LF  WF  Login  Suche  Registrieren

LOST-Theorien > halluzinationenLOST-fans.de Forum - halluzinationen

 
In diesem Thread befinden sich 47 Posts. Er wurde 13201 mal gelesen.
[ Seite: 1 2 3 ]
Antworten Druckansicht
 
Sarah
halluzinationen - 12.02.2008, 14:09:05nach oben

Gast

ich weiß, das klingt jetzt "unlogisch", aber wäre es nicht möglich, dass nicht das unterbewusstsein den losties streiche oder was immer spielt, sondern dass alles, was sie sehen für sie die wahrheit ist - keine hallus, sondern eine persönliche wahrheit.
und dass auf eine besondere art und weise die menschen (und das pferd) tatsächlich auf der insel waren oder sind.
denn ich denke auch, dass etwas, das man berühren kann, wahr ist. auch hurley hat meiner meinung nach nicht einfach einen rückfall erlitten, als er dave sah.

und was ist eigentlich mit lockes vater? der war ja nicht tot - wie ist er aber auf die insel gekommen? ich denke, das ist das gleiche prinzip wie bei den toten - dieses "wunschbox"-prinzip, also dass dinge aus der vergangenheit, die man bewältigen möchte oder muss, auftauchen - und zwar nicht als halluzination, sondern "wirklich".

- Editiert von Sarah am 21.02.2008, 08:42 -


NiceNic
halluzinationen - 12.02.2008, 23:18:53nach oben

Gast

Zitat:
Original von ~Jana~
Das würde aber bedeuten, dass es das Pferd dann wirklich gibt?
naja ok, beim Pferd kann ichs mir ja noch vorstellen, aber bei Jacks Vater bspw?


also ich bin der Meinung das das Pferd wirklich wahr


Quartoxuma
halluzinationen - 16.02.2008, 19:45:46nach oben

Gast

Das Pferd das Kate gesehen hat muss es ja gegeben haben, weil auch Sawyer es gesehen hat.

Zu halluzinationen fällt mir ein:

Also mir ist aufgefallen das man sowohl in lockes vision in der 1. als auch in charlies in der 2. das flugzeug von eko und seiner drogenbande abstürzen sieht. gibt es da einen zusammenhang? spielen alle visionen zur selben zeit? oder kann "die insel" visionen mit der vergangenheit vermischen?

was denkt ihr?


Profil von mercy mercy
halluzinationen - 18.02.2008, 01:15:16nach oben
Homepage von mercyLiveJournalSkypeICQ
19339 Posts: Jacob Loves Me!
das-dass.de
Moderator


Der Absturz des Flugzeugs in Charlies Vision habe ich auch erst im Bonusmaterial mitbekommen. Denke eher, dass es nur ein Easter Egg ist, müsste es aber nochmal anschauen, um sicher zu gehen.

diary
halluzinationen - 19.02.2008, 20:22:04nach oben

Gast

Gerade hab ich in einem Buch etwas über Persinger und Newberg und ihre Tests mit Magnetfeldern gelesen. Beide kommen zu dem Ergebnis, dass in bestimmten Regionen im Gehirn (Schläfen-bzw. Stirnlappen) durch den Einfluss von Magnetfeldern, religiöse/spirituelle Erfahrungen ausgelöst werden können. Beide Regionen sind zwar für unterschiedliche jedoch höhere kognitive Leistungen zuständig.
Das ganze bezieht.sich u.a auf Tests mit meditierenden/betenden Menschen im Kernspintomographen.

Beide Forscher sind etwas euphorisch mit ihren Ergebnissen umgegangen. Die Beobachtung von solchen Vorgängen im Gehirn beweist meiner Meinung nach weder, dass der Mensch sich das alles nur einbildet, noch dass es eine Verbindung zu etwas Übernatürlichem gibt. Spätere Versuche zeigten sogar dass auch bei Probanden ohne Magneteinwirkung die gleichen Prozesse zu beobachten waren.
Dass das Ganze aber übersinnlich, das heißt für den betroffenen Menschen nicht logisch erklärbar sondern nur körperlich/geistig erfahrbar ist,
kann ich mir schon vorstellen. Aber höchstwahrscheinlich sind solche komplexen Vorgänge auch nicht auf eine bestimmte Gehirnregion beschränkt.

hier noch ein Link dazu:

http://de.wikipedia.org/wiki/Neurotheologie

Das soll jetzt nicht Lost erklären, sondern ich denke, die Macher haben das vielleicht in irgendeiner Weise mit eingebaut, zumal die ersten Experimente von Persinger mit seinen Magnetspulenhelmen in den 80er Jahren (Dharma?) waren.

- Editiert von diary am 19.02.2008, 20:27 -


Profil von Jumptheshark Jumptheshark
halluzinationen - 20.02.2008, 02:27:35nach oben

3181 Posts: Leader
Fickle Spambot


Tja, "übernatürlich" ist ein an sich schon seltsamer Begriff. Im Grunde ein Paradoxon.

Ich glaube viele Teile des Gehirns (wenn nicht sogar alle) sind zu außerordentlichen Leistungen im Stande. (ich sag nur Neuroplastizität)
Die Interpretation der Ergebnisse liegt aber bei jedem selbst.

Alles was unser Gehirn beeinflussen kann, kann auch unsere Wahrnehmung, unsere Empfindung, unsere Gedanken etc. beeinflussen. Dabei sind soviele Faktoren von Bedeutung das man die Wirkung auf einzelne Individuen kaum absehen kann (mal von schweren Traumata abgesehen und selbst da...)

Aber ich denke eine Insel oder ein beliebiger anderer (halbwegs) isolierter Ort, führt uns zwangsläufig zu uns selbst.

Wenn wir ruhig werden, sind wir sicher im Stande mehr Dinge zu sehen, zu erkennen. Schon allein, weil wir uns besser konzentrieren können und Störfaktoren weitestgehend fern sind.

Vielleicht hat die Insel die "Gabe" die LATENTEN Fähigkeiten der Losties zu wecken.


"Die stillsten Worte sind es, welche den Sturm bringen..."


diary
halluzinationen - 20.02.2008, 09:32:48nach oben

Gast

mhm, is ne Überlegung wert. Und wenn man berücksichtigt, dass solche Fähigkeiten oder das "Richard-Phänomen" auch die einzigen Dinge sind, die gelangweilte Multimillionäre noch reizen könnten, führt dass zu ganz anderen Spekulationen...


[ Seite: 1 2 3 ]
 
 




© 2024 pScript | Icons by dryIcons | Regeln & Disclaimer