LF  WF  Login  Suche  Registrieren

Lost-Buchclub > Eine kurze Geschichte der Zeit - Kapitel 5LOST-fans.de Forum - Eine kurze Geschichte der Zeit - Kapitel 5

 
In diesem Thread befinden sich 8 Posts. Er wurde 5842 mal gelesen.
Antworten Druckansicht
 
Profil von mike15 mike15
Eine kurze Geschichte der Zeit - Kapitel 5 - 26.04.2009, 10:16:12nach oben

7154 Posts: Survival Expert
Mikey Mike


Kapitel 5 - Elementarteilchen und Naturkräfte


Anfangs in diesem Kapitel bekommen wir die Forschungen nach den kleinsten Teilchen unseres Universums beschrieben. Dass Atome nicht unteilbar sind, ist ja schon seit längerer Zeit allgemein bekannt, warum sollte es nicht immer so weitergehen?
Die so genannten "Quarks" könnten ja leicht noch weiter teilbar sein, nur an der Möglichkeit des Nachweises scheint es (noch) zu scheitern.

Was genau es mit den unterschiedlichen Quark-Arten auf sich hat & was genau der Unterschied ist, scheint nicht von elementarer Bedeutung zu sein.

Beim so genannten Spin eines Teilchens ist mir der genaue Sinn bzw. die Wichtigkeit unklar. Und: Wie genau soll ein Teilchen mit Spin 1/2 aussehen? Komisch.

Der Rest des Kapitels befasst sich unter anderem mit der Einteilung der kräftetragenden Teilchen un den drei Symmetrien der physikalischen Gesetze, die mir irgendwei nicht einleuchten wollen.

Auch Teilchen & Antiteilchen werden behandelt. Warum sollte man seinem Anti-Ich nicht begegnen wollen?

Würde da sozusagen viel Lichtenergie frei & wir würden uns auflösen?

Spannend, genau wir hoffentlich das nächste Kapitel - Schwarze Löcher.







Profil von Boxman Boxman
Eine kurze Geschichte der Zeit - Kapitel 5 - 27.04.2009, 17:25:19nach oben
ICQ
7635 Posts: On Jacob's List
House


hmm...also für mich war das hier das bisher "zäheste" Kapitel, gut ich wurde beim Lesen immer wieder gestört, aber trotzdem...

Am Anfang des Kapitels wird eigentlich das gleiche erklärt wie im Physikunterricht, was es mit Atomen auf sich hat, deren Aufbau und die Entdeckung, da war für mich deswegen nichts Neues dabei.

Interessanter wird es dann wenn es um den Aufbau der Elementarteilchen geht, eben um die Quarks.

Zitat:

Beim so genannten Spin eines Teilchens ist mir der genaue Sinn bzw. die Wichtigkeit unklar. Und: Wie genau soll ein Teilchen mit Spin 1/2 aussehen? Komisch.

Das kann ich nur so unterschreiben.
Zitat:

Auch Teilchen & Antiteilchen werden behandelt. Warum sollte man seinem Anti-Ich nicht begegnen wollen?

Würde da sozusagen viel Lichtenergie frei & wir würden uns auflösen?

Richtig, Materie und Antimatierie würden zerstrahlen, was btw. die effektivste Energiequelle wäre, die es geben kann, 100 Prozent pure Energie.

Schon allein wegen dem Titel des nächsten Kapitels bin ich überzeugt, dass das großartig wird. Freu mich schon drauf.



The plane clears frame, finally free of the Island. Jack Shephard has done what he came to this place to do. He has found his purpose. He has found love, and been loved. He has finally found a way to love himself. The bamboo sways across the blue sky, and Jack Shephard's eye closes one final time. He is gone. The end.




Profil von mike15 mike15
Eine kurze Geschichte der Zeit - Kapitel 5 - 27.04.2009, 19:50:46nach oben

7154 Posts: Survival Expert
Mikey Mike


Zitat:
Original von Boxman
Schon allein wegen dem Titel des nächsten Kapitels bin ich überzeugt, dass das großartig wird. Freu mich schon drauf.


Das kann ich so nur en.







Nostrand
Eine kurze Geschichte der Zeit - Kapitel 5 - 27.04.2009, 21:54:21nach oben

Gast

Zitat:
Original von Boxman
Zitat:

Beim so genannten Spin eines Teilchens ist mir der genaue Sinn bzw. die Wichtigkeit unklar. Und: Wie genau soll ein Teilchen mit Spin 1/2 aussehen? Komisch.

Das kann ich nur so unterschreiben.

Ganz nachvollziehen konnte ich diese Spin-Sache auch nie, aber in der Quantenmechanik sollte man lieber gar nicht erst versuchen Analogien aus unserer klassischen physischen Umwelt heranzuziehen.

