LF  WF  Login  Suche  Registrieren

LOST-Theorien > Dharma eine neofaschistische Gruppierung?LOST-fans.de Forum - Dharma eine neofaschistische Gruppierung?

 
In diesem Thread befinden sich 49 Posts. Er wurde 10327 mal gelesen.
[ Seite: 1 2 3 ]
Antworten Druckansicht
 
feurio666
Dharma eine neofaschistische Gruppierung? - 13.02.2007, 15:31:09nach oben

Gast

Fast vergessen.
@phoenix
Das Dharma Logo stammt von einem alten Asiatischen Symbol ab (von welchen genau weiß ich nicht).

Das ist nun etwas untergegangen. Aber das was Du da als asiatisch beezeichnest sind sogenannte Triagramme / Hexagramme, wie man sie im Buddhismus / Taoismus beim I-GING kennt.Sehr feine Sache übrigens.
Buchtipp: Richard Wilhelm I-GING das Buch der Wandlungen.
Sich damit auseinander zu setzen schadet nicht, da man tiefe Einblicke in asiatische Denkarten erhält sofern sie buddhistisch geprägt sind.
Die verschiedenen Basisdarstellungen beziehen sich auf 8 verschiedene Grundtypen:
Himmel:
___________
___________
___________

See:
____ _____
___________
___________

Donner:
____ _____
____ _____
___________

Feuer:
___________
____ _____
___________

Erde:
____ _____
____ _____
____ _____

Berg:
___________
____ _____
____ _____

Wasser:
____ _____
___________
____ _____

Wind:
___________
___________
____ _____

Durch wechselhafte Zusammensetzung dieser 8 Grundtypen untereinander entstehen 64 verschiedene Bedeutungen.
Diese gelten als Leitfaden, als Bindeglied zwichen Bewusstsein und Unterbewusstsein und werden in I-GING Sitzungen bezogen auf spezielle Fragestellungen ermittelt.
Man kann sagen: das fernöstliche Tarot nur ohne Karten und stattdessen mit Münzen oder Scharfgaben.

Das Symbol kommt auch z.B. auf der südkoreanischen Fahne vor.

- Editiert von feurio666 am 13.02.2007, 15:41 -

- Editiert von feurio666 am 13.02.2007, 15:42 -


Profil von Mel Mel
Dharma eine neofaschistische Gruppierung? - 13.02.2007, 21:44:40nach oben
SkypeICQ
6579 Posts: Survival Expert
Little Ms. Ambitious


@Feurio: Erstmal, wow.

Bin grad aber ein bißchen an den hängengeblieben:

Zitat:
Der ganze Absturz so mutmaße ich ist ein Betriebsunfall und wird von den Anderen mit Argwohn betrachtet. Denn unsere Losties sind eher störend für die Anderen.


