LF  WF  Login  Suche  Registrieren

ABC-Folgen & -Diskussionen > Welche Folge fandet ihr bisher am besten?!LOST-fans.de Forum - Welche Folge fandet ihr bisher am besten?!

 
In diesem Thread befinden sich 452 Posts. Er wurde 60762 mal gelesen.
[ Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 ]
Antworten Druckansicht
 

Umfrage: Welche Folge fandet ihr bisher am besten?!
4.05 "The Constant" 28,57 % - 72 Stimmen
4.09 "The Shape of Things to Come" 19,84 % - 50 Stimmen
Staffel 3 - Finale "Through the Looking Glass" 14,29 % - 36 Stimmen
3.20 "The Man behind the Curtain" 12,3 % - 31 Stimmen
Staffel 4 - Finale "There's No Place Like Home" 9,52 % - 24 Stimmen
Staffel 2 - Finale "Live Together - Die Alone" 5,16 % - 13 Stimmen
3.08 "Flashes before your Eyes" 4,37 % - 11 Stimmen
Staffel 1 - Finale 3,17 % - 8 Stimmen
2.07 "The other 48 Days" 1,59 % - 4 Stimmen
2.14 "One of Them" 1,19 % - 3 Stimmen
Insgesamt wurde 252 mal abgestimmt

Samael
Welche Folge fandet ihr bisher am besten?! - 08.02.2009, 15:07:56nach oben

Gast

oder so wie es dorothy gale im zauberer von oz gesagt hat:
es ist nirgends schöner als daheim

oz spielt eine wichtige rolle bei der serienidee, da hätten sie es auf jeden fall so beibehalten sollen


Profil von Boxman Boxman
Welche Folge fandet ihr bisher am besten?! - 08.02.2009, 15:11:14nach oben
ICQ
7635 Posts: On Jacob's List
House


Da find ich aber "Die Rückkehr" um einiges besser.


The plane clears frame, finally free of the Island. Jack Shephard has done what he came to this place to do. He has found his purpose. He has found love, and been loved. He has finally found a way to love himself. The bamboo sways across the blue sky, and Jack Shephard's eye closes one final time. He is gone. The end.




Samael
Welche Folge fandet ihr bisher am besten?! - 08.02.2009, 15:41:23nach oben

Gast

hat aber keinen literarischen bezug sondern ist nur ein 0815-titel

Darla
Welche Folge fandet ihr bisher am besten?! - 15.02.2009, 22:22:20nach oben

Gast

Zitat:
Original von Boxman
Eine Frage hätte ich trotzdem noch: Also, deine Lieblingsfolgen sind größtenteils Charakterfolgen. Wie würdest du dann die Folgen des guten Lockes einordnen? Speziell 1.04 Walkabout und 1.19 Deus Ex Machina?


So, jetzt habe ich es endlich geschafft, mir 1.04 nochmal anzuschauen.

Eine sehr gute Charakterfolge. Besonders an die Szene, in der Locke sein Walkabout verwehrt wird, konnte ich mich noch sehr gut erinnern und die Entrüstung und Verzweiflung sehr gut nachempfinden.

Geprägt wird die Folge wohl von dem Satz "Sagen Sie mir nicht, was ich nicht tun kann" - Lockes Antwort auf die Unterschätzung seiner Fähigkeiten und Geringschätzung seiner Person. Zu sehen, wie er zwar den Walkabout nicht bestreiten darf, es ihn dafür aber auf die Insel verschlägt und wie er dort zum langersehnten Jäger wird, berührt den Zuschauer.
Faszinierend finde ich den Gegensatz von Lockes Persönlichkeit im "richtigen Leben" zu seinem Inselcharakter. Diese Wandlung - vom aufgrund seiner Behinderung verspotteten Rollstuhlfahrer, der seine Interessen nie wirklich ausleben kann zum sagenumwobenen Wildschweinjäger und Survivalexperte auf der Insel nimmt mit dieser Folge seinen offensichtlichen Anfang.
Dieses Wildschwein zu fangen, war für Lockes weitere Entwicklung, für sein Selbstzutrauen unglaublich wichtig, denn er kann viele Dinge tun, auch wenn andere sie ihm nicht zutrauen. Und endlich bekommt er die Gelegenheit, sich auszuleben - so wie er wirklich ist - kein Wunder, dass es sein Schicksal und seine Bestimmung ist, auf der Insel zu sein.

