LF  WF  Login  Suche  Registrieren

ABC-Folgen & -Diskussionen > Der Puerto-Rico-TheorieansatzLOST-fans.de Forum - Der Puerto-Rico-Theorieansatz

 
In diesem Thread befinden sich 10 Posts. Er wurde 3964 mal gelesen.
Antworten Druckansicht
 
Russell
Der Puerto-Rico-Theorieansatz - 26.04.2009, 05:17:37nach oben

Gast

Ein paar Bezüge werden nur deutlich mit ABC-Wissen, darum stell ich es mal hier rein:

John Locke ist nunmehr die Führungsperson auf Crap Island. Er machte es sich in Bens Thron, ähh Chefsessel in der Hydra erstmal richtig bequem. Auf dem Weg zum Tempel bzw. dem "Monster" sprach er aus, dass er mit Ben die Rolle vertauscht hat.

Die Insel selbst in Form der toten Alex will das offenbar so.

John Locke. Was sagte seine Mutter noch nach seiner Geburt?
Zitat:
EMILY: But... (stammers) name--name him John. Please! His name is John!

(4.11; Cabin Fever)

"His Name is John". Auf Latein: "Joannes Est Nomem Ejus" das Motto einer gewissen Insel, nämlich Puerto Ricos.

Im deutschsprachigen Wiki ist von den Ureinwohnern, den Taíno nicht die Rede, daher hier der link zur englischsprachigen.

Die Tainos berichteten Kolumbus, dass ihr Name "die Noblen " bzw. "die Guten" bedeute (Benjamin Linus zu Michael: "Wir sind die Guten" ), um sie von den anderen Insulanern, den Cariben abzugrenzen.
“Edle Wilde” also sozusagen aus Sicht des Kolumbus; ein Terminus, der in der Philosophie von Jean Jacques Rousseau stammt...

Deren Nachfahren nennen "ihre" Insel "Borinquen", ursprünglich Borikén. Ein typisches Tainodorf sah so aus:



Also auffällig ähnlich wie Otherville anno 1977. Bloßer Zufall, die Hotelhütten im Senegal sehen auch nicht wesentlich anders aus? - Genauso wie es Zufall sein mag, dass die Sprache der Cariben - also der Nichttaino - eine kreolische Sprache ist...
Wie gut, dass Sawyer, pardon: Lafleur sich immer gut verständlich machen kann, wenns drauf ankommt.


Interessant ist jedoch vor allem die Religion der Ureinwohner Puerto Ricos (span.), des "rich Port" (engl). Das Port-Land sie übrigens auch bekannt als"La Isla del Encanto", "The Island of Enchantment", erfahren wir bei Wiki; dort ist auch einiges interessantes angedeutet, aber der Knaller ist erst ein Aufsatz einer Theologieprofessorin aus Florida, Maria Poviones-Bishop.

Glücklicherweise hier im Netz nachlesbar;liest sich dann wirklich alles wie bei Lost.

Die Taino haben ein anderes Konzept als wir von Leben und Tod. Wiedergänger wie Bens Mutter Emily, Jemi, Christian Shepard, Charlie Pace, nun mehr auch Alex u.a anderem sind hier nichts besonderes; genausowenig wie die Sichtung lebender, aber eigentlich nicht anwesend sein dürfender Personen wie Walt. Hier sei er wiedergegeben nach Poviones-Bishop:

Die Toten begeben sich an einen Ort namens Coaybay auf einer Insel namens Soraya, was übersetzt etwa "entlegener, unerreichbarer, unwirklicher Ort" laute. Poviones-Bishop betont, dass der Totenort Coaybay eine Seite der Insel sei, die strikt als von der Inselseite der Lebenden getrennt aufgefasst werden solle.

