LOST-fans.de Forum / Kino, Film, TV / Kino 2012LOST-fans.de Forum - Kino 2012
In diesem Thread befinden sich 120 Posts.
Kino 2012 06.01.2012, 19:41Lila Monster
Das Jahr hat angefangen und damit eine neue Kinosaison. Ich hab mir mal erlaubt diesen Thread zu eröffnen da ich so mega gespannt bin auf einige Filme. Ganz vorne dran: Der kleine Hobbit
Der soll leider erst im November in die Kinos kommen aber ich freue mich schon sehr....
Kino 2012 06.01.2012, 20:37Ric
Der Hobbit kommt erst am 13. Dezember ;)

Meine Favourites für 2012 mal aufgelistet:
Der Hobbit
The Avengers
The Dark Knight Rises
Prometheus
Total Recall
James Bond - Skyfall
The Amazing Spiderman
The Bourne Legacy
Men in Black 3
Verblendung
Underworld 4
Moneyball
John Carter
Kampf der Titanen 2

2012 wird einfach nur geil :hibbel:

- Editiert von Ric am 06.01.2012, 20:39 -
Kino 2012 07.01.2012, 13:23Flagg
Moneyball kommt bei uns erst noch? :O

Der ist ja schon im November in den USA gelaufen.
Kino 2012 07.01.2012, 16:33mercy
Ist doch jetzt nicht so ungewöhnlich. Es gab schon weitaus größere Spannweiten.
Kino 2012 07.01.2012, 17:11Flagg
Ja schon ... wundert mich trotzdem, weil "große" Filme normal ein weltweites Startdatum haben ;)
Kino 2012 07.01.2012, 17:20Mogry
Und was ist an dem Film so groß? Habe ich noch nie von gehört, bis gerade. :ugly:

Dazu noch das Thema "Baseball" und schon haste dein Erklärung.^^
Kino 2012 07.01.2012, 20:03Flagg
Brad Pitt?
New York war mit Werbungen für den Scheiß zugepflastert :rolleyes:
Kino 2012 08.01.2012, 02:55mercy
Glaube auch, dass er hier eher wenige Kopien haben wird. Bisher gibt es hier quasi keine Werbung davon. Und das Thema Baseball tangiert hier in Deutschland auch nur die wenigsten. Würde mich überraschen, wenn insgesamt eine halbe Million in Deutschland da rein gehen würden.
Kino 2012 08.01.2012, 08:38Bane
Mit "Ziemlich beste Freunde" hab ich schon eines meiner Highlights dieses Jahr hinter mir, einfach nur grandios gut der Film 8-)
Kino 2012 18.01.2012, 01:55Dan
Verblendung

Nach der Quasi-Facebookbiographie nimmt sich David Fincher einer Neuinterpretation an, nämlich Teil 1 der Milleniumtrilogie von Stieg Larsson. Hab leider die Originalfilme nicht gesehen, geschweige denn die Bücher gelesen, weswegen ich da keinen qualitativen Vergleich habe. Aber die Originalfilme hol ich auf jeden Fall nach, zumal es sie sehr günstig auf Blu-ray gibt. Jedenfalls, jetzt zum eigentlichen Film: kurz umrissen erzählt der Film ein Familiendrama. Ein Familiendrama was Mikael Blomkvist (gewohnt sehr gut: Daniel Craig) im Auftrag des Unternehmers Henrik Vanger untersuchen soll. Schlüsselereignis ist hierbei das Verschwinden von Harriet, Vangers Nichte im Sommer 1966. Blomkvist beginnt also seine Ermittlungen und je mehr er rausfindet, desto mehr verstrickt er sich in dem Geflecht der Vanger-Familie. Vom ersten Moment an, als Blomkvist auf der Insel eintrifft, spürt man die Spannung förmlich. Mit der Bildsprache von trostlosen Schauplätzen und der unheilsvollen Filmmusik von Trent Reznor und Atticus Ross ist die bedrohliche Atmosphäre perfekt umgesetzt. Die Hauptstory packt, reißt mit und unterhält bis zum Schluss. Zumal Vieles nicht so ist, wie es scheint und den Zuschauer allerhand Wendungen erwarten. Während Blomkvists Nebenstory um seinen verlorenen Ruf als Journalist einen kleinen Teil von Verblendung ausmacht, wird Lisbeths Geschichte weitaus breiter erzählt, was es dem Zuschauer möglich macht den doch sehr tiefschichtigen Charakter, viel besser kennenzulernen. Rooney Mara ist ein wirklicher Gewinn für den Film und glänzt in jeder Szene. Das Charakterzusammenspiel von Blomkvist und Salander ist auch sehr interessant, zumal hier zwei komplett verschiedene Welten aufeinanderprallen. Salanders Auftritt ist schließlich auch sehr fördernd, zwecks der Aufklärung. Deswegen war es eine gute Entscheidung der Macher, sie recht spät auf der Insel auftauchen zu lassen. So kannte man Beiden getrennt bei ihren Wegen folgen, welche sie dann zusammeführen.

Bin schon sehr gespannt, wann dann Verdammnis in die Kinos kommt! Dürfte aber noch dauern, da ja noch nichtmal der Regiesseur fest steht. Wäre aber toll, wenn David Fincher das wieder machen würde.

9/10
Kino 2012 18.01.2012, 13:35Luke
Mich würde interessieren wie der Vergleich mit dem Original ausfällt ;)
Kino 2012 18.01.2012, 20:46mercy
Sind schon einige Dinge geändert worden. Im Gesamtpaket hat mir der schwedische Film besser gefallen.
Kino 2012 21.01.2012, 11:09JohnnySinclair
Mal schauen, ob dazu wirklich eine Fortsetzung kommt. Geflopt ist der Film zwar nicht, aber als erfolgreich würde ich ihn auch nicht bezeichnen.

Wie auch immer: Guter Film, aber einer von Finchers schwächeren. Insbesondere die letzten zehn bis 15 Minuten haben ihn nach unten gezogen.
Kino 2012 21.01.2012, 15:32Ric
Teil 2 und 3 sind fix btw ;)
Kino 2012 21.01.2012, 17:45Dan
Zitat:
Original von Ric
Teil 2 und 3 sind fix btw ;)

Und gibts dazu schon Infos zum Regiesseur?
Kino 2012 21.01.2012, 18:55Ric
Nope. Fincher machts angeblich nur wenn Teil 2 und 3 am Stück gedreht werden ;)
Kino 2012 22.01.2012, 18:02JohnnySinclair
Zitat:
Original von Ric
Teil 2 und 3 sind fix btw ;)

Wo steht das?
Edit: Okay, hier ist eine.

- Editiert von JohnnySinclair am 22.01.2012, 18:04 -
Kino 2012 31.01.2012, 09:14Loni
Ich fand die schwedischen auch besser aber Finchers wusste auch zu überzeugen.

Nach The Descendants gestern will ich wieder nach Hawaii.
Kino 2012 31.01.2012, 11:05mercy
War die Insel, wo das Land verkauft werden sollte, die LOST-Insel? Fand's so krass, dass es von Insel zu Insel ein Linienflug mit einer Boeing gibt. ^^ Aber gutes Wetter hatten die auch nicht.
Kino 2012 31.01.2012, 15:19Loni
Also nach der Filmlocation Oahu sah das nicht aus. Habe auch den Chinamans Hat nicht erkennen können. Könnte also gut sein, dass sie tatsächlich auf den jeweiligen Inseln gedreht haben. Insel Hopping <3 Wir sind auch nicht anders nach Maui und Big Island gekommen. Okay einmal mit der Super Ferry aber die gibts nicht mehr sag mein Cousine.
Das war eigentlich normales Hawaii Wetter. Viele Wolken.

Ich will wieder hin. :heul:
Kino 2012 01.02.2012, 13:02mercy
Zitat:
Original von Flagg
Brad Pitt?
New York war mit Werbungen für den Scheiß zugepflastert :rolleyes:


So, in unserem Kino kommt der gar nicht und im Cinemaxx nur einmal am Tag im kleinsten Saal (<100 Plätze :ugly: ).
Kino 2012 01.02.2012, 13:06Ric
in Österreich kommt Moneyball erst im Mai :ugly:
Kino 2012 01.02.2012, 14:59Loni
Ich schau ihn nächste Woche und habe im Bezirk die Auswahl zwischen 2 Kinos. :-)
Kino 2012 02.02.2012, 09:35Tommy
Mal etwas zu Drive: An der schauspielerischen Leistung gibt es nichts zu Rütteln, spannend ist der Film ebenfalls (mit einigen Überraschungen), doch stellenweise war er mir selbst zu brutal. Die Frauen im Saal waren hörbar auch nicht unbedingt begeistert.
Zumal dann auch noch extra draufgehalten wird, vor allem vom Fahrer waren die Aktionen so auch nicht unbedingt zu erwarten, was wohl noch mehr geschockt hat.
Vielleicht bin ich aber auch mit einer falschen Erwartungshaltung herangegangen.
So hatte ich mir dann doch mehr Fahr- bzw. überhaupt Rennszenen gewünscht.
Als Highlight kann ich den Film deshalb auch nicht bezeichnen.
Kino 2012 02.02.2012, 12:27Jack23
Zitat:
Original von Tommy
Vielleicht bin ich aber auch mit einer falschen Erwartungshaltung herangegangen.
So hatte ich mir dann doch mehr Fahr- bzw. überhaupt Rennszenen gewünscht.
Als Highlight kann ich den Film deshalb auch nicht bezeichnen.


Ich glaube da liegst du gar nicht so verkehrt mit der "falschen Erwartungshaltung". Das kann natürlich schnell passieren bei dem Film, der sich dann doch eher einer anderen Thematik widmet.

