LF  WF  Login  Suche  Registrieren

ABC-Folgen & -Diskussionen > DHARMA, Lamas und KleberLOST-fans.de Forum - DHARMA, Lamas und Kleber

 
In diesem Thread befinden sich 9 Posts. Er wurde 4011 mal gelesen.
Antworten Druckansicht
 
qu4d
DHARMA, Lamas und Kleber - 30.11.2007, 22:52:39nach oben

Gast

So... mal wieder ein neuer Thread mit Sachen zum diskutieren bzw wo ich euch mal ein wenig nach Ideen und Theorien fragen möchte. Mir fehlt vllt ein kleiner Geistesblitz... wenn es denn da überhaupt einen genauen Zusammenhang geben sollte.

Mir gehts um die DHARMA Initiative und die Others. Welche Verbindung besteht da genau?

DHARMA + Natives = Others

Eines ist klar... die Insel war bewohnt und dann kam die DHARMA Initiative als Projekt der Hanso Foundation auf die Insel. Es kam zum Krieg und die DI wurde ausgelöscht.

Doch die Natives waren nicht direkt gegen alle Eindringlinge gerichtet, sondern nur gegen die "feindlich gesinnten" und haben Überläufer in ihren Kreisen aufgenommen.
Das sagt Ben zu Locke als sie am Massengrab der Others stehen.

Zitat:
This is where I came from, John. These are my people. The DHARMA Initiative. They came here seeking harmony, but they couldn't even coexist with the Island's original inhabitants. And when it became clear that one side had to go, one side had to be purged, I did what I had to do. I was one of the people that was smart enough to make sure that I didn't end up in that ditch, which makes me considerably smarter than you, John.

Wir wissen, dass Ben daraufhin zu den Natives gewechselt ist...mit einigen anderen haben sie sozusagen eine Fusion erlebt und die neue Gruppe "Others" gebildet.
Mit ihm hat ja auch Tom die Seite gwechselt. Tom? Ja, Tom. Er muss bei ebenso bei der DHARMA Initiative gewesen sein.
2 Hinweise:

#1:
Zitat:
TOM: Hey, you got yourself a fish biscuit. How'd you do that?
SAWYER: I figured out your complicated gizmos, that's how.
TOM: Only took the bears 2 hours.

Woher soll Tom das wissen, wenn er nicht selbst dabei war?
#2:

Beim Aufeinandertreffen im Dschungel zitiert Tom Alvar Hanso höchstpersönlich.
Zitat:
You know, somebody a whole lot smarter than anybody here once said: "Since the dawn of our species man's been blessed with curiosity."


Das Ursprungszitat ist noch länger und stammt aus dem Jahre 1967:
Zitat:
"From the dawn of our species, Man has been blessed with curiosity. Our most precious gift, without exception, is the desire to know more—to look beyond what is accepted as the truth and to imagine what is possible."


Was soll das nun? Hält Tom diesen Spruch nur für besonders passend? Er bezeichnet Hanso jedenfalls als überaus intelligenten Menschen. Vertritt er immer noch die Ideologie der DI? Warum sollte er das machen, wenn sie doch Feinde waren...

Haben die Natives ähnliche Ziele wie DHARMA gehabt? Was wollen die wirklich?

Jacob

Jacob ist für mich genauso ein Mysterium... Er gehört ja offensichtlich zu den Natives und nur wenige besondere Menschen können mit ihm in Kontakt treten (Ben, der meiner Meinung nach deswegen aus Anführer der Others geworden ist und ebend Locke). Er ist also wohl ein ziemlich großes Geheimnis und kann nicht so einfach untersucht werden.

Was hat nun DHARMA mit ihm vor? Woher weiss DHARMA von ihm? Zweck des ganzen?

Was ist nun Jacob? Als Ben im Swan Gefangener war, sprach er wohl von ihm...
Zitat:

LOCKE: What? Good what?
GALE: None of this matters. I'm dead anyway. The doctor's gone to make a trade and we both know he'll come back empty-handed and then I've lost my value. So either Jack comes back here and kills me or my people find out where I'm being held and they do it.
LOCKE: Why would your own people want to kill you?
GALE: Because the man in charge -- he's a great man, John, a brilliant man -- but he's not a forgiving man. He'll kill me because I failed, John. I failed my mission.
LOCKE: What mission?
GALE: When that woman caught me in her trap I was on my way here, John. I was coming for you.


Mikhail erwähnt ihn Kate gegenüber auch... für mich klingt es aber so, als ob er ihn wirklich kennen würde... dabei kann er ihn nichtmal sehen?!?
Zitat:
KATE: So how’d you get here? How’d you get onto this island?
.....
MIKHAIL: I was recruited when I was 24; I was approached by a man—
.....
MIKHAIL: The man who brought me here, who brought all of my people here, he is a magnificent man.
KATE: If Ben’s so magnificent, then why did he need one of us to save him?
MIKHAIL: Ben? Ben is not.


