LF  WF  Login  Suche  Registrieren

ABC-Folgen & -Diskussionen > Zuschauer halten/gewinnen?!LOST-fans.de Forum - Zuschauer halten/gewinnen?!

 
In diesem Thread befinden sich 7 Posts. Er wurde 3791 mal gelesen.
Antworten Druckansicht
 
Nicoum
Zuschauer halten/gewinnen?! - 26.05.2007, 09:16:46nach oben

Gast

Servus,

jetzt nachdem das Staffelfinale vorbei ist frage ich mich natürlich wie es weitergeht.
Allerdings hat sich mir gestern besonders eine Frage gestellt. Und zwar ob es eventuell eine "Änderung" der Lostmacher geben könnte was den Storyverlauf angeht, um neue Zuschauer zu gewinnen.

Ich versuche dies mal zu erklären:
Lost driftet sehr stark ab, und zwar in eine Richtung, in der der "Normal"-Zuschauer die ganzen Zusammenhänge nicht mehr verstehen kann.
Zuviele kleine Details(WTF Momente, die nur welche sind, wenn man Kleinigkeiten auf vorherigen Staffeln weiss etc.), zuviel nötiges Backgroundwissen u.s.w.

Ich kam bspw. zu Lost nach der Zusammenfassung von Staffel 1, die war in sich schlüssig und man hatte das Gefühl alles gesehen zu haben(habe natürlich nachträglich trotzdem noch die erste Staffel einmal ganz geschaut! ).
Nun wollte ich meiner Freundin das gleiche ermöglichen und wir haben die Zusammenfassung "Die Geschichte vom Überleben geschaut".
An sich gut gemacht, aber sie lässt dermaßen viele Deatils aus(insb. Flashbacks und damit verbundene Story Konsequenzen) das ich hunderte Sachen erklären musste.
Und da hab ich dann auch gemerkt, dass Details für mich selbstverständlich waren, es aber unmöglich war all diese in einem Zusammenhang zu erklären.

Lange Rede, kurzer Sinn...Wie sollen so neue Zuschauer gewonnen werden(was ja auch im Interesse der Macher bzw. der Sender sein muss, da einige alte über 6 Staffeln mit Sicherheit abspringen werden!)?
Kann es also sein, dass Abstriche in der Komplexität gemacht werden(müssen)?

Bin mal auf euere Antworten gespannt!


Profil von Carlyle Carlyle  
Zuschauer halten/gewinnen?! - 26.05.2007, 10:32:32nach oben
Homepage von CarlyleLiveJournalSkypeMSN MessengerICQAIM
3511 Posts: Leader
Mastermind


Ich denke mir, dafür sind diese Zusammenfassungen die sie immer wieder machen (wie kürzlich grade 'The Answers' gedacht. Nein, ich denke nicht, dass die damit beabsichtigen, dass ein Zuschauer diese eine Folge guckt und dann genug weiss um mitzugucken. Ich denke vielmehr, dass damit beabsichtigt ist, dass diese Zusammenfassung in den Zuschauern das Intresse weckt und die sich denken 'Wieso sollte ich nicht mal die DVD's kaufen (oder bei jemandem ausleihen) und mal sehen, ob die Serie was für mich ist?'.





Profil von Rowe Rowe  
Zuschauer halten/gewinnen?! - 28.05.2007, 23:54:24nach oben
LiveJournalSkypeICQ
4815 Posts: Leader


Ich bin zwischendurch eingestiegen und bevor ich mir die erste Staffel auf DVD angeguckt habe hatte ich ein ganz anderes Bild von den Charakteren.

Deshalb denke ich ist es sehr schwierig bei LOST einzusteigen. Der normale Zuschauer will ja nicht umbedingt die DVDs kaufen. Bei Serie wie CSI oder King of Queens usw. is das natürlich anders. Doch LOST is halt was für die richtigen Fans. Man muss von Anfang an dabei sein um die Serie zu verstehen. So ist LOST halt.

