LOST-fans.de Forum / Pro7/K1-Episoden / 6.17 / 6.18 Das EndeLOST-fans.de Forum - 6.17 / 6.18 Das Ende
In diesem Thread befinden sich 91 Posts.
6.17 / 6.18 Das Ende 19.11.2010, 01:29mercy


Schön war's! :cry:
6.17 / 6.18 Das Ende 19.11.2010, 01:34Swarley
Das wars, ob mich nochmal eine Serie so fesselt wie Lost? :-( Richtig bitter, dass da nie mehr was kommt, einzig einen Epilog scheints noch zu geben, der wohl auf der DVD zu sehen sein wird...

Am Dienstag Monk, heute Lost in wenigen Wochen 24... Gleich 3 meiner Lieblingsserie finden innerhalb kurzer Zeit ihr Ende...
6.17 / 6.18 Das Ende 19.11.2010, 01:36mercy
Aber besser ein einberechnetes Ende, anstatt ein offenes. ;) Und in diesem Fall ist es für die Serie, allen voran den Charakteren zu einem würdigen Abschluss gekommen.
6.17 / 6.18 Das Ende 19.11.2010, 01:38nucheis
heule immer noch.
seid ihr auch so sensibel?

aber eins ist mir nicht ganz klar:
wieso ist ben linus draußen geblieben? hat jemand eine erklärung für mich?
6.17 / 6.18 Das Ende 19.11.2010, 01:44mercy
Jap, mir ging's beim ersten Sehen auf ABC damals genauso. :cry:

Ben blieb draußen, weil er zum einen nicht wirklich der Gruppe angehörte und zum anderen, weil er noch Dinge zu erledigen hatte. Wahrscheinlich um "seine" Leute in der Jenseitswelt zu treffen. :)
6.17 / 6.18 Das Ende 19.11.2010, 01:47nucheis
ich fand die serie einfach irre! mir ist völlig wurst ob es da an der einen oder anderen stelle ungereimtheiten gibt oder nicht.
selbst bei den charakteren kann ich mich nicht entscheiden, wen ich am besten fand. sie waren alle interessant und zu verstehen. sogar das rauchmonster war irgendwie sympatisch.
6.17 / 6.18 Das Ende 19.11.2010, 03:02Swarley
Ich fühl mich noch immer depressiv und leer, dazu schwirren mir verschiedene Lost-Musikstücke im Kopf herum, da kann ich nicht schlafen :-/
6.17 / 6.18 Das Ende 19.11.2010, 03:27Enathon
Bin ich also nicht der Einzige, der sich nach dem Finale depressiv fühlt.
6.17 / 6.18 Das Ende 19.11.2010, 07:48wolf
Wer schon dazu bereit ist - Epilog - the new man in charge
6.17 / 6.18 Das Ende 19.11.2010, 09:15Hans
Was schreibt denn Quotenmeter da für einen Schwachsinn?

Zitat:
1. Der Vorhimmel: Eine zweifellos dilettantische Erfindung, die ohne großen Sinn sechs Jahre «Lost» weniger wichtig erscheinen lässt.
2. Die FlashSideWays: Ein Lückenfüller, der einerseits sechzehn Episoden der Staffel das Tempo nahm und andererseits in feiner «Dragonball Z»-Manier die Liebe zum einhelligen Konsens der Figuren macht.
3. Die Lichtquelle: Das Abziehbild einer wahren Erklärung, das die Frage in den Raum stellt, weshalb Jacob ganze sechs Jahre wartete, um einen Nachfolger zu bestimmen, anstatt den in Season eins zu 100 Prozent von der Insel überzeugten Locke antreten zu lassen..


Haben die das Finale auf deutsch gesehen und dennoch kein Wort verstanden?

1. Warum sollte der Vorhimmel die Serie weniger wichtiger erscheinen lassen? Er kam nur in S6 vor und hat mit der Story von Lost quasi nichts zu tun.
2. Lückenfüller? Oder essentiell für den Abschluss aller Charaktere? Ich hätte sie um keinen Preis missen wollen.
3. Was hätte das für einen Sinn gemacht? Dann wäre Locke eben der neue Aufpasser, das Schlupfloch und das ganze Endgame hätten aber nie stattfinden und das "Rauchmonster" nicht besiegt werden können. Jacob hat eben sehr viel riskiert und die Regeln auf der Insel endlich geändert. Kann der Welt zwar egal sein, dass der ewige Kampf auf der Insel vorbei ist, aber ist doch trotzdem nett.

Es gibt ja viele nachvollziehbare Kritikpunkte beim Lost-Finale, aber das sind sie ganz bestimmt nicht :n:

- Editiert von Harry am 19.11.2010, 09:20 -
6.17 / 6.18 Das Ende 19.11.2010, 09:25Sir Tom
@Harry

Da muss ich Dir vollkommen zustimmen - bei so etwas könnte ich mich immer "tot" ärgern :angry:

Und zum letzten Mal - Mein Post nach dem 1. sehen auf FOX :)

Zitat:
Original von Sir Tom

Tja jeder hat es gesehen, jeder wird seine Meinung darüber haben. Mir persönlich hat das Finale gut gefallen und ich fand es als würdigen Abschluss der Serie.
Da auch der Tränendrüsenfaktor ein paar Mal wirklich gut eingesetzt wurde, gebe ich dieser sehr guten Folge ein "super" ;) - aber nur weil ich mit der (religiösen) Lösung sehr gut Leben kann. :)
Ich denke da wird es aber auch andere Meinung dazu geben - aber das war ja klar ... egal welches Ende wir bekommen hätten, es hätte sowieso "gespalten" :D ;)

Nun eine "kurze" :D Zusammenfassung, da es ja alle gesehen haben 8-)

Auf der Insel gelingt es Locke Desmond (der von Rose u. Bernard aus Brunnen gezogen wurde) zu überzeugen das er ihm helfen soll.
Jack sieht in Desmond eine Waffe mit der er Locke vernichten könnte. Daher sind sich Locke und Jack auch einig, dass Desmond das Licht löschen soll.
Beide erhalten danach auch das was sie möchten. Die Insel beginnt zu "brökeln" aber auch Locke ist nun "verletzlich".
Während es beim Showdown an der Klippe schlecht für Locke (durch Mithilfe von Kate) ausgeht, kommt Jack mit einer Verletzung davon.
Sawyer und Kate entschliessen sich dazu, mit Richard (der seit Jacobs endgültigen Ableben altert), Miles und Frank (welcher zuvor von Miles und Richard aus dem Meer gefischt wurde), die Insel zu verlassen.
Unterwegs können die Beiden auch noch Claire davon überzeugen mitzukommen.
Jack möchte hingegen Desmonds Tat rückgängig machen. Ben und Hurley gehen mit ihm. Da Jack weiß das ihn das töten wird, ernennt er Hurley zu seinem Nachfolger.
Bevor er den Stein einsetzt bereitet er noch Desmond's Rettung vor. Als er das Licht wieder zum Leuchten bringt, ziehen Hurley und Ben anstelle von Jack Desmond nach oben.
Während Hurley und Ben eine Partnerschaft unter eigenen, besseren Regeln zur "Hüten des Lichts" ausmachen, kämpft sich Jack an die Stelle, an der er beim Absturz erwachte und stirbt ...

Die FS's stellten sich nun wirklich als "Welt" nach der Insel-Geschichte dar ... obwohl "Welt" jetzt evtl. der falsch Ausdruck ist ;)

Zuerst bekommen wir mit, wie der Sarg von Christian in LA ankommt und von Desmond in Empfang genommen wird. Danach holt Hurley (seinen Freund) Charlie ab und bringt ihn zum Museum.
Hier wird Sayid von Miles gesehen, der sofort Sawyer informiert um die Kwon's zu schützen. Währenddessen sehen wir Juliet, die Sun mit Ultraschall untersucht - hierbei erinnert sich Sun und Jin.
Jack gibt danach Juliet (welche doch seine Ex-Frau ist) die Konzert-Karten und schlägt Claire als seine Ersatz vor, da er die Locke-OP verhindert ist.
Als nächstes sehen wir wie Hurley mit Sayid vor einer Bar warten. Ein Mann wird herausgedrängt und verprügelt. Eine junge Dame eilt heraus und ruft um Hilfe. Sayid hilft und erkennt Shannon.
Auch die Beiden können sich nun an alles erinnern. Boone erinnert sich bereits schon länger und hat bei Hurleys Plan schön mitgespielt.
Beim Benefiz-Konzert treffen sich Daniel und Charlotte und auch hier hat es den Anschein, als würde sich Charlotte ein wenig erinnern. Danach hat Desmond ein Gespräch mit Mrs. Widmore.
Desmond teilt der (sich ebenfalls seit längerer Zeit erinnernden) Mrs. Widmore mit, dass nicht er Daniel mitnehmen würde (!). Juliet erhält einen Notruf und fährt zurück zum Krankenhaus.
Claire bleibt mit David beim Konzert und sitzen mit Kate und Desmond an einem Tisch. Während des Konzerts bekommt Claire wehen. Kate hilft bei der Geburt und dadurch können sich bei erinnern.
Als Charlie dazu kommt um zu helfen, kann auch er sich (nach Berührung) endgültig an alles erinnern. Kate erklärt danach Desmond das sie nun alles verstände.
Als Locke von der OP aufwächt, kann er sofort seine Füsse bewegen und die komplette Erinnerung kehr schlagartig zurück. Nach einem Gespräch mit Jack verlässt er das Krankenhaus.
Sawyer trifft in diesem Moment ein um Sun und Jin vor Sayid zu warnen, doch diese verlassen glücklich das Krankenhaus. Er trifft danach auf Juliet. Als sich Beide berühren kehrt bei beiden die Erinnerung zurück.
Als Jack beim Museum eintrifft, wartet bereits Kate auf ihn. Da er beim Gespräch ebenfalls leichte Erinnerungen hat, folgt er ihr ... zur Kirche.
Hier kommt Locke an und führt ein Gespräch mit Ben bevor er aus dem Rollstuhl steigt und die Kirche betritt. Hurley fordert Ben auf ebenfalls einzutreten, doch dieser möchte noch ein wenig bleiben (!)
Kate und Jack treffen nun ebenfalls ein und Kate lässt Jack alleine. Jack öffnet kurz darauf den Sarg, welcher leer ist (!). Durch die Sargberührung hat Jack ebenfalls die Erinnerung wieder erlangt.
Christian erscheint und erläutert Jack einiges über Tod und Zeit. ;) Danach betritt Jack den Kirchenraum indem sich alle freudig versammelt haben.
Der "Schaf-Hirte" öffnet danach das Tor und LICHT durchflutet die gesamte Kirche und alle Anwesenden "versinken" darin ......

THE END

Ich musste 3 x extrem mit den Tränen kämpfen ...
- Claire und Charlie :heul:
- Sawyer und Juliet :heul:
- Hugo und Jack :heul:
habe es aber geschafft "trocken" durchzukommen :)

6.17 / 6.18 Das Ende 19.11.2010, 09:50wolf


Typischer Stumpfsinnspost von Leuten, die Lost einfach nicht verstanden haben und Antworten auf Fragen wollen, die sie nichtmal formulieren können.

- Editiert von wolf am 19.11.2010, 09:56 -
6.17 / 6.18 Das Ende 19.11.2010, 10:11Swarley
Quotenmeter ist doch ne Lachseite, gefüllt mit lächerlichen Bewertungen und Kommentaren. Mit Kompetenz hat die Seite soviel zu tun, wie 9Live mit Seriösität...

- Editiert von Swarley am 19.11.2010, 14:32 -
6.17 / 6.18 Das Ende 19.11.2010, 10:26Hans
@wolf: Tolles Bild. Ich habs mal schnell angepasst :pfeif:

6.17 / 6.18 Das Ende 19.11.2010, 12:29nucheis
@ Harry
hihihi....
6.17 / 6.18 Das Ende 19.11.2010, 13:47Nucular
Hallo,

habe mich auf Grund des Finals gestern extra angemeldet, war bisher immer nur treuer Leser, jetzz musste ich aber, da es mir keine Ruhe läßt, habe die letzte Nacht noch ziemlich lange wach gelegen und über Lost als Ganzes nachgedacht, bin aber irgendiwe nicht zu einem Ergebniss gekommen, ich weiß nicht ob ich das Ende gut oder schlecht finden soll, genausowenig weiß ich ob ich mir jetzt die sechste Staffel anfang Dezember kaufen soll, oder ob ich ob ich die anderen fünf verkaufen soll.
Kann mir vielleicht irgendjemand helfen, das Ende richtig zu verstehen oder sagen wie man das Ende verstehen soll oder ob man es überhaupt verstehen soll? Ich habe das so aufgefasst, dass die Flashsideways dieser Staffel quasi das Leben nach dem Tod darstellten in dem die Protagonisten wieder zusammenfinden müssen um "loszulassen" damit ihre Seelen Ruhe finden oder sie in den Himmel kommen oder sonstiges. Dieses konnte nur passieren indem sich die Losties untereinander wieder sehen, da die Zeit die sie gemeinsam auf, unter, neben und abseits der Insel verbracht haben die größte und wichtigste Zeit Ihres jeweiligen Lebens war,Hab ich das soweit richtig verstanden?
Jetzts aber zu dem komischen Teil, die Losties sind allso alle bereits tod, nur wann sind sie gestorben,Christian sagt ja in der Kirche, dass alles voran sie sich erinnern auch echt ist, dass heißt doch das die Ereignisse auf der Insel auch wirklich passiert sind, was doch wiederum die Theorie ausschließt, das alle bereits nach dem Flugzeugabsturz im Piloten gestorben sind oder?
Aber komisch finde ich auch, das Hugo, Ben und Desmond ja auf der Insel bleiben und einige Andere im Ajira-Flieger die Insel verlassen (brauch man eigentlich noch immer die richtige Peilung um von der Insel wegzukommen), und all diese Leue leben doch noch, tauchen dann aber ja als quasi Tote in den Flashsideways auf, das leuchtet mir nicht so ganz ein, kann mir dass jemand erklären?

Haben sich eigentlich die Macher im Nachgang des Finals mal zu Wort gemeldet wie man das Ende auszufassen hat, oder soll dass jeder mit sich selbst ausmachen?
6.17 / 6.18 Das Ende 19.11.2010, 14:02wolf
Zitat:
habe die letzte Nacht noch ziemlich lange wach gelegen und über Lost als Ganzes nachgedacht, bin aber irgendiwe nicht zu einem Ergebniss gekommen, ich weiß nicht ob ich das Ende gut oder schlecht finden soll, genausowenig weiß ich ob ich mir jetzt die sechste Staffel anfang Dezember kaufen soll, oder ob ich ob ich die anderen fünf verkaufen soll.

Lass das Ganze erstmal sacken. Kann auch Wochen und Monate dauern :-D

Zitat:
Ich habe das so aufgefasst, dass die Flashsideways dieser Staffel quasi das Leben nach dem Tod darstellten in dem die Protagonisten wieder zusammenfinden müssen um "loszulassen" damit ihre Seelen Ruhe finden oder sie in den Himmel kommen oder sonstiges. Dieses konnte nur passieren indem sich die Losties untereinander wieder sehen, da die Zeit die sie gemeinsam auf, unter, neben und abseits der Insel verbracht haben die größte und wichtigste Zeit Ihres jeweiligen Lebens war,Hab ich das soweit richtig verstanden?

Richtig verstanden. Ob sie nun in den Himmel kommen oder wiedergeboren werden oder irgendwas ganz ganz anderes ausserhalb unseres Vorstellungsvermögens, das ist dir selbst überlassen :)

Zitat:
Jetzts aber zu dem komischen Teil, die Losties sind allso alle bereits tod, nur wann sind sie gestorben,Christian sagt ja in der Kirche, dass alles voran sie sich erinnern auch echt ist, dass heißt doch das die Ereignisse auf der Insel auch wirklich passiert sind, was doch wiederum die Theorie ausschließt, das alle bereits nach dem Flugzeugabsturz im Piloten gestorben sind oder?

Die sind dann gestorben, als man es als Zuschauer auch mitbekommen hat. Bei den meisten jedenfalls. Kate, Hurley, Ben, Sawyer und co. sind ja irgendwann nach Jack gestorben.

