LF  WF  Login  Suche  Registrieren

ABC-Folgen & -Diskussionen > Mission to Lost - eine TheorieLOST-fans.de Forum - Mission to Lost - eine Theorie

 
In diesem Thread befinden sich 11 Posts. Er wurde 4169 mal gelesen.
Antworten Druckansicht
 
Profil von Constantine Constantine
Mission to Lost - eine Theorie - 10.03.2009, 02:22:04nach oben

2732 Posts: Leader


Im Vorhinein muss ich allerdings noch etwas zu meiner kleinen Theorie sagen :

Sie basiert zum Teil auf dem Ende von „Mission to Mars“ . Falls ihr den Film also noch unbedingt sehen wollt , guckt euch das Ende des Films im Youtube Ausschnitt nicht an.

Hier also erst noch einmal den Youtube Ausschnitt :




Die Grundidee

Im Verlauf der Serie haben uns die Macher von Lost immer tiefer in die Geheimnisse und die Vergangenheit der Insel eingeweiht. In der letzten Folge sogar tausende Jahre zurück in die Zeit ägyptischer Kultur. Ich komme nun nicht drum herum , dass dies nicht der „Ursprung“ der „Insel“ ist , welcher meiner Meinung noch länger zurückliegt. Aufgrund des Videos könnt ihr euch sicher schon denken in welche Richtung ich gehe. Ich gehe sogar soweit zu sagen, dass eben jene „Insel“, ähnlich wie das Raumschiff im Videoausschnitt, der „Ursprung des Lebens“ ist. Ich weiß , das klingt jetzt nicht gerade rational und abgehoben , aber ich bin ja auch noch nicht zu Ende mit meiner Argumentation.

Der Verlauf der Serie

Auf diesem Hintergrund könnte auch der künftige Handlungsstrang basieren : Die Losties werden immer tiefer in das Geschehen der Insel eingeführt , ähnlich wie die Astronauten im obigen Abschnitt. In der letzten Phase der Serie könnte es also auf eine sehr viel höhere Ebene gehen , die sich mit der Existenz der ganzen Menschheit beschäftigt, wobei sich die Insel dabei wirklich als Ursprung des Lebens rausstellt.

„It’s not an island“ ( John Locke )

Die Gestrandeten auf der Insel

Wie wir wissen , hat es bereits mehrere Leute auf die Insel verschlagen. Von meiner Idee ausgehend behaupte ich jetzt einfach mal dass, es damit zu tun hat, dass jedes Lebewesen eine bestimmte Anziehung zu diesem Ort empfindet. Als Ursprung , der allen Lebensformen vorrausgeht , zieht es die Menschen wieder zurück, zu dem Ort aus dem entstanden sind. Manche Menschen begreifen dies schneller ( Locke ) , andere wiederum verschließen sich dagegen, etwas wissenschaftlich nicht beweisbares zu akzeptieren ( Jack). Wenn abc also mit dem Slogan „ Destiny calls“ wirbt , würde ich es auf diese Ebene beziehen.
Beispiele


Die Insel als utopischer Ort der Vollkommenheit

In der Serie treffen wir immer wieder auf verschiedene Kulturen. Angefangen bei den verschieden Herkunftsorten unserer Charaktere , die anfangs das Zusammenleben erschweren, aber auf der Insel mit der Zeit verschwinden. Manche wie Sayid und Mr Eko sind gläubig , unterscheiden sich aber in ihrer Glaubensrichtung. Auf der Insel treten nun verschiedene religiöse Elemente auf : Zum einen ägyptische Mythologie , auf der anderen Seite die Wiedergeburt von Christian mit christlichem Hintergrund. Die Insel vereint also alle Kulturen in sich. Die Menschen entfremdeten jedoch diese Kultur , indem sie sie differenzierten und ihre unterschiedlichen Ideologien außerhalb der Insel als Vorwand zum Krieg nahmen ( Glaubenskriege usw., vielleicht sogar eine Anspielung auf den Sayid Flashback , indem er seinen Freund davor bewahren will sich selbst umzubringen ). Daher vielleicht auch Richards große Abneigung gegen andere „Menschen“ auf der Insel , die nicht auf Jacobs Liste stehen und daher kein Frieden mehr auf der Insel garantiert ist.
Beispiel ( Christian )


