LOST-fans.de Forum / ABC-Folgen & -Diskussionen / 6.05 LighthouseLOST-fans.de Forum - 6.05 Lighthouse
In diesem Thread befinden sich 214 Posts.
6.05 Lighthouse 24.02.2010, 03:55mercy
Viel Spaß beim Diskutieren der aktuellen LOST-Folge. :)
6.05 Lighthouse 24.02.2010, 04:07Becker
Definitiv eine gute Folge. Jacks Geschichte war immer schon spannend und besonders. Gerade die Sache mit seinem Vater.

Die Geschichte mit dem Leuchtturm und den Spiegelbildern muss ich mir wohl nochmal angucken, um darüber eine Meinung zu haben. Wirkte doch etwas komisch das ganze :D

Und der Auftritt von Claires Freund war natürlich der Hammer ! Wie immer wenn das Monster auftritt :)

Jemand ne Idee wen Jacob zur Insel leiten wollte ( auch wenns mit dem Spiegel nich geklappt hat...) ?

- Editiert von Becker am 24.02.2010, 04:08 -
6.05 Lighthouse 24.02.2010, 04:10The Lost Actor
Inselhandlung fand ich top... das einzige was mich vielleicht etwas stört ist, dass es Jin ist, der Claire ("very bad") in den Tempel zu führen scheint... was für andere die Kate-Stories sind, ist für mich nämlich das koreansiche Paar ;) Aber das ist nur ein kleiner Kritikpunkt. Andere Momente waren dagegen klasse (Caves... Asthma-Spray... Kate, die endlich ohne die Männer unterwegs ist... Adam und Eva... "Visionen" im Spiegel... Lockes Auftreten...).

Mein großer Kritikpunkt an der Folge ist die alternative Linie. Bisher fand ich die in allen Folgen klasse (bis auf die etwas zu vielen Begegnungen bei Locke) und unmittelbar an Season 1 bzw. den Charakter anknüpfend. Die Vater-Sohn-Geschichte hat mich aber zu sehr an Familiendramen a la "Brothers and Sisters" erinnert. Das schwierige Verhältnis zu seinem Vater kannten wir ja bereits und das wurde durch seine Interaktion mit seinem eigenen Sohn zwar nochmal unterstrichen, aber dann auch irgendwann überbetont. Zwar nett gespielt von Fox, aber dennoch hätte ich mir etwas anderes gewünscht.

Die Inselhandlung führt aber dennoch bei mir zu einer Gesamtwertung von 6.5 zu 7. "Okay" mit Tendenz nach oben. :)

Muss man eigentlich nicht hinzufügen, aber bevor es Kritik gibt: Das Nörgeln ist natürlich wie immer Bei LOST auf enorm hohem Niveau ;)

- Editiert von The Lost Actor am 24.02.2010, 04:14 -
6.05 Lighthouse 24.02.2010, 04:10Six
Zitat:
Original von Becker


Jemand ne Idee wen Jacob zur Insel leiten wollte ( auch wenns mit dem Spiegel nich geklappt hat...) ?

- Editiert von Becker am 24.02.2010, 04:08 -


ich würde sagen Aaron
6.05 Lighthouse 24.02.2010, 04:13b3rt4
Nette Folge, hab fuer gut gestimmt. Die Flashes fand ich aber irgendwie doof, weil unsinnig.

Clairesaeu ist auch cool drauf mit ihrem Freund. :d

Zitat:
Original von Six
Zitat:
Original von Becker


Jemand ne Idee wen Jacob zur Insel leiten wollte ( auch wenns mit dem Spiegel nich geklappt hat...) ?

- Editiert von Becker am 24.02.2010, 04:08 -


ich würde sagen Aaron

Wie soll denn ein 3-jaehriger zur Insel kommen?
6.05 Lighthouse 24.02.2010, 04:453of2
Ich muss leider sagen, fand die folge mäßig, liegt vielleicht aber auch daran das der stream furchtbar gelaggt hat udn ich jetzt nicht jeden Satz gehört hab.

Meine größten Kritikpunkte für den Moment:
Wieso zum Teufen, sind die plötzlich so schnell unterwegs auf der Insel? Als ob sie in jeder Folge zusammenschrumpfen würd. Das stört mich schon seit längerem, aber so arg wars noch nie. Dazukommt, warum haben sie in den Leuchtturm nie gesehen, ich mein, der war ja jetzt nicht auf der anderen Seite der Insel, sondern scheinbar recht nah an den Höhlen/ Strand.

Die Spiegel: Es wird mir langsam einfach zu viel Mystery, dass Jakob über mysteriöse Spiegel unsere Losties beobachtet, hat mir überhaupt nicht gefallen. War das erste Bild, dass Jack gesehen hat, nicht die Highschool seines Sohnes? Also ein Hinweis, das man damit auch in die Alt Realität blicken kann?

Die Folge hatte natürlich auch ihre schönen Momente, und war keineswegs schlecht, nur die schwächste für mich in der Staffel.
Ich werds mir morgen nochmal in Ruhe anschauen, vielleicht ändert sich ja meine Meinung
6.05 Lighthouse 24.02.2010, 04:46lostfan89
Fand die folge gut bis sehr gut! Djie Flash side ways fande ich auch irrgend wie überflüssig.

Die grossen WTF momente waren natürlich als Jacob sagte someone come to the island! und the lighthouse auf einmal so ein riesen ding da! Das fällt doch auf!

Claire is back fande ich cool aber sie wirkt schon etwas zerstreut !! Was da noch kommt :D

Wer ist wohl bei 108 denke immer an Desmond!?
6.05 Lighthouse 24.02.2010, 04:55The Lost Actor
@3o2: Ich glaube eines der Gebäude sah recht asiatisch aus, ähnlich den Gebäuden bei der Hochzeit von Sun und Jin. Das andere war, glaube ich, die Kirche, in der der Gottesdienst für Sawyers Eltern stattgefunden hatte.
6.05 Lighthouse 24.02.2010, 05:12Terry Nuts
Hi all.

Mir gefiel die Folge ganz gut. So richtig vom Hocker gerissen hat sie mich aber nicht. Da fand ichs letzte Woche um einiges prickelnder.

