LF  WF  Login  Suche  Registrieren

LOST-Theorien > Dharma eine neofaschistische Gruppierung?LOST-fans.de Forum - Dharma eine neofaschistische Gruppierung?

 
In diesem Thread befinden sich 49 Posts. Er wurde 10271 mal gelesen.
[ Seite: 1 2 3 ]
Antworten Druckansicht
 
Carter
Dharma eine neofaschistische Gruppierung? - 31.01.2007, 10:45:42nach oben

Gast

Dharma ist ein zentraler Begriff sowohl des Hinduismus, als auch des Buddhismus, der aber religionsabhängig unterschiedliche Bedeutungen hat.

http://de.wikipedia.org/wiki/Dharma


Auf menschlicher Ebene ist Dharma die Ordnung der Gesellschaft, die wiederum verschiedene Aspekte beinhaltet. Prinzipiell kennt die hinduistische Tradition dreierlei Verpflichtungen:

gegenüber Göttern, von denen die Menschen alles bekommen - wird erfüllt z.B. durch Gebete und Verehrung

gegenüber den Rishis (den Weisen und den Gurus) - wird erfüllt z.B. durch Studium der Schriften

gegenüber den Vorfahren, von denen die Menschen ihre Körper haben - wird erfüllt z.B. durch das Aufziehen von Nachkommen

Die sozialen Pflichten und Verantwortungen des Varnashrama-Dharma hängen vom Alter, Lebensstadium, Geschlecht, von der Kaste und dem sozialen Status ab. Es gibt unterschiedliche Ordnungen und Gesetze für Personen in einer bestimmten Lebensstufe (Ashrama), sowie verschiedene Vorschriften für die einzelnen Mitglieder der vier Stände der Gesellschaft, die Varnas.
Das in den Schriften beschriebene Ideal der vier Lebensstadien (Ashrama) ist mit bestimmten sozialen Pflichten verbunden. Es teilt das Leben eines jeden Menschen in vier Phasen ein:


Brahmacarin (Schüler)

Grihastha (Haushalter)

Vanaprastha (in die Waldeinsamkeit Gehender)

Samnyasin (die Welt Aufgebender)

Die Pflicht des Schülers ist, zu lernen und soziale Dienste zu leisten. Als "Haushalter" soll man heiraten, Kinder haben, die Familie versorgen, den Bedürftigen geben, den sozialen und politischen Bedürfnissen der Gemeinschaft dienen. In die "Waldeinsamkeit" soll man erst gehen, wenn die familiären Pflichten erfüllt sind. Dann kann man sich von materiellen Dingen lösen und seine eigene Philosophie finden. Die allerletzte Lebensphase ist der Zeitpunkt, die Welt aufzugeben und sein Ziel in der Erlösung zu finden.
Die ersten beiden Stufen, Brahmacarin und Grihastha sind in den Hindu-Alltag integriert, selten jedoch geht jemand wirklich in die "Waldeinsamkeit" oder zieht sich von der Welt völlig zurück. Weit verbreitet ist aber auch in der modernen Welt die Sitte, dass die Älteren alle Aufgaben abgeben und sich innerhalb des Hauses zurückziehen, um sich religiösen Aktivitäten zu widmen.


Der Kastendharma beinhaltet unterschiedliche Gesetze für jede Gruppe der Gesellschaft: Hier weisen die hinduistische Tradition sowie die alten Gesetzgeber jedem innerhalb der Gesellschaft eine bestimmte Aufgabe sowie spezifische moralische Anforderungen zu. Früher musste beispielsweise jeder den Beruf und die Pflichten seiner Familie, seiner Kaste übernehmen. Diese Tradition ist noch immer lebendig, jedoch längst nicht mehr unumstößlich. Wenn die Voraussetzungen gegeben sind, kann heute jeder jeden Beruf ergreifen.


Crazyfist
Dharma eine neofaschistische Gruppierung? - 31.01.2007, 14:41:40nach oben

Gast

Erst einmal stammt das Hakenkreuz nicht von einem alten asiatischen Zeichen ab! Es ist das Ägyptische Sonnen zeichen. Und warum sagt der Typ "NAMASTE" in dem Video von Rachel. Dies heisst übersetzt vom indischen "Ich verbeuge mich vor dir". Vielleicht sind es Hindus? KP auf jeden Fall denke ich das diese Jungs definitiv einen an der Klatsche haben wenn die so ein grosses Experiment hochfahren.

