LF  WF  Login  Suche  Registrieren

ABC-Folgen & -Diskussionen > Die drei "Mindgames" (Ben, Juliet, Jack)LOST-fans.de Forum - Die drei "Mindgames" (Ben, Juliet, Jack)

 
In diesem Thread befinden sich 16 Posts. Er wurde 3690 mal gelesen.
Antworten Druckansicht
 
serj
Die drei "Mindgames" (Ben, Juliet, Jack) - 13.04.2007, 16:54:48nach oben

Gast

Hallo zusammen!

3x16 zeigt meiner Meinung nach ziemlich deutlich, dass außer Ben wohl auch Jack und Juliet ihr eigenes Spielchen spielen. Ich möchte an dieser Stelle mal versuchen das Ganze ein Bisschen zusammenzufassen, damit wir darüber diskutieren können.


Fangen wir mit Juliet an. Ben beauftragt sie, sich in das Camp einzuschleichen, was wir dank der ziemlich fadenscheinigen Handschellenschlüssel-Ausrede und ihrem brutalen Reaktionsvermögen nach dem angeblichen Erwachen im Dschungel schon nach 3x15 geahnt haben. Juliet scheint Bens Willen genau zu befolgen. Aber wird sie es auch genauso durchziehen oder hat sie Hintergedanken? Warum sollte sie die Befehle des Menschen ausführen, den sie ein, zwei Wochen zuvor noch sterben sehen wollte? Ich glaube nicht, dass sie so dumm ist und auf ein erneutes Ben-Versprechen hereinfällt. Außerdem scheint sie Jack zu lieben oder zumindest sehr gern zu haben, das ist imho schon während Jacks Gefangenschaft zu Beginn der Staffel stark angedeutet worden. Ich persönlich glaube auch, dass Jack recht hat, wenn er sagt, dass Juliet unbedingt von der Insel will.

Ben hingegen treibt wieder einmal mehrere Spiele. Vordergründig natürlich der uns gezeigte Plan, Juliet bei den Lostis zu infiltrieren. Aber glaubt er wirklich, dass sie noch nach seinem Willen handelt? Wenn es so ist, hat er (so kennen wir ihn) verdammt gute Gründe dies zu tun. Eine weitere Abmachung von der wir nichts wissen? Das würde auch wahrscheinlicher machen, dass Juliet tatsächlich kein "Mindgame" (ich mag das Wort nicht, aber wenn es schon mal so eine Bezeichnung dafür gibt...) betreibt, sondern nur seinen Befehl ausführt. Möglicherweise rechnet Ben sogar mit einem Verrat Juliets und hat das miteingeplant? Was ist aber dann seine Motivation? Wohl kaum, sie einfach loszuwerden, denn dafür weiß sie zuviel, dass den Lostis von Nutzen sein kann.

Was aber ist mit Jack? Er scheint Juliet zu decken. Klar, er mag sie - aber seine Begründng, warum er nicht mehr Antworten über die Insel und die Anderen haben möchte, ist genauso unsinnig wie die Handschellenschlüssel-Ausrede Juliets. "Weil du jetzt eine von uns bist" ist 1. keine Antwort auf die Frage und 2. einfach Blödsinn. Denn selbst wenn sie jetzt eine von den Lostis ist, war sie doch mal eine von den Anderen und kann wertvolle Geheimnisse preisgeben, die zum Schutz vor den Anderen, vor Smokey oder zu eventuellen Fluchtmöglichkeiten beitragen. Jack ist auch sonst nicht der Typ, der die Augenvor etwas verschließt, also warum nutzt er nciht die Chance und quetscht Juliet über alles aus? Möchte er nicht, dass seine Mitlostis all die Dinge erfahren? Weiß er vielleicht bereits viel mehr, als wir alle ahnen?


Ich weiß, dass vieles nur Spekulation ist, aber dafür ist dieser Thread auch gedacht. Wie dem auch sei. Für mich gibt es nur eine Möglichkeit, die nicht zu einem verworrenen "Dreiecks-Mindgame" führt. Die da wäre: Ben hat Juliets vollste Rückendeckung irgendwie zurückgewonnen. Wenn das so ist, werden wir es sicher noch erfahren. Andernfalls (keine Rückendeckung) könnten die nächsten Folgen der reinste Psycho-Krimi werden. Wer verrät sich (seine Motivation, sein Ziel) wann, wo und wer zieht seinen Plan überhaupt durch?

Auf eine gute Diskussion!