Okay, soweit hört sich das ganz überzeugend an, dachte auch erst: "Jau!" ... aaaaaaber: wie erklärst Du Dir, daß die Charaktere alle untereinander zusammenhängen und Verbindungen untereinander in ihrer Vergangeheit haben ? Sollte dieses Netz denn wirklich so weit reichen, daß es fast jeden x-Beliebigen treffen kann (also die Leute, die "zufällig" im Flieger saßen, auch die, von denen wir nicht viel wssen, weil sie z.B. bei dem Absturz ums Leben kamen) ? Oder ist diese Organisation so gut organisiert, daß sie verschiedene Leute ausgewählt haben und diese irgendwie dazu gebracht haben (wie Marionetten), genau dieses Flugzeug zu besteigen ? Oder ist es nur für die Anderen eine Art "Betriebsunfall" und von der Organisation an sich gewollt ? So nach dem Motto:
Neues Experiment (oder eigentliches Experiment, vermischt mit den anderen Forschungsgebieten): Wie verhalten sich die "Anderen" wenn sie auf die Gruppe von Losties (ausgesucht zusammengesetzt) treffen statt auf nur eine kleine Gruppe wie Rousseaus Team ? So daß praktisch alle (Losties, Rousseau, "Mitarbeiter" wie Desmond (vlt. zufällig)oder Kelvin und die Anderen) Teil eines riesigen Experiments sind und keiner weiß es außer Dharma?
Keine Ahnung, erforschen wie sich aus bestimmten Menschen zusammengesetzte Gruppen untereinander verhalten (die vlt. auch noch verschieden Ziele und Ideale haben - die Anderen, "geimpft" von Dharma mit guter-Mensch/schlechter Mensch- und die Losties -zusammengewürfelte Ideale, da keiner homogenen Gruppe zugehörig- mit aber ein paar bestimmten Charakteren darunter?). Oder wie verhält sich die von uns "kontrollierte" (oder "erzogene" ) Gruppe ? Zeigt sie das gewünschte Verhalten ?
Oh Mann, jetzt bin ich völlig konfus ... Hoffe mein Post ist noch verständlich
Dieser kleine Satz hat ja ganze Gedanken-Ungetüme in mir ausgelöst


worry is like a
rocking chair.

it gives you
something
to do,

but gets
you nowhere.






... Like a star that guides a ship across the ocean/thats how your love will take me home back to you ...


feurio666
Dharma eine neofaschistische Gruppierung? - 13.02.2007, 21:59:32nach oben

Gast

Zitat:
Original von MelAngel
@Feurio: Erstmal, wow.

Bin grad aber ein bißchen an den hängengeblieben:

Zitat:
Der ganze Absturz so mutmaße ich ist ein Betriebsunfall und wird von den Anderen mit Argwohn betrachtet. Denn unsere Losties sind eher störend für die Anderen.


Okay, soweit hört sich das ganz überzeugend an, dachte auch erst: "Jau!" ... aaaaaaber: wie erklärst Du Dir, daß die Charaktere alle untereinander zusammenhängen und Verbindungen untereinander in ihrer Vergangeheit haben ? Sollte dieses Netz denn wirklich so weit reichen, daß es fast jeden x-Beliebigen treffen kann (also die Leute, die "zufällig" im Flieger saßen, auch die, von denen wir nicht viel wssen, weil sie z.B. bei dem Absturz ums Leben kamen) ? Oder ist diese Organisation so gut organisiert, daß sie verschiedene Leute ausgewählt haben und diese irgendwie dazu gebracht haben (wie Marionetten), genau dieses Flugzeug zu besteigen ? Oder ist es nur für die Anderen eine Art "Betriebsunfall" und von der Organisation an sich gewollt ? So nach dem Motto:
Neues Experiment (oder eigentliches Experiment, vermischt mit den anderen Forschungsgebieten): Wie verhalten sich die "Anderen" wenn sie auf die Gruppe von Losties (ausgesucht zusammengesetzt) treffen statt auf nur eine kleine Gruppe wie Rousseaus Team ? So daß praktisch alle (Losties, Rousseau, "Mitarbeiter" wie Desmond (vlt. zufällig)oder Kelvin und die Anderen) Teil eines riesigen Experiments sind und keiner weiß es außer Dharma?
Keine Ahnung, erforschen wie sich aus bestimmten Menschen zusammengesetzte Gruppen untereinander verhalten (die vlt. auch noch verschieden Ziele und Ideale haben - die Anderen, "geimpft" von Dharma mit guter-Mensch/schlechter Mensch- und die Losties -zusammengewürfelte Ideale, da keiner homogenen Gruppe zugehörig- mit aber ein paar bestimmten Charakteren darunter?). Oder wie verhält sich die von uns "kontrollierte" (oder "erzogene" ) Gruppe ? Zeigt sie das gewünschte Verhalten ?
Oh Mann, jetzt bin ich völlig konfus ... Hoffe mein Post ist noch verständlich
Dieser kleine Satz hat ja ganze Gedanken-Ungetüme in mir ausgelöst