Es ist alles so passiert :)

Zitat:
Aber komisch finde ich auch, das Hugo, Ben und Desmond ja auf der Insel bleiben und einige Andere im Ajira-Flieger die Insel verlassen (brauch man eigentlich noch immer die richtige Peilung um von der Insel wegzukommen), und all diese Leue leben doch noch, tauchen dann aber ja als quasi Tote in den Flashsideways auf, das leuchtet mir nicht so ganz ein, kann mir dass jemand erklären?

Man kann die Insel schon verlassen, wann man will. Die Peilung sorgt nur für eine kleine Zeitverschiebung, die man hier einfach vernachlässigen kann.

Und Hurley und co. sterben halt später. Die Flash-Sideways spielen ja nicht direkt nach Jacks Tod. Man kann sie zeitliche ja nicht einordnen, weil sie, wie Christian am Ende sagt, zeitlos sind. Es spielt halt nur "irgendwann später".

Zitat:
Haben sich eigentlich die Macher im Nachgang des Finals mal zu Wort gemeldet wie man das Ende auszufassen hat, oder soll dass jeder mit sich selbst ausmachen?

Man kann/soll es interpretieren, wie man möchte. Es gibt so gesehen keine definitive Wahrheit.
6.17 / 6.18 Das Ende 19.11.2010, 14:43Luke
Zitat:
Original von Harry
Was schreibt denn Quotenmeter da für einen Schwachsinn?

Zitat:
1. Der Vorhimmel: Eine zweifellos dilettantische Erfindung, die ohne großen Sinn sechs Jahre «Lost» weniger wichtig erscheinen lässt.
2. Die FlashSideWays: Ein Lückenfüller, der einerseits sechzehn Episoden der Staffel das Tempo nahm und andererseits in feiner «Dragonball Z»-Manier die Liebe zum einhelligen Konsens der Figuren macht.
3. Die Lichtquelle: Das Abziehbild einer wahren Erklärung, das die Frage in den Raum stellt, weshalb Jacob ganze sechs Jahre wartete, um einen Nachfolger zu bestimmen, anstatt den in Season eins zu 100 Prozent von der Insel überzeugten Locke antreten zu lassen..


Haben die das Finale auf deutsch gesehen und dennoch kein Wort verstanden?

1. Warum sollte der Vorhimmel die Serie weniger wichtiger erscheinen lassen? Er kam nur in S6 vor und hat mit der Story von Lost quasi nichts zu tun.
2. Lückenfüller? Oder essentiell für den Abschluss aller Charaktere? Ich hätte sie um keinen Preis missen wollen.
3. Was hätte das für einen Sinn gemacht? Dann wäre Locke eben der neue Aufpasser, das Schlupfloch und das ganze Endgame hätten aber nie stattfinden und das "Rauchmonster" nicht besiegt werden können. Jacob hat eben sehr viel riskiert und die Regeln auf der Insel endlich geändert. Kann der Welt zwar egal sein, dass der ewige Kampf auf der Insel vorbei ist, aber ist doch trotzdem nett.

Es gibt ja viele nachvollziehbare Kritikpunkte beim Lost-Finale, aber das sind sie ganz bestimmt nicht :n:



An sich kann ich aber die Kritik nachvollziehen! Und ich bin ja nach wie vor auch ziemlich enttäuscht von dem Ende. Und ich werbe darum auch diese Meinung zu respektieren :P
6.17 / 6.18 Das Ende 19.11.2010, 14:59BarbaraCT
Ich fand das Finale als solches sehr schön.

Was mir gut gefallen hat: Die Idee dieses "himmlischen Wartesaals", wo sich die Losties erst alle wiedersehen und sich erinnern mussten, um loslassen zu können und "weiterzugehen". Eine ungewöhnliche und schöne Idee.
Das Wiedererkennen von Claire, Charlie und Aaron hat mich auch besonders berührt. :mcdreamy:

Was mir auch gefiel, war, dass Ben eine gewisse Läuterung durchgemacht hat (anscheinend hatte er nur so getan, als ob er sich Blacky-Locke anschließt? Leute verkackeiern konnte er ja schon immer gut) und nachher Hurleys "rechte Hand" wurde. Auch dass er zum Schluss nicht mit in die Kirche gehen wollte, weil er noch was zu erledigen hatte, hat gut gepasst, finde ich.

Als Jack zum Schluss durch den Bambus stolperte, war mir klar, dass die Serie so endet, wie sie begonnen hat, nur dass sich jetzt das Auge schließt... Ein perfekt passender Abschluss, da schließt sich wirklich der Kreis, auch wenn ich nicht darüber hinwegkomme, dass das jetzt alles gewesen sein soll... :heul:

Was mir nicht gut gefallen hat: Ich mag es ja eigentlich, wenn Namen eine besondere Bedeutung haben, aber "Christian Shepherd" fand ich nun doch etwas holzhammermäßig. Schon mal davon gehört, dass es auch Menschen anderen Glaubens gibt? Es war doch in der Kirche schon so schön und gelungen (wie ich finde) angedeutet, dass die unterschiedlichen Glaubensrichtungen sich letzten Endes alle treffen - durch die bunten Fenster, in denen die verschiedenen Symbole wie Kreuz, Yin-Yang etc. dargestellt waren. Was soll dann auf einmal dieser Möchtegern-Jesus, der alles wieder auf eine bestimmte Religion reduziert? Da haben die Autoren sich echt ein Eigentor geschossen.

Ein weiterer dicker Wermutstropfen: Was zum Geier sollte das mit SHANNON??!! Ich war so froh, diese dämliche Barbiepuppe los zu sein, die doch eh immer nur genervt hat, und ihre Affäre mit Sayid war ein Witz. Und ausgerechnet sie wurde uns jetzt als Sayids große Liebe verkauft?? Wo war Nadia??! Ich kann diese Quatsch-Idee nur dann akzeptieren, wenn ich mir vorstelle, dass Nadia bereits "weitergegangen" ist und sie an diesem anderen Ort auf Sayid wartet.

Ich fürchte, das Fehlen von Nadia, Libby und Mr. Eko (und da gibt's sicher noch mehr, die mir nur grade nicht einfallen) liegt daran, dass die Schauspieler zu dem Zeitpunkt nicht verfügbar waren. Schade.

Was nun die für mich (nicht nur für mich?) noch vielen offenen Fragen betrifft, die das ganze Insel-Mysterium angehen, werde ich einfach mal in der nächsten Zeit versuchen, mir einiges durch Lostpedia-Studium zu erschließen... Vielleicht wird dann ja einiges klarer.
6.17 / 6.18 Das Ende 19.11.2010, 16:23Nucular
@wolf

vielen dank für die Ausführungen, das schlimmste was meines erachtens vor diesem Finale hätte passieren können, ist das durch das Finale die ganze Inselhandlung der vorherigen Staffeln überhaupt nicht wirklich stattgefunden hätte, das ist ja zum Glück nicht so gekommen.

Ich werd mir wenn die Blu-ray raus ist dann noh den Epilog anschauen und hoffe dass darin noch ein paar Fragen die sich in den letzten sechs Jahren aufgebaut haben beantwortet werden, gerade die ganze Dharma-Sache kamm mir doch ein wenig zu kurz.
6.17 / 6.18 Das Ende 19.11.2010, 16:34wolf
Zitat:

Was mir nicht gut gefallen hat: Ich mag es ja eigentlich, wenn Namen eine besondere Bedeutung haben, aber "Christian Shepherd" fand ich nun doch etwas holzhammermäßig. Schon mal davon gehört, dass es auch Menschen anderen Glaubens gibt? Es war doch in der Kirche schon so schön und gelungen (wie ich finde) angedeutet, dass die unterschiedlichen Glaubensrichtungen sich letzten Endes alle treffen - durch die bunten Fenster, in denen die verschiedenen Symbole wie Kreuz, Yin-Yang etc. dargestellt waren. Was soll dann auf einmal dieser Möchtegern-Jesus, der alles wieder auf eine bestimmte Religion reduziert? Da haben die Autoren sich echt ein Eigentor geschossen.

Naja, den Namen trägt er ja schon seit der ersten Staffel, von "auf einmal" kann man da ja eher weniger sprechen. Und im Finale sprechen sie das ja am Anfang selbst direkt an und machen sich ein wenig drüber lustig, als Kate fragt, ob der Herr WIRKLICH Christian Shephard" heisst. Ich finds nicht so schlimm, eher witzig. Es ist keine christliche Serie :)

Zitat:
Ein weiterer dicker Wermutstropfen: Was zum Geier sollte das mit SHANNON??!! Ich war so froh, diese dämliche Barbiepuppe los zu sein, die doch eh immer nur genervt hat, und ihre Affäre mit Sayid war ein Witz. Und ausgerechnet sie wurde uns jetzt als Sayids große Liebe verkauft?? Wo war Nadia??! Ich kann diese Quatsch-Idee nur dann akzeptieren, wenn ich mir vorstelle, dass Nadia bereits "weitergegangen" ist und sie an diesem anderen Ort auf Sayid wartet.

Das sagen/denken recht viele, aber denk auch mal an den Anfang der Staffel zurück. Sayid hat Nadia gehen lassen, weil er nicht zu ihr gehört, auch wenn er sie mal liebte. Ich kanns verstehen, dass man ihn lieber mit Nadia zusammen gesehen hätte, aber schlimm find ichs nicht.

Zitat:

Ich fürchte, das Fehlen von Nadia, Libby und Mr. Eko (und da gibt's sicher noch mehr, die mir nur grade nicht einfallen) liegt daran, dass die Schauspieler zu dem Zeitpunkt nicht verfügbar waren. Schade.

Libby war doch da, oder? :P Und Eko kann ja auch mit Yemi gegangen sein. Ben ist ja auch nicht mitgegangen in dem Moment.

Zitat:

Was nun die für mich (nicht nur für mich?) noch vielen offenen Fragen betrifft, die das ganze Insel-Mysterium angehen, werde ich einfach mal in der nächsten Zeit versuchen, mir einiges durch Lostpedia-Studium zu erschließen... Vielleicht wird dann ja einiges klarer.

Wenn du Fragen hast, kannst du sie auch gern hier stellen :)

Ich hab auch ein bisschen etwas für einen englischen Blog geschrieben. Zum Beispiel über die Rolle von David. klick mich

Oder zum Ursprung vom Licht... klick mich auch!

Zitat:

Ich werd mir wenn die Blu-ray raus ist dann noh den Epilog anschauen und hoffe dass darin noch ein paar Fragen die sich in den letzten sechs Jahren aufgebaut haben beantwortet werden, gerade die ganze Dharma-Sache kamm mir doch ein wenig zu kurz.

Hab den Epilog weiter oben ja schon verlinkt, kannst du dir auch direkt anschauen. Ist imho sehr sehr witzig ;) :ugly:

- Editiert von wolf am 19.11.2010, 16:35 -
6.17 / 6.18 Das Ende 19.11.2010, 18:07Enathon
Zitat:
Original von wolf

Man kann die Insel schon verlassen, wann man will. Die Peilung sorgt nur für eine kleine Zeitverschiebung, die man hier einfach vernachlässigen kann.



Das widerspricht allem, was in der Serie darüber gesagt wurde. Daß sie einfach so abfliegen konnten, ist eines der Beispiele dafür, wie die Autoren in der letzten Folge die eigenen Regeln unter den Tisch gekehrt haben, um alles zu einem "runden" Ende zurechtzubiegen. Mein erster Kritikpunkt am Finale. Der zweite war, daß ich mich an einigen Stellen fremdgeschämt habe, weil es so furchtbar kitschig war.
6.17 / 6.18 Das Ende 19.11.2010, 18:17wolf
Was wurde denn gesagt, damit ich widerspreche? Desmond kam auch einfach auf die Insel. Flug 815 kam auf die Insel. Die sind mit dem Heli einfach zur Insel und wieder weg. Die Vögel fliegen auch einfach von der Insel weg. Da ist doch keine unsichtbare Mauer, gegen die Mann knallen kann, wenn man einfach sich einfach entfernt. Da ist nur eine elektromagnetische Blase, mehr nicht. Was sollte denn sonst passieren, wenn man von der Insel weg will?
6.17 / 6.18 Das Ende 19.11.2010, 18:42Enathon
Ich dachte, du hast die Serie aufmerksam verfolgt?;-)
Desmond kam dorthin, weil er die Mission hatte. 815 wurde von Jacob geholt. Hurley fragt in der Finalen Folge noch Ben, als dieser ihn auffordert, Desmond nach Hause zu bringen, wie das gehen soll, schließlich könne man nicht einfach von der Insel weg. Kurze Zeit später sieht man den Ajira-Flieger vorbeifliegen. Wenige Folgen vorher sagte noch jemand, daß man das Segelboot wegen fehlender Peilung nicht nehmen könne, und die Entgegnung war, daß man ja auch das U-Boot nehme. In Season 4 mußte der Frachter einen genauen Kurs einhalten. Und der eine Typ vom Schiff starb weil er ohne Peilung versucht hat, die Insel zu erreichen. Desmond ist mit der "Elizabeth" in Season 2 im Kreis gesegelt. Diese Mißachtung der selbst aufgestellten Regeln (nicht nur in diesem Fall) hat mich nach dem Gucken der finalen Folge unbefriedigt und mit dem Gefühl des Verarschtwerdens zurückgelassen, nicht die Antworten an sich - Antworten muß man halt akzeptieren, wie sie kommen. Aber daß die Autoren zum Schluß sagen "Ach egal, ist die letzte Folge, Hauptsache es wird rund und schön", das war einfach blöd. Natürlich kann man sich im obigen Fall auch denken, daß Frank die Peilung einfach hatte, aber es wäre nun mal befriedigender gewesen, wenn man mal kurz gesehen hätte, wie er sie einstellt, damit alles stimmig ist.

Und da gibt es eben noch andere Unstimmigkeiten. Als Kate den MIB über den Haufen schießt, hab ich mich gefragt, woher sie denn plötzlich weiß, daß er nun verwundbar ist. Sie hat doch kurz vorher noch vergeblich auf ihn geschossen, und als Jack den MIB verwundet, ist sie ja nicht dabei. Ok, solche Ungereimtheiten gibt es immer wieder mal, aber in so einer essentiellen Szene (?)
6.17 / 6.18 Das Ende 19.11.2010, 18:51wolf
Aber trotzdem ist da doch keine phyische Blockade, die das Verlassen/Betreten verhindert?! Weil es Desmonds Mission war? Und dann ist es zuvielen Leuten wieder zuviel Hokus Pokus. In Season 4 gings doch mit der Peilung nur um die Zeit. Minkowski ist doch nicht wegen einer Blockade gestorben sondern wegen der Strahlung... da gab es doch keinen Regelbruch oder sonstiges. Da wird auch nichts schöngeredet. Es wurde niemals in der Serie gesagt, dass das Verlassen unmöglich ist, weil man dann gegen eine Mauer knallt.
6.17 / 6.18 Das Ende 19.11.2010, 18:57Enathon
Jetzt mißachtest du aber meine Argumente.
Ich habe nichts von einer Mauer geschrieben. Tatsache ist jedoch, daß man ohne Peilung entweder keinen "Ausgang" findet (Desmond) oder von der Strahlung umgebracht wird (Minkowski, der war's - und die andere, die verrückt geworden ist und sich selbst im Meer versenkt hat). Reicht doch, um mindestens mal dran zu denken, daß man die Peilung braucht - was man ja sonst auch immer getan hat, nur im Fall Ajira nicht.

