LF  WF  Login  Suche  Registrieren

LOST-Theorien > schwarz o. weiß - böse o. gutLOST-fans.de Forum - schwarz o. weiß - böse o. gut

 
In diesem Thread befinden sich 130 Posts. Er wurde 19134 mal gelesen.
[ Seite: 1 2 3 4 5 6 7 ]
Antworten Druckansicht
 
Profil von K.C. K.C.
schwarz o. weiß - böse o. gut - 14.08.2008, 21:21:27nach oben

7002 Posts: Survival Expert
We own the night


@Dielala: Aber es geht, zumindest mir, nicht darum das die Welt voller Lügner ist. Weil das ist sie bestimmt und will ich ja auch gar nicht anzweifeln. Meine Aussagen, bezogen sich NUR auf die INSEL und nichts weiter. Glaube mir, ich mag auch keine Lügen und mag es auch nicht angelogen zu werden. Und in dem Fall, den wir auf der Insel haben, wirst du mit Ehrlichkeit nicht viel weiterkommen, das ist einfach so, sorry.

Profil von Sunchy Sunchy  
schwarz o. weiß - böse o. gut - 15.08.2008, 13:46:22nach oben

142 Posts: Lost One


Hm Dielala...Hallo erstmal

Vielleicht hast du etwas falsch verstanden. Ich behaupte ja auch nicht, dass eine Regierung ohne Lügen nicht funktioniert.....sie SOLLTE sogar ohne Lügen funktionieren, und mit Eingeständnissen, dass man etwas nicht kann (was baschen ja sehr an Jack kritisiert)...aber wer ist schon perfekt? Jemand anderes auf der Insel würde andere Fehler begehen, denn wie du in deiner eigenen Theorie ja geschrieben hast, sind die Lostis auf der Insel, weil sie alle noch etwas lernen müssen....

Ich steh natürlich auch nicht auf Lügner, und denke, kann mich persönlich sehr gut davon freisprechen, zu lügen.

Wenn du mal vor einer Sache stehst, die du allein nicht bewältigen kannst, und dann jemanden um Hilfe bittest, ist das dann in der Situation nicht auch eine Art von "sich führen lassen"?...<<Ist als Frage gemeint.

Und ich glaube, wenn man die Gesellschaft, so wie wir sie haben, ohne Regierung und höhere Positionen leben lassen würden, mal ehrlich, wo kämen wir hin? Unsere Gesellschaft ist zu einem großen Teil von Egoismus, Matrialismus und Machtbedürfnissen geprägt....also: wo kämen wir hin, ohne Regierung? Der stärkere gewinnt???....supi!


"Viele, die Leben, verdienen den Tod, und viele die sterben, verdienen das Leben, kannst DU es ihnene geben?"

Sawyer: "Eine bessere Idee, als dass drei von euch in den Zauberwald gehen, und mit einem winzigen Jagdmesserchen ne Wildsau abstechen? Natürlich nicht! Es gibt keine bessere Idee!"


Lorelay
schwarz o. weiß - böse o. gut - 17.08.2008, 01:47:31nach oben

Gast

@Sunchy
Zitat:
Original von Sunchy
Hehe
"Hey, Schrumpel, kannst du mir erklären, wie alles begann, mit Lost?"


Zitat:
Original von Lorelay
Da war... dieses Flugzeug... und da waren noch Leute... die... die... zitterndzuendegeschrumpeltbevorantwortgebenkann.


Ich bin nicht nur mit @Scheißkopp, wie Jumptheshark so schön sagte, sondern auch mit @Schrumpel gemeint.
@Jumptheshark .