So meine Interpretation und Ansicht zu der Folge.
Eine super Charakterfolge, die ich auf jeden Fall unter die Top Ten meiner Lieblingsepisoden zählen kann.

(Locke, Juliet und Ben-Centics finde ich allesamt super)

- Editiert von Darla am 15.02.2009, 22:24 -


Profil von House House
Welche Folge fandet ihr bisher am besten?! - 15.02.2009, 22:38:41nach oben

10158 Posts: Jacob Loves Me!
Boxman


Ich muss ja wohl an dieser Stelle nicht mehr anmerken, dass ich 1.04 bis heute abgesehen von der großartigen Schlussszene nichts Top-10-Würdiges abgewinnen kann.

Zitat:
Original von Darla
(Locke, Juliet und Ben-Centics finde ich allesamt super)

Also, Locke-Folgen werden ja bekanntermaßen ziemlich einstimmig als mit die besten Centrics bei Lost angesehen. Natürlich auch völlig zu Recht. 1.04 und 1.19 zeigen eine erstaunliche Charakterenticklung, schöne Verbundenheit zwischen Fb's und Inselgeschehnissen, und die musikalisch wunderbar untermalten Endszenen beider Folgen sind ohne jeden Zweifel grandios.
2.03 und 2.17 haben mir inseltechnisch sehr gut gefallen; die Rückblenden rund um Helen lagen mir aber nicht so und kamen aus meiner Sicht lange nicht so intensiv rüber wie noch Lockes S1-Fb's.
3.03 dann gehört für mich zu den am meisten unterschätzten Episoden überhaupt. Lockes Vision mit Boone am Flughafen ist optisch überwältigend; die bedeutende Storyline um Desmonds Vision wird klasse begonnen; und schließlich waren auch Gegenwart und Vergangenheitsereignisse wieder sehr eng miteinander verbunden. 3.13 fand ich aufgrund des Settings sehr atmosphärisch, und das Ende blieb natürlich in wtfigster Erinnerung. 3.19 war dann zwar eher Sawyer-Centric für meine Begriffe; doch auch die Szenen in der Black Rock waren unheimlich intensiv und emotional.
4.11 würde ich letztlich als eine der mythologisch wertvollsten Lost-Folgen aller Zeiten bezeichnen.

So viel zu Locke.

Juliets zwei S3-Folgen gut, aber nicht überragend, finde ich. Vor allem in 3.16 hatte die Inselhandlung für mich in etwa 4.10-Niveau. Claire wird plötzlich krank - und das als zentraler Konflikt für 42 Minuten? Nun ja. Die Fb's waren dafür sowohl in 3.07 als auch in 3.16 hochspannend. Und der Twist zum Schluss von "One of us" - herrlich.

Aber wenn du sagst, dir gefielen alle Juliet-Centrics, Darla, schließt du da auch die ja eher unbeliebte 4.06 mit ein?


Darla
Welche Folge fandet ihr bisher am besten?! - 15.02.2009, 22:47:43nach oben

Gast

Zitat:
Original von House
Ich muss ja wohl an dieser Stelle nicht mehr anmerken, dass ich 1.04 bis heute abgesehen von der großartigen Schlussszene nichts Top-10-Würdiges abgewinnen kann.


Zum Glück ist das Geschmackssache.

Zitat:
Original von House Aber wenn du sagst, dir gefielen alle Juliet-Centrics, Darla, schließt du da auch die ja eher unbeliebte 4.06 mit ein?


4.06 ist die Folge mit Harper? Die gefällt mir sehr gut. Juliets Beziehung zu Goodwin, das Verhältnis Juliet-Ben und Ben-Juliet, die Erinnerung an Vergangenes (Ana-Lucia und Goodwin...), eine gute Episode. Sicher nicht superspannend oder irgendwelche großartigen neuen Erkenntnisse bringend, aber sie gefällt mir aus oben genannten Gründen.
Ich wusste gar nicht, dass sie unbeliebt ist!?

- Editiert von Darla am 15.02.2009, 22:49 -


Profil von House House
Welche Folge fandet ihr bisher am besten?! - 15.02.2009, 22:56:33nach oben

10158 Posts: Jacob Loves Me!
Boxman


Zitat:
Original von Darla
4.06 ist die Folge mit Harper? Die gefällt mir sehr gut. Ihre Beziehung zu Goodwin, das Verhältnis Juliet-Ben und Ben-Juliet, die Erinnerung an Vergangenes (Ana-Lucia und Goodwin...), eine gute Episode. Sicher nicht superspannend oder irgendwelche großartigen neuen Erkenntnisse bringend, aber sie gefällt mir aus oben genannten Gründen.
Ich wusste gar nicht, dass sie unbeliebt ist!?