Claire war klasse. Diese irre Ader passt imo gut zu ihr :D

Was hat Jack da im Spiegel gesehen? Hab irgendwie verstanden das es sein Haus war. Dachte im ersten Moment er wirft einen Blick auf die FS Timeline und gleich taucht sein Sohn in der 07er auf, da er ja zu dem Zeitpunkt noch von Jack in den FS gesucht wurde...Naja war wohl nix :P Eigentlich schade. Hoffe mal da kommt noch was zu seinem Sprössling. Sonst wars überflüssig...

Find die Idee mit dem Lighthouse und das Jacob scheinbar alle dadurch beobachtet hat nicht schlecht...Nur etwas seltsam das den niemand vorher entdeckt hat. Meinte Jack ja auch ;) Vor allem da er ja wohl recht nahe am alten Beachcamp und den Höhlen lag.

Naja morgen nochmal ausgeschlafen und evenutell mit Untertiteln schauen.

greetz
6.05 Lighthouse 24.02.2010, 05:22lostfan89
Ich weis jetzt wer beim 108 steht der nachname ist "WAllACE" kommt also jemeind neues! Wird sicher noch spannend!
Hab die Scene angehalten wo Hurley das Rad dreht in HD erkennt man den namen recht gut!

Ach ja Kate ist anscheinend doch ein Candidate sie steht bei 51 kann man nachschauen!




- Editiert von lostfan89 am 24.02.2010, 05:26 -
6.05 Lighthouse 24.02.2010, 05:27Caridy
Ich bin kein großer Jack freund, aber die folge war sehr super! (die beste bisher)
Der sidway war klasse, mal was anderes, diesmal konnte man wirklich die gravierenden unterschiede der Zeitlinien merkan, das war sehr schön (wobei mich das momentan wundert das die scheinbar soviele kacke finden, wo sich doch anfangs soviele beschwert haben das es zu ähnlich sei, naja, was solls). Aber was dort am meisten meine neugier geweckt hat war die narbei die er auf einmal hatte, die ja nich da sein sollte, mh.. scheint ja definitiv die vom Absturz gewesen zu sein.

Zur inselstory:
Die war sehr Season 1 lastig, was wirklich genial war. Wie sie endlich den Inalator gefunden haben xD ein bischen spät, du gute ist ja nun schon hin, aber hey, alles findet sich wieder an :ugly:
Die Spiegelgeschichte war spitze und belangt glaub ich auch nicht vieler Worte. Genauso die interaaktion von Jacob und Hugo. Hugo scheint sich massiv weiterenwickelt zu haben was da besonders vorgehoben wurde und man konnte auch mal etwas "menschlichen" an Jacob erkennen, nicht nur das übermächtige das einfach auftaucht und verschwindet.

Die Cairegeschichte war genauso gut. Obwohl man eigentlich immer wusste was als nächstes passiert, war sie doch sehr interresant und man konnte auch die neue Claire mal kennenlernen, sehr schön
Nur verdutzt hat mich die sache das sie von ihrem Vater UND ihrem Freund sprach, vieleicht doch 2 verschiedene erscheinungen (?) man weiß es nicht.


was noch? ahja Dogen im FS. ja, keine Ahnung, hat fü mich noch nicht so wirklich funktioniert, da ich persönlich dem Charakter noch nicht so nahe war, aber es scheint ja so das in den FS sich immer die treffen die sich treffen müssen. Wenn man dann da bedenkt wie gut sich die beiden im Tempel verstehen (wo doch Dogen eher etwas verschroben rüberkommt) :-)

Alles in allem Stimm ich für ein Super, und wenn das so weiter geht das die Folgen von mal zu mal so besser werden, dann wird das Finale sowas von Bombe :D
6.05 Lighthouse 24.02.2010, 05:54Timebender
Ich hab für "war schon besser" gestimmt,
weil mich die Folge diesmal nicht so sehr begeistern konnte.

Hurley, Claire und der Leuchtturm waren mega-doof!
Ich hab mich noch nie so über eine Folge geärgert wie jetzt.

Ich fand es unsinnig Jacks Sohn einzuführen,
der nie erwähnt wurde und sicher für den weiteren Verlauf der
Serie keine Rolle spielen wird, nur um einen Bezug zur 1.Staffel zu erzwingen.
Nochmal das Gespräch aus Jacks Kindheit speziell zu erwähnen fand ich
nicht so toll, denn als Fan sollte man das kennen und war eigentlich nur
eine Wiederholung bzw. kam wie eine Rechtfertigung für "Nicht-Losties" rüber.
(Ich mag lieber versteckte Hints... )

Es gab keine Action, keine Spannung, kein Drama, kein Witz, keine Antwort oder WTF-Moment
- Nichts!

Schwache 4/10 für eine der schwächsten Folgen überhaupt.
6.05 Lighthouse 24.02.2010, 06:15stepser
Gute Folge, auch wenn nicht wirklich viel passiert. Das zum zweiten Mal nacheinander die Zahlen in Bezug auf die Kandidaten kommen ist schon etwas viel. Claire dagegen als durchgedrehte Psychotante im Wald, die in bester Jack Nicholson Manier den Schwarzen mit der Axt tötet, war schon besser, besonders da gerade in diese Geschichte nun etwas Bewegung kommt.

Auch nett: Miles und Hurley spielen Tic Tac Toe.
6.05 Lighthouse 24.02.2010, 06:192clouds
Kurz und knapp: Wow.

Was Jack im Spiegel gesehen hat, sich selbst vor dem Haus seines Vaters, ist für mich ziemlich eindeutig:
"Dies ist Dein Zuhause, hier gehörst Du hin"

Hurley top wie immer "...like Obi Wan Kenobi!" "Mission NOT accomplished!" ;)

Und Claire war auch super: "This is not John, this is my friend" Hell, yeah :)
6.05 Lighthouse 24.02.2010, 07:48lostfan89
Zitat:
Original von Timebender
Ich hab für "war schon besser" gestimmt,
weil mich die Folge diesmal nicht so sehr begeistern konnte.

Hurley, Claire und der Leuchtturm waren mega-doof!
Ich hab mich noch nie so über eine Folge geärgert wie jetzt.

