LF  WF  Login  Suche  Registrieren

LOST-Theorien > Jacob ein Gefangener von Ben?LOST-fans.de Forum - Jacob ein Gefangener von Ben?

 
In diesem Thread befinden sich 58 Posts. Er wurde 12411 mal gelesen.
[ Seite: 1 2 3 ]
Antworten Druckansicht
 
sweettooth
Jacob ein Gefangener von Ben? - 05.02.2008, 12:57:34nach oben

Gast

Nach der Folge "Der Mann hinter den Vorhang", habe ich den Eindruck, das Jacob ein Gefangener von Ben zu sein scheint.
Auschlaggebend für diese Theorie war natürlich der Hilferuf an Locke. Aber weiterhin glaube ich das dieser Bannkreis vor der Hütte nicht dazu da ist das Sicherheitssystem draussen zu halten (wie im Internet zu lesen ist), sondern Jacob drinnen zu halten. Außerdem vermute ich das Jacob nicht technologie feindlich ist, sondern die Technologie, ich möchte es Quelle seiner Mächte nennen.

Schließlich hat Jacob diese Fähigkeiten erst eingesetzt als Locke ihn mit der Taschenlampe angestrahlt hat. Was haltet Ihr von dieser Theorie? Und nett sein, bin neu hier


Profil von Killua Killua
Jacob ein Gefangener von Ben? - 05.02.2008, 13:35:45nach oben

8856 Posts: On Jacob's List
Headcase


[nett-Modus] Willkommen im Forum Also deiner Theorie kann ich im groben zustimmen. Es spricht schon einiges dafür, dass Jacob nicht ganz freiwillig in dieser Hütte verweilt. Deswegen hat ihn wohl auch sonst noch nie einer gesehen...Ben hat Angst, dass ihn einer befreien könnte. Deswegen hat er wahrscheinlich auch Locke niedergeschossen. An sich ne ganz nette Theorie, die wohl auch einige befürworten werden. Ich bin nur nicht sicher, ob es diese Thread schon gibt. [/nett-Modus]

Profil von mercy mercy
Jacob ein Gefangener von Ben? - 05.02.2008, 15:52:50nach oben
Homepage von mercyLiveJournalSkypeICQ
19339 Posts: Jacob Loves Me!
das-dass.de
Moderator


Bezüglich der "Kein Freund der Technik"-Theorie glaube ich eher, dass er mit der Black Rock auf die Insel kam und damals dementsprechend noch nicht viel Technologie kannte. Deswegen hasst er diese "neumodischen" Erscheinungen auch so.

Bezüglich der Asche/Bannkreises glaube ich auch, dass jemand verhindern will, dass Jacob die Hütte verlässt.


Profil von HappyChild HappyChild
Jacob ein Gefangener von Ben? - 05.02.2008, 15:58:03nach oben
LiveJournalSkypeICQ
7853 Posts: On Jacob's List
Grinseäffle


Weiß man jetzt eigentlich wer Jacob ist? Ich weiß das gar nicht mehr :X Wenn nicht, glaube ich oder es ist jedenfalls wahrscheinlich, dass der Mann, der Ben mit zu sich genommen hat Jacob ist oder? Ohje, das hört sich jetzt sicher ziemlich naiv und so an

Profil von K.C. K.C.
Jacob ein Gefangener von Ben? - 05.02.2008, 16:00:55nach oben

7002 Posts: Survival Expert
We own the night


@Happy: Du meinst Richard oder? Also ich glaub nicht das Richard Jacob ist.

Quartoxuma
Jacob ein Gefangener von Ben? - 05.02.2008, 16:03:25nach oben

Gast

Zitat:
Original von HappyChild
Weiß man jetzt eigentlich wer Jacob ist? Ich weiß das gar nicht mehr :X Wenn nicht, glaube ich oder es ist jedenfalls wahrscheinlich, dass der Mann, der Ben mit zu sich genommen hat Jacob ist oder? Ohje, das hört sich jetzt sicher ziemlich naiv und so an


Ne weiß man noch nicht. Und der Mann den ben im wald getroffen hat, das war Richard.


Profil von HappyChild HappyChild
Jacob ein Gefangener von Ben? - 05.02.2008, 16:10:04nach oben
LiveJournalSkypeICQ
7853 Posts: On Jacob's List
Grinseäffle


achsooooo Huppsala
Na klar, dass Richard Jacob ist glaub ich auch nicht

Aber warum darf dann Ben zu Jacob, und Richard nicht, wenn Richard doch schon lange vor Ben auf der Insel war?