Sowohl die Toten als auch die Lebenden haben eine Seele, einen Geist, der im Falle der Toten op'a genannt wird. Dieser kann beliebig viele verschiedene Gestalten annehmen die von echten Lebenden fast ununterscheidbar sind. Der Unterschied zu den "Seelen" der Lebenden ist der, dass die Lebenden an eine einzige feste Form gebunden sind. Und die Totengeister haben weder einen Bauchnabel noch ein Interesse daran. Allerdings mögen die Totenseelen gerne Guavenfrüchte. (Laut Transcript gab Illana John nach dessen Wiedererweckung eine Mango - sicher???).

Bevor ich mehr erzähle, hier ein paar Auszüge, die für sich selbst sprechen:

Zitat:

For the Taino, from what we have seen, death was not extinction, punishment or reward. It was an episode in the transition from one existence to the other, an event expected and anticipated in the natural cosmic order ... The dead were not in heaven or hell, or with the creator. They were on one side of the island, waiting for the sun to go down to come out and eat guayaba, have sex, celebrate and dance.


Dead Tainos were buried in the ground or interred in caves

Regardless of how they were created, it appears that some zemies were believed to be direct ancestors or recently deceased As one chronicler quoted by Stevens-Arroyo wrote, "'they say that the spirit of the dead one speaks through these, and forewarns them of the designs of their enemies.' " From this, it appears that the Taino associated some dead ancestors with superhuman powers and that is why these people were worshipped as zemies.


"Zemie" ist irgendwas zwischen Gott und geisterhaftem Wesen, spirituellerFührer...so ganz steige ich da auch noch nicht durch.

Eines dieser Zemies ist Opiyelguobiran,
Zitat:
was described with canine language and he was associated with the spirits of the dead and the darkness, there have been parallels drawn between this zemi and the Greek Cerberus, the guardian dog of the underworld.
.

Oder http://www.centrelink.org/TainoCaves.html] hier[/url] , auch noch interessant:

Zitat:
The Taínos' origin myth is centered around a cave that was right here on the island of Hispaniola. They say that the ancestor spirits lived in this cave


Musste ich gleich an die Höhle unterm Doch-nicht-Tempel denken.


Tja, es gibt noch mehr über die Tainos im Netz. Zum Beispiel sehen ihre Auslegerboote ganz ähnlich aus wie die Dinger, mit denen momentan rumgepaddelt wird, allerdings ist das nicht erstaunlich, denn so sehen wohl alle Boote dieser Zivilisationsstufe rund um den Globus aus.


qu4d
Der Puerto-Rico-Theorieansatz - 26.04.2009, 09:38:02nach oben

Gast

Verrückt! Mir gefällts

Nostrand
Der Puerto-Rico-Theorieansatz - 26.04.2009, 11:33:37nach oben

Gast

Im Zusammenhang mit Puerto Rico sollte man Ponce de León nicht vergessen, der in der neuen Welt nichts anderes suchte als den, ewige Jugend verheißenden, Jungbrunnen suchte.

Profil von Nizzl Nizzl
Der Puerto-Rico-Theorieansatz - 26.04.2009, 13:01:00nach oben

371 Posts: Stranded One


ich bin puertoricanerin.... ich liebe meine insel

- Editiert von Nizzl am 26.04.2009, 13:07 -


Hugo.Reyes
Der Puerto-Rico-Theorieansatz - 26.04.2009, 13:07:37nach oben

Gast

Das Abgeordnetenhaus hat 54 Mitglieder (42 + 8 + 4)) und der Senat 28 Mitglieder (16 + 8 + 4)

Führende Sportart ist Baseball --> In LOST wird Baseball auch am meisten erwähnt


Fällt mir nur beim lesen des Puerto-Rico Wikipediaartikels auf um deine Theorie zu "unterstützen"


Profil von Nizzl Nizzl
Der Puerto-Rico-Theorieansatz - 26.04.2009, 13:14:46nach oben

371 Posts: Stranded One


ja stimmt, baseball gehört zu der beliebtesten sportart in pr. In ponce war ich auch schon oft

Profil von nikm4nn nikm4nn
Der Puerto-Rico-Theorieansatz - 26.04.2009, 14:41:05nach oben

144 Posts: Lost One

interessant und schön ausgearbeitet, bin aber eher skeptisch...
z.b. machen die anderen, wenn ich mich recht erinnere wasserbestattungen.
außerdem passts nicht zum agyptischen thema, kann mir nicht vorstellen, dass die da jetzt noch groß umlenken.
was deine theorie gute erklären würde, ist, warum die anderen keine angst vorm tod haben..