Sollte für keinen der Charaktere eine Beleidigung sein! Wollte damit keine politische Diskussion vom Zaun brechen, denn - die Losties sind nach wie vor auf einer Insel mitten im Nirgendwo.
Jack kämpft mit seinen eigenen Dämonen, was ihn zu einem Menschen macht. Wie jeden anderen auch. Sawyer stemmt sich heftig und erfolgreich gegen die Gemeinschaft, aber wenn ein oder die andere Seite einen Nutzen davon hat, na ja, dann sind beide Seiten zu einem Kompromiss bereit. Und weil wir gerade von Dämonen reden: Sayid, der Folterer, hatte seine ganz eigenen Motive, Sawyer zu foltern, damit er Shannons Inhalator rausrückt. War das jetzt gut oder böse???
Paulo und Nikki: Die Spinnenszene im Dschungel. Er friert gerade ein, versucht sie aber noch vor der Spinne zu warnen, die gerade über ihren Fuß krabbelt. Und dann darauf Nikki. Sicher, sie hat die Diamanten im Urwald verscharrt, aber sie fällt Hurly und Sawyer vor die Füße und stammelt: Paulo lies... Wobei ich mir sicher bin, dass sie nicht sagen wollte: Paulo lies... Wie in, Paulo lügt - sondern Paulo lies... (out there!) Wie in, Paulo ist noch da draußen!
Wenn wir auch denken mögen, dass die Menschen auf der Insel ihren Anführern blind folgen, keine eigene Meinung zu Befehlen oder sozialen Strukturen haben, werden wir ständig eines Besseren belehrt. Ich - für mich - entdecke ständig Neues. Je mehr Input ich von euch kriege, desto mehr hinterfrage ich die Charaktere.
Manchmal möchte ich Locke seine klugen Sprüche - ihr wisst schon wohin stopfen. Manchmal möchte ich Jack k.o. kloppen, weil er sich aufführt, als sei er das einzig denkende Wesen auf der Insel. Manchmal möchte ich Kate erwürgen, weil sie nicht ehrlich zu dem einzigen Menschen ist, der sowieso weiß, dass sie Dreck am Stecken hat. Manchmal möchte ich.....
Und ich möchte Hurley umarmen. Jedesmal wenn ich ihn sehe. Weil er, wenn Dielalas Theorie stimmen sollte, völlig unverschuldet auf der Insel gelandet ist.

Gute Nacht oder Guten Morgen


Profil von K.C. K.C.
schwarz o. weiß - böse o. gut - 17.08.2008, 01:51:58nach oben

7002 Posts: Survival Expert
We own the night


Zitat:
Original von Lorelay
Paulo und Nikki: Die Spinnenszene im Dschungel. Er friert gerade ein, versucht sie aber noch vor der Spinne zu warnen, die gerade über ihren Fuß krabbelt. Und dann darauf Nikki. Sicher, sie hat die Diamanten im Urwald verscharrt, aber sie fällt Hurly und Sawyer vor die Füße und stammelt: Paulo lies... Wobei ich mir sicher bin, dass sie nicht sagen wollte: Paulo lies... Wie in, Paulo lügt - sondern Paulo lies... (out there!) Wie in, Paulo ist noch da draußen!


[klugscheißmodus]Eigentlich wollte sie sagen "para...lyziert", das hat sich dann aber wie "Paulo lügt" angehört, was ja auch Sinn der Sache war [/klugscheißmodus]


Lorelay
schwarz o. weiß - böse o. gut - 17.08.2008, 02:50:22nach oben

Gast

Zitat:
Original von K.C.
Zitat:
Original von Lorelay
Paulo und Nikki: Die Spinnenszene im Dschungel. Er friert gerade ein, versucht sie aber noch vor der Spinne zu warnen, die gerade über ihren Fuß krabbelt. Und dann darauf Nikki. Sicher, sie hat die Diamanten im Urwald verscharrt, aber sie fällt Hurly und Sawyer vor die Füße und stammelt: Paulo lies... Wobei ich mir sicher bin, dass sie nicht sagen wollte: Paulo lies... Wie in, Paulo lügt - sondern Paulo lies... (out there!) Wie in, Paulo ist noch da draußen!


[klugscheißmodus]Eigentlich wollte sie sagen "para...lyziert", das hat sich dann aber wie "Paulo lügt" angehört, was ja auch Sinn der Sache war [/klugscheißmodus]


Darf ich dich fragen, welche Version du gehört hast? Die englische Originalversion oder die deutsche Übersetzung?


Profil von Dolmar Dolmar
schwarz o. weiß - böse o. gut - 17.08.2008, 08:52:54nach oben

4057 Posts: Leader
Ejection Seat Expert


In der englischen Version sagt sie paralysed in der deutschen paralysiert.

@Dielala:

Was willst du mir sagen? Dass du nie gelogen hast in deinem Leben. Das allein dürfte schon eine Lüge sein. Du willst mir erzählen dass du selbst deine Näcsten nie belügst? Lächerlich!!! Du erzählst also einer Freundin die häßlich ist, dass sie häßlich ist? Wie nett. Hast bestimmt viele Freunde.

Wie Jump bereits sagte, der Mensch ist ein Herdentier, das ist durch die Evolution vorgegeben. Eine Herde hat immer ein Alphatier, dass sie anführt. Das ist bei jeder Herde so und von der Natur vorgegeben. Inzwischen haben wir es soweit gebracht, dass wir uns nicht mehr von einer Person sondern von mehreren führen lassen.

