LF  WF  Login  Suche  Registrieren

LOST-Theorien > Wer ist Jacob?LOST-fans.de Forum - Wer ist Jacob?

 
In diesem Thread befinden sich 20 Posts. Er wurde 7107 mal gelesen.
Antworten Druckansicht
 
Profil von silentwater86 silentwater86  
wer ist jacob? - 25.03.2009, 13:01:10nach oben

261 Posts: Stranded One


also oberflächlich geschaut hab ich jetzt keinen theorie-thread gefunden der sich ausschließlich mit dieser frage beschäftigt. was mich doch sehr wundert. also eröffne ich doch einfach mal einen und schreib ne idee rein, die mir heut morgen gekommen ist.

und zwar ist mir die idee gekommen, dass 'jacob' vlt an sich die bezeichnung für eine personengruppe sein könnte. also dass 'jacob' eine art rat ist, der aus mehreren personen besteht. ich weiß ja nicht ob feststeht dass jacob nur eine person ist, aber wenn nicht dann brauch man den namen doch nur mal auseinandernehmen und es fällt einem wie schuppen von den augen. j-a-c-o-b jeder buchstabe steht für eine person. j für john, a für unbekannt (oder aaron ), c für charles oder christian , o für unbekannt, b für ben.


~Jana~
wer ist jacob? - 25.03.2009, 16:14:12nach oben

Gast

Hm, interessant find ich die Idee.
Allerdings bliebe dann die Frage, wer die Person auf dem Stuhl war die Ben zumindest als Jacob vorgestellt hat.

Ich selber hab irgendwie keine wirkliche Theorie für Jacob


shannonvaliant
wer ist jacob? - 25.03.2009, 16:30:40nach oben

Gast

Zitat:
Original von silentwater86
also oberflächlich geschaut hab ich jetzt keinen theorie-thread gefunden der sich ausschließlich mit dieser frage beschäftigt. was mich doch sehr wundert. also eröffne ich doch einfach mal einen und schreib ne idee rein, die mir heut morgen gekommen ist.

und zwar ist mir die idee gekommen, dass 'jacob' vlt an sich die bezeichnung für eine personengruppe sein könnte. also dass 'jacob' eine art rat ist, der aus mehreren personen besteht. ich weiß ja nicht ob feststeht dass jacob nur eine person ist, aber wenn nicht dann brauch man den namen doch nur mal auseinandernehmen und es fällt einem wie schuppen von den augen. j-a-c-o-b jeder buchstabe steht für eine person. j für john, a für unbekannt (oder aaron ), c für charles oder christian , o für unbekannt, b für ben.


meinst Du?? ich weiß nicht.. ich denke Jaco ist der captain der Black Rock der zwar tot ist .. aber sich aus irgendwelchen Gründen auf der Insle weiter hin manifestieren kann


Profil von mike15 mike15
wer ist jacob? - 25.03.2009, 17:22:43nach oben

7154 Posts: Survival Expert
Mikey Mike


Zitat:
Original von silentwater86
also oberflächlich geschaut hab ich jetzt keinen theorie-thread gefunden der sich ausschließlich mit dieser frage beschäftigt. was mich doch sehr wundert. also eröffne ich doch einfach mal einen und schreib ne idee rein, die mir heut morgen gekommen ist.

und zwar ist mir die idee gekommen, dass 'jacob' vlt an sich die bezeichnung für eine personengruppe sein könnte. also dass 'jacob' eine art rat ist, der aus mehreren personen besteht. ich weiß ja nicht ob feststeht dass jacob nur eine person ist, aber wenn nicht dann brauch man den namen doch nur mal auseinandernehmen und es fällt einem wie schuppen von den augen. j-a-c-o-b jeder buchstabe steht für eine person. j für john, a für unbekannt (oder aaron ), c für charles oder christian , o für unbekannt, b für ben.


Wie schon im 4.09er-Thread gesagt, tolle Theorie, allerdings bleibt die Frage wegen der 3.20-Szene als Jack mit Jacob als eine Einzelperson spricht...







Hugo.Reyes
wer ist jacob? - 25.03.2009, 18:32:51nach oben

Gast

Wenns eine Gruppe wäre, würden Ben und die Others Jacob ja nicht untereinander als "ihn" bezeichnen (S3), höchsten als Deckungswort in Gegenwart Fremder oder den Losties.