Profil von Salocin Salocin
Dharma eine neofaschistische Gruppierung? - 31.01.2007, 21:13:51nach oben

8594 Posts: On Jacob's List
Grrr. Argghh.
Administrator


Zitat:
Original von Crazyfist
Erst einmal stammt das Hakenkreuz nicht von einem alten asiatischen Zeichen ab! Es ist das Ägyptische Sonnen zeichen.
Ja und nein. Woher die Nazis es haben, weiß ich nicht (aber da es Nazis sind, würde ich auf die alten Germanen tippen...), aber die Swastika war/ist sowohl in Asien als auch in Ägypten und vielleicht auch noch in anderen Regionen der Erde ein religiöses Symbol.


Chassy
Dharma eine neofaschistische Gruppierung? - 31.01.2007, 21:34:31nach oben

Gast

dazu hatte ich schonmal einen post.... das hakenkreuz war vor den nazis, bzw. vor der verwendung im 3. reich auf der ganzen welt verbreitet, als glückssymbol. besonders in asien war es, und ist es noch heute, eins. dass die ägypter diese symbol für den sonnengott hatten ist mir neu, aber das ns-hk wurde von einem alten germanischen, oder keltischen, oder nordischen (was weis ich) runenzeichen abgeleitet.
um wieder off-topic zu werden, ich glaube inzwischen daran, dass dharma selbst nur eine forschungsinitiative ist. gehört dharma nicht zur hanso foundation? denke schon. also wäre die vermeintliche neofaschistische gruppierung schonmal die HF. ich kann mir nich genau vorstellen, was eine foundation im eigentlichen sinne macht (foundation=stiftung) aber bei macgyver und knightrider haben die doch immer arbeit für die regierung der usa erledigt, oder?


angelbaby13
Dharma eine neofaschistische Gruppierung? - 01.02.2007, 10:42:58nach oben

Gast

Also die theorie vo phoenix check ich nicht ganz aber ich weiß das mit den magnetichen wellen das es leute heilen kann wie schon gesagt und das man geräusche hört das haben die mal bei galileo getestet man hört stimmen oder fühlt sich irgendwie nicht alleine aber den ganzen anderen pyscho dingens versteh ich nicht


wer nicht lesen will bitte weggucken




also auf jeden fall ist das flugzeug abgestürzt weil diese mann der davor da drin war die zahlen nicht eingetippt hat das hat dann eine riesige magnet welle ausgelöst die das flugzeug zu absturz gebracht hat


- Editiert von Snuffkin am 01.02.2007, 10:44 -

- Editiert von Snuffkin am 01.02.2007, 10:45 -


Carter
Dharma eine neofaschistische Gruppierung? - 01.02.2007, 13:23:55nach oben

Gast

Ein wenig groß, wers lesen kann, ist klar im vorteil

http://files.ten15.com/LOST/lost-wall.png

- Editiert von Salocin am 01.02.2007, 20:30 -


~Phoenix~
Dharma eine neofaschistische Gruppierung? - 06.02.2007, 01:15:46nach oben

Gast

Da wir jetzt wissen, dass eine afrikanische Ärztin bei Dharma arbeitet, ist meine Theorie jetzt wohl eliminiert.

Hellfreak4815162342
Dharma eine neofaschistische Gruppierung? - 09.02.2007, 22:04:29nach oben

Gast

@Carter ich hab mal da so ne rechnung mit dem taschenrechner ausgerechnet:
wurzel aus 5 minus 1 dividiert durch 2 = 1,736067978

- Editiert von Hellfreak4815162342 am 09.02.2007, 22:05 -

- Editiert von Hellfreak4815162342 am 09.02.2007, 22:06 -


diMaggio
Dharma eine neofaschistische Gruppierung? - 09.02.2007, 22:08:10nach oben

Gast

???
Zitat:
wurzel aus 5 minus 1 dividiert durch 2 = 1,736067978

Häh? Hab ich was verpasst?

EDIT: Ah, ok, du meinst die Gleichung oben links in der Ecke von dem Bild.


Hellfreak4815162342
Dharma eine neofaschistische Gruppierung? - 09.02.2007, 22:09:56nach oben

Gast

jepp
weißt du was das ergebnis bedeutet


diMaggio
Dharma eine neofaschistische Gruppierung? - 09.02.2007, 22:16:50nach oben

Gast

@Hellfreak4815162342:
Nein, sorry weiß ich leider nicht.
Aber ich hab bemerkt, dass du bei der Gleichung was vergessen hast:

Da stand:


Hast also das "r" vergessen und außerdem musst du zuerst Wurzel 5 - 1 rechnen und DANN durch 2 teilen,
dann kommt nämlich 0,61803398874989484820458683436564 raus. Und das noch mit "r" multiplizieren.