Ich fand es unsinnig Jacks Sohn einzuführen,
der nie erwähnt wurde und sicher für den weiteren Verlauf der
Serie keine Rolle spielen wird, nur um einen Bezug zur 1.Staffel zu erzwingen.
Nochmal das Gespräch aus Jacks Kindheit speziell zu erwähnen fand ich
nicht so toll, denn als Fan sollte man das kennen und war eigentlich nur
eine Wiederholung bzw. kam wie eine Rechtfertigung für "Nicht-Losties" rüber.
(Ich mag lieber versteckte Hints... )

Es gab keine Action, keine Spannung, kein Drama, kein Witz, keine Antwort oder WTF-Moment
- Nichts!

Schwache 4/10 für eine der schwächsten Folgen überhaupt.


Fandest du es nicht spannend als plötzlich wieder Jacob da war und zu huerly sagte jemand kommt auf die Insel und du musst mir dabei helfen!! Da hatte ich schon meinen WTF moment! :D du nicht?


Geb dir schon recht da Final Season müssen Sie nicht unbedingt so notwendige Wiederholung soory wer das schaut hats sich sicher informiert! Aber egal. Trozdem fan die besser als die What kate does boooaaah langweilig!! Ausserdem jede folge mit Jacob kann doch nur spannend sein oder nicht??
6.05 Lighthouse 24.02.2010, 07:59Hugo.Reyes
Die Folge war gut, mehr nicht und weniger nicht.

Kann mich hauptsächlich allem Gesagten anschließen, Höhepunkte waren für mich Jacobs's "Someone's Coming", die weitere Auflösung der Candidates (51 Austen, 108 Wallace, ? Brannen) und natürlich Hugo ("Mission Not Accomplished") :grrr:

Es scheinen sich jetzt zwei Gruppen herauszukristallisieren, ONE SIDE IS LIGHT (Jack, Hugo, Miles?) AND ONE IS DARK (Claire, Sawyer, Sayid, Christian, evtl. Jin). Wer dann gut und böse ist und obs überhaupt so stattfindet zu spekulieren.

Was mich etwas nervt ist, dass die Losties immer irgendwohin gehen müssen um Antworten zu bekommen :ugly: und das die Folge vom Inhalt her "nur" solide bis gut war.
6.05 Lighthouse 24.02.2010, 08:32mu4dder
also ich fands von der handlung her eigentlich gut.
warum beschwert ihr euch, dass jacks sohn nie erwähnt wurde? es ist doch möglich, dass er im anderen universum nie einen hatte. in diesem universum ist die insel untergegangen mitsamt jacob und leuchtturm - jacob hat jack nie besucht
--> vielleicht hat das dazu geführt, dass jack eine frau kennen gelernt hat und ein kind mit ihr hatte.

jetzt zum kritikpunkt:
mich kotzt claire wirklich an, oder das was sie aus ihrer story machen.
der grund warum claire mit smokey gegen die others kämpft ist, dass sie aaron "haben". jedenfalls hat ihr smokey das erzählt.
ICH möchte wissen, warum christian claire dazu gebracht hat aaron zu verlassen und mit ihm in jacobs hütte zu kommen.
wie soll das erklärt werden, wenn christian und smokey "helfen" aaron wiederzukriegen.
ich will wissen, wie christian/smokey claire von aaron wegge-locke-t haben...und nicht wie sie ihr erzählen, dass die anderen aaron haben.
das ist für mich das bisher schlechtste plothole der serie
und wenn da nichts mehr kommt, dann fahr ich nach l.a. und trete damon und carlton sowas von in den arsch.
6.05 Lighthouse 24.02.2010, 08:43Bastard
Von einer Jack-Centric in der finalen Staffel hab ich mir irgendwie schon ein bißchen mehr erhofft/erwartet, nichtsdestotrotz war es eine gute Folge, die halt noch etwas Spielraum nach oben gehabt hat. Den FS fand ich gar nicht so übel, besonders bei Jack mit seiner Wunde in LA X und nun mit der Blinddarmnarbe bekomme ich das Gefühl, dass da noch etwas Wichtiges kommen wird.

Auf der Insel hab ich das Gefühl bekommen, dass Hurley mehr oder weniger für Jacob Mittel zum Zweck ist Jack dorthin zu "treiben", wo er hin muss. Jack scheint mir aktuell der Nummer 1 Kandidat für Jacob's Nachfolge zu sein.
Jemand namens Wallace soll auf die Insel kommen? Noch dazu mit der Nummer 108. Weiß noch nicht, was ich davon halten soll, von allzu vielen neuen Charakteren in der letzten Staffel halte ich ja nicht sehr viel.

Die Nummern im Lighthouse fand ich ganz gut, zumindest wurde das etwas konkretisiert. Wobei ich gleich an Faraday denken musste, der in der Höhle eine Nummer über 700 hatte, wobei ja im Lighthouse bei 360 Schluss sein muss. Andererseits habe ich bei genauerem Hinsehen Faraday auf der 101 entdeckt. Wobei das vermutlich völlig egal sein wird...

Claire... Teilweise seltsam und dann zum Ende richtig gut mit ihrem Freund. Da wird Smokie wohl nächste Woche ordentlich im Tempel wüten, mal schaun was mit Sayid passieren wird.

Insgesamt hätte ich mir schon mehr Antworten bzw. Konkretisierungen gewünscht und habe laufend auf einen Christian Auftritt gewartet.

EDIT: Hab ich das richtig gesehen und Wallace ist schon durchgestrichen? Macht irgendwie keinen Sinn für mich.

- Editiert von Bastard am 24.02.2010, 08:50 -
6.05 Lighthouse 24.02.2010, 09:33flobi
So, also bisher war ich eigentlich nach jeder Folge von Season 6 ziemlich "flashed" Heute ging es mir irgendwie nicht so. Lag vermutlich daran das, dass Niveau nach letzer Woche natürlich schon sehr hoch war.

Dennoch persönliche Highlights:
- Hurley mit Jack wie in nem schlechten Agenten Film *zu geil*
- Hurley wo er von Dogun "erwischt" wird und sich dann versucht raus zu reden :D
- Jacob der erklärt das Jack soweit weg muss vom Tempel wie irgend möglich :ugly:

Ich denke auch das es im Tempel noch nen ordentlichen rumble geben wird. Sayid hat wohl derzeit die Funktion eines "Trojanischen Pferdes". Also er ist ja schon drin im Tempel und wird dann sicher Tür und Tor für Claire, Flocke und Co öffnen. Würde zumindest Sinn machen...

