LF  WF  Login  Suche  Registrieren

ABC-Folgen & -Diskussionen > Hypermasterplan?LOST-fans.de Forum - Hypermasterplan?

 
In diesem Thread befinden sich 7 Posts. Er wurde 3697 mal gelesen.
Antworten Druckansicht
 
Profil von Killua Killua
Hypermasterplan? - 08.05.2007, 22:08:46nach oben

8856 Posts: On Jacob's List
Headcase


Da sich einige (auch ich und der lost-fans-gott ) in anderen Thread darüber unterhalten haben, ob Bens Masterplan bereits bei der Flame-story anfängt und Mikhail bereits Locke beeinflussen sollte, das U-Boot zu sprengen oder ob es einfach nur zuffällige Rettung in letzter Sekunde war, dass Locke in Otherville auftauchte, eröffne ich mal einen Thread der sich genau mit diesem Thema beschäftigt. ^.-

Ich versuch mal, die alten Posts hier einzufügen, um ganz verständlich zu machen, um was es ging.



Ausgehend von dem Gespräch in 3.12. in dem Mikhail zu Sayid, Kate und John sagt, er kenne sie angeblich nicht: ^.-



original von Killua:
@diMaggio: mikhail wollte johnboy doch nur wieder manipulieren

immerhin wird er ja wohl ben's plan gekannt haben
warum sonst sollte mikhail von dem u-boot erzählen? ^.- gehört alles wieder zu einem weiteren masterplan bens, der darauf hinausziehlte, dass locke das u-boot sprengen würde
hast doch lockes beeindrucktes und zugleich ebenso verdutztes gesicht gesehen

Also war das gleichzeitig Ironie, um den Losties zu zeigen "Ha ihr Deppen, ich weiß viel mehr über euch, als ihr euch vorstellen könnt." und auch Teil vom U-boot-flash-boom-bang-plan a la "Hey Locke, ich weiß auch, dass du im Rollstuhl warst und deswegen bestimmt Schiss hast, die Insel jemals wieder zu verlassen. Und, ach ja, wir haben ein U-boot *zwinker zwinker*"
eindeutiger geht die Anspielung doch fast nicht mehr




original von diMaggio:
Naja, ich weiß nicht. Wäre schon eine Möglichkeit, da sag ich ja nix dagegen.
Es ist nur so... hmm... es spricht halt für beide Möglichkeiten etwas.

Aber ob es schon zum Plan gehört hat, dass Ben Mikhail mal im Vorfeld sagte, er soll Locke bei zufälliger Begegnung mal sagen, dass sie ein U-Boot haben... das glaube ich nun wirklich nicht.
Ben ist zwar ein Mastermind, aber eben auch nur ein Mensch und man sollte bei ihm IMO nicht auch den gleichen Fehler machen, wie man es zu Anfangs auch mit den Others generell gemacht hat.
Also nicht für Halbgötter oder Ähnliches halten.




original von Killua:
öhm, reden wir vom selben Ben? ne mal ernsthaft:
Ben saß in der Patche. Er durfte Jack nicht gehen lassen. Sagte er ja selber. Und wenn die ganze Geschichte mit Juliet als Spion angeblich zu seinem Mega Masterplan gehören soll, muss er die Abreise von Juliet und Jack ja schon längst ausgeschlossen bzw. nie beschlossen haben. Denn Cooper is ja schon länger auf der Insel (sagte er selbst und nach der Explosion des U-bootes gings ja nicht mehr). Und wenn Cooper nun nur dazu da war, um Locke zu demütigen und Juliets Spionage zu infiltrieren, muss dieser Plan schon seit langeer Zeit (das macht einen Masterplan ja auch aus) stehen. Also schon vor der Zeit von Mikhails erstem Auftauchen. Und nun war es also Bens Plan das U-boot verschwinden (wirklich explodieren?) zu lassen. Angeblich wars ja Zufall, dass Locke auftauchte. Aber wenn wir von dem Masterplan ausgehen, kann es gar nicht Zufall gewesen sein. Locke war also bereits Teil des Planes und sollte von vornherein das U-boot zerstören. Eine andere Variante würde mir auch nicht einfallen. Wer sollte es sonst sprengen? Also hatte Ben folglich bereits dafür gesorgt, dass Locke davon erfahren musste und es zerstören wollen sollte. Und Locke wusste von dem U-boot durch wen???? Durch Mikhail ^.- Und eben der war es auch, der, wie bereits gesagt, Locke vom U-boot erzählte und ihn reizte und ihm den Plan bereits in den Kopf setzte. Eben bei der vorhin angesprochenen Geschichte. Die ganze Sache ist also in sich so notwendig. Wie kannst du alo ausschließen, dass Mikhail Teil des Planes ist? Das geht ja gar nicht. Wenn Locke dies nicht erfahren hätte, können wir das Wort "Masterplan" nicht mehr verwenden und müssen sagen: "Rein zufällig hatten die Cooper geholt und rein zufällig kam Locke und sprengte das Teil, da er rein zufällig von Mikhail beeinflusst wurde und rein zufällig konnte Juliet so nicht die Insel verlassen und rein zufällig bot sich Cooper perfekt daür an, Juliets Undercovermission zu sabotieren." ''

