LF  WF  Login  Suche  Registrieren

ABC-Folgen & -Diskussionen > 2. Staffel ZwischenfazitLOST-fans.de Forum - 2. Staffel Zwischenfazit

 
In diesem Thread befinden sich 10 Posts. Er wurde 4667 mal gelesen.
Antworten Druckansicht
 
schelm
2. Staffel Zwischenfazit - 26.03.2006, 12:43:34nach oben

Gast

Ich wollte gerade in den Thread was posten, als mir klar wurde, dass dieser wahrscheinlich auch dahingerafft wurde. Deshalb habe ich die unglaubliche Frechheit besessen diesen Thread zu reloaden.

Wegen vieler Diskussionen, ob die Luft aus Lost raus ist oder nurnoch langweilige Episoden erscheinen, wollte ich eure Meinung zur bisherigen Staffel hören.

Ich finde die 2. Staffel genausogut wie die 1. Staffel, doch sind die beiden (meiner Meinung nach) nicht vergleichbar. Neue Charaktere, neue Umgebungen, neue Handlungsstränge. Lost ist irgendwie erwachsen geworden. Die Personen streiten sich, die Personen die in der 1. Staffel relativ ruhig waren (z.b. Locke und Charlie), verprügeln sich gegenseitig oder überfallen die Anderen. Alles in allem ist die 2. Staffel düster. Manche Episoden scheinen relativ langweilig zu sein, doch wenn ich meine langweiligsten Episoden untersuche (1x14, 2x10 und 2x16) stelle ich fest, dass diese direkt nach den langen Pausen ausgestrahlt wurden. Ich bin der Meinung, dass man Lost schnell hintereinander gucken sollte (mindestens jede Woche eine)! Doch auch die langweiligsten Folgen haben doch etwas spannendes (z.b. letzte Folge das Frühstück mit Henry Gale). Wenn ich aufzähle wieviele Folgen aus der 1. Staffel mich begeistert haben, komme ich auf 11 Episoden(Der Pilot Film und das Finale als jeweils 2 bzw. 3 Episoden gezählt) und dass ist meiner Meinung nach sehr viel. Bei der aktuellen Staffel sind das erst 7, doch werden noch 8 Folgen kommen (und die Nächste (1x17) scheint ein richtiger Knaller zu werden!)
Fazit: Trotz einiger etwas langatmiger Episoden, ist die 2. Staffel der 1. ebenbürtig, aber wie es aussieht wir uns das Finale bestimmt vom Sessel reissen!


Profil von Salocin Salocin
2. Staffel Zwischenfazit - 26.03.2006, 13:50:40nach oben

8594 Posts: On Jacob's List
Grrr. Argghh.
Administrator


Für alle, die gerne sehen würden, was noch am 14.03. im alten Thread stand...
[ Klick 1 ] [ Klick 2 ]
Googles Cache sei Dank


verlorenes Schaf
2. Staffel Zwischenfazit - 26.03.2006, 14:16:19nach oben

Gast

Ich habe die Diskussion vorher jetzt nicht komplett gelesen (man möge mir verzeihen).
Mir gefällt die zweite Staffel eigentlich fast noch besser als die erste, allerdings will ich die beiden eigentlich gar nicht mitteinander vergleichen. Eigentlich müsste man die Staffeln mit den jeweiligen ersten und zweiten Staffeln anderer Serien (oder auch mit mehrteiligen Büchern etc.) vergleichen, bei denen habe ich bisher (ganz grob) folgende Erfahrung gemacht:

Staffel (Band) 1 ist meist inhaltlich noch etwas "eingschränkt" (im Vergleich zu späteren Staffeln), es wird ein überschaubarer Bereich gezeigt, Charaktere werden eingeführt und im Laufe der Staffel werden die Charaktere "gefestigt".

Ab Staffel (Band) 2 wird die Handlung dann meist komplexer, es werden häufig neue/zusätzliche Schauplätze und Charaktere eingeführt, Charaktere machen größere Veränderungen durch, etc.

Bisher trifft das auf Lost eigentlich relativ gut zu, ist ja wie gesagt auch nur eine ganz grobe Erfahrung.(mir fällt grad keine bessere Formulierung ein) Und ich finde beide Staffeln extrem gut. Mir persönlich gefällt das etwas Komplexere (sprich 2.Staffel) meist etwas besser , so auch bei Lost, aber prinzipiell finde ich bei Lost beide Staffeln bisher ziemlich genial.

Ich hoffe übrigens, dass Lost ab Staffel 3 nicht mehr in mein Serien-Schema passt, denn die 3. Staffel empfand ich bei relativ vielen Serien bisher als eine der schlechtesten.


schelm
2. Staffel Zwischenfazit - 26.03.2006, 15:12:38nach oben

Gast

Zitat:
Staffel (Band) 1 ist meist inhaltlich noch etwas "eingschränkt" (im Vergleich zu späteren Staffeln), es wird ein überschaubarer Bereich gezeigt, Charaktere werden eingeführt und im Laufe der Staffel werden die Charaktere "gefestigt".

Ab Staffel (Band) 2 wird die Handlung dann meist komplexer, es werden häufig neue/zusätzliche Schauplätze und Charaktere eingeführt, Charaktere machen größere Veränderungen durch, etc.

Bisher trifft das auf Lost eigentlich relativ gut zu, ist ja wie gesagt auch nur eine ganz grobe Erfahrung.(mir fällt grad keine bessere Formulierung ein) Und ich finde beide Staffeln extrem gut. Mir persönlich gefällt das etwas Komplexere (sprich 2.Staffel) meist etwas besser h, so auch bei Lost, aber prinzipiell finde ich bei Lost beide Staffeln bisher ziemlich genial.

Ich hoffe übrigens, dass Lost ab Staffel 3 nicht mehr in mein Serien-Schema passt, denn die 3. Staffel empfand ich bei relativ vielen Serien bisher als eine der schlechtesten. [] Staffel (Band) 1 ist meist inhaltlich noch etwas "eingschränkt" (im Vergleich zu späteren Staffeln), es wird ein überschaubarer Bereich gezeigt, Charaktere werden eingeführt und im Laufe der Staffel werden die Charaktere "gefestigt".


Ja, dass habe ich auch schon festgestellt, was du ansprichst ist die Gustaf Freytag'sche Dramenpyramide (ich habe diese auch hier mal http://funk.foren-city.de/topic,61,-aufbau-der-1-lost-staffel.htmlder Link aufgeführt. Doch ich finde die 3. ist immer am besten!


verlorenes Schaf
2. Staffel Zwischenfazit - 26.03.2006, 15:38:28nach oben

Gast

Na ja, wenn man nach der Pyramide geht, dann ist Teil 3 sicherlich mit der Beste, allerdings ist das in der Realität bei Serien (aus meiner Sicht) nicht immer unbedingt so. Bestes Beispiel für mich ist die 3. Alias Staffel, die ich als die bisher Schlechteste empfunden hab. Ich hoffe J.J. Abrams bleibt sich in dieser Hinsicht nicht treu

Blastbeat
2. Staffel Zwischenfazit - 26.03.2006, 16:29:24nach oben

Gast

Da bin ich mal aufs Final gespannt!

Ich muss sagen das mir die 2te staffel im Plot viel homogener vorkommt..wars. liegt das an der Tatsache das man sich durch season 1 einfach drangewöhnt hat.

Naja hinzu kommt halt die spezielle Fähigkeit der Serie die Handlung in ungeahnte Wege zu leiten.(da gabs so einiges...beginnend mit der Einsicht und dem Ursprungs des Hatch).

Müsste ich ein "Spannungs-Diagramm" der 2ten Staffel erstellen würde daraus sicher die Abbildung einer Sinus-Amplitude werden

Auf jedenfall Höhen und Tiefen im stetigen Wechsel.Staffel 1 hatte IM VERGLEICH DAZU eher
ein soliden Ausschlag mit weniger Wechseln
(was nicht heisst das sie schlecht,unspannend etc. war)
-was sicher einfach daran lag das Fundament zu bilden..

Anderseits mag mir das nat. auch nur so vorkommen weil man halt "abgehärtet" ist,was Überraschung etc. angeht.

Naja um zum Schluss zu kommen-Staffel 2= bis jetzt HAMMER Staffel 1= auch super...halt sowas wie der "Führerschein" zum Lost gucken.


Mischa
2. Staffel Zwischenfazit - 26.03.2006, 18:26:17nach oben

Gast

ich find die staffel trotz all der kommentare (bei jeder folge heißt es, dass diese lahm ist; dann schaut halt was anderes) total geil; trotzdem hab ich nach der 12ten folge abgebrochen, da ich mich da entschlossen hatte premiere zu bestellen und nun schau ich sie erst auf deutsch
das seltsame ist nur, dass ich im englischen die sachen, die nachher nicht irgendwo diskutiert wurden ganz anders verstanden habe; z.b. in
2.01 GLAUBE UND WISSENSCHAFT (MAN OF SCIENCE, MAN OF FAITH)
die Szene mit Shannons Vater; da sagt Jack meiner Meinung nach nicht, dass er nen Tubus brauch, sondern einfach, dass der "Pfleger" sich um ihn kümmern soll;


Profil von yxl yxl
2. Staffel Zwischenfazit - 27.03.2006, 23:15:08nach oben

328 Posts: Stranded One


Zitat:
Original von Salocin
Googles Cache sei Dank

@Salocin,
Du kannst nicht zufällig noch den Thread "LOST geknackt? - die ultimative Theorie" bzw.
"http://www.lost-fans.de/forum/showthread.php?id=450" auf gleiche Art wieder herzaubern ?


Hatte mir damals die Finger wundgetippt um Euch von meiner Zeit-Verschiebungs-Theorie zu überzeugen und würde das gerne im Theorien-Thread neu posten, kiege das aber leider nicht mer so schön zusammen

- Editiert von yxl am 27.03.2006, 23:21 -


Profil von Salocin Salocin
2. Staffel Zwischenfazit - 27.03.2006, 23:19:33nach oben

8594 Posts: On Jacob's List
Grrr. Argghh.
Administrator


Nein, Google hat seinen Cache inzwischen aktualisiert...
Zitat:
This is G o o g l e's cache of http://www.lost-fans.de/forum/showthread.php?id=450 as retrieved on 24 Mar 2006 03:57:36 GMT.

Ansonsten könnte ich das wohl. Und auch jeder andere. Einfach in Google nach der URL suchen und wenn Google einem
Zitat:
Show Google's cache of <URL>
anbietet, da drauf klicken und hoffen


Profil von yxl yxl
2. Staffel Zwischenfazit - 27.03.2006, 23:24:05nach oben

328 Posts: Stranded One


Schade, wohl zu spät...

 
 




© 2024 pScript | Icons by dryIcons | Regeln & Disclaimer