Und was es für andere Leute zu viel Hokus Pokus ist, interessiert mich doch nicht. Es wurde in der Serie nun mal so erklärt. Denken kann man sich außerdem, daß Jacob auch da hinter steckt. Zuviel Hokus Pokus? Wer das sagt, dürfte die Serie sowieso nicht gut finden.
6.17 / 6.18 Das Ende 19.11.2010, 19:05wolf
Ich versteh das trotzdem nicht. Wofür ein Ausgang? Was soll denn passieren, wenn man irgendwo "anders" langfliegt? Soll man dann ewig ins Nichts gondeln? Man hat doch gesehen, was passiert, wenn man eine andere Peilung nutzt.
6.17 / 6.18 Das Ende 19.11.2010, 19:16BarbaraCT
Zitat:
Original von wolf
Zitat:

Was mir nicht gut gefallen hat: Ich mag es ja eigentlich, wenn Namen eine besondere Bedeutung haben, aber "Christian Shepherd" fand ich nun doch etwas holzhammermäßig. Schon mal davon gehört, dass es auch Menschen anderen Glaubens gibt? Es war doch in der Kirche schon so schön und gelungen (wie ich finde) angedeutet, dass die unterschiedlichen Glaubensrichtungen sich letzten Endes alle treffen - durch die bunten Fenster, in denen die verschiedenen Symbole wie Kreuz, Yin-Yang etc. dargestellt waren. Was soll dann auf einmal dieser Möchtegern-Jesus, der alles wieder auf eine bestimmte Religion reduziert? Da haben die Autoren sich echt ein Eigentor geschossen.

Naja, den Namen trägt er ja schon seit der ersten Staffel, von "auf einmal" kann man da ja eher weniger sprechen.


Doch. Denn auch wenn er den Namen schon von Anfang an trägt, war es am Anfang halt nur ein Name. Im Finale dagegen hat er diese "Christlicher-Hirte-Rolle", im wahrsten Sinne des Wortes. Gerade weil Lost keine christliche Serie ist, hat mich das gestört. Es passte nicht; es war nicht stimmig.
(Um Missverständnissen vorzubeugen: Dies ist natürlich nicht als Kritik am Christentum gemeint, sondern als Kritik an der Beschränkung auf eine bestimmte Religion. Wenn es ein "Buddha Shepherd" oder ein "Mohammed Shepherd" gewesen wäre, hätte es mich genauso gestört.)
6.17 / 6.18 Das Ende 19.11.2010, 19:36Enathon
Zitat:
Original von wolf
Ich versteh das trotzdem nicht. Wofür ein Ausgang? Was soll denn passieren, wenn man irgendwo "anders" langfliegt? Soll man dann ewig ins Nichts gondeln? Man hat doch gesehen, was passiert, wenn man eine andere Peilung nutzt.


Das wurde an anderer Stelle mal ausführlich dargelegt, und der Experte in solchen Fragen ist leider nicht mehr hier. Ist aber auch nicht so wichtig. Wichtig ist, daß es nicht ohne Peilung möglich ist, weil es immer wieder so gesagt wurde. Mir geht es hier nicht um irgendwelche Antworten, sondern daß die Autoren ihre eigenen Regeln im Sinne eines endgültigen Finales vernachlässigt haben.
6.17 / 6.18 Das Ende 19.11.2010, 20:32Swarley
Zitat:
Original von BarbaraCT
Ein weiterer dicker Wermutstropfen: Was zum Geier sollte das mit SHANNON??!! Ich war so froh, diese dämliche Barbiepuppe los zu sein, die doch eh immer nur genervt hat, und ihre Affäre mit Sayid war ein Witz. Und ausgerechnet sie wurde uns jetzt als Sayids große Liebe verkauft?? Wo war Nadia??! Ich kann diese Quatsch-Idee nur dann akzeptieren, wenn ich mir vorstelle, dass Nadia bereits "weitergegangen" ist und sie an diesem anderen Ort auf Sayid wartet.


Naja, die Kurzbeziehung mit Shannon war nunmal für Sayid eines der Schlüsselerlebnisse auf der Insel, ich wüsste spontan nichts/niemanden, bei dem er sonst seine Erinnerung zurückgewinnen hätte können. Nadia hat mit der Insel ja rein garnichts zu tun, weshalb Locke auch nicht durch das Zusammenleben mit Helen seine Erinnerung zurückbekommen hat.
6.17 / 6.18 Das Ende 19.11.2010, 20:39BarbaraCT
Das stimmt natürlich auch wieder.
Trotzdem hat Nadia als wichtige Person im Leben einer unserer Losties einfach spürbar gefehlt. Andere wichtige Bezugspersonen waren ja auch vertreten, z.B. Penny, die auch nie auf der Insel gewesen war.
6.17 / 6.18 Das Ende 19.11.2010, 21:42Jin108
@Enathon,
Frank wusste doch schon welcher Peilung er folgen muss, er hat ja schonmal den Hubschrauber vom Frachter zur Insel fliegen müssen (und dabei is er der Peilung gefolgt, wurde auch wenn ich mich ned schwer irre extra in der Folge erwähnt). Das is es doch nur logisch dass er beim Rückflug mit der Ajira-Maschine wohl wieder die selbe Peilung nehmen wird, ich seh da irgendwie keinen Bruch in der Logik. Es wär doch eher unnötig sowas in nem Serienfinale in dem man eh schon möglichst viel reinbringen will nochmal extra zu zeigen.
6.17 / 6.18 Das Ende 19.11.2010, 22:58Swarley
Zitat:
Original von BarbaraCT
Das stimmt natürlich auch wieder.
Trotzdem hat Nadia als wichtige Person im Leben einer unserer Losties einfach spürbar gefehlt. Andere wichtige Bezugspersonen waren ja auch vertreten, z.B. Penny, die auch nie auf der Insel gewesen war.


Wobei Penny eine Beziehung zur Insel hatte und dann auch dafür gesorgt hat, das Desmond die Insel verlassen konnte. Nadia sehe ich eher wie Helen, die ja auch nicht in der Kirche war.
6.17 / 6.18 Das Ende 19.11.2010, 23:37sebrra
Nach 5 Jahren gibts vom stillen beobachter wieder ein Kommentar!

Ich habe eine schlaflose Nacht hinter mir! Ein Begleiter, über fast 6 Jahre, ist von uns gegangen. Und er hat sich würdig von uns verabschiedet!
Mein Gott sind mir gestern zum Ende die Tränen über die Backe gelaufen. So emotional und traurig hatte ich mir das Ende nicht vorgestellt. :cry:

Irgendwie fehlen mir auch die Worte! Das muss erst ein paar Tage sacken und nochmal angeschaut werden.

Was ich mich aber Frage ist, wie gehts nun weiter? Nach jeder Folge würde im Internet nachgeschaut, das Forum durchforstet und jede Info aufgesaugt. Auch dies ist nun vorbei! Ich bin gespannt wie sich die Harten Fans verhalten, und wie es in den vielen Foren weitergeht.

Mal schaun was kommt :rolleyes:
6.17 / 6.18 Das Ende 20.11.2010, 00:50DiesIrae
Nach so langer Zeit ist es nun vorbei. Die Serie hat mich durch all die Jahre begleitet und mich positiv überrascht.
Am Anfang war es durch die "machart" die, was als Katastrophen Film in Südsee Kulisse starten und enden konnte, ziemlich schnell eine andere Qualität angenommen hat. Ziemlich schnell wurde man von den Hintergrund der Charakteren und ihr Schicksal auf dieser befremdlichen Insel eingesogen.
Immer neue Wendungen und Überraschungen sorgten dafür dass man niemals das Gefühl hatte die "ganze geschichte" zu kennen und zu erfassen. So blieb es im Prinzip bis zum Finale.
So gesehen sollte es mich nicht überrascht haben, trotzdem ist es unerwartet über mich hineingebrochen. Es ist wunderbar gefilmt und gespielt, ich möchte es glauben. Aber ich kann es nicht verstehen.
Natürlich meine ich verstanden zu haben was der Schluss bedeutet, den charekter (oder eben viele charaktere) dramatisierend, sind Personen die Probleme mit sich und ihrem Leben gehabt haben auf die Insel gestrandet, ja regelerecht abgestürzt. Sie sind durch Prüfungen und Läuterung auf und durch die Insel gegangen um sich am ende mit sich im reinen zu sein.
Doch eine umfassendes Verstehen und Erklärrung zu Lost habe ich nicht. Noch ein paar Folgen vor dem Schluss vermutete ich eine Lösung die entweder die Insel als Gefährt von Ausserirdischen oder als Bauwerk einer uralten Zivilisation darstellt.
Dann nahm mit der Folge "über das Meer" das Finale einen ganz anderen Verlauf. Der Konflikt der Insel war keines des Wissens, es war einer des Glaubens. Mein wissen bleibt dabei in vielen punkten auf der Strecke.

-In der parallelwelt ist die Insel unter Wasser, es gibt nur eine Kondition dafür haben wir im Finale gelernt und zwar die dass der Korken gezogen ist und die Insel versunken ist. Hat der MiB es wahr gemacht und konnte er der Insel entfliehen ?

-Auch in der PW, am Ende sind alle.. "glücklich aber tot", kann ich nicht verstehen, ausser man sagt es als Aufforderung zum lachen. Warum endete es nicht mit "glücklich und am leben" , verdient hätten sie es, sie haben immerhin "das Böse" besiegt. (Sollte nicht dass der Insel entkommen bzw. nicht mit Ihr konfrontiert zu werden = Leben heissen ?)

-Überhaupt MiB, ist er so schlecht ? Er hat nicht mehr genommen als Menschen im bereitwillig waren zu geben. Insofern sind Menschen so wie er sie in "über das Meer" charakterisiert hat. Er geht halt "zielstrebig" vor in der Verfolgung seiner Ziele, von dem er hauptsächlich nur eins hat, die Insel einfach zu verlassen.

-Jakob, ist er so gut ? Wie ein Feigling fandet er und "castet" er schon Jahrhunderte lang den Mann/Frau der seine von ihm geschaffene Probleme lösen soll.



Nur eine Theorie scheint mir im moment zu stimmen. Der Titel war Programm. Nicht die Akteure sondern die Zuschauer sollten LOST sein.
6.17 / 6.18 Das Ende 20.11.2010, 01:07Seremela
Tja...da ist es nun also vorbei... Lost ist zu Ende... :heul:

Man..ich glaub, so hab ich noch nie bei nem Film oder
Ende einer Serie so geheult :cry: und das soll
schon was heißen :ugly:
Trotz einiger Fehler und offener Fragen haben mir die letzten beiden Folgen
sehr gut gefallen. Es war ein würdiger Abschied der
liebgewonnenen Charactere.
Das die "Flash-Sideways" das Jenseits sind fand ich schon
überraschend. Ich finde es einen schönen Gedanken, daß
unsere Losties dort nun für immer glücklich vereint sind.

Ich weis ja nicht, was beim Epilog noch beantwortet wird,
aber eine grundlegende Frage habe ich da noch...

Was genau ist die Insel ? ;)

So..ich werd mir noch einige Videos bei YouTube ansehen und
mich noch ne Weile ausheulen... :cry: :heul:
6.17 / 6.18 Das Ende 20.11.2010, 08:30wolf
Zitat:
Doch. Denn auch wenn er den Namen schon von Anfang an trägt, war es am Anfang halt nur ein Name. Im Finale dagegen hat er diese "Christlicher-Hirte-Rolle", im wahrsten Sinne des Wortes. Gerade weil Lost keine christliche Serie ist, hat mich das gestört. Es passte nicht; es war nicht stimmig.
(Um Missverständnissen vorzubeugen: Dies ist natürlich nicht als Kritik am Christentum gemeint, sondern als Kritik an der Beschränkung auf eine bestimmte Religion. Wenn es ein "Buddha Shepherd" oder ein "Mohammed Shepherd" gewesen wäre, hätte es mich genauso gestört.)

Die Rolle kann man aber auch auf Desmond projezieren, der sich als Hirte um alle Schäfchen gekümmert hat, damit sie zusammenfinden. Christian hat Jack doch auch nur etwas erklärt und dann die Tür aufgemacht. Ich kann und will mit dir da aber auch nicht grossartig argumentieren, weils da ja auch kein richtig und falsch gibt :P
Ich find nur, dass Jack halt irgendwann auf seine Vater treffen musste, um zu akzeptieren. Was er die ganze Serie über sonst ja kaum geschafft hat. Ich kann auch verstehen, dass der Name dann stört, da bist du ja nicht die einzige, die das sagt. Aber ich find auch, dass sie es durch den Seitenhieb am Anfang schon schön selbst aufs Korn genommen haben und ich denk auch, dass dir das irgendwann bald egal sein wird :)

Zitat:
Ist aber auch nicht so wichtig. Wichtig ist, daß es nicht ohne Peilung möglich ist, weil es immer wieder so gesagt wurde.

Man kann vielleicht nicht ohne Konsequenzen abhauen, aber möglich ist es trotzdem. Selbst Walt und Michael hatten andere Werte als später Frank und co. - und was passiert, wenn man andere Werte nimmt, hat man doch gesehen, siehe Rakete. Das es mit dem Segelboot bei Desmond nicht geklappt hat, mag daran liegen, dass die Bordinstrumente nicht so funktionieren und das Boot angezogen wird. Die Insel hat immerhin ein Flugzeug vom Himmel geholt ;)

Zitat:
-In der parallelwelt ist die Insel unter Wasser, es gibt nur eine Kondition dafür haben wir im Finale gelernt und zwar die dass der Korken gezogen ist und die Insel versunken ist. Hat der MiB es wahr gemacht und konnte er der Insel entfliehen ?

In diesem Afterlife gibt es keinen Jacob und keinen MiB. Dass die Insel unter Wasser ist, kann man auf mehrere Arten deuten. Für mich ist es im Endeffekt so, dass die untergegangen Insel sinnbildlich dafür steht, dass die Leute mit der Insel abgeschlossen haben.

Das Afterlife ist doch "nur" ein Traumkonstrukt der Verstorbenen, in dem sie ihr vergangenes Leben Revue passieren lassen und verarbeiten. Darin ist ja auch nicht alles "echt", wie zB Jacks Sohn. Es gab keinen David in seinem Leben. Der wurde nur erschaffen, um seine Vaterkomplexe zu lösen. Um loslassen zu können.

Zitat:
-Auch in der PW, am Ende sind alle.. "glücklich aber tot", kann ich nicht verstehen, ausser man sagt es als Aufforderung zum lachen. Warum endete es nicht mit "glücklich und am leben" , verdient hätten sie es, sie haben immerhin "das Böse" besiegt. (Sollte nicht dass der Insel entkommen bzw. nicht mit Ihr konfrontiert zu werden = Leben heissen ?)


Der Tod gehört nunmal zum Leben dazu. Selbst wenn sie glücklich und am Leben wären, würden sie ja trotzdem irgendwann sterben. Macht doch keinen Unterschied. So sind sie wenigstens vereint, auch mit denen, die ihr Leben bereits gelassen haben, bevor sie überhaupt hätten glücklich werden können.

Zitat:
-Überhaupt MiB, ist er so schlecht ? Er hat nicht mehr genommen als Menschen im bereitwillig waren zu geben. Insofern sind Menschen so wie er sie in "über das Meer" charakterisiert hat. Er geht halt "zielstrebig" vor in der Verfolgung seiner Ziele, von dem er hauptsächlich nur eins hat, die Insel einfach zu verlassen.

-Jakob, ist er so gut ? Wie ein Feigling fandet er und "castet" er schon Jahrhunderte lang den Mann/Frau der seine von ihm geschaffene Probleme lösen soll.


Reines Schwarz/Weiss-Denken hat einen bei LOST ja noch nie weit gebracht ;)

Zitat:
Was genau ist die Insel ? [;)]

Na eine Insel? Was sonst? :ugly:
6.17 / 6.18 Das Ende 20.11.2010, 12:42DiesIrae
Zitat:
Was genau ist die Insel ? [ [;)] ]
Zitat:
Na eine Insel? Was sonst? [:ugly:]


Genau da entsteht mein grundsätzliches Problem. Zum einem verlangen die Macher mit viel glauben einfach den übertragenen Sinn zu sehen und dann wieder soll man andere Dinge einfach so hinnehmen und nicht lange rumrätseln. Der Verstand kommt da oft nicht mit.

