LF  WF  Login  Suche  Registrieren

Serien > One Tree Hill (CW)LOST-fans.de Forum - One Tree Hill (CW)

 
In diesem Thread befinden sich 730 Posts. Er wurde 141981 mal gelesen.
[ Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 ]
Antworten Druckansicht
 
Profil von Bane Bane  
One Tree Hill (CW) - 17.01.2013, 20:13:45nach oben
Homepage von BaneLiveJournalICQ
13482 Posts: Jacob Loves Me!
Mother Male Confessor
Administrator


Ich glaube Luke ist eh zu alt für so eine Serie


And when the door begins to crack
It´s like a stick across your back
And when your back begins to smart
It´s like a penknife in your heart
And when your heart begins to bleed
You´re dead, and dead, and dead indeed


Profil von House House
One Tree Hill (CW) - 18.01.2013, 00:59:13nach oben

10158 Posts: Jacob Loves Me!
Boxman


Hier, Bane, dich gibt's ja auch noch! Widersprich mir mal oder so.

Bin jetzt eine Folge vorm Finale und hab immer noch keine Vorstellung, was da passieren soll. Ich muss aber mal, nun da sie vorbei ist, die Professor-Kellerman-Story loben. Natürlich war das die altbackene Wendung eines Griesgrams zu einem sympathischen Typen, der für alles seine Gründe hat. Aber irgendwie empfand ich das alles diesmal als ziemlich rund. Kurz bevor er mit seinem Boot aufbricht (da war ich echt gerührt), sagt er sogar noch mal was zu Nathans "Integrity"-Einstellung, was Business betrifft.

Ansonsten lässt sich von S8 aber schon mal das Fazit ziehen, dass 8.11 wirklich ein Fremdkörper war. Im positiven Sinne. Ich hab's zwar größtenteils gern gesehen - doch am stärksten waren bis auf wenige Ausnahmen die retrospektiven Elemente der Staffel, wenn man ehrlich ist. Die Rückblenden in 8.18, die River-Court-Story, das jede Woche neu interpretierte Intro. Warum das so ist, habe ich in den letzten Posts schon aufgeführt. Mal schauen, wie erwachsen das Finale wird.


Profil von House House
One Tree Hill (CW) - 21.01.2013, 19:39:37nach oben

10158 Posts: Jacob Loves Me!
Boxman


So. Kurz bevor ich die neunte und letzte Staffel dieser Serie anfangen werde, wollte ich noch anmerken, dass ich das Finale gesehen habe. Es hat die Staffel angemessen repräsentiert. Die Musik ist so toll und die Handlung so inexistent, dass man sich fragt, was eigentlich im Vordergrund steht.

Ich find's auch echt schade, dass Brooke und Julian nicht nach NY gehen. Das wäre mal wieder was Neuartiges, Aufregenderes gewesen. Ansonsten hat man wie immer gemerkt, dass niemand wusste, ob es nicht das Serienfinale ist. Einzig richtig überzeugende Szene des Finals war denn auch das Schlussbild in Verbindung mit dem schönen Voice-Over von Jamie, das das Schlussbild eines jeden Intros widerspiegelte. Da war ich vom einen auf den anderen Moment richtig ergriffen. Insgesamt war schon so viel Glück und Wehmut und Abschiedsstimmung drin, dass ich gespannt bin, wie das in der - für alle bekannten - letzten Staffel und vor allem im Serienfinale noch getoppt werden soll.

Ursprünglich wollte ich auch eine größere Review zu S8, unterteilt nach den Charakteren, machen. Aber das hebe ich mir jetzt für das Serienende auf. Lange wird es bei mir nicht mehr dauern, denke ich. Fest steht, dass Quinn in der zweiten Hälfte der Staffel der sinnloseste Mainchara war, den die Welt je gesehen hat!


Profil von House House
One Tree Hill (CW) - 21.01.2013, 20:44:27nach oben

10158 Posts: Jacob Loves Me!
Boxman


Sorry, aber ich muss schon wieder was loswerden.