Servus Mel Angel

Nun denn wir stossen hier generell auf ein spassiges Problem.Während es in meinen kleinen Posts hier zum Themas um die tatsächliche Realität ging und ich das in Beziehung zu dem Erlebten der Serie setzte, geht es Dir nun um das reine Serien Geschehen und damit umdie Ebene der Fiktion, um das von den Autoren erdachte.
Ich sage nicht das ich recht habe, aber vielleicht ist dieses ganze; sich schon vorher treffen, Wege überschneiden etc. was Du ansprachst einfach nur ein filmisches Mittel, eine Mittel zur Spannungsführung und hat mit den wissenschaftlichen Dharmaverquickungen nicht wirklich was zu tun.
Man muss bedenken, das nicht immer alles etwas logisch miteinander zu tun hat.Ich glaube im Moment noch das die ganze Vorgrschichte nur erzählerisches Mittel ist.
Der Flugzeugabsturz so mutmaße ich ist ein klassischer Betriebsunfall.
Ich wette sogar darauf, das dieser ganze Magnetismus-Feldforschungskram nicht ganz unschuldig ist. Soll heissen: Unfall auf der Insel in der Station führt zu ungewolltem Absturz unserer beliebten Maschine.
Ankunft der Losties damit keineswegs geplant.Bleibt nur der Spass der hohen Anzahl an Überlebenden.Dennn das entspricht leider nullstens der Realität von Abstürzen.
Ich selbst bin schweinegespannt was sich diesbezüglich noch tut.
Geheimnisvolle Heilkräfte auf der Insel?
Lockes Blitzheilung / Psychosomatische Blockade gelöst?
Man weiss es nicht...

So long

Schönen Abend noch


Profil von Mel Mel
Dharma eine neofaschistische Gruppierung? - 13.02.2007, 22:05:55nach oben
SkypeICQ
6579 Posts: Survival Expert
Little Ms. Ambitious


Fragen über Fragen ... Aber das ist ja gerade das Schöne an Lost.
Vorgeschichte nur ein erzählerisches Mittel, mehr nicht ... damit tue ich mich etwas schwer, aber wir werden sehen
Fand Deine Beiträge aber durchweg interessant


worry is like a
rocking chair.

it gives you
something
to do,

but gets
you nowhere.






... Like a star that guides a ship across the ocean/thats how your love will take me home back to you ...


feurio666
Dharma eine neofaschistische Gruppierung? - 13.02.2007, 22:14:34nach oben

Gast

Zitat:
Original von MelAngel
Fragen über Fragen ... Aber das ist ja gerade das Schöne an Lost.
Vorgeschichte nur ein erzählerisches Mittel, mehr nicht ... damit tue ich mich etwas schwer, aber wir werden sehen
Fand Deine Beiträge aber durchweg interessant


Besten Dank für das Lob.
Ich denke halt mal rein pragmatisch und sage mir:was in Filmen wie LA CRASH und 11:14 funktioniert und auch wirklich was hat kann als Basis einer Story wie LOST nur gut tun.
Kann damit auch voll neben dran sein.
Wär ja auch okay, wenn es dann aber auch ne nette Erklärung für all das gäbe.
Die Schlüsselfrage: Ist denn alles von Anfang an gesteuert?
Ich sehe die Insel als ein aus dem Rahmen gelaufenes, sich verselbständigendes Megaexperiment und unsere Freunde krachen mitten hinein in das wütende Chaos.
Erst seit dem Absturz betrachten die ANDEREN ( unfähig zur immanenten Fortpflanzung, warum wissen die Götter ) unsere Helden als ein Ressort zur Auffrischung.
Da wird es noch einige Überraschungen mit Kolaborateuren geben ( Wendehälse etc. )
Mal sehen.
Aber Du sagst es: der Reiz liegt in der Überraschung.
In diesem Sinne
Auch weiter auf gute Diskussionen & Austausch.
Best Regards
feurio666


Profil von Mel Mel
Dharma eine neofaschistische Gruppierung? - 13.02.2007, 22:44:35nach oben
SkypeICQ
6579 Posts: Survival Expert
Little Ms. Ambitious


Zitat:
Die Schlüsselfrage: Ist denn alles von Anfang an gesteuert?