Bis jetzt habe ich nur sehr gutes gehört, muss mich aber nochmal selbst überzeugen, inwiefern er als Highlight funktionieren kann. ;)

Wie brutal ist er denn? Kannst du es mit einem Film vergleichen oder es auf einer Skala beschreiben?
Kino 2012 02.02.2012, 12:30Ric
Also brutal fand ich Drive nicht :( Der Film ist halt extrem ruhig, baut Spannung auf und entlädt sich dann in manchen Szenen. Aber da gibt es viel viel brutalere Filme ;) Gerade diese Szenen fand ich besonders stark wenn dann plötzlich was völlig unerwartetes passiert, zumal dieser Driver ja von außen her sehr friedlich erscheint.
Kino 2012 02.02.2012, 20:20Tommy
Zitat:
Original von Jack23
Wie brutal ist er denn? Kannst du es mit einem Film vergleichen oder es auf einer Skala beschreiben?

Mmh, schwierig. Natürlich gibt es viel brutalere Filme, die schaue ich mir jedoch recht selten an und wenn dann weiß ich halt auch vorher, was da Sache ist ;) Ich hab auch kein Problem damit, wenn reihenweise Leute getötet werden (ob mit Schuss- oder Stichwaffen), doch wenn man dann in Einzelszenen das Blut umherspritzen sieht und dann immer weiter gemacht wird ist das für mich halt nicht schön anzusehen (da sind mir schnelle Tode doch lieber ;)). Ich denke aber, daß, wie von Ric angesprochen, der Kontrast bei diesem Film recht stark wirkt.
Kino 2012 03.02.2012, 17:07mercy
Ich fand die Mischung genau richtig. Selbst die Gewaltszenen waren zwar ungeschminkt, aber dennoch mit Bedacht wohlüberlegt eingesetzt. Hat mich keiner Weise gestört.

Ich hätte mir auch mehr Autoszenen gewünscht, auch wenn es zwei große gab, aber das will der Film ja auch nicht erzählen.
Kino 2012 03.02.2012, 20:49JohnnySinclair
Drive ist für mich bislang neben The Artist das Highlight des Kinojahres. Aber es gibt auch schon viele andere tolle (Ziemlich beste Freunde, Hugo Cabret, DameKönigAsSpion) und gute (The Descendants, Verblendung, J. Edgar) Filme.

Meine bisherige Kinobilanz: 7-7-7-8-8-8-9-9. Könnte schlimmer sein.

Ich denke, dass "Drive" gerade deshalb ein brutaler Film ist, weil die Brutalität so unerwartet und plötzlich kommt. Am Anfang so dieses tolle 80er-Retro-Feeling mit der entsprechenden Musik, dann die angedeutete Lovestory, und dann... tja...

Die Handlung ist ja eigentlich recht konventionell, aber der Film sieht (und klingt) einfach so verdammt gut aus.


Ach ja: Moneyball läuft auch in Leipzig in keinem einzigen Kino. :rolleyes:
Kino 2012 04.02.2012, 00:40mercy
Wollte ihn Sonntag im Cinemaxx Halle sehen, falls du magst. :D Der läuft vermutlich auch nicht lange.
Kino 2012 04.02.2012, 08:38JohnnySinclair
Nachdem ich ein kleines Kino angeschrieben habe, wird er dort wohl im März ins Programm aufgenommen. :D
Kino 2012 04.02.2012, 17:34M_C
Zitat:
Original von mercy
Ich fand die Mischung genau richtig. Selbst die Gewaltszenen waren zwar ungeschminkt, aber dennoch mit Bedacht wohlüberlegt eingesetzt.


Nun ja, "mit Bedacht" würde ich da nicht uneingeschränkt sagen. Ich habe die Gewlatausbrüche auch eher als störend bzw. verwirrend empfunden, nicht notwendig sowas.

Als der Driver mit dem Hammer rumhantiert kann ich's noch verstehen, ein Gewaltausbruch von ihm weil er einfach so aufgeladen ist etc., aber zu sehen/zeigen wie ein Kopf "explodiert" oder einem die Adern aufgeschnitten werden, ebenso wie die Aufzugsszene sind wohl etwas übertrieben, die Art und Weise der Drastellung verstärkt keine Charakterzüge oder ist sonst irgendwie förderlich. "Mit Bedacht eingesetzt" ist esfür mich in dem Maße nicht mehr.


Hat für mich den ansonsten konstant hohen Coolnessfaktor des Films ein wenig gestört, alles andere an ihm liebe ich aber ^^
Kino 2012 05.02.2012, 02:24mercy
Ich meine damit das Timing. Dem Motto kurz und schmerzlos (oder vielleicht -haft ^^). Alles wurde nüchtern dargestellt und mit Sicherheit realtitätnah. Kann eben nicht nachvollziehen, wieso es gerade bei so einem Film es als verstörend empfunden wird.

Das ist eben die Mafia, die eben solche Methoden praktiziert und ausser bei der Fahrstuhl-Szene war ja nun wirklich nichts langgezogen oder verherrlicht worden, und selbst dort hatte die Impulsivität des Drivers einen bestimmten Grund. Meiner Meinung nach passen sie sogar genau in dieses Sujet hinein und verstärken eben, diese stille, aber umso stärkere Bedrohung.
Kino 2012 06.02.2012, 00:47mercy
Zitat:
Original von JohnnySinclair
Drive ist für mich bislang neben The Artist das Highlight des Kinojahres. Aber es gibt auch schon viele andere tolle (Ziemlich beste Freunde, Hugo Cabret, DameKönigAsSpion) und gute (The Descendants, Verblendung, J. Edgar) Filme.

Meine bisherige Kinobilanz: 7-7-7-8-8-8-9-9. Könnte schlimmer sein.



Jo, das Jahr fängt gut an (wenn man mal den im Dezember gestarteten Robbeldiekatz aussen vorlässt):

1. Rubbeldiekatz 5/10
2. The Ides of March 8/10
3. Ziemlich beste Freunde 8,5/10
4. Verblendung 8/10
5. J. Edgar 7/10
6. The Descendants 7,5/10
7. Drive 8,5/10
8. The Artist 8/10
9. Die Kunst zu gewinnen – Moneyball 7,5/10

Am Dienstag geht es dann in die Muppets, Ein riskanter Plan und Dame, König, As, Spion. :)
Kino 2012 11.02.2012, 17:53Dan
Drive

Die Geschichte rund um den namenlosen Fahrer wird sehr viel mit Bedacht inszeniert. Diese Form der Erzählung ermöglicht vor allem Ryan Gosling zu glänzen. Sei es in Dialogen oder einfach nur Szenen, in denen er nachts (untermalt von einem großartigen Soundtrack) durch die hypnotisierende Neonwelt Los Angeles fährt, seine Präsenz auf der Leinwand ist nicht zu verleugnen. Viel reden braucht er nicht, allein seine Gestik und Mimik sprechen wahre Bände. Doch manchmal bricht er aus, unerwartet, exzessiv und brutal. Diese Gewalt wird aber nicht verherrlicht, sondern fügt sich nahtlos in die dunklen Elemente des Films ein. Die Story mag simpel sein, doch durch die Verflechtung der Figuren untereinander, schafft es Drive nicht zu langweilen. Das liegt auch an dem exzellent gewählten Cast, der von Bryan Cranston, über Ron Perlman, bis wie schon erwähnt, Ryan Gosling reicht. Und mit dieser Bandbreite an tollen Schauspielern, muss man sich um die Wirkung der Figuren keine Sorgen machen. Zudem sieht Drive auch echt famos aus, jedes Kamerabild möchte man sich ausdrucken und an die Wand hängen. Vor allem die diversen (Nacht-)Panoramas von L.A. machen echt was her.

Definitiv ein Film, der mir noch lange im Gedächtnis hängen bleiben wird. Was vor allem an Goslings grandioser Performance und den starken Bildern liegt. Klare Empfehlung, vor allem für Leute, die eine ruhige Erzählweise mögen und nicht auf Hektik getrimmt sind.

9/10
Kino 2012 22.03.2012, 08:07Mogry
Ich hätte es ja nicht gedacht, aber nach den vielen wirklich positiven Kritiken hibbel ich den Tributen von Panem (Hunger Games) total entgegen. Das erste Buch war auch richtig cool. Und ich glaube sogar, dass mir Teil 3 als Verfilmung dann auch gefällt, als Buch fand ich es erschreckend nervig/anstrengend.
Egal, Dienstag gehts da erstmal ins Kino und es wird bestimmt toll. :hibbel:
Kino 2012 22.03.2012, 18:19mercy
War gestern in Sondervorstellung drin. War ganz gut und die Darsteller bezaubernd. Dadurch, dass man aber selten die Gedanken von Katniss bekommt, fehlen leider einige Details oder es gibt auch Umstrukturierungen, die aber nicht schwer ins Gewicht fallen. Mir hat der Film gefallen.
Kino 2012 04.04.2012, 14:05Lila Monster
Ich fand Hunger Games einfach so genial! Hab erst ne Woche zuvor das Buch gelesen und war begeistert und der Film ist wirklich gelungen. Ich geh zwar schon immer mit der Einstellung ins Kino den Film als etwas anderes als das Buch zu betrachten aber auch aus der Perspektive also im Vergleich zum Buch war der Film super!

Super Schauspieler, tolle Drehorte. Die Stimmung die im Film rüber kam war toll, Erschütterung, Spannung und Euphorie haben sich in der Waage gehalten. Die Filmmusik muss ich mir dann denke ich auch zulegen, tolle Mischung!

Ich würde dem Film 9,5/10 geben, da das Ende, was im Buch recht lang gehalten wurde (was gut war) doch sehr abgehackt war im Film.
Kino 2012 12.04.2012, 17:49Boxman
Ich war gestern in Iron Sky - so ziemlich der einzige Film, der mich im Moment in den Kinos interessiert hat. Was man schon vor ein paar Jahren irgendwie im Internet mitbekommen hat, Crowdfunding und abgedrehte Story. Zugegeben klingt die Idee auf Papier schräger, als sie schlussendlich im Kino rüberkommt.

