LF  WF  Login  Suche  Registrieren

LOST-Theorien > Dharma vielleicht nicht das böseste auf der InselLOST-fans.de Forum - Dharma vielleicht nicht das böseste auf der Insel

 
In diesem Thread befinden sich 63 Posts. Er wurde 14902 mal gelesen.
[ Seite: 1 2 3 4 ]
Antworten Druckansicht
 
Herr der Fliegen
Dharma vielleicht nicht das böseste auf der Insel - 26.02.2007, 03:47:10nach oben

Gast

HIER WERDEN KEINE FLIEGEN GESCHLAGEN

diMaggio
Dharma vielleicht nicht das böseste auf der Insel - 26.02.2007, 08:30:35nach oben

Gast

LOL!
Sorry, es war nicht meine Absicht, dass so klingen zu lassenm als ob ich dich veräppeln wollte.
Ok, dann ersetze gedanklich einfach den Satz mit "2 Vögel mit einem Stein treffen"


Fisch
Dharma vielleicht nicht das böseste auf der Insel - 26.02.2007, 15:32:42nach oben

Gast

Zitat:
nebenbei würde mich mal interessieren wie weit, sone Karte wäre mal geil

das mit der karte ist ne gute idee!
frag mich immer, wie sich alles so schnell im jungel zurechtfinden koennen und den weg zurueck immer wieder finden.
anfangs hab ich gedacht, dass es nur ne kleinere insle ist, aber man baruch ja schon paar tage, um die einmal zu umrunden.

was den rest angeht:
Shut The Fuck Off


Riddick
Dharma vielleicht nicht das böseste auf der Insel - 06.03.2007, 00:14:27nach oben

Gast

@diMaggio: das sie es mit der Pearl könnten würde voraus setzen das sie von der Pearl wissen ( wußten ). Und die sache mit dem nicht wissen wieviel Losties im Bunker sind klar durch beobachten und durchzählen allerdings die Waffen da gebe ich dir recht und auch der Risikofaktor dürfte berücksichtigt sein, aber dazu nur das Risiko das die Losties jetzt eingehen ist doch viel größer daher würde ich diesen Faktor aus der Sicht wenn man es gegeneinander aufwiegt ausschließen was man so natürlich nicht wirklich machen kann das weiß ich selber.

Jin108
Religionskult? - 12.11.2007, 23:14:48nach oben

Gast

So, aus aktuellem Anlass wegen der doch sehr religiösen Folge 3.05 "The Cost of living" hol ich diesen Thread mal wieder hoch aus der Versenkung. Ich weiß, die Theorie wurde viel belächelt, aber sooo abwegig scheint sie mir inzwischen doch nimmer so ganz zu sein. Zumindest ein paar religiöse Aspekte würden gut passen:

Zitat:
Original von diMaggio
die schwarze Wolke, das ist Gott.
Der schaut immers in die Menschen hinein und erkennt, ob sie gut oder böse sind.


Das hatte diMaggio damals eher zum Spaß geschrieben, aber einiges lässt drauf schließen dass zumindest der letzte Teil des Satzes wahr is! Von Ekos Entscheidung in 3.05 ob er für seine bösen Taten beichten will oder ned hing wohl ab ob er leben oder sterben wird (The Cost of Living = Der Preis des Lebens), er hat sich für die falsche Wahl entschieden und deswegen hat Smokey ihn zu den schlechten Menschen eingeordnet und umgebracht.

Das Smokey Gott is glaub ich ned, aber anscheinend doch irgendwie ein höheres Wesen das vermutlich eigenständig denken kann. Ob von der Dharma Initiative erschaffen oder schon immer auf der Insel gewesen weiß man ned.
Aber die Anderen wirkten mit ihren weißen Hemden und ihrem Seebestattungsritual irgendwie wie eine Sekte, würde mich also ned wundern wenn sie Smokey als eine Art Gottheit anbeten würden (und ihm zu Ehren evtl. eine Statue mit 4 Zehen bauen würden?).

Weitere Punkte die auf so ne "Religionskult"-Theorie passen würden:

- die Anderen entführen die Kinder und die "guten" Lostis um sie von den "schlechten" Lostis zu trennen um sie von dem schlechten Einfluss in ihrer Entwicklung zu schützen.

- die unheimlichen Stimmen im Wald kommen von den Toten, was dafür sprechen würde dass die Insel möglicherweise ein Tor zum Jenseits bildet. Das möglicherweise durch die Experimente der Dharma Initiative aufgestoßen wurde!

