eigentlich mit "Sie kommen."? Ich vermute irgendwie, dass damit vielleicht die Leute sind, die 1977 gestrandet sind und nun in ihre tatsächliche Zeitebene zurückkommen.


Ja ich meine auch das Jacob mit seine letzten worten "Sie kommen" die losties gemeint hat.
Ich habe das Gefühl das Jacob die Zukunft sehr gut kannte und deshalb alle aufsuchte um sie zu ihrem Schicksal zu führen. Für Locke tut es mir leid!

Ich kann mir gut vorstellen das Jacob zu goodlocke wird.
Samuel ist ja momentan badlocke

wäre mal eine gute idee.




Profil von Mr Clucks Mr Clucks
Samuel vs. Jacob - eine kleine Theorie - 15.05.2009, 06:05:33nach oben

1853 Posts: Hunter


Ich könnte mir vorstellen daß Jacob & Nemesis von einer höheren Institution zu Hütern der Insel bestimmt wurden um sie dort zu testen ... !

Wir haben schon oft neue Charaktere (z.B. Tom , Bea , Isabel , Ben , Richard , Widmore , Eloise , Jacob , Nemesis ) kennengelernt und gedacht das wir nun endlich den/die Endverantworliche/n gesehen hätten , aber es gab bisher immer noch jemand höher gestellten ... !

Jeder muß sich vor Irgendjemandem verantworten ... !




"Frischer Khlav Kalash ... Frischer Khlav Kalash ... !"

"Ach ähm , könnten Sie für mich dort rüber gehen und mir ´ne Pizza holen ?"

"Nixe Pizza , nur Khlav Kalash !"

"Ach , so`n Mist ! Na schön , OK , geben Sie mir`n Becher !"

"Nixe Becher , nur am Stil !"


Samael
Samuel vs. Jacob - eine kleine Theorie - 15.05.2009, 06:17:51nach oben

Gast

ja, die beiden götter denen jacob und samuel dienen.
jacob dem gott der statue - sobek oder tawaret
samuel dem gott des tempels - anubis


Profil von Harper Harper
Samuel vs. Jacob - eine kleine Theorie - 15.05.2009, 09:46:48nach oben

782 Posts: Button Pusher


Na Anubis = Tempel weis ich nicht so. Das bild von Anubis war ja unter dem Tempel also quasi Unterwelt. Der Tempel selbst denke ich gehört eher zu Jacob (allerdings warum hängt er da nicht rum?) oder noch enem anderen Gott z.B. Ra.


I make good Eggs!
Just let me leave Jacob!
To remember, and to... let go.


Samael
Samuel vs. Jacob - eine kleine Theorie - 15.05.2009, 09:50:10nach oben

Gast

DAS ist natürlich auch sehr gut möglich

Yossarian
Samuel vs. Jacob - eine kleine Theorie - 15.05.2009, 10:00:09nach oben

Gast

Hier noch ein Gedanke:

Könnte es sein, dass die Episode The Variable doch nicht ganz umsonst war?
Bisher scheint ja WHH zu gelten, aber was Jacob in der Vergangenheit der Losties
treibt macht schon stutzig.

Jacob und Antagonist unterhalten sich darüber, dass die Dinge schon öfters
passiert sind und immer gleich ablaufen.

Doch die Parallelen zu Daniel's Freier Wille und Jacobs Freier Wille Aussage sind
ziemlich offensichtlich.

Was, wenn Daniel gar nicht so falsch lag, aber die Zeitebene, auf der er gedacht hat
nur zu klein war? Jacob beeinflusst die Variablen in eine neue Richtung, als er sie besucht.
Das hat er schon in früheren Zeit-Durchläufen gemacht, aber keinen Erfolg gehabt.
Just Progress.

Diesmal weis er besser, was zutun ist.

Die Menschen und ihr freier Wille sind also Variablen im Verlauf der Gesamtzeit.
So gilt in einem kleinen Zeitabschnitt wie die 77-Zeit natürlich weiterhin WHH,
doch nur wenn man es ausserhalb der Gesamtzeit sieht.

Die Zeitlinie unserer Lost-Geschichte verläuft dank Jacobs geringen Einflüssen
hier und da vermutlich tatsächlich anders, als vorherige Zeitdurchläufe.
Wie genau vorherige Zeitdurchläufe aussahen werden wir wohl nie erfahren.



[ Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 ]
 
 




© 2024 pScript | Icons by dryIcons | Regeln & Disclaimer