Nazis, die sich auf die dunkle Seite des Mondes zurückgezogen haben und sich dort auf einen Großangriff vorbereiten. Was der amerikanische Präsidentin im Jahre 2018 ganz gelegen kommt, schließlich befindet man sich im Wahlkampf und mit einem angefangenen Krieg wird man sicher wieder gewählt. Mehr gibt es über die Story auch schon fast nicht zu erzählen. Die Prämisse dieses Filmes ist es also reinen Trash darzustellen, einfach unterhalten zu wollen. Dafür ist der Streifen aber ein bisschen zu "gut" gelungen. Versteht mich nicht falsch, aber die Produktionswerte erinnern eben nicht an einen klassischen Trash-Film, allerdings auch nicht an eine ganz große Hollywoodproduktion. Der Film ist irgendwo dazwischen.

Wirklich gut gelungen sind allerdings die herrlichen Anspielungen und politischen Witze. Szenen, in denen die US-Präsidentin einen Schwarzen auf den Mond schickt, inklusive dem Wahlplakat "Black to the Moon? - Yes, she can", sind einfach nur großartig. Auch werden sehr oft andere Filme zitiert, sprachlich und stilistisch. So achte man doch auf eine Sequenz, die eine der Schlüsselszenen aus "Der Untergang" nachstellt. Dabei bleibt der Film zu jeder Zeit herrlich selbstironisch und schon allein deswegen verzeiht man auch kleinere dramaturgische Schwächen.
Die technische Seite kommt auf jeden Fall opulent daher. Für einen Low-Budget Film wie diesen sind die Effekte einfach nur perfekt, was wie oben beschrieben, eher schadet als nützt. Der Soundtrack ist ebenfalls gelungen.

Fazit: Kurzweilliger und selbstironischer Spaß! Manchmal hätte man ruhig noch mehr wagen dürfen, aber dies wird gut mit einigen wirklich großartigen politischen und gesellschaftlichen Witzen kaschiert. Wenn einem also die Grundidee nicht von Anfang an zu schräg ist, wird man definitiv gut unterhalten werden. 7/10
Kino 2012 13.04.2012, 02:53mercy
Kann ich alles so rautieren. Hat mir recht gut gefallen. :)

Die MIR. :lol:
Kino 2012 18.04.2012, 15:45Loni
Zitat:
Original von mercy
Kann ich alles so rautieren. Hat mir recht gut gefallen. :)

Die MIR. :lol:


Ich habe mich wunderbar unterhalten gefühlt. Daher kann ich nur zustimmen. :-)
Kino 2012 19.04.2012, 20:14Ric
nächste Woche startet THE AVENGERS :hibbel: :hibbel: :dance: :dance: :yay: :yay:
Kino 2012 20.04.2012, 00:23mercy
Ich hoffe, irgendwo kommt es in 2D. Es sei denn, das 3D wird gelobt, was ich mir aber in Anbetracht der Konvertierung und den vorigen Machwerken von Cpt. America und Thor eher schwer vorstellen kann. Notfalls fahre ich bis nach Berlin dafür. :ugly:
Kino 2012 20.04.2012, 00:25Ric
die ersten Reviews aus den USA scheinen ja durchwegs positiv zu sein :-) ich freu mich drauf :y:
Kino 2012 22.04.2012, 18:56JohnnySinclair
3D soll auch ganz gut sein.

Iron Sky fand ich schlecht. :rolleyes:
Die meisten Witze waren doch irgendwie sehr abgestanden. Und einfach ne Untergang-Szene zu kopieren, macht die Szene noch lange nicht lustig.

Und scheiß Moralkeule am Ende.
Kino 2012 22.04.2012, 19:44Hans
Freut euch auf The Cabin in the Woods. Er ist vielleicht nicht ganz so perfekt wie erhofft (mit einigen Rollen im Film kann ich mich einfach nicht anfreunden - die hätte man cutten können), aber die Prämisse (die man widersinnigerweise erst gegen Ende erfährt) ist einfach toll und fasziniert mich immer wieder mal, wenn ich darüber nachdenke. Einfach ein richtig fetter Film mit einem richtig fetten Ende, obwohl er total unschuldig beginnt.

Bei uns läuft er im Juni an. Dann geb ich ihn mir definitiv nochmal im Kino ;)


Und am DO dann The Avengers. Zweimal Whedon innerhalb einer Woche :hibbel:
Kino 2012 27.05.2012, 23:43Ric
War heut in Men in Black 3. Wer die Vorgänger mochte, wird hier wieder bestens bedient! Guter Mix aus Komödie und Action :-) Schön endlich wieder Will Smith im Kino zu sehen :ugly: Die Zeitreise-Story war ganz erfrischend und Josh Brolin hat den jungen K wirklich perfekt verkörpert :y:

7,5/10
Kino 2012 27.05.2012, 23:56Hans
Ich mochte den ersten. Der zweite erschien mir eher wie ne schlechte Fanfiction (?)

Also ist der dritte eher wieder auf dem Niveau des ersten, würdest du sagen? Der Trailer schrie irgendwie nach zweitem. Oder ner Mischung...
Kino 2012 28.05.2012, 00:06Ric
Puh also nach knapp 10 Jahren ist der Teil schwer mit den anderen zu vergleichen ^^ Hat was von beiden, aber bietet viel neues!

Mir gefiel diesmal, dass mehr auf die Beziehung zwischen K und J eingegangen wurde ;)

- Editiert von Ric am 28.05.2012, 00:07 -
Kino 2012 10.07.2012, 23:44Dan
Frisch aus The Amazing Spiderman (in 3D) raus.

Ich mochte die drei Filme mit Tobey Maguire (auch wenn im dritten Teil Einiges schieflief) und war gespannt, wie der Neuanfang im Kapitel Spiderman von statten geht. Es ist auf jeden Fall geglückt, auch wenn der Film einige offensichtliche Schwächen hat. Gerade im Storytelling musste ich ab und zu mit den Zähnen knirschen, weil es so konfus war. Einige Wendungen sind einfach total voraussehbar und die Logik an gewissen Stellen lässt auch zu wünschen übrig. Aber daran kann man ja im nächsten Teil feilen, der wohl definitv kommen wird.

Positiv an dem Film ist auf jeden Fall, dass in punkto Spidermans Auftreten mehr auf Realismus gesetzt wurde. Er hat zwar die Fähigkeiten wie an Wänden hochkrabbeln und schnelle Reaktionsfähigkeiten, aber z.b. seine Spinnennetze verschießt mit einer selbstgebauten Apparatur. Das passt viel mehr, als ihn zu einem übermenschlichen Alleskönner zu stilisieren. Des weiteren finde ich es gut, dass Spiderman selbst nicht zu einem totalen Helden gepusht wird, sondern zwischendurch auch einige Negativschläge in Kauf nehmen muss, die mit seiner Person einhergehen. Das gibt dem ganzen einen spannendes und düsteres Flair. Es war zudem ein guter Schachzug, mehr hinter die Maske des Spinnenmanns zu blicken und den dazugehörigen Menschen näher zu bringen. So symphatisiert man noch mehr mit dem Charakter des Peter Parker.

Der Cast macht auch einen tollen Job! Allen voran natürlich Andrew Garfield, der problemlos zwischen dem Forscher-Nerd und dem schlagfertigen Freizeithelden wechselt. Es macht einfach Spaß, ihm beim Ausprobieren seiner Fähigkeiten zu beobachten und wie er dann damit letztenendes umgeht. Auch in Wirkung auf seine Mitmenschen. Seine Bildschirmchemie mit Emma Stone reiht sich auf die Seite der Pluspunkte mit ein und sie ist auf jeden Fall ein besseres Love Interest als Kirsten Dunst es je war. Bei den Nebencharakteren mochte ich vor allem Martin Sheen und auch Sally Field hat mir sehr gefallen.

Die Machart des Film hebt sich vor allem durch Abwechslungsreichtum hervor. Hier wird viel auf Kameraebene experimentiert (ich sag nur Ego-Perspektive). Das kommt der Inszenierung zugute, welche dann nicht wie die eines 08/15-Blockbusters wirkt und sich mehr Freiheiten nimmt. Apropos Inszenierung: Marc Webb setzt vor allem auf eine Bodenständigkeit. Es gibt keine krassen over the top-Szenen, man beruft sich auf kleine, feine Action. Klar gibt es ab und zu auch ein paar große Effektszenen, die sind aber meilenweit von dem Bombast eines Sam Raimi entfernt und das ist auch gut so. Das 3D war in manchen Szenen ganz gut eingesetzt, aber bei einem solchen Film hätte man schon gerne mehr damit spielen können.

Fazit: The Amazin Spiderman war als Frischzellenkur genau richtig, um der Figur des Spiderman neues Leben einzuhauchen. Einige Schwächen hatte der Reboot auf jeden Fall, aber auch viel Positives aufzuzeigen. Wenn man da an den richtigen Stellen weiterarbeitet, wird das noch was ganz Großes.

8,5/10
Kino 2012 11.07.2012, 00:14Ric
@ Dan: stimme deiner Kritik zu! viel düsterer und realistischer als das Original!

Bei Peter's Vergangenheit hat man gemerkt, dass die Macher kurz vor Release einige Szenen entfernt haben, damit noch Stoff für Fortsetzungen bleibt. :ugly: Aber sonst klasse Film ;)
Kino 2012 11.07.2012, 00:37Mogry
Mir gefiel er eigentlich auch ganz gut und ich kann mit Andrew Garfield als Spidey doch wesentlich mehr anfangen als mit Tobey Maguire.

Allerdings fand ich beispielsweise die Egoperspektive (schon im Trailer) total dämlich. :dunno:

Und ehrlich gesagt gefiel mir der Charakter Spiderman im neuen Film doch an leider zu vielen Stellen überhaupt nicht. Sobald die Maske auf dem Kopf war triefte Spidey nur so vor Arroganz und Überheblichkeit. Einige Sprüche hätte er sich echt sparen können. Das passte für mich nicht zu dem sonstigen Peter Parker den Andrew Garfield einem anbot. Damit meine ich auch gar nicht die jugendlichere/rebellerische und "unbekümmertere" Art des neuen Spidey.
Es stieß mir leider einmal zu oft sauer auf.