- einige Visionen (vor allem die von Locke mit dem Flugzeug und dem blutigen Boone), die Szene in der Kate`s toter Vater kurzzeitig von Sawyer`s Körper Besitz ergriffen hat als er bewusstlos dalag, sind alles Versuche der Toten Verbindung mit dem Diesseits aufzunehmen.


p50
Dharma vielleicht nicht das böseste auf der Insel - 13.11.2007, 02:22:05nach oben

Gast

@ Jin108

das faszinerende an lost find ich, daß auch ich immer dem aktuellen zeitgeist der folgen unterliege! (urrg- manchmal muß man wie locke sagen: ich lag falsch.)

locke sagt auch, daß die überlebenden alle aus einem bestimmten grund auf der insel seien. daß kinder da eigentlich nichts zu suchen haben is klar.

gegen eine jenseitstheorie spricht auch: warum wird denn so lange rumgefackelt, wenn denn gott genau weiß, was menschen gedacht haben, als sie ihre taten begingen? dafür braucht das jenseits keine spezielle insel!

und wenn es eine religiöse sekte sein soll? wieso kriegen die ihre sünder vor den jeweiligen strafverfolgungsbehörden?


Profil von mercy mercy
Dharma vielleicht nicht das böseste auf der Insel - 13.11.2007, 03:38:32nach oben
Homepage von mercyLiveJournalSkypeICQ
19339 Posts: Jacob Loves Me!
das-dass.de
Moderator


Also Smokey ist sicherlich nicht Gott, sondern wohl eher das Resultat eines Experiments. Ganz natürlich scheint es mir jedenfalls nicht. Wie ich bereits im Folgen-Thread erwähnt habe, denke ich, dass es, wie Danielle bereits andeutete, ein Sicherheitssystem ist, welches die Fähigkeit besitzt, Menschen zu scannen, um sie zu analysieren und einzuordnen. Ob sie für etwas bestimmtes eine Gefahr sind oder nicht.

Smokey hatte Mr. Eko in "Psalm 23" gescannt. Das sieht man deutlich, wenn man deren Konfrontation in Zeitlupe ablaufen lässt. Bilder aus Ekos Vergangenheit werden für den Zuschauer sichtbar. Danach verschwindet der Rauch. In jetziger Episode kommt es wieder und stellt Eko vor die Wahl. Bereut er seine Sünden, oder nicht? Es möchte wohl wissen, wie er heute, zu diesem zeitpunkt, an diesem Ort, darüber denkt. Eko bereut nichts. Das bedeutet, dass er wieder dazu bereit und in der Lage wäre, seine Sünden zu wiederholen. Diese drohende gefahr kann Smokey nicht tolerieren. Er kann nur den Entschluß fassen, Mr. Eko zu töten.

Dem gegenüber steht aber der Angriff des Rauches auf den Piloten. Er ist auf die Insel abgestürzt und wurde gleich umgebracht. Vielleicht ist es nur ein Kontinuitätsbruch innerhalb der Serie oder Smokey hat vielleicht das Cockpit selber, durch dessen Absturz als Bedrohung angesehen, angegriffen.


p50
Dharma vielleicht nicht das böseste auf der Insel - 13.11.2007, 03:46:32nach oben

Gast

das dachte ich auch mal- nur bin ich mir nit mehr so sicher, ob das stimmt.

eko baut kirche und tötet niemanden mehr. er bereut bei ben manches. wieso hat eko keine zeit? (boone zu locke: du hast nur wenig zeit).


Badeindi
Dharma vielleicht nicht das böseste auf der Insel - 13.11.2007, 07:44:48nach oben

Gast

Wenn Smokey ein Sicherheitssystem ist bewacht er irgendwas bestimmtes.
Ist das die ganze insel oder nur ein Teil davon?

Ich glaube nur ein Teil davon, denn bei den Tailies oder Anderen war Smokey nie ein Thema.
( wobei ich sagen muss das man ja leider nie genau weiss wann wer wo ist )

Was ist wenn nur der Cockpitteil mit den Piloten in seiner Sicherheitszone eingedrungen ist und der Pilot deswegen sterben musste.
Ob der Pilot gut war oder nicht lässt sich leider nicht mehr feststellen.
Der Strand muss definitiv von Smokey sicher sein. Da er sich nur im Dschungel aufhält.

Aber egal was Smokey auch macht, wie soll er rationell erklärt werden. Eine Maschnine , wie ich anfangs glaubte, ist er glaube ich nicht. Was kann er sonst sein?
Ein Geist, übernatürliches Wesen, einbildung........kA


Profil von Luke Luke  
Dharma vielleicht nicht das böseste auf der Insel - 13.11.2007, 11:40:21nach oben
ICQ
25866 Posts: Jacob Loves Me!
Daddy-o


Ich bin auch einmal gespannt wer oder was Smokey ist!