Dr. Seltsam
Die drei "Mindgames" (Ben, Juliet, Jack) - 13.04.2007, 17:44:50nach oben

Gast

1. Ben: Ganz klar der 'Mastermind' der Insel. Seine Manipulationen waren bis jetzt alle erfolgreich. Er hat erfolgreich mit Locke, Jack und Juliet gespielt, auch wenns nie exakt nach Plan gelaufen ist. Aber da wir seine eigentlichen Absichten nicht kennen, kann ich nicht sagen ob Juliet ihm traut oder nicht. Die Frage ist sowieso in wie weit Ben's Führung über die Anderen auf Manipulation beruht?

2.Juliet: Sie wird sich definitv auf die Seite stellen, von der sie glaubt am meisten Nutzen zu haben. Ich denke Jack hat Recht: (und das haben auch die Flashbacks gezeigt) ihr Ziel ist es von der Insel herunter zu kommen. Das Ben ihr vertaut ist merkwürdig - schließlich hat sie ja versucht umzubringen. Wenn er ihr wirklich traut könnte er eine böse Überraschung erleben. Ich bin mir fast sicher das Juliet zur Zeit nicht wirklich weiß auf welcher Seite sie steht (sie sagte ja: "I'm already on my own" )- sie wird aber bei der nächsten Other-Lostie Konfrontation eine Entscheidung treffen müssen und ich glaube wie diese Entscheidung ausfällt hängt dann auch stark von ihrer Beziehung mit Jack ab(er hat ihr schließlich das Leben gerettet und ich glaube das hat sie noch nicht vergessen).

3. Jack: Jack war sowieso immer etwas merkwürdig. Ich hatte so das Gefühl in Season 1 und 2 er bringt erstmal jeder Person mehr oder weniger Vertrauen entgegen - sollte diese Person ihn dann allerdings entäuschen ist es nicht einfach sein Vertrauen zurück zu gewinnen (im Gegensatz z.B. zu Sayid, der immer erst jedem Misstrauen entgegen bringt). So zumindest hab ich das in seiner Beziehung mit Kate gesehen.
Ich bin mir fast sicher er verwschweigt gegenüber den anderen Losties etwas - sehe aber zur Zeit nicht den Grund warum bzw. was es sein könnte.
Ich weiß nicht ob er irgendetwas plant oder sich bei Juliet einfach nur auf sein 'Gefühl' verlässt. Aber ich bin mir fast sicher das er im Endeffekt Recht behalten wird genauso wie er über seine Mitlosties recht behalten hat ("they are good people" ). Er war z.B. der einzige der am Ende der 1. Staffel die Ernsthaftigkeit des 'Locke-Problems' erkannt hat. Kate und Sayid merken es erst in 3.12
Vielleicht ist Jack doch zu sehr Philanthrop in dieser Situation - aber ich denke wir können für ihn festhalten was sein Vater über ihn gesagt hat "He does what's in his heart" - ob Jack diesmal richtig liegt (mit Juliet) wird sich zeigen. Kurz und gut: ob er ein Mindgame spielt weiß ich nicht - allerdings hat er vielleicht trotzdem mehr Ahnung was vor sich geht als wir glauben.


Mat Cauthon
Die drei "Mindgames" (Ben, Juliet, Jack) - 14.04.2007, 02:20:00nach oben

Gast

Hallo,

ich habe gerade nochmal die erste Folge von der 3. Staffel gesehen. Mit dem Hintergrundwissen vom jetzigen Stand ist das schon interessant.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass Juliet ihr eigenes Spiel spielt, und Ben hinters Licht führen will.
Warum? In der ersten Folge sind ziemliche Risse zwischen den beiden zu erkennen. Erst die Sache mit dem Buchclub (sinngemäß von Juliet: "Ich bin mir nicht sicher, ob die eigene Meinung noch zählt" ), dann der Höhepunkt, als Jack die Wasserschutztür öffnet, und Ben flüchtet, ohne Rücksicht auf Juliet nimmt. Er schlägt sogar die Tür vor ihrem Gesicht zu.
Das hat wohl Juliet dazu gebracht, Ben zu hintergehen.
Ihr Ziel ist es ja, von der Insel weg zu kommen. Ben kann ihr diesen Wunsch nicht mehr erfüllen, da das U-Boot zerstört wurde. Also wird sie versuchen, sich den Losties anzuschließen, vielleicht ergibt sich ja ein anderer Weg.