Ja und wer kommt nun auf die Insel? Aaron dürfte alters bedingt wohl wirklich raus fallen. Mich würde es freuen wenn Desmond angeshippert kommt :D
6.05 Lighthouse 24.02.2010, 09:37mike15
Fand die Folge auch gut.

Als sie plötzlich vor dem Lighthouse standen, dachte ich mir: Oh Gott, nicht schon wieder ein Gebäude, dass sie zufällig erst jetzt entdecken. Aber ich schätze das muss wohl so sein... :rolleyes:

Außerdem wurde das ja ganz elegant gelöst.

Grinsen musste ich, als sie den Inhalator gefunden haben, da es ja eine Anspielung auf die Comic Con 2009 war. :D

Die Frage, die sich für mich nach der Folge stellt: Als wen sieht Claire Flocke, oder weiß sie dass der andere Gestalten annehmen kann?
6.05 Lighthouse 24.02.2010, 09:46eLmo
die Folge hat mir mal wieder gezeigt warum Hurley neben Ben mein absoluter Lieblingscharakter bei Lost ist. "Dude, I just lied to a Samurai" :D

Badass Claire gefällt mir auch sehr gut. Nur hätte ich mir nach den Ankündigungen von Darlton irgendwie mehr Antworten erwartet. Würde ja irgendwie sogut wie nichts beantwortet. Außer dass Jacks Mum genauso wie alle anderen in der Serie MacCutchins Whiskey trinken ^^

und dann kommen die von ABC auch jede Woche mit ihren "Questions will be answered"-Trailern an. tz

das Jack in den FlashSideways nen Sohn hat find ich ganz interessant. Aber David scheint wohl schon 14-16 Jahre alt zu sein, also kann Sarah ja eigentlich nicht die Mutter sein oder? Denn dann hätten die sich ja schon 1990 kennen lernen müssen.
6.05 Lighthouse 24.02.2010, 09:48Harper
Die Inselhandlung war geil besonders als dann Claires "Freund" erschien. Das mit dem Leuchtturm naja die erklärung wir haben nie danach gesucht hinkt ein wenig.

Zu den Sideways: fand es dieses mal die schlechtesten bisher da fand ich Kates sogar besser. Nur die Blinddarm Narbe lässt mich vermuten das da noch Sinn hinter steckt.

Insgesamt aber gute Folge . Auch Jacks recht offene Gespräche mit Hurley fand ich sehr nice. Und Miles hat aus seiner beschränkten Sendezeit mir auch wieder ein Schmunzeln hervorgelockt.
6.05 Lighthouse 24.02.2010, 09:50Bastard
Zitat:
Original von eLmo Aber David scheint wohl schon 14-16 Jahre alt zu sein, also kann Sarah ja eigentlich nicht die Mutter sein oder? Denn dann hätten die sich ja schon 1990 kennen lernen müssen.

Korrekt, hab ich mir auch schon gedacht.
6.05 Lighthouse 24.02.2010, 09:54Shannon Fan
Habe auch die Folge mit Gut bewertet.

Für mich war sie bisher die beste Jack Centric Folge. Anscheinend hat Jack dieselben Probs mit seinem Sohn, wie auch Christian mit Jack.

Versteh das auch nich das unsere Losties den Leuchtturm schon nich vorher entdeckt haben. Zum Schluss mit dem Spiegel dachte ich auch: nich noch ein weiteres Mysterie Element. Aber nach längerem überlegen finde ich das ganz gut. Voll unheimlich das Jacob die Losties beobachten kann. Solangsam denke ich auch das jacob der Böse ist. Der wird mir immer unheimlicher.

Zu Claire:
Weiss nich was ich dazu schreiben soll. Irgendwie nehm ich Claire die Rolle nich so ab, als Axtschwingende Irre. Aber als dann zum schluss ihr Freund in ihre Behausung kam. :O hab ich ganz schön dumm aus der Wäsche geschaut.
Anscheinend hat Jin in der Zeit mitbekommen das Claire wirklich nich die gut ist. Wegen seiner Aaron Geschichte.

Zu dem gefundenen Asthmainhalator: SHANNON :mcdreamy: Habe gedacht das noch etwas mehr kommt. Aber schön war es trotzdem.

freu mich auf die nächste Folge
6.05 Lighthouse 24.02.2010, 10:06Komohdo
Wieder einmal stellt sich ein Gefühl von... ja ich möchte schon fast sagen Erfüllung sowohl während als auch nach einer weiteren letzten Lost Episode ein. Es gefällt mir einfach so gut, wie die Charaktere wieder so extrem im Vordergrund stehen und das Mysterium quasi nebenbei abläuft.
Klar kommen dann wieder die Stimmen wie "Ich hätte mehr von einer Jack Episode erwartet." oder "Die Flashes fand ich langweilig.", aber das Gesamtkunstwerk Lost wird bald vervollständigt sein und da darf kein Pinselstrich fehlen. Und diese Episode hat für mich wichtige dieser Pinselstriche gebracht.
Weiter so, immer weiter so. So gut wie momentan hat mich Lost schon lange nicht mehr unterhalten.

Ach und jetzt höre ich der Episode zur Liebe mal wieder Maxïmo Park. :D
6.05 Lighthouse 24.02.2010, 10:39eLmo
was war das eigentlich fürn kranker Scheiß?
Claire bastelt sich Baby aus nem Eisbär-Totenschädel, oder was soll das sein?

hier
6.05 Lighthouse 24.02.2010, 10:50Shannon Fan
Ich glaube sowas nennt man Geisteskrank oder infiltriert (Smokey)
6.05 Lighthouse 24.02.2010, 10:58Joop
Bewertung: Gut
Größte Enthüllung: Es kommt noch jemand wichtiges auf die Insel.
Größter WTF-Moment: Alle Leute im Tempel sind verloren?
Lustigste Szene: Hurley und Dogen
Rührendste Szene: Das Schlussgespräch zwischen Jack und seinem Sohn
Beste Darstellerleistungen: Matthew Fox (Im Leuchturm und bei obiger Szene)
Schlechteste Szene: Der Claire Handlungsstrang war zwar nicht schlecht, aber auch nicht wirklich packend.
Bestes Zitat: I just lied to a Samurai!
Spekulier-Themen: Wer soll auf die Insel kommen? Sind wirklich alle im Tempel dem Tode geweiht?
Sonstiges: Der Besuch in der Höhle war ein schöner Nostalgie-Moment. Ist außerdem noch jemandem aufgefallen, dass unsere Losties in der Alternativen Zeitlinie neue musikalische Themen haben (Kate, Locke und Jack haben bisher alle neuen Themen)?