Auf der Insel gab ein Haufen Zeitsprünge, dann ist immerhin eine Wasserstoffbombe gezündet worden, trotzdem Leben alle noch (neben den sowieso unsterblichen) als dann das Flugzeug durch den crash unsere hauptcharaktere auf die Insel bringt. Was noch nicht genug ist den eigentlich sind es sie selbst die die Bombe erst gezündet haben :O
6.17 / 6.18 Das Ende 20.11.2010, 12:55wolf
Ja die Zeitsprünge und so sind ja durch das Licht bedingt. Das Licht ist schon etwas besonderes, das ändert aber nichts daran, dass das drumherum eine Insel ist. Mit Bergen und Strand und Palmen und was sonst noch alles dazu gehört :P
6.17 / 6.18 Das Ende 20.11.2010, 13:43Drive Shaft
Hallo alle zusammen! :D

Bin neu hier und gerade frisch angemeldet, um auch meinen Senf dazugeben zu können ;)

Also ersteinmal muss ich sagen (nachdem ich eine Nacht darüber geschlafen hatte), dass ich mit der Finalen Folge doch sehr zufrieden war. Ich hatte mir das Ende zwar anders vorgestellt, aber nachdem man sich alles einmal durch den Kopf gehen lässt, ist es schon okay so wie's ist und auch sehr schön.
Ich bin vor allem glücklich, dass die Serie zu einem (würdigen!) Abschluss gekommen ist und nicht noch X weitere Staffeln prduziert werden, nur damit das Geld fließt :rolleyes: (Ist ja leider bei vielen guten Serien der Fall.)

Es ist schon ein komisches Gefühl, dass es jetzt (nach so langer Zeit!) zu Ende ist.
Ich werde 'Lost' auf jeden Fall vermissen und muss mich ersteinmal an den Gedanken gewöhnen, dass es nicht mehr weitergeht, wie gewohnt.

Anonsten bin ich auch sehr dankbar über eure ganzen Beiträge in diesem Forum :>
Es hat mir doch sehr weitergeholfen, meine eigenen Gedanken einmal zu ordnen und Fragen zu klären, die bei mir noch offen geblieben waren.
Ich rate allen, die mit irgendetwas unzufrieden sind oder etwas am Ende nicht verstanden haben, einfach mal in den Weiten des Internets danach zu suchen. Mir hat das auch viel gebracht. Denn nach mehreren Jahren, 6 Staffeln und über 100 Folgen vergisst man doch mal das ein oder andere, was einem vielleicht die passende Erklärung liefern konnte.

Ansonsten werde ich mich noch ein wenig durch die Beiträge lesen und schauen, ob ich viell. auch an der ein oder anderen Stelle weiterhelfen kann ;)
6.17 / 6.18 Das Ende 21.11.2010, 01:21Seremela
Zitat:
Original von DiesIrae
[quote]Was genau ist die Insel ? [ [;)] ] [quote]Na eine Insel? Was sonst? [:ugly:]


Schon klar :ugly:
Dann frag ich mal anders..woher kommt das Licht/Elektromagnetfeld ?
Es ist ja nunmal keine "normale" Insel, auch wenn es dort
Sträne, Sand und Palmen gibt ;)
6.17 / 6.18 Das Ende 21.11.2010, 01:33Hans
Zitat:
Original von Seremela
Schon klar :ugly:
Dann frag ich mal anders..woher kommt das Licht/Elektromagnetfeld ?
Es ist ja nunmal keine "normale" Insel, auch wenn es dort
Sträne, Sand und Palmen gibt ;)


Entschuldigung, aber hast du mit einer wissenschaftlich hieb- und stichfesten Erklärung gerechnet? Hätte der Rauch dann doch aus Nanobots aus der Zukunft bestehen sollen und alle "Geister"-Erscheinungen waren geschickte Projektor-Darstellungen? Das Licht ist was fiktives, einmaliges auf der Welt und liegt im Inneren der Insel. Genausogut hätte man eine Wunderlampe oder die (hier lang diskutierte) Bundeslade in die Höhle stellen können. Ist doch völlig egal, auch wenn die gewählte Lösung zugegeben sehr kitschig war. Und elektromagnetische Felder existieren halt auf der Welt. Warum kann dir wohl irgendein Uni-Professor besser erklären als die Autoren ;)
6.17 / 6.18 Das Ende 21.11.2010, 01:41geeciii
Kenne das Finale seit 'abc.
Komme zu folgendem Schluss:
- Hätte Jack es nicht geschafft das Licht der Insel wieder zu reaktivieren, dann hätten
die Losties in der Kirche nicht ins Selbige gehen können.

-ALLES was passierte war WICHTIG, denn durch DIESELBEN Situationen war's den Losties überhaupt erst möglich,
sich in der "ALL-TIME' zu finden, sich durch Berührung zu erinnern und schliesslich ZU GEHEN.

- Lost stand m.M.n. für die Verlorenheit jedes Protagonisten, weshalb Jacob sie ja auf die Insel
"holte"- durch Entscheidungsmanipulation.
- Auch super fand ich 'Jimmy Kimmel's Logik nur Minuten nach dem Finale auf abc. Er ging davon aus,
dass in LOST ausschliesslich Jack's Geschichte erzählt wurde und sich das komplette Geschehen in
einer Nanosekunde in dessen Kopf abgespielt haben soll. Welche uns dann halt LANG gezeigt wurde.
6.17 / 6.18 Das Ende 21.11.2010, 10:34wolf
Zitat:
Original von Seremela
Dann frag ich mal anders..woher kommt das Licht/Elektromagnetfeld ?


Nur Theorie, aber trotzdem ;)
Auf Deutsch
Auf Englisch, dafür aber erweitert

Ist dann natürlich die Frage, selbst wenn man mit der Theorie konform geht, ob das einen befriedigt. Selbst wenn man irgendwann gesagt hätte, dass es Aliens gewesen wären. Aliens wären auch keine definitive Antwort. Man kann immer noch fragen, wo dann diese herkommen. Es geht immer weiter.

Zitat:

- Hätte Jack es nicht geschafft das Licht der Insel wieder zu reaktivieren, dann hätten
die Losties in der Kirche nicht ins Selbige gehen können.

Man hat aber gesehen, dass das Licht wieder anging und die Insel deshalb nicht unterging.
6.17 / 6.18 Das Ende 21.11.2010, 13:35sebrra
Ich habe mir die zwei Folgen gestern Abend nochmal angeschaut. Musste mir wieder die tränen verkneifen zum Ende hin! :heul:

Was die Insel ist? Da sollte sich jeder seine Meinung dazu bilden, ich glaube schon das es etwas mit Himmel und Hölle zu tun hat.

Ich vermute auch das Ben nicht in in die Kirche ist weil er sich nicht den Losties zugehörig fühlt, sondern weil er sicherlich noch etwas Zeit mit seiner Tochter verbringen will!
6.17 / 6.18 Das Ende 21.11.2010, 16:17BrunnenG
Soo, gestern das Lostfinale gesehen und das ganze erstmal sacken lassen.
Ich muss sagen das ich mit dem Finale eigentlich recht zufrieden bin. Auf eine vernünftige auflösung aller Fragen (Statue, Zahlen, Fehlgeburten, wer sind eigentlich die Anderen) hab ich auch schon gar nicht mehr gehofft.
Die Parallelwelt fand ich jetzt im Nachhinein auch nicht unnötig, sondern einfach nur ein "Long Goodbye" von den alten Lostfiguren. Es gibt zwar heitere Abschiede als zu erfahren das alle bereits Tod sind, aber wie Christian schon richtig sagte, Irgendwann muss jeder einmal sterben.
Das Finale hat mit seinen vielen Rückblenden (insbesondere die meiner alten Lieblingsfiguren Locke, Charlie, Claire haben mir sehr gefallen) noch einen schönen Bogen zum Anfang der Serie geschlagen.
Godbye Lost, war eine schöne Zeit mit Dir, und endlich muss ich mich nichtmehr vor einer Absetzung fürchten.
6.17 / 6.18 Das Ende 21.11.2010, 17:25DiesIrae
Zitat:
Auch super fand ich 'Jimmy Kimmel's Logik nur Minuten nach dem Finale auf abc. Er ging davon aus,
dass in LOST ausschliesslich Jack's Geschichte erzählt wurde und sich das komplette Geschehen in
einer Nanosekunde in dessen Kopf abgespielt haben soll. Welche uns dann halt LANG gezeigt wurde.


Dachte auch daran - "das ganze" Lost Jack zentriert zu interpretieren -, besonders als ich die Schlussszene nochmal irgendwo im Internet(Youtube) gesehen habe und im Abspann die Kamera durch die Trümmerteile fährt und man keine Überlebenden sieht. Den Abspann hatte uns K1 leider vorenthalten.

- Also ein "besseres" Finale wärre meiner Meinung nach, wenn die PW die Haupthandlung von Lost gezeigt hätte. Also so wie sich die Losties bei der Zündung der Bombe im "Incident" gewünscht haben. Sie kommen in L.A an und Leben ihr Leben als ob die Insel nie stattgefunden hätte, sie treffen sich genauso wie gezeigt und merken dass durch ihre gemeinsame Zeit sie "innerlich" gewachsen sind und nun glücklicher mit sich selbst geworden sind - praktisch wie gezeigt. Jedoch mit nur einem einzigen Unterschied, dass die Kirchensequenz nicht gezeigt wurde. Die Figuren würden sich beim Konzert wiedertreffen und alle spass haben.
Wir , die Zuschauer, würden dann immer noch spekulieren ob and was die Insel sei aber wärre meiner Meinung eine runderes Ende. Die Kirchenszene würde ich dann nachdem dem Abspann anhängen um denn Abschluss perfekt zu machen.
Sozusagen sind die Geschehnisse der Insel Zeitlos passiert und der Ort ist auch nicht angegebar aber wichtig für alle unsere charaktere. Es bereicherte ihr Leben nachdem Sie sich an die Insel erinnern und irgndwann sterben sie halt aber sie sind in L.A all lebend angekommen und leben noch ein glückliches Leben nachdem sie die Erinnerung auf der Insel zusammenschweisst -wie auch immer diese zu erklärren wärren-. Viel logischer als dieser Schluss das sie all Tot in LA ankommen.
6.17 / 6.18 Das Ende 21.11.2010, 18:47wolf
Zitat:
Ich muss sagen das ich mit dem Finale eigentlich recht zufrieden bin. Auf eine vernünftige auflösung aller Fragen (Statue, Zahlen, Fehlgeburten, wer sind eigentlich die Anderen) hab ich auch schon gar nicht mehr gehofft.

Statue? Wie lautet da die Frage? Wer die gebaut hat? Ägypter. Ist ein Relikt vergangener Tag, genau wie der Tempel und die Säulen und die DHARMA Stationen, die von früherer Bewohnung zeugen.

Zahlen? Kann man deuten und nur schwer einfach verständlich erklären.

Fehlgeburten. Epilog schauen, ist auf Seite 1 verlinkt ;)

Die Anderen - Leute aus aller Welt. Hat man doch gesehen.

Zitat:

Dachte auch daran - "das ganze" Lost Jack zentriert zu interpretieren -, besonders als ich die Schlussszene nochmal irgendwo im Internet(Youtube) gesehen habe und im Abspann die Kamera durch die Trümmerteile fährt und man keine Überlebenden sieht. Den Abspann hatte uns K1 leider vorenthalten.

Der "Abspann" gehört aber nicht offiziell dazu. Ist auch nicht auf DVD bzw BD vorhanden.
6.17 / 6.18 Das Ende 21.11.2010, 19:31DiesIrae
Zitat:
Der "Abspann" gehört aber nicht offiziell dazu. Ist auch nicht auf DVD bzw BD vorhanden.


Meine den Titelabspann mit den credits so wie er hier gezeigt wird und wie ihn wohl abc gezeigt hat.

Youtube

- Editiert von DiesIrae am 21.11.2010, 19:33 -

- Editiert von DiesIrae am 21.11.2010, 19:42 -
6.17 / 6.18 Das Ende 21.11.2010, 19:44wolf
Ja, das lief auf abc, gehört so aber nicht mehr zur Sendung. Hat der Sender hinzugefügt, damit der Wechsel vom emotioalen Ende auf die nächste Werbeunterbrechung nicht zu hart wirkt ;)
6.17 / 6.18 Das Ende 21.11.2010, 22:51Seremela
Zitat:
Original von Seremela
Dann frag ich mal anders..woher kommt das Licht/Elektromagnetfeld ?


Nur Theorie, aber trotzdem ;)
Auf Deutsch
Auf Englisch, dafür aber erweitert
[quote]


Vielen Dank für den Link. Genau sowas wollte ich wissen, keine wissenschaftlichen
Daten ;)
Die Theorie, daß es sich um einen Meteoriten handelt, hab ich seit dem
Ende der 4. Staffel. Hätte halt einfach gerne noch gewusst, woher genau
das Licht kommt...Weltall ? Vielleicht aus den Tiefen der Erde..wer weis wer weis..

- Editiert von Seremela am 21.11.2010, 22:53 -
6.17 / 6.18 Das Ende 22.11.2010, 00:13Maloki
Hallo zusammen,

nach dem ich Lost in den letzten 6 Jahren im Free-TV verfolgt habe und auch aufmerksam in diesem Forum passiv mitgelesen haben, möchte ich zumindest zum Ende der Serie auch einmal meine Einschätzung zum großen Finale abgeben.

Ich gehöre (leider) auch zu denjenigen, die über das Finale sehr enttäuscht sind und es nicht als Lost würdig empfinden.
Mit dem Handlungsstrang auf der Insel kann ich noch einigermaßen leben. Den Handlungstrang von der Zwischenwelt empfand ich als überflüssig, wenig aufschlussreich und zwanghaftes Konstrukt, um ein emotionales Happyend zu kreieren.

Am meisten stört mich, dass vieles von den kleinen und großen Lost-Mysterien nicht schlüssig aufgelöst wurde bzw. es auch offensichtlich nicht von den Machern beabsichtigt war Lösungen dem Zuschauer anzubieten. Genau das ist für mich der ganz große Makel an Lost und auch der Grund, wieso ich mir die Serie - wie eigentlich geplant - nicht noch einmal komplett auf DVD ansehen werden, weil man rückblickend bei zu vielen Stellen feststellen wird, dass es sich nur um eine von vielen Mysterie-Handlungsnebelkerzen handelt, deren Lösung oder auch weitere Details man zu einem späteren Zeitpunkt nicht erfahren wird.
Man könnte zwar jetzt sagen, dass man sich ruhig einfach mal selbst als Zuschauer gedanken machen sollte, aber genau das ist nicht der Anspruch, den ich an eine komplexe und gut gemachte Serie wie Lost hatte. Geheimnisse und Mysterien andeuten kann jeder, aber sie dann auch am Ende intelligent aufzulösen, ist schon ein bisschen schwieriger. Und genau DAS hätte ich gerade Lost zugetraut! Was intelligent, komplex und innovativ begann, wirkte am Ende dann doch eher ein bisschen plump, plan- und ideenlos.

Ich hätte mir gewünscht, dass man die letzte Staffel viel stärker dazu nutzt um (mehr) Aufklärung zu betreiben und Hintergründe zu beleuchten, so wie es auch in der Folge 9 "Seit Anbeginn der Zeit" und Folge 15 "Über das Meer" gemacht wurde. Ich hatte nicht das Gefühl, dass Lost langweilig wird und man bereits nach 6 Staffeln das große Finale hätte einläuten müssen. Es wäre noch ausreichend Potential und Handlungsstränge (z.B. Whitemore, Tempel) vorhanden gewesen, um die Geschichte und die Aufklärung der Geheimnisse sorgfältiger voranzubringen. Schade, ich hätte gerne noch eine 7. Staffel gesehen.
6.17 / 6.18 Das Ende 22.11.2010, 07:33wolf
Zitat:
Am meisten stört mich, dass vieles von den kleinen und großen Lost-Mysterien nicht schlüssig aufgelöst wurde

Auch hier frag ich gerne wieder - welche denn?

Zitat:
nicht noch einmal komplett auf DVD ansehen werden, weil man rückblickend bei zu vielen Stellen feststellen wird, dass es sich nur um eine von vielen Mysterie-Handlungsnebelkerzen handelt, deren Lösung oder auch weitere Details man zu einem späteren Zeitpunkt nicht erfahren wird.