Zu Ben: Schwer....Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Ober-Strippenzieher sowas nicht voraussieht. hm...wird spannend

Jack: Er ist ohne zweifel seltsam. Ich denke, um da was entgültiges sagen zu können, muss erst ein weiterer Flashback über die paar Tage kommen, in denen er bei den Anderen war


Profil von Snuffkin Snuffkin
Die drei "Mindgames" (Ben, Juliet, Jack) - 14.04.2007, 09:32:19nach oben
LiveJournalMSN MessengerICQ
23291 Posts: Jacob Loves Me!
The Darkness
Administratorin


Zitat:
als Jack die Wasserschutztür öffnet, und Ben flüchtet, ohne Rücksicht auf Juliet nimmt. Er schlägt sogar die Tür vor ihrem Gesicht zu.

Aber war das nicht von vorneherein geplant um Jacks Vertrauen zu erlangen?


Profil von Strandkorb Strandkorb
Die drei "Mindgames" (Ben, Juliet, Jack) - 14.04.2007, 09:53:02nach oben

3300 Posts: Leader
Moderator


Es war der einzige Weg nach draussen, ich denke auch, dass es geplant war. Auch wenn man sich die aktuelle Folge ansieht, sieht das alles geplant aus. Außerdem brauch Ben Juliet für die Forschung an den Frauen.

Dr. Seltsam
Die drei "Mindgames" (Ben, Juliet, Jack) - 14.04.2007, 10:16:50nach oben

Gast

Das war nicht geplant - ich glaube eher das dies der entscheidende Auslöser für Juliet war Ben stürzen zu wollen.
Ben wäre ein viel zu großes Risiko eingegangen - hätten die die Pumpe oder was auch immer nicht rechtzeitig erreicht wäre Ben's persöönlicher Doktor abgesoffen. Das hätte er nicht gewollt.


Profil von MAr0kkAn3r MAr0kkAn3r
Die drei "Mindgames" (Ben, Juliet, Jack) - 14.04.2007, 10:31:54nach oben
Homepage von MAr0kkAn3rICQ
499 Posts: Stranded One


ben - mastermind schlechthin ...
er zieht die fäden und dass immer - (fast) alles was passiert, geschiet in seiner absicht oder wenigstens in seinem wissen

juliet - kA .. ich glaub sie tut das was ihr am meisten hilft, deswegen bleibt sie im moment bei ben, da er der einzige ist, der sie von der insel holen kann

jack - mastermind ? ... er macht doch so viel falsch ... im moment mag ich ihn gar nicht weil er juliet gegenüber so naiv ist ... außer ! ... er hat mit ben nen deal, dass er juliet beschützt und dafür irgendwie entlohnt wird (würde mir aber nich gefallen)


I'm the fury in your head.


Ikarus
Die drei "Mindgames" (Ben, Juliet, Jack) - 14.04.2007, 11:11:16nach oben

Gast

ben ist zweifelsohne der meister der mindgames. er macht eigentlich keine fehler ist auf alles vorbereitet und führt wirklich ALLE an der nase herum. zum beispiel bin ich mir sicher, dass seine leute gar nicht wussten, dass wo genau er ist, als er im schwan gefangen ist. erst als jack zur grenze geht und einen austausch arrangieren will, schicken sie michael mit dem auftrag los, ben zu befreien.

juliet spielt im moment wohl das seltsamste spiel. da sie markiert wurde, kann ich mir nur eklären, dass ben sie deswegen eventuell irgendwie in der hinterhand hat. vielleicht hat sie auch so ein implantat?

jacks verhalten kann ich noch nachvollziehe. er hat in den ersten folgen der dritten staffel eine wandlung erfahren. in den flashbacks der ersten folgen sieht man, wie er fast verrückt wird, wie er versucht, den namen des neuen freundes seiner frau herauszufinden. dann, als er die möglichkeit hat, juliet zu fragen, wie der name das mannes lautet, fragt er nur ob seine frau jetzt glücklich ist. jack hat sich verändert, ich denke, dass er kein spiel spielt.