- Editiert von Joop am 24.02.2010, 11:00 -
6.05 Lighthouse 24.02.2010, 11:22Maria
Argh, verschlafen und kaum noch Zeit, also halte ich es sehr kurz: Das war eine fantastische Episode, die ich aufgrund des tollen Flashsideways sogar besser als Lockes Episode fand. Jacks Charakter war in der zweiten Zeitlinie wirklich toll und die Veränderung des uns aus den Flashbacks bekannten Jack, war schön zu beobachten. Auf der Insel hatte man wieder so ein Gefühl, das an die erste Staffel erinnerte. Losties marschieren durch den Dschungel zu einem unbekannten Ort und wissen nicht, was sie dort erwartet. Auch hier konnte Jack sehr überzeugen (vor allem gegen Ende) und Hurley war wieder grandios. Ich denke, wie sehr einen die Episode überzeugt, hängt sehr davon ab, wie man zu den Charakteren steht und ob man daran interessiert ist, wie sie auf die Entwicklungen reagieren, oder ob man wirklich nur darauf wartet, dass nun Episoden kommen, die Action, Action, Action und ein rasantes Tempo bieten. Und ich bin überzeugt, dass man mit der zweiten Herangehensweise von der Staffel enttäuscht wird. Im Hinblick auf Jacks Charakter und seine Entwicklung seit Beginn, war das für mich (wie 316 in der fünften Staffel) eine der zufriedenstellendsten Lost-Episoden.
6.05 Lighthouse 24.02.2010, 11:29David
Fands auch ziemlich gut. Die stärkste aus S6.

Die Charakterzeichnung ist halt so feinfühlig. Die ganze Sideways Geschichte strotzt nur so vor Anspielungen und Details. Außerdem war Jacks Sohn grandios besetzt. Und das Ende war mal wieder n richtig richtig toller und vor allem im wörtlichen Sinne echter "What the fuck" Moment...weil ich damit wirklich nich gerechnet hätte. Emelie muss man auch erwähne, die muss wie Terry jetzt auch praktisch n anderen Charakter spielen und dabei drei Jahre entwicklung zeigen. Das macht sie verdammt gut. Wie die kleinen old Claire Momente sich mit der neuen abgehärteten Figur mischen ist total überzeugend.

Gibt kaum was zu meckern. Außer das Jack auf den Samurai trifft. Aber irgendwie sowas musste ja kommen.
6.05 Lighthouse 24.02.2010, 11:44ptksrr
Ein "Gut" von mir.

Jacob wollte anscheinend wirklich nur, dass Jack sein Haus sieht in dem er aufgewachsen ist. Die Zahl 108 scheint auf dem Kreis keine große Bedeutung zu haben("Wallace" und durchgestrichen). Also war es nur für unsere Neuankömmlinge gedacht? Aber wieso kann Jack in diesen Momenten nicht ruhig bleiben und das Ding auf 108° drehen... :(
6.05 Lighthouse 24.02.2010, 11:44Porter
Nur mal so, als Gedanke der mir kam:
Das Tic-Tac-Toe Spiel war, denke ich, eine Art Anspielung seitens Darlton.
Wer sich mal über das Spiel Gedanken gemacht hat weiß, dass man nur gewinnen kann, wenn der Gegner einen Fehler macht. Ganz egal wie gut man ist, man kommt bestenfalls auf ein Unentschieden, wenn der Gegner keinen Fehler macht.
Ich denke das ist ne Anspielung auf die Auseinandersetzung zwischen Jacob und dem MiB. So lang keiner einen Fehler macht, stehts unentschieden. Jacob machte einen Fehler (Locke wurde Anführer) und MiB nutzt ihn aus (kommt zu Jacob dank Lockes Gestalt) und scheint auf der Siegerstraße zu sein.
6.05 Lighthouse 24.02.2010, 11:52Cloud
Ich hab mal für ein "gut" abgestimmt. Nach dieser Folge kommt mir der bisherige Staffelverlauf wie eine Achterbahn vor. Zuerst steigen alle Personen gemütlich ein und wenn alle onbord sind, nimmt die Achterbahn rasant an Fahrt auf. Ich denke und hoffe, dass unsere LOST-Achterbahn ab der nächsten Folge an Fahrt aufnimmt.
Ich kann die Kritiker hier gut verstehen! Ein riesiger Leuchturm, den bisher niemand gefunden hat, ist etwas einfallslos mMn und sicher konnte man in der finalen Staffel mehr von einer Jack-Centric erwarten, dennoch waren in den FSs sehr viele Kleinigkeiten versteckt.
Am wichtigsten für mich war die Verbindung der beiden Welten. Jack mit Narbe, an die er sich nicht mehr erinnern kann :O und Dogen off-island :O. Der müsste doch schon ewig auf der Insel sein, wenn man seine Stellung betrachtet. Deswegen wundert mich auch, warum auf der untergegangenen Insel die Barracks waren, wenn wir davon ausgehen, dass Dogen früher auf die Insel kam und in den FSs off-island ist. Für mich wird das Folge für Folge zum größten Mysterium....
6.05 Lighthouse 24.02.2010, 11:55Djin
Zitat:
Jacob machte einen Fehler (Locke wurde Anführer) und MiB nutzt ihn aus (kommt zu Jacob dank Lockes Gestalt) und scheint auf der Siegerstraße zu sein.


Das MIB auf der Siegerstraße ist würde ich so nicht sagen. Jacob macht einen recht gelassenen Eindruck auf mich.