Profil von K.C. K.C.
Jacob ein Gefangener von Ben? - 05.02.2008, 16:13:09nach oben

7002 Posts: Survival Expert
We own the night


Zitat:
Original von HappyChild
Aber warum darf dann Ben zu Jacob, und Richard nicht, wenn Richard doch schon lange vor Ben auf der Insel war?


Das ist eine sehr gute Frage, auf die ich in Moment keinerlei Antwort habe.

Edit: Vielleicht hat ja Richard nicht so sehr an die Kräfte der Insel geglaubt und sich deshalb nur entschieden sich Ben zu zeigen.
Aber wenn die Theorie stimmt das beide von der Black Rock kommen muss Richard Jacob ja bereits kennen.

- Editiert von K.C. am 05.02.2008, 16:19 -


~Jana~
Jacob ein Gefangener von Ben? - 05.02.2008, 16:46:37nach oben

Gast

Also ich finde auch, dass der Hilferuf, der Kreis und auch Bens Weigerung Leute mit Jacob sprechen zu lassen für die Gefangenen-Theorie spricht.
Allerdings so ganz sicher bin ich mir da auch nicht. Zum einen scheint ja Jacob irgendwelche Fähigkeiten zu haben (immerhin ist er (für Locke) unsichtbar), des weiteren sagen die anderen doch zu Ben: "Die standen nicht auf Jacobs Liste"... wenn Ben das alles inszeniert dann könnte er doch auch einfach eine neue Liste machen oder?

Die Frage wo der herkommt etc... tja keine Ahnung. Aber wenn Richard auch schon so lange dort ist hätte ich auch erwartet das er mehr weiß. Naja, vielleicht bekommen wir ja noch einen weiteren Ben-Flaschback?

Und dann dieses unsichtbar an sich und das mit der Taschenlampe. Ich muss mir das nochmal genau anschauen. Wie war denn das? Locke will gehen und Jacob ruft um Hilfe, danach macht doch Locke erst die Lampe an oder?
Und wieso redet Jacob die ganze ZEit mit Ben und nicht mit Locke? Blockiert ihn was?
Hmmm... vielleicht hat der Kreis was damit zutun? Und da Locke ein kleines bisschen davon aufgehoben hat kriegt er auch einen kurzen Einblick?

Oje, jetzt mach ich mir selber Knoten ins Gehirn, ich muss erst nochmal drüber nachdenken


Profil von Jumptheshark Jumptheshark
Jacob ein Gefangener von Ben? - 06.02.2008, 00:34:49nach oben

3181 Posts: Leader
Fickle Spambot


Ich glaube Richard ist zwar ein "Native", aber keiner der wirklich Ersten auf der Insel und ich glaube er sucht nach Jakob bzw. den Geheimnissen der Insel, jedoch fand er auf Grund seiner Wünsche keinen Zugang zu ihm/ihr.

Er hat zwar versucht mit der Insel im Einklang zu leben, um sie irgendwann zu "erkennen", aber das ist ihm bisher verwehrt geblieben. Erst durch Ben konnte er indirekt (Manipulation) Kontakt zu Jakob aufbauen, denn sind wir mal ehrlich, Richard ist doch ein ganz kleines bisl zu "nett" oder!?


"Die stillsten Worte sind es, welche den Sturm bringen..."


Profil von Killua Killua
Jacob ein Gefangener von Ben? - 06.02.2008, 00:41:04nach oben

8856 Posts: On Jacob's List
Headcase


Mit kam grade so die Idee, dass es Jacob gar nicht gibt. Bzw, dass der einfach schon vor langer zeit auf der Insel gestorben ist. Und dieser "Jacob" da in der Hütte war vll einfach auch nur wieder Smokey, der wieder mal die Gestalt von nem Toten annimmt. Deswegen hat vll auch niemand außer Ben Jacob je zuvor gesehen, obwohl Richard doch schon zB länger da ist.

Nur son fixer Gedanke.


Profil von Jumptheshark Jumptheshark
Jacob ein Gefangener von Ben? - 06.02.2008, 00:48:01nach oben

3181 Posts: Leader
Fickle Spambot


Ich glaube Jakob existiert. Wir interpretieren das gesehene vielleicht zu spacey, es gibt auch andere Möglichkeiten für seine Erscheinung.

Wenn sich unter der Insel bspw. ein Partikelbeschleuniger befindet (hehe) könnten andere "Welten und Personen" entstehen, wenn was schief läuft.

Ist auch spacey ich weis

Wozu dann aber der Bannkreis?! Smokey scheint ja recht frei zu sein, andererseits gibt es in Jakobs Hütte auch ne Leiter, die wohl unter die Hütte führt.
Ich sag mal Cerberus Vent. Wie gesagt ich glaube es ist ein Zukunftslocke und wenn man drüber nachdenkt, passt das eigentlich ganz gut. In meiner kleinen und verrückten Welt zumindest.