Alter, war 9.01 geil! Damit hatte ich ja nie im Leben gerechnet. Allein diese Anfangsmontage, so aus dem Nichts und düster und atmosphärisch! Sooo viel, was ich endlich mal (wieder) haben wollte, ohne dass ich es vorher genau so hätte benennen können: Dan, Chris Keller (was ein Wtf-Moment war das denn, die zwei, Chris mit Brille, im Auto vor einem brennenden Haus zu sehen!); Haley identifziert eine Leiche!; Clay und Quinn streiten sich, aber anscheinend richtig tiefgehend!; Brooke dreht durch und zertrümmert Teller!; Julian wird verprügelt... Ich kann gar nicht genug Ausrufezeichen hinter all das setzen.

So viele Dinge haben mich einfach in einem Maße erstaunt, das ich OTH nicht mehr zugetraut hätte. Großartiges Voice-Over! Dass Dan noch mal zurückkommt so kurz vorm Ende, hätte ich speziell nach seinen suspekten zwei Mini-Auftritten in S8 nie gedacht. Dass Chris Keller, dessen kleine Rückkehr in 4.17 ich schon echt genial fand, zurückkehrt, mindestens genauso wenig. Dass beide noch Potenzial haben, alsbald auf die Nerven zu gehen, darf aber nicht außer Acht gelassen werden.

Ich hatte wirklich befürchtet, S9 wird nun eine einzige langatmige Abschlussstaffel, in der sich "Ich liebe dich"-Dialoge mit mal weniger, mal mehr gelungen witzigen Szenen noch mehr abwechseln als in S8. Beides aber hat sich in 9.01 auf ein erträgliches Maß beschränkt. Retrospektives (Brooke fährt nachts an einem Club vorbei) und Pärchenszenen waren erstmals seit Ewigkeiten wieder richtig dosiert und auch relativ stimmig. Dank der Neuerungen, die ich in dieser Quantität und Qualität nie erwartet hätte, hat S9 sofort eine ganz andere Stimmung als die Staffel zuvor, die außer in 8.11 kaum je die goldene Mitte zwischen Albernheit und Erwachsensein gefunden hat.

Wer es sein mag, den Haley da identifiziert... Nathan? Niemals traue ich OTH so was zu.


Profil von House House
One Tree Hill (CW) - 02.02.2013, 17:00:10nach oben

10158 Posts: Jacob Loves Me!
Boxman


omg, ich hab grade 9.11 gesehen, die drittletzte Folge. Und ich hab tatsächlich zum ersten Mal seit 6.03 wieder weinen müssen. Aber wie. Fast die gesamte Folge lang. Und gegen Ende wurde es natürlich immer schlimmer.

Ich kann mich nicht erinnern, dass OTH mich mal so emotional hatte. Das war echt noch eine andere Stufe als z.B. 3.13 und mindestens auf einer mit Quentins Beerdigung. Dans Tod und seine Inszenierung haben mich richtig fertig gemacht. Er ist für mich wirklich in S9, und das meine ich genau so, die treibende Kraft der Serie gewesen. Ihn als Maincast zurückzuholen, war die beste Entscheidung, die OTH je getroffen hat. Die Hälfte der Dynamik der Staffel haben wir ihm zu verdanken. Und wie seine (Lebens)Geschichte jetzt zu Ende gegangen ist, hat so rührend veranschaulicht, wofür OTH steht, was es ausmacht, was es kann. Das waren echt richtig große Gefühle, die ich der Serie nicht mehr zugetraut hätte.


Profil von House House
One Tree Hill (CW) - 05.02.2013, 23:26:54nach oben

10158 Posts: Jacob Loves Me!
Boxman


Und nun sitze ich hier und bin am Ende.

