LOST-fans.de Forum / Serien / The Wire (HBO)LOST-fans.de Forum - The Wire (HBO)
In diesem Thread befinden sich 24 Posts.
The Wire 21.06.2010, 21:57nikm4nn
ich dachte ja lange zeit lost wär die einzige wirklich geniale serie :ugly: glücklicherweise konnten mich serien wie breaking bad vom gegenteil überzeugen. mittlerweile suchte ich förmlich the wire, eine Serie, in der die Bekämpfung sowie die Organisation des Drogenhandels in Baltimore anhand an einer Vielzahl an Charakteren auf beiden Seiten dargestellt wird. Allgemein zeichnet sich die Serie durch die vielschichtige Story, unereichte Authentizität und einen sehr eigenen, nüchternen Stil aus. Beispielsweise wird auf Hintergrundmusik verzichtet, auf Grund der extremen Anzahl an Charakteren und Unterhandlungen werden meist nur die wichtigsten Ivents der einzelnen Stränge gezeigt, sodass man als Zuschauer stark eingebunden ist, am Ball zu bleiben. Damit spielen die Autoren auch manchmal, indem sie Erwartungen wecken und dann die Figuren ganz anders reagieren. Aber nicht in der Art, dass man sich Lostlike denkt WTF, auf richtige Spannungsböden und Effekthascherei wird weitgehend verzichtet. Häufig hat man am Ende einer Episode eher ein flaues Gefühl im Magen, aber wenn man sich erst einmal reingeguckt hat, packt es einen mindestens so stark wie Lost. Vor allem weil über die Staffeln immer weitere Ebenen, Drogenimport, Politik, Schulsystem, Medien, hinzugefügt werden.

Hoffe ich konnt einigen Suchenden n guten Tipp geben :)
Man muss übrigens kein Crime/Lawserienfreund (bin da sonst sehr abgeneigt) sein, um the wire zu mögen, es ist einfach was komplett anderes.

5 Staffeln sinds im Ganzen, die 5. läuft momentan im Paytv
The Wire 21.06.2010, 22:54Rowe
Ich finds gut.
Der Fall ist echt interessant udn die Chara sind auch ok. Die Schauspieler :l: (Lance Riddick, Wendell Pierce, Sonja Sohn, Idris Elba)
Bin aber erst bei 1x05 ;)



- Editiert von Rowe am 21.06.2010, 22:56 -
The Wire 21.06.2010, 23:43jothesick
Ein rares Juwel in der weiten TV-Landschaft. Von diesem wuchtigen Dramencocktail sollte sich jeder qualitätssuchende Serienjunkie mal anfixen lassen. Aber bloß nicht den überschwänglichen Kritiken glauben, auch hier gibts teilweise etwas Leerlauf zu verzeichnen.

Edit: Habe mir The Wire im O-Ton gegeben (weiß auch gar nicht, ob es inzwischen schon alle Staffeln mit Synchro gibt) und muss zugeben, mit keiner anderen Serie bisher so viele Verständnisprobleme gehabt zu haben. Wird oft schnell und dann auch noch im Slang geredet, weshalb es mitunter etwas Eingewöhnungszeit bedarf. Wer mit der englischen Lost-Variante schon seine Probleme hat, sollte daher zumindest nach Untertiteln Ausschau halten.

- Editiert von jothesick am 22.06.2010, 10:33 -
The Wire 22.06.2010, 21:34nikm4nn
momentan läuft die 5. Staffel auf deutsch, immer Freitags im Doppelpack (wobei eine Episode schon >55 Minuten lang ist)
gucke die Folge auf deutsch, hab zwar Lost englisch ohne Untertitel geguckt, aber bei the wire hab ichs gar nicht erst probiert, der Story zu folgen ist schon auf Deutsch anspruchsvoll, glaub bis man alles richtig aufgenommen hat, kann man die Serie 3 mal gucken ;)
und selbst Amerikaner haben wohl auf Untertitel zurückgegriffen wegen Slang..

hier 2 Artikel über die Serie

http://www.faz.net/s/Rub475F682E3FC24868A8A5276D4FB916D7/Doc~E9926EC7FAEC74578AA1DBC5C3A6686CE~ATpl~Ecommon~Scontent.html

http://www.faz.net/s/Rub642140C3F55544DE8A27F0BD6A3C808C/Doc~EEC9218BC635D4CFE9416D2AFFCF985BF~ATpl~Ecommon~Scontent.html
The Wire 06.09.2010, 13:14Komohdo
*threadhervorkram*