Ich denke aber in irgendeiner Weise ist es eine Maschine, allein schon wegen den Kettengeräuschen. Villeicht ist es eine Art Maschine wie z.B.: Der T2 in Terminator, der seine Form verändern, bzw. anpassen kann?


Meine Serienstände:
Arrow 4.23 (Crime) - Orphan Black 4.10 (Netf./P.) - Homeland 5.12 (Sat1/P.) - Awkward 3.20 (DVD) - A.o.SHIELD 3.22 (Cr./P.)
American Horror Story 6.10 (FOX/P.) - Game of Thrones 6.10 (Sky/P.) - Hatufim 2.14 (ARTE/P.) - Six Feet Under 4.05 (DVD)
Greys Anatomy 13.06 (SRF2) - The Walking Dead 7.15 (FOX) - Westworld 1.10 (Sky/P.) - Modern Family 6.24 (Nitro/P.)
Hannibal 3.13 (E.) - Last Ship 3.13 (TNT/P.) - Fear The Walking Dead 2.15 (P.) - The Leftovers 2.10 (Sky/P.) - Skins 3.10 (DVD)
Sense8 1.12 (Netf./P.) - Akte X 10.06 (P7/P.) - Vikings 4.20 (AP/P.) - Community 6.13 (CC/P.) - Better Call Saul 2.10 (Netf./P.)
Blacklist 4.12 (Crime) - Once Upon a Time 5.23 (Pass.P.) - Person of Interest 5.13 (Ende) - Special: Melrose Place 4.05 (DVD)


"Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden!"

"Gott gebe mir die Gelassenheit Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann,
den Mut Dinge zu ändern die ich ändern kann,
und die Weisheit das eine vom anderen zu unterscheiden."


"Wer behauptet, mit Geld sei alles möglich, der beweist nur, dass er nie welches gehabt hat!"

"Ein reicher Mann ist oft nur ein armer Mann mit sehr viel Geld."

*** Meine Moviebase ***


Profil von Dolmar Dolmar
Dharma vielleicht nicht das böseste auf der Insel - 13.11.2007, 11:46:28nach oben

4057 Posts: Leader
Ejection Seat Expert


Zitat:
Original von Badeindi
Wenn Smokey ein Sicherheitssystem ist bewacht er irgendwas bestimmtes.
Ist das die ganze insel oder nur ein Teil davon?

Was ist wenn nur der Cockpitteil mit den Piloten in seiner Sicherheitszone eingedrungen ist und der Pilot deswegen sterben musste.
Ob der Pilot gut war oder nicht lässt sich leider nicht mehr feststellen.
Der Strand muss definitiv von Smokey sicher sein. Da er sich nur im Dschungel aufhält.


Würde gut passen denn auch Locke wurde von Smokey angegriffen als sie sich in der schwarzen Zone aufgehalten haben um das Dynamit zu holen obwohl Smokey nicht hinter ihm her zu sein scheint.
Der Strand ist nicht vor Smokey sicher, oder wie erklärst du dir die Manifestation von Yemi im Zelt von Eko, oder Walt beim Zelt von Shannon und Sayid oder Jacks Vater am Strand?




The Big Bang Theory
Penny [at comic book store]: Everyone's staring at me!
Leonard: Don't worry, they're more scared of you than you are of them.
Penny: Unlikely!


Badeindi
Dharma vielleicht nicht das böseste auf der Insel - 13.11.2007, 12:26:28nach oben

Gast

Ich meine damit, dass der Strand vor Smokey selbst als Rauch sicher ist, bis jetzt zumindest, Das er sich in den Gedanken manifestieren kann ist klar , wobei das ja nicht immer er sein musste.
Oder glaubst du 100% das Smokey Walt war? Ich weiss nicht so recht.
Noch dazu sieht immer nur eine Person die Vision aber nicht alle, was ja wenn er sich "verwandelt" ja nicht sein kann.
Nur wenn er in den Gedanken von jemanden ist kann das sein.


Profil von Dolmar Dolmar
Dharma vielleicht nicht das böseste auf der Insel - 13.11.2007, 12:46:43nach oben

4057 Posts: Leader
Ejection Seat Expert


Ja mag sein dass er vielleicht nur in den Gedanken ist, wobei ich eine physische Anwesenheit Smokeys nicht ausschließe. Wenn man die Möglichkeit hat zu sich in Rauch zu verwandeln ist ein vielleicht auch lautloses Kommen und Gehen nicht auszuschließen.
Des weiteren frage ich mich warum er in den Gedanken von Leuten auftaucht die nie auf Smokey getroffen sind....siehe Shannon...jedenfalls kann ich mich nicht daran erinnern. Dann müsste er ja auch Hallus bei jedem anderem nicht gesehenem erzeugen können. Passt irgendwie nicht finde ich.
Und ich denke zu 100%, dass es nicht Walt war, denn die Anderen hatten Walt zu der Zeit und waren mit ihm auf der anderen Seite der Insel....wie sollte er an den Strand gekommen sein?