Zitat:
Genauso wie es Zufall sein mag, dass die Sprache der Cariben - also der Nichttaino - eine kreolische Sprache ist...
Wie gut, dass Sawyer, pardon: Lafleur sich immer gut verständlich machen kann, wenns drauf ankommt.


was meinst du damit?

Zitat:
Und die Totengeister haben weder einen Bauchnabel noch ein Interesse daran.

und damit??


*Juliet*
Der Puerto-Rico-Theorieansatz - 26.04.2009, 15:01:27nach oben

Gast

Ich finde die Idee auch nicht schlecht, auf jeden Fall hast du dir Gedanken gemacht.
Finde aber so eine Zusammenhangsuche von daher "problematisch", weil sich ja die meißten alten (Insel)Kulturen ähnlich entwickelt haben und man so wahrscheinlich aus jeder Inselgeschichte (mal ab von Sylt vielleicht ) Ähnlichkeiten zu Lost finden könnte und die Autoren der Serie sich natürlich auch Anregungen irgendwo holen und man daher natürlich überall was finden könnte.... ich glaube aber nicht, dass es dann wirklich was mit der "Lösung" zu tun hat.


Russell
Der Puerto-Rico-Theorieansatz - 26.04.2009, 16:19:20nach oben

Gast

Ich glaub auch nicht wirklich, dass es was mit der Lösung zu tun hat. bin über das Motto gestolpert und hab dann einfach mal spasseshalber weiter gebohrt, was in Puerto Rico so los ist.

Aber die Anregung mit "Sein Name ist John!" könnten die Autoren schon von da haben. Puerto Rico ja quasi vor ihrer Haustür, da wird sie schon mal irgendjemand drauf hingewiesen haben, wenn sie es denn nicht eh schon wussten.

Zitat:

Zitat:
Genauso wie es Zufall sein mag, dass die Sprache der Cariben - also der Nichttaino - eine kreolische Sprache ist...
Wie gut, dass Sawyer, pardon: Lafleur sich immer gut verständlich machen kann, wenns drauf ankommt.


was meinst du damit?



Damit meine ich:
Other = Taino
Cariben (sprechen eine kreolische (Mix aus fremder und einheimischer) Sprache) = Nicht Taino = Nicht Other = Dharma.
"LaFleur " meint, er habe den Namen "aufgeschnappt" und er sei "kreolisch". Ist im spontan eingefallen, als er mit Oberdharma reden musste (und wollte); er spricht sozusagen deren Sprache.

Mit dem Bauchnabel wollte ich nur mal den Augenmerk drauf lenken, ob sowas schon vorgekommen ist / vorkommen wird. Das hier soll ja eine Theorie sein, und eine Theorie, wie die Welt funktioniert, ist dann gut, wenn sie zutreffende Vorhersagen machen kann, was in ihr passiert.

Immerhin fällt mir dazu bereits ein, dass Jack eine Blinddarm-Entzündung hatte, und die diagnostiziert man ja u.a. anhand großer Schmerzen um den Bauchnabelbereich herum.


Profil von Ric Ric  
Der Puerto-Rico-Theorieansatz - 26.04.2009, 16:22:58nach oben
Homepage von Ric
6198 Posts: Survival Expert
Friendly Gentleman


mann echt interessant
Zufall oder Absicht von den Produzenten




MEIN BLOG: MOVIES & MORE


 
 




© 2024 pScript | Icons by dryIcons | Regeln & Disclaimer