Aber insgesamt gefiel mir der neue Spidey doch ganz gut, woran die ansonsten auch sehr sympathischen Charaktere (Gwen Stacy, Onkel Ben) doch nen großen Anteil hatten. Und selbst Andrew verzeihe ich die Sprüche die ihm die Macher in den Mund gelegt haben. :D
Kino 2012 11.07.2012, 00:40Losti100
Das Kinojahr 2012 bietet ja so einige an Blockbuster. Hier mal meine Top 5:

Top 5: Der kleine Hobbit
Top 4: Prometheus
Top 3: Das Bourne Vermächtnis
Top 2: James Bond - Skyfall
Top 1: The Dark Knight Rises
Kino 2012 11.07.2012, 01:01Ric
das Kinojahr hat wirklich noch einige Kracher zu bieten :hibbel:

am meisten freu ich mich auf The Dark Knight Rises und Der Hobbit :dance:
Kino 2012 11.07.2012, 05:36mike15
Zitat:
Original von Ric
das Kinojahr hat wirklich noch einige Kracher zu bieten :hibbel:

am meisten freu ich mich auf The Dark Knight Rises und Der Hobbit :dance:


Wenn du Skyfall noch ergänzt, hast du auch meine Liste :hibbel:
Kino 2012 11.07.2012, 08:16Mogry
Für mich Prometheus anstatt Skyfall und da hast du auch meine 3 Must-See's dieses Kinojahres. :D

EDIT: Und der letzte Teil der Twilight-Reihe darf natürlich auch nicht vergessen werden! :umad:
Kino 2012 11.07.2012, 11:40Hans
Zitat:
Original von Ric
@ Dan: stimme deiner Kritik zu! viel düsterer und realistischer als das Original!

Meinst du damit die Maguire-Filme? :ugly: + :WUT:

Ich freu mich auf den Film! :y:
Kino 2012 11.07.2012, 13:05Ric
Zitat:
Meinst du damit die Maguire-Filme? :ugly: + :WUT:


ja ^^ Hab letztens mal in die alten Filme reingeschaut. Man merkt erst jetzt wie übertrieben und lächerlich Maguire die Rolle verkörpert :ugly: Okay der erste zB hat schon 10 Jahre auf dem Buckel, aber trotzdem finde ich den neuen um einiges besser, egal was manche Kritiker wegen zerstückelter Handlung usw. meckern ;)
Kino 2012 11.07.2012, 15:18Hans
Ich finds nur furchtbar, dass du es "ORIGINAL" nennst :(
Kino 2012 11.07.2012, 16:59Ric
Zitat:
Ich finds nur furchtbar, dass du es "ORIGINAL" nennst :(


:umad:
Kino 2012 11.07.2012, 23:18Dan
15 Tage noch...



Wird auf jeden Fall am Premierentag geschaut! Länger warten würde ich gar nicht aushalten.
Kino 2012 11.07.2012, 23:25Boxman
@Dan: Ich auch! :hibbel: Ich hoffe ja immer noch auf ein Event in meinem Stammkino. Bei einem anderen in der Region gibts schon zwei Tage zuvor ein Batman-Special - alle drei Filme hintereinander. :O Mal abgesehen davon, dass ich das Kino nicht wirklich mag, glaube ich kaum, dass ich dem so lang erwarteten dritten Teil nach fast fünf Stunden noch die Aufmerksamkeit schenken könnte, die er verdient. Zuhause im Heimkino die Filme schauen und dann hoffe ich auf eine Vorpremiere oder sowas. :D
Kino 2012 12.07.2012, 21:21mike15
Zitat:
Original von Boxman
@Dan: Ich auch! :hibbel: Ich hoffe ja immer noch auf ein Event in meinem Stammkino. Bei einem anderen in der Region gibts schon zwei Tage zuvor ein Batman-Special - alle drei Filme hintereinander. :O Mal abgesehen davon, dass ich das Kino nicht wirklich mag, glaube ich kaum, dass ich dem so lang erwarteten dritten Teil nach fast fünf Stunden noch die Aufmerksamkeit schenken könnte, die er verdient. Zuhause im Heimkino die Filme schauen und dann hoffe ich auf eine Vorpremiere oder sowas. :D


Ich schau mir am 24.7. das Triple Feature an :-) Das wird so geil :hibbel: Ich glaube / hoffe nicht, dass ich nicht aufmerksam genug sein kann. Nachdem sich meine Kumpels und ich ausgemacht haben, dass wir uns Batman begins und TDK im Jahr 2012 nicht anschauen, werden wir alle drei aufmerksamst verfolgen... :-)
Kino 2012 14.07.2012, 12:00mercy
Wenn ich frei kriege, die ersten 2 zuhause und dann den dritten zur Preview. 8-)
Kino 2012 16.07.2012, 22:09Boxman
@mike: Viel Spaß! :) mercys Plan deckt sich exakt mit meinem. Hab gerade vorhin mir ne Karte für die Preview reserviert, richtiger guter Platz. :hibbel: TDKR kann kommen!
Kino 2012 18.07.2012, 22:21Dan
Ich werde die ersten beiden Teile am Wochenende noch mal schauen. :) Karten für die TDKR-Vorpremiere sind auch schon gesichert.
Kino 2012 25.07.2012, 03:12Ric
komme gerade aus The Dark Knight Rises :O epic :hammer: perfekter Abschluss der Trilogie :-)
Kino 2012 25.07.2012, 12:40mike15
Zitat:
Original von Ric
komme gerade aus The Dark Knight Rises :O epic :hammer: perfekter Abschluss der Trilogie :-)


Ich hab ihn mir auch zur Mitternachtspremiere angeschaut. Ich müsste ihn nochmals sehen, aber im Moment kann ich leider nicht ganz zustimmen.

Es könnte daran liegen, dass ich schon etwas müde war, aber ich fand den dritten Teil den schwächsten der Trilogie. Es ist natürlich trotzdem ein guter Film, aber bei einem Nolan-Batman geht man schon mit einer ganz anderen Erwartungshaltung rein.

Mir persönlich war der Film zu lang, vor allem im Mittelteil. Ich kann zwar manche (böse) Kritiken nicht verstehen, trotzdem war es für mich kein TDK-Niveau. Irgendetwas hat einfach gefehlt (und ich meine damit nicht Heath Ledger)

Leider kam für mich Bane nicht als der brillante Kopf rüber, der er in den Comics immer war, sondern eher wie ein Schlägertyp, trotz

seiner recht frühzeitig offen gelegten Verbindung zur Gesellschaft der Schatten.


Zum Ende:
Ich fand den Abgang von Bane etwas unrühmlich, aber wie will man einen unbesiegbaren Schurken sonst umlegen? :D

Dass Robin "vorkommt", hatte ich vor dem Film nicht erwartet, für mich hat/würde der Schauspieler aber perfekt in die Rolle gepasst/passen. Irgendwie passt aber dieses Hintertürchen, dass sie sich offen gelassen haben, einfach nicht zu den Aussagen vor dem Film bzw. damit auch zu meiner Erwartung.


Obwohl ich jetzt so viel gemeckert habe (ja, tut mir leid :D), bin ich mit der Trilogie als ganzes zufrieden. Mir tut der Regisseur schon leid, der den (angekündigten) Batman-Reboot machen soll/darf.
Kino 2012 25.07.2012, 16:12Ric
Zitat:
Es könnte daran liegen, dass ich schon etwas müde war, aber ich fand den dritten Teil den schwächsten der Trilogie. Es ist natürlich trotzdem ein guter Film, aber bei einem Nolan-Batman geht man schon mit einer ganz anderen Erwartungshaltung rein.

Mir persönlich war der Film zu lang, vor allem im Mittelteil. Ich kann zwar manche (böse) Kritiken nicht verstehen, trotzdem war es für mich kein TDK-Niveau. Irgendetwas hat einfach gefehlt (und ich meine damit nicht Heath Ledger)


ich fand ihn etwas schwächer als TDK, aber in Sachen Charakterentwicklung und Verbindung loser Fäden aus den Vorgängern war der Film klasse :y:

und ja etwas fehlte, weiß auch nicht genau was :ugly: die Messlatte von TDK war ja so verdammt hoch und Heath's Performance einfach nur perfekt! Aber ingesamt war TDKR ein sehr runder Film der die Saga würdig abschließen konnte ;)

das geilste war ja der Auto-Pilot :ugly: hab damit gerechnet dass er am Ende nochmal im Cafe auftaucht ^^

und WTF der Talia-Twist war übelst geil :O ich war soo sicher dass Bane dieser kleine "Junge war" :ugly:

aja und der kleine Robin-Hint war auch nett gemacht :-)


- Editiert von Ric am 25.07.2012, 16:13 -
Kino 2012 25.07.2012, 23:57Boxman
Komme auch frisch aus "Rises" und ich finde es, speziell nach dem ersten Schauen, extrem schwer zu beurteilen. :O


Nolan hat eine wahre Apokalypse über Gotham gebracht, ein gefallener Held der sich erheben muss. An sich schon eine geniale Prämisse.
Den Anfang empfand ich als sehr gemächlich, mal abgesehen vom grandiosen Prolog natürlich. Ich fand auch Waynes Verwandlung ein bisschen merkwürdig, nachvollziehbar aber merkwürdig. Schließlich hätte es wohl auffallen müssen, wenn Batman und Bruce gleichzeitig "verschwinden". Die Einführung von Selina Kyle und auch von Blake hat mir hingegen sehr gut gefallen, allgemein waren beide Charaktere wirklich gut kreiert und haben sich toll in den bestehenden Cast eingefügt.