Würde ich aber doch schon so sagen. Bei meinem zweiten Post in diesem Forum, das weiß ich noch wie heute - und ich meine, es war sogar in diesem Thread -, habe ich mit dem ersten Satz die Liste meiner Lieblingsfolgen angekündigt. Und dann schrieb ich: 3.09, 2.12 und 4.06. Wer sich nun genauer an "Stranger in a strange Land", "Fire+Water" und eben "The other Woman" erinnert, und wer mich kennt, dem wird wohl auffallen, dass das damals Ironie sein sollte. Das nur zur Illustration der Unbeliebtheit von 4.06.

Die Rückblenden von besagter 4.06 gefallen mir eigentlich auch ganz gut. Sind sie doch ein perfektes Beispiel dafür, wie virtuos Lost es versteht, altbekannten Szenen durch neue Blickwinkel und neuen Kontext eine völlig neue Seite abzugewinnen. Und man sah endlich mal wieder den Absturz aus Sicht der Anderen, der damit zusammen mit dem legendären Szenario in der Luke ("You?" ) und Jacks "I have to bury my father"-Ansprache am Flughafen die dritte Szene war, die wir in drei verschiedenen Folgen gesehen haben.

Was mich nun gestört hat an der Episode, war eindeutig die Inselhandlung. Kein Fortschritt in der Hauptstoryline von S4, keine neuen Erkenntnisse, teils kitschige Dialoge und ein völlig hanebüchener und nicht ansatzweise bewegender Konflikt. Dass Widmore der Frachter gehört, war die einzige (sogar noch nicht ganz unerwartete) Neuigkeit, die diese 42 Minuten boten.

Und ich weiß, dass dir diese Gesamtstoryargumente als Charakterfolgenliebhaberin nicht viel ausmachen werden.


redmagic
Welche Folge fandet ihr bisher am besten?! - 16.02.2009, 00:48:17nach oben

Gast

Hab mich jetzt auch mal schweren Herzens durchgerungen!

Hier meine Top 25, in unchronolgischer Reihenfolge und ohne große Erklärung.

1.05 - White Rabbit
3.13 - The man from Tallahassee
2.17 - Lockdown
3.01 - A Tale of Two Cities
1.20 - Do No Harm
4.02 - Confirmed dead
3.20 - The Man Behind the Curtain
1.01 - Pilot Part I + II
4.09 - The shape of things to come
3.22 - Through the Looking Glass Part I + II
2.12 - Fire + Water
2.01 - Man of Science, Man of Faith
4.10 - Something Nice Back Home
3.09 - Stranger in a Starnge Land
5.03 - Jughead
3.19 - The Brig
4.05 - The Constant
1.11 - All The Best Cowboys Have Daddy Issues
1.23 - Exodus Part I + II + III
5.05 - This Place is Death
3.21 - Greatest Hits
2.14 - One of Them
4.08 - Meet Kevin Johnson
3.06 - I Do - besonders der Cliffhanger
4.12 - There's No Place Like Home, Part I + II + III

Möchte mich, auf nur diese Episoden, nicht unbedingt festnageln lassen. Für mich hat fast jede Lost Folge etwas spezielles. Meine Top 25 können sich auch jederzeit ändern.
Aber diese Episoden, bleiben mir aktuell positiv in Erinnerung. Hätte noch ein paar mehr aufgelistet, aber eine Top 25 ist glaub ich mehr als genug


Darla
Welche Folge fandet ihr bisher am besten?! - 16.02.2009, 14:25:40nach oben

Gast

Zitat:
Original von House
Und ich weiß, dass dir diese Gesamtstoryargumente als Charakterfolgenliebhaberin nicht viel ausmachen werden.


Bei 1.04 und 4.06 sind es auch "nur" die Charaktermomente und Rückblenden, die ich mag. Wie ich ja auch gesagt habe, Inselstorytechnisch finde ich beide nicht so gut. Aber die Charaktermomente fallen schwerer ins Gewicht - und deswegen finde ich beide Folgen doch sehr gut. Das heisst ja nicht, dass mir Inselmomente nicht wichtig sind


Profil von Boxman Boxman
Welche Folge fandet ihr bisher am besten?! - 16.02.2009, 17:47:53nach oben
ICQ
7635 Posts: On Jacob's List
House


Zitat:
Original von Darla
Zitat:
Original von Boxman
Eine Frage hätte ich trotzdem noch: Also, deine Lieblingsfolgen sind größtenteils Charakterfolgen. Wie würdest du dann die Folgen des guten Lockes einordnen? Speziell 1.04 Walkabout und 1.19 Deus Ex Machina?