Also Masterplan oder Zufall?




original von diMaggio:
Aber einnerst du dich noch, WIE Locke, Sayid und Kate zu Mikhail gelangt sind?
Mr. Eko's Stick: "Lift up your eyes and look north John 3:05"

Also wenn Ben DAS miteingeplant hat, dass VIELLEICHT mal IRGENDWANN Locke zuf Flame kommt... dann zieh ich den Hut und erkläre Ben zum größten Strategen mit Seherischen Fähigkeiten auf der ganzen Welt.




original von Killua:
lol in dem punkt muss ich dir dann recht geben

aber ohen masterplan is die ganze sache ebenso haltlos, wie ich imo zuvor bewiesen haben sollte

Der Weg zur Flame muss also abgekartert gewesen sein.
ka wie ''

1. Sayid is ein Verräter ...der hat die immerhin dahin geführt
2. Ben wusste, dass die nach Norden gehen würden --> ergo die Flame liegt auf dem Weg
3. Rousseau hat dazu beigetragen, dass die die Flame finden (die muss doch mehr wissen, als sie zugibt)


naja so schwer is das doch nicht zu handeln '' nach Norden mussten sie ja...und da is eben the Flame mit den ganzen Tieren --> das Teil kann man doch nicht umgehen ''
weiß jetzt nicht genau, ich werd nochma drüber nachsinnen



original von Killua:
Also erst wenn jemand beweisen kann, dass es möglich ist, dass dies alles ohne Masterplan geschehen ist, kannst du mein verwendetes Wort "bewiesen" ankreiden.

Ich glaube, dass ist bestimmt mglich, aber gar net so leicht zu machen, wie du scheinbar selbst gemerkt hast. Vorrausgestezt ich hab deine Worte nun richtig interpretiert.



original von diMaggio:
Ok, ich versuch's mal:
Ben hatte nicht damit gerechnet, dass John plötzlich in seinem Zimmer auftaucht, geschweige denn überhaupt zu den Barracks findet. Daher auch seine Überaschung. (Ok, ok, die kann auch gespielt gewesen sei.)
Dann hat Locke von dem U-Boot erzählt und da hat Ben sich erstmal dumm gestellt, gleichzeitig aber auch schon seine Chance gesehen, Ben und Juliet doch noch an der Abreise zu hindern.
Dann brauchte er nur noch so zu tun, als ob er das nicht will, weil es ja das einzige Mittel ist, was die Illusion aufrecht erhält, dass sie jederzeit weg könnten, etc. etc.

Später, als Locke es in die Luft gesprengt hat, und sie ihn gefangen genommen haben, sagt ja dann Ben Folgendes, was diese Gegen-Theorie stützt:
Zitat:
"Do you remember earlier, John, when you called me a cheater...when you said I didn't deserve to live on this island? Well get this, there I was shaking hands with Jack and thinking I'd give almost anything to come up with a way to stop him from leaving...because to let him go would be a sign of weakness, of failure, of defeat. People would see that. They would know it. And that, John, would be the end of me. But to kill him, that would be cheating, because my people also heard me make a promise and to break my word, and that would be the end of me too. And then you came striding out of the jungle, John, to make my dream come true."





ich hoffe, das hier is nicht so unübersichtlich, wie ichs mir vorstelle ''




- Editiert von Killua am 08.05.2007, 22:15 -

- Editiert von Killua am 08.05.2007, 22:15 -

- Editiert von Killua am 08.05.2007, 22:35 -


Ehklar
Hypermasterplan? - 08.05.2007, 23:49:05nach oben

Gast

IMO ist das ganze doch zu sehr auf die Geschehnisse konstruiert; ich schließe mich da mal diMaggio´s Worten an:

Zitat:
Also wenn Ben DAS miteingeplant hat, dass VIELLEICHT mal IRGENDWANN Locke zuf Flame kommt... dann zieh ich den Hut und erkläre Ben zum größten Strategen mit Seherischen Fähigkeiten auf der ganzen Welt.


Das Zitat zum Schluß belegt in meinen Augen auch, daß Ben einfach so ein Massel hat und das Schicksal ihm jmd bringt, der ihm aus diesem Dilemma (Versprechen an JAck&Juliet vs Ben´s Authorität bei seinem "Volk" ) heraus hilft...