Der Heiland
Ich weiss... das ganze ist nicht wirklich legitim und man sollte dem ganzen wohl (noch) nicht allzuviel Beachtung schenken.
Aber in der deutschen Synchronisation erwähnt Dr. Candle die Hoffnung auf die Ankunft des Messias...
Zitat:
Diese Insel besitzt Eigenschaften, die Sie sonst nirgends auf der Erde finden. Unsere Aufgabe ist es, diese Eigenschaften zu erforschen. Zum Wohle der Menschheit und um einen Beitrag zu leisten, der uns hilft den Weltfrieden zu sichern. Der weltweite Frieden, das Ende aller Kriege und Feindseligkeiten also, war jahrhundertelang verknüpft mit der Hoffnung auf die Ankunft eines Heilands, des Messias, der alle Feinde vernichtet und die friedlichen Völker in Frieden vereinen soll. Doch nach nunmehr 2000 Jahren des Wartens hat sich eine Gruppe von Wissenschaftlern...

Ist Jacob der Heiland? Oder Locke? Oder Walt, der ja wohl auch sehr "besonders" ist, was nun schon sehr oft zu hören war...

Dalai Lama...
Im Audiokommentar zu Folge 3x20 werden Ben und Locke mit dem Dalai Lam und dem Panchen Lama verglichen... Der Panchen Lama ist dabei Ben und der suchende, der den wiedergeborenen Dalai Lama (Locke) finden soll... doch Ben will seinen Rang ja nicht so leicht abgeben...
Mal zum nachlesen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Dalai_Lama
http://de.wikipedia.org/wiki/Panchen_Lama

Die Lamas kommen aus dem Buddhismus... die Verbindung zu DHARMA beabsichtigt oder nur Zufall? Die Others haben doch sonst scheinbar nichts mehr mit DHARMA am Hut... oder doch? (siehe Tom)

Theaterkleber
Warum zur Hölle verkleiden sich die Others wirklich als Natives? Und warum stammt der Theaterkleber auch von DHARMA? Haben sich DHARMA-Mitarbeiter verkleidet und die Natives ausspioniert? Ich glaube nicht, würde doch arg auffallen... aber was soll dieses Versteckspiel?


Fazit
Es bleiben mir noch abschliessende Fragen...Warum leben die Others scheinbar nach DHARMA-Regeln? (Colleens Feuerbestattung sah zB auch danach aus...) Warum läuft auf der Insel noch alles? Woher haben die Others das ganze Geld um Mittelos und weitere Außenstellen zu gründen und weiterhin Leute zu rekrutieren?
Warum/wie war die DI SO GEHEIM, dass alles vertuscht werden musste, wie es der Angriff von Rachel Blake auf die Hanso Foundation impliziert?



Ich würde gerne wissen, was ihr so denkt...


Profil von Constantine Constantine
DHARMA, Lamas und Kleber - 01.12.2007, 11:54:27nach oben

2732 Posts: Leader


Hallo qu4d ,
ich habe mal eine Frage.
Du hast ja das Zitat aus der 2. Staffel gebracht , wo Locke und Ben sich darüber unterhalten wieso Ben zu den Losties wollte... Wenn es wirklich seine Mission war , und , davon gehe ich jetzt mal aus , dann war die ganze Aktion von Ben "nein du sollst nicht zu ben " doch totaler schwachsinn wenn er ihn doch sowieso zu ben bringen sollte...
Oder hat er diesen Bannkreis um Jacobs Bude gelegt , weil er wusste , dass John mit Jocob komunizeieren würde , ihn deshalb nicht dahinführen wollte aber trotzdem nicht von Jacob getötet werden wollte?

Hoffe jemand weiß eine Antwort darauf
MfG Agent Smith




Don't be sorry your darkness is gone


qu4d
DHARMA, Lamas und Kleber - 01.12.2007, 12:45:17nach oben

Gast

Zitat:
Wenn es wirklich seine Mission war , und , davon gehe ich jetzt mal aus , dann war die ganze Aktion von Ben "nein du sollst nicht zu ben " doch totaler schwachsinn wenn er ihn doch sowieso zu ben bringen sollte...
Oder hat er diesen Bannkreis um Jacobs Bude gelegt , weil er wusste , dass John mit Jocob komunizeieren würde , ihn deshalb nicht dahinführen wollte aber trotzdem nicht von Jacob getötet werden wollte?


