LF  WF  Login  Suche  Registrieren

Lost-Buchclub > Eine kurze Geschichte der Zeit - Kapitel 1LOST-fans.de Forum - Eine kurze Geschichte der Zeit - Kapitel 1

 
In diesem Thread befinden sich 5 Posts. Er wurde 8887 mal gelesen.
Antworten Druckansicht
 
Profil von mike15 mike15
Eine kurze Geschichte der Zeit - Kapitel 1 - 27.03.2009, 19:38:00nach oben

7154 Posts: Survival Expert
Mikey Mike


Kapitel 1 - Unsere Vorstellung vom Universum

Das erste Kapitel scheint einmal die Grundlagen für den Rest des Buches schaffen zu wollen.

Schritt für Schritt erklärt uns Hawking die Entwicklung zu unserere jetzigen Vorstellung des Universums.

Interessant und einleuchtend fand ich die ersten Theorien zum Beweis der kugelförmigen Erde. Witzig war auch, welche waghalsigen Aussagen von Wissenschaftern früher getroffen wurden, um an der Meinung, die Erde sei der Mittelpunkt unseres Universums, festhalten zu können.

Dann kam es später zum derzeit gültigen Weltbild, also zum heliozentrischen. In diesem Zusammenhang gleich die Frage, warum genau die Bahnen der Umkreisungen elliptisch sind? War für mich leider nicht ganz verständlich.
Und warum sollten die Sterne ineinanderstürzen?

Die These über den Anfang des Universums ist auch äußerst spannend, da es sich scheinbar rasch ausdehnt und früher die Sterne/Planeten viel kompakter waren. Dazu kommt die Frage, wie das Universum erschaffen wurde.
Heute glauben wir zu wissen, dass beide im Buch vorgestellten früheren Meinungen falsch sind. Was meint ihr?

Etwas bizarr finde ich auch die Vorstellung, mehrere Theorien zu haben, von den ausgegangen wird, dass sie falsch sind und trotzdem damit zu arbeiten. Kann man da überhaupt auf eine richtige Lösung kommen?

Bin schon gespannt, was genau die Quantenmechanik ist bzw. wie & ob wir das umlegen können, um die Mysterien aus Staffel IV besser begreifen zu können.

lg mike







Profil von Boxman Boxman
Eine kurze Geschichte der Zeit - Kapitel 1 - 28.03.2009, 14:41:56nach oben
ICQ
7635 Posts: On Jacob's List
House


So möchte mich hier auch gerne einbringen, da Astronomie/Astrophysik eines meiner Hobbys ist. Und die "kurze Geschichte der Zeit" eines meiner Lieblingsbücher zu dem Thema. Hab es erst vor kurzem gelesen.

Eine winzige Lost-Verbindung gibt es gleich am Anfang von Kapitel 1: Da wird beschrieben, dass die frühere Vorstellung war, dass die Welt auf dem Rücken einer Schildkröte ruht. Im Bonusmaterial der zweiten Staffel erwähnt einer der Autoren, dass die Insel eine Riesenschildkröte sei.

Hab jetzt im Moment leider keine Zeit mehr, versuche aber später nochmal deine Fragen soweit wie möglich zu beantworten und noch ein bisschen mehr zu schreiben.

Zitat:

Dann kam es später zum derzeit gültigen Weltbild, also zum heliozentrischen. In diesem Zusammenhang gleich die Frage, warum genau die Bahnen der Umkreisungen elliptisch sind? War für mich leider nicht ganz verständlich.
Und warum sollten die Sterne ineinanderstürzen?

Eliptische Bahnen weil sich die Körper gegenseitig anziehen, die Planeten sind nicht nur der Gravitation der Sonne, sondern auch noch der anderen Planeten ausgesetzt.
Zu deiner zweiten Frage: Nach Newtons Gravitationsgesetz zieht sich alles an, deswegen würde alle Sterne früher oder später zusammentstürzen. Damals wusste man allerdings noch nichts von der Expansion des Universums.

- Editiert von Boxman am 29.03.2009, 14:07 -


The plane clears frame, finally free of the Island. Jack Shephard has done what he came to this place to do. He has found his purpose. He has found love, and been loved. He has finally found a way to love himself. The bamboo sways across the blue sky, and Jack Shephard's eye closes one final time. He is gone. The end.




Profil von mike15 mike15
Eine kurze Geschichte der Zeit - Kapitel 1 - 29.03.2009, 21:38:52nach oben

7154 Posts: Survival Expert
Mikey Mike


Zitat:
Original von Boxman
Zitat:

Dann kam es später zum derzeit gültigen Weltbild, also zum heliozentrischen. In diesem Zusammenhang gleich die Frage, warum genau die Bahnen der Umkreisungen elliptisch sind? War für mich leider nicht ganz verständlich.
Und warum sollten die Sterne ineinanderstürzen?

Eliptische Bahnen weil sich die Körper gegenseitig anziehen, die Planeten sind nicht nur der Gravitation der Sonne, sondern auch noch der anderen Planeten ausgesetzt.
Zu deiner zweiten Frage: Nach Newtons Gravitationsgesetz zieht sich alles an, deswegen würde alle Sterne früher oder später zusammentstürzen. Damals wusste man allerdings noch nichts von der Expansion des Universums.

- Editiert von Boxman am 29.03.2009, 14:07 -


Danke fürs Mitmachen!

Das heißt, die Planeten ziehen sich gegenseitig an? Sprich, bevor ein Planet dem anderen zu nahe kommt, wirken die Anziehungskräfte zu den restlichen Himmelskörpern und verhindern den Crash?
Hab ich das so richtig verstanden?







Profil von Boxman Boxman
Eine kurze Geschichte der Zeit - Kapitel 1 - 31.03.2009, 20:21:53nach oben
ICQ
7635 Posts: On Jacob's List
House


Entschuldige, hatte gestern gar nicht an diesen Thread gedacht.

Zitat:
Das heißt, die Planeten ziehen sich gegenseitig an?

Auch, ja, im Prinzip wird alles angezogen und beeinflusst, denk nur mal an die Gezeiten, die es ja wegen der Gravitation des Mondes und auch der Sonne gibt.

Zitat:
Sprich, bevor ein Planet dem anderen zu nahe kommt, wirken die Anziehungskräfte zu den restlichen Himmelskörpern und verhindern den Crash?

So funktionierts auch widerum nicht, die Stärke der Anziehung hängt auch von der Entfernung und Größe des Objektes ab,


The plane clears frame, finally free of the Island. Jack Shephard has done what he came to this place to do. He has found his purpose. He has found love, and been loved. He has finally found a way to love himself. The bamboo sways across the blue sky, and Jack Shephard's eye closes one final time. He is gone. The end.




Profil von geeciii geeciii
Eine kurze Geschichte der Zeit - Kapitel 1 - 23.02.2010, 00:02:26nach oben

157 Posts: Lost One

Und von der "Dunklen Materie"!!!

 
 




© 2024 pScript | Icons by dryIcons | Regeln & Disclaimer