Widerlegt deine Theorie, klingt für mich einfach nicht so plausibel.


Profil von mercy mercy
wer ist jacob? - 25.03.2009, 19:09:46nach oben
Homepage von mercyLiveJournalSkypeICQ
19339 Posts: Jacob Loves Me!
das-dass.de
Moderator


Schließe mich an. Und wieso sollte Locke in einer Gruppe mit Christian sein, der diesen gar nicht kennt? Auch Ben kannte er vor wenigen Woche noch nicht.

T4Wizzel
wer ist jacob? - 25.03.2009, 19:18:06nach oben

Gast

@mike


3.20.... jack redet mit jacob???


ich glaub da stimmt was nict
du meinst doch sicher ben oder??


an diese personengruppe alias jacob hab ich auch schon öfters denken müssen....

dass die anderen anderen jacob als ihn usw bezeichnen ist meiner meinung kein wiederspruch.... die anderen kennen jacob ja meies erachtens auch nur vom hörensagen durch ben... und dass dr ab und zu flunkert dürfte wohl jedem klar sein

außerdem bin ich mitlerweile so weit dass ich denke das wir lost genauer und ernster nehmen als die produzenten
wir interpretieren einfach zu viel!


ICh spekulier jetzt einfach mal und will hören was ihr darüber denkt:

Jacob ist quasi die Regierung bzw Partei der Insel
Man kann wählen bzw wird ernannt...
jacob die person ist eine (holographische) erscheinng in der hütte... vielleicht vom festland oder aus einer anderen zeit.... die hütte ist quasi eine telefonzelle
jacob behält von ausserhalb kontrolle über die insel....
vielleicht war diese rolle mal charles widmore.... der jedoch seine amtszeit beendet hat ohne aber an die geheimnisse gekommen zu sein...und diese natürlich nun haben will

ben ist sowas wie der präsident, der denkt eigenständig handeln zu können jedoch von vorn bis hinten "gelenkt" wird(ähnlich wie hurley von locke in 4.11) ben steht kurz vorm end seine amtszeit... eventuell könnte locke sein nachfolger werden!

christian shepard ist quasi sowas wie die polizei, jedoch ben übergeordnet
er ist auf der insel um alles zu beobachten und notfalls inzugreifen damit der masterplan gelingt... eventuell auch kurz vorm ende seiner amtszeit... vielleicht war er sich im unklaren wer sein nachfolger wird(jack, claire, aaron??)

richard albert könnte der geheime spion oder kontaktmann jacobs sein( ähnlich juliett zu ben in S3)

die nette dame aus dem jack centric in S3(ihr name ist mir leider entfallen, der sherrif halt) könnte quasi ein richter sein der ein klitzikleines stück unter ben steht...

wer der aktuelle jacob ist ist natürlich ein rätsel... ich denke aber man kennt ihn bereits( vielleicht im zusammenhang mit zeitreisen ect)

desmond denke ich auch spielt eine größere rolle... welche kA
vielleicht als ablöse von richard, als jacobs berater oder so(zukunftsvisonen)

und john locke denke ich ist sowas wie der messias der erlösung bringt oder son käse
aber man hat sich in ihm geirrt und in wirklichkeit ist aaron dieser auserwählte...

oder so ähnlich


Hugo.Reyes
Wer ist Jacob? - 25.03.2009, 19:22:17nach oben

Gast

kennen die Anderen Jacob wirklich nur vom Hörensagen?

Richard Alpert und einige seiner "Others" sind schon viel länger auf der Insel als Ben, das wissen wir.
Auch wenn vielleicht keiner von ihnen ein "Auserwählter" wie ben oder Locke sein mag, dass sie Jacob mehr als nur vom Hören kennen, bin ich mir ziemlich sicher.


Jin108
Wer ist Jacob? - 25.03.2009, 21:55:54nach oben

Gast

Wo T4Wizzel gerade das mit den Zeitreisen erwähnt hat: Ich halte es auch für möglich und eigentlich muss Jacob doch fast jemand sein den man schonmal gesehen hat. Ich hab auch lang gedacht dass es der Captain der Black Rock sein könnt, aber Lost is doch schließlich für seine WTF-Momente berüchtigt. Ich könnt mir vorstellen dass es sich um Desmond handeln könnt.