Ich will dich nicht zum Kauf drängen, aber es sollte eher das Gegenteil eintreten ;)

Zitat:
Es wäre noch ausreichend Potential und Handlungsstränge (z.B. Whitemore, Tempel) vorhanden gewesen

Was hätte man bei Widmore und dem Tempel noch sagen sollen?
6.17 / 6.18 Das Ende 22.11.2010, 14:49Golden Vincent
Ich finde auch, dass Lost ein würdiges und schönes Finale hatte. So wie ja schon einige der Ansicht waren. Ich bin zu dem Schluss gekommen, dass sich die Macher von Lost sehr viel von der Bibel insperieren lassen haben. Nicht zu lletzt wegen dem Christlichen Hirten. In den letzten Folgen sah ich den Anti-Christen in Gestalt von dem "guten John Locke". Das Gute hat am Ende gesiegt. Der Anti-Christ wurde von Kate "beseitigt". Jack war praktisch Jesus.
Die Schluss-Szene in der Kirche machte deutlich, wie es im Paradies sein könnte. Alle Haupt-Charactere waren einträchtig zusammen und lagen sich in den Armen.
Wunder können geschehen. Und ein Wunder war ja zum Schluss, dass John Locke wieder gehen konnte. John Locke erhob sich auf Aufforderung von Ben aus dem Rollstuhl. Ben bat John Locke um Vergebung. Was er dann auch tat. Wunder und Vergebung. Wie in der Bibel.
Ich hätte mir gewünscht, dass Michael und Walt auch am Schluss in der Kirche zu sehen wäre.
Und wie einige vorher schon, dass Sayid und Nadja zusammen gekommen wären. Penny war ja schliesslich auch mit Desmond zusammen gekommen. Sawyer mit Juliett. Und Jack mit Kate.
Und Alex hätte ich auch gerne in der Schluss-Szene gesehen. Vielleicht mit Ben.
An Ben schieden sich durch doch die Geister. Mal war er Böse, dann wieder der Gute.
6.17 / 6.18 Das Ende 22.11.2010, 16:05JessyXY
Also meine Gefühle zum Finale sind gemischt. Einerseits fand ich die Schlussszene mit dem "sich alle wiederfinden" und die ganzen Erinnerungs-Szenen sehr schön und dass der treue Vincent nochmals auftaucht hat mir dann echt den Rest gegeben :cry:

Andererseits frage ich mich doch, ob es zuviel verlangt gewesen wäre, auch auf der Insel etwas mehr Happy End zu haben. Dass nicht alle überleben konnten, ok, aber musste man wirklich gleich die Hälfte des Casts abmurksen? 50% der Oceanic6, die auf die Insel zurückgekommen sind, um die anderen zu retten, haben als Dank dafür den Tod gefunden. Tolle Botschaft, die hier ausgesendet wird: "Zivilcourage kann Dich das Leben kosten.."
Hierbei stört mich besonders, dass man Sun und Jin 3 Jahre nacheinander suchen liess, nur um sie wenige Stunden nach der Wiedervereinigung sterben zu lassen. Mit keinem einzigen Wort (mal abgesehen von Kate) wurde erwähnt, dass man sich Gedanken darüber gemacht hat, dass die beiden ein kleines Kind zurücklassen, das zur Vollwaise wird. Nicht mal Sun und Jin haben in ihren letzten Minuten an ihre Tochter gedacht. War es wirklich nötig, ausgerechnet die beiden Eltern sterben zu lassen?? Ich kann das echt nur schwer akzeptieren. :heul:

Generell gab es ja nur für zwei Pärchen (Desmond & Penny, Rose & Bernard) ein gutes Ende, alle anderen (Jack & Kate, Sawyer & Juliet, Sun & Jin, Charlie & Claire, Sayid & Shannon) wurden getrennt. Diese "Erfolgsquote" finde ich (als Frau) klar zu niedrig, insbesondere dann, wenn die Macher uns am Ende weismachen wollten, die ganze Serie habe sich um Liebe und Freundschaft gedreht ("It's all about love and friendship")..

Und dann habe ich noch eine Frage, die hier (soweit ich feststellen konnte) noch nicht diskutiert wurde: (?) Woher wissen wir eigentlich, dass Jack am Ende tatsächlich gestorben ist??? (?) Nur weil sich sein Auge geschlossen hat? Er könnte doch auch einfach ohnmächtig geworden sein.
Er war ja nur in der Zeit verwundbar, als der "Stöpsel" gezogen war, und da hat er sich den Messerstich zugezogen. Dies allerdings in einer Körper-Region, wo ein Stich nicht zwingend tödlich sein muss. Dann war da noch das Licht, ja, aber das tauchte erst wieder auf, als der Stöpsel wieder drin war, und da war Jack ja wieder unverwundbar und unsterblich und ausserdem schon fast wieder raus aus der Höhle. Darum hat er's ja auch noch in den Dschungel geschafft, oder?
Es wäre doch möglich, dass er nur das Bewusstsein verlor, danach aber (von Hurley oder Rose und Bernard etc.) gefunden und gesund gepflegt wurde. Dann hat er die Insel verlassen, ist wieder mit Kate zusammengekommen und konnte endlich Zeit mit seiner Schwester Claire verbringen. Das ist jedenfalls meine Version, dann gäbe es einen Toten weniger und mein gebrochenes Lost-Herz wäre etwas weniger verwundet (obwohl Jack und Kate nicht gerade mein Lieblings-Paar waren..)

- Editiert von JessyXY am 22.11.2010, 18:47 -
6.17 / 6.18 Das Ende 22.11.2010, 16:05DiesIrae
Zitat:
Auch hier frag ich gerne wieder - welche denn?


- Warum kann Sun zwischenzeitlich nicht sprechen, was sollte es überhaupt.
- Warum zeigen die Spiegel im Leuchtturm Szenen aus dem Leben (Klar damit Jack mit seinem Leben konfrontiert wird, aber warum kann das ein Leuchtturm ? Ist es wieder eines dieser Sachen die wir metaphorisch zu nehmen haben, aber die Statue hat halt 4 Zehen ist halt so-die hatte ja eh keinen Sinn)
- Warum landet Lock nach bewegen des Rades in einer Wüste ?
- Warum will Smokey von der Insel weg, wenn er die Menschen nicht mag ? Er sag er mag sie nicht will aber dahin reisen woher sie kommen.
- Warum landete Sun in unterschiedlicher Zeit mit dem Aijira Flug ?
- Warum wurde Jack eben nicht zum Rauchmonster
- Was macht Desmond immun gegen Zeitreisen / Elektromagnetismus ?

Um nur einige zu erwähnen :P

- Editiert von DiesIrae am 22.11.2010, 16:12 -

- Editiert von DiesIrae am 22.11.2010, 16:24 -
6.17 / 6.18 Das Ende 22.11.2010, 16:17DiesIrae
Zitat:
Er war ja nur in der Zeit verwundbar, als der "Stöpsel" gezogen war, und da hat er sich den Messerstich zugezogen. Dies allerdings in einer Körper-Region, wo ein Stich nicht zwingend tödlich sein muss. Dann war da noch das Licht, ja, aber das tauchte erst wieder auf, als der Stöpsel wieder drin war, und da war Jack ja wieder unverwundbar und unsterblich und ausserdem schon fast wieder raus aus der Höhle. Darum hat er's ja auch noch in den Dschungel geschafft, oder?
Es wäre doch möglich, dass er nur das Bewusstsein verlor, danach aber (von Hurley oder Rose und Bernard etc.) gefunden und gesund gepflegt wurde. Dann hat er die Insel verlassen, ist wieder mit Kate zusammengekommen und konnte endlich Zeit mit seiner Schwester Claire verbringen. Das ist jedenfalls meine Version, dann gäbe es einen Toten weniger und mein gebrochenes Lost-Herz wäre etwas weniger verwundet (obwohl Jack und Kate nicht gerade mein Lieblings-Paar waren..)


Es ist viel poetischer wenn der Held ein Opfer bringt.

Natürlich wärre es ein leichtes für Hurley ihn zu heilen nachdem er als neuer Wächter über Heilkräfte verfügt, ich glaube auch dass es "Hurley regeln" konform wäre eine Freund zu helfen :-)
6.17 / 6.18 Das Ende 22.11.2010, 16:24wolf
Zitat:
- Warum kann Sun zwischenzeitlich nicht sprechen, was sollte es überhaupt.

Sowas kann bei einem Schlag auf den Kopf passieren.
http://de.wikipedia.org/wiki/Aphasie

Zitat:
- Warum zeigen die Spiegel im Leuchtturm Szenen aus dem Leben (Klar damit Jack mit seinem Leben konfrontiert wird, aber warum kann das ein Leuchtturm ? Ist es wieder eines dieser Sachen die wir metaphorisch zu nehmen haben, aber die Statue hat halt 4 Zehen ist halt so-die hatte ja eh keinen Sinn)

Weil es Fiktion ist? Wie soll man das erklären? Das ist Magie. Erklär mal, warum der DeLorean bei Zurück in die Zukunft 88mph benötigt, um durch die Zeit zu reisen? Warum kann er das überhaupt?
Und die Statue hat 4 Zehen, weil es Taweret ist und die hat nunmal 4 Zehen. Und die hatte keinen Sinn? Wieso nicht? Sie sollte zeigen, dass es schon lange lange lange vorher Menschen auf der Insel gab. Welchen Sinn hat denn die Sphinx von Gizeh? ;)

Zitat:

- Warum landet Lock nach bewegen des Rades in einer Wüste ?

Weil sich beim Drehen des Rades ein Wurmloch öffnet in die Wüste in Tunesien ist der Ausgang. Da ist auch Ben gelandet und da ist auch mindestens einer der DHARMA Bären gelandet.

Zitat:

- Warum will Smokey von der Insel weg, wenn er die Menschen nicht mag ? Er sag er mag sie nicht will aber dahin reisen woher sie kommen.

Wie soll man das erklären? Er will nach Hause. Mal die Welt sehen, die ihm nicht zugänglich ist. Und er könnte die Menschen immer noch alle umbringen.

Zitat:

- Warum landete Sun in unterschiedlicher Zeit mit dem Aijira Flug ?

Was ist mit Ben und Ilana und den restlichen Passagieren? Warum wird das da nicht gefragt? Eloise hat gesagt, dass sie den Flug genau nachstellen sollten, sonst gibts Konsequenzen. Das haben sie nicht getan, also gab es Konsequenzen - 4 Leute sind durch die Zeit gereist ;)
6.17 / 6.18 Das Ende 22.11.2010, 16:25JessyXY
Zitat:
Original von DiesIrae

Es ist viel poetischer wenn der Held ein Opfer bringt.



Das stimmt natürlich, aber das hatten wir bei Lost doch schon oft: Charlie, Juliet, Desmond (zwar misslungen, aber der Wille war da ;) ), Sayid. Das wird ja mit der Zeit langweilig, da wäre es doch mal was Neues, wenn der Held überleben würde ;)
6.17 / 6.18 Das Ende 22.11.2010, 16:45Jin108
@Jessy,
ich war ja schon froh dass Sawyer überlebt hat, nachdem eigentlich kurz vor Ende jeder Staffel Gerüchte rumgingen dass er am Staffelende ins Gras beißen könnte. Eins war aber klar: mindestens einer der absoluten Hauptcharaktere musste am Ende der Serie nochmal einen dramatischen Tod bekommen und weil Locke ja schon bereits lang vorher gestorben is war es doch nicht allzu überraschend dass es Jack getroffen hat. Er hat einen meiner Meinung nach absolut würdigen Abgang bekommen, sein Ende war mit einer der am besten inszenierten, bewegendsten und würdigsten Tode nicht nur bei Lost, sondern eigentlich im Vergleich zu so ziemlich allem im TV gezeigten Serien oder Filmen. Das mit seiner Erkenntnis dass er gestorben ist, seinem "Loslassen" und am Ende mit seinem sich schließendem Auge war der passendste Schluss den er und Lost bekommen konnten ;)

Trotzdem verstehe ich natürlich gut dass du es gern gesehen hättest wenn er überlebt hätte :comfort:
Ich hätt auch gern gehabt dass Jin überlebt hätte, aber sie haben sich ja dann alle im Himmel / in der Zwischenwelt / ALT / wie immer man es nennen mag wiedergetroffen und das war schon ein irgendwie tröstlicher Abschluss.
6.17 / 6.18 Das Ende 22.11.2010, 16:59Lila Monster
So jetzt da mein Internet wieder funktionstüchtig ist muss ich mich natürlich genauso wie alle anderen äußern :-P

Also um beim Anfang anzufangen als im Frühjahr meine vorherige Lieblingsserie das Ende fand suchte ich nach einer neuen und ein Freund öffnete mir die Augen für diese wunderbare Serie (damals hab ich mich noch skeptisch gefragt wieso mein Opa da wohl früher so viel Freude daran hatte). Ich sah die ersten Folgen und war spätestens ab der Stelle mit dem Funkspruch von Roussou so gefangen in dieser Serie. Wahnsinn mein Leben spielte schon ein bisschen verrückt Hausaufgaben waren dann so was von egal Lost schauen war angesagt. Ich musste ja nachholen was ich verpasst hatte. Staffel um Staffel veränderte sich die Serie blieb aber trotz alledem in ihrer Qualität gut. Insgesamt durfte ich wohl nur so drei Folgen verpasst haben.

Das Ende ist meiner Meinung nach sehr würdig! Es hat mich zufrieden gemacht und größtenteils befreidigt. Klar gibt es Fragen auf die für manche nur hinzureichend eingegangen ist aber was solls. Es ist vorbei das macht mich traurig aber so ist das nun mal. :snüff:

Während der 2 Finalfolgen sind mir eigentlich andauernd die Tränen über die Wangen gelaufen aus Freude und aus Trauer. All die alt geliebten Gesichter wieder zu sehen. Schön fand ich auch dass man Rose und Bernard nochmal so ein bisschen in Action erleben durfte.
Dass Sun und Jin gestorben sind, da geb ich JessyXY recht, hätte nicht sein müssen aber gut man kann ja nicht mit allem zufrieden sein.

Dass Ben nicht in die Kirche mit reinging hat mal wieder wie die Faust aufs Aug gepasst :-)

Dass man das alles auch ein bisschen auf den Christlichen Aspekt auslegen kann fand ich auch toll aber das kann jeder je nach Religion selbst auslegen oder kritisieren.

Zu der Theorie mit dem nicht toten Jack kann ich nur sagen dass soll sich jeder selbst je nach Befriedigung vorstellen...

Die Theorie mit dem Meteoriten fand ich sehr interessant, darauf bin ich nicht mal annähernd gekommen :patsch:

Egal aber eins würde ich auch noch gerne Wissen: Wie ist das jetzt mit der Wüste warum landet man da wenn man am Rad dreht?!
6.17 / 6.18 Das Ende 22.11.2010, 19:32Sir Tom
Zitat:
Original von Lila Monster
...
Egal aber eins würde ich auch noch gerne Wissen: Wie ist das jetzt mit der Wüste warum landet man da wenn man am Rad dreht?!


Na "irgendwo" muss man ja nach einem Teleport landen ;) - Ich finde gut, dass die Macher immer die selbe Zielstelle gewählt haben - das passt ! Denn wenn wir "gerade" nach unten "buddeln" kommen wir ja auch immer an der selben Stelle raus (-> Australien oder da in der Nähe) :D

Man kann auch bei Jack und beim "Bruder" sagen, dass sie beide an die selbe Stelle "teleportiert" wurden (zu dem "kleine" Ast über dem Bach "vor" einem Höhlengang) - nur beim "Bruder" war die Quelle voller Energie (darum hat es ihn in Körper und "Seele" zerrissen) und bei Jack gerade am wieder auffüllen (darum blieb die Seele in seinem Körper) 8-)
6.17 / 6.18 Das Ende 22.11.2010, 22:27Enathon
Zitat:
Original von wolf

Was ist mit Ben und Ilana und den restlichen Passagieren? Warum wird das da nicht gefragt? Eloise hat gesagt, dass sie den Flug genau nachstellen sollten, sonst gibts Konsequenzen. Das haben sie nicht getan, also gab es Konsequenzen - 4 Leute sind durch die Zeit gereist ;)


Eloise sollte aber bereits wissen, daß die Konsequenzen stattgefunden haben, als sie davor warnt, da sie diese ja selbst miterlebt hat, 1977 (Daniels Tagebuch). War das also nur eine pro forma Warnung? (Meine Frage ist übrigens auch nicht echt, denn es war ja notwendig, daß die Konsequenzen eintreten, damit die Zeitkontinuität gewahrt wird.) Was ich allerdings wissen möchte: was war denn falsch am nachgestellten Flug?