Ich weiß, dass das jetzt alles sehr pathetisch klingen wird. Aber es ist einfach so. Nie hat eine fiktive Geschichte solche Emotionen in mir hervorgerufen wie in den vergangenen Minuten dieses Serienfinale. Nie. Auch nicht das Ende von Lost. Nie hat mich etwas so wehmütig gemacht, nie hat mich etwas auf diese Weise berührt. Kaum war das Anfangslogo zum allerletzten Mal zu sehen, hatte ich schon die Tränen im Auge. Es ist mir ja fast peinlich; aber ich habe gerade wirklich 50 Minuten durchgeheult. Durchgehend.

Es war einfach so perfekt, dieses Ende, so unbegreiflich perfekt. Wie Haley zum Publikum @tric spricht "Thank you for all those years. We couldn't have done it without you". Ich konnte es nicht fassen, so perfekt war dieser Moment. Schon durch die Voice-Over in den ersten Minuten hatte das Finale einen Ton geschaffen, bei dem klarwurde, dass solche Worte, die kurz danach kamen, an den Zuschauer gerichtet waren. Den Zuschauer dieser Serie, ohne den es OTH nie gegeben hätte, schon gar nicht neun Jahre lang. Und es war nicht die einzige Anspielung auf einer Meta-Ebene. So großartig.

Und dann - wie einfach mit der schier endlosen Vergangenheit der Serie umgegangen wurde, anlässlich einer allerletzten Folge. So perfekt. Immer wieder, aber glaubwürdig, dosiert, subtil. Es wurden nicht wahllos alte Charaktere wieder gebracht, um an die alten Zeiten erinnern - so wie im House-Serienfinale etwa -, sondern die, die uns geblieben sind, wussten, teils anlässlich des Tric-Jubiläums, an große Momente von vor vielen Jahren zu erinnern. Dans 500.000€ an Mouth, und was er damit macht... wieder: so perfekt. Nie habe ich einen so konsequenten und würdigen Umgang mit einer entscheidenden Szene in einer Serie erlebt wie das, was OTH seit 3.16 gemacht hat. Und das im Finale, in Verbindung mit Dan und Keith in 9.11, so abzuschließen... es ist einfach so perfekt.

Selbst witzig wollte das Serienfinale noch sein, und es war in Ordnung. Ich muss länger überlegen, bis mir auffällt, dass mir etwas Wesentliches gefehlt hätte (vielleicht Alex, vielleicht dann doch wenigstens Lucas oder Karen, vielleicht... nein, mir fällt schon nichts mehr ein). Und das heißt sehr viel bei 50 Minuten nach 187 Episoden. Jede Hauptfigur hat ein rundes Ende bekommen, die wirklich entscheidenden ein noch runderes als die nebensächlicheren. Ich muss zugeben, dass einzig Quinn und Clay mich so gar nicht berührt haben. Da wurde schlichtweg deutlich, dass sie erst so kurz dabei sind, und dass Quinn der randomste Charakter einer Serie aller Zeiten war. Doch so wie sie sich in die Gemeinschaft einfügen, sind sie auch in Ordnung. Dafür war alles andere einfach zu perfekt.

OTH hat zum Schluss noch einmal eindrucksvoller als je zuvor gezeigt, wofür es stand. Ich schaue anders auf das Leben nach diesem Finale. Es mögen schlichte Worte gewesen sein, das Voice-Over, mit dem die Serie geendet hat, während sie neben 3.16 mit 4.09 noch die andere ihrer beiden Sternstunden mitnahm - aber OTH hat es geschafft, sie so eindringlich und nahegehend zu vermitteln, dass einem das Herz schwer wird, weil sie so wahr sind. Diese Serie hat eine Geschichte erzählt, in der es um Selbstfindung und Liebe ging - und dabei hat sie vor allem eine Geschichte erzählt, in der es um das Leben und dessen Werte ging. Ich will fast sagen, es ging im weitesten Sinne um dessen Sinn. So sehr ich ihn bislang begreife zumindest. Und mehr kann eine Geschichte verdammt noch mal nicht tun.