Zitat:
Zitat:

Auch Teilchen & Antiteilchen werden behandelt. Warum sollte man seinem Anti-Ich nicht begegnen wollen?

Würde da sozusagen viel Lichtenergie frei & wir würden uns auflösen?

Richtig, Materie und Antimatierie würden zerstrahlen, was btw. die effektivste Energiequelle wäre, die es geben kann, 100 Prozent pure Energie.

Stimmt, aber so lange wir nicht zufällig in nächster Nähe einen Vorrat an Antimaterie entdecken, wird das wohl erst noch lange lange Zeit Zukunftsmusik bleiben, da man erst jede Menge Energie hineinstecken muss um Antimaterie zu erzeugen. ... Die wächst leider nicht auf Bäumen.


Ich hab mir das Buch vor ein paar Jahren mal gekauft und habs heute mal aus dem Schrank geholt, wie ich dem Lesezeichen entnehmen kann hatte ichs immerhin bis auf Seite 15 geschafft. Naja, vielleicht kann ich mich ja mal mit reinlesen, wenn ich die Zeit finde.


Profil von Boxman Boxman
Eine kurze Geschichte der Zeit - Kapitel 5 - 28.04.2009, 10:38:29nach oben
ICQ
7635 Posts: On Jacob's List
House


Zitat:
Original von Nostrand
Zitat:
Original von Boxman
Zitat:

Beim so genannten Spin eines Teilchens ist mir der genaue Sinn bzw. die Wichtigkeit unklar. Und: Wie genau soll ein Teilchen mit Spin 1/2 aussehen? Komisch.

Das kann ich nur so unterschreiben.

Ganz nachvollziehen konnte ich diese Spin-Sache auch nie, aber in der Quantenmechanik sollte man lieber gar nicht erst versuchen Analogien aus unserer klassischen physischen Umwelt heranzuziehen.

Ich beschäftige mich eigentlich schon ewig mit dem Thema, seit ich richtig denken kann eigentlich und ich kannte auch schon das mit dem "Spin" richtig verstanden hab ich es aber noch nicht, dafür bin ich noch zu blöd.

Zitat:

Zitat:
Zitat:

Auch Teilchen & Antiteilchen werden behandelt. Warum sollte man seinem Anti-Ich nicht begegnen wollen?

Würde da sozusagen viel Lichtenergie frei & wir würden uns auflösen?


Richtig, Materie und Antimatierie würden zerstrahlen, was btw. die effektivste Energiequelle wäre, die es geben kann, 100 Prozent pure Energie.


Stimmt, aber so lange wir nicht zufällig in nächster Nähe einen Vorrat an Antimaterie entdecken, wird das wohl erst noch lange lange Zeit Zukunftsmusik bleiben, da man erst jede Menge Energie hineinstecken muss um Antimaterie zu erzeugen. ... Die wächst leider nicht auf Bäumen.

Ja, da hast du Recht, Antimaterie zu erzeugen kostet gegenwärtig noch sehr viel mehr Energie als wir daraus gewinnen könnten.

btw. Ich fänds schön wenn du mitlesen würdest.


The plane clears frame, finally free of the Island. Jack Shephard has done what he came to this place to do. He has found his purpose. He has found love, and been loved. He has finally found a way to love himself. The bamboo sways across the blue sky, and Jack Shephard's eye closes one final time. He is gone. The end.




Nostrand
Eine kurze Geschichte der Zeit - Kapitel 5 - 28.04.2009, 13:59:05nach oben

Gast

Guti, da ich mit 1984 schneller vorankomme als gedacht, kann ich das gut dazwischen schieben. In welchen Abständen lest ihr die Kapitel denn ungefähr?

Profil von Boxman Boxman
Eine kurze Geschichte der Zeit - Kapitel 5 - 28.04.2009, 14:01:42nach oben
ICQ
7635 Posts: On Jacob's List
House


Zitat:
Original von Nostrand
Guti, da ich mit 1984 schneller vorankomme als gedacht, kann ich das gut dazwischen schieben. In welchen Abständen lest ihr die Kapitel denn ungefähr?

All right, klingt gut. Hier findest du den Leseplan.


The plane clears frame, finally free of the Island. Jack Shephard has done what he came to this place to do. He has found his purpose. He has found love, and been loved. He has finally found a way to love himself. The bamboo sways across the blue sky, and Jack Shephard's eye closes one final time. He is gone. The end.




Nostrand
Eine kurze Geschichte der Zeit - Kapitel 5 - 28.04.2009, 17:53:21nach oben

Gast

Ahh gut, ein Leseplan. Hoffe mal das ichs bis dahin schaffe, das erste Kapitel hab ich schon durch.

 
 




© 2024 pScript | Icons by dryIcons | Regeln & Disclaimer