Ehklar
Die drei "Mindgames" (Ben, Juliet, Jack) - 14.04.2007, 11:52:18nach oben

Gast

Ben: Als Führungskraft der Anderen zwar nicht grad mit Sympatiewerten gesegnet, macht er dies jedoch mit ner ordentlichen Portion Organisations- und Manipulationstalent mehr als wett. Zu jeder Zeit scheint er alles im Griff und berechnet zu haben...bis auf die Tatsache, selber krank zu werden . Imo sieht er dies eher als Prüfung als ein im-Stich-gelassen-werden von Jacob/HIM. Zufällig fällt ihm 2 Tage nach der Krebsdiagnose der Spezialist Jack vom Himmel...
Auch Locke´s "Intervention" mit dem SUb hat er für sich wieder günstig hingebogen, um bei den Seinen keine Meuterei aufkommen zu lassen. Es bleibt spannend, ob der Vorteil, Locke´s Vater in Gewahrsam zu haben, sich für Ben auszahlt, und nicht Locke ihm den Schneid abkaufen wird (Trumpf:Sub, wenn man davon ausgeht, daß er´s nicht gesprengt hat ), da der auch einen besseren Stand bei den "Insel" hat...

Juliet: Imo hält sie sich noch alle Optionen offen, auf wessen Seite sie steht. Die FBs zeigten ganz offen ihre Verzweiflung, nicht zu ihrer Schwester zurück zu können. Insofern wird sie alles versuchen, dies zu erreichen-ob mit Ben´s Hilfe oder über die Losties. Ebenso denke ich , daß sie absolut keinen Bock mehr hat, sich weiterhin in Ben´s Abhängigkeit zu befinden und sich von ihm manipulieren zu lassen. Deshalb spielt sie sein Spiel nur vordergründig mit und lässt sich auf die Infiltration der Losties ein. Zumindest kommt sie so aus seinem unmittelbaren Einflußbereich schonmal raus und kann für sich den weiteren Weg rausfinden. Imo wird sie sich mit der "Organisationsstruktur" der Losties und deren Umgang miteinander besser anfreunden können als mit der materiell zwar besser bestellten, aber doch recht rigiden Struktur durch Ben. Die Entwicklung der Beziehung zu Jack wird auch interessant und ein Bestandteil ihrer Entscheidung: Losties vs Others

Jack: Kommt mir irgendwie nicht ganz "im Saft stehend" rüber. Der sonst so zugleich überlegt und doch forsch handelnde Lostie-Führer (auch wenn er anfangs nur widerwillig diese Rolle übernahm)scheint mir von irgendwas "blockiert". Ob dies irgendein weiterer Deal mit Ben ist, bleibt kommenden FBs zur Aufklärung überlassen. Ebenso seine weitere persönliche Entwicklung ab dem 1.Tattoo in Thailand (bis zum 3.Tattoo)...FB bitte in 3.17 drankomm!!!

Unfassbar find ich, daß Locke hier nicht aufgelistet ist!!
Ist er es doch, der schon seit geraumer Zeit mit seinen undurchsichtigen Alleingängen den Losties (und uns Fans) die Unfassbarkeit in´s Gesicht treibt . Klar ist dies damit zu begründen, daß er einfach nicht von der Insel runterwill; aber warum soll es dann allen anderen auch so ergehen?!? Was hat Locke durch Smokey("weißes Licht" ) gesehen und was ver-/übermittelt ihm die Insel?? Hat er das Sub tatsächlich gesprengt oder für weitere Zwecke in irgendner Bucht oder so "geparkt"? Welches Mindgame betreibt Locke also bei der ganzen Mindgamerei ?...
...wollt ich mal so gesagt haben


Profil von Killua Killua
Die drei "Mindgames" (Ben, Juliet, Jack) - 14.04.2007, 11:56:03nach oben

8856 Posts: On Jacob's List
Headcase


locke is irgendwie noch sinnlos drauf o.o
beim ersten mal sieht er smokey als weißes licht (1.04)..wahrscheinlich wurde er da gescannt
dann wieder im finale, nur diemal als wolke (1.25).. und da sieht er richtig entsetzt aus hmmmm trotzdem wollte der in das loch gezogen werden (nja starker glauben ''
hmm das wars doch auch schon, oder?


Ehklar
Die drei "Mindgames" (Ben, Juliet, Jack) - 14.04.2007, 12:05:04nach oben

Gast

Zitat:
Original von Killua
locke is irgendwie noch sinnlos drauf o.o
beim ersten mal sieht er smokey als weißes licht (1.04)..wahrscheinlich wurde er da gescannt
dann wieder im finale, nur diemal als wolke (1.25).. und da sieht er richtig entsetzt aus hmmmm trotzdem wollte der in das loch gezogen werden (nja starker glauben ''
hmm das wars doch auch schon, oder?


Ist die Frage, ob und wenn was bei der Hatch-explosion mit ihm geschehen ist. Bei Desmond gab´s ja auch wilde Theorien, daß seine FBs nicht so "aufgebaut" sind wie die der anderen Losties und auch seine Visionen damit zusammenhängt...


diMaggio
Die drei "Mindgames" (Ben, Juliet, Jack) - 14.04.2007, 17:29:13nach oben

Gast

Hey Leute, wird hier etwa Locke gebashed?
Ts ts ts, das will ich hier aber nicht mehr hören! Sonst verteil ich Hämmer!
LOCKE IST DER BESTE! Hilf mir Carlyle!


Profil von Carlyle Carlyle  
Die drei "Mindgames" (Ben, Juliet, Jack) - 14.04.2007, 17:43:03nach oben
Homepage von CarlyleLiveJournalSkypeMSN MessengerICQAIM
3511 Posts: Leader
Mastermind


@diMaggio: Das is jetzt echt scary dass ich grade jetzt in diesen Thread gucke wo ich gerufen wurde...

Und yep, Locke gebashe gibts hier nicht. Sonst hol ich das C4!


Zitat:
Original von Snuffkin
Zitat:
als Jack die Wasserschutztür öffnet, und Ben flüchtet, ohne Rücksicht auf Juliet nimmt. Er schlägt sogar die Tür vor ihrem Gesicht zu.

Aber war das nicht von vorneherein geplant um Jacks Vertrauen zu erlangen?


Denk ich mir auch. Ich denk dass Juliet Jacks vertrauen gewinnen sollte seit sie ihn gefangen genommen hatten, denn am Ende von 3.01 hat Juliet Jack so weit dass er ihr wenigstens schon mal ein klein wenig traut und sie geht dann zur Tür raus und da steht Ben und meint nur 'Good Work, Juliet.'

- Editiert von Carlyle am 14.04.2007, 17:44 -





serj
Die drei "Mindgames" (Ben, Juliet, Jack) - 15.04.2007, 02:07:32nach oben

Gast

Zitat:
Original von Ikarus
juliet spielt im moment wohl das seltsamste spiel. da sie markiert wurde, kann ich mir nur eklären, dass ben sie deswegen eventuell irgendwie in der hinterhand hat. vielleicht hat sie auch so ein implantat?


das ist ein interessanter Aspekt. an das Implantat glaube ich weniger, aber die Markierung hatte ich schon völlig vergessen. gut möglich dass sie der Schlüssel zur neuen Ben-Juliet-Beziehung ist.


Locke hatte ich nicht aufgelistet, weil.. mhja, wahrscheinlich weil ich noch so eingenommen von 3x16 war und da war unser Johnny ja gar nicht dabei. aber klar, kann gerne in die Diskussion mit aufgenommen werden. allerdings ist es bei Locke noch sehr viel mehr Spekulation als bei den drei anderen, weil wir einfach sehr viel weniger Information über die weiteren Umstände seiner Entscheidung haben. auch würde ich Lockes Verhalten nicht als "Mindgame" bezeichnen. es ist einfach sein... Verhalten, seine Art. Locke ist ein Macher, er denkt nicht über tausend Ecken, um andere zu verwirren oder ähnliches. muss er ja auch gar nicht, da er nur an sich selbst und der Insel interessiert ist. wenn ich es mir also recht überlege, war das schon ganz richtig, ihn nicht mitreinzunehmen. =)


Profil von MAr0kkAn3r MAr0kkAn3r
Die drei "Mindgames" (Ben, Juliet, Jack) - 15.04.2007, 22:19:30nach oben
Homepage von MAr0kkAn3rICQ
499 Posts: Stranded One


Zitat:
Original von Carlyle
Und yep, Locke gebashe gibts hier nicht. Sonst hol ich das C4!


naja - locke macht find ich zu viele fehler um als mastermind zu gelten ... einmal will er den knopf drücken, dann nicht mehr, dann liegt er falsch ... erst glaubt er ben, dann täuscht er sich .... er ist keine mastermind - aber trotzdem mit der interessanteste charakter


I'm the fury in your head.


diMaggio
Die drei "Mindgames" (Ben, Juliet, Jack) - 15.04.2007, 22:22:04nach oben

Gast

Zitat:
Original von The Greyback
[...] - aber trotzdem mit der interessanteste charakter


Das hat dich gerade noch vor dem Hammer gerettet.


 
 




© 2024 pScript | Icons by dryIcons | Regeln & Disclaimer