Six Degrees of Seperation

Wir haben schon seit den ersten Folgen gemerkt, dass es Verbindungen in den FB’s der Charaktere gibt. Dieses Phänomen wird auch Six Degrees of Seperation genannt. Ich verbinde dies jetzt mit meiner Theorie , indem ich einen biologischen und evolutionären Grund sehe. Ausgehend von einer Spezies auf der Insel , gibt es zwischen jedem Wesen auf der Erde eine gewisse Verbindung.
Beispiel ( Cassidy / Sawyer / Kate )



Richard

Richard sehe ich jetzt als eine Art letzter Überlebender seiner Art. Vielleicht sogar ein Symbol für den Alien aus dem Video, allerdings bin ich mir hier nicht sicher , ich möchte nur die Richtung angeben.
„old“ (Juliet)
Ob sie tatsächlich weiß , wie „alt“ er wirklich ist bezweifel ich allerdings.


Verwandtschaften

Aaron , Christian , Jack , Ray. Es gibt viele Verwandtschaften. Auffällig ist hier besonders dass sich die ganze Linie von Jack mit der Insel auseinandergesetzt hat. Bei Ray wissen wir es noch nicht , aber ich bin mir sicher dass er auch von der Insel, beziehungsweise schonmal dort war. Vielleicht handelt es sich sogar um die jüngsten Nachkommen der „Richards“ , jene Lebewesen die das Leben und die Insel erschufen. Daher also ihr Schicksal , von der Insel angezogen zu werden.


Miscanellous

Besondere Fähigkeiten der Insel : ich bin mir sicher, das die besonderen Eigenschaften auf eben jenen Ursprung zurückgehen. Einzigartige exotische Materie, eine schnellere Regeneration. Alles Punkte die keines irdischen Ursprungs entstammen, und hoffentlich nicht durch eine rein wissenschaftliche Darlegung geklärt werden.
Beispiel ( FDW )


Was will ich also mit dieser Theorie zeigen?

Lost würde dadurch auf eine ganze neue , höhere und epische Ebene gelangen. Dies ist zum Teil auch eine Wunschtheorie, da ich mir kein rein wissenschaftliches Ende der Serie wünsche und es gerne sehen würde, dass die Handlung der O6 sich in ihrer Auswirkung nicht nur auf die Insel beschränken würde.

Es ist allerdings keine „ ich löse hiermit jede Kleinigkeit“ Theorie . Es ist lediglich ein kleiner Ausblick, wie die Serie sich entwickeln könnte, und gleichzeitig habe ich versucht ein paar wichtige Ereignisse dadurch zu erklären.

So , discuss !


- Editiert von Constantine am 10.03.2009, 02:37 -




Don't be sorry your darkness is gone


Profil von mercy mercy
Mission to Lost - eine Theorie - 10.03.2009, 03:38:54nach oben
Homepage von mercyLiveJournalSkypeICQ
19339 Posts: Jacob Loves Me!
das-dass.de
Moderator


Ich habe das Video jetzt nicht gesehen. Was ist jetzt genau deine These?

Profil von dark_spidey dark_spidey
Mission to Lost - eine Theorie - 10.03.2009, 12:50:03nach oben
ICQAIM
230 Posts: Lost One


ich finde es gut, dass du zwar einen Ausschnitt aus "Mission to Mars" zeigst, aber in deiner Theorie Außerirdische nicht erwähnst

Denn außerirdische passen bei LOST find ich überhaupt nicht rein. Eine uralte kultur, der ursprung allen Lebens, okay, aber das heißt nicht, dass dieser Ursprung aus dem Weltall kommt.




Profil von Constantine Constantine
Mission to Lost - eine Theorie - 10.03.2009, 13:37:27nach oben

2732 Posts: Leader


Zitat:
Original von dark_spidey
ich finde es gut, dass du zwar einen Ausschnitt aus "Mission to Mars" zeigst, aber in deiner Theorie Außerirdische nicht erwähnst

Denn außerirdische passen bei LOST find ich überhaupt nicht rein. Eine uralte kultur, der ursprung allen Lebens, okay, aber das heißt nicht, dass dieser Ursprung aus dem Weltall kommt.


Wie gesagt , das Video soll eine Möglichkeit darstellen. Ich distanziere mich ebenfalls von Aliens , aber ich finde ja nur die Idee gut , nicht aber die Umsetzung mit den Aliens. Verstehst du was ich meine ?

@ mercy : ich behaupte , dass die Insel eine Art Ursprung des Lebens darstellt, und diese Insel alle Eigenschaften des menschlichen Lebens in ihrer Volkommenheit in sich vereint ( verschiedene Religion etc. ).




Don't be sorry your darkness is gone


KevinKelevra
Mission to Lost - eine Theorie - 10.03.2009, 13:45:45nach oben

Gast

was dagegen spricht ist die tatsache, dass geburten auf der insel >fast< immer schief laufen..
irgednwie komisch wenn an dem ort wo das leben begonnen hat kein neues entstehen kann.. könnte höchstens daran liegen, dass die insel in der zeit gefangen ist und darum kein leben entstehen lassen will, was eigtl. in der zeit nicht da zu sein hat


Profil von Constantine Constantine
Mission to Lost - eine Theorie - 10.03.2009, 13:50:00nach oben

2732 Posts: Leader


Zitat:
was dagegen spricht ist die tatsache, dass geburten auf der insel >fast< immer schief laufen..


gut , wir müssten wissen wodurch die Möglichkeit zur Geburt unterbrochen wurde. Was passsen würde, wenn es sich bei der Statue vielleicht wirklich um eine Art Gott der Schwangeren / der Fruchtbarkeit handelt.

wie gesagt, postet gerne was dagegen spricht , ist nur ein möglicher ansatz bei dem ich mich nur auf die wichtigsten sachen konzentriert habe und trivia weggelassen hab.




Don't be sorry your darkness is gone


Profil von titus titus
Mission to Lost - eine Theorie - 10.03.2009, 15:36:54nach oben

1463 Posts: Scout

Warum Jacks Familie so involviert ist könnte an Jacob liegen.
Das am Ende etwas höheres, nicht Wissenschaftliches Teil des Rätsels Lösung ist, ist schon Realistisch.
Ein etwas anderes aber auch interessantes Beispiel ist 2001- A Space Odyssey. Wo gezeigt wird wie die Menschen so klug wurden:

http://www.youtube.com/watch?v=ML1OZCHixR0&feature=related


A cloned world nearly ends


3adiel
Mission to Lost - eine Theorie - 10.03.2009, 21:11:52nach oben

Gast

Ich finde deine Theorie gut, auch wenn die Annahme dass die Insel (oder auch Raumschiff) von einem anderen Planeten kommt für mich nicht logisch klinge. Wenn das Rad schon nach einer kürzen Betätigung (von Ben) technische Probleme hat, wie soll das Teil eine Weltraumreise überstehen?

Aber ich denke auch dass der Ursprung der Insel viel älter sein muss als die Statue. Ich denke sogar dass die Statur gar nicht vom "Urvolk" gebaut wurde.


Profil von mercy mercy
Mission to Lost - eine Theorie - 11.03.2009, 01:40:57nach oben
Homepage von mercyLiveJournalSkypeICQ
19339 Posts: Jacob Loves Me!
das-dass.de
Moderator


Es wird ja immer gesagt, dass die Insel etwas besonderes sei, also kann an deine Theorie schon was dran sein. Die Auflösung werden wir wohl eh erst zum Staffel-6-Finale bekommen, was es genau mit ihr auf sich hat.

Tessaij
Mission to Lost - eine Theorie - 11.03.2009, 13:01:28nach oben

Gast

Ich finde den Ansatz das die Insel der Ursprung des Lebens sei, gar nicht so schlecht. Wegen der Geburtsproblematik, man sieht ja in 5.08 das es möglich war gesunde (davon gehe ich mal aus) Kinder auf der Insel zu empfangen. Es muss also irgendwas passiert sein, was meiner Meinung nach durchaus mit der Statue zusammenhängt, damit das nicht mehr klappt. Von daher liegt es wohl nicht an der Insel an sich, sonder an einem Umstand. Auch das FDW spielt dabei wohl eine große Rolle. Warum gibt es dort ein Instrument mit dem man durch die Zeit reisen kann?
Auch das mit den Religionen ist ein schöner Aspekt. Jede Religion hat so seine Vor und Nachteile (liegt im Auge des Betrachters) und dort alles zu vereinen bzw. den Ursprung zu sehen aus welchem sich die heute bekannten Religionen entwickelt haben gefällt mir sehr gut. Ich persönlich wünsche mir auch kein Wissenschaftliches Ende.


vol398
Mission to Lost - eine Theorie - 14.03.2009, 17:09:37nach oben

Gast

Ich bin mit deiner Theorie sehr befreundet und ich hoffe auch nicht das die Serie sich mit Wissenschaftlichenerklärungen beendet. Sehr gut nachgedacht.

 
 




© 2024 pScript | Icons by dryIcons | Regeln & Disclaimer