LF  WF  Login  Suche  Registrieren

ABC-Folgen & -Diskussionen > Der schnelle LOST - Frage - Antwort - ThreadLOST-fans.de Forum - Der schnelle LOST - Frage - Antwort - Thread

 
In diesem Thread befinden sich 1501 Posts. Er wurde 161132 mal gelesen.
[ Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 ]
Antworten Druckansicht
 
qu4d
Der schnelle LOST - Frage - Antwort - Thread - 04.12.2008, 17:43:24nach oben

Gast

Stell dir um die Insel ne dicke Schicht Wackelpudding vor. Da muss man durch. Auch die Rakete. Doch in dem Wackelpudding gelten eigene Gesetze. Zeit wirkt da ganz anders. Und solange wie man sich im Wackelpudding befindet, wirkt die Zeit anders. Kommt alles auf den Betrachter an. Für die Rakete lief alles normal. Für den Betrachter Daniel aber nicht.

Is etwas höhere Physik... lies mal das hier
http://homepage.univie.ac.at/Franz.Embacher/SRT/Zwillingsparadoxon.html

;>


Profil von Elton Elton  
Der schnelle LOST - Frage - Antwort - Thread - 04.12.2008, 17:44:19nach oben

223 Posts: Lost One

*Räusper*
Ich glaub ich kann meine Frage selbst beantworten:
Also Schiff und Insel sind in derselben Zeit, nämlich 2:45. Regina schießt das Geschoss samt Uhr ab.Irgendwann kommt das Geschoss an den Punkt x. Für einen unbeteiligten Beobachter sieht es so aus, als ob das Geschoss mitten in der Luft verschwindet. In Wahrheit aber wird es in die Zukunft geschickt.
Eine halbe Stunde später taucht es an demselben Ort mitten in der Luft auf und stürzt auf die Insel. Sowohl das Geschoss, als auch die Uhr sind eine halbe Stunde "gealtert", waren aber auch eine halbe Stunde lang weg.
Geschoss und Uhr altern also nicht schneller oder langsamer, als üblich, oder?
Geschoss und Uhr haben nur in dieser halben Stunde nichts "gemacht", sondern kommen nach Verstreichen der halben Stunde um die gleiche Zeit gealtert da wieder raus, wo sie verschwanden.
Stimmt das jetzt so?


*Juliet*
Der schnelle LOST - Frage - Antwort - Thread - 04.12.2008, 17:46:02nach oben

Gast

Zitat:
Original von qu4d
Stell dir um die Insel ne dicke Schicht Wackelpudding vor. Da muss man durch. Auch die Rakete. Doch in dem Wackelpudding gelten eigene Gesetze. Zeit wirkt da ganz anders. Und solange wie man sich im Wackelpudding befindet, wirkt die Zeit anders. Kommt alles auf den Betrachter an. Für die Rakete lief alles normal. Für den Betrachter Daniel aber nicht.

Is etwas höhere Physik... lies mal das hier
http://homepage.univie.ac.at/Franz.Embacher/SRT/Zwillingsparadoxon.html

;>


Das ist wie auf den Bus warten. Mit Musik im Ohr geht die Zeit schneller um...wenn ohne, dann dauert es ewig. Für den Busfahrer ist es aber unerheblich.
Wie lange es dauert auf den Bus zu warten, wenn ich in Wackelpudding stecke, darüber mag ich gar nicht nachdenken


qu4d
Der schnelle LOST - Frage - Antwort - Thread - 04.12.2008, 17:46:05nach oben

Gast

Ich denke schon. Ist halt n bissl schwer zu erklären, aber so kommt das schon hin

Profil von Elton Elton  
Der schnelle LOST - Frage - Antwort - Thread - 04.12.2008, 17:52:47nach oben

223 Posts: Lost One

Jetzt erinnere ich mich:
Im Orientation-Video der Orchidee sagt Dr.Halliwax, dass es für den unbeteiligten Zuschauer so aussieht, als ob der Hase verschwände und sofort wieder auftauche, aber in Wahrheit wäre er in der Zeit bzw. in die 4. Dimension gereist, für eben diese Zeit. Dharma wollte sich ja in der Orchidee diese "Zeitkräfte" der Insel zu Nutze machen, es hat halt nur für eine tausendstel Sekunde gereicht, soweit ich mich erinnere.