Hellfreak4815162342
Dharma eine neofaschistische Gruppierung? - 09.02.2007, 22:39:54nach oben

Gast

OK DANN MÜSSEN WIR NUR NOCH DIE VARIABLE R BERECHNEN

diMaggio
Dharma eine neofaschistische Gruppierung? - 09.02.2007, 22:41:44nach oben

Gast

Dann sag mal den blöden Creators, die sollen mal eine komplette (nicht an den Kanten abgeschnittene), hochauflösende Karte rausrücken.

Hellfreak4815162342
Dharma eine neofaschistische Gruppierung? - 09.02.2007, 22:48:33nach oben

Gast

was wohl die variable r für eine bedeutung hat

diMaggio
Dharma eine neofaschistische Gruppierung? - 09.02.2007, 22:51:57nach oben

Gast

Vielleicht das gleiche r wie in pi*r²
Also vielleicht r = Radius?


Hellfreak4815162342
Dharma eine neofaschistische Gruppierung? - 09.02.2007, 22:53:15nach oben

Gast

oder widerstand(Ohm)

feurio666
Dharma eine neofaschistische Gruppierung? - 13.02.2007, 12:10:11nach oben

Gast

Na da ist ja schon manch spannendes geschrieben worden und ein paar Irrtümer sind auch darunter, daher hier kurz was mir wichtig erschien:

@phoenix- Das Dharma Logo:
Das Dharma Logo stammt von einem alten Asiatischen Symbol ab (von welchen genau weiß ich nicht). Genau so war das Hakenkreuz von einem alten asiatischen Symbol abgeleitet. Diese Methode scheint also beliebt zu sein bei der braunen Masse.
&
@crazyfistErst einmal stammt das Hakenkreuz nicht von einem alten asiatischen Zeichen ab! Es ist das Ägyptische Sonnen zeichen.

FAKT ist: Das Hakenkreuz ist das sogenannten Sonnenrad und entsammt der hinduistischen & buddhistischen Religionssymbolik.Wenn auch spiegelverkehrt.
Und ja: es wurde in der Tat von einem dem Naziregime nahestehenden Okkultanhänger als Zeichen bei den Nazis eingeführt,Und ja: Hitler selbst richtete es gespiegelt aus.( Aggressionstherie stimmt )

@Phoenix "Da wir jetzt wissen, dass eine afrikanische Ärztin bei Dharma arbeitet, ist meine Theorie jetzt wohl eliminiert."

Weit gefehlt. Deine Theorie hebt sich aufgrund dessen nicht auf. Denn FASCHISTISCH bedeuted neutral betrachtet nicht zwangsläufig RASSISTISCH, sondern streng hierarchisch denkend und leitet sich philiosophisch eher von dem sozialdarwinistischen Irrtümern ab, das es das Recht des Stärkeren etc. gibt und daher zwangsläufig immer das stärkere siegt.
Daraus ergibt sich innerparteilich / organisatorisch zwangsläufig die Hierarchie mit Führerausrichtung.
Letzlich läuft aber faschistisch zu 99 % auf rassistisch hinaus.( wenn man Volksgruppen übergreifend denkt )

Aber der eigentliche Clou deiner Ursprungsäusserung sind die Komponenten die dann später von El Pogo schon ganz gut aufgegriffen wurden.
Löst euch bitte los von den Symbol und fackelscheinverblendeten Vorstellungen, was Faschismus etc. ist.
Auch heute ist der Inhalt der selben bösdenkenden Machart,nur das es der F. versteht sich besser zu tarnen und sein Gewand / Verpackung gewechselt hat.
Das beste Beispiel hierfür ist Scientology!!!
Da brauchts kein Hakenkreuz und Fackelmarsch und gefährlich sind die allemal.
Beschäftigt euch mal mit Freumaurerei etc. Ihr werdet staunen.
Buchtipp:
R.Anton Wilson "Das Lexikon der Verschwörungstheorien"