Mal sone Idee: MIBs Fähigkeit ist die Verwandlung. Vielleicht ist Jacob Fähigkeit, dass vorhersehen der Zukunft, denn er sich immer ziemlich sicher wenn er seine Aufgaben erteilt. Also so als wüsste er das die Leute es eh machen ob sie wollen oder nicht.
6.05 Lighthouse 24.02.2010, 12:00mu4dder
Zitat:

Mal sone Idee: MIBs Fähigkeit ist die Verwandlung. Vielleicht ist Jacob Fähigkeit, dass vorhersehen der Zukunft, denn er sich immer ziemlich sicher wenn er seine Aufgaben erteilt. Also so als wüsste er das die Leute es eh machen ob sie wollen oder nicht.


ich hoff, dass das nicht heroes wird...
ich wäre vollkommen einverstanden, wenn sie mächte hätten, die nicht erklärt werden (aber damon und carlton fanden zum glück auch, dass midiclorianer starwars geschadet hätten... also...puh)
6.05 Lighthouse 24.02.2010, 12:20Cara
Ich fand die Folge sehr gut... der Spiegel im Leuchtturm war für mich zwar etwas überdreht (wie die Quelle) aber naja..
Ich fand die Geschichte mit Jacks Sohn wirklich schön und die Narbe war für mich auch ein WTF-Moment, genauso, dass Jacob sagt, dass noch jmd auf die Insel kommt
Ich finde dieses Irre passt nicht zu Claire, dazu ist sie einfach zu niedlich... aber das Ende... einfach genial wie Locke wieder grinst! :D
6.05 Lighthouse 24.02.2010, 12:35HanSolo
Auf der einen Seite sicherlich eine sehr gelungene Folge. So waren die Hurley-Sprüche mal wieder vom Feinsten ("I lied to a Samurai" :D). Auch gab es wieder jede Menge S1-Nostalgie (über die Insel laufen, die Höhlen, Shannons Astma-Spray, Adam und Eva, Christians Sarg), einige WTF-Momente (jemand kommt auf die Insel) und Antworten (Christian und Smokey scheinen doch nicht die selbe Person zu sein, wenn einer davon Claires Vater und der andere ihr Freund ist).

Auf der anderen Seite, scheint Staffel 6 - ähnlich Staffel 5 - doch ziemlich freaky zu sein. Das "Lighthouse" war dann schon sehr Fantasyfilm-like (erinnerte mich irgendwie an die Palantiri von "Herr der Ringe") und es wundert, dass dieses noch nie gefunden wurde, ist es doch ganz nahe den Höhlen.
Claire als freaky Killer-Frau (die Axt-Szene ist doch SEHR brutal) wirkt aucht etwas gewöhnungsbedürftig.

Die FS geben immer mehr Rätsel auf. So trifft Jack auf Dogen, hat einen Sohn (WTF, da kann das Verhindern des Incidents echt nicht mehr der Grund dafür sein) und noch dazu die Blindarmnarbe.

Alles in allem sicherlich keine schlechte Folge. Jack-Episoden sind aber (bei der Inselhandlung) meist besser:
7 von 10 Punkten (welch Überraschung)!

- Editiert von HanSolo am 24.02.2010, 12:36 -
6.05 Lighthouse 24.02.2010, 12:40Cara
achja, wieso Dogan nicht auf der Insel war versteh ich auch nicht... anscheinend ist alles komplett anders gelaufen und Jacob gab es nie
6.05 Lighthouse 24.02.2010, 12:47mike15
Zitat:
Original von Cara
achja, wieso Dogan nicht auf der Insel war versteh ich auch nicht... anscheinend ist alles komplett anders gelaufen und Jacob gab es nie


Wir wissen ja nicht, wann Dogan auf die Insel gekommen ist (glaube, er sagt mal was, dass er wie die Anderen auf die Insel gebracht wurde), wir wissen nur, dass die Insel frühestens in den 70ern untergegangen sein kann... ;)
6.05 Lighthouse 24.02.2010, 12:55Cara
Aber es wirkt doch schon irgendwie so, als ob Dogan länger auf der Insel ist?
6.05 Lighthouse 24.02.2010, 12:58MoRecords
Zitat:
Original von mike15
Zitat:
Original von Cara
achja, wieso Dogan nicht auf der Insel war versteh ich auch nicht... anscheinend ist alles komplett anders gelaufen und Jacob gab es nie


Wir wissen ja nicht, wann Dogan auf die Insel gekommen ist (glaube, er sagt mal was, dass er wie die Anderen auf die Insel gebracht wurde), wir wissen nur, dass die Insel frühestens in den 70ern untergegangen sein kann... ;)


hmm, wurde nicht von den autoren bestätigt, dass dogan mit der black rock auf die insel gekommen ist?

falls ja, wie kann er dann im jahre 2004-2005 herumlaufen?
6.05 Lighthouse 24.02.2010, 13:02halux
Ich frage mich, wer die Mutter von David wohl sein wird. Ist es Sarah oder vielleicht sogar Kate?
Jack trägt im FS keinen Ehering. Dies ist mir gleich aufgefallen.

Ich glaube nicht, dass Aaron auf die Insel kommt. Wenn, dann eher David. Aber waren diese Spieglungen wirklich wichtig? Vielleicht ist mit "jemand" doch dieser Wallace gemeint.

Was hat eigentlich Jin vor? Will er wirklich wieder zu den anderen in den Tempel zurück oder steckt da mehr dahinter? Dass er plötzlich Claire anlügt, hat mich doch sehr überrascht.

Dann fand ich die Einspielung mit Kate auch sehr merkwürdig. Da spazieren Hugo und Jack einwenig durch den Dschungel und treffen so mir nichts - dir nichts auf Kate, die dann Jack schon fast etwas überredet, mit Hugo mitzugehen. Zuerst dachte ich, es sei gar nicht Kate, sondern vielleicht Jacob (?)

Die Sache mit SCHWARZ und WEISS ist irgendwie auch noch verwirrend. Warum kommen die Namen in einer Höhle und im Leuchtturm vor? Ich denke, weil 2 damit spielen. Ich teile mal Jacob zum Leuchtturm und Flocke zu der Höhle.

- Editiert von halux am 24.02.2010, 13:07 -
6.05 Lighthouse 24.02.2010, 13:06LostWachtel
Für mich neben LA X bisher die beste Folge der Staffel! Der FS war einfach schön gemacht und ich vertraue einfach mal auf das Statement der Macher, dass die FS am Ende Sinn machen - außer meistens "irgendwie nett" zu sein^^
Auf der Insel super Gespräche zwischen Hurley und Jack, Claire wird langsam wieder eingeführt, Jacob und Hurley sind eh cool zusammen mMn und die Nummern im Lighthouse sind wirklich interessant...