... Wenn ich darauf eine Antwort wüßte !!!!!
Aber die Idee, daß sie unsere Losties als Quelle für "frisches Blut" verstehen, find ich interessant. Und Du meinst, daß irgendwelche "Fähigkeiten" (z.B. die von Walt angenommenen) keine Rolle spielen ? Bist wohl doch eher der Rationalist, oder ?


worry is like a
rocking chair.

it gives you
something
to do,

but gets
you nowhere.






... Like a star that guides a ship across the ocean/thats how your love will take me home back to you ...


Riddick
Dharma eine neofaschistische Gruppierung? - 14.02.2007, 00:10:53nach oben

Gast

Ich habe in einem Beitrag gelesen das eine Theorie gescheitert ist weil eine schwarze für Dharma arbeitet aber wer sagt das die Anderen überhaupt etwas mit Dharma zutun hat?

feurio666
Dharma eine neofaschistische Gruppierung? - 14.02.2007, 11:50:16nach oben

Gast

Zitat:
Original von Riddick
Ich habe in einem Beitrag gelesen das eine Theorie gescheitert ist weil eine schwarze für Dharma arbeitet aber wer sagt das die Anderen überhaupt etwas mit Dharma zutun hat?


bitte nochmal genau lesen.
die theorie ist NICHT zwangsläufig gescheitert, weil dunkelhäutige menschen für dharma arbeiten.
und das die anderen was mit dharma zu tujn haben liegt aufgrund der logistischen verstrickungen auf der hand.
das ganze netz von bunkern z.b. medizinstation wird doch wohl eindeutig von den anderen / dharmas genutzt.
also da müssten wir ja bei 0 anfangen wenn das angezweifelt wird. zuumal dann fraglich ist welche rolex die überhaupt spielen?
die abneigung gegen unsere losties lässt sich nur dadurch erklären, das die andreren sich in ihren machenschaften gestört fühlen.


feurio666
Dharma eine neofaschistische Gruppierung? - 14.02.2007, 11:55:39nach oben

Gast

Zitat:
Original von MelAngel
Zitat:
Die Schlüsselfrage: Ist denn alles von Anfang an gesteuert?


... Wenn ich darauf eine Antwort wüßte !!!!!
Aber die Idee, daß sie unsere Losties als Quelle für "frisches Blut" verstehen, find ich interessant. Und Du meinst, daß irgendwelche "Fähigkeiten" (z.B. die von Walt angenommenen) keine Rolle spielen ? Bist wohl doch eher der Rationalist, oder ?

hi melangel

ich denke das ist sogar ein zentrales theorem der ganzen misere. diese auffrischung der anderen und das gezielte entführen / töten von brauchbarem / unbrauchbarem Menschmaterial hat ja schliesslich system.ist übrigens urfaschistisch, um mal zum thema zurückzukommen:stichwort selektion.
walts angebliche besonderen fähigkeiten sind dabei allerdings el rätsel.
genaugenommen nerven mich walt und sein vater michael ungemein.
viel rauch um nix.vielleicht wird deren bootsfahrt jetzt in staffel 3 spassig. koordinaten-heck-meck und austricksen der abschirmung etc. die höchstwahrscheinlich einfach nur auf das starke magnetfeld zurückzuführen ist.das hat schon manchen kompass verwirrt...



[ Seite: 1 2 3 ]
 
 




© 2024 pScript | Icons by dryIcons | Regeln & Disclaimer