So, jetzt habe ich es endlich geschafft, mir 1.04 nochmal anzuschauen.

Eine sehr gute Charakterfolge. Besonders an die Szene, in der Locke sein Walkabout verwehrt wird, konnte ich mich noch sehr gut erinnern und die Entrüstung und Verzweiflung sehr gut nachempfinden.

Geprägt wird die Folge wohl von dem Satz "Sagen Sie mir nicht, was ich nicht tun kann" - Lockes Antwort auf die Unterschätzung seiner Fähigkeiten und Geringschätzung seiner Person. Zu sehen, wie er zwar den Walkabout nicht bestreiten darf, es ihn dafür aber auf die Insel verschlägt und wie er dort zum langersehnten Jäger wird, berührt den Zuschauer.
Faszinierend finde ich den Gegensatz von Lockes Persönlichkeit im "richtigen Leben" zu seinem Inselcharakter. Diese Wandlung - vom aufgrund seiner Behinderung verspotteten Rollstuhlfahrer, der seine Interessen nie wirklich ausleben kann zum sagenumwobenen Wildschweinjäger und Survivalexperte auf der Insel nimmt mit dieser Folge seinen offensichtlichen Anfang.
Dieses Wildschwein zu fangen, war für Lockes weitere Entwicklung, für sein Selbstzutrauen unglaublich wichtig, denn er kann viele Dinge tun, auch wenn andere sie ihm nicht zutrauen. Und endlich bekommt er die Gelegenheit, sich auszuleben - so wie er wirklich ist - kein Wunder, dass es sein Schicksal und seine Bestimmung ist, auf der Insel zu sein.

So meine Interpretation und Ansicht zu der Folge.
Eine super Charakterfolge, die ich auf jeden Fall unter die Top Ten meiner Lieblingsepisoden zählen kann.

(Locke, Juliet und Ben-Centics finde ich allesamt super)


Tja, was soll ich darauf noch groß antworten, für mich sind 1.04 und 1.19 die besten Lost-Folgen, die es gibt. Wenn man Lockes ganze Vorgeschichte kennt, wird dieser Augenblick, als ihm verwehrt wird auf den Walkabout zu gehen, noch dramatischer. Er hat noch niemals aufgegeben, nicht als sein Vater ihm eine Niere "gestohlen" hat und ihm mehrmals gesagt hat er sei unerwünscht, nicht nachdem er die Liebe seines Lebens und seinen Vater verloren hat (2.17 find ich übrigens super, house. ) und auch nicht nachdem er seine Beine verloren hatte.
Immer hat er weitergekämpft, bis zu diesem Augenblick, was für mich die Szene noch rührender macht, ist wenn ich an die Zukunft von Locke denke, wenn er nicht abgestürzt wäre...HIer wurde der letzte Rest seines Glauben gebrochen und danach gibt es gleich diesen wunderschönen Kontrast mit der Inselhandlung. Nicht zu vergessen, dass Terry einfach nur unglaublich spielt.

Zitat:
Orginal von house
Ich muss ja wohl an dieser Stelle nicht mehr anmerken, dass ich 1.04 bis heute abgesehen von der großartigen Schlussszene nichts Top-10-Würdiges abgewinnen kann.

Nun ja, du weißt wenigstens warum ich diese Folge so mag...


The plane clears frame, finally free of the Island. Jack Shephard has done what he came to this place to do. He has found his purpose. He has found love, and been loved. He has finally found a way to love himself. The bamboo sways across the blue sky, and Jack Shephard's eye closes one final time. He is gone. The end.




Darla
Welche Folge fandet ihr bisher am besten?! - 16.02.2009, 17:57:36nach oben

Gast

Zitat:
Original von Boxman
Wenn man Lockes ganze Vorgeschichte kennt, wird dieser Augenblick, als ihm verwehrt wird auf den Walkabout zu gehen, noch dramatischer. Er hat noch niemals aufgegeben, nicht als sein Vater ihm eine Niere "gestohlen" hat und ihm mehrmals gesagt hat er sei unerwünscht, nicht nachdem er die Liebe seines Lebens und seinen Vater verloren hat (2.17 find ich übrigens super, house. ) und auch nicht nachdem er seine Beine verloren hatte.
Immer hat er weitergekämpft, bis zu diesem Augenblick, was für mich die Szene noch rührender macht, ist wenn ich an die Zukunft von Locke denke, wenn er nicht abgestürzt wäre...HIer wurde der letzte Rest seines Glauben gebrochen und danach gibt es gleich diesen wunderschönen Kontrast mit der Inselhandlung. Nicht zu vergessen, dass Terry einfach nur unglaublich spielt.