"Die stillsten Worte sind es, welche den Sturm bringen..."


Profil von K.C. K.C.
Jacob ein Gefangener von Ben? - 06.02.2008, 01:35:43nach oben

7002 Posts: Survival Expert
We own the night


Ich muss immer an mercys Theorie denken das die Anderen vielleicht von der gestrandeten Black Rock kommen. Bloß den würde Richard ja auch Jacob kennen.

ABER was ist wenn Jacob der einzigst überlebende von der Black Rock ist und Richard usw. auch nur auf der Insel gestrandet sind. Das würde für mich denn erklären das niemand diesen Jacob kennt.

Der Bannkreis könnte ja auch von Jacob sein, da dieser die mysteriösen Dinge auf der Insel erkannt hat und sich damit schüzuen wollte. Vielleicht gelingt es Smokey (falls der da überhaupt schon existierte) nicht über diesen Bannkreis zu schweben.

Und als Ben dann zu den Anderen gestoßen ist, hat er vielleicht mal auf ner Expedition das Haus von Jacob oder auch den Bannkreis gefunden. Das würde auch erklären warum nur Ben Jacob gesehen hat. Da dieser ihm denn vielleicht gesagt hätte, es dürfe niemand zu ihm kommen.

Bloß warum Richard denn nicht gealtert ist frage ich mich immer noch, vielleicht gibt es ja doch einen Jungbrunnen auf der Insel


~Jana~
Jacob ein Gefangener von Ben? - 06.02.2008, 11:11:32nach oben

Gast

Aber wenn Jacob freiwillig dort ist, warum ruft er dann um Hilfe?
Vielleicht kann er ja auch nicht sterben oder so und man könnte ihn aber töten und Ben will das aber nicht?

Zitat:
Original von Jumptheshark
Ich glaube Richard ist zwar ein "Native", aber keiner der wirklich Ersten auf der Insel und ich glaube er sucht nach Jakob bzw. den Geheimnissen der Insel, jedoch fand er auf Grund seiner Wünsche keinen Zugang zu ihm/ihr.

Hmmm... wenn Jacob wirklich das "Geheimnis der Insel" ist oder steuern kann dann hat Ben vielleicht wirklich irgendeinen Zugang zu ihm bekommen und den hat er ausgenutzt und ihn festgesetzt (wie bei Dogma wo Gott in dem Komapatienten feststeckt)... vielleicht hat Jacob wirklich große Fähigkeiten und Ben nutzt die nun aus? Hallo Wunschbox

Ach ich weiß nicht, so wirklich begeistern tut mich bisher noch nix


Hlancey
Jacob ein Gefangener von Ben? - 06.02.2008, 15:08:43nach oben

Gast

hm, ich denke Jacob sieht in Locke jemanden der ihm in Zukunft wohl besser helfen kann als es Ben noch tut bzw. kann. Es war für mich schon erstaunlich wie Locke vor der Gruppe mit Ben umgehen konnte ohne Probleme zu bekommen. Ich meine Ben verliert seinen Draht zu Jacob bzw. Jacob erkennt in Locke jemanden der "besser" seinen Zielen/Motiven dienen oder sie unterstützen kann.
Auch die unfassbare Überraschung das Locke Jacob hören konnte. Ben wusste schon auf dem Weg zur Hütte das Locke nichts sehen bzw. hören wird können, da Jacob dieses Privileg wohl nur Ben bisher einräumte. Ben erkennt "sein" Problem und versucht Locke zu töten.

Ben Zeit läuft ab, die Zeit von Locke kommt...so irgendwie denk ichs mir.


Mrs_Devil
Jacob ein Gefangener von Ben? - 06.02.2008, 16:52:38nach oben

Gast

ich weiss nicht ob das hier schon steht aber habt ihr das auch gesehen als ben von jacob ,,angegriffen" worden is das da jemand auf dem stuhl saß?

Profil von K.C. K.C.
Jacob ein Gefangener von Ben? - 06.02.2008, 16:54:36nach oben

7002 Posts: Survival Expert
We own the night


@Mrs_Devil: Schau mal hier

Mrs_Devil
Jacob ein Gefangener von Ben? - 06.02.2008, 16:57:35nach oben

Gast

alles klar danke

Profil von Jumptheshark Jumptheshark
Jacob ein Gefangener von Ben? - 07.02.2008, 00:49:21nach oben

3181 Posts: Leader
Fickle Spambot


wie ich es bereits in anderen Threads erwähnt habe, wenn Locke Jakob ist, könnte er von Anfang an, alles versucht haben um Locke dazu zu bekommen sich selbst zu finden. Und das meine ich doppeldeutig.