Das was Dharma darstellt ist defacto sehr nah dran an einer Sekte die ein Konglomerat aus wissenschaftlichen & moralischen & wirtschaftlichen & religiösen Interessenlagen darstellt.
Diese ganze Insel ist ein Grossraumversuchslabor / Biotop wo verschiedenste Aspekte wissenschaftlicher Teilaspekte abgeklopft werden.
Erinnert euch mal daran was in Punkto Hansofoundation alles aufgezählt wurde:
das ersteckt sich über Magnetismusfoschung bis hin zu soziologischen Forschungsansätzen.
Also "Wissenschaft & Glaube"
Da hier defintiv daran gearbeitet wird eine Gesellschaft zu schaffen in der es 100% Hierarchien gibt und es tatsächlich darum geht einen BESSEREN MENSCHENTYPUS zu schaffen, wird grundsätzlich insublimiert, das andere aussenstehende Menschen minderwertig sind.
Und zwar nicht aufgrund rassischter Primärmerkmale ( Hautfarbe etc.), sondern eher allein aufgrund ihrer gesellschaftlichen Rückständigkeit.
Das Interesse an Walt wäre sonst paradox gewesen.
( Wir erinnern uns mal an die Szene wo der andere Teil der Abgestürzten den langen Marsch zu unseren Losties antritt und es zu dem netten Dialog zwischen Ana-Lucias und Goodwin. Hier wird davon gesprochen das der den Goodwin umbrachte, der im Erdloch saß ( Nathan ) KEIN GUTER MENSCH WAR )
"Deine Freunde, wo sind sie? Und Nathan, was hast..". Goodwin unterbricht Ana und erklärt, dass Nathan kein guter Mensch gewesen sei, und dass er deshalb nicht auf der Liste stand. Er verrät auch, dass den Kindern nichts passiert sei. "Sie sind jetzt besser dran". Damit reiß Ana-Lucia der Geduldsfaden und ein Kampf bricht aus. Beide stecken harte Schläge ein, und schließlich rollt Ana einen Hang hinunter. Unten richtet sie schnell ihren Stab auf und Goodwin, der gerade zu ihr runter springt, ersticht sich dadurch selbst.
Ich schätze mal das wir das in Staffel 3 alles schon viel klarer sehen werden.
Der ganze Absturz so mutmaße ich ist ein Betriebsunfall und wird von den Anderen mit Argwohn betrachtet. Denn unsere Losties sind eher störend für die Anderen.
Man darf gespannt sein was uns dank der Entführung von Saywer,Kate,Jack erwartet.Denn nun werden wir erstmals längere Einblicke in das System der Anderen bekommen.Das alles entmystifiziert sich nun eher.Die Anderen sind uns dann nicht mehr gleichzeitig unbekannt.

- Editiert von feurio666 am 13.02.2007, 14:43 -


halux
Dharma eine neofaschistische Gruppierung? - 13.02.2007, 13:30:22nach oben

Gast

Wow! Was für eine Erklärung. Aber warte es ab. Viele Antworten werden geklärt, doch es entstehen auch wieder neue Fragen. Von "entmystifizieren" kann noch nicht die Rede sein.

Ich kenne jetzt nicht genau die richtige Erklärung für eine Sekte. Aber so wie du es beschreibst, könnte man fast schon denken, dass fast jedes Forschungsinstitut (und auch andere Firmen und Institutionen) Sekten sind. Wenn ein Medizinlabor ein Mittelchen entwickelt, dass für eine schnellere und saubere Abtreibung sorgt, dann hat das bei gewissen Menschen auch mit Ethik und Glauben zu tun und trotzdem spricht keiner von einer Sekte.

Deshalb würde ich Dharma, Hansofoundation und Widmore nicht als Sekte beschreiben...


feurio666
Dharma eine neofaschistische Gruppierung? - 13.02.2007, 15:00:37nach oben

Gast

Zitat:
Original von halux
Wow! Was für eine Erklärung. Aber warte es ab. Viele Antworten werden geklärt, doch es entstehen auch wieder neue Fragen. Von "entmystifizieren" kann noch nicht die Rede sein.

Ich kenne jetzt nicht genau die richtige Erklärung für eine Sekte. Aber so wie du es beschreibst, könnte man fast schon denken, dass fast jedes Forschungsinstitut (und auch andere Firmen und Institutionen) Sekten sind. Wenn ein Medizinlabor ein Mittelchen entwickelt, dass für eine schnellere und saubere Abtreibung sorgt, dann hat das bei gewissen Menschen auch mit Ethik und Glauben zu tun und trotzdem spricht keiner von einer Sekte.
Deshalb würde ich Dharma, Hansofoundation und Widmore nicht als Sekte beschreiben...