Sehr schön beschrieben

Und ja, seine schauspielerische Leistung ist insgesamt herausragend, gerade die Darstellung dieser doch unterschiedlichen Charaktere (Insel-Locke und, ich nenne ihn mal Real-Life-Locke) gelingt ihm wunderbar.
Mein Favourite ist er allerdings nicht ganz, Michael Emerson gefällt mir schauspielerisch noch ein bisschen besser Aber das ist jetzt off topic


Profil von House House
Welche Folge fandet ihr bisher am besten?! - 16.02.2009, 19:00:14nach oben

10158 Posts: Jacob Loves Me!
Boxman


Zitat:
3.22 - Through the Looking Glass Part I + II
2.12 - Fire + Water
2.01 - Man of Science, Man of Faith

Wie man es wagen kann, diese drei Folgen in einem Atemzug zu nenne, kann ich auch nicht verstehen.
Zu 2.12 wird hier eindeutig, schon obligatorischermaßen, eine ausführliche Erklärung erwartet!

Zitat:
4.10 - Something Nice Back Home
3.09 - Stranger in a Starnge Land

Hierzu wohl ebenso. (Wobe ich selbst ebenfalls beide Folgen sehr viel mehr schätze, als der Lost-Mainstream es tut).

Zitat:
3.06 - I Do - besonders der Cliffhanger

Gehört auch zu meinen absoluten Lieblingsszenen in der Serie. Ich habe selten irgendwo spannender inszenierte Minuten gesehen, nicht mal in meinem eigenen Leben.

Zitat:
4.12 - There's No Place Like Home, Part I + II + III

Auch sehr schön. (Wobei ich Teil 1 immer noch weggelassen hätte).

Generell also eine Liste, der ich in weiten Teilen zustimmen kann. Warum das S2-Finale nicht dabei ist, frage ich gar nicht.


redmagic
Welche Folge fandet ihr bisher am besten?! - 16.02.2009, 20:55:38nach oben

Gast

Zitat:
3.22 - Through the Looking Glass Part I + II
2.12 - Fire + Water
2.01 - Man of Science, Man of Faith


Wie ich es wagen kann, diese drei Folgen in einem Atemzug zu nennen? Ganz einfach, es hat keine Bedeutung. Wie ich schon beschrieben habe, ist meine Liste von der Reihenfolge komplett unchronolgisch. Das hat nichts mit einer Wertung zu tun. Wollte die Episoden nur etwas abwechslungsreicher "ordnen" und ein wenig durcheinander bringen.

"Fire + Water" hat mir deshalb so gut gefallen, da sie in der gesamten S2, ja fast schon in der kompletten Serie, ein absolut einzigartiges Erzählmuster widerspiegelt. Charlie hat sich selbst schon fast aufgegeben und versucht im Umkehrschluß Aaron zu retten. Die ganze Symbolik in der Episode empfinde ich als sehr künstlerisch. Charlies Träume mit Aaron in verschiedenen Extremsituationen. Das im Wasser treibende Klavier ist mir besonders in Erinnerung geblieben. Auch die herrlichen Überschneidungen von Traum zu Insel Gegenwart. Der kleine Charlie bekommt sein Klavier und im nächsten Augenblick sitzt "unser" Charlie vor den Tasten und wird vom rauschenden Meer auf der Insel hinweggespült. Solch eine Vieldeutigkeit, in Verbindung mit einer sehr paranoiden Charakterentwicklung, wird es auf solch eine schräge art und weise, wahrscheinlich nicht mehr geben.