Ich hab die Serie jetzt für meine nahende Magisterarbeit mal begonnen. Ich muss sagen, dass ich anfangs doch ziemliche Probleme hatte rein zu kommen. Aber nach den ersten Episoden hat es sich dann gelegt. Mal sehen wie die Entwicklung da genauer sein wird.
The Wire (HBO) 27.09.2010, 22:11nikm4nn
wird das hier immer noch weitgehend ignoriert :ugly:
ich selbst bin erst mit staffel 3 "richtig" eingestiegen, muss ich zugeben
The Wire (HBO) 27.09.2010, 23:59Komohdo
Na ohne Dialog kann man halt hier nicht viel machen. ^^

Ich hänge gerade am Anfang von S2.
The Wire (HBO) 28.09.2010, 01:35Salocin
Ich hab's letztes Jahr gesehen und kann jetzt aus dem Kopf nicht mehr so viel dazu sagen. Außer, dass es großartig ist.:ugly:
The Wire (HBO) 19.11.2012, 15:29House
Okay, ich grab mal einen alten Thread aus. ^^

Habe die Tage mal tatsächlich The Wire angefangen, weil ich momentan doch erstaunlicherweise ab und an Zeit habe und mal eine von Kritikern gelobte alte Serie angehen wollte. Hatte erst an den Sopranos rumüberlegt, hab mir dann aber mehr oder minder zufällig die erste Szene von The Wire auf youtube angesehen (auf Deutsch wohlgemerkt) und war direkt fasziniert.

Hab nun die ersten zwei Folgen gesehen und bin noch etwas geteilt. Ich glaub aber auch nicht, dass man nach den ersten zwei Folgen überhaupt begeistert sein kann, so potenziell, als Zuschauer. Die Serie braucht Zeit, in jedweder Hinsicht, und ist auf jeden Fall was Besonderes. Ich muss halt wirklich mal schauen, inwieweit ich auf konstruierte Spannungsbögen verzichten kann und trotzdem unterhalten werde. So gar keine perfekt passenden Plottwists und ironischen Wendungen und Überraschungen zur rechten Stelle könnten mir die Sache da schnell schwermachen. Noch aber bin ich vorrangig angetan von der Komplexität, der Härte und der speziellen Unaufgeregtheit.

Ein größeres Problem könnte all dessen ungeachtet aber die Sprache werden. Es ist wirklich verdammt schwer zu verstehen. Und einerseits will ich's auf keinen Fall auf Deutsch schauen; andererseits wüsste ich nicht, wie ich das mit Untertiteln einrichten sollte. Vielleicht wird es noch besser. Aber wenn ich schon höre, dass sogar viele Amerikaner es mit Untertiteln schauen, bezweifle ich es ja fast. :ugly:
The Wire (HBO) 19.11.2012, 15:40Tommy
Danke House ! Wußte gar nicht, daß es einen Thread dazu gibt ;) Mittlerweile gibt es ja auch alle 5 Staffeln in deutsch auf DVD (auch wenn das für Dich keine Alternative zu sein scheint).

- Editiert von Tommy am 19.11.2012, 15:42 -
The Wire (HBO) 19.11.2012, 16:17House
Also, die Serie zieht einen so großen Teil ihrer größten Stärke - des Realismus - aus so ziemlich allem, was dann auf Deutsch verloren geht. Wie die Leute sprechen, was sich da wiederholt - das macht bei The Wire ungemein viel aus. Ein Breaking Bad oder ein Mad Men oder ein Grey's Anatomy sind im Original natürlich auch alle um Längen intensiver, organischer, treffender - aber bei keinem davon steht die Sprache so im Mittelpunkt wie bei The Wire.

Ich hab sogar gestern ein Interview mit dem Leiter der deutschen Synchronisation der Serie gelesen, in der er meinte, dass sie nur einen Bruchteil der ursprünglichen Authentizität des Originals wahren können und an vielen Stellen gleiche Aussagen unterschiedlich übersetzen müssen. Dann lieber Untertitel!
The Wire (HBO) 19.11.2012, 16:28Losti100
The Wire steht schon länger auf meiner Liste, bisher bin ich aber noch nicht dazu gekommen sie mir anzuschauen, da ich momentan noch sehr viele andere Serien schaue. Aber reinschauen werde ich irgendwann bestimmt mal, gerade da die Serie von Kritikeren in höchsten Tönen gelobt wird. Also House, schau schön weiter und sag uns mal nach der ersten Staffel wie dir die Serie gefällt ;).
The Wire (HBO) 19.11.2012, 21:23Ric
Zitat:
Original von Losti:
The Wire steht schon länger auf meiner Liste, bisher bin ich aber noch nicht dazu gekommen sie mir anzuschauen, da ich momentan noch sehr viele andere Serien schaue. Aber reinschauen werde ich irgendwann bestimmt mal, gerade da die Serie von Kritikeren in höchsten Tönen gelobt wird. Also House, schau schön weiter und sag uns mal nach der ersten Staffel wie dir die Serie gefällt .