So wenig ich es erwartet hatte nach einer seltsamen fünften, einer langatmigen sechsten, einer guten und doch aparten siebten und einer unspektakulären achten Staffel, so wenig ich es aber noch immer erwartet hatte nach zwölf Folgen einer düsteren, spektakulären letzten Staffel - so hat OTH mit diesem Serienfinale Spuren hinterlassen, die tief sind. Es wertet mit seiner Weisheit und Erhabenheit rückblickend sicherlich auch einiges auf. Und es hinterlässt nicht nur Spüren, sondern gleichsam eine Lücke. Doch jetzt wünsche ich mir erst mal etwas.

- Editiert von House am 05.02.2013, 23:28 -


Profil von Bane Bane  
One Tree Hill (CW) - 06.02.2013, 17:19:01nach oben
Homepage von BaneLiveJournalICQ
13482 Posts: Jacob Loves Me!
Mother Male Confessor
Administrator


There ist only one Tree Hill



And when the door begins to crack
It´s like a stick across your back
And when your back begins to smart
It´s like a penknife in your heart
And when your heart begins to bleed
You´re dead, and dead, and dead indeed


Profil von House House
One Tree Hill (CW) - 06.02.2013, 19:48:04nach oben

10158 Posts: Jacob Loves Me!
Boxman


Yes, there ist!

Kann auch ergänzend, nun wo ich sie gelesen habe, deine und Mogrys Finalreviews nur unterschreiben. Dass Musik in OTH eine so große Rolle gespielt hat wie in keiner zweiten Serie, haben diese letzten fünfzig Minuten noch einmal herrlich demonstriert und reflektiert. Vor allem als der Maincast dann "I don't wanna be" mitgesungen hat - das war wirklich innerhalb des Gesamtgeschichte von OTH, in der allerletzten Folge, auf einer Meta-Ebene (es ist eben der Titelsong der Serie) ganz ähnlich des fantastischen Voice-Overs im S7-Finale von Grey's Anatomy, einer der größten TV-Momente für mich bisher.

Ich werde euch bei Gelegenheit auch noch eine kleine Bewertung der Serie insgesamt zumuten.


Profil von Bane Bane  
One Tree Hill (CW) - 21.02.2014, 02:28:25nach oben
Homepage von BaneLiveJournalICQ
13482 Posts: Jacob Loves Me!
Mother Male Confessor
Administrator


Rerun


And when the door begins to crack
It´s like a stick across your back
And when your back begins to smart
It´s like a penknife in your heart
And when your heart begins to bleed
You´re dead, and dead, and dead indeed


Profil von Mogry Mogry
One Tree Hill (CW) - 21.02.2014, 07:45:59nach oben
LiveJournalSkypeMSN MessengerICQ
13495 Posts: Jacob Loves Me!
Sunshine




Ich würde ja direkt mitmachen, wenn ich dazu die Zeit hätte.

Ganz aktuell habe ich gerade auch wieder jemanden zum OTH gucken verdonnert. Sie ist erst bei Folge 5 und noch nicht so überzeugt, aber das war ich zu dem Zeitpunkt auch noch nicht. Ich bin gespannt, was sie 10 Folgen weiter so sagen wird.



Serienstände:
The Walking Dead 11.16, The Middle 8.22, The Flash 7.18 (F), Buffy 7.16, Legends Of Tomorrow 6.15 (F), Doctor Who 6.03, Suits 6.02, Rick And Morty 5.10 (F), Angel 4.12, The Marvelous Mrs. Maisel 4.08 (F), The Handmaid's Tale 4.08, Shameless 4.06, Vorstadtweiber 3.10 (F), True Detective 3.08 (F), Stranger Things 3.08 (F), Disenchantment 2.20 (F), Westworld 2.10 (F), The Terror 2.10 (F), Love, Victor 2.10 (F), The Witcher 2.08 (F), The Mandalorian 2.07 (F), Squid Game 1.09 (F), Taboo 1.08 (F), Loki 1.06 (F), Only Murders In The Building 1.06, The Book Of Boba Fett 1.07 (F), Moon Knight 1.04, The Expanse 1.03, Arcane 1.02



[ Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 ]
 
 




© 2024 pScript | Icons by dryIcons | Regeln & Disclaimer