The Big Bang Theory
Penny [at comic book store]: Everyone's staring at me!
Leonard: Don't worry, they're more scared of you than you are of them.
Penny: Unlikely!


Aeris
Dharma vielleicht nicht das böseste auf der Insel - 13.11.2007, 14:06:20nach oben

Gast

Walt könnte die Fähigkeit haben, entweder an zwei Orten gleichzeitig zu sein (also, praktisch seinen Astralkörper woandershin schicken) oder er kann vielleicht "einfach" in den Gedanken von jemand anderem auftauchen oder eine Art Halluzination hervorrufen.

Badeindi
Dharma vielleicht nicht das böseste auf der Insel - 13.11.2007, 14:19:53nach oben

Gast

Genau das meinte ich, ob du dir sicher bist das es Smokey war und nicht wer anderer bzw. Walt selber.
Wir wissen ja immer noch nicht genau wie das war mit den Eisbären und dem Comic von Walt, oder?


Aeris
Dharma vielleicht nicht das böseste auf der Insel - 13.11.2007, 14:45:40nach oben

Gast

Dazu glaube ich mittlerweile, dass es ein Zufall sein kann und wir nur glauben sollen, Walt hätte was mit dem Bären zu tun. Wenn Dharma Experimente mit Eisbären gemacht hat, kommen die wohl eher daher auf die Insel, schätze ich.

Profil von Dolmar Dolmar
Dharma vielleicht nicht das böseste auf der Insel - 13.11.2007, 15:14:41nach oben

4057 Posts: Leader
Ejection Seat Expert


Zitat:
Original von Aeris
Walt könnte die Fähigkeit haben, entweder an zwei Orten gleichzeitig zu sein (also, praktisch seinen Astralkörper woandershin schicken) oder er kann vielleicht "einfach" in den Gedanken von jemand anderem auftauchen oder eine Art Halluzination hervorrufen.


Ähm...wenn er die Möglichkeit hat an zwei Orten gleichzeitig zu sein(Astralprojektion von mir aus) oder in die Gedanken irgendwelcher Leute eindringen kann, warum dann in Shannons und nicht in die seines Vaters? Wäre doch viel logischer "gedanklich" zu jemandem Kontakt aufzunehmen der sich um einen sorgt und nicht jemand Fremden.




The Big Bang Theory
Penny [at comic book store]: Everyone's staring at me!
Leonard: Don't worry, they're more scared of you than you are of them.
Penny: Unlikely!


Profil von mercy mercy
Dharma vielleicht nicht das böseste auf der Insel - 13.11.2007, 15:18:28nach oben
Homepage von mercyLiveJournalSkypeICQ
19339 Posts: Jacob Loves Me!
das-dass.de
Moderator


Ich bin mir nicht so sicher, ob der Strand "rauchfrei" ist. Zumindest im Pilotfilm kam er ja dem Strand recht nahe.

Bei Locke war es doch genau dasselbe. Zu Beginn von Staffel 1 sah er Smokey ins Auge und wurde verschont. Wurde er dort, wie Eko, gescannt? Denn im Staffelfinale wurde er dann, zu Lockes Überraschung, angegriffen und fast ins Loch gezogen. Stellt sich auch die Frage, wo dieses hinführt.


Profil von Dolmar Dolmar
Dharma vielleicht nicht das böseste auf der Insel - 13.11.2007, 15:46:55nach oben

4057 Posts: Leader
Ejection Seat Expert


Wobei ich mir ganz gut vorstellen kann, dass durch das Eindringen ins Schwarze Territorium es Smokey eigentlich ganz egal war wen es angriff....man hat ja gemerkt dass es ziemlich wütend über den Aufenthalt der Leute dort war.




The Big Bang Theory
Penny [at comic book store]: Everyone's staring at me!
Leonard: Don't worry, they're more scared of you than you are of them.
Penny: Unlikely!


Profil von mercy mercy
Dharma vielleicht nicht das böseste auf der Insel - 13.11.2007, 15:49:07nach oben
Homepage von mercyLiveJournalSkypeICQ
19339 Posts: Jacob Loves Me!
das-dass.de
Moderator


Jap, denke auch, dass er auch die Funktion hat, einfach einen bestimmten Bereich der Insel zu beschützen. Wer weiß, was da alles noch verborgen liegt. Ist das Cockpit im dunklen Territorium abgestürzt? Würde ja de Tod des Piloten "erklären".


[ Seite: 1 2 3 4 ]
 
 




© 2024 pScript | Icons by dryIcons | Regeln & Disclaimer