Zitat:
4.10 - Something Nice Back Home
3.09 - Stranger in a Starnge Land


"Something Nice Back Home" ist eine absolut starke und solide Charakterfolge. Es muss nicht immer etwas "passieren", hiermit zitiere ich auch sehr gerne einmal wieder das S1-Feeling.
Lost kommt mit dieser Episode, nach der Achterbahnfahrt in 4.09, endlich mal wieder zur Ruhe und bekommt festen halt unter den Füßen. Dieser feste Boden, fängt nun durch die Charakterentwicklung Jacks, auf menschliche und emotoniale art, wieder an zu brodeln. Eine sehr realistische Abfolge von negativen Ereignissen entsteht nun in seinem Umfeld. Er hat die Chance aus seinen Fehlern zu lernen, diese Aufgabe mündet tragischerweise in einer Sackgasse voll von alten Gewohnheiten und einer krankhaften Besessenheit alles zu kontrollieren. Diese Entwicklung zur Person aus 3.23, wird wunderbar dargestellt und mit feinfühligen aber sehr drastischen schritten fortgeführt. Insbesondere, Matthew Fox brillante Schauspielerische leistung bringt die Thematik auf ein wahnsinnig hohes Niveau! Speziell die Auseinandersetzung mit Kate: "You're not even related to him..." kommt extrem verstörend rüber.

"Stranger in a Strange Land" steht ebenso im Fokus von Jacks Charakter und seiner Orientierung. Man darf die Folge auf gar keinen fall nur auf den Tattoo-Mythos beschränken.
Im inneren unseres Anführers rumort es gewaltig. Jack ist zwigespalten. Es stehen ihm zwei Seiten zur Verfügung, die Anderen und eine Rückkehr in sein altes Leben. Schlußendlich entscheidet er sich für einen Pakt mit Ben und einer Gemeinschaft mit Juliet Burke mit dem Ziel - leave the island. Getreu nachdem Motto: Live Together, Die Alone! Jacks innere Zerrissenheit, widerspiegelt sich auch in Thailand. Er möchte wissen, zu welchem Zweck er eigentlich existiert, dass Tattoo gibt ihm eine symbolische Bezeichnung seiner Person. Er wandelt unter uns, aber ist keiner von uns. Die wahre Bedeutung bleibt uns aber bis Heute wohl verwehrt. Genau wie bei den Others, schleust er sich in eine neue Gesellschaft die ihm fremd erscheint und er nicht willkommen ist.
Einziger großer Schwachpunt der Folge: Achara. Trotz diesen positiven Aspekten, steht 4.10 für mich um einiges über 3.09!


Edit: Das S2 - Finale ist aus meiner Top 25 ganz knapp rausgefallen würde ich sagen. Steht für mich in folgender Reihenfolge, kurz und knapp: 1. S4 - Finale 2. S3 - Finale 3. S1 - Finale selbe Stufe mit
S2 - Finale


So, ich hoffe das reicht an Erläuterungen der kritisch beäugten Episoden.
Hab da jetzt ewig daran gesessen, aber eine ausführliche Rechtfertigung braucht eben Zeit.










- Editiert von redmagic am 16.02.2009, 22:07 -


Profil von House House
Welche Folge fandet ihr bisher am besten?! - 16.02.2009, 21:44:04nach oben

10158 Posts: Jacob Loves Me!
Boxman


Zitat:
Original von redmagic
Hab da jetzt ewig daran gesessen, aber eine ausführliche Rechtfertigung braucht eben Zeit.

Hat sich doch gelohnt, finde ich.

2.12 mag durchaus, wie du es beschrieben hast, "künstlerisch wertvoll" sein, und die Überschneidung von Insel und Fb's sticht in dieser Folge natürlich sehr schön hervor. Allerdings habe ich den Eindruck, dass genau bei solchen Episoden, bei denen viel Wert auf Übergänge, Symbole und andere hochwertige Storyelemente gelegt wird, die eigentliche Story nicht mehr im Vordergrund steht - und demzufolge langweilig wird. Wieder einmal muss ich vom zentralen Konflikt einer Folge sprechen: Charlie will Aaron retten. Aaron soll getauft werden. Reicht für mich einfach nicht für 42 spannende Minuten Lost. Dazu hat die Serie plottechnisch bis dato einfach schon einen zu hohen Maßstab gelegt.

Zitat:
Steht für mich in folgender Reihenfolge, kurz und knapp: 1. S4 - Finale 2. S3 - Finale 3. S1 - Finale selbe Stufe mit S2 - Finale

Reihenfolge der Finals...
@Platz 1:
@Platz 2: Wäre auch für mich, 3.22 und 3.23 zusammen gesehen, die zweitbeste Folge von Lost
@Platz 3 und 4: Das S2-Finale würde ich sogar noch immer deutlich hinter "Exodus" packen. Schon oft genug erläutert, wieso.