Hugo.Reyes
Wer ist Jacob? - 25.03.2009, 22:02:02nach oben

Gast

Anhaltspunkte?

Halt ich nämlich für recht ausgeschlossen.


Jin108
Wer ist Jacob? - 25.03.2009, 22:06:57nach oben

Gast

Nenn mir doch erstmal Gründe die das ausschließen würden?
So lang es keine handfesten Gegenargumente gibt die das genau widerlegen, is bei Lost doch alles möglich.

Anhaltspunkte gibt es keine, es is halt nur so ne spontane Vermutung von mir.
Überhaupt weiß man doch noch nich viel genug über Jacob um den "Verdächtigenkreis" ein wenig eingrenzen zu können.


Hugo.Reyes
Wer ist Jacob? - 25.03.2009, 22:15:13nach oben

Gast

Gut:


Wie soll Desmond gleichzeitig auf dem Frachter und in Jacobs Hütte sein?
(Shepard sagt zwar Jacob wäre nicht hier, aber was ergebe das für einen Sinn?)

Wäre Desmond Jacob, würde er mit den Losties und vor allem mit Ben anders umgehen.

Wir kennen Desmonds Lebensgeschichte gut. Gibt es danach irgend einen Beweis, dass er Jacob ist?
Er ist kein Locke, kein Sawyer, der auf Entdeckungstour geht.
Von Des wissen und erwarten wir, dass er 3 Jahre lang im Swan hockt und nichts mitkriegt.
Und sonst hat er ja eigentlich nicht viel mit der Insel zu tun.

Wenn du seine Visionen als Indiz nimmst, denke ich nicht, dass es was mit Jacob zu tun hat.


Ich würde eher behaupten, Jacob ist eine Person, die wir kennen, aber keiner der Losties, keiner der Frachterleute (Daniel,Miles...) und auch nicht Desmond ist.


Profil von silentwater86 silentwater86  
Wer ist Jacob? - 26.03.2009, 08:35:31nach oben

261 Posts: Stranded One


Zitat:
Original von Hugo.Reyes
Wenns eine Gruppe wäre, würden Ben und die Others Jacob ja nicht untereinander als "ihn" bezeichnen (S3), höchsten als Deckungswort in Gegenwart Fremder oder den Losties.


mit "ihn" könnter ja auch "der Rat" gemeint sein, und wenn auch manchmal von jacob als einem "mann" gesprochen wird, seh ich meine theorie trotzdem nicht widerlegt, da meiner meinung nach das szenario in der hütte in 3.20 eher ein "etwas" als jacob darstellt, was ich nicht unbedingt als "mann" klassifizieren würde.

Zitat:
Original von mercy
Schließe mich an. Und wieso sollte Locke in einer Gruppe mit Christian sein, der diesen gar nicht kennt? Auch Ben kannte er vor wenigen Woche noch nicht.


dass locke wohl schon als kind einiges kannte, was er noch nicht hätte kennen können, zeigt ja schon seine zeichnung in 4.11. ich denke mal das der rat aus der zukunft, der vergangenheit oder einer mischung aus beidem agiert. außerdem ist es nur spekulation von mir für wen die buchstaben stehen.

hab mir noch ein paar gedanken gemacht zu meiner theorie gemacht. is jetzt vlt ein bisschen weit hergeholt, aber vlt is diese jacob-sache ja grund für christians alkoholsucht. oder wurde dessen grund schon aufgeklärt? ich mein es kommt vlt nicht jeder damit klar soviel verantwortung zu haben wie jacob, und wenn dann vlt noch zeitreisen dazukommen. das kann einen schon fertig machen. dann hat christian festgestellt dass er es vlt doch nicht so gut drauf hat entscheidungen zu treffen (wie er es mal behauptete) und hat angefangen zu trinken. deshalb musste vlt ersatz her und charles widmore kam ins spiel. man, das is jetzt wirklich weit hergeholt. ich hab zu viel fantasie, aber hier kann ich mich ja austoben na los, fangt schon an alles zu widerlegen.