Zitat:
Original von Jin108
@Enathon,
Frank wusste doch schon welcher Peilung er folgen muss, er hat ja schonmal den Hubschrauber vom Frachter zur Insel fliegen müssen (und dabei is er der Peilung gefolgt, wurde auch wenn ich mich ned schwer irre extra in der Folge erwähnt). Das is es doch nur logisch dass er beim Rückflug mit der Ajira-Maschine wohl wieder die selbe Peilung nehmen wird, ich seh da irgendwie keinen Bruch in der Logik. Es wär doch eher unnötig sowas in nem Serienfinale in dem man eh schon möglichst viel reinbringen will nochmal extra zu zeigen.


Ich bin nicht sicher: mußte der Frachter nicht auch nochmal eine Peilung einhalten? Damit hätten wir zwei zu unterscheidende Situationen, die auch unterschiedliche Konsequenzen haben könnten. Aber du hast schon recht, soo wichtig ist die Sache auch wieder nicht - ich hab sie aber als Aufhänger benutzt, um zu beschreiben, was mich am Finale gestört hat. Gibt noch genug andere Beispiele für Regelverletzungen - aber frag lieber nicht, sowas vergesse ich auch immer schnell, und ich müßte dafür das Finale gleich nochmal ansehen.

Zitat:
Original von wolf
Man kann vielleicht nicht ohne Konsequenzen abhauen, aber möglich ist es trotzdem. Selbst Walt und Michael hatten andere Werte als später Frank und co. - und was passiert, wenn man andere Werte nimmt, hat man doch gesehen, siehe Rakete. Das es mit dem Segelboot bei Desmond nicht geklappt hat, mag daran liegen, dass die Bordinstrumente nicht so funktionieren und das Boot angezogen wird. Die Insel hat immerhin ein Flugzeug vom Himmel geholt [;)]


Eine Rakete mit einem Lebewesen zu vergleichen, ist aber nicht praktikabel. Die Insel hat ein Flugzeug vom Himmel geholt, weil in der Zeit die Zahlen nicht eingegeben wurden.
Wie auch immer - du hast die Meinung, es sei möglich, von der Insel zu entkommen. Ich habe eine entgegengesetzte Meinung. Deine Argumente müßten schon stichhhaltiger sein, um mich vom Gegenteil zu überzeugen.

- Editiert von Enathon am 22.11.2010, 22:30 -
6.17 / 6.18 Das Ende 23.11.2010, 10:10Sir Tom
M.E. ist Sun nicht mitgeflasht, da sie keine der Kandidatin war (!) - "Kwon" stand für Jin
Das würde bedeuten, dass alle (uns bekannten und weitere Ex-) Kandidaten eine Zeitreise durchgemacht haben !!!

Sawyer und Jin und dann die 4 aus A-316 Jack, Hurley, Sayid, (der tote Locke) ...

Jacob "wollte" immer alle Kandidaten auf der Insel haben - Deswegen bat er auch Widmore (nach Frachter-Aktion) um Hilfe im dabei zu helfen -> Widmore sollte Locke helfen "alle" zurück zu bringen. (!) Auch wenn ihm evtl. klar war, dass er damit das "Schlupfloch" für seinen Bruder öffnete 8-)

---

Der Frachter konnte doch wegen eines Riffs (oder ähnlichem) nicht näher (über die bekannt Peilung) zur Insel - so glaube ich war das :rolleyes:

---

Ich vertrete die Meinung von Wolf - Jeder kann (eigentlich) die Insel verlassen - Muss aber ein Zeitphänomen hinnehmen, wenn er dies nicht auf der Richtigen Peilung tut -> siehe Michael (Kurs 325 bringt ihn m.E. ein paar Tage in die Vergangenheit - "nur" so können seinen Erlebnisse aus 4.08 zeitlich "funktionieren" (!)
Bei O-815 war die ganze Insel am 'arbeiten' da hat die Kuppel anscheinend nicht mehr "so" funktioniert mit dem Zeitphnänomen - und A-316 kam m.E. aus Kurs 315 - da Mrs. Hawking in der Kirche andeutete, dass es eben "DIESES" Flugzeug sein muss, bei dem "alles" passt (Zeitpunkt und Kurs beim überfliegen der Insel).
6.17 / 6.18 Das Ende 23.11.2010, 18:07Lila Monster
@ Sir Tom: sry das mit dem Schlupfloch für seinen Bruder musst du mir nochmal erklären (also meinem Gedächtnis auf die Sprünge helfen)
6.17 / 6.18 Das Ende 24.11.2010, 10:02Sir Tom
Tja das Schlupfloch ;) - Ich sehe das in etwas so ... dazu muss ich etwas weiter ausholen ... so kann ich auch gleich das Zahlenphänomen ein wenig erläutern.

Lt. "Bruder" hatte Jaocb ein Faible für Zahlen ... Da m.E. Jacob etwas "weitsichtig" (dank Leuchtturm) war, wusste er welche seiner Kandidten die "letzten" sein würden ... daher gab er diesen die Valenzetti-Zahlen (4,8,15,16,23,42 - welche ja für das "ENDE" stehen) ... er lotste diese letzten Kandidaten mittels den Zahlen zur Insel (Besonders bei Hurley ersichtlich !!!) und auch auf der Insel (siehe Nummer bei Schwan-Station) ...

M.E. ging Jacob absichtlich das Risiko ein, dass sein Bruder sich einen seiner Kanditaten "schnappt".
Durch diesen sollte sein "Bruder" ein Schlupfloch zu Jacob zu finden, um Jacob (durch Ben*) töten zu lassen.
*den Smokey auch schon vorher "eingewickelt" hatte -> Ben glaubte er könne das Monster (s.Keamy-Dorf-Aktion) kontrollieren -> falsch - letztendlich kontrollierte das Monster ihn.

Ich gehe sogar soweit zu sagen, das Jocob selber "Locke" dafür auswählte (deswegen entschuldigte er sich bei Locke nach dem "wiedererwachen" nach Fenstersturz). Durch diese Chance für ein Schlupfloch war sein Bruder "abgelenkt" und Jacob konnte seinen "weitsichtigen" Plan fortsetzen und für sich (auch nach seinem Tod -> siehe sein Hilfegesuch bei Ilana) einen "freiwilligen" Nachfolger finden. -> Seine letzten Worte nach Ben's Messerstich lauten doch auch "SIE KOMMEN" (= alle seine Kandidaten) -> Jacob war m.E. mit Sicherheit sehr sehr weitsichtig ;)

- Editiert von Sir Tom am 24.11.2010, 10:06 -
6.17 / 6.18 Das Ende 24.11.2010, 14:28DiesIrae
Zunächst mal vielen Dank an alle die Ihr wissen teilen. Einige Antworten helfen einige Umstände und Wendungen von Lost besser zu akzeptieren.
Am Beispiel der Zahlen sieht man meiner Meinung nach auch wie die Thematik Wissen vs Glauben in der LOST Welt ausgeht.
Während die Dharma Initiative versucht mittels Manipulation der Zahlen und Ihre Gleichung durch Stationen etc. das Ende abzuwenden sind die Zahlen für Jacob ein Code für seine Kandidaten und damit Personen (damit wird zugleich wissenschaftlich-methodische heransgehensweise zugunsten menschlicher Intuition miterleidigt - denn Jakob vertraut völlig dem menschlichen Faktor und seinen schwächen anstatt Technik, Formeln und wissenschaftliches erforschen).
Eine Interpreation die ein bischen Augenzwinkern verlangt meiner Meinung nach.

Überhaupt ist das beste was LOST einem mitgibt auf Gelassenheit zu setzten und alles mit einem Augenzwinkern zu nehmen und hinundwieder einen Star Wars Witz zu machen ;)

In diesem Sinne :

- Smokey können drei Dinge aufhalten
> der starke elektromagnetische Zaun (ok, verständlich da jedes Lebewesen / Energieform ausser Desmond wohl nicht dagegen gefeit ist)
> Der Asche Kreis
> Dogen davor dass Smokey den Tempel betritt.

Was erklärt den Asche Kreis and die macht des Dogen ?
6.17 / 6.18 Das Ende 24.11.2010, 15:57Jin108
Naja, wie soll man das denn schon erklären dass Asche Smokey aufhalten kann? Bei Buffy z.B. hat ja auch keiner ne Antwort drauf erwartet warum man Vampire mit Weihwasser killen kann^^

Was an Dogen so besonders war durch das er verhindern konnte dass Smokey in den Tempel kann allerdings wäre ne Nachfrage wert, kann ich mir aber auch ned erklären und gibt auch eher keine Anhaltspunkte :(
Ich vermut dahinter mal so was ähnliches wie mit den Regeln, also z.B. mit der Regel die die Stiefmutter gemacht hat, dass sich Jacob und sein Bruder nicht gegenseitig töten können. Würd mal sagen Jacob hat Dogen irgendwann mal berührt und ihm damit zum Wächter des Tempels gemacht, wodurch Smokey halt irgendwie erst rein kann wenn Dogen tot ist.
6.17 / 6.18 Das Ende 24.11.2010, 18:18Tommy
Kopiert aus 6.16 Wofür sie gestorben sind

Zitat:
Original von Candice - 24.11.2010, 14:30:28
Ich blicke bei dem Finale leider irgendwie nicht ganz durch.
Die Welt die sie geschaffen haben war das nun jetzt die Insel oder diese "alternative" Welt in der sie sich schlußendlich alle wiederfinden?
Was ist mit Michael und seinem kleinen Sohn?
Warum ist Sahid schlußendlich mit der Blonden (gespielt von Maggie Grace) zusammen obwohl er auf der Insel alles dafür getan hat um seine verlorene Liebe, die Frau seines Bruders, wieder zurückzubekommen?


Zitat:
Original von DiesIrae - 24.11.2010, 15:18:01
Zitat:
Die Welt die sie geschaffen haben war das nun jetzt die Insel oder diese "alternative" Welt in der sie sich schlußendlich alle wiederfinden?


Offiziell ist diese "alternative" Welt die eines AFTERLIFE die sie alle geschaffen haben um sich nach dem Tode wiederzutreffen um gemeinsam loszulassen.

Meine Präferenz würde bei der alternative 1 eindeutig liegen. Die alternative von ihnen geschaffene Welt (die aber auf magische Weise auch real sein würde) wärre die Insel und sie alle steigen erstmal in L.A. lebend aus dem 0815 aus. Die Kirchenszene und afterlife hätte ich als Abspann ablaufen lassen um das harmonische Ende darzustellen. Viel runder und besser oder ?!

Zitat:
Was ist mit Michael und seinem kleinen Sohn?


Die Insel ist noch nicht fertig mit Michael aber schaue Dir den "Epilog : The new Man in charge" an. Ein kleiner officieller clip
an der Andeutungen in dem Zusammenhang bietet.

Zitat:
Warum ist Sahid schlußendlich mit der Blonden (gespielt von Maggie Grace) zusammen obwohl er auf der Insel alles dafür getan hat um seine verlorene Liebe, die Frau seines Bruders, wieder zurückzubekommen?


Schwer verdaurlich aber anscheinend liegt das Glück für Sahid darin Nadja loszulassen. Genau genommen hatte er ja auch nur Mitleid mit Ihr und hat Ihr zur Flucht verholfen und war eigentlich sein Folteropfer. Shannon dagegen eine unbelastete neue Liebe.

Meiner meinung nach eines etwas flache Liebe zudem. Mein Lieblingscharakter, der loyale, konstruktive und anpackende und effektive Sayid (der zugegeben öfters mal nicht zimperlich war) hat ein Sup-Optimales Ende gefunden gelinde gesagt. Wer weiss weil er bei der republikanischen Garde gedient hat und ein Iraker war und deshalb nie eine echte chance für einen echten Helden in U.S hatte ???

- Editiert von DiesIrae am 24.11.2010, 15:19 -


Zitat:
Original von Sir Tom - 24.11.2010, 16:50:35
Zitat:
Original von Candice
...
Warum ist Sahid schlußendlich mit der Blonden (gespielt von Maggie Grace) zusammen obwohl er auf der Insel alles dafür getan hat um seine verlorene Liebe, die Frau seines Bruders, wieder zurückzubekommen?


Da muss ich ein wenig widersprechen ;-) ... Falls Du darauf anspielst, dass sich Sayid von "Blacky" hat überreden lassen aufgrund dessen, dass "Blacky" ihm seine grosse Liebe wieder lebendig macht ... DA wird kein Name genannt ... da könnte er (Sayid) auch von Shannon reden :D -> Den Dialog haben die Lost-Macher geschickt geschrieben. ;)
6.17 / 6.18 Das Ende 24.11.2010, 18:44Lila Monster
Super danke Sir tom hat mir echt geholfen ist mir plötzlich sehr verständlich :-)
6.17 / 6.18 Das Ende 25.11.2010, 12:15Sir Tom
Gern geschehen - aber nicht vergessen vieles ist "meine Meinung" ;) - Grosse Teile decken sich mit der Meinung anderer ... jedoch manche Sachen (z.B. Jacobs Weitsichtigkeit etc.) sehen nicht alle so ... aber ich habe mir das so "gedacht" :D - damit die Zahlen auch für die ganze Story wichtig(er) werden (!)

Somit sind wir durch die Serie Zeuge, bzw. dürfen Teil haben, am letzten Teil von Jacobs grossartigen Plan: seinen Bruder endgültig zu vernichten und gleichzeitig einen freiwilligen Nachfolger zu finden um das Licht der Insel zu schützen ... 8-)
6.17 / 6.18 Das Ende 25.11.2010, 20:09wolf
6.17 / 6.18 Das Ende 25.11.2010, 21:24Seremela
:O Wow...das sieht ja toll aus.

Mutig mutig..wer weis, ob Du in einigen Jahren noch
Lost-Fan bist :ugly:
6.17 / 6.18 Das Ende 25.11.2010, 21:28wolf
Is nich meins, mein Tattoo is dezenter :ugly:
6.17 / 6.18 Das Ende 04.12.2010, 21:40Kyle07
Hey sry das ich jetzt unwissend frage, aber lief tatsächlich Staffel 6 auf Kabel1?
Ich kann das nicht glauben!

Ich erinnere mich das es in der Werbung immer hieß das Staffel 5 läuft jetzt auf Kabel1, diese hielt ich auch immer für das Finale, doch dann war kurz vor Ende der Staffel ne Werbung von ner Blu Ray zur 6ten und finalen Staffel. Da dachte ich mir es geht weiter. Nun also bin ich total verwirrt. Soweit ich weiß habe ich Staffel 1 bis 3 auf Pro 7 all die Jahre gesehen, dann kam meines wissens nach Staffel 4 auf Kabel1 und die verpasste ich komplett, keine einzige Folge hab ich gesehen. Moment mal, war Staffel 4 nicht das auf Pro7 wo sie von der Insel am Anfang runtergekommen sind, es wurde aber aus beiden Perspektiven, also von der Zukunft und der Gegenwart (Insel) dargestellt?

Boah ich bin total verwirrt und weiß jetzt nicht ob ich wirklich das Ende von Lost auf K1 gesehen habe. Welche Staffel lief denn nun jetzt vor paar Tagen auf K1?
6.17 / 6.18 Das Ende 05.12.2010, 18:00Sir Tom
Also die letzte Folge der 6. Staffel lief vor "ein paar" Tagen auf Kabel 1 (genauso wie auch die komplette 5. Staffel im Frühjahr d. Jahres) ... ich denke Du hast das richtige Ende schon gesehen.