Dann Banes großer Auftritt und der erste Schock, als der gefallene Batman auch noch gebrochen wird. Bane an sich wurde sehr gut dargestellt, sehr starke physische Präsenz und ein wirklich gelungener Gegner. Dabei hilft auch die gute Inszenierung, allerdings mit Abstrichen, dass bei Szenen, in denen Bane seine Opfer tötet immer weggeschnitten wird, klar wollte/musste man auf PG 13 drehen, es wirkt aber dennoch etwas deplaziert.
Auch die nachfolgende Idee Bruce am Boden zu lassen und ihn "seelisch zu foltern" war gelungen - weniger gelungen fand ich dann den Zeitsprung. Auf einmal waren drei Monate vergangen, die Stadt in absolutes Chaos getaucht und Bruce trainiert wieder. Ich hätte gerne eine noch größere Verbindung zwischen Gothams Fall und Bruces "Aufstieg" gewünscht. Mehr Szenen, wie er das Leid der Stadt sieht.

Nolan schafft aber auch geniale Gänsehautmomente - meine Lieblingsszene: Wie Bruce aus dem Brunnen klettert - allein die Musik und die Schnitte. PERFEKT! Auch die Cameos von Crane und Ras waren genial. Allgemein ist eine tolle Verbindung zu den beiden Vorgängern, aber vor allem zu "Begins" gelungen.

Bei vielen Sachen weiß ich gar nicht, ob ich sie positiv oder negativ beurteilen soll. Batman verbringt weite Teile des Films in dem Verlies und der Fokus liegt viel mehr auf anderen Charakteren, was in einem Batman-Film nicht so sein sollte, es allerdings im Angesicht der Handlung notwendig war.
Nicht gut zu beurteilen ist für mich auch noch die Tiefe des Films. TDK hatte in diesem Sinne eine perfekte Handlung - der Bösewicht wird zwar gestellt, hat in gewisser Weise aber dennoch gewonnen. Wohingegen man Gothams Fall durchaus als Metapher für ganz Amerika sehen kann, schließlich beginnt die Zerstörung mit der Nationalhymne und gegen Ende sieht man die Flagge in Fetzen. Man kann also auch diesem Film, bei all der brachialen und wirklich toll inszenierten Action eine gewisse Tiefe zusprechen, die über einen normalen Blockbuster weit hinausgeht.

Die Wendung zum Schluss war gut gelungen und auch das Ende von Bane fand ich gut. Wobei ich die Sache mit dem Reaktor doch am schwächsten fand. Ich weiß nicht was genau mich daran stört und mag es nur sein, dass so ein Sci-Fi-Gerät viel besser in einen Marvel-Film passt und nicht in einen "realistischen" Batman-Streifen. Wobei realistisch - mit dem Batpod? :ugly: Unnötig war außerdem der Kuss zwischen "Catwoman" und Batman...

Das Ende an sich fand ich dann nicht nur großartig sondern absolut perfekt! Wie angedeutet wird, dass Bruce entkommen konnte und nun endlich ein neues Leben beginnt, gleichzeitig entdeckt Blake/Robin die Batcave. Wirklich wunderschön und überaus gelungen!

Fazit: Da sind jetzt doch ein paar Gedanken zusammengekommen! :ugly: Der Film ist definitiv keine Enttäuschung und das Anschauen lohnt sich auf jeden Fall, die Action ist toll, auch wenn mich in dieser Hinsicht TDK auch mehr überzeugt hat, die neuen Charaktere fügen sich prima ein und die ganze "Bruce muss aufsteigen" real sowie metaphorisch ist klasse. Alles in allem stellt der Film für mich einen Kompromiss zwischen Nolan und der Erwartung aus Sicht des Studios an diesen Film dar. Da konnte man den Schurken nicht so gewalttätig zeigen, wie er eigentlich ist, da musste man eben zum Ende einen Kuss einfügen...
An sich liegt der Film natürlich weit über dem Durchschnitt und wird definitiv gekauft - damit ich in Genuss der Originalfassung komme. Hat mich leider wirklich gestört, weil ich die Vorgänger nur auf Englisch kenne und die Trailer nur im Original geschaut habe, wirkte das schon schwach dagegen. Punkte kann ich zu dem Zeitpunkt noch nicht geben, aber es tendiert in Richtung 8/10. Meine Wertung für Begins wäre 8/10 und für TDK 9/10
Kino 2012 26.07.2012, 23:20Dan
Zitat:
Original von Boxman
Komme auch frisch aus "Rises" und ich finde es, speziell nach dem ersten Schauen, extrem schwer zu beurteilen. :O

Geht mir auch so. Definitiv ein Film, der eine Weile braucht, um seine Wirkung vollkommen zu entfalten.

Das liegt vor allem daran, dass The Dark Knight Rises soviel Inhalt bietet, dass man gar nicht weiß wo man anfangen soll, den Film ordentlich aufzurollen. Ich versuche es an dieser Stelle trotzdem einmal.

Batmans Reise findet, aus meiner Sicht; ein sehr befriedigendes Ende. Ich hatte zwei mögliche Ausgänge für ihn im Kopf: entweder er stirbt oder er überlebt den finalen Kampf zwar, aber gebrochen (der berühmte Drama-Effekt). Zwischendurch sah es ja mehr nach Ersterem aus, aber ich bin froh, dass der dunkle Ritter bzw. Bruce Wayne weiterlebt. Obwohl natürlich der Tod Batmans auch ein mehr als krasser Schlusspunkt gewesen wäre. Krass war auch sein Gegner, der Bane. Ich finde es sehr unfair, dass er von manchen Leuten so ablehnend behandelt wird. Heath Ledgers Performance in The Dark Knight war genial, das bestreitet ja niemand und er hat zurecht einen Oscar daFür bekommen. Aber Tom Hardy gibt auch eine gelungene Vorstellung ab. Schön wie er Bane als Fusion physischer und psychischer Stärke darstellt. Der Prolog gibt dem Charakter auch einen großartigen Einstieg und man merkt von Anfang an, dass Bane eine deutlich größere Nummer als der Joker ist. Erfuhren wir in The Dark Knight leider recht wenig über Batmans Kontrahenten, erhält Bane eine sehr interessante Backgroundstory, die auch mit der einen oder anderen spannenden Wendung überrascht und auch Bezug auf Batman Begins nimmt. Mein einziger Kritikpunkt an Bane, liegt aber nicht an dem Charakter oder seiner Darstellung durch Tom Hardy, sondern an der deutschen Synchronisation . Die war zuweilen echt schlimm (gerade die Betonung von Sätzen) und raubte dem Charakter an manchen Stellen seiner eigentlichen Bedrohlichkeit. Hier ist dann wohl wieder die Originalfassung Pflicht, welche dem Film auch allgemein eine Aufwertung geben wird. Apropos neue Charaktere: Selina Kyle und Officer Blake fügen sich wunderbar in den bestehenden Cast ein und bringen durch ihr super Spiel einiges an Dynamik mit. Der Hint auf Blakes Zukunf als Robin war auf jeden Fall auch echt sehr cool. Und Anne Hathaway muss man ja einfach lieben!

Zur Handlung selbst finde ich den größten Fauxpas, dass sie 8 Jahre nach The Dark Knight spielen soll. Wenn man sich die Figuren rein optisch anschaut, kann das gar nicht sein. Das hätte man glaubwürdiger angehen können. Einzig und allein bei Bruce Waynes Zustand (körperlich, wie geistig) merkt man doch, dass eine recht lange Zeit vergangen sein muss. Bei allen Anderen, hätte es auch der Tag danach sein können. Verstehe sowieso nicht, warum diese lange Zeitspanne gewählt wurde. Jedenfalls finde ich Batmans Weg von da an sehr toll gemacht. Mit seinen Höhen und Tiefen schreitet er dem unweigerlichen Ende entgegen. Doch auch mit gebrochenen Willen und Rückgrat, lässt er sich nicht davon abhalten, sein Schicksal zu erfüllen. Dass Batmans Auftreten so minimalistisch eingesetzt wurde, fand ich aber gut. Umso stärker werden seine Szenen, wenn er doch wieder als Fledermaus durch Gotham City streift. Und es gibt auch die Möglichkeit, den Charakter Bruce Wayne noch stärker zu beleuchten, gerade nach seinem Bruch durch den Muskelprotz Bane. Dass Gothams Ende bevorsteht fand ich einen interessanten Aufhänger. Vor allem es dann so in einem anarchistischen Zustand zu sehen hatte auch so Endzeitfeeling, was ja sowieso durch den Film selbst transportiert wurde.

Christopher Nolan lässt sich bei der Inszenierung auch nicht lumpen und beschert regelmäßig Szenen, wo einem einfach nur der Mund offen stehen bleibt. Im Prolog wird spektakulär ein Flugzeug zerlegt und danach zum Absturz gebracht, in einer anderen Szenerie zieht das Batpod spektakulär über den Wolkenkratzern von Gotham City seine Kreise, oder Bane zerlegt den Boden eines Footballstadions mit Sprengladungen. Sehr beeindruckend auf jeden Fall, was da einem auf der Leinwand entgegenbricht. Aber auch weniger bombastische Szenen wirken eindringlich nach. Wie Boxman schon schrieb, als Bruce bzw. Batman sich wortwörtlich aus seinem Gefängnis erhebt , da kann man schon mal Gänsehaut bekommen. Vor allem in Verbindung mit dem wieder mal genialen Score von Hans Zimmer bekommen Einstellungen und Kamerafahrten eine ganz besondere Aufwertung.

Fazit: Das Ende der Saga und man kann sagen, dass es ein stimmiger und sehr guter Schlusspunkt für Batman und Bruce Wayne ist. Auch sinnvoll im Kontext mit den beiden anderen Filmen. Klar, ein paar Sachen stoßen schon auf, doch ich finde Christopher Nolan und das gesamte Team verabschieden den dunklen Ritter gebührend und man behält sich die Trilogie, bzw. den letzten Teil sehr gut in Erinnerung.