Ich möchte nochmal darauf hinweisen, dass man nur bei einer Barring von 108 die Insel betreten und verlassen kann...und die Zahlen unserer 6 Candidates zusammen ergeben 108. KEine Ahnung, was das bedeuted, aber vielleicht war es zum Beispiel deshalb so wichtig, dass so viele wie möglich von ihnen auf 316 sein mussten. Unter anderem hätte damit der tote Locke an Bord noch einen weiteres Sinn.
6.05 Lighthouse 24.02.2010, 13:14Cara
@LostWachtel

meinst du das so, dass die 6, die zusammen 108 geben, sozusagen das Tor für Candidate 108 sind?
6.05 Lighthouse 24.02.2010, 13:17*Juliet*
Mir hat die Folge gut gefallen, nicht so gut wie die letzte, aber dennoch super.

Einiges hat mich gestört, z.B., wie hier ja schon erwähnt, Jacks Sohn. Was soll das? Wirkt reingequetscht und soll uns das jetzt anrühren oder wie? Also mich rührt da nichts an ;)

Dann fand ich die Einführung des Leuchtturms ziemlich billig. Die hätten den lange, lange schon sehen müssen in den Jahren wie sie auf der Insel sind. Und damit wir uns alle nicht daran den Kopf zerbrechen, wird mal eben ein Dialog beschrieben in dem Jack meine/unsere Zweifel ausspricht. Fand ich etwas einfach gemacht.
Dafür war aber die Szene mit den Spiegeln um so schöner. Die hat mir super gefallen.

Das mit Claire fand ich so lala. Find es recht komisch, das so ein kleines Persönchen, was vorher niemanden ein Haar krümmen konnte, plötzlich drei Jahre im Dschungel lebt und dann auch noch den Tempelleuten angst macht.
Gut mag daran liegen, das Flocke sie verändert hat...aber dennoch irgendwie komisch.
Konsequent fand ich aber, das sie den Templer doch mit der Axt umbringt. Für mich ein "UI"-Moment :ugly:

Ich geb 8,5/10 Punkten!!

@halux: Kate kann doch nicht die Mutter sein...die haben wir im FS schon gesehen. Also für mich wirkte sie da nicht wie ne Mutti... :(

- Editiert von *Juliet* am 24.02.2010, 13:18 -
6.05 Lighthouse 24.02.2010, 13:18Bastard
Zitat:
Original von halux
Ich frage mich, wer die Mutter von David wohl sein wird. Ist es Sarah oder vielleicht sogar Kate?
Jack trägt im FS keinen Ehering. Dies ist mir gleich aufgefallen.

Kate macht doch gar keinen Sinn. Die ist auf der Flucht und hat sich kein Haus in der Umgebung. Außerdem hätte Jack sie im Flieger ja wohl erkannt. Völliger Widerspruch...
6.05 Lighthouse 24.02.2010, 13:22LostWachtel
@ Cara

Nicht unbedingt, aber wer weiß? Vielleicht ist es ja Wallace, der in diesem Moment zur Insel unterwegs ist. Aber sein Name ist ja schon ausgestrichen...also vielleicht eher doch nicht;)
MIr ist gerade noch aufgefallen, dass Daniel das letzte Mal in Episode 101 zu sehen war, was genau seine Nummer ist...Zufall? Oder bin ich einfach zu nerdig^^
6.05 Lighthouse 24.02.2010, 13:23Absolute-Virtue
Desmond ist aufm Weg zur Insel ;)
6.05 Lighthouse 24.02.2010, 13:38dreiundZwanzig
Zitat:
Original von Absolute-Virtue
Desmond ist aufm Weg zur Insel ;)


Na hoffentlich.
6.05 Lighthouse 24.02.2010, 13:40jothesick
Die bisher beste Folge dieser Staffel! War vom Anfang bis zum Ende ein tolles Sehvergnügen mit einer wundervoll ausgewogenen Balance zwischen Mystery und Charakter(drama). Schauspielerisch ebenfalls weit überm Durchschnitt, obwohl ich Emilie de Ravin ihre neue Rolle teilweise nicht so ganz abkaufen konnte. Lag wahrscheinlich aber eher am krassen Umschwung des Charakters als an der Performance an sich.

Und noch was: diese gehörige Portion Selbstironie tut der Serie sooo gut.
6.05 Lighthouse 24.02.2010, 13:45halux
Das mit Kate war eine Furzidee von mir. Ich dachte mir, es könnte sein, dass wir - ohne es zu wissen - vielleicht einen 2. parallelen FS sehen würden. Habe mir die Folge nun nochmals durchgeschaut und musste einsehen, dass meine Idee überhaupt keinen Sinn macht.
6.05 Lighthouse 24.02.2010, 13:48*Juliet*
Zitat:
Original von halux
Das mit Kate war eine Furzidee von mir. Ich dachte mir, es könnte sein, dass wir - ohne es zu wissen - vielleicht einen 2. parallelen FS sehen würden. Habe mir die Folge nun nochmals durchgeschaut und musste einsehen, dass meine Idee überhaupt keinen Sinn macht.


Ist ja auch nicht schlimm, ganz kurz hab ich auch sowas gedacht. Und die ganze Sohn-Sache hat eh keinen Sinn...zumindest keinen den ich bisher erkennen kann :angry:
6.05 Lighthouse 24.02.2010, 13:50jul3z
Haben wir hier eigentlich keinen Japaner unter uns?
Ich möchte wissen was Dogen zu Hurley sagte, als der ihm klar gemacht hat, dass er ein "Candidate" ist und machen kann was er möchte.
6.05 Lighthouse 24.02.2010, 13:55Djin
Zitat:

Haben wir hier eigentlich keinen Japaner unter uns?