:unterschreib: hab's mir auch vorgenommen, komm aber leider nicht dazu :ugly:
The Wire (HBO) 20.11.2012, 08:28House
Gestern Abend ziemlich müde 1.03 gesehen - und trotzdem hat es mich total mitgerissen. Ich glaube, die Serie hat mich gepackt. Und ähnlich wie bei Mad Men ist es verdammt schwer zu erklären, wieso.

Am meisten faszinieren mich bisher eindeutig die Szenen der Drogendealer, die allgemein gültige Aussagekraft haben und/oder sich aufs große Ganze der Serie/der Gesellschaft übertragen lassen - und das alles mit falsch konjugierten Verben, fünfmal "yo" und "motherfucker" dazwischen. Das ist richtig toll geschrieben, richtig unaufdringlich tiefgründig und fühlt sich so realistisch an. Vermutlich sind noch viel mehr Szenen so; die versteh ich nur nicht. :ugly: Und ich hab mittlerweile wirklich mehr Verständnisprobleme bei den Polizisten als bei den Gangstern. Na ja, auf jeden Fall hat die Serie was, was mich dabei hält.
The Wire (HBO) 20.11.2012, 17:13Losti100
Zitat:
Original von House
Gestern Abend ziemlich müde 1.03 gesehen - und trotzdem hat es mich total mitgerissen. Ich glaube, die Serie hat mich gepackt. Und ähnlich wie bei Mad Men ist es verdammt schwer zu erklären, wieso.

Am meisten faszinieren mich bisher eindeutig die Szenen der Drogendealer, die allgemein gültige Aussagekraft haben und/oder sich aufs große Ganze der Serie/der Gesellschaft übertragen lassen - und das alles mit falsch konjugierten Verben, fünfmal "yo" und "motherfucker" dazwischen. Das ist richtig toll geschrieben, richtig unaufdringlich tiefgründig und fühlt sich so realistisch an. Vermutlich sind noch viel mehr Szenen so; die versteh ich nur nicht. :ugly: Und ich hab mittlerweile wirklich mehr Verständnisprobleme bei den Polizisten als bei den Gangstern. Na ja, auf jeden Fall hat die Serie was, was mich dabei hält.


Da haben wir ja schon was gemeinsam. Auch ich finde Mad Men total langatmig, aber irgendwie hat mich die Serie schon seit der ersten Folge gepackt und ich weiß bis heute nicht warum. Also ich werde mir The Wire jetzt wohl auch mal zu Gemüte führen. Ich bin gespannt!
The Wire (HBO) 20.11.2012, 17:52House
Alter, vorhin 1.04 gesehen. Die Dialoge sind einfach so geil. Es ist alles so weird, alles so nah, alles so gnadenlos. Bin auf jeden Fall voll drin, auch wenn ich immer noch Untertitel bräuchte. :ugly: :/
The Wire (HBO) 23.11.2012, 12:00Tommy
BTW: Ab 15:44 Uhr wird die Komplettbox von The Wire als Blitzangebot zu kaufen sein, der Preis steht noch nicht fest.

Edit: Der Preis ist 56,97 Euro anstatt 74,99 Euro, für mich zu teuer.

- Editiert von Tommy am 23.11.2012, 15:58 -
The Wire (HBO) 23.11.2012, 16:57Ric
Zitat:
Der Preis ist 56,97 Euro anstatt 74,99 Euro, für mich zu teuer.