9/10

Kino 2012 08.08.2012, 14:18Hans
Ich habs bis jetzt nicht geschafft, meine Meinung in Worte zu fassen. Aber dieser Artikel deckt sich teilweise mit meinen Kritikpunkten:

http://www.slashfilm.com/15-bothered-the-dark-knight-rises/


Für mich ist TDKR einfach ein epischer Film mit zu vielen Macken, daher kann ich ihn definitiv nicht auf TDK- oder Avengers-Niveau einstufen.
Kino 2012 08.08.2012, 15:07Mogry
Ich hatte meine Erwartungen bzgl. TDKR ja schon deutlich zurückgeschraubt, als ich ihn letzten Freitag gesehen habe.
Aber über die vielen Längen und Logiklöcher hat das leider trotzdem kaum hinweg geholfen.
So viel stimmte an diesem Film einfach nicht.

Ich habe mich leider dabei ertappt, dass ich mich regelmäßig über dumme Dinge aufgeregt habe, und so wurde mir der Film versaut. Zudem stimmten auch die Actionsequenzen längst nicht immer (Faustkampf zwischen Bane und Batman war einfach schwach insziniert. Und wie die Polizisten in HdR-Manier auf die anderen zugerannt sind... :rolleyes: )

So viele unsagbar dumme Fehler. Der Film war für mich schon eine deutlich Enttäuschung. Ich muss ihn so schnell definitiv nicht wiedersehen, wenn überhaupt nochmal. Immerhin die Endsequenzen konnten mich überzeugen.

Und warum wird der Film Dark Knight Rises genannt, wenn Batman in dem fast-3h-Film vielleicht ne halbe Stunde zu sehen war?


Und weiter geht es dann wohl mit der nächsten Enttäuschung: Prometheus... Den tue ich mir erst gar nicht im Kino an, wenn da nicht jetzt noch persönliche gute Kritiken kommen sollten und er nicht irgendwo dann doch in 2D angeboten wird.
Kino 2012 08.08.2012, 15:25Boxman
TDKR wäre einer der wenigen Filme, bei denen sich ein Extended-Cut lohnen würde. In den 164 Minuten wurden einfach zu viele Sachen nur angedeutet, zu viele Stories in zu wenig Zeit. Wäre der Film zwanzig Minuten länger, hätte man viele dieser Probleme, die in Harrys Link auftauchen, vermeiden können.
Kino 2012 08.08.2012, 15:25Hans
Ich frag mich, warum TDKR immer noch n Rating von 8,9 bei IMDB hat (fast 250.000 Stimmen). So gut war er definitiv nicht...
Kino 2012 08.08.2012, 16:45Mogry
Wäre der Film 20 min länger, dann hätte er noch wesentlich mehr Längen als er sowieso schon hatte.

Man sollte dann besser einfach 60 min des Films löschen um durch andere Dinge ersetzten, die ihm zur Logik verhelfen. :ugly:

Das Rating bei IMDB wird schon noch runter gehen. Viele neue (und sehnlichst erwartete) Filme starten da erstmal total überhypt. Das wird sich schon noch regulieren. So lange läuft er ja noch nicht.
Kino 2012 08.08.2012, 17:04Tommy
Zitat:
Original von Mogry
Und weiter geht es dann wohl mit der nächsten Enttäuschung: Prometheus... Den tue ich mir erst gar nicht im Kino an, wenn da nicht jetzt noch persönliche gute Kritiken kommen sollten und er nicht irgendwo dann doch in 2D angeboten wird.

Hat der denn so viele schlechte Kritiken bekommen ? Ansonsten mag ich aber auch nicht das zwanghafte 3D für vielleicht zwei solcher Szenen (bei "normalen" Filmen, die sicherlich auch ohne auskommen).
Kino 2012 08.08.2012, 17:13Boxman
Zitat:
Original von Mogry
Wäre der Film 20 min länger, dann hätte er noch wesentlich mehr Längen als er sowieso schon hatte.

Man sollte dann besser einfach 60 min des Films löschen um durch andere Dinge ersetzten, die ihm zur Logik verhelfen. :ugly:

:P Ich meinte ja nur um die bestehenden Stories richtig zu erzählen, bräuchte man noch 20 Minuten. Wie ich schon bei der Review direkt nach dem Film geschrieben hab, haben mir diese abrupten Zeitsprünge nicht gefallen und alles schien so komprimiert. Vor allem Batman selbst betreffend, welcher wirklich sehr wenig in Erscheinung tritt.
Längen hatte er meiner Meinung nur ein bisschen im ersten Filmdrittel, gestört hat mich das allerdings nicht. Welche Stellen meinst du damit genau, Mogry?
Kino 2012 08.08.2012, 17:55mercy
Heute Abend Prometheus Premiere. Endlich. :hibbel:
Kino 2012 08.08.2012, 18:58Mogry
@Tommy: Ich habe sehr viele dumme Sachen gehört, das will ich gar nicht sehen. :ugly:

@Boxman: Ich kann das gar nicht richtig festmachen, es war insgesamt halt relativ zäh.

Du hast recht, dass es gerade im ersten Drittel nochmal besonders stark war. So viele belanglose Gespräche, Alfreds Abschieds-Problematik (wozu), dieser reingedrückte Kuss zwischen Tate und Batman... Die Dummheit der Polizisten... Sooo viel, was einfach so belanglos bzw. hohl war, dass es überflüssig war und somit zu unnötigen Szenen bzw. Längen geführt hat.

Oder auch einfach die Flucht aus dem Gefängnis, das sich einfach ewig gezogen hat obwohl doch eh klar war, was da passiert.


- Editiert von Mogry am 08.08.2012, 21:45 -
Kino 2012 08.08.2012, 19:03Tommy
@Mogry Na dann warte ich mal mercys Kritik ab ;)
Kino 2012 08.08.2012, 19:52Mogry
Wie gesagt, ich erhoffe mir ja auch noch gute Kritiken von Bekannten. Mal schauen. :D
Kino 2012 08.08.2012, 20:58Boxman
@Mogry


Die Sache mit den Polizisten versuche ich bestmöglich zu verdrängen, um mir den Spaß an dem Film nicht zu nehmen. :( Angefangen davon, dass man kaum 3000 Einsatzkräfte gleichzeitig in die Tunnel schicken würde... Wesentlich schlimmer finde ich dann noch, dass diese ganze fünf Monate da verbracht haben sollen. 3000 Polizisten schaffen es nicht irgendeinen Ausgang innerhalb eines halben Jahres zu finden? Und wie versorgt man so viele Leute? Allein die tägliche Nahrungsversorgung - wie soll das gehen? Und ganz allgemein die Versorgung mit Lebensmitteln von ganz Gotham, mehrere Millionen Menschen - die Brücken sind gesprengt oder dürfen nicht übertreten werden.
Bei solchen Sachen zeigt sich für mich auch der Unterschied zu TDK - da war alles noch besser durchdacht und man konnte als Zuschauer die Handlung auch tiefer analysieren ohne auf große Fehler zu treffen. Bei TDKR muss/sollte man an der Oberfläche bleiben, um das Erlebnis nicht zu zerstören.
Ich find den Film aber dennoch gut, mag sein, dass ich ein kleiner Batman/Nolan-Fanboy bin, aber Szenen wie Batmans erster Auftritt, sein Aufstieg und das wirklich tolle Ende lassen mich einfach diese Schwächen vergessen.
Kino 2012 08.08.2012, 21:49Mogry
Aber dann ist es doch nicht wirklich ein guter Film, wenn man ihn nur oberflächlich genießen kann/darf. Und man muss da echt nicht tief kratzen, denn einige Dinge springen einem ja echt einfach nur ins Gesicht. ;)

Einen gewissen Unterhaltungsfaktor will ich TDKR aber nicht absprechen, abseits des besonders zähen ersten Drittels.
Nur reicht das nicht, um diesen Film wirklich als mehr als belangloses Popcornkino zu betrachten. Denn da bietet er leider einfach nichts, außer den Abschluss einer Trilogie. Und da muss man ihm zugestehen, dass er insbesondere dann doch nochmal auf Dinge von Teil 1 eingeht. Wie gut er das macht beurteile ich jetzt mal nicht (weil Teil 1 dazu für mich auch zu weit weg ist). :D
Kino 2012 09.08.2012, 00:21mercy
Könnt glauben, was ihr wollt, aber ich fand Prometheus super. Klar, bleiben einige Fragen unbeantwortet, aber ich denke, dass es mit Absicht hinsichtlich eines zweitens Teils so gemacht wurde. Der Film ist nie langweilig, immer passiert etwas, er ist spannend und auch recht eklig. FSK 16 ist völlig gerechtfertigt und ich finde, dass die Alien-Atmosphäre gut rüberkommt und nicht so billig wirkt wie bei den unseglichen AvP-Teilen. Klar, gibt es ein, zwei Sachen im Drehbuch, die etwas unbeholfen wirken, aber insgesamt gesehen, fand ich doch alles recht gut gemacht. Habe ihn in 3D gesehen. Nervig war es nicht, gute Bilder, auf jeden Fall kein Fail. Wurde meines Wissens nach auch in 3D gedreht.
Kino 2012 09.08.2012, 08:40Tommy
Danke für die Info, mercy !
Kino 2012 09.08.2012, 14:35Catty
Gehe am freitag nach langer Zeit wieder ins Kino. Ein paar Kollegen haben das mitbekommen, die Hälfte fragt, ob ich Batman anschaue und die andere Ted.
Gehe aber in den Merida Film :ugly:
Freue mich schon richtig drauf. Wollte ihn eigentlich im Original anschauen (auch um zu sehen, ob ich das schottisch noch verstehe), aber der läuft im hiesigen englisch sprachigen Kino nicht.
Wird jetzt mein erster Film auf deutsch dieses Jahr :D
Kino 2012 09.08.2012, 19:04mercy
Bin jetzt bei 65 Kinobesuchen dieses Jahr. :)
Kino 2012 09.08.2012, 20:41Hans
Cool. Ich bei 4. Und 2 davon waren die Avengers :ugly:
Kino 2012 09.08.2012, 21:33Ric
Zitat:
Cool. Ich bei 4. Und 2 davon waren die Avengers :ugly:


:lol: bei mir kommts auch ungefähr auf 4-5 hin, 2 davon ebenfalls Avengers (1x 2D und 1x 3D) ^^
Kino 2012 13.08.2012, 10:10Loni
Ich bin bei knapp 40. :ugly:
Kino 2012 13.08.2012, 14:53Luke
War ich dieses Jahr überhaupt schon mal im Kino :???:

Glaub eher nicht :ugly:
Kino 2012 13.08.2012, 15:51Ric
ich muss demnächst unbedingt in TED und PROMETHEUS rein :dance:
Kino 2012 14.08.2012, 12:15mercy
Zitat:
Original von Luke
War ich dieses Jahr überhaupt schon mal im Kino :???:

Glaub eher nicht :ugly:


Kostet es dienstags keine 3,50€ mehr? :P
Kino 2012 14.08.2012, 13:51Luke
Doch, aber ich hab Familie :D
Kino 2012 15.08.2012, 14:38Catty
3,50 EUR? Das kostet es bei uns noch nichtmal am Kinotag für Studenten :grml:

Merida ist übrigens ein ganz zauberhafter Film. Sehr witzig, wahnsinnig toll animiert, mit einer tollen Geschichte.
Werd ihn mir sicherlich nochmal auf DVD anschauen, und probieren ob ich das Schottisch verstehe ;)
Kino 2012 01.09.2012, 23:54Mel
Ich glaub, wir waren heute zum ersten Mal dieses Jahr im Kino :isdead:
Kino 2012 12.09.2012, 12:47Hans
Lionsgate wird Joss' Much Ado About Nothing vertreiben :dance: :woot: :yay:

http://www.variety.com/article/VR1118059101
Kino 2012 18.09.2012, 07:42Snuffkin
darüber war sogar im letzten Spotlight ein Artikel :ugly: Also über Joss Whedon in general. :l:
Kino 2012 18.09.2012, 11:56Salocin
:woot:Endlich:yay:
Kino 2012 03.11.2012, 15:22Dan
Skyfall

Der dritte Bond mit Daniel Craig nun also und ich muss sagen, es ist der bisher Beste aus der Reihe! Hatte Casino Royal noch einen interessanten Ansatz und wusste, durch den neuen Realismus und Hauptcharakter zu unterhalten, war Quantrum Trost leider nur durchwachsen. Deswegen hoffte ich, dass Teil 3 sich in Richtung Casino Royal bewegt und die vorher veröffentlichten Trailer machten auch schon richtig Lust auf den Film.

Was macht Skyfall also so sehenswert? Nun, es ist vor allem die Story, welche einen Großteil dazu beiträgt. Sie setzt diesmal auf eine deutlich persönliche Bedrohung, welche sich der MI6 entgegenstellen muss. Im Zug dessen, wird vor allem Einiges aus der Vergangenheit hervorbracht, was bereits bestehenden Figuren noch mehr Tiefe einbringt und interessante Wendungen hervorruft. Ich glaube, noch kein Bond-Film hat sich so sehr auf die Charaktere konzentriert und diese Entwicklung begrüße ich sehr. Man fühlte sich an manchen Stellen an britische Crime-Serien erinnert, wie z.b. Luther. Bitte in Zukunft mehr davon.

Natürlich dürfen in keinem Bond-Film die opulenten Actionsequenzen fehlen und die gibt es hier auch zu genüge. Nie aber, sind sie zu over the top inszeniert, sondern behalten sich den Realismus der Vorgänger bei. Loben muss man auch die Kameraarbeit, es wurden in Skyfall echt sehr schöne Bilder eingefangen, gerade was Städte-oder Landschaftsaufnahmen angeht. Da konnte man sich manchmal gar nicht satt daran sehen. Von der Inszenierung her, macht auch die neue Mischung von Filmelementen was her. Humor, Action, Story halten sich sehr gut die Waage und schaffen hier viel Abwechslung für den Zuschauer. Einige neue Castmitglieder gibt es auch zu benennen, allen voran Ralph Fiennes (schön, ihn mal nicht als Lord Voldemort zu sehen) und Javier Bardem. Letzterer mimt den Filmschurken mit prägnanter Bravour. Vor allem merkt man sehr schön, wie er es genießt, die (wirklich) verrückte Seite von seiner Rolle auszuleben.

Fazit: Wenn die Bond-Reihe mit Daniel Craig auf dem Niveau weitergeführt wird, habe ich absolut nichts gegen weiterere Teile. Skyfall setzt die perfekte Vorlage, um weiter drauf aufzubauen. Hoffen wir, dass sie auch genutzt wird.

8,5/10
Kino 2012 19.11.2012, 14:35Snuffkin
Hab Samstag Skyfall gesehen. Fand ihn zu Beginn echt etwas langatmig und zu in-ur-face. Außerdem fand ich die Sache mit seinem Tod am anfang ein bisschen überflüssig. Das hat sich dramaturgisch doch gar nicht mehr wirklich ausgewirkt. O.o

Die zweite Hälfte fand ich dann echt sehr spannend. Vor allem auch, weil der Bösewicht so super verrückt war. Hat mir sehr gut gefallen.

Insgesamt war ich aber doch von einigen Sachen verwirrt
- wie gesagt: der Anfang wurde dramaturgisch gar nicht mehr aufgegriffen? Bond kam mir absolut nicht nachtragend vor. Es ging auch nicht wirklich in die Richtung, dass man sich hätte fragen können, ob er nicht umgedreht wird.
- Dass die Ische erschossen wurde, war doch auch absolut überflüssig? O.o Die Aktion hätte er doch schon vor der Schiesserei machen können
- Mal zu sehen wo er her kommt war ja ganz cool, aber so essentiell ja auch nicht. Gut, wir stellen uns dem bösewicht alleine (huh warum überhaupt?) aber warum dann nicht irgendein anderer ort? Ganz besonders seltsam fand ich dann den urschottischen Caretaker, der absolut klares Englisch spricht :ugly: Fand dann aber echt total positiv und interessant, dass dieser Ur-Brite eigentlich Schotte ist :D
(Aber ist bond da nicht ein bisschen blöd, dass er immer seinen echten namen verrät? :ugly: )

Genervt war ich vor allem von der "Alters"- Thematik. Sie hätten es echt noch ein paar mal sagen müssen, damit es auch der letzte Kinobesucher begreift :ugly: Wurde für mich auch irgendwie nicht sinnvoll aufgelöst. James Bond ist einfach zu awesome für's Altersheim? Wussten wir das nicht eh schon? War irgendwie unbefriedigend


Wunderschön fand ich, wie bereits erwähnt, die Kamera. Super beeindruckende Bilder. Tolle actionsequenzen!
Auch Ralph Fiennes als neuer M und Moneypenny super. Der neue Q hat mir auch sehr gut gefallen. Hoffentlich gibt es bald neue Bonds mit dieser Besetzung :D
Kino 2012 19.11.2012, 14:52Luke
Ich will nächste Woch mal in Cloud Atlas gehen, ich glaub der ist so richtig gut :hibbel:
Kino 2012 22.11.2012, 16:01mercy
War ich jetzt zweimal drin. Sehr guter und vielschichtiger Film. Klasse Bilder, Musik und vor allem Makeup dazu. Sollte man sich mehrmals ansehen, um auch alles mitzubekommen. :y:
Kino 2012 04.12.2012, 00:33Ric
Hab letztens auch endlich Skyfall gesehen!

Erzählerisch sehr dichter Streifen mit netten Anspielungen auf die früheren Bond-Filme. Highlights waren ganz klar Silva, der Auftritt von Hipster-Q, M und die Backstory zu Bond. Nach dem eher halbherzigen Quantum Trost wieder ein sehr gelungener Bond-Film, der wieder in der Liga von Casino Royale spielt. Insbesondere für Kamera, Set-Design usw. wäre sicherlich ein Oscar drinn (!) Und in Sachen Einspielergebnis geht der Film ja ordentlich ab :O Fast schon 900 Millionen US-Dollar weltweit! Also mir gefällt Craig bisher am besten als Bond und ich freu mich schon auf Bond 24 und 25, wo er auch wieder dabei sein soll.

8,5/10
Kino 2012 14.12.2012, 15:44Mogry
Zur 3D-Technik und Fortschritt und so (ich wills mal aus dem Hobbit so rausholen, weil ich sonst zum Hobbit noch nichts zu sagen habe):
Ich weiß was Harry meint. Neue Technik wird anfangs sehr oft viel zu skeptisch gesehen.
Bei 3D sehe ich persönlich im Gegensatz zu anderen Technikverbesserungen aber 2 klare Nachteile, die mich extrem nerven:
Mein erster Kritikpunkt ist leider, dass die Technik noch immer in den Kinderschuhen steckt. Mich persönlich stört so eine unbequeme Brille extrem bei meinem Kinovergnügen. Ich habe leider bisher noch nie erlebt, dass so eine Brille halbwegs bequem ist (was vielleicht auch daran liegt, dass ich auch ansonsten kein Brillenträger bin). Für mich wird das vermutlich erst eine wirkliche Alternative zu 2D, sobald man auf Brillen verzichten kann.
Mein zweiter Kritikpunkt hat gar nichts mit der Technik an sich zu tun. Ich finde die Preispolitik die bei 3D-Filmen betrieben wird einfach unverschämt. Ich persönlich merke, dass ich wesentlich seltener ins Kino gehe, auch weil es mir einfach zu teuer ist und einen Film den ich nicht UNBEDINGT sehen will, verkneife ich mir inzwischen. Es kommt eigentlich nicht mehr vor, dass man abends einfach sagt: "Hey, lass uns doch ins Kino gehen, egal was läuft." Kino ist generell teurer geworden, aber der 3D-Anteil macht das Ganze dann nochmal teurer. Und das, um dann so eine verhältnismäßig unbequeme Brille augedrückt zu bekommen.
Da habe ich ja sogar nen Vorschlag, weil einige Kinos die 3 Euro Preisaufschlag zur Hälfte als "Brillenpfand" titulieren... Pfand bekommt man normalerweise zurück! Man sollte den Leuten einfach die Möglichkeit geben die Brille zu kaufen, gerne auch etwas hochwertigere Brillen. Schon rechnet sich das Ganze wieder viel besser. Aber dann könnte man den Leuten ja nicht mehr so das Geld aus der Tasche ziehen.
Ich weiß, dass auch andere Technikerneurerungen bezahlt werden müssen/mussten. Aber das Wie ist immer die Sache. ;)

Und eine ganz einfache Empfindung, die aber keine Kritik sein soll: Nach 5 Minuten in 3D bin ich da schon so dran gewöhnt, dass es mir gar nicht mehr wirklich auffällt, außer in "besonderen" Szenen. Gefühlt kann ich da genauso 2D ohne Unterschied gucken. :dunno:
Anstrengend finde ich es hingegen vielen Beschreibungen allerdings nicht.