BTW: Die Staffel 1-4 liefen bei Pro 7 :)
6.17 / 6.18 Das Ende 19.12.2010, 16:49Mattmax
So, nun will auch ich mich zu dem Ende, bzw. auch die sechste Staffel äußern.
Die ersten Staffeln waren ja noch spannend und nachvollziehbar, aber die sechste und erst das Ende. Eigentlich war ich ein richtiger treuer Fan von der LOST, aber nach dem Ende, kann ich nur jeden verstehen, der am zweifeln ist.
Viele Fragen, die in den ersten Staffeln / Folgen aufgeworfen worden sind, wurden nicht geklärt bzw. beantwortet (oder ich habe die Antwort übersehen).
Aber am meisten ärgert mich das Ende, was meiner Meinung nach etwas überzogen ist. Eine kurze Erklärung von dem toten Vater löst nicht alles eindeutig auf. Sicherlich soll es das ja auch nicht, aber so ... Da brauch ich auch keinen Abstand zu dem Ende, um es anders zu sehen.

Als Fazit zu LOST kann ich nur sagen, die haben "sehr gut" angefangen und "sehr stark" nachgelassen!
6.17 / 6.18 Das Ende 20.12.2010, 08:59Sir Tom
Zum 1. Punkt: (fast) alle Fragen der vorigen Staffeln wurden im Laufe der 6 Staffeln gelöst - wenn auch nur kurz und knapp bzw. mit einer "Ecke" zum mitdenken. ;)

Zum 2. Punkt: Christian erläutert "nur" die FS-Welt. Und da alles darin Geschehene sich von den "Losties" nur "erdacht" wurde (so wie Christian sagt) braucht man da meines Erachtens auch nicht mehr Erläuterungen. :)

Über den Handlungsstrang der FS-Welt kann man sicherlicht "geschmackstechnisch" streiten - aber ich fand es schön (fast) alle Darsteller darin nochmals zu sehen 8-)
6.17 / 6.18 Das Ende 20.12.2010, 11:40Hans
Eben, die FS-Welt und deren Auflösung ist eben einzig und allein ein Element der sechsten Staffel und hat mit der Auflösung oder den vorherigen Geschehnissen (außer dem Treffen der Charaktere) nichts zu tun. Es ist der perfekte Abschluss für die Charaktere der Serie. Ich weiß nämlich noch, wie ich im letzten Drittel von Staffel 6 dachte, dass sie nun alle Charaktere verbockt hatten. Ben konnte keinen Frieden finden, Sayid und Claire ebenso nicht, ich hatte da echt mit einem enttäuschenden Ende der Charaktere gerechnet. Und DANN kam sowas. Also ich bin vollends zufrieden. Ein Ägypten-Flashback mit etwas Backstory des Lichts/Rauchmonsters, und die ganze Serie wäre perfekt gewesen. Schade, dass man sowas nie sah :(

Zitat:
In einem Dorf des alten Ägyptens herrscht Panik auf den Straßen. Ein Gelehrter eilt, verfolgt von einer unbekannten Gestalt, in einen Tempel und läuft eine schier endlose Wendeltreppe hinunter zu einer antiken Vorrichtung: Einem Mühlrad. Ein durch und durch schwarzer Dämon in Rauchform umschlingt die Treppe und kommt immer näher. "Willkommen in deinem Gefängnis", lauten die Worte des Ägypters, und wir sehen den Tempel von außen, als er das Rad dreht. Dort bebt die Erde und Risse entstehen überall in der weitläufigen Wüste um den Tempel herum. Dann dringt Licht aus den Rissen, das das Bild schließlich komplett erfüllt. Zurück bleibt nichts als ein riesiger Krater - ein kompletter Landfleck ist verschwunden.

[... Dann, nach dem ganzen Finale und nach Jacks Tod: ]

Die Insel ist dadurch frei, keine Menschenseele wandert mehr auf ihr. Sie hat ihre Aufgabe erfüllt, und mit dem Tod des Rauchmonsters und der Heimkehr ihrer Retter kann auch sie endlich "nach Hause". Die Insel erlebt ihren letzten "Flash" und landet wieder dort, wo sie hingehört: Im gigantischen Krater in der Wüste um Ägypten.

Jahrzehnte später ist dort zwischen Sand- und Staubhügeln nichts zu sehen als die Ruine eines alten Tempels als letztes Zeugnis der Rettung der Menschheit durch unsere Losties.



Aus meiner "Fanfic" vor der Ausstrahlung des Finales. Kann man dieses 3 Szenen nicht noch nachträglich drehen? Das wäre sooo episch und würde die Serie noch viel größer machen als sie ist... :meee:

Allein dieses Bild, wenn man den Tempel, die Spitze des Leuchtturms und den Fuß der Statue im Sand herumliegen sehen würde, und die ganze Vergetation der Insel ist weg. WANT...

- Editiert von Harry am 20.12.2010, 11:48 -
6.17 / 6.18 Das Ende 20.12.2010, 16:27Lila Monster
@Harry: Klingt echt cool und wär so wirklich eine Idee gewesen. Kanns mir auch total gut vorstellen.

Allerdings sollten wir mit dem zufrieden sein was wir haben ansonsten werden wir nie Frieden schließen, und das wär doch nun wirklich nicht schön in Gedenken an eine so gnadenlos gute Serie.
6.17 / 6.18 Das Ende 20.12.2010, 17:29wolf
Zitat:
Original von Mattmax
Aber am meisten ärgert mich das Ende, was meiner Meinung nach etwas überzogen ist. Eine kurze Erklärung von dem toten Vater löst nicht alles eindeutig auf. Sicherlich soll es das ja auch nicht, aber so ... Da brauch ich auch keinen Abstand zu dem Ende, um es anders zu sehen.


Was soll denn alles aufgeklärt werden? Und eindeutig? Dann hast du die Serie einfach nicht verstanden, weil sie von der Ambiguität lebt.
6.17 / 6.18 Das Ende 20.12.2010, 18:29Mattmax
Wenn dem so ist, dann kann man meinen Beitrag ja auch verstehen wie man will.

Aber dennoch sind einige Fragen vielleicht nicht ganz gelöst und lassen die Ambiguität zu.

Für mein Empfinden sind dennoch einige Sachen in den verschiedenen Staffeln geziegt worden, die nicht näher erläutert werden.
Da waren doch die Rohrpostsendungen, die immer verschickt worden. Aber dann auf der Insel auf einem Haufen lagen. Warum?
Soll nur als Beispiel dienen, denn Szenen davon gabe es mehr, die meiner Meinung nach eine Antowrt offen ließen.
6.17 / 6.18 Das Ende 20.12.2010, 18:49Sir Tom
Die Rohrpost-Station war eines der vielen Expiremente der DI. Diese diente dazu um Menschen auf deren Verhalten bzw. Pflichtbewusstsein zu prüfen.

Locke meinte ja zum Ende der Staffel 2, dass die Schwan-Station so eine Station wäre und deswegen hat er die Zahlen nicht mehr eingegeben - Tja, falsch gedacht :D ;)
6.17 / 6.18 Das Ende 20.12.2010, 19:35wolf
Zitat:

Da waren doch die Rohrpostsendungen, die immer verschickt worden. Aber dann auf der Insel auf einem Haufen lagen. Warum?

Was war denn da noch offen? Schau die Folge nochmal. Und dort das Orientation-Video. Alles, was dort gesagt wird, muss man auf diese Station anwenden. Die Station selbst wurde doch von einer Kamera überwacht. Das war das psychologische Experiment. Das sind einfachste Zusammenhänge und wenns an sowas scheitert... :/
6.17 / 6.18 Das Ende 06.02.2011, 11:01manbehindthecurtain
Nachdem ich jetzt zwei Monate Zeit hatte, das Finale von allen Seiten zu beleuchten, wird es Zeit meine Meinung zu posten:


Jacob und Blacky, Schwarz und Weiß, Gut und Böse. Diese Dualität spiegelt sich auch in der Serie als Ganzem wieder. So genial die ersten drei Staffeln auch waren (meiner Meinung nach das beste, was ich bis heute im Fernsehen gesehen habe), so katastrophal endet die Serie.

Die Serie ist kein geschlossenes Ganzes, in sich widersprüchlich und inkonsistent.

Zunächst einmal zum Finale als solchem:

bereits als Flug 316 auf Alcatraz notgelandet ist, habe ich so was befürchtet, aber die Rettung der Losties von der Insel ist noch lächerlicher geworden, als ich mir das jemals vorgestellt hätte.

- der Tank von Flug 316 ist bestenfalls noch halbvoll und beim Rückwärtsrollen würde das meiste davon verbraucht werden, so dass Frank vielleicht noch starten kann, aber nie die nächste Insel erreichen würde

- Rückwärtsrollen ist bereits auf nem Flughafen gefährlich, weil durch den Umkehrschub leicht Steine in die Turbinen gesaugt werden können. Auf dieser Buckelpiste auf Alcatraz ist das unmöglich!

- das starke Magnetfeld der Insel beeinflusst sämtliche Kompasse, also auch die Flugzeuginstrumente. Und da Frank keine besondere Peilung (wie z.B. 3-2-5) hat, der er folgen könnte, ist schon deshalb eine Flucht unmöglich.

- und last but not least: nicht nur, dass der einzige Pilot auf der ganzen Insel einen Schiffsuntergang unversehrt überlebt, nein, er wird auch noch unseren Losties genau vor die Füße gespült. 200 Meter weiter links oder rechts und kein Mensch hätte Frank jemals entdeckt. Und da beschwert sich Cuse auch noch, wem das Ende nicht gefalle, der sei halt kein echter Fan !!!


Das Ende ist handwerklich schlecht gemacht. Inhaltlich sieht es aber auch nicht viel besser aus. Das - wie ich es nenne "Martyrium des heiligen Jack und seine Himmelfahrt" ist natürlich eine Anspielung auf den Leidensweg Jesu, ist aber inhaltsleer und wirkt deshalb eher befremdlich als bewundernswert.
Bereits als Jacob beim Leuchtturm orakelte, dass Jack "etwas" für ihn tun müsse, war allen klar, dass es sich hierbei um etwas wirklich großes handeln muss. Sein Leben für die Insel zu opfern, dürfte da also genau passen. Auch ein Blick in die Geschichte zeigt, dass das Martyrium der größte Glaubensbeweis ist. Ob Jesus oder Prinz Ali und seine Gefolgsleute, alle opferten ihr Leben für ihren Glauben. Und genau da ist der Unterschied zu Jack. Das Martyrium ist immer eine willentliche Entscheidung, Jacks Tod dagegen ist eher ein...ja, nennen wir es mal "Unglücksfall". Beim Kampf mit Blacky stößt dieser ihm das Messer in die Brust. Wäre Kate eine Minute früher gekommen, wäre nichts davon überhaupt passiert. Dieser ganze pseydo-religöse Anstrich, der bereits damals mit Bens Monolog in der Kirche über die "Auferstehung Jesu" begann, wirkt deshalb nur seltsam und verquast.

In die gleiche Kerbe schlägt auch der Versuch der Autoren mit Hilfe des katholischen Limbos ein Happy End zu konstruieren. Auch mir hat es damals nicht gefallen, als Libby einfach über den Haufen geschossen wurde und Hurley alleine zurück blieb. Den Fans aber ein Happy-End zu präsentieren, indem man alle Charaktere in einem After-Life aufeinandertreffen lässt, wirkt lächerlich.
Vor allen Dingen weil die Szene eine große Frage aufwirft. Nämlich die, ob jeder Mörder einfach so ins Licht gehen darf.

Wie ich das meine? Ganz einfach:

- Sayid ein Folterer und Mörder, der in Basra (wir erinnern uns an Juliets Ausspruch) unaussprechlich Gräueltaten angerichtet hat, sitzt zusammen mit allen anderen fröhlich in der Kirche. Jetzt könnte man natürlich sagen, er hat seine Schuld beglichen als er sich im U-Boot geopfert hat, aber wiegt das wirklich alles auf? Vor allen Dingen, da er noch unmittelbar zuvor
ja noch Dogen und dessen Übersetzer ermordet hat?

- Oder Sawyer, die personifizierte "Schuld und Sühne-Problematik". Anstatt ganz christlich zu vergeben, nimmt er seine Rache und erdrosselt Cooper am Ende der dritten Staffel. Und wer jetzt glaubt, Sawyer habe seinen Platz im Paradies deshalb verdient, weil er sich in den drei Jahren bei der Dharma-Initiative geändert habe, der irrt. Direkt zum Beginn der finalen Staffel fällt Sawyer in alte Verhaltensmuster zurück und droht Jack damit ihn umzubringen.

- Am deutlichsten wird es aber bei Kate. Hat Kate in irgendeiner Form für den Mord an Wayne bezahlt? Hat sie sich wenigstens in irgendeiner Weise geändert?

Bei einer Serie, die von Beginn an vollgestopft mit religösen Anspielungen war, ist es mehr als seltsam, dass die Produzenten einfach mal eben so das komplette "Gut und Böse-Konstrukt", das schließlich allen großen Weltreligionen innewohnt, opfern.
Wenn in der Kirchenszene eine tiefere Aussage verborgen ist, dann versteh ich sie auf jeden Fall nicht.

Wird fortgesetzt...
6.17 / 6.18 Das Ende 06.02.2011, 12:20wolf
Zitat:
bereits als Flug 316 auf Alcatraz notgelandet ist, habe ich so was befürchtet, aber die Rettung der Losties von der Insel ist noch lächerlicher geworden, als ich mir das jemals vorgestellt hätte.

- der Tank von Flug 316 ist bestenfalls noch halbvoll und beim Rückwärtsrollen würde das meiste davon verbraucht werden, so dass Frank vielleicht noch starten kann, aber nie die nächste Insel erreichen würde

- Rückwärtsrollen ist bereits auf nem Flughafen gefährlich, weil durch den Umkehrschub leicht Steine in die Turbinen gesaugt werden können. Auf dieser Buckelpiste auf Alcatraz ist das unmöglich!

Als ob es in der Serie jemals um so etwas wie Spritverbrauch ging... Und die sahen auch immer alle so gut aus, waren gut gekämmt und geputzt Zähne. WIE GING DAS DENN? :rolleyes:

Zitat:

- das starke Magnetfeld der Insel beeinflusst sämtliche Kompasse, also auch die Flugzeuginstrumente. Und da Frank keine besondere Peilung (wie z.B. 3-2-5) hat, der er folgen könnte, ist schon deshalb eine Flucht unmöglich.

Und du brauchst einen Kompass, um einfach geradeaus zu laufen? :rolleyes:

Zitat:

- und last but not least: nicht nur, dass der einzige Pilot auf der ganzen Insel einen Schiffsuntergang unversehrt überlebt, nein, er wird auch noch unseren Losties genau vor die Füße gespült. 200 Meter weiter links oder rechts und kein Mensch hätte Frank jemals entdeckt. Und da beschwert sich Cuse auch noch, wem das Ende nicht gefalle, der sei halt kein echter Fan !!!

Bitte ein Beleg, dass Cuse das gesagt hat.

Zitat:
In die gleiche Kerbe schlägt auch der Versuch der Autoren mit Hilfe des katholischen Limbos ein Happy End zu konstruieren.

Was ist am Ende katholisch?

Zitat:

Vor allen Dingen weil die Szene eine große Frage aufwirft. Nämlich die, ob jeder Mörder einfach so ins Licht gehen darf.

Also sollen sie alle in die Hölle? Dass es gerade mit Himmel und Hölle nichts zu tun hat, ist doch auch eine der Aussagen. Den Katholizismus interpretierst du rein und wirfst es der Serie gleichzeitig vor, obwohl sie dafür nichts kann.
6.17 / 6.18 Das Ende 20.02.2011, 12:12manbehindthecurtain
Zitat:
Original von Wolf
Zitat:


- und last but not least: nicht nur, dass der einzige Pilot auf der ganzen Insel einen Schiffsuntergang unversehrt überlebt, nein, er wird auch noch unseren Losties genau vor die Füße gespült. 200 Meter weiter links oder rechts und kein Mensch hätte Frank jemals entdeckt. Und da beschwert sich Cuse auch noch, wem das Ende nicht gefalle, der sei halt kein echter Fan !!!



Bitte ein Beleg, dass Cuse das gesagt hat.


Hier bitte schön:

http://www.serienjunkies.de/news/lost-damon-29620.html


Zitat:
Original von Wolf
Zitat:

In die gleiche Kerbe schlägt auch der Versuch der Autoren mit Hilfe des katholischen Limbos ein Happy End zu konstruieren.


Was ist am Ende katholisch?


Sag Du es mir. Ich hab nur was vom "katholischen Limbo" geschrieben, da die Vorstellung eines Vorraums zum Himmel aus dem katholischen Glauben stammt (zumindest steht das so bei wikipedia). Wenn Du Dir schon die Mühe machst jeden (negativen) Beitrag zu zerpflücken, dann lies ihn doch wenigstens genau!

--------------------------------------------------------------------------------------------

Fortsetzung


Dass eine Serie ein unbefriedigendes Ende hat, ist für jeden Fan eine Enttäuschung. Allerdings war das bei LOST nicht sonderlich überraschend, betrachtet man sich die Entwicklung der Serie als ganzes und ihren Absturz vom Pro7-Top-Hit zur Primetime zum Lückenfüller auf Kabel1 nachts zwischen 11 und 1.
Doch was waren die Gründe für diesen Niedergang? Und wer oder was ist dafür verantwortlich? Bei der letzten Frage fallen mir die Produzenten ein, dann der Autorenstreik und zuguterletzt auch ... wir Zuschauer.
Wie anders ist es zu erklären, dass LOST am Ende nicht einmal mehr die Hälfte der Leute vor den Bildschirm locken konnte,
wie eine durchschnittliche Folge Navy CIS? Es ist traurig, aber eine Serie, bei der es um Fragen geht wie z.B. Schuld und Sühne, Glaube contra Wissenschaft oder Schicksal contra freien Willen schreckt den "normalen" Zuschauer nun einmal ab. Dass LOST - anders als jetzt z.B. Akte X - als fortlaufende Geschichte angelegt war, dürfte ein übriges getan haben und hat wahrscheinlich
viele Leute davon abgehalten sich mit der Serie zu beschäftigen.

Neben diesen Gründen, die in der "Natur" der Serie liegen, gab es allerdings im Laufe der Zeit noch zahlreiche Fehler bzw. Fehlentscheidungen, die den Absturz noch beschleunigt haben.

Der - meiner Meinung nach - größte Fehler war in diesem Zusammenhang aber die Entscheidung der Produzenten die Geschichte, die ursprünglich auf vier Staffeln konzipiert war (aus Profitgier?) künstlich auf sechs Staffeln zu verlängern. Und dabei hätte alles so schön gepasst: am Ende der dritten (und vorletzten) Staffel wird Jacob eingeführt und es kommt zum seit Serienbeginn herbeigesehnten Showdown zwischen Sawyer und Sawyer. In der vierten (und letzten) Staffel wird dann das Geheimnis der Insel gelüftet und die Geschichte endet mit einem Happy-End.
Anstatt dessen wird die Geschichte künstlich gestreckt, indem die Produzenten eine vierte und fünfte Staffel einflicken.
Kein Wunder, dass das Ganze wie Blümchenkaffee schmeckt. Die Geschichte hätte auch ohne die beiden Staffeln wunderbar funktioniert:

- Ben wird von Sayid niedergeschossen und durch das Wasser im Tempel gerettet, wobei sich aber seine Seele verändert. Unnötig! Bens Kindheit allein reicht schon, um seine Persönlichkeit zu erklären.

- die Geschichte der Insel und der Dharma-Initiative wird mit Hilfe von Zeitsprüngen erklärt. Aus erzähltechnischer Sicht ist das ne glatte Sechs! Wenn was beleuchtet hätte werden sollen, dann wäre es die Verbindung der DI zur Hanso-Foundation gewesen. Goodspeeds Eheprobleme interessieren nun wirklich keinen.

Und dieses ständige Rumgerenne! Hurley macht ja sogar noch nen Witz darüber, aber das ist nur der Versuch der Autoren mit Selbstironie über ihre Ideenlosigkeit hinwegzutäuschen.


Bereits in meinem letzten Beitrag hatte ich geschrieben, dass die Geschichte in sich widersprüchlich ist und nirgendwo zeigt sich das besser als in der vierten ("Runter von der Insel") und fünften Staffel ("Wieder rauf auf die Insel").
Die Insel ist eine Entität, also eine Wesenheit mit einem eigenen Bewußtsein und der Möglichkeit zu handeln. Die Insel kann dich krank machen (Bens Tumor oder Jacks Blinddarmentzündung), die Insel kann dafür sorgen, dass Schusswaffen Ladehemmung haben etc. etc.
Wenn die Insel dich nicht gehen lassen will, dann gehst du auch nicht! Schon deshalb ist es eigentlich ausgeschlossen, dass unseren Losties die Flucht gelingt, bevor ihre Aufgabe erfüllt ist.
Und das führt mich gleich zum nächsten Punkt. Für was genau braucht die Insel/das Licht denn nun eigentlich einen Beschützer wie Jacob?
Wenn jetzt jemand z.B. kommt und versucht dem Licht das Wasser abzugraben, dann lässt die Insel einfach ein Äderchen in dessen Gehirn platzen oder dessen Herz hört plötzlich zu schlagen auf.

Hier ist doch eine 180-Grad-Wendung in der Storyline erkennbar. Zuerst wird uns die Insel als allmächtiges Wesen präsentiert, und dann plötzlich ist sie sowas wie ein Naturreservat, das beschützt werden muss???

Wird fortgesetzt...
6.17 / 6.18 Das Ende 20.02.2011, 22:09Boxman
Zitat:

Der - meiner Meinung nach - größte Fehler war in diesem Zusammenhang aber die Entscheidung der Produzenten die Geschichte, die ursprünglich auf vier Staffeln konzipiert war (aus Profitgier?) künstlich auf sechs Staffeln zu verlängern. Und dabei hätte alles so schön gepasst: am Ende der dritten (und vorletzten) Staffel wird Jacob eingeführt und es kommt zum seit Serienbeginn herbeigesehnten Showdown zwischen Sawyer und Sawyer. In der vierten (und letzten) Staffel wird dann das Geheimnis der Insel gelüftet und die Geschichte endet mit einem Happy-End.

Es war doch genau andersrum, die Produzenten haben mit ABC ein festes Enddatum nach sechs Staffeln festgelegt, wodurch dann die Füller-Episoden weg fielen.
Zitat:

Bereits in meinem letzten Beitrag hatte ich geschrieben, dass die Geschichte in sich widersprüchlich ist und nirgendwo zeigt sich das besser als in der vierten ("Runter von der Insel" ) und fünften Staffel ("Wieder rauf auf die Insel" ).

Nun...mit dieser Handlung "Runter von der Insel - Wieder rauf auf die Insel" haben die Autoren meiner Meinung nach mal wieder den Zuschauer getäuscht - aber im positiven Sinne. Oder willst du etwa nicht behaupten, dass der Moment im Season 3 Finale als Jack, welcher auf der Insel alles tat um diese zu verlassen, unbedingt wieder zurück will, einer der besten, wenn nicht sogar der beste Moment der Serie überhaupt war?
Mir gefiel es soo gut, dass das Verlassen der Insel eben nicht die ultimative Auflösung war und es danach noch weiter ging.

Zitat:

- Ben wird von Sayid niedergeschossen und durch das Wasser im Tempel gerettet, wobei sich aber seine Seele verändert. Unnötig! Bens Kindheit allein reicht schon, um seine Persönlichkeit zu erklären.

Wenn ich mich richtig erinnere meinte Richard "nur", dass Ben dann "einer von ihnen" sei. Bens dunkler Charakter stammt natürlich auch von seiner Kindheit.

Zitat:

- die Geschichte der Insel und der Dharma-Initiative wird mit Hilfe von Zeitsprüngen erklärt. Aus erzähltechnischer Sicht ist das ne glatte Sechs! Wenn was beleuchtet hätte werden sollen, dann wäre es die Verbindung der DI zur Hanso-Foundation gewesen. Goodspeeds Eheprobleme interessieren nun wirklich keinen.

Gut, die Dharma-Episoden waren sicher nicht die Glorreichsten der Serie, generell interessant war natürlich die Tatsache mittendrin statt nur dabei zu sein und die Vergangenheit als quasi Gegenwart zu erleben, macht erzähltechnisch also durchaus Sinn! Ebenso die Frage ob man etwas ändern kann oder nicht hat der Serie einige gute Momente beschert.

Zitat:

Und dieses ständige Rumgerenne! Hurley macht ja sogar noch nen Witz darüber, aber das ist nur der Versuch der Autoren mit Selbstironie über ihre Ideenlosigkeit hinwegzutäuschen.

Naja, was wäre die Serie ohne das "Rumgerenne"? Hurley, Jack und Locke sitzen am Strand und unterhalten sich 30 Minuten lang (mal übertrieben formuliert) oder wie? Ich fand es auch ein bisschen unrealistisch wie manchmal die Strecken zwischen zwei Orten passend gedehnt oder gestaucht wurden - aber ich als Zuschauer will weder die Losties als Faulenzer im Camp noch als Marathonläufer im Dschungel sehen, sondern eigentlich nur da wo es spannend ist und dazu müssen die Figuren eben bewegt werden. Und was ist daran bitte ideenlos?
6.17 / 6.18 Das Ende 21.02.2011, 10:05Sir Tom
Richard sagte zu Kate und Sawyer, dass Ben sich an "nichts" erinnern wird und das er nicht mehr der selbe sein wird (!)

Was immer das auch heissen mag, kann sich jeder was raussuchen was ihm am besten passt :D ;)

Bei den andern Punkten sehe ich das ähnlich wie Boxman :)

- Editiert von Sir Tom am 21.02.2011, 10:07 -
6.17 / 6.18 Das Ende 22.02.2011, 09:48wolf
Zitat:
Original von manbehindthecurtain
Hier bitte schön:

http://www.serienjunkies.de/news/lost-damon-29620.html


Serienjunkies nennen keine Quelle. Ich will einen originalen Wortlaut. Das scheint aus dem Kontext gerissen/falsch übersetzt. Ich habe viele Interviews von Cuse/Lindelof nach dem Finale gelesen und das er Menschen angreift, ist nicht seine Art.

Zitat:

Sag Du es mir. Ich hab nur was vom "katholischen Limbo" geschrieben, da die Vorstellung eines Vorraums zum Himmel aus dem katholischen Glauben stammt (zumindest steht das so bei wikipedia). Wenn Du Dir schon die Mühe machst jeden (negativen) Beitrag zu zerpflücken, dann lies ihn doch wenigstens genau!

Du erwartest von mir, dass ich genau lesen soll, während du nicht aufmerksam bist? Dass sie in den Himmel kommen, wird nicht gesagt. Das behauptest du. Mehr nicht.

Zitat:
Dass eine Serie ein unbefriedigendes Ende hat, ist für jeden Fan eine Enttäuschung. Allerdings war das bei LOST nicht sonderlich überraschend, betrachtet man sich die Entwicklung der Serie als ganzes und ihren Absturz vom Pro7-Top-Hit zur Primetime zum Lückenfüller auf Kabel1 nachts zwischen 11 und 1.
Doch was waren die Gründe für diesen Niedergang? Und wer oder was ist dafür verantwortlich? Bei der letzten Frage fallen mir die Produzenten ein, dann der Autorenstreik und zuguterletzt auch ... wir Zuschauer.

Für dich vielleicht unbefriedigend. Ein grosser Teil, vllt sogar die Mehrheit hat das Ende sehr positiv aufgenommen. Für dich kommt das vllt nur anders rüber, weil die Leute, die es scheisse fanden, am lautesten schreien.

Die Quotendiskussion in Deutschland ist übrigens vollkommen irrelevant. LOST war neu und aufregend. Gute Quoten waren da. Die Wartezeit war lang und die Zuschauer sind auf andere Methoden ausgewichen. Das hat man auch hier im Forum gemerkt.

Und es gab keinen Niedergang. Die Quoten in den USA sind gesunken, aber das ist normal bei einer langlebigen Serie, die soviel Aufmerksamkeit fordert. Trotzdem wurde das Ende der Serie bereits in der dritten Staffel festgelegt. Sowas hat sich vorher noch keine Serie erlauben können.

Zitat:

Wie anders ist es zu erklären, dass LOST am Ende nicht einmal mehr die Hälfte der Leute vor den Bildschirm locken konnte, wie eine durchschnittliche Folge Navy CIS?

Weil Nacy CIS einfache Kost zum Abschalten ist. Viele Leute wollen auch nicht mehr. The Shield lief in den USA auch 7 Staffeln lang und war eine herausragende Serie von enormer Qualität. Auf Pro7 wurde es nach einer handvoll Episoden direkt wieder abgesetzt.

Zitat:
Es ist traurig, aber eine Serie, bei der es um Fragen geht wie z.B. Schuld und Sühne, Glaube contra Wissenschaft oder Schicksal contra freien Willen schreckt den "normalen" Zuschauer nun einmal ab. Dass LOST - anders als jetzt z.B. Akte X - als fortlaufende Geschichte angelegt war, dürfte ein übriges getan haben und hat wahrscheinlich
viele Leute davon abgehalten sich mit der Serie zu beschäftigen.

Jop.

Zitat:
Der - meiner Meinung nach - größte Fehler war in diesem Zusammenhang aber die Entscheidung der Produzenten die Geschichte, die ursprünglich auf vier Staffeln konzipiert war (aus Profitgier?) künstlich auf sechs Staffeln zu verlängern.

Das stimmt einfach nicht. LOST war nie konkret auf 4 Staffeln ausgelegt.

Zitat:
- die Geschichte der Insel und der Dharma-Initiative wird mit Hilfe von Zeitsprüngen erklärt. Aus erzähltechnischer Sicht ist das ne glatte Sechs! Wenn was beleuchtet hätte werden sollen, dann wäre es die Verbindung der DI zur Hanso-Foundation gewesen. Goodspeeds Eheprobleme interessieren nun wirklich keinen.

Was soll man zwischen DI und Hanso Foundation erklären? Hanso war Industrieller Gutmensch und hat DHARMA finanziert mit seiner weitreichenden Foundation. Ende.

Zitat:
Bereits in meinem letzten Beitrag hatte ich geschrieben, dass die Geschichte in sich widersprüchlich ist und nirgendwo zeigt sich das besser als in der vierten ("Runter von der Insel") und fünften Staffel ("Wieder rauf auf die Insel").

Was ist daran widersprüchlich? Die Flucht und Rückkehr von und zur Insel sagen ne ganze Menge aus.[/quote]

Lies übrigens mal bitte das hier: http://lawfulgoodwonk.blogspot.com/2011/01/about-losts-ending.html

Hat Lindelof zwar nicht geschrieben, aber immerhin weiterverlinkt ;)
6.17 / 6.18 Das Ende 30.06.2014, 14:25Werner67
So, nachdem ich fast 5 Jahre nach dem Serienende nochmal alle Folgen innerhalb von knapp 3 Wochen angeschaut habe, dadurch erneut zum Voll-Fan geworden bin, möchte ich sagen, dass ich speziell das Ende wesentlich positiver sehe als damals.

Ich habe anscheinend damals nicht so gut aufgepasst oder mich auf die falschen Dinge konzentriert. Denn jetzt, besonders nachdem ich die Staffeln 5 und 6 nochmal in aller Ruhe, aber in wesentlich kürzerer Zeit, nacheinander ansehen konnte, bin ich sogar sehr zufrieden mit dem Abschluss. Ich finde, dass wirklich die wichtigsten Rätsel zufriedenstellend aufgelöst wurden, und auch das zunächst etwas kitschig erscheinende Ende wirkt nun auf mich sehr stimmig. Und letztlich lässt es einem ja sogar noch die Interpretation einer eigenen Gesamtlösung. Was will man als Zuschauer denn mehr?

Als Fazit bleibt für mich: Lost war eine der besten Serien überhaupt und wird es für mich sicher bleiben. Ich kann mir gut vorstellen, dass ich alle Staffeln sogar nochmal ein oder zweimal komplett durchsehen werde, wenn auch erst in einigen Jahren, [wenn ich mal pensioniert bin, hihi ;-)].

© 2024 pScript | Icons by dryIcons | Regeln & Disclaimer

https://www.lost-fans.de/forum