Apropo Japaner als der Spiegel bei 108 Grad war konnte man asiatische Häuser sehen.
6.05 Lighthouse 24.02.2010, 14:00Shannon Fan
Ich denke ja mal das das was mit Jin und Sun zutun hat
6.05 Lighthouse 24.02.2010, 14:03Mr.Echo
Echt eine schöne Folge. Ich denke die Vater - Sohn Geschichte macht durchaus ihren Sinn. Sie ist zum einen ein bekanntes Leitmotiv das immer wieder in der Serie auftaucht (Christian - Jack, Ben - Roger). Nebenbei erwähnt Hurley in der Inselhandlung, dass Jack sicherlich ein guter Vater wäre, eine nette Andeutung. Zum anderen zeichnet sich hier auch ein ähnliches Kommunikationsproblem fort, dass Jack auch mit seinem Vater hatte, wenn auch mit anderem Ausgang.
Als Jacob zu Hurley meint, dass er den anderen helfen muss die Insel zu finden, dachte ich für einen kurzen Moment, dass damit die Black Rock gemeint sei. Vllt auch weil Hurley später suggeriert es könne sich bei Adam und Eva um die Losties handeln. Dumm nur das die Statue noch ganz war als die Black Rock kam, und das Dynamit ist ja leider auch schon auf der Insel. Muss also jemand anderes sein. Wäre aber ein echter WTF gewesen :ugly:
6.05 Lighthouse 24.02.2010, 14:07Djin
Zitat:

Ich denke ja mal das das was mit Jin und Sun zutun hat


Warum? 108 stand doch für Wallace.
6.05 Lighthouse 24.02.2010, 14:12halux
Apropos Dynamit. Wo kommt das Dynamit bei Claire blos her? Wahrscheinlich nicht von der Black Rock...
Ich könnte mir vorstellen, dass dieses Dynamit noch für die Sprenung des Tempels verwendet wird.

@shannon fan: was bitte soll der japaner mit jin und sun zu tun haben. das sind koreaner und nicht japaner.

Hattet ihr nicht auch das Gefühl, dass Dogan im FS mehr wusste? Es war, als ob er Jack kannte. So kam es bei mir rüber...
6.05 Lighthouse 24.02.2010, 14:13Djin
Zitat:
Ich möchte wissen was Dogen zu Hurley sagte, als der ihm klar gemacht hat, dass er ein "Candidate" ist und machen kann was er möchte.


"You're lucky that I have to protect you. Otherwise I'd have cut your head off."
6.05 Lighthouse 24.02.2010, 14:15Shannon Fan
Ich meine weil man im Spiegel asiatische Häuser gesehen hat.

Stimmt. Bei mir kam es auch so rüber das Dogen mehr weiss. Wer weiss zu was Dogen alles fähig ist.
6.05 Lighthouse 24.02.2010, 14:21halux
Djin war mal wieder schneller :D

You're lucky that I have to protect you. Otherwise I'd have cut your head off.

Ich glaube, hätte Hugo damals nicht gesagt, dass Jacob sie sende und die Gitarre nicht übergeben hätte, dann wäre Dogen nicht auf diesen Satz von Hugo eingegangen. Es kann ja jeder kommen und behaupten er sei ein "Kandidat".
6.05 Lighthouse 24.02.2010, 14:28Brotha
Zitat:
Original von LostWachtel
Ich möchte nochmal darauf hinweisen, dass man nur bei einer Barring von 108 die Insel betreten und verlassen kann...und die Zahlen unserer 6 Candidates zusammen ergeben 108. KEine Ahnung, was das bedeuted, aber vielleicht war es zum Beispiel deshalb so wichtig, dass so viele wie möglich von ihnen auf 316 sein mussten. Unter anderem hätte damit der tote Locke an Bord noch einen weiteres Sinn.


Soviele wie möglich ergibt aber nicht 108 !

Ford (15) fehlte auf A316 !
Dafür war Linus (117) dabei !

Und auf dem Flug O815, waren auch mehrere 'Candidates' an Board. Somit ergibt es mehr als 108 !
z.B. Troupe (90), Littleton (313), Rutherford (32), Dawson (124), Pace (195), Carlyle (226), Jenkins (285), Mars (301)
6.05 Lighthouse 24.02.2010, 14:29Mammon
Hallo zusammen, neu hier und leider das Forum zu spät entdeckt!
Habe auch einmal meine Gedanken was schweifen lassen und wie man beim drehen des Spiegelrads sehen kann, ist bei 108 der Name Wallace zu erkennen (wie auch schon vorher erwähnt)
Hurley soll das Rad auch auf 108 drehen, weil jemand zu der Insel kommen muss. Könnte es nicht einfach sein das Wallace vielleicht gleichbedeutend mit WALT gemeint ist. Könnte ja immer sein Spitzname während der ganze Zeit gewesen sein. Und zum einen hatte Walt immer besondere Fähigkeiten, Kräfte, wie zum Beispiel als er Shannon oder Locke begegnet ist. Zum einen hat Walt Locke auch zu seiner Hütte delegiert. Um man darf nicht vergessen in der Folge Life / Death of Jeremy Bentham wo Walt und Locke sich begegnet sind, hatte Walt Träume von Locke gehabt, in dem er ihn in einem Anzug gesehen hat und ihn alle an den Kragen wollen.
Zum einen wäre es jetzt am ende des Staffelfinales nicht logisch noch jemanden neuen ins Boot reinzuholen, deswegen tippe ich auf Walt!
6.05 Lighthouse 24.02.2010, 14:39Enathon
Die Folge entwickelte einen guten Sog, und sie warf nicht viele neue Fragen auf, beantwortete aber auch kaum welche.

Jetzt läßt sich ja ein eindeutiges Muster in den Sideways erkennen: Charakter hat Probleme, wächst aber über sich selbst hinaus und meistert diese. Im Prinzip genau das, wozu, so war eine Theorie, sie auf die Insel gekommen waren - nur diesmal im Schnelldurchlauf und von Erfolg gekrönt. Aber nun gibt es das Problem, daß die Serie nicht mehr endlos Zeit hat, eine Charakterentwicklung zu zeigen, und ich jedenfalls möchte jetzt nicht jede Woche einen Sideway mit gleicher Quintessenz vorgesetzt bekommen. Das Prinzip ist verstanden, von mir aus darf jetzt mal etwas Bewegung in die Geschichte mit der zweiten Realität kommen.

Coole Aktion von Jack, den Spiegel zu zertrümmern. Er hat sowas von genug. Aber nun kommt er ins Grübeln. Mal sehen, wies mit ihm weitergeht.

Auch super: Claires Veränderung. Seit der Aufklärung der Geschehnisse um ihren Dharmastations-Aufenthalt war sie zum bloßen Mitläufer in der Serie geworden. Jetzt kehrt sie nach langer Zeit zurück als Reboot-Claire: plötzlich wieder interessