LF  WF  Login  Suche  Registrieren

Kino, Film, TV > Der "ältere" Filme-Thread (DVD, TV)LOST-fans.de Forum - Der "ältere" Filme-Thread (DVD, TV)

 
In diesem Thread befinden sich 413 Posts. Er wurde 84988 mal gelesen.
[ Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 ]
Antworten Druckansicht
 
Profil von JohnnySinclair JohnnySinclair
Der "ältere" Filme-Thread (DVD, TV) - 16.11.2009, 20:29:03nach oben

6115 Posts: Survival Expert
Geisterjäger
Moderatorin


Zitat:
Original von jothesick
@Silentdin: Punch Drunk Love wird wohl auch auf ewig der einzige Film sein, in dem ich mit Sandler wirklich zurecht komme.

Schon Die Liebe in mir / Reign Over Me gesehen? Da fand ich Sandler ebenso wie den Film überzeugend. Punch Drunk Love hab' ich leider noch nicht gesehen.

Vergiss mein nicht! ist wirklich ein toller Film. So viele geniale Ideen.


Hier könnte Ihre Werbung stehen.


Profil von !Xabbu !Xabbu  
Der "ältere" Filme-Thread (DVD, TV) - 16.11.2009, 20:32:01nach oben
LiveJournal
4567 Posts: Leader
gleek


Zitat:
Original von JohnnySinclair
Vergiss mein nicht! ist wirklich ein toller Film. So viele geniale Ideen.


hab ich gestern zum erstenmal gesehn, wollte ihn schon länger sehen doch ich kam nie dazu er hat mir echt gut gefallen.


Profil von jothesick jothesick
Der "ältere" Filme-Thread (DVD, TV) - 16.11.2009, 21:07:32nach oben

666 Posts: Button Pusher


@JohnnySinclair: Habe den mal in äußerst erbärmlicher Qualität gesehen und ihn deshalb nur sehr halbherzig verfolgt. Dass ich dieses Versäumnis irgendwann mal nachholen wollte, habe ich ganz vergessen. Ich revidiere meine vorherige Aussage deswegen mal lieber ganz schnell, denn dass er da nen ganz guten Job gemacht hat, war auch so ersichtlich

Profil von JohnnySinclair JohnnySinclair
Der "ältere" Filme-Thread (DVD, TV) - 27.11.2009, 19:59:13nach oben

6115 Posts: Survival Expert
Geisterjäger
Moderatorin


Heute Glaubensfrage gesehen, der einzige "bedeutende" Film der diesjährigen Oscar-Verleihung, der mir noch gefehlt hat.

Besser als erwartet. Interessante Figurenkonstellation mit großartigen Darstellern (Streep, P.S. Hoffman, A. Adams). Hinten raus hat mir dann irgendwie doch noch ein bisschen das Besondere gefehlt. Insgesamt aber nett anzuschauen. Als ich auf die Uhr schaute und schon mehr als ne Stunde rum war, war ich sehr verwundert. Sehe ihn so bei 7/10 etwa.


Hier könnte Ihre Werbung stehen.


Profil von mercy mercy
Der "ältere" Filme-Thread (DVD, TV) - 28.11.2009, 14:31:33nach oben
Homepage von mercyLiveJournalSkypeICQ
19339 Posts: Jacob Loves Me!
das-dass.de
Moderator


Und wieder kann ich Johnny zustimmen. Finde den Film in seiner oberflächlichen Schlichtheit und dem Rollenspiel einfach klasse. Das Ende flacht dann zwar etwas ab, aber regt dennoch zum Nachdenken an. Schade, dass der Film auf DVD wieder so ewig teuer zu bleiben scheint.

Profil von silentdin silentdin
Der "ältere" Filme-Thread (DVD, TV) - 28.11.2009, 16:08:51nach oben

203 Posts: Lost One


@mercy: Probiers mal im UK, da gibts Doubt um ca. 8 € plus Versand. Z.B. bei HMV.
@Johnny: Ist Reign Over Me nicht diese 9/11 Schnulze?
@Oscars 2009: Da besteht bei mir noch großer Nachholbedarf. War mir alles zu ähnlich. Ich hoffe, dass durch die Erweiterung auf 10 Nominierte mal etwas Abwechslung in die Veranstaltung kommt. Wohl nicht.


Profil von SpikeWtB SpikeWtB
Der "ältere" Filme-Thread (DVD, TV) - 06.12.2009, 02:10:26nach oben
ICQ
1117 Posts: Scout


Fortsetzung der Terminator-Diskussion aus dem DVD und Blu-Ray Thread. Siehe hier.


Zitat:
Original von Jumptheshark
@Spike:

[QUOTE]/T3: mal wieder die Erwartungshaltung Bei mir hat es schon bei der Brille ausgesetzt und als Schnurps-John und Nerv-Kate aufgetaucht sind (und ihre Verbindung klar wurde), war ich auf der Seite von Skynet.
Ich fand den selbstironischen Stil von T3 eigentlich ziemlich gut. Er war zwar komplett anders als der verbitterte und trostlose Ton aus T1 und T2, aber gerade durch die ironisierende Art wirkten die Szene mit der Brille einfach großartig. Was der große Vorteil und die Erwartungshaltung bei T3 angeht: T2 bot überhaupt keine Möglichkeit einer Fortsetzung. Aus diesem Grund war der Film damals auch für mich eine so große Überraschung. Er ist zwar klar schlechter als T1 und T2, aber Schwarzenegger ist einfach der "Terminator" und er sah auch noch immer recht gut aus für sein Alter. Das Ende fand ich genial und die Story an sich war zwar nicht neu, aber dafür sehr unterhaltsam und solide inszeniert. T4 hatte diesen Vorteil nicht. T4 ist grundsolide inszeniert, aber der Film hatte überhaupt keine Gravitas. Die Charaktere waren platt wie ein Pfannkuchen, die kaum vorhandene Geschichte war langweilig. Während Nick Stahl sicherlich nicht der beste John Connor gewesen ist, so war der Charakter in T3 geschrieben wie es zu John Connor passt. T4 hat einen großartigen Schauspieler und versagt bei der Charakterzeichnung dieser zentralen Figur total. John Connor versucht den Widerstand auf seine Seite zu ziehen indenen er erzählt, dass er John Conner ist? Indenen er sich als prophetenhafter Messias darstellt? Ich hätte gerne einen John Conner gesehen, der nur durch seine Taten zur Legende wird und nicht durch seine Worte.

Es war meiner Meinung auch ein Fehler, dass Skynet überhaupt von Kyle Reese wußte. Ersthaft: Wenn weiß warum Skynet so wichtig ist, dann braucht Skynet einfach keine Zeitmaschine zu bauen und das Problem John Connor wäre gelöst.

Zitat:
/Yelchin-Kyle: Genau! Da hab ich auch an mir gezweifelt, könnte aber auch ein Übersetzungsfehler sein (Wie bei Rambo 2 oder Dark Knight, wo der Sinn auch völlig entstellt wurde), bin aber leider noch nicht dazu gekommen ihn im Original anzusehen.
Keine Ahnung, ich hab ihn auch nur auf deutsch gesehen.

Zitat:
Und wo wir gerade bei Kyle sind, was ist eigentlich mit Star, geht es nur mir so oder wurde hier ein paranormales Element eingeführt?! (oder ist ihre Sinnesschärfe einfach gesteigert?)
Wer war nochmal Star? Die Frau? Die ist mir überhaupt nicht mehr Gedächtnis geblieben.

Zitat:
/T-800: das verstehe ich jetzt leider nicht so richtig, der einzige T-800 im Film taucht doch erst am Ende auf und hält schon ziemlich viel aus, alle anderen die vorher auftauchen sind T-600er oder schlechter (vom Fließband abgesehen).
Die Endoskelette am Ende gehören zur selben Bauart. Es gab aber nur einen Terminator, der dann mit der Haut von Schwarzenegger versehen war. An und für sich aber total unlogisch. Aber das ist natürlich ein Fehler der sich seit T2 in der Serie verankert ist. Wieso sollte Skynet eine komplette Modellreihe nur mit dem Gesicht von Schwarzenegger ausstatten. Die Einheit ist ein Inflitrator und selbst Kyle Reese wußte in T1 nicht wie der Terminator aussehen wird. Als Anspielung war es aber ganz nett.

Zitat:
/Zeitlinie: naja, es wird ja in den Filmen angedeutet, bspw. durch die Hybriden und Kyle auf der Liste (die T-X Serie und der veränderte Judgement Day sind ja eigentlich auch Beweise dafür).


Naja, ich kann mich da an nichts mehr erinnern. Aber ich hatte eher das Gefühl, dass man ohne das erneute Auftauen dieser "Skynet will die Geburt John Conners verhindern"-Story-Fragmente überhaupt keine legitimierung für die Anwesenheit von John Conner in T4 gehabt hätte.

Zitat:
/Menschheit: da hast Du recht, ist doch aber gut, da wird´s wenigstens düster

Nein, ich glaube halt, dass die Menschheit den Nullpunkt noch nicht erreicht hat.


Wann soll die Menschheit denn am Boden sein und wie Ratten in irgendwelchen Löchern leben? Wenn Skynet sich endlich mal entschließt die offensichtlich irgendwo in der Wüste "versteckten" militärisch genutzen Einrichtungen des Widerstandes zu atomisieren? Skynet wußte doch von der Existenz der Basis und es dürfte ihm ein leichtes gewesen sein diese auszulöschen.

Zitat:
/T1 & dumme Szene: alles kurz vor und während der Tanklasterszene, wo Kyle und Sarah fliehen. Der Terminator hat die Möglichkeit beide zu töten, aber er stiefelt erstmal zum Laster, welchen er (vielleicht wegen seiner "Verletzung" ) unbedingt benutzen möchte, im Nachhinein ist dies aber auch verständlich, da Kyle und Sarah scheinbar Olympia-Läufer sind. Die Szene ist schlecht geschrieben und noch schlechter geschnitten, denn jeder weitere Schnitt verstärkt den Eindruck, dass hier gerade etwas ziemlich schief läuft.
Mir ist dabei eigentlich nie etwas negatives aufgefallen. Der Terminator wird von dem Truck überfahren und mitgeschleift. Der Typ steigt aus und der Terminator will das Auto in dem Reese und Connor sind einfach mit dem Tankwagen bulldozern.

Ich hab meine DVD auch gerade nicht zur Hand um mir das nochmal anzuschauen.

Aber nur um sicher zu gehen: Welche FSK Version hast du von Terminator I?

- Editiert von SpikeWtB am 06.12.2009, 02:06 -

- Editiert von SpikeWtB am 06.12.2009, 02:12 -



T&S


Profil von Jumptheshark Jumptheshark
Der "ältere" Filme-Thread (DVD, TV) - 06.12.2009, 03:15:14nach oben

3181 Posts: Leader
Fickle Spambot


@Spike: Wechsel gut sein

/T3 Humor: da scheiden sich die Geister, mir tat es irgendwie in der Seele weh, er ist ein T-e-r-m-i-n-a-t-o-r, ich möchte ja auch keinem Alien beim Eisschlecken zusehen.

/Arnie: fand ihn auch noch in Topform, ER war ja auch nicht das Problem

/T3 Ende: gefällt mir bisher am besten, passt zwar nicht zum Grundton des Films, aber vielleicht hat man es gerade deswegen eingesetzt.

/T4 Charaktertiefe & John´s Götterkomplex: sehe ich ähnlich (also die Pfannkuchen-Sache), aber zumidest der Götterkomplex gefällt mir eigentlich sehr gut, denn ich hoffe das John nicht der richtige John ist und dies irgendwann erkennen muss, d.h. er ist eigentlich ein Replacement, durch das Bettgeflüster von Kyle und Sarah entstanden. Der wahre John wäre der Retter gewesen. Stelle mir die Umsetzung ziemlich gut vor, vor allem durch Bales Charakterspiel, wenn´s denn mal reingeschrieben wird. (und seine Abhängigkeit von Frauen sollte auch mehr Platz bekommen)

/T4 Skynets Wissen um Kyle: ich hoffe das ist kein Fehler und ein Indiz für die Zeitreiseproblematik, es wäre ja durchaus möglich, dass jeder ausgesandte Terminator für Skynet Hinweise hinterlassen hat, oder irgendwer den Maschinen hilft, es gab ja glaube in einem früheren Script mehr Hybriden und ich glaube die gibt es tatstächlich noch. Gerade Skynets Betonung "Du bist ein Prototyp. Der einzige blabla" deutet auf weitere hin.

/T4 & Star: sie ist das kleine Mädchen, das nicht spricht und die Terminatoren immer vor den anderen Charakteren "erfühlt", ihre Hände zittern da immer so komisch, ich dachte erst sie spürt die Vibration, aber sie reagiert ja auch bei dem fliegenden Scout, also vielleicht "hört" sie die Sendefrequenz der Maschinen.

/T600 vs T800: die Endoskelette (theoretisch sind es ja dann eigentlich gar keine ....hm) die rumlaufen sind alle T-600er, nur die auf dem Fließband und der Arnie-Terminator sind T-800er (man sieht übrigens noch einen zweiten mit Haut, aber sein Gesicht erkennt man nicht, in der Szene wo Marcus irgendwo runter springt, liegt oder steht er hinter ihm). Die Endoskelette der anderen sehen anders aus und man erkennt es auch an der Legierung.

/Warum alle T-800 Arnies sind? Das Problem sind die "templates" also sozusagen die Prägung, ich glaube in einem sehr alten Terminator-Spiel wurde dies erklärt, da tritt Mister Äktschn persönlich auf (als General) und erklärt, warum er als "Hülle" herhält. Es gibt verschiedene Prägungs-Körper, Skynet produziert aber immer gleich mehrere derselben Reihe.

/Beweis für eine andere Zeitlinie: die T-X ist ein Beweis, weil sie auf die Vernichtung anderer Terminatoren ausgerichtet ist, Skynet muss also wissen, dass welche zurückgesandt wurden und werden.

/Skynets Masterplan: da bin ich auch ein wenig überfragt, außer Skynet weiß mehr (sei es nun durch Hybriden oder durch Zeitreisen), ich denke da nämlich an Rücksendung von Infos aus der Zukunft, würde Skynet ja sicher versuchen, da es ihm / ihr einen entscheidenden taktischen Vorteil geben würde. Klingt irgendwie langsam nach Lost

/Menschheit im Dreck: mal ganz davon abgesehen, dass ich die Zentralisierung von Skynet eh nicht verstehe, (ist ja eher ein Rückschritt) gibt es sicher noch sehr, sehr viele Fabriken die auch T-800er ausspucken und dann kommen die Bilder der alten Filme. Armeen wüten in der Dunkelheit.

/T1 Fassung: habe die Uncut und mir ist es schon negativ in Erinnerung geblieben.

Der T steigt, nachdem er überfahren wurde, in den Truck (obwohl er sicher auch einfach zu den beiden hätte hinlaufen können, sind nämlich nur ca. 50 Meter, auch wenn er dabei humpelt, aber nein, er) wendet erstmal und dann fährt er hinterher, erwischt die beiden aber nicht, weil sie durch Richtungswechsel und flashige Geschwindigkeit davon brausen, bei aller Liebe, das geht nicht.

Nichtsdestotrotz einer meiner absoluten Lieblingsfilme in diesem Genre.

EDIT: damn, mir ist gerade noch was eingefallen (kann es aber nicht nochmal überprüfen), es gäbe eine logische Erklärung für die Szene: wenn Arnie nämlich auf der anderen Seite der Brücke (oder was es nun war) gelegen hat.

- Editiert von Jumptheshark am 06.12.2009, 03:35 -


"Die stillsten Worte sind es, welche den Sturm bringen..."


Profil von Snuffkin Snuffkin
Der "ältere" Filme-Thread (DVD, TV) - 07.12.2009, 00:00:33nach oben
LiveJournalMSN MessengerICQ
23291 Posts: Jacob Loves Me!
The Darkness
Administratorin


So ich hab T4 grad gesehen aber was ihr geschreiben habt ist mir um die Zeit leider TL;DR :X
(T3 habe ich übrigens nicht gesehen weil ich einfach keinen Bock hatte damals vielleicht aber jetzt dann, wo ich grad in Stimmung bin)


Fand den Film super und hat mir ewig spaß gemacht. Hab mir future John eigentlich mehr noch Tech-versierter vorgesellt. Klar hat er seine Gadgets, aber ka in meinem Kopf kann John halt einfach total cooles hacker zeugs und kann auch damit im Krieg punkten.

Den "Götterkomplex" (ja das sprang mir beim runterscrollen in die Augen) fand ich überhaupt nicht störend. Imho hat er auch keinen Götterkomplex sondern ist einfach nur Anführer. Und genauso hab ich mir John auch immer vorgestellt. Keine Ahnung ob ich da von TSCC beeinflusst bin (ich glaubs eigentlich nicht) aber John hat seine ganze Kindheit/Jugend damit verbracht zu lernen wie man Kämpft und wie man ein Anführer ist. Warum sollte er dann keiner sein? Hatte mit der Darstellung von John also keinerlei probleme (okay, eben diese Tech versiertheit). (Und dank TSCC hab ich ihn mir möglicherweise doch "maschinenliebender" vorgestellt. also mein!John hätte Marcus schneller vertraut )

Öh ja, sonst gibts nicht viel zu sagen. Fand es schade, das am ende das Herzproblem entstanden ist. Marcus hätte man ja schließlich gut gebrauchen können. Auch John's Tussi war irgendwie total random. Trotzdem super film der auch mit vielen Anlehnungen an T1 und T2 bei mir gepunktet hat


Profil von SpikeWtB SpikeWtB
Der "ältere" Filme-Thread (DVD, TV) - 07.12.2009, 01:20:19nach oben
ICQ
1117 Posts: Scout


Zitat:
Original von Snuffkin
[QUOTE]Fand den Film super und hat mir ewig spaß gemacht.
Wenn er das bei dir geschafft hat, dann freue ich mich für dich. Bei mir war das leider zu fast keinem Zeitpunkt der Fall. Immerhin passiert mehr als in Twilight, aber T4 hätte ich wenn nur als richtige Umsetzung der Zukunfsvision aus T1, T2 und T3 gut gefunden. Das hier war einfach kein Terminator. In Terminator

Zitat:
Hab mir future John eigentlich mehr noch Tech-versierter vorgesellt. Klar hat er seine Gadgets, aber ka in meinem Kopf kann John halt einfach total cooles hacker zeugs und kann auch damit im Krieg punkten.
John ist eigentlich nur ein versierter Kämpfer

Zitat:
Imho hat er auch keinen Götterkomplex sondern ist einfach nur Anführer.
Mhm, aber ein Anführer, der sich alleine dadurch legitimiert, weil er Dinge über die Zukunft weiß und den Leuten von seiner Mutti erzählt? Das Problem des Film ist es eigentlich, dass es im Grunde gar nicht um John Connor geht. Nur weil sie Christian Bale bekommen haben wurde die Rolle ausgeweitet. Aber im Grunde wäre es vielleicht besser gewesen, wenn man ihn nur irgendwo im Hintergrund gesehen hätte.

Zitat:
Und genauso hab ich mir John auch immer vorgestellt. Keine Ahnung ob ich da von TSCC beeinflusst bin (ich glaubs eigentlich nicht) aber John hat seine ganze Kindheit/Jugend damit verbracht zu lernen wie man Kämpft und wie man ein Anführer ist. Warum sollte er dann keiner sein?
Das Problem sehe ich eher in der Art wie er zum Anführer am Ende wird. John Connor legitimiert seinen Status nur alleine dadurch, dass er Wissen über die Zukunft hat und dies jedem mitteilt. John leistet in diesem Film aber überhaupt keinen Beitrag zum Widerstand. Er ist einfach nur da, redet rum und will am Ende seinen Vater retten. Aber von dem "großen" John Connor, der die Reste der Menschheit vereint, ihnen den Kampf gegen die Maschinen beibringt und die Menschheit zum Triumpf führt fehlte hier jede Spur. Auch hätte ich mir gewünscht, dass man etwas mehr von seiner inneren Zerrissenheit erfahren hätte.


Zitat:
Hatte mit der Darstellung von John also keinerlei probleme (okay, eben diese Tech versiertheit). (Und dank TSCC hab ich ihn mir möglicherweise doch "maschinenliebender" vorgestellt. also mein!John hätte Marcus schneller vertraut )
ich fand ihn im letzten Punkt auch etwas zu hart, aber es war auch verständlich.

Zitat:
Öh ja, sonst gibts nicht viel zu sagen. Fand es schade, das am ende das Herzproblem entstanden ist. Marcus hätte man ja schließlich gut gebrauchen können. Auch John's Tussi war irgendwie total random. Trotzdem super film der auch mit vielen Anlehnungen an T1 und T2 bei mir gepunktet hat
Das Ende war einfach nur dämlich. Die Ursprungsidee (John Conner stirbt und Marcus übernimmt seine Identität an) hätte mir soviel besser gefallen. Dann wäre auch das ganze Dedöhns mit der zweiten Chance irgendwie sinnvoll gewesen. So blieb nur noch die Kitsch-Lösung übrig.


Ich hab auch nochmal über mein Hauptproblem von T4 nachgedacht: Die Faszination der ersten drei Teile bestand doch darin, dass die Terminatoren unaufhaltsame Kampfmaschinen waren. Hier sind sie nur Kanonenfutter für eine Special-Effekts Orgie. Spannend fand ich das jedenfalls nicht.



- Editiert von SpikeWtB am 07.12.2009, 01:21 -



T&S


Profil von Jumptheshark Jumptheshark
Der "ältere" Filme-Thread (DVD, TV) - 07.12.2009, 03:27:04nach oben

3181 Posts: Leader
Fickle Spambot


@Spike: willst wohl nicht mehr mit mir reden?

@Snuffkin: lies es Dir halt morgen mal durch

BTW: meiner Freundin gefällt T4 mehr als die anderen Teile. Die war da ganz hibbelig und hat nicht gegähnt (macht sie sonst immer wenn ich Filme auswähle, naja, fast immer )

- Editiert von Jumptheshark am 07.12.2009, 03:49 -


"Die stillsten Worte sind es, welche den Sturm bringen..."


Profil von Paulo Paulo
Der "ältere" Filme-Thread (DVD, TV) - 07.12.2009, 08:35:50nach oben
ICQ
2418 Posts: Hunter
Nikki


@jumptheshark: Such dir ne neue Freundin .... mein nervt btw. derzeit immer, weil "ich mag mal wieder Zombiefilme gucken"


“Lost is self-contained, seriously we promise. Yes, the mystery surrounding the island may serve an ongoing and easy to follow mythology, but every episode has an beginning, middle and end. More importantly the beginning of the next episode presents an entirely new dilemma to the viewers, that requires no knowledge of the episode that preceded it. Except for the rare two-parter. This is not lip services, we are absolutely committed to this concede. Lost can and will be just as accessible on a weekly basis, as a traditional procedural drama. Viewers will be able to drop in any time and be able to follow exactly what is going on in the story context.”


qu4d
Der "ältere" Filme-Thread (DVD, TV) - 07.12.2009, 08:43:09nach oben

Gast

Zitat:
Original von SpikeWtB aber T4 hätte ich wenn nur als richtige Umsetzung der Zukunfsvision aus T1, T2 und T3 gut gefunden. Das hier war einfach kein Terminator.


Gegenfrage: Was ist denn Terminator? Es gab nun 3x eine Zeitreise in die Vergangenheit mit einem Bösen und der ganzen Flucht. Hätte man das schon wieder wiederholen sollen? Besonders Teil 2 lebt doch von der Chemie und dem Setting. Das kann man in der Zukunft nicht wiederholen, der Future War wird immer ganz anders sein, egal wie man das anpackt. Das wird dann auch kein "Terminator" sein.

Schau dir mal das Review von James Rolfe an, find ich ziemlich gut
http://www.cinemassacre.com/new/?p=1237

Und was Connor angeht... ich will ihn nich sinnlos verteidigen, aber man muss auch mal bedenken, was für eine Bürde auf ihm liegt. Von Geburt an wird ihm eingeredet, dass er die Menschheit retten wird und seine Mutter wird in eine Irrenanstalt geschickt, weils Schwachsinn ist. Und dann passiert es doch. Was soll er sonst glauben? Und das viele an seiner Rolle zweifeln... was soll er denn tun? Ihm gehts nicht viel anders als Sarah früher.


Profil von Snuffkin Snuffkin
Der "ältere" Filme-Thread (DVD, TV) - 07.12.2009, 09:33:15nach oben
LiveJournalMSN MessengerICQ
23291 Posts: Jacob Loves Me!
The Darkness
Administratorin


Also ich hab im Schlaf nochmal drüber nachgedacht ( ) und ich denke dass das Problem vielleicht wirklich auch daran liegt, dass sich der film nicht wirklich um John dreht, sondern eher um Marcus und Kyle. Die ersten 50 Minuten kommt John vielleicht 5 Minuten vor :duno: Deshalb bleibt John's Charakter relativ (vielleicht auch sehr lol) flach.

Klar legitimiert John in den Ausschnitten sehr viel dadurch dass er "John Connor" ist. Andererseit sind wir ja gerade nicht am Anfang des Kampfes und wissen nicht was er schon geleistet haben könnte. Er ist ja auch nicht der oberste in command (zum mindest nicht die meiste zeit des filmes) und die leute in seinem Camp scheinen ihm schon auch was zuzutrauen. Wie ich schon sagte finde ich aber schade, dass ihm einfach das geekige coole fehlt dass John in T2 hatte (da war er ja auch in seiner coolen phase )

Was mir dann noch eingefallen ist! Was mir fehlte war der "Gruseleffekt" In t1 und t2 hab ich mich einfach ständig extremst gegruselt, weil diese maschinelle Bedrohung einfach auch präsent war, wenn man den Terminator nicht gesehn hat. Das hat hier halt gefehlt weil die Maschinen ne ständige präsenz waren und schon beinahe "maschinell" abgefertigt wurden :/


So jetzt les ich mir dann mal die aufsätze durch


Profil von Enathon Enathon
Der "ältere" Filme-Thread (DVD, TV) - 07.12.2009, 15:12:28nach oben

1318 Posts: Scout


Zitat:
Ich hab auch nochmal über mein Hauptproblem von T4 nachgedacht: Die Faszination der ersten drei Teile bestand doch darin, dass die Terminatoren unaufhaltsame Kampfmaschinen waren. Hier sind sie nur Kanonenfutter für eine Special-Effekts Orgie. Spannend fand ich das jedenfalls nicht.


Das hat aber auch damit zu tun, daß es nicht massenhaft Terminatoren gab. In der Zukunft aber schon. Wie anders könnte man das zeigen als als Materialschlacht?

Zitat:
Andererseit sind wir ja gerade nicht am Anfang des Kampfes und wissen nicht was er schon geleistet haben könnte.


Genau sowas hätte ich mir gewünscht: Teil 4 knüpft nahtlos an Teil 3 an, und dann sieht man dabei zu, wie Connor den schweren Weg zum Anführer geht. Das hätte auch Raum geboten für

Zitat:
Besonders Teil 2 lebt doch von der Chemie und dem Setting.


sowas wie Chemie. Oder Charakterentwicklung. Stattdessen bekommt man den fertigen Anführer vorgesetzt, der zudem nur eine Nebenrolle spielt. Dabei ging es doch ständig darum, daß John der Anführer wird. Wie das passiert, hätte ich gern gesehen. Daß er jetzt der Anführer wird, weil er es schon immer wurde - enttäuschend. Den Charakter Markus fand ich jedenfalls interessanter.

Zitat:
Und was Connor angeht... ich will ihn nich sinnlos verteidigen, aber man muss auch mal bedenken, was für eine Bürde auf ihm liegt. Von Geburt an wird ihm eingeredet, dass er die Menschheit retten wird und seine Mutter wird in eine Irrenanstalt geschickt, weils Schwachsinn ist. Und dann passiert es doch. Was soll er sonst glauben? Und das viele an seiner Rolle zweifeln... was soll er denn tun?


Eben das... tun, nicht reden. Jedenfalls, wenn es darum geht, daß man ihm glauben soll, daß er der Anführer ist, hätte er wohl besser dran getan, nichts über seine Vergangenheit mit den Terminatoren, die ihn schon gejagt haben, zu erzählen. Kein Wunder, daß man an ihm zweifelt


Profil von SpikeWtB SpikeWtB
Der "ältere" Filme-Thread (DVD, TV) - 07.12.2009, 23:28:16nach oben
ICQ
1117 Posts: Scout


Zitat:
Original von qu4d
Zitat:
Original von SpikeWtB aber T4 hätte ich wenn nur als richtige Umsetzung der Zukunfsvision aus T1, T2 und T3 gut gefunden. Das hier war einfach kein Terminator.


Gegenfrage: Was ist denn Terminator? Es gab nun 3x eine Zeitreise in die Vergangenheit mit einem Bösen und der ganzen Flucht. Hätte man das schon wieder wiederholen sollen?
Hat man doch auch in Teil 4 wiederholt. Die Geschichte dreht sich später doch wieder nur um dieses "Muss Person XY töten um die Existenz von John Connor zu verhindern.

Zitat:
Besonders Teil 2 lebt doch von der Chemie und dem Setting. Das kann man in der Zukunft nicht wiederholen, der Future War wird immer ganz anders sein, egal wie man das anpackt. Das wird dann auch kein "Terminator" sein.
Genau aus diesem Grund war dieser Film auch absolut unnötig. Genauswenig wie man wissen musste wie Darth Vader entstanden ist. Denn genauso wirkt Terminator 4. Obwohl es ein Sequel ist wird hier einfach nur eine Prequel Geschichte erzählt. Mir ist durchaus klar warum man die Zukunftsszenen aus T1-T3 weitesgehend ignoriert hat. Einen Gurilla-Kampf gibt einfach nicht sehrspektakulär, da Skynet eigentlich haushoch überlegen ist.

Zitat:
Schau dir mal das Review von James Rolfe an, find ich ziemlich gut
http://www.cinemassacre.com/new/?p=1237
Naja, selbst diese Review sagt eindeutig, dass man den Film als Stand-Alone Film betrachten sollte. Meine Wertung habe ich damals auch in diesem Bezug differenziert. Als Action-Film sicherlich zu gebrauchen aber nichts weltbewegendes usw. Als Terminator-Film ein Totalausfall.

Zitat:
Und was Connor angeht... ich will ihn nich sinnlos verteidigen, aber man muss auch mal bedenken, was für eine Bürde auf ihm liegt. Von Geburt an wird ihm eingeredet, dass er die Menschheit retten wird und seine Mutter wird in eine Irrenanstalt geschickt, weils Schwachsinn ist. Und dann passiert es doch. Was soll er sonst glauben? Und das viele an seiner Rolle zweifeln... was soll er denn tun? Ihm gehts nicht viel anders als Sarah früher.
Ich hätte nur gerne etwas von diesem Konflikt gesehen und vor allem hätte ich gerne erfahren wie er zum Anführer wird ohne dass John Connor als Prophet dargestellt wird. Denn er verrät ja im Prinzip täglich woher er sein Wissen bezieht und das macht es in Bezug auf die ersten beiden Teile sehr unlogisch. John Connor wird nicht zum Retter der Menschheit weil ihm das mal irgendjemand gesagt hat. John Connor wird zum Retter weil er ein guter Anführer ist.

@ Jumptheshark: Keine Angst, ich hab dich nicht vergessen.

Zitat:
/T3 Humor: da scheiden sich die Geister, mir tat es irgendwie in der Seele weh, er ist ein T-e-r-m-i-n-a-t-o-r, ich möchte ja auch keinem Alien beim Eisschlecken zusehen.
Wenn das Alien das Eis danach angewidert ausspuckt dann könnte ich sehr gut damit leben.

Zitat:
/T3 Ende: gefällt mir bisher am besten, passt zwar nicht zum Grundton des Films, aber vielleicht hat man es gerade deswegen eingesetzt.
Das Ende erwartet man nicht bei der lockeren Art wie der Film vorher daherkommt. Aber genau das finde ich so gut. Man rechnet damit, dass sie den Judgment Day endgültig verhindern und am Ende war alles sinnlos. Ich fand es grandios.

Zitat:
/T4 Charaktertiefe & John´s Götterkomplex: sehe ich ähnlich (also die Pfannkuchen-Sache), aber zumidest der Götterkomplex gefällt mir eigentlich sehr gut, denn ich hoffe das John nicht der richtige John ist und dies irgendwann erkennen muss, d.h. er ist eigentlich ein Replacement, durch das Bettgeflüster von Kyle und Sarah entstanden. Der wahre John wäre der Retter gewesen. Stelle mir die Umsetzung ziemlich gut vor, vor allem durch Bales Charakterspiel, wenn´s denn mal reingeschrieben wird [] . (und seine Abhängigkeit von Frauen sollte auch mehr Platz bekommen)
Ja, häte wäre wenn. Ich fand John Connor in T4 einfach fad und überhaupt nicht gelungen geschrieben. Bale rettet den Charakter noch irgendwie, aber es war die erste Performance von Bale bei der ich wirklich enttäuscht war.

Zitat:
/T4 Skynets Wissen um Kyle: ich hoffe das ist kein Fehler und ein Indiz für die Zeitreiseproblematik, es wäre ja durchaus möglich, dass jeder ausgesandte Terminator für Skynet Hinweise hinterlassen hat, oder irgendwer den Maschinen hilft, es gab ja glaube in einem früheren Script mehr Hybriden und ich glaube die gibt es tatstächlich noch. Gerade Skynets Betonung "Du bist ein Prototyp. Der einzige blabla" deutet auf weitere hin.
Das Problem ist: Skynet weiß jetzt davon aber warum dies so ist wird überhaupt nicht thematisiert.

Zitat:
/T4 & Star: sie ist das kleine Mädchen, das nicht spricht und die Terminatoren immer vor den anderen Charakteren "erfühlt", ihre Hände zittern da immer so komisch, ich dachte erst sie spürt die Vibration, aber sie reagiert ja auch bei dem fliegenden Scout, also vielleicht "hört" sie die Sendefrequenz der Maschinen.
Aso die. Kein Plan.

Zitat:
/T600 vs T800: die Endoskelette (theoretisch sind es ja dann eigentlich gar keine ....hm) die rumlaufen sind alle T-600er, nur die auf dem Fließband und der Arnie-Terminator sind T-800er (man sieht übrigens noch einen zweiten mit Haut, aber sein Gesicht erkennt man nicht, in der Szene wo Marcus irgendwo runter springt, liegt oder steht er hinter ihm). Die Endoskelette der anderen sehen anders aus und man erkennt es auch an der Legierung.
Möglich. Die T-600er sahen dann den T-800ern aber sehr ähnlich. Jedenfalls wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht. Das Problem beim T-800er war bei mir eigentlich, dass es ein Handgemenge mit dem T-800er gibt. Sorry, aber der Terminator aus Teil 1 hätte mit Sarah oder Kyle kurzen Prozess gemacht wenn er sie in die Finger bekommen hätte. Dieser hier schleudert John effekthascherisch durch die Luft statt ihn einfach zu töten. Denn das ist nun mal seine verdammte Aufgabe gewesen.

Zitat:
/Warum alle T-800 Arnies sind? Das Problem sind die "templates" also sozusagen die Prägung, ich glaube in einem sehr alten Terminator-Spiel wurde dies erklärt, da tritt Mister Äktschn persönlich auf (als General) und erklärt, warum er als "Hülle" herhält. Es gibt verschiedene Prägungs-Körper, Skynet produziert aber immer gleich mehrere derselben Reihe.
Möglich, aber da die T-800er Infiltrator-Einheiten sind macht es nicht viel Sinn mehrere gleichaussehende Terminatoren herzustellen. Ist das Gesicht eines Terminator-Modells erkannt worden, dann macht es nicht viel Sinn ein gleiches Modell auf gleiche Weise einzusetzen. In T3 haben sie es noch sehr gut erklärt warum es wieder ein Schwarzenegger-Modell ist.

Zitat:
/Beweis für eine andere Zeitlinie: die T-X ist ein Beweis, weil sie auf die Vernichtung anderer Terminatoren ausgerichtet ist, Skynet muss also wissen, dass welche zurückgesandt wurden und werden.
Ja, aber Skynet weiß davon erst nachdem er die Terminatoren zurückgeschickt hat. Skynet wählt den Schwarzenegger-Terminator in T3 aus, da John in seiner Jugend eine emotionale Bindung zu ihm hatte. Das würde bedeuten, dass man zwar am Ende von T2 die Zukunft geändert hat, aber die Ereignisse aus T1 und T2 dennoch auch in dieser Zeitlinie stattgefunden haben. Aber ab T3 kann man trotzdem keine wirkliche Logik mehr in die Zeitreisen reinbringen. Wieso das Ganze also schon wieder als Aufhänger für T4 nehmen? Das produziert viel Blödsinn.

Zitat:
/Menschheit im Dreck: mal ganz davon abgesehen, dass ich die Zentralisierung von Skynet eh nicht verstehe, (ist ja eher ein Rückschritt) gibt es sicher noch sehr, sehr viele Fabriken die auch T-800er ausspucken und dann kommen die Bilder der alten Filme. Armeen wüten in der Dunkelheit.
Man braucht eine Zentralen Angriffspunkt, gerade wenn in einer Filmreihe einen durch seine Vernetzung übermächtigen Gegner benutzt. Ich habe vor kurzem noch eine Hausarbeit über dieses Phänomen geschreiben.

Zitat:
/T1 Fassung: habe die Uncut und mir ist es schon negativ in Erinnerung geblieben.

Der T steigt, nachdem er überfahren wurde, in den Truck (obwohl er sicher auch einfach zu den beiden hätte hinlaufen können, sind nämlich nur ca. 50 Meter, auch wenn er dabei humpelt, aber nein, er) wendet [] erstmal und dann fährt er hinterher, erwischt die beiden aber nicht, weil sie durch Richtungswechsel und flashige Geschwindigkeit davon brausen, bei aller Liebe, das geht nicht.
Der T1 rennt aber nicht. Das macht er in den ersten Filmen eigentlich nie. Er bewegt sich sehr langsam, er hat ja keine Eile und benutzt fast immer ein Fahrzeug. Von daher stört es mich wahrscheinlich nicht. Der T-1000 und der T-X waren da schon wesentlich agiler.

Zu T4: Vielleicht sollte ich ihn mir wirklich noch einmal ansehen. Bei ersten Anschauen fand ich ihn nicht gut und mit der Meinung war ich in unserer Gruppe nicht alleine.


EDIT:
Zitat:
Original von Enathon
Zitat:
Ich hab auch nochmal über mein Hauptproblem von T4 nachgedacht: Die Faszination der ersten drei Teile bestand doch darin, dass die Terminatoren unaufhaltsame Kampfmaschinen waren. Hier sind sie nur Kanonenfutter für eine Special-Effekts Orgie. Spannend fand ich das jedenfalls nicht.


Das hat aber auch damit zu tun, daß es nicht massenhaft Terminatoren gab. In der Zukunft aber schon. Wie anders könnte man das zeigen als als Materialschlacht?
Ja, sobald die unbesiegbaren Dinger in Massen auftreten sind sie auf einmal ganz leicht mit Schusswaffen zu besiegen. Die gleichen Schusswaffen die in den vorherigen Filmen nur Kratzer verursacht haben. Hier hätte man konsequenterweise die Laserwaffen beibehalten sollen. Die gibt es auch heute noch nicht und man nimmt es den alten Filmen sofort ab, dass man damit eben gegen Terminatoren kämpfen kann.

Zitat:
Zitat:
Andererseit sind wir ja gerade nicht am Anfang des Kampfes und wissen nicht was er schon geleistet haben könnte.


Genau sowas hätte ich mir gewünscht: Teil 4 knüpft nahtlos an Teil 3 an, und dann sieht man dabei zu, wie Connor den schweren Weg zum Anführer geht. Das hätte auch Raum geboten für

Zitat:
Besonders Teil 2 lebt doch von der Chemie und dem Setting.


sowas wie Chemie. Oder Charakterentwicklung. Stattdessen bekommt man den fertigen Anführer vorgesetzt, der zudem nur eine Nebenrolle spielt. Dabei ging es doch ständig darum, daß John der Anführer wird. Wie das passiert, hätte ich gern gesehen. Daß er jetzt der Anführer wird, weil er es schon immer wurde - enttäuschend. Den Charakter Markus fand ich jedenfalls interessanter.
Genau und das hätte T4 genau die Gravitas gegeben welche sein Charakter in T2 und T3 ausgemacht hatte. Im Prinzip trifft dies sogar auch auf Teil 1 zu.

Zitat:
Zitat:
Und was Connor angeht... ich will ihn nich sinnlos verteidigen, aber man muss auch mal bedenken, was für eine Bürde auf ihm liegt. Von Geburt an wird ihm eingeredet, dass er die Menschheit retten wird und seine Mutter wird in eine Irrenanstalt geschickt, weils Schwachsinn ist. Und dann passiert es doch. Was soll er sonst glauben? Und das viele an seiner Rolle zweifeln... was soll er denn tun?


Eben das... tun, nicht reden. Jedenfalls, wenn es darum geht, daß man ihm glauben soll, daß er der Anführer ist, hätte er wohl besser dran getan, nichts über seine Vergangenheit mit den Terminatoren, die ihn schon gejagt haben, zu erzählen. Kein Wunder, daß man an ihm zweifelt


Das Hauptproblem von T4.

- Editiert von SpikeWtB am 07.12.2009, 23:34 -

- Editiert von SpikeWtB am 07.12.2009, 23:35 -



T&S


Profil von Jumptheshark Jumptheshark
Der "ältere" Filme-Thread (DVD, TV) - 08.12.2009, 00:35:27nach oben

3181 Posts: Leader
Fickle Spambot


Scheiße, mein Post hat zu lange gedauert und wurde daher nicht gepostet (weil ich schon wieder abgemeldet war), damn.

Ich fasse mich daher kurz

@Paulo: hehe, nein, die ist schon toll, mit ihr kann man halt auch Science-Fiction und anderes Zeuch schauen, ohne dass sie sich übergibt. Nur Horror ist ein Problem

@qu4d: ein wichtiger Punkt und ich finde Locke nicht unähnlich

@Snuffkin: der fehlende "Gruselfaktor" ist schon ein Problem. Ich habe bisher nur vor zwei Filmfiguren wirklich Angst gehabt, dem Terminator und dem Predator, deswegen stört mich das auch etwas. Aber als Arnie in T4 aufgetaucht ist, kam das Gefühl schon ein wenig hoch. Gerade in der Szene, als der T-800 Kyle imitiert und dann einfach nur dort steht.

@Spike:

/T3 Ende: wie gesagt, gefällt mir auch am besten

/T-800: sieh ihn Dir halt nochmal an (auch wenn es vielleicht Überwindung kostet), wenn ich mich nicht total täusche, gibt es wirklich nur den einen "aktiven" T-800.

Zum Kampfstil: da kann ich Dir völlig zustimmen, zumal man die Szenen hätte anders umsetzen können, bspw. mit einer vergrößerten Distanz zwischen den Charakteren, um Handgemenge weitestgehend zu vermeiden.

BTW: aber auch in T1 gab es solche (eher üngünstigen) Szenen, bspw. die Autoszene, als Arnie Sarah "nicht erreicht" und wie blöde durch die Gegend gewirbelt wird, wtf, der Typ wiegt 50 Zillionen Kilo und hat die Kraft der zehn Ochsen.

/Warum alle T-800 Arnies sind?: witzig, gerade die Erklärung aus T3 fand ich grauenhaft, nicht nur, dass der Terminator wegen emotionaler Bindung erwählt wurde (denn mal im Ernst, John ist doch kein Volldepp), nein, Skynet produziert im Jahre 2032 (glaube ich) noch Arnies, obwohl ein T-1000 bzw. eine T-X auch die Form von Arnie hätte annehmen können.

/Zentraler Angriffspunkt: das stimmt, aber es ist nicht "realistisch". Vielleicht hat die ständige Fütterung und Abfertigung mit dieser Grundidee aber auch dazu geführt, dass wir einfach nicht mehr anders denken können oder aber Ohmacht und Hoffnungslosigkeit sind für ein derartiges Produkt einfach ungünstig. Obwohl Widerstand natürlich immer auch Überwindung bringen kann und damit Heldenstoff liefert.

/Hausarbeit: welches Thema war es genau?

/T4 Ersteindruck und erneutes Sehen: da bist Du nicht allein, ich war im Kino seeehr enttäuscht und so fiel auch meine damalige Kritik aus, auf BD macht mir der Film aber jetzt viel Freude.

- Editiert von Jumptheshark am 08.12.2009, 00:48 -

- Editiert von Jumptheshark am 08.12.2009, 00:50 -


"Die stillsten Worte sind es, welche den Sturm bringen..."


Profil von SpikeWtB SpikeWtB
Der "ältere" Filme-Thread (DVD, TV) - 08.12.2009, 01:47:56nach oben
ICQ
1117 Posts: Scout


Zitat:
Original von Jumptheshark
/T-800: sieh ihn Dir halt nochmal an (auch wenn es vielleicht Überwindung kostet), wenn ich mich nicht total täusche, gibt es wirklich nur den einen "aktiven" T-800.
Ich werd es demnächst mal tun.