Profil von House House
Welche Folge fandet ihr bisher am besten?! - 23.07.2009, 19:17:26nach oben

10158 Posts: Jacob Loves Me!
Boxman


So. Ich finde, es ist an der Zeit, auch diesen altehrwüdigen Thread mal wieder auszugraben. Gehörte er doch immer zu meinen absoluten Lieblingsthreads, und war es der Thread, in dem ich meinen ersten Post bei Lf überhaupt schrieb...

Nach S5 habe ich mich natürlich mal an ein Update meiner Lieblingsfolgenliste. Mir ist aufgefallen, dass sich leider nicht wirklich allzu viel verändert hat. S5 wusste eben in erster Linie mit Konstanz zu glänzen. Bis auf das grandiose Finale natürlich. Das stand über jeder Konstanz.

Aber naja, hier jedenfalls meine neue Liste (und nicht wundern, dass ich die deutschen Folgentitel verwendet habe, sorry)...

1. Der Vorfall I+II (5.16) Jacob
2. Die Rückkehr II+III (4.13) Oceanic 6 (Vorblenden)
3. Hinter dem Spiegel I+II (3.23) Jack (Vorblenden)
4. Exodus I (1.23) Mehrere
5. Glaube und Wissenschaft (2.01) Jack
6. Exodus II&III (1.25) Mehrere
7. Erinnerungsfetzen (3.08) Desmond
8. Zusammen leben - alleine sterben I+II (2.24) Desmond (Insel)
9. Die Variable (5.14) Daniel
10. Konturen der Zukunft (4.09) Ben
11. Der Mann hinter dem Vorhang (3.20) Ben (Vorblenden)
12. Der Anfang vom Ende (4.01) Hurley
13. ? (2.21) Eko
14. Die Konstante (4.05) Desmond
15. Orientierung (2.03) John
16. Greatest Hits (3.21) Charlie
17. Der Anführer (5.15) Richard
18. Dieser Ort ist der Tod (5.05) Jin & Sun
19. Verfluchte Zahlen (1.18) Hurley
20. Gestrandet II (1.02) Kate&Charlie


Horus
Welche Folge fandet ihr bisher am besten?! - 24.07.2009, 17:30:03nach oben

Gast

@House: also du hast 4 Folgen der 5. Staffel in deiner Liste, das passt doch ganz genau bei 5 Staffeln , von jeder Staffel 4 Folgen
Mich wundert vor allem dass die Folge 5.13 nicht bei dir vorkommt weil ich meine mich zu erinnern dass du damals so von der Folge geschwärmt hast und gesagt hast dies sei die bis dato beste Folge der 5. Staffel. Und 5.16 ist ehrlich deine Lieblingsfolge geworden? Bei mir kommt die glaube ich nicht in den Top 20 vor
Ich mach demnächst auch noch ne eigene Top 20, mal schauen was rauskommt...


Profil von Ric Ric  
Welche Folge fandet ihr bisher am besten?! - 24.07.2009, 17:37:45nach oben
Homepage von Ric
6198 Posts: Survival Expert
Friendly Gentleman


hier mal meine Liste:

1. Der Vorfall 1 + 2
2. Die Konstante
3. Der Mann aus Tallahassee
4. Der Mann hinter dem Vorhang
5. Exodus 1 -3
6. Zusammen leben alleine sterben 1 + 2
7. Tot ist tot
8. Erinnerungsfetzen
9. Konturen der Zukunft
10. Deus Ex Machina
11. Dieser Ort ist der Tod
12. Glaube und Wissenschaft
13. Die Rückkehr 1 + 2
14. Verfluchte Zahlen
15. Hinter dem Spiegel 1 + 2
16. Der Betrüger
17. Orientierung
18. Fährtensucher
19. Heimkehr
20. Die Flamme

wobei die Nummern nicht für den jeweiligen Platz stehen sondern einfach nur Aufzählungszeichen sind!
diese Folgen fand ich einfach am besten!




