LF  WF  Login  Suche  Registrieren

ABC-Folgen & -Diskussionen > Literarische Inspiratonen für LOSTLOST-fans.de Forum - Literarische Inspiratonen für LOST

 
In diesem Thread befinden sich 7 Posts. Er wurde 4315 mal gelesen.
Antworten Druckansicht
 
qu4d
Literarische Inspirationen für LOST - 27.03.2007, 22:17:41nach oben

Gast

Joah... es wird ja oft behauptet, dass LOST ne dreiste Kopie is.

Ich glaub das nich, aber es gibt viele parallelen zu anderen Werken..
Das ist nich von mir, ich habs nur mal übersetzt und Quellen gesucht.


Galapagos von Kurt Vonnegut

-handelt von einer Gruppe von Leuten, die auf einer Insel gestrandet sind

-die Vorgeschichte der Leute wird im Verlauf des Buches durch Flashbacks entschlüsselt

-Charaktere auf der Insel:
*ein Betrüger, der etwas bereut
*ein asiatisches Paar, das kein Englisch kann und mit niemandem kommunizieren kann
*eine schwangere Frau, die ein "besonderes" Baby bekommt
*ein Millionär, von dem keiner weiss, das er so reich ist
*ein mysteriöser Computer, der Reibereien auf der Insel verursacht
*ein Golden Retreiver, der einem bestürzten Charakter Trost spendet
*eine Insel voller mysteriöser Kreaturen

-Hauptthema des Buches ist Schicksal gegen den freien Willen

hab dazu mal noch n bissl gegoogelt und es gibt auf der Insel einen Virus, der alle Frauen unfruchtbar gemacht hat.

http://www.gesehen-und-gelesen.de/buecher/stuv/galapagos.html
http://rezensionen.literaturwelt.de/content/buch/v/t_vonnegut_kurt_galapagos_mtz_14344.html
http://en.wikipedia.org/wiki/Gal%C3%A1pagos_%28book%29

Season of the Fogs


-eine Gruppe von 14 Leuten strandet auf dem Planeten Reana
-Rotanov, ein Inspector, der losgeschickt wurde, um die zu finden, findet heraus, dass es auf dem Planeten unbekannte Leute gibt, die man "Singularities" nennt
-der Planet hat ein veränderliches Magnetfeld
-ab und zu fällt der Elektromagnet in ein Zeitloch und wenn er zurückkehrt, bringt er jedesmal etwas mit
-Rotanov findet heraus, dass die "Singularities" Kinder entführen
-Rotanov findet heraus, dass der Planet ein fehlgeschlagenes Alien-Experiment ist und nach dem die Aliens den Planten verlassen haben, hat der Mechanismus für die Zeitreise, das Magnetfeld des Planeten geändert
-auf dem Planeten gibt es "Seasons of Fog", also eine "Zeit der Nebel"... das sind kriechende Kreaturen aus grauem Rauch, die Leute fangen um sie dann einzuschläfern oder um sie in "Singularities" zu verwandeln
-die Leute schützen sich, indem sie sich unterirdische Bunker bauen

Kennt ihr noch andre Bücher, die als Inspiration gedient haben? Habt ihr eins der Bücher gelesen? Könnt ihr noch mehr über den inhalt sagen?

€: ahhh in der Überschrift verschrieben... war ja klar

- Editiert von qu4d am 27.03.2007, 22:21 -


Ehklar
Literarische Inspiratonen für LOST - 27.03.2007, 22:35:43nach oben

Gast

Na sauber, qu4d, da haste mal gute Recherche betrieben. Die Parallelen sind wirklich erstaunlich. Leider hab ich keines der 2 genannten Werke gelesen, aber die "Kurzinhaltsangabe" oder Zusammenfassung von dir ist recht aussagekräftig , und spricht durchaus für gewisse Anleihen aus bereits geschriebenen Büchern.
Ich hoffe, es kommen noch weitere Parallelen in vielleicht anderen Büchern in diesem Thread heraus...obwohl ich eigtl nicht so auf "Abkupfern" stehe und dadurch ein bißchen den Reiz des Phänomenalen und Faszinierenden (die Verknüpfungen von LOST und das Rätseln um (noch nicht)bekannte Ungereimtheiten) zu verlieren scheint .

- Editiert von Ehklar am 27.03.2007, 22:37 -


itsnotthatsimple
Literarische Inspiratonen für LOST - 28.03.2007, 19:37:57nach oben

Gast

ich finds schon bissle hart.. also wenn das stimmt, was ich nicht bestätigen kann, da ich das buch nicht gelesen habe und auch die beschreibungen die ich zu den büchern finden kann nichts davon beinhalten...
doch muss man sagen, irgendwo lässt man sich immer inspirieren, selbst diese leute, die diese bücher geschrieben haben! und außerdem wäre lost eben keine kopie, sondern nur eine inspiriert von diesen büchern.
müsste man am besten mal die creators zu fragen... aber das faszinierende wie ehklar sagte verliert selbst wenn es war ist lost bei mir nicht!


Ala
Literarische Inspiratonen für LOST - 24.07.2007, 20:02:49nach oben

Gast

das erste würd ich gern lesen....!
kann jemand sagen, ob es wirklich gut ist!?!?!?!?!


chuck da norris
Literarische Inspiratonen für LOST - 24.07.2007, 20:10:45nach oben

Gast

die fakten zu dem ersten buch, kenne ich doch irgendwo her.

got_milk
Literarische Inspiratonen für LOST - 24.07.2007, 21:27:10nach oben

Gast

Das erste Buch hat schon ganz gut hin wenn es sich so verhält in dem Buch. Außerdem wäre Galapagos ne Möglichkeit - auch so in etwa Südpazifik nur hinter/vor der Datumslinie. Allerdings ist es kein Geheimnis, dass man auf der Insel mysteriöse neuartige Kreaturen findet.

Es gibt bestimmt noch unzählige weitere "Ideengeber" für die Schreiber, nur hilft uns das bei Lost nichts weiter und erklärt auch Lost nicht, da die bestimmt Stück für Stück sich emsig von ihren Vorlagen entfernen. Und das mit den Flashbacks, das kann nicht wirklich eine Neuheit sein. Die Schreiber sind ja auch keine Jacobs


plejaaden
Literarische Inspiratonen für LOST - 24.07.2007, 22:26:31nach oben

Gast

Kurt, wer ? Vonnegut, hört sich ja sehr deutsch an ?

War das Buch ein Bestseller ? Ist zwar sehr interessant all diese Parallelen doch ich bleibe natürlich Lost treu.


 
 




© 2024 pScript | Icons by dryIcons | Regeln & Disclaimer