Profil von Elton Elton  
Der schnelle LOST - Frage - Antwort - Thread - 04.12.2008, 18:11:13nach oben

223 Posts: Lost One

Sorry, nen kleinen Denkfehler muss ich wohl doch noch haben:
Das Geschoss wird um 2:45 abgeschossen, kommt an Punkt x, wo es eine halbe Stunde in die Zukunft geschickt wird.
Eine halbe Stunde später kommt es an Punkt x wieder raus um eine halbe Stunde gealtert und stürzt auf die Insel.
Dans Uhr auf der Insel ist doch aber in der Zeit des Verschwindens des Geschosses auch gealtert, müsste also auch 3:15 anzeigen, zeigt aber 2:45.
Warum ist Daniels Uhr auf der Insel nicht gealtert in den 30 Minuten?


qu4d
Der schnelle LOST - Frage - Antwort - Thread - 04.12.2008, 18:16:38nach oben

Gast

Lies mal den Link :>

Zitat:
Wie lange ist sie weggeblieben? Die beiden können sich nicht einigen. Sie vergleichen ihre Uhren, und diese zeigen verschiedene Zeiten an. (Im Extremfall einer sehr hohen Reisegeschwindigkeit v sind für den Bruder Jahrzehnte vergangen, während die Schwester nach ihrer eigenen Wahrnehmung nur einige Wochen unterwegs war).
...
Das Zwillingsparadoxon ist also eine direkte Folge der Zeitdilatation. Es ist konzeptuell einfacher als dieses, da völlig klar ist, wie der Effekt gemessen wird: Man nehme zwei Uhren, bewege sie wie oben beschrieben und lese die von ihnen angezeigten Zeiten ab!


Profil von Elton Elton  
Der schnelle LOST - Frage - Antwort - Thread - 04.12.2008, 19:01:51nach oben

223 Posts: Lost One

Zugegeben, das ist mir jetzt eine Spur zu hoch, aber so wie ich es sehe ist in dem Text ja nur die Rede von subjektiver Wahrnehmung.
Die Uhren verhalten sich aber nicht subjektiv.
Wenn ihr also meint, dass wenn es auf dem Schiff und auf der Insel 2:45 Uhr ist, also Gleichzeitigkeit herrscht, verstehe ich nicht, wie eine halbe Stunde später Daniels Uhr auf der Insel immernoch 2:45 zeigen kann, wenn doch eine halbe Stunde vergangen ist, während die Uhr vom Frachter um eine halbe Stunde gealtert ist.
Die Insel kann also nicht in derselben Zeit "liegen", wie der Frachter, oder?


qu4d
Der schnelle LOST - Frage - Antwort - Thread - 04.12.2008, 19:19:41nach oben

Gast

Nein, das ich nich subjektiv. Zeit vergeht aber nur im Idealfall überall gleich. Deswegen hab ich ja auch das Beispiel mit dem Himalaya gebracht. Je höher du bist, desto langsamer alterst du, auch wenn das hier auf der Erde wenn überhaupt nur minimalste Abweichungen sind...

Beim Urknall verlief die Zeit auch anders als heute.


Profil von Elton Elton  
Der schnelle LOST - Frage - Antwort - Thread - 04.12.2008, 19:25:16nach oben

223 Posts: Lost One

Also kam es Dan nur so vor, als müsse er eine halbe Stunde auf die Rakete warten, dabei kam sie schon nach ein paar Sekunden?
Haben die Losties also nur ein anderes Zeitgefühl?
OMG ich versteh gar nichts mehr.
Dan musste doch warten. Warum schlägt sich dieses Warten auf seiner eigenen "Kontrolluhr" die die ganze Zeit auf der Insel war nicht nieder?

- Editiert von Elton am 04.12.2008, 19:26 -


qu4d
Der schnelle LOST - Frage - Antwort - Thread - 04.12.2008, 19:27:21nach oben

Gast

Hat nichts mit Wahrnehmung zu tun... die Zeit läuft einfach anders. Im besagten Wackelpudding.

Profil von Elton Elton  
Der schnelle LOST - Frage - Antwort - Thread - 04.12.2008, 19:36:53nach oben

223 Posts: Lost One

Trotzdem kann Dan doch nicht einfach sagen, dass die Rakete um 2:44 vom Frachter abgeschossen wurde und um 2:45 bei ihm ist.
Denn Dan musste eine halbe Stunde warten, vom Abschuss, bis sie bei ihm war. Das Geschoss muss also nach Dans Uhr schon um 2:15 abgeschossen worden sein, wenn es eine halbe Stunde "unterwegs" ist, sodass es um 2:45 bei ihm ist...
Ich weiß, ich nerve...


qu4d
Der schnelle LOST - Frage - Antwort - Thread - 04.12.2008, 19:43:01nach oben

Gast

Ich versuchs noch einmal anders zu erklären, wenn das nix bringt, geb ich auf

Aaaaaaaaaaaalso...

stell dir vor:
Alles läuft ganz normal. Regina schickt die Rakete los. Die Rakete dringt in den Wackelpudding ein. Dann bleibt hypothetisch die Zeit stehen. Nur im Wackelpudding läuft sie weiter. Ganze 30 Minuten. In der Zeit schafft es die Rakete, den Wackelpudding zu durchdringen.Sobald sie den Wackelpudding verlassen hat, geht die Zeit für Daniel weiter.

Ich hoffe, das hilft zum "Verständnis"


Profil von gnarz gnarz
Der schnelle LOST - Frage - Antwort - Thread - 04.12.2008, 19:44:00nach oben

61 Posts: Lost One

Ich versuch auch grade intensiver mich mit der Raketenszene auseinanderzusetzen. Und je öfter und mehr ich drüber nachdenke oder versuche sie zu verstehen desto unlogischer wird sie für mich. Ich hab mal den Physikttext über das Zwillingsparadoxon grob durchgelesen. In diesem wird ja gesagt, das für den bewegten Zwilling, der sich mit schneller Geschwindigkeit durch den Weltraum bewegt weniger Zeit vergeht als für denjenigen der weiter auf der Erde bleibt.
Die Rakete hat nun aber in der Serie mehr Zeit verbraucht (30 Minuten mehr) als die Insel, ergo müsste die Insel das "bewegte Objekt" sein, welches sich relativ zu du stationären bewegt. Leider wissen wir nicht genau wann der Abschuss stattfand, oder?
Geht man davon aus, das er um 14.00 stattfand, so kommt man durch einsetzen in die Zwillingsparadoxonsformeln darauf, das sich die Insel mit ca. 80% der Lichtgeschwindigkeit (ca 240000 km/s) bewegt.
Was nicht gerade zu einem einfacheren Bild des Lost Universums bei mir geführt hat. Aber vielleicht hab ich ja was entscheidendes übersehen?


qu4d
Der schnelle LOST - Frage - Antwort - Thread - 04.12.2008, 19:48:16nach oben

Gast

Bei LOST gelten andere physikalische Grundlagen... das kann man nicht 1:1 übernehmen. Fiktion und so

Profil von Mr Clucks Mr Clucks
Der schnelle LOST - Frage - Antwort - Thread - 04.12.2008, 20:50:44nach oben

1853 Posts: Hunter


Zitat:
Original von qu4d
Alles läuft ganz normal. Regina schickt die Rakete los. Die Rakete dringt in den Wackelpudding ein. Dann bleibt hypothetisch die Zeit stehen. Nur im Wackelpudding läuft sie weiter. Ganze 30 Minuten. In der Zeit schafft es die Rakete, den Wackelpudding zu durchdringen.Sobald sie den Wackelpudding verlassen hat, geht die Zeit für Daniel weiter.


[spam] 30 Minuten Wackelpudding ... ! [/spam]




"Frischer Khlav Kalash ... Frischer Khlav Kalash ... !"

"Ach ähm , könnten Sie für mich dort rüber gehen und mir ´ne Pizza holen ?"

"Nixe Pizza , nur Khlav Kalash !"

"Ach , so`n Mist ! Na schön , OK , geben Sie mir`n Becher !"

"Nixe Becher , nur am Stil !"


*Juliet*
Der schnelle LOST - Frage - Antwort - Thread - 04.12.2008, 22:22:21nach oben

Gast

Mal was ganz anderes:

In der Folge Shape of things to come in Minute 20:46 (vielleicht macht sich ja jemand die Mühe zu schauen ) ist hinter Locke ein Bild zu sehen.
Meine Frage dazu:

Sind die dort in Bens Haus und wenn ja, könnte das die Frau sein von der Harper meinte, Juliet würde so aussehen wie sie?
Ist zwar nur ein Aquarell, aber vielleicht....ich mein ist der gleich Typ Frau...mal ab von dem sch... Hamster


Profil von Killua Killua
Der schnelle LOST - Frage - Antwort - Thread - 04.12.2008, 22:24:48nach oben

8856 Posts: On Jacob's List
Headcase


Hab auch noch ne Frage:

Was is das nicht-mechanische Klopfen, dass Des und Sayid in 4x07 hören? Doch nicht wirklich Mike, der seine Birne gegen die Rohre schlägt, um Libby zu verscheuchen, oder?


*Juliet*
Der schnelle LOST - Frage - Antwort - Thread - 04.12.2008, 22:26:40nach oben

Gast

Zitat:
Original von Killua
Hab auch noch ne Frage:

Was is das nicht-mechanische Klopfen, dass Des und Sayid in 4x07 hören? Doch nicht wirklich Mike, der seine Birne gegen die Rohre schlägt, um Libby zu verscheuchen, oder?


War das nicht Michaels Tennisball??


Profil von Mr Clucks Mr Clucks
Der schnelle LOST - Frage - Antwort - Thread - 04.12.2008, 22:28:04nach oben

1853 Posts: Hunter


Zitat:
Original von *Juliet*
Sind die dort in Bens Haus und wenn ja, könnte das die Frau sein von der Harper meinte, Juliet würde so aussehen wie sie?
Ist zwar nur ein Aquarell, aber vielleicht....ich mein ist der gleich Typ Frau...mal ab von dem sch... Hamster


Schau doch mal hier nach ... !

- Editiert von Mr Clucks am 04.12.2008, 22:56 -




"Frischer Khlav Kalash ... Frischer Khlav Kalash ... !"

"Ach ähm , könnten Sie für mich dort rüber gehen und mir ´ne Pizza holen ?"

"Nixe Pizza , nur Khlav Kalash !"

"Ach , so`n Mist ! Na schön , OK , geben Sie mir`n Becher !"

"Nixe Becher , nur am Stil !"



[ Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 ]
 
 




© 2024 pScript | Icons by dryIcons | Regeln & Disclaimer