- Editiert von Rowe am 28.05.2007, 23:55 -




Winter is coming


Meine Serien 2011

Meine Filme 2011


Fragmaster
Zuschauer halten/gewinnen?! - 29.05.2007, 18:46:58nach oben

Gast

Ich denk auch dass es wenig bringt in Season 2 oder 3 einzusteigen. Da fehlt einfach
der dafür nötige backround. Wenn man wirklich in die Serie einsteigen will hätte man
sie erstens von Anfang an sehen müssen. Oder wenn man wenig Geld ausgegeben will
leiht man sich die DVD´s aus. Aber einfach mal so mit einzusteigen bringt da wirklich
nix.


Profil von Jam4 Jam4
Zuschauer halten/gewinnen?! - 29.05.2007, 19:05:46nach oben

120 Posts: Lost One


Nun, wie schon zuvor bereits von allen erwähnt, wird es sehr sehr schwer für die meisten einfach so in LOST einzusteigen ohne zu wissen was bisher geschah.

Entweder die Leute schauen sich die alten Folgen auf DVD's an oder sie sollten es gleich sein lassen.

Der einzige realistische Weg für die LOST-Macher, frisches Publikum in Amerika zu gewinnen, könnte nur eine Wiederholung der ersten 3. Sraffeln auf ABC sein, so dass sich eventuell neues Publikum finden lässt.
Das kann natürlich auch ins Auge gehen.

Hier in Deutschland hatte dies zumindest der Pay-TV-Sender PREMIERE-Serie mit Staffel 1 und 2 gemacht
Beide wurden innerhalb von 2 Tagen komplett ausgestrahlt, und erst dann kam die 3. Staffel.
Sowas währe natürlich bei einem Werbefinanzierten Sender wie PRO7 schier unmöglich

So einfach, bei LOST einzusteigen, wie bei CSI oder Medium einzusteigen ist es nunmal garnicht.
Da kann ein Zuschauer einfach sagen:
- So jetzt glotze ich in Zukunft diese oder jene Serie ohne zu wissen was zuvor geschah.

Nee ne... Lost ist und bleibt numal was ganz Besonderes im Vergleich zu anderen Serien.

- Editiert von Jam4 am 29.05.2007, 19:07 -

- Editiert von Jam4 am 29.05.2007, 19:07 -


Once up on a Time...
There was an Island...


Fragmaster
Zuschauer halten/gewinnen?! - 29.05.2007, 19:08:50nach oben

Gast

@ Jam4:

Da kann ich dir nur zustimmen


The Lost Actor
Zuschauer halten/gewinnen?! - 30.05.2007, 00:13:18nach oben

Gast

Ich kann mich meinen Vorgängern nur anschließen.

LOST ist eben etwas spezielles, es hat viel Tiefgang, Charaktere mit Ecken, Kanten und Vergangenheiten und lebt von viel unterschwelligen Ahnungen, Vermutungen, Theorien und Kleinigkeiten.
LOST hebt sich dadurch, meiner Meinung nach, von allena nderen Formaten, die ich kenne, ab.

Deshalb ist mit eher weniger Zuschauer zu rechnen und vielleicht bleibt es nicht beid er absoluten Hitserie (rein von den Quoten her), aber deshalb sollten alle Fans froh über die Vereinbarung der Produzenten/Autoren und abc sein, egal ob einen die langen Pausen oder die Teilung in 3 weitere Staffeln stört - denn so etwas ist einmalig im Fernsehgeschäft!

Specials wie "The Answers" können allerdings das Interesse neuer Leute wecken und das meiste läuft bei LOST wohl ohnehin über Mundpropaganda. Ich finde es ohnehin erstaunlich, wie erfolgreich die Serie trotz Komplexität noch ist - die Zuschauer sind wohl doch nicht so anspruchslos, wie so oft behauptet

Auf Pro7 sehe ich allerdings schwarz - Fans werden die Folgen wohl ohnehin, sei es auf legale oder illegale Weise, im Original und vor allem früher sehen wollen und lieber auf DVDs warten, als auf die eher dürftige Synchro zu nachtschalfender Stunde, wie es Pro7 ja in betracht zieht (Sendezeit 23.15, Doppelfolge, also bis 1.15!!!).


 
 




© 2024 pScript | Icons by dryIcons | Regeln & Disclaimer