Profil von JamesFord JamesFord
Wer ist Jacob? - 26.03.2009, 14:03:22nach oben

279 Posts: Stranded One

Kann mir immer noch nicht so richtig vorstellen, wer oder was Jacob ist. Aber ich bin mir ziemlich sicher, wenn Jacob irgendwann mal als richtige Person auftritt, dann ist es jemand, den wir schon aus dem Geschehen (Insel/Flashback/Flashforward) kennen. Anders wäre einfach der Aha-Effekt für den Zuschauer weg und würde keinen Sinn machen. Wenn Jacob vielleicht kein "übersinnliches Wesen" ist (wo von ich nicht ausgehe), kann es einfach nicht anders sein ...

~Jana~
Wer ist Jacob? - 26.03.2009, 15:36:48nach oben

Gast

Ich denke auch, dass es sich bei Jacob um jmd handelt den wir kennen.
Ob nun eine Personengruppe aus bekannten Personen und der "Jacob im Stuhl" ist zB der Capitän oder als Einzelperson.

Ich find die Idee, dass es bspw. Desmond ist auch gar nicht so abwegig. Er ist ja nicht wirklich "gleichzeitig" hier und dort. Es ist ja nicht der Desmond aus der aktuellen Zeit der sich ab und zu mal in die Hütte setzt. Wenn dann denk ich eher, dass in der Zukunft was passiert, was die Losties (oder einige) in die Vergangenheit transportiert. Eigentlich ist Jacob also bspw ein "Zukunfts-Desmond aus der Vergangenheit"
Dann kommen ja auch noch Adam und Eva ins Spiel. Vielleicht sind sie ja auch zwei Losties (wurde damals ja schon mal überlegt), also bspw Jack und Kate. Nehmen wir mal an, eine gewisse Anzahl Losties wird in die Vergangenheit geschickt und die Insel bestimmt auch bei ihnen ob sie sterben dürfen oder nicht. Adam&Eva durften. Jacob (noch) nicht.

- Editiert von ~Jana~ am 26.03.2009, 15:37 -


shannonvaliant
Wer ist Jacob? - 26.03.2009, 18:40:37nach oben

Gast

also das es desmond ist denke ich never.. ,jacob sollte doch schon irgendwie.. eine etwas ich sag mal andere person sein..
betrachten wir doch mal desmond..
Desmond: landet mit seinem Boot auf der Insel..!! ein seltsamer typ findet ihn!!! erzählt ihm eine mehr als bizarre Story!!und was macht Desmond!!? er macht NIX bleibt 3 Jahre in dem Bunker(der wie wir nachher sehen völlig Problemlos zu verlassen ist ) und lässt immer nur- den Typ (wie hieß er noch gleich..) rausgehen,.. der macht aber nix besonders klar und kommt erst nach Jahren auf die Idee das er mit Desmnds Boot ja mal wegfahren kann..
also Desmond ist mir was zu trandüsig.. um Jacob zu sein.. er soll seine Penny wiederbekommen und gut ist..
mal ganz ehrlrich wer von Euch hätte das geamacht..? was haben die eigentlcih die ganze ZEit im Bunker gemacht...


Profil von silentwater86 silentwater86  
Wer ist Jacob? - 01.02.2010, 11:44:36nach oben

261 Posts: Stranded One


ich weiß, das ist schon paranoid, aber bisher wurden von den losties 3 kinder geboren und die anfangsbuchstaben ihrer namen sind a, j ,c (chronologische reihenfolge). na, fällt was auf?

Hanspanzer
Wer ist Jacob? - 06.02.2010, 03:40:39nach oben

Gast

von claire von sun und vom wem noch?

Profil von Jumptheshark Jumptheshark
Wer ist Jacob? - 06.02.2010, 03:48:21nach oben

3181 Posts: Leader
Fickle Spambot


@silent: dann sollten sie sich aber beeilen

Ansonsten finde ich die "Gruppen-Idee" aber nicht schlecht, ich würde es nur eher Kollektiv nennen...

Gruß Jump


"Die stillsten Worte sind es, welche den Sturm bringen..."


Profil von silentwater86 silentwater86  
Wer ist Jacob? - 06.02.2010, 12:31:13nach oben

261 Posts: Stranded One


@hanspanzer
von desmond, der war zwar nicht in der oceanic, aber für mich ist er trotzdem ein lostie

@jump
och, zeit ist auf der insel doch relativ


 
 




© 2024 pScript | Icons by dryIcons | Regeln & Disclaimer