Nochmal auf Deutsch bitte :x


Profil von Constantine Constantine
DHARMA, Lamas und Kleber - 01.12.2007, 13:00:37nach oben

2732 Posts: Leader


ah hab mich verschrieben
ich meinte die aktion von ben , dass er john nicht zu jacob bringen wollte
Hab die namen verwechslt




Don't be sorry your darkness is gone


qu4d
DHARMA, Lamas und Kleber - 01.12.2007, 13:13:16nach oben

Gast

Er wollte John ja im Endeffekt auch nicht zu Jacob bringen... er will Johns "Macht" haben und er weiss um seine Fähigkeiten und seine Bindung zur Insel... aber seine Führungsrolle abgeben? Nein...

Aber was hätte Ben denn noch machen sollen? John hat Mikhail zusammengeschlagen und es gab doch kein Zurück mehr... wie würde er DANN vor seinen Leuten dastehen? Ich weiss... das is alles immer noch nich wirklich top... aber hmm...


Geraldo
DHARMA, Lamas und Kleber - 03.12.2007, 10:04:27nach oben

Gast

Zitat:
Original von qu4d
Er wollte John ja im Endeffekt auch nicht zu Jacob bringen... er will Johns "Macht" haben und er weiss um seine Fähigkeiten und seine Bindung zur Insel... aber seine Führungsrolle abgeben? Nein...


Ben sagte zu John, daß er nicht der sei, für den sie ihn gehalten haben (weil er seinen Vater nicht tötetn konnte). Er weiß, daß John seinen Vater nicht töten kann und er ihn damit bloßstellen kann.
Und Ben manipuliert jeden in einer Art, daß derjenige dann immer glaubt, es wäre seine eigene Idee gewesen und nicht Ben's Idee.
Also wollte Ben John zu Jacob bringen, ließ es aber so aussehen, als ob John ihn quasi dazu gezwungen hätte.
Denn er will John auch bei Jacob bloßstellen, denn er denkt (hofft), daß John Jacob sowieso nicht sehen kann. Als sich das dann als ein sehr großer Irrtum herausstellt, muß er John loswerden (wie er auch schon zugesehen hat, daß er Walt los wird) um seine Rolle als Anführer nicht zu gefährden.

Lies dazu auch mal das, was ich hier geschrieben habe:
http://www.lost-fans.de/forum/showthread.php?id=2035


Profil von Dolmar Dolmar
DHARMA, Lamas und Kleber - 03.12.2007, 10:24:25nach oben

4057 Posts: Leader
Ejection Seat Expert


Zitat:
Wir wissen, dass Ben daraufhin zu den Natives gewechselt ist...mit einigen anderen haben sie sozusagen eine Fusion erlebt und die neue Gruppe "Others" gebildet.
Mit ihm hat ja auch Tom die Seite gwechselt. Tom? Ja, Tom. Er muss bei ebenso bei der DHARMA Initiative gewesen sein.


Ich weiß nicht, nur aufgrund von zwei Aussagen würde ich nicht tippen, dass Tom zu Dharma gehörte.
Das mit den Bären könnte genauso gut reiner Sarkasmus gewesen sein um den Erfolg Sawyers zu schmälern.
Und das Zitat kann er auch aus dem Dharma-Video und es wie du bereits treffend angemerkt hast zur theatralischen Untermauerung benutzt haben.
Andererseits könntest du auch recht haben denn Tom scheint Bens treuester Untergebener zu sein und scheint doch sehr vertraut mit ihm, was auf eine lange Bekanntschaft hindeutet. Auf alle Fälle interessant das Ganze, werd ich mir merken.




The Big Bang Theory
Penny [at comic book store]: Everyone's staring at me!
Leonard: Don't worry, they're more scared of you than you are of them.
Penny: Unlikely!


Geraldo
DHARMA, Lamas und Kleber - 03.12.2007, 11:18:40nach oben

Gast

Zitat:
Original von Dolmar
[quote]Andererseits könntest du auch recht haben denn Tom scheint Bens treuester Untergebener zu sein und scheint doch sehr vertraut mit ihm, was auf eine lange Bekanntschaft hindeutet.


Er ist jetzt aber tot und damit ist es egal... oder??


Profil von Dolmar Dolmar
DHARMA, Lamas und Kleber - 03.12.2007, 11:20:53nach oben

4057 Posts: Leader
Ejection Seat Expert


Jacks Vater ist auch tot und es hat sich nicht damit erledigt.




The Big Bang Theory
Penny [at comic book store]: Everyone's staring at me!
Leonard: Don't worry, they're more scared of you than you are of them.
Penny: Unlikely!


 
 




© 2024 pScript | Icons by dryIcons | Regeln & Disclaimer