:unterschreib: bei 40-50 hätt ich zugegriffen ^^
The Wire (HBO) 23.11.2012, 18:04House
Unabhängig davon, dass es dann immer noch etwas teuer ist: Ihr müsst bedenken, dass es zwar insgesamt "nur" sechzig Folgen sind, diese aber allesamt ziemlich genau eine Stunde Laufzeit haben. Wenn man das mal umrechnet auf eine Network-Serie wie Lost mit ihren höchstens 42 Minuten, kommt man auf mehr Stoff, als es sich zunächst anhört.
The Wire (HBO) 23.11.2012, 19:14Tommy
@House Insgesamt gesehen wären knapp über 10 Euro für eine Staffel für mich auch in Ordnung, aber nicht für eine Serie, die ich fast blind kaufen würde, also selbst noch nichts von gesehen habe.
The Wire (HBO) 27.10.2013, 22:36Losti100
So, hab nun endlich die Zeit gefunden mir The Wire zu Gemüte zu führen. Und nach den ersten beiden Epioden muss ich sagen, dass die Serie schon jetzt eine gewisse faszinierende Atmosphäre ausstrahlt. Die Serie ist sehr realitätsnah und verzichtet auf einen konstruierten Spannungsaufbau. Dadurch wirkt The Wire auf den ersten Blick etwas schwer verdaulich, wozu wohl auch die komplexe Handlung und der große Cast beitragen. Aber bei HBO Serien ist dies ja allgemein üblich und bekannt. Nach den ersten zwei Folgen hat mich die Serie noch nicht hundertprozentig gepackt, eine gewisse Fazination versprühte ich dennoch bereits. Die Serie hat das Potential ähnlich genial zu werden wie die Sopranos. Ich bin gespannt, wie sich die Serie weiterentwickelt...

Ps: Für alle, die sich für die Serie interessen - Die Komplettbox gibt es derzeit bei amazon.de im Angebot für knapp 50€. Ich selber bin gerade am überlegen, ob ich zuschlage. Wenn das Geld nicht gerade so knapp wäre... :(
The Wire (HBO) 28.10.2013, 19:04House
Ich war damals auch ziemlich fasziniert von vielen Elementen der Serie. (Ich meine, ich habe damals bis einschließlich 1.06 geguckt). Doch irgendwie habe ich danach aufgehört und bis heute - und das dürfte bald ein Jahr her sein inzwischen - nicht mehr weitergeschaut.

Das ist wohl sinnbildlich für das Schicksal dieser Serie, die ja nie hohe Quoten zu verbuchen hatte. Sie ist, hatte ich recht schnell den Eindruck, richtig gut und das Unkonventionell-Realistischste, was es bis dato auf dem Serienmarkt gegeben hat. Doch im Zuge dessen ist sie eben schwer. Zumal ich einräumen muss, dass ich mich mit dem Original ohne Untertitel stellenweise wirklich schwertat.
The Wire (HBO) 28.10.2013, 22:31Losti100
@House

HBO Serien sind bekannt dafür etwas komplexer zu sein und werden deshalb oft auch als intelligentes Unterhaltungskino angesehen. HBO Serien wie Die Sopranos, Boardwalk Empire oder auch Six Feet Under, die ich bisher unter anderem gesehen habe, wirkten am Anfang alle sehr langatmig und im ersten Moment schwer verdaulich. Aber nach einer gewissen Zeit konnten mich bisher alle Serien auf unterschiedliche Weise packen und faszinieren. Also ich habe gelernt, die Erwartungen an die Serien aus dem Hause etwas anders anzulegen und ihnen etwas mehr Geduld entgegenzubringen. Die Genialität der HBO Serien hat sich mir oftmals erst im Nachhinein gezeigt. AMC und Showtime Serien sind in den meisten Fällen mehr auf die breitere Masse ausgerichtet, da sie den Zuschauer meistens wohl schneller und vielleicht auch mehr ansprechen.

Ich werde The Wire in jedem Fall weiter verfolgen und denke bzw. hoffe, dass diese genauso genial ist / bleibt, wie alles andere, was ich bisher von HBO gesehen habe ;) :D.

- Editiert von Losti100 am 28.10.2013, 22:44 -
The Wire (HBO) 03.07.2014, 12:30Ric
Habe vor kurzem angefangen die Serie zu schauen und bin mittlerweile am Ende der 1. Staffel. Ist schon sehr gewöhnungsbedürftig, da es sehr langsam erzählt ist und auf Musik und Soundeffekte verzichtet wird. Man hört nur hin und wieder Mucke aus Autos oder Häusern. Dadurch fühlt sich die Serie aber sehr realistisch an und die Stadt Baltimore kann man schon fast als eigenen Charakter sehen ;) Genial ist auch dass man immer zwei Sichtweisen präsentiert bekommt. Einmal von der Sicht aus der Cops und einmal der Gangster. Bin schon gespannt wie sich das alles entwickelt 8-)

© 2024 pScript | Icons by dryIcons | Regeln & Disclaimer

https://www.lost-fans.de/forum