- Editiert von Mogry am 14.12.2012, 15:46 -
Kino 2012 14.12.2012, 16:58Hans
Jup, deine beiden Kritikpunkte verstehe ich auch vollkommen. Mir geht es ja auch mehr um die Möglichkeiten von 3D und ich sehe da an den Kinderkrankheiten vorbei und hoffe auch auf eine brillenlose Version, die perfekt funktioniert. Solange halte ich aber auch die aktuellsten Brillen-Kinos für sehr ausgereift und kann auch mit wildesten Verrenkungen keine "Anstrenung" dabei erkennen. Es flimmert nicht, es zieht (dank 48fps) nicht nach, es ist einfach ein wunderschönes, plastisches Bild.

Dass man sich nach einigen Minuten daran gewöhnt und alles 2D wahrnimmt, ist mir auch ein paar Mal passiert - bei Avengers und v.a. dem Hobbit aber definitiv nicht. Ich glaube die neueren Filme gewinnen damit also durchaus an Potential. Im Hobbit gibt es so viele wunderschöne Bilder, die ich einfach nicht missen will und bei denen ich wirklich froh bin, sie zum ersten Mal in 3D gesehen zu haben, damit sie auch richtig wirken.

Preispolitik ist sowieso ein Unding der Händler. Das ist ja bei neuen Technologien immer so, leider. Wird auch verschwinden.
Kino 2012 15.12.2012, 16:05Ric
heute geht's in The Hobbit :hibbel: zunächst aber nur in 2D ^^
Kino 2012 17.12.2012, 08:53Tommy
Zitat:
Original von Mogry
Da habe ich ja sogar nen Vorschlag, weil einige Kinos die 3 Euro Preisaufschlag zur Hälfte als "Brillenpfand" titulieren... Pfand bekommt man normalerweise zurück! Man sollte den Leuten einfach die Möglichkeit geben die Brille zu kaufen, gerne auch etwas hochwertigere Brillen. Schon rechnet sich das Ganze wieder viel besser.

Naja, bei uns kann man die Brillen behalten und beim nächsten 3D-Kinobesuch mitbringen. Ersparnis sind dann pro Brille 50 Cent, der Film kostet dann trotzdem 2,50 Euro mehr, was man sich bei manchen Filmen auch hätte sparen können.
Kino 2012 17.12.2012, 15:05Catty
Also 2,50 EUR mehr finde ich noch ok, aber generell sind die Preise so arg teurer geworden.

Habe für eine 2D Kinokarte für den Hobbit 10 EUR bezahlt. Dafür, dass man schon für 13 EUR recht neue Filme auf DVD bekommt, finde ich das echt zuviel. Also z.B. Hunger Games und Avengers kosten gerade 13 EUR bei Amazon, habe ich beide im Sommer für 10 EUR im Kino gesehen.
Dazu kommen noch Getränke (4,90 EUR für die Kinder-Größe) und evtl. Popcorn.
Wenn ich an einem Abend 20 EUR raushaue, nur um im Kino gewesen zu sein, dann muss ich mir das noch stark überlegen.

Zum Thema:
Habe mir Breaking Dawn Pt 2 angeschaut. Fande ihn überraschenderweise gar nicht schlecht. Gut, der Plot wird durch den Film jetzt auch nicht besser der ist so, aber es war schön umgesetzt, vor allem das Ende.

Außerdem habe ich mir Pitch Perfect angeschaut und war positiv überrascht. Witzige Geschichte, gute Gags, tolles Acapella. Kann ich als Popcorn-Kino nur empfehlen. (Aber halt nicht für 10 EUR pro Karte :ugly:)
Kino 2012 19.12.2012, 09:15mercy
In was für ein Kino gehst du, Catty? :O Bei uns sind die teuersten Preise für 2D am WE 7,80 Euro und ein Kindergetränk (0,5l) kostet bei uns 3 Euro.
Kino 2012 19.12.2012, 10:24Catty
Das war das Cinemaxx in Sindelfingen :dunno: Wobei Cinemaxx ja eigentlich bundesweit gleich ist. Eigentlich kosten da die Filme auch nur 8 EUR, aber da kommen noch Zuschläge für Überlänge etc. dazu. Es gibt sogar einen "Filmzuschlag" und 50 Cent extra wenn man sich die Karte vorher kauft und am Automaten abholt (was ich nicht verstehe...sollte es dann nicht billiger sein?).
Eigentlich gehe ich lieber in kleinere Kinos, aber da kann man die Karte oft nicht vorher kaufen. In meinem Lieblingskino ist freie Platzwahl, das war schon bei Avengers so ein Gerangel, das wollte ich mir beim Hobbit nicht antun :ugly:
Kino 2012 19.12.2012, 11:27Snuffkin
Ich hab für heute 3D OV tickets für den Hobbit. zwei tickets 27 Euro. Es ist ein Graus
Kino 2012 19.12.2012, 14:35Salocin
Ich seh das auch nicht ein zu bezahlen. Ich gehe gerne ins Kino, aber bei den Preisen und dem quasi aufgezwungenen 3D-Scheiß habe ich echt keine Lust.
Kino 2012 19.12.2012, 16:01Hans
Bei uns kostet 3D/48fps normal 12,80 und im IMAX sogar 16 Euro oder so. Uff :ugly: Naja, ersteres finde ich noch verkraftbar...
Kino 2012 19.12.2012, 16:03Boxman
Endlich mal ein Vorteil für mein kleines Landkino. :ugly: 3D/HFR für 11,50 oben mittig. :P
Kino 2012 19.12.2012, 17:42Salocin
Zitat:
Original von Boxman
Endlich mal ein Vorteil für mein kleines Landkino. :ugly: 3D/HFR für 11,50 oben mittig. :P
Finde ich auch nicht günstig.
Kino 2012 20.12.2012, 20:37David
Ich will nochmal den Post von Harry aufgreifen. Ich hab den Hobbit erstmal (bewusst) in 2D gesehen und mir dann mal beim Arbeiten einen Eindruck von 3D HFR gemacht. Von HFR war ich nie der Fan, bins auch immernoch nicht. Ich glaube, es is gut für Leute, die 3D tatsächlich anstrengend finden (zu denen ich nicht gehöre), weil das dann leichter zu gucken ist. Allerdings nur bei "richtigen" 3D Filmen und da liegt mein Punkt. Von der Grundsatzdiskusion her bin ich auch auf der Seite, das 3D was cooles und neues sein kann, was aber natürlich erstmal verteufelt wird. Wie damals wahrscheinlich Farbe und Ton. ABER man muss es richtig nutzen. Und ich glaube, die Technik ist egtl schon soweit, wird aber irgendwie nicht richtig genutzt. Ich war mir sicher, wenn einer 3D richtig macht (außer Cameron), dann ist es Jackson. Aber das was ich da sehe, is genau das gleiche wie bei vielen anderen 3D Filmen, kein richtiges 3D. Das Bild wirkt minimal räumlich aber im Grunde kann ich den Film auch ohne Brille gucken. Wenn ich keinen Vergleich hätte wäre es ok, aber den habe ich:
Anfang des Jahres, Hugo Cabret, DAS war mal 3D Technik konsequent und wunderschön genutzt. Oder jetzt (da werden mich viele für auslachen) Sammys Abenteuer 2. Da war beim Trailer einfach wirklich der Raum zu spüren und die Figuren ganz nah. Ganz anders als bei Avengers (war eh nachbearbeitet) oder Wreck-it Ralph (sehr schade) oder eben auch dem Hobbit (sehr sehr sehr schade). Und dafür dann gleich mal 5-6 Euro mehr zu velrangen find ich halt frech, aber das wurde ja schon gesagt...

Topic: Hobbit ist kein Über-Film aber hat super Spaß gemacht :)
Kino 2012 20.12.2012, 21:34Ric
Hab mir den Film bewusst nur mal in 2D angeschaut, weil ich kein richtiger Fan von 3D bin. Aber was ich bis jetzt über die HFR-Technik gehört habe, klingt überwiegend leider negativ. Na mal schaun, ob ich mir den Hobbit auch in HFR gebe ;)
Kino 2012 31.12.2012, 01:28David
Alle Jahre wieder :)

Kino Top 10 von 2012

1. Holy Motors (Leos Carax)
2. Moonrise Kingdom (Wes Anderson)
3. Michael (Markus Schleinzer)
4. Aujourd'hui (Alain Gomis)
5. Shame (Steve McQueen)
6. Winterdieb (Ursula Meier)
7. Oh Boy (Jan-Ole Gerster)
8. In ihrem Haus (François Ozon)
9. Liebe (Michael Haneke)
10. King of Devil's Island (Marius Holst)

Lobende Erwähnungen: "Was bleibt" von Hans-Christian Schmid, "Der Fluss war einst ein Mensch" von Jan Zabeil und "Verblendung" von David Fincher

Enttäuschung des Jahres: "The Dark Knight Rises" von Christopher Nolan

Must See 2013:
1. The Master (Paul Thomas Anderson)
2. Gold (Thomas Arslan)
3. Paradies-Triologie (Ulrich Seidl)

© 2024 pScript | Icons by dryIcons | Regeln & Disclaimer

https://www.lost-fans.de/forum