Es war nötig das Locke seinen Glauben findet, dann zweifelt, ihn wieder verliert um dann seine Ängste und Glaubenskrise aus "eigener" Kraft völlig zu überwinden. Ich persönlich halte Zweifel nämlich für die beste Möglichkeit einen Glauben (egal welcher Art) zu verfestigen und zu stärken, WENN man dazu bereit ist. An Wunder (Laufen) kann ein jeder glauben, die sind positiv, jedoch etwas schlimmes zu akzeptieren und DARAN zu wachsen, dafür ist nicht jeder gemacht. John schon. Hoffe ich. (mehr dazu unten)

Die Bereitschaft bei Locke hat sich aber erst ergeben können als er seinen Vater hat töten lassen. (Egal ob das nun wirklich sein Vater war oder nicht, das Symbol und die Opferbereitschaft zählen)

Problematisch könnte es werden, wenn John seine Macht missbraucht. Nicht weil er böse ist. Sondern weil er gutes tun möchte. Er erkennt das aber nicht. Ist halt nicht so weise wie Galadriel oder Gandalf die den einen Ring aus eben diesem Grund ablehnen.

Wie komme ich darauf das John Jakob sein könnte?

1. Desmond ist durch die Zeit gereist (das steht für mich fest), es ist passiert als die Hatch implodierte, wer weiß schon was da mit Locke passiert ist

2. nachdem die Hatch explodiert ist kann John nicht sprechen, Inselboonesmokey sagt ihm du wirst schon reden, wenn es etwas gibt das es wert ist ausgesprochen zu werden, das passiert dann auch, Jakob spricht auch, jedoch hört John ihn nicht, erst als er Worte von Wert spricht, hört er ihn "Hilf mir"
---- ich meine damit das das in beide Richtungen funktioniert, denn das war wieder ein Punkt an dem John eigentlich verzweifeln hätte können

3. die visuelle Ähnlichkeit der beiden ist frappierend, für mich zumindest

gut das Auge stimmt nicht, aber ich glaube das das eher Desmonds Auge war Vorsicht Season 4 Folge 1 Spoiler
Desmond sieht meiner Meinung nach was passiert und er sieht noch weitaus mehr aus der Zukunft deswegen schließt er sich nicht Locke an
sollte das Auge die falsche Farbe haben ist der letzte Punkt hinfällig

4. und für mich existiert noch eine gravierende Parallele zwischen Jakob und John, beide scheinen an einen Ort oder ein Ding gefesselt zu sein, unfähig sich so zu "bewegen" wie sie es wollen, bei Jakob ist es das Haus / der Schaukelstuhl, bei John war es der Rollstuhl


alles Etappen einer Existenz und Boone hat in der Traumsequenz (Season 3) gesagt er würde den Stuhl brauchen, damit könnte einerseits gemeint sein:

"Hey John vergiss mal nicht was die Insel für dich tut"

und andererseits könnte sich das auf das zukünftige (dann wieder vergangene und gegenwärtige) Gefängnis Hütte / Schaukelstuhl beziehen und der Satz
"To bring the family back together" bezieht sich denke ich auf eine VIEL spätere Staffel


ich bin mir nicht sicher ob Ben das weiß, aber ich denke eher nicht, denn immerhin hat er ihn angeschossen und zum Sterben zurückgelassen

da zwei identische Lebewesen aus verschiedenen Zeiten wohl nicht in derselben Raum-Zeit-Dimension leben können, könnte es sein das Johns Tod unvermeidlich für die Befreiung Jakobs ist


Ich weiß das klingt alles sehr verworren und ich hoffe ihr seid beim Lesen nicht eingepennt. Wollte das aber unbedingt mal anmerken.

- Editiert von Jumptheshark am 07.02.2008, 00:50 -


"Die stillsten Worte sind es, welche den Sturm bringen..."


Profil von K.C. K.C.
Jacob ein Gefangener von Ben? - 07.02.2008, 01:16:30nach oben

7002 Posts: Survival Expert
We own the night


@Jumptheshark: Ich weiß jetzt nicht ob ich alles verstanden habe, aber ich glaube du willst uns sagen das du vermutest das Locke Jacob ist.

Also ich kann mich persönlich mit dieser Theorie nicht anfreunden, weil es dann für mich viel zu sehr ins unlogische reingehen würde und das mag ich überhaupt nicht.

zu 1.) Zeitreisen wurden doch schon dementiert oder?



[ Seite: 1 2 3 ]
 
 




© 2022 pScript | Icons by dryIcons | Regeln & Disclaimer