Und zu der Diskussion um Jack und seine Führungsqualitäten. Ihr habt bisher immernoch keine Person von den Losties genannt weche besser für den Job geeignet sein soll.




The Big Bang Theory
Penny [at comic book store]: Everyone's staring at me!
Leonard: Don't worry, they're more scared of you than you are of them.
Penny: Unlikely!


Dielala
schwarz o. weiß - böse o. gut - 17.08.2008, 13:32:45nach oben

Gast

lies doch einfach etwas aufmerksamer...

ich sage mit sicherheit nicht, dass ich noch nie
gelogen habe und auch nicht, dass ich nicht lüge.
ich sage:
ich lüge keine menschen an, die mir wichtig sind, keine
menschen die ich freunde nenne, kurz, ich lüge
keine menschen an, von denen ich selbst auch nicht
belogen werden möchte !

und hey, glückwunsch, du hast recht. ich habe nicht
viele freunde, eigentlich nur 2, aber hey, das ist
halt der preis den ich zahle !!
ich habe frauen verärgert, weil ich gesagt habe
das die hose nicht gut aussieht, ich habe männer
verkrault weil ich gesagt habe das ich ihre familie
nicht ausstehen kann... was solls...
ehrlich zu sein ist verdammt schwer, in dem moment
in dem man es ist und auch danach.
das ändert aber nix an der tatsache dass es richtig ist !

und was die losties angeht - sie sind an einen ort gekommen,
an dem sie neu anfangen können, also rein theoretisch
es auch besser machen könnten....

und dolmar, ich habe noch keine person genannt, die
den führerjob übernehmen sollte, stimmt.
weil ich, wie schonmal geschrieben, der meinung bin,
dass sowas nicht nötig ist !


Profil von Dolmar Dolmar
schwarz o. weiß - böse o. gut - 17.08.2008, 19:07:25nach oben

4057 Posts: Leader
Ejection Seat Expert


Tja da sind wir eben komplett unterschiedlicher Meinung und was richtig oder falsch ist liegt immer im Auge des Betrachters.

Ich bin der Meinung, dass Menschen ohne Führung nur an ihr eigenes Wohl denken, weil ich es schon oft genug erlebt hab.




The Big Bang Theory
Penny [at comic book store]: Everyone's staring at me!
Leonard: Don't worry, they're more scared of you than you are of them.
Penny: Unlikely!


Profil von Sunchy Sunchy  
schwarz o. weiß - böse o. gut - 17.08.2008, 20:27:07nach oben

142 Posts: Lost One


Zitat:
Original von Lorelay
Jack kämpft mit seinen eigenen Dämonen, was ihn zu einem Menschen macht. Wie jeden anderen auch.



wow, gefällt mir, aber ich würde es nicht unbedingt Dämonen nennen.....aber wahr ist der Spruch im Kern schon, finde ich.

Was das Thema Lügen angeht. Wenn man gegen Lügen ist, heisst es ja nicht, dass man es selbst noch nie getan hat,,,"Man kämpft mit seinen eigenen ´Dämonen`"


"Viele, die Leben, verdienen den Tod, und viele die sterben, verdienen das Leben, kannst DU es ihnene geben?"

Sawyer: "Eine bessere Idee, als dass drei von euch in den Zauberwald gehen, und mit einem winzigen Jagdmesserchen ne Wildsau abstechen? Natürlich nicht! Es gibt keine bessere Idee!"


Dielala
schwarz o. weiß - böse o. gut - 18.08.2008, 14:44:40nach oben

Gast

okay.. richtig oder falsch liegt also immer im auge des betrachters.

nun ja, dann is es ja, laut deiner eigenen aussage, rein theoretisch
möglich, eine vergewaltigung als richtig anzusehen.
liegt ja immer im auge des betrachters, nicht wahr...



.
.
.
.
.

was ich damit sagen will:
richtig oder falsch liegt eben nicht im auge
des betrachters.
kunst liegt im auge des betrachters, ob das bild
nun atemberaubend schön oder atemberaubend hässlich ist,
darüber lässt sich durchaus streiten.
ob nun aber eine lüge, ein mord, eine vergewaltigung
falsch ist - da is meiner meinung nach nich viel
raum für verschiedene betrachtungen.. das
sollten, meiner meinung nach, alle augen gleich sehen !


Profil von Dolmar Dolmar
schwarz o. weiß - böse o. gut - 18.08.2008, 15:12:44nach oben

4057 Posts: Leader
Ejection Seat Expert


Zitat:
Original von Dielala
okay.. richtig oder falsch liegt also immer im auge des betrachters.

nun ja, dann is es ja, laut deiner eigenen aussage, rein theoretisch
möglich, eine vergewaltigung als richtig anzusehen.
liegt ja immer im auge des betrachters, nicht wahr...


Mal ganz abgesehen davon, dass du hier Äpfel mit Pferdeäpfeln vergleichst liegst du richtig....der Vergewaltiger sieht seine Tat nicht als falsch an. Aus seiner Sicht ist es richtig. Es liegt also im Auge des Betrachters. Für dich mag Anarchie, und genau das ist es was du haben willst, einen Zustand in dem es keine führende Instanz gibt, erstrebenswert sein, für mich ist sie es nicht.


Zitat:
Original von Dielala
was ich damit sagen will:
richtig oder falsch liegt eben nicht im auge
des betrachters.
kunst liegt im auge des betrachters, ob das bild
nun atemberaubend schön oder atemberaubend hässlich ist,
darüber lässt sich durchaus streiten.
ob nun aber eine lüge, ein mord, eine vergewaltigung
falsch ist - da is meiner meinung nach nich viel
raum für verschiedene betrachtungen.. das
sollten, meiner meinung nach, alle augen gleich sehen !


Sehen sie aber nicht. Nimm zum Beispiel mal die "Ehrenmorde". Von der Gesellschaft und Staaten zwar verboten und geächtet werden sie von den Leuten die damit zu tun haben als richtig angesehen.

Nochmal, du hast eine löbliche Ansicht davon wie die Welt aussehen und funktionieren könnte, nur leider wird das nie was werden, weil der Mensch als allererstes an sich selbst denkt. Na gut, du natürlich nicht.




The Big Bang Theory
Penny [at comic book store]: Everyone's staring at me!
Leonard: Don't worry, they're more scared of you than you are of them.
Penny: Unlikely!


Pan Nox
schwarz o. weiß - böse o. gut - 18.08.2008, 21:02:23nach oben

Gast

Zitat:
nur leider wird das nie was werden



Wenn wir das wirklich glauben, sind wir richtig am Arsch.


Profil von Dolmar Dolmar
schwarz o. weiß - böse o. gut - 19.08.2008, 00:31:40nach oben

4057 Posts: Leader
Ejection Seat Expert


Vielleicht ist nie übertrieben aber zumindest zu meinen und deinen Lebzeiten wird das nichts werden und auch viele weitere Generationen nicht. Dazu gibt es noch viel zu viel Hedonismus auf dieser Welt und solange es Menschen gibt die auf ihren Vorteil bedacht sind wird es auch Lügen oder "gut" und "böse" geben.




The Big Bang Theory
Penny [at comic book store]: Everyone's staring at me!
Leonard: Don't worry, they're more scared of you than you are of them.
Penny: Unlikely!


Dielala
schwarz o. weiß - böse o. gut - 19.08.2008, 18:25:01nach oben

Gast

und wenn alle so denken, dann behältst du recht..

sehr erstrebenswert.


qu4d
schwarz o. weiß - böse o. gut - 19.08.2008, 18:41:43nach oben

Gast

Ich dachte der Philosophiethread is im off-topic?

Profil von mercy mercy
schwarz o. weiß - böse o. gut - 19.08.2008, 23:54:52nach oben
Homepage von mercyLiveJournalSkypeICQ
19339 Posts: Jacob Loves Me!
das-dass.de
Moderator


Ich denke auch, dass LOST-Thema doch etwas in den Hintergrund geraten ist. Also bitte sich wieder darauf beziehen. Der Rest ist auch per PM zu klären.

Dielala
schwarz o. weiß - böse o. gut - 20.08.2008, 10:51:31nach oben

Gast

schade - ich finds recht interessant ...

lost is da auch gar nich so sehr in den hintergrund
geraten wie manch einer denken mag - denn neben
all den andern dingen die ich sagen will, will
ich eigentlich nur sagen, dass die losties dank der
insel, dank dem absturz, die einmalige chance haben,
eine für sie bis jetzt vielleicht normale lebensweise
zu überdenken.


Pan Nox
schwarz o. weiß - böse o. gut - 20.08.2008, 15:50:20nach oben

Gast

Verleg es doch einfach in den Philosophie-Thread:
http://www.lost-fans.de/forum/showthread.php?id=2578


Lorelay
schwarz o. weiß - böse o. gut - 21.08.2008, 08:13:36nach oben

Gast

@Dolmar Du hast recht... Ich hab mir die Folge noch mal angesehen, Hurly bestätigt nachher, dass Nikki, paralysed gesagt hat. Auch wenn Paulo und Nikki daher aus meiner Argumentation rausfallen, hoffe ich, dass trotzdem noch verständlich ist, worauf ich hinaus wollte.

@Sunchy Die Dämonen sind nicht von mir, hab den Vergleich nur mal wo gelesen. Aber gerade bei Losties wie Jack oder Sayid finde ich ihn extrem passend.

Nehmen wir mal Jack. Er "schwärzt" seinen Vater an, in dem er der Untersuchungskommission erzählt, dass er bei dieser OP betrunken war. Woraufhin Christian die Lizenz entzogen wird. Ich weiß nicht, wie lange er mit sich gekämpft hat, um das zu tun, und der ausschlaggebende Punkt war wohl die Tatsache, dass diese Frau schwanger war. In gewisser Weise hat das nicht nur Christians Leben, sondern auch Jacks Seelenfrieden gekostet. Wenn das kein Kampf mit Dämonen ist, weiß ich auch nicht... Jack hat das absolut Richtige gemacht, aber seine Eltern strafen ihn danach mit Vorwürfen oder Missachtung. Wenn man bedenkt, dass gerade Eltern ihre Kinder darin unterstützen sollten, das Richtige zu tun, fragt man sich nach dieser Aktion, ob es manchmal besser ist, einfach die Klappe zu halten. In Jacks Fall würde das bedeuten, er hätte die Wahrheit nicht gesagt, obwohl er sie kannte. Und in meinen Augen wäre das eine Lüge gewesen.
@Dielala Siehst du das auch so? Gilt das auch als Lüge im klassischen Sinn?

Dann ist da Sayid. Meiner Meinung nach hatte er seine zweite Chance schon vor der Insel, als dieser angefressene Ehemann ihn in seinem Keller gefangen hielt, weil er ein Geständnis von ihm erzwingen wollte. Sayid hat es der Frau gegenüber zugegeben, und sie ließ ihn laufen. Er hat sich geschworen, nie wieder jemanden zu foltern. Trotzdem tut er es mit Sawyer, aus einem verdammt guten Grund zwar, um Shannens Inhalator zu bekommen, aber es ist und bleibt falsch. Manche lernen es nie, Andere noch später, und Sayid ist ein Anderer. Er verlor den Kampf gegen seine Dämonen in dem Augenblick, in dem er Sawyer an diesen Baum band. Als er danach auch noch Ben in die Mangel nahm und hinterher ohne mit der Wimper zu zucken behauptete, was er getan habe, sei richtig gewesen, weil er kein schlechtes Gewissen habe, hätte eigentlich Smokey seinen Auftritt haben müssen. Jedenfalls wenn Dielalas Theorie stimmt.

Natürlich ist Sayid nicht durch und durch böse, denn er hat auch viel Gutes auf der Insel getan. Auch wenn das alles Andere nicht aufwiegt. Aber genau darum geht es doch bei Dielalas Theorie. Das zu ändern oder wieder gut zu machen, was man vor der Insel verbockt hat. Korrigiert mich, wenn ich was verpasst habe, aber Jack hat nie was böses gemacht. Jedenfalls nicht absichtlich oder bewusst. Also warum ist er überhaupt auf der Insel? Und Sayid hat aus seinen Fehlern nicht gelernt. Obwohl er mehr als eine Chance dazu hatte. Warum also lebt er noch?


- Editiert von Lorelay am 21.08.2008, 09:59 -


Profil von Dolmar Dolmar
schwarz o. weiß - böse o. gut - 21.08.2008, 10:08:13nach oben

4057 Posts: Leader
Ejection Seat Expert


Sayid lernt sehr wohl, auch direkt durch seine begangenen Fehler. Grade in der Folge 3.11 am Ende beweist er, dass er die ihm von Amira in den Rückblenden vermittelte Lektion der "Vergebung" gelernt hat, indem er Mikhail nicht tötet wie von Rousseau und Mikhail selbst gefordert.




The Big Bang Theory
Penny [at comic book store]: Everyone's staring at me!
Leonard: Don't worry, they're more scared of you than you are of them.
Penny: Unlikely!



[ Seite: 1 2 3 4 5 6 7 ]
 
 




© 2022 pScript | Icons by dryIcons | Regeln & Disclaimer