Nun denn: das Zentrale Thema ist doch der religiöse / halbreligiöse Aspekt einer Institution, die nebst Ihrer vordergründigen Daseinsfunktion in pseudoreligiöser Art und Weise, manipulativen Charakter aufweist und dabei ein Netz an Information, Desinformation und Macht spinnt,was es Ihr ermöglicht ein eigentliches, meist verschleiertes Ziel zu erreichen.
Dies kann tatsächlich in ganz einfacher Form sein, so das man sich sagen kann okay: klassische Abzocke für die Mitglieder damit der Guru Rolls Royce fährt und sich die Eier schaukelt wenn er die Sektengroupis vögelt.
Doch das ist plump und auch nicht sonderlich orginell.
Spannender sind doch da ganz klar dererlei Vereinigungen, die von einem besseren, effizienterem Menschentypus faseln, das letzte aus den Mitgliedern rauskitzeln, eine listige Hierarchie aufbauen und ein Netz spinnen, das man sich schon bald nicht mehr sicher sein kann, wie weit die Macht reicht und was das schlimmste ist: so unfassbar sind, das man die wahre Bedeutung meist zu spät erahnt.
So lustig z.B. das Thema:Iluminaten durch R.A.Wilson in seiner berühntem Trilogie behandelt wurde, so hardcore ist das, was sich dahinter verbirgt.
Wenn man sich das klar macht, erscheint die Scheinwelt einer demokratischen Geselschaft wie ein Witz.

Demzufolge ist nicht gleich jede Firma, die sich ein wenig über den Tellerand eines Moralsüppchens hinauswagt mit einer Sekte gleichzusetzen, zumal da klar erkennbar ist: Produkt = Innovation = Profit.Sonst nichts.
Kommt da nun schon der Anspruch einer NEUEN ZEIT, EINES NEUEN MENSCHENTYPUS hinzu und ein Stück Sendungsbewusstsein, wenn nicht gar der Zwang anderen dies als den einzig richtigen Weg anzusehen zu vermitteln, nun denn, ich denke dann bewegen wir uns im Grenzbereich zu dem was wir Sekte nennen könnten.

Einigen wir auns auf die Formulierung:Einer Sekte ähnlich deren Struktur auch der einer neofaschistischen Organisation ähnelt.Neo deswegen: weil Wissenschaft als zentraler Bestandteil über das ökonomische & politische mit hinzukommt.

Entmystifiziert:nicht zu 100%, aber doch genug als das Die Anderen endlich ein "Gesicht" bekommen und man mitbekommt Wer Sind Sie ? Was sind Sie ? Was wollen sie ?

- Editiert von feurio666 am 13.02.2007, 15:01 -


feurio666
Dharma eine neofaschistische Gruppierung? - 13.02.2007, 15:18:26nach oben

Gast

Zum Beispiel Scientology:

Laut Wikipedia.( sehr interessante Parallelen )

Scientology ist ein durch den Science-Fiction-Schriftsteller L. Ron Hubbard gegründetes, in der Öffentlichkeit umstrittenes Lehrsystem mit darauf bezogenen praktischen Methoden, das für sich beansprucht, exakte Techniken anzubieten, um Menschen zu helfen, sich ihrer spirituellen Existenz über mehrere Leben hinweg bewusst zu werden und – damit einhergehend – leistungsfähiger in der physischen Welt zu werden. Die organisatorische Basis des Lehrsystems ist vor allem die Church of Scientology, es wird jedoch auch außerhalb davon angewendet.

Scientology bezeichnet sich selbst als angewandte religiöse Philosophie [1], als Technologie [1] und als Religion.[2] Sie ist in der Bundesrepublik Deutschland jedoch nicht als solche anerkannt: Für Deutschland hat das Bundesarbeitsgericht am 22. März 1995 festgestellt[3], dass Scientology der Status einer Religionsgemeinschaft nicht zusteht.

Laut der Organisation sei der Begriff Scientology aus dem lateinischen Wort scio und dem griechischen Wort logos gebildet, und bedeute wortwörtlich Wissen über das Wissen. [4]
auch interssant:
Chronik der AUM-Sekte,
Da kann man mal sehen...
http://de.wikipedia.org/wiki/Aum-Sekte

Viel Spass beim schmökern.



[ Seite: 1 2 3 ]
 
 




© 2024 pScript | Icons by dryIcons | Regeln & Disclaimer