MEIN BLOG: MOVIES & MORE


Profil von House House
Welche Folge fandet ihr bisher am besten?! - 25.07.2009, 00:55:48nach oben

10158 Posts: Jacob Loves Me!
Boxman


@Horus: Verdammt, einer liest doch mit. Ich habe tatsächlich unmittelbar nach 5.13 gesagt, ich fände sie die bis dahin beste Folge der Staffel. Einige Szenen erscheinen mir auch nach wie vor großartig, und Miles gehört auch spätestens seit 5.13 zu meinen Lieblingscharakteren. Doch irgendwie muss ich mittlerweile zugeben, dass 5.13 sich recht objektiv gesehen ziemlich unspektakulär in den Gesamtbogen von S5 einfügt. Es ist nichts weiter Weltbwegendes passiert. Es war einer Folge mit einer Menge wirklich witziger Sachen und auch ein paar netten Pseudo-Wtf-Momenten, die mir damals richtig gut gefiel. Doch wenn ich sie mit Episoden von knisternder Spannung oder legendären Dialogen vergleiche, wie alle 20 in meiner Liste es sind, kommt sie eben doch nicht ganz rein. Aber danke der Nachfrage, muss ich sagen, Horus.

@5.16: Ohne jeden Zweifel. Dieses Finale hat mit mir angestellt, was nicht viel in meinem RL je emotional mit mir angestellt hat bislang. (Klingt vielleicht traurig, ist aber wahr). Ich war einfach fertig. Mein Herz schlug so schnell wie nach dem Coopertest, ich weinte beim zweiten Schauen, ich konnte nach dem Ende nicht mehr reden. Wenn eine fiktive Handlung so etwas mit mir anzustellen vermag, dann steht sie zu Recht auf Rang 1.

@Ric: Schön, auch mal deine Liste zu sehen. Und Platz 1 kann ich natürlich nur unterschreiben. Und den ganzen übrigen Rest eigentlich auch. Bis auf 16 und 19 vielleicht.


HanSolo
Welche Folge fandet ihr bisher am besten?! - 02.08.2009, 18:45:23nach oben

Gast

IMO ist "Der Mann hinter dem Vorhang" die bisher beste Folge. Da waren einfach EXTREM viele Antworten dabei (mehr als sonst oft in ner ganzen Staffel).

Ansonsten sind meine bisherigen Lieblingsfolgen:

- Schade nicht
- Exodus
- Die anderen 48 Tage
- Zusammen leben, alleine sterben
- Greatest Hits
- Hinter dem Spiegel
- Konturen der Zukunft
- Die Rückkehr
- Tot ist tot

Staffel 5 hat mir persönlich mit den ganzen Zeitreisen leider weniger gefallen. Bisher war "Lost" immer ne Abenteuerserie mit Mystery- und SF-Elementen. Nun ist es eine Mystery/SF-Serie mit Abenteuer-Elementen. Auch für Staffel 6 habe ich dank der angekündigten Paralellwelt eher wenig Hoffnung, dass man "Back to the Roots" kehrt. Bin zwar schon auf die ganzen Auflösungen gespannt, fürchte aber, dass "mein" Lost mit dem Finale von Staffel 4 endete.


Profil von House House
Welche Folge fandet ihr bisher am besten?! - 02.08.2009, 18:50:58nach oben

10158 Posts: Jacob Loves Me!
Boxman


Zitat:
Original von HanSolo
Staffel 5 hat mir persönlich mit den ganzen Zeitreisen leider weniger gefallen. Bisher war "Lost" immer ne Abenteuerserie mit Mystery- und SF-Elementen. Nun ist es eine Mystery/SF-Serie mit Abenteuer-Elementen.

Genau dieses Problem hatte ich zu Beginn der Staffel auch. Die ganze Zeitreisenthematik war mir einfach zu "abgehoben". Dann im Laufe von S5 aber gab es immer mehr losttypisch geniale Momente, die mir zeigten, dass das Thema und das Storyelement irgendwie doch gut gewählt war. Und spätestens mit 5.13, mit der Szene, als Hurley sieht, wie die Zahlen in die Luke eingraviert werden, habe ich meine Meinung revidiert. Während ich nach 5.01 überhaupt nicht klar kam mit der ganzen Zeitgeschichte, hat sie S5 meiner Meinung nach rückblickend jede Menge Spannung, Action und Ironie eingebracht.

Zu deiner restlichen Liste, erst mal: Immer die Originaltitel nennen, wenn's geht. Ich hab's in meiner letzten Aufreihung zwar auch nicht getan; aber die meisten Leute hier nerven die deutschen Folgennamen. Aber das ist natürlich eher Nebensache.

Inhaltlich ist wohl keine große Überraschung dabei. Einzig 1.20 und 2.07 hatte ich nicht dabei. Wobei ja beide Folgen vom Lost-Mainstream eigentlich hoch gehandelt werden.



[ Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 ]
 
 




© 2024 pScript | Icons by dryIcons | Regeln & Disclaimer