Zitat:
Zum Kampfstil: da kann ich Dir völlig zustimmen, zumal man die Szenen hätte anders umsetzen können, bspw. mit einer vergrößerten Distanz zwischen den Charakteren, um Handgemenge weitestgehend zu vermeiden.

BTW: aber auch in T1 gab es solche (eher üngünstigen) Szenen, bspw. die Autoszene, als Arnie Sarah "nicht erreicht" und wie blöde durch die Gegend gewirbelt wird, wtf, der Typ wiegt 50 Zillionen Kilo und hat die Kraft der zehn Ochsen.
In T1 bekommt der Terminator Sarah aber nie zu packen. Gerade die Endszene mit dem halb zerstörten Terminator versprüht einfach immernoch imenses Bedrohungspotential. Nach dem Motto: Wenn er dich irgendwie in seine Finger bekommt dann bist du tot. Wenn der Terminator durch die Gegend fliegt, dann mag das vielleicht auch irgendwie schwer vorstellbar, aber ein Terminator der sein Opfer bereits hat wirft es dann weg? Das ging wirklich gar nicht.

Zitat:
/Warum alle T-800 Arnies sind?: witzig, gerade die Erklärung aus T3 fand ich grauenhaft, nicht nur, dass der Terminator wegen emotionaler Bindung erwählt wurde (denn mal im Ernst, John ist doch kein Volldepp), nein, Skynet produziert im Jahre 2032 (glaube ich) noch Arnies, obwohl ein T-1000 bzw. eine T-X auch die Form von Arnie hätte annehmen können.
So hab ich das noch nicht gesehen. Aber ich finde die Erklärung immer noch ganz brauchbar.

Zitat:
/Zentraler Angriffspunkt: das stimmt, aber es ist nicht "realistisch". Vielleicht hat die ständige Fütterung und Abfertigung mit dieser Grundidee aber auch dazu geführt, dass wir einfach nicht mehr anders denken können oder aber Ohmacht und Hoffnungslosigkeit sind für ein derartiges Produkt einfach ungünstig. Obwohl Widerstand natürlich immer auch Überwindung bringen kann und damit Heldenstoff liefert.
Hier hast du mich definitiv verloren. Ich verstehe nicht ganz wovon du jetzt eigentlich sprichst und mit was du das vergleichst usw. Kannst du das ausführlicher formulieren (hast du wahrscheinlich bei deinem 1. Postingversuch getan, oder?)

Zitat:
/Hausarbeit: welches Thema war es genau?
Bedrohung durch Emergenz und das Konzept der Insektenkönigin am Beispiel der Replikatoren und der Borg aus den Science-Fiction Reihen Stargate und Star Trek

Zitat:
/T4 Ersteindruck und erneutes Sehen: da bist Du nicht allein, ich war im Kino seeehr enttäuscht und so fiel auch meine damalige Kritik aus, auf BD macht mir der Film aber jetzt viel Freude.
Ich hab mir den Schnittbericht angesehen und die Blu-Ray-Fassung soll an ein paar Stellen wohl auch etwas mehr Sinn in die Abläufe des Films bringen. Auch wenn nur sehr wenig geändert wurde. Aber wenn dann werde ich wohl auf Kinofassung zurückgreifen müssen. Aber mal schauen. Ich hab ihn auch nicht auf Englisch gesehen und in OV war sogar Transformers 2 ertragbarer. Bin also mal gespannt wie sich T4 schlägt.



T&S


Profil von Jumptheshark Jumptheshark
Der "ältere" Filme-Thread (DVD, TV) - 08.12.2009, 04:12:25nach oben

3181 Posts: Leader
Fickle Spambot


@Spike:

/Kampfstil: mich stören nur eben diese beiden Szenen (Truck, Auto-Surfing), ich konnte auch früher nicht verstehen, warum sich der Terminator nicht richtig festhält und sich einfach zu Sarah zieht.

Btw: weil Du vorhin gesagt hattest Arnie rennt nicht, ich glaube in der Autoszene tut er es.

/Bedrohungspotential: gibt schon einen Grund warum ich vor dem Viech Angst hatte

/Zentraler Angriffspunkt: sorry, war ungünstig formuliert. Ich meinte folgendes: sieht man sich das Weltgeschehen an, wird man früher oder später erkennen müssen, dass einzelne Personen selten der Feind sind, oft sind es Gruppen oder Mechanismen. Filme gehen kaum diesen Weg, meist gibt es eine Nemesis, irgendjemand oder etwas Greifbares und letztendlich Vernichtbares. In diesem Fall Skynet, auch noch klischeehaft personifiziert.

Ich gehe mal in Richtung Deiner Hausarbeit (welche im Übrigen sehr interessant klingt) und nehme die Borg als Beispiel. Zu ihrer Zeit fand ich sie als Feind perfekt, sie waren durch ihre Struktur beängstigend.

Wie will man ein Kollekiv besiegen? Wie kann man jemanden aufhalten, der sein "eigenes" Leben ohne zu zögern für das höhere Wohl opfern würde? Und vor allem: wie geht man mit einem gesichtslosen Grauen um? Der Bezug zur Realität sollte offensichtlich sein.

Dann kam die Königin der Borg und sie hatten für mich jeden Reiz verloren. Das Gesicht der Königin hat die Borg ihres Gesichtes beraubt. Die Faszination war dahin. So geht es mir jetzt auch mit Skynet. (dasselbe gilt übrigens auch für die Schatten und die Zerg, wobei ich sagen muss, dass sich beide besser geschlagen haben als die Borg)

Aber es ist nicht nur ein Problem von Filmen und Serien (der Mensch mag Identifikationsfiguren brauchen, aber gerade das Fehlen solcher, macht die Angst nur noch schlimmer, vorausgesetzt, eine Identifikation mit dem "Opfer" funktioniert), nehmen wir moderne Medien, man suggeriert uns über Saddam, Bin Laden & Co., dass das Grauen ein Gesicht hat, das gefangengenommen oder getötet werden kann, aber so ist es nicht und Filme sollten dies (zumindest ab und an) explorieren. Skynet ist dafür wie geschaffen.

Hoffe ich hab mich jetzt besser ausgedrückt.

- Editiert von Jumptheshark am 08.12.2009, 04:34 -


"Die stillsten Worte sind es, welche den Sturm bringen..."


qu4d
Der "ältere" Filme-Thread (DVD, TV) - 08.12.2009, 09:01:41nach oben

Gast

Die Szene aus Terminator 3 mit Seargent Candy ist aber (zum Glück) nur eine deleted Scene und nicht wirklich canon.

In T4 geht der T-800 jedesfalls gerade erst in Produktion.



[ Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 ]
 
 




© 2024 pScript | Icons by dryIcons | Regeln & Disclaimer