Also eher Zufall&Masterplänchen als Hypermasterplan.


Profil von Killua Killua
Hypermasterplan? - 09.05.2007, 00:00:01nach oben

8856 Posts: On Jacob's List
Headcase


@ehklar: Aber warum hat er dann Cooper schon vorher auf die Insel geholt? Wenn er davon ausgehen muss, dass Jack und Juliet die Insel verlassen, ist ja alles (also Juliets Spionage, und somit auch die ganze Cooper sache) hinfällig. das wäre dann ja nie passiert.

Wozu hat er dann also Cooper auf die Insel geholt?
Und die Worte Mikhails sind doch ziehmlich eindeutig.

Ich zitier gerne noch mal die Stelle von oben.

Zitat:
Also war das gleichzeitig Ironie, um den Losties zu zeigen "Ha ihr Deppen, ich weiß viel mehr über euch, als ihr euch vorstellen könnt." und auch Teil vom U-boot-flash-boom-bang-plan a la "Hey Locke, ich weiß auch, dass du im Rollstuhl warst und deswegen bestimmt Schiss hast, die Insel jemals wieder zu verlassen. Und, ach ja, wir haben ein U-boot *zwinker zwinker*"
eindeutiger geht die Anspielung doch fast nicht mehr


Also ich finde Mikhail spielt eindeutig darauf an, dass Locke dazu gebracht werden soll, dass er das U-boot sprengen will. Und so kommt es ja auch. Und ich glaube das war für Mikhail auch absehbar, da er ja auch wusste, dass und warum Locke gelähmt war.
Also Mikhail hat schon darauf hingearbeitet, dass alles so geschieht, wie Ben es will.

Also wo liegt da das Problem? Ben hätte Mikhail nur sagen müssen: "Hey Kumpel, ich komme. DONT shoot me. Bald kommt son Glatzköpfiger Typ vorbei und du musst ihn zu unserem Dorf führen, damit er für mich das U-Boot sprengen kann. Erinner ihn einfach an seine Vergangenheit und erwähnte das U-Boot. Das reicht schon. Mehr musst du nicht machen."

Ich finde das liegt keineswegs im Bereich des übernatürlichen Planungsvermögens. Das hätte jder hinbekommen der nur auf die Idee kommt, dass Locke nicht von der Insel runter will. Und das wusste wir doch auch alle schon längst. Warum dann nicht Ben?


diMaggio
Hypermasterplan? - 09.05.2007, 00:17:56nach oben

Gast

@Killua:
Klar hätte Ben Mikhail das so erzählen können. Aber wie will Ben denn wissen, dass Locke demnächst mal zufällig bei Mikhails kleiner Einöde vorbeischlendert?

Und noch was zu Cooper:
Du behauptest die ganze Zeit, dass Ben ihn auf die Insel hat bringen lassen.
Das wissen wir doch gar nicht. Ben sagt sogar, dass es nicht die Others waren.
Klar kann er hier wieder gelogen haben, aber trotzdem kannst du deine Vermutung, dass es eben doch die Others waren nicht einfach als Grundlage nehmen, worauf du dann die Theorie teilweise aufbaust.


Ehklar
Hypermasterplan? - 09.05.2007, 00:32:46nach oben

Gast

Zitat:
Original von Killua
@ehklar: Aber warum hat er dann Cooper schon vorher auf die Insel geholt? Wenn er davon ausgehen muss, dass Jack und Juliet die Insel verlassen, ist ja alles (also Juliets Spionage, und somit auch die ganze Cooper sache) hinfällig. das wäre dann ja nie passiert.

Wozu hat er dann also Cooper auf die Insel geholt?


IMO hätte er Cooper auch für andere Manipulationen Lockes gebrauchen können; Ben sagt doch schon in der Pearl, daß er wegen Locke gekommen ist, oder?!? Da bliebe ihm ja noch genug Zeit, Cooper holen zu lassen, bevor sein Zweifel-Säen-In-Die-Taste-Drücken erfolgreich in der Implosion der Pearl gipfelt...

Zitat:
Original von Killua
Und die Worte Mikhails sind doch ziehmlich eindeutig.


Auffällig schon; aber man kann es auch damit erklären, daß er einfach durch seine Recherche Bescheid weiß, daß Locke bei Flugantritt im Rollstuhl saß, und jetzt nicht mehr...

Zitat:
Original von Killua
Ich zitier gerne noch mal die Stelle von oben.

Zitat:
Also war das gleichzeitig Ironie, um den Losties zu zeigen "Ha ihr Deppen, ich weiß viel mehr über euch, als ihr euch vorstellen könnt." und auch Teil vom U-boot-flash-boom-bang-plan a la "Hey Locke, ich weiß auch, dass du im Rollstuhl warst und deswegen bestimmt Schiss hast, die Insel jemals wieder zu verlassen. Und, ach ja, wir haben ein U-boot *zwinker zwinker*"
eindeutiger geht die Anspielung doch fast nicht mehr


Also ich finde Mikhail spielt eindeutig darauf an, dass Locke dazu gebracht werden soll, dass er das U-boot sprengen will. Und so kommt es ja auch. Und ich glaube das war für Mikhail auch absehbar, da er ja auch wusste, dass und warum Locke gelähmt war.
Also Mikhail hat schon darauf hingearbeitet, dass alles so geschieht, wie Ben es will.

Also wo liegt da das Problem? Ben hätte Mikhail nur sagen müssen: "Hey Kumpel, ich komme. DONT shoot me. Bald kommt son Glatzköpfiger Typ vorbei und du musst ihn zu unserem Dorf führen, damit er für mich das U-Boot sprengen kann. Erinner ihn einfach an seine Vergangenheit und erwähnte das U-Boot. Das reicht schon. Mehr musst du nicht machen."


Ich finde das liegt keineswegs im Bereich des übernatürlichen Planungsvermögens. Das hätte jder hinbekommen der nur auf die Idee kommt, dass Locke nicht von der Insel runter will. Und das wusste wir doch auch alle schon längst. Warum dann nicht Ben?[/quote]

Mit deinen Worten dargestellt, klingt es natürlich nicht mehr so abwegig

Wie steht es mit Deiner Theorie, wenn Locke erst später nach Norden aufgebrochen wäre?
Hätte Ben Jack&Juliet solange hingehalten, bis Locke seinen zertörerischen Weg bis nach Otherville vollendet hätte?

Und sag jetzt nicht, daß Ben auf dem Baum saß und Mr.Ecko´s Stock auf Locke hat fallen lassen, um dies alles in´s Rollen zu bringen

Ben´s Aussage, wie gut ihm Locke´s Kommen zu pass kommt, klingt imo authentisch genug, als daß sie seine Dankbarkeit ausdrückt, aus der Patsche herauszukommen und er nicht aktiv eingreifen muß...

Weißt was, Killua, ich schau mir die Folge(n) beizeiten nochmal an und dann sehen wir uns spätestens hier wieder


Profil von Carlyle Carlyle  
Hypermasterplan? - 09.05.2007, 05:21:55nach oben
Homepage von CarlyleLiveJournalSkypeMSN MessengerICQAIM
3511 Posts: Leader
Mastermind


Zitat:
Original von Ehklar

Und sag jetzt nicht, daß Ben auf dem Baum saß und Mr.Ecko´s Stock auf Locke hat fallen lassen, um dies alles in´s Rollen zu bringen


Wenn ers war, dann will ich das in nem FB sehen.

Ich denke auch eher, dass das mit dem U-Boot Zufall war, denn soweit ich mich erinnere hat Mikhail erwähnt, dass er mit dem U-Boot auf die Insel gebracht wurde, nachdem Kate ihn gefragt hatte wie er auf die Insel kam und wenn Ben jetzt sogar schon voraus planen kann was die einzelnen Charaktere sagen werden, dann muss er entweder ein Hellseher sein oder an den Scripts für Lost mitarbeiten.

Ben ist verdammt schlau, aber ich glaub bei dem Vorfall hat dann doch eher der Zufall eine grosse Rolle gespielt.





Profil von Killua Killua
Hypermasterplan? - 09.05.2007, 15:18:21nach oben

8856 Posts: On Jacob's List
Headcase


Zitat:
IMO hätte er Cooper auch für andere Manipulationen Lockes gebrauchen können; Ben sagt doch schon in der Pearl, daß er wegen Locke gekommen ist, oder?!? Da bliebe ihm ja noch genug Zeit, Cooper holen zu lassen, bevor sein Zweifel-Säen-In-Die-Taste-Drücken erfolgreich in der Implosion der Pearl gipfelt...


is logischerweise auch möglich...nur dann gibt es keinen Masterplan kann ja sein

Zitat:
Wie steht es mit Deiner Theorie, wenn Locke erst später nach Norden aufgebrochen wäre?
Hätte Ben Jack&Juliet solange hingehalten, bis Locke seinen zertörerischen Weg bis nach Otherville vollendet hätte?


das nehm ich dann wohl an anders gehts ja nicht

außer natürlich, der aufbruch lockes war genau geplant wie z.B. erst durch Ekos Tod und dann durch die Rückkehr Kates selbst WIR wussten, dass Kate wieder aufbrechen würde und dass Locke mitgehen würde war uns auch schon vorher klar

also zeitlich wäre das schon ungefähr (ok, wenn auch bestimmt nicht auf den tag genau) planbar gewesen


 
 




© 2024 pScript | Icons by dryIcons | Regeln & Disclaimer