LF  WF  Login  Suche  Registrieren

ABC-Folgen & -Diskussionen > This Place is DeathLOST-fans.de Forum - This Place is Death

 
In diesem Thread befinden sich 9 Posts. Er wurde 4304 mal gelesen.
Antworten Druckansicht
 
Spot
This Place is Death - 07.03.2009, 15:32:16nach oben

Gast

Nachdem wir nun weit mehr über die Statue wissen (jedenfalls zu glauben zu wissen) und die meisten Spekulationen in Richtung Anubis (Seelenführer in das Land der Toten) gehen, wollte ich mal wieder ein altes Thema ausgreifen.
Könnte es sich bei der Insel tatsächlich um die Vorhölle, den Limbus handelt?
Viele Anzeichen, wie "Cerberus", das "Ankh", vielleicht sogar Charlottes Ausspruch "this place is death" und auch Richard Alpert (der Sonnengott "Ra", der im Himmel wandelt und übner die Menschen wacht) könnten das unterstreichen.
Bei dem Tempel könnte es sich dann um den Zugang zur Hölle handeln.
Auch wenn der Limbus eher aus dem Christentum stammt, könnte das ganze hier zutreffen, da die Religion von Lost irgendwie aus verschiedenen Religionen zusammengewürfelt scheint.
Weitere Anzeichen für deen Limbus:

- Aaron muss getauft werden ( zitataus wikipedia: "Entstanden ist die Vorstellung, dass Säuglinge, die ungetauft sterben, in den Limbus kommen" )
- Unterwelthieroglyphen im Swan-Hatch

Was denkt ihr?


Climber
This Place is Death - 07.03.2009, 16:00:47nach oben

Gast

Sicher,

vieles würde passen. Aber warum dann der ganze Zeitreise-Schnickschnack, warum sollte man dann in die "Vorhölle" zurückkehren müssen, wenn man schon mal entkommen ist? Aarons Taufe kam nach der Überzeugungsarbeit von Eko, der die Vorgänge auf der Insel, z.B. Smokey, genau in Deinem Sinne religiös deutete. Wenn Smokey eine Art Seelenrichter ist, wieso kann Ben es dann rufen? Die Insel als konkreter Ort als etwas Abstraktes wie den Limbus zu deuten macht eigl. nur Sinn, wenn alle im Moment des Flugzeugabstures tatsächlich gestorben sind (oder quasi noch dabei sind) und die Insel und alle Vorgänge eine Art Simulation sind (was aber schon öfters dementiert wurde.) In dieser Simulation werden dann alle "geprüft" und für würdig befunden oder nicht.

In Einem stimme ich Dir zu: Mir haben die frühen Theorien, wie sie vor allem während der 2. Staffel entstanden, besser gefallen als das, was jetzt anscheinend vor sich geht. Eine Seelengericht ist eben besser zu verstehen als der merkwürdige Umstand, dass z.B. Sawyer von 1974-1977 als Kind in Alabama aufgewachsen ist, im gleichen Zeitraum aber als 35-jähriger auf der Insel lebt, weil er ein paar mal durch die Zeit gehüpft ist. Und das schon "immer " so gewesen sein soll.


Profil von titus titus
This Place is Death - 07.03.2009, 19:57:11nach oben

1463 Posts: Scout

Eine Theorie von einem Menschen, der das gesamtkunstwerk LOST wohl in seiner vollen Dimension noch nicht begriffen hat


A cloned world nearly ends


3adiel
This Place is Death - 07.03.2009, 21:38:16nach oben

Gast

wie erklärst du das verlassen der insel? Das normale leben draußen. Dass nicht alle sterbende menschen auf diese vorhölle landen? Dass mrs. Hawking die INSEL lokalisieren ließ? Zeitreisen, und und und

Hugo.Reyes
This Place is Death - 07.03.2009, 21:42:44nach oben

Gast

Alle Theorien stimmig.

Aber ich kanns mir echt nich vorstellen, dass LOST bzw. die Insel aufeinmal zur Vorhölle wird.
Bisschen abergläubisch..und würde das wirklich in der letzten Folge bei rauskommen wäre ich schwer, schwer enttäuscht von der Serie.

Aber soweit so gut - alles Schwachsinn


Porter
This Place is Death - 07.03.2009, 21:56:39nach oben

Gast

Ich tu mich schwer mit dem Gedanken, dass Wissenschaffler Forschungsstationen in der Vorhölle gebaut haben und da mit einem U-Boot rein und raus fahren können .

Spot
This Place is Death - 07.03.2009, 22:13:24nach oben

Gast

@climber und 3adiel: vielleicht darf niemand die Vorhölle verlassen, daher mussten alle zurück. Einen richtigen Widerspruch sehe ich eigentlich auch nicht in den Zeitsprüngen. Die Vorhölle muss eben zu verschiedenen Zeiten anwesendt sein.
Die Taufe erschien aber auch Charlie in einer Vision.
Warum sollte man einen "Seelenrichter", wie Smokey nicht rufen können? Schließlich hat Ben danach auch ein Opfer brigen müssen (die Insel verlassen).
Zudem gibt es weitere Anzeichen für das Reich der Toten:
- Hurley kann Tote sehen und mit ihnen sprechen
- Miles kann Tote hören
- die Whisperes

@titus: unglaublich bescheuerter kommentar. bevor du dich so aufspielst, gib lieber mal konstruktive kritik von dir? java script:seticon('icon/icon12.gif'

Vielleicht ist Limbus wirklich etwas hoch gegriffen, aber viele Dinge weisen darauf hin, dass das zentrale Thema von Lost der Tot zu sein scheint. Auf jedenfall hoffe ich auf etwas mystisches am Ende von Lost als irgendein Sci-Fi-Blödsinn, wie die Zeitreisen.

Ach ja, Locke ist durch seinen Tot wieder auf der Insel erschienen!

- Editiert von Spot am 07.03.2009, 23:08 -


Profil von Caridy Caridy
This Place is Death - 08.03.2009, 23:33:43nach oben
SkypeICQ
804 Posts: Button Pusher


Die Theorie von hölle etc. wurde in einem Podcast der Macher dementiert und für Falsch erklärt


The Beercan-Station
| The Lost Experience Playlist | Find 815 Playlist | The Projekt Playlist | Missing Pieces Playlist |

| Dharma Lady |




Profil von mercy mercy
This Place is Death - 09.03.2009, 01:13:07nach oben
Homepage von mercyLiveJournalSkypeICQ
19339 Posts: Jacob Loves Me!
das-dass.de
Moderator


Oh, ich hätte nicht gedacht, dass das alte Thema "Vorhölle" wirklich nochmal ernsthaft in Erwägung gezogen wird.

Im Sinne von Caridys Worten: CLOSED.


 
 




© 2024 pScript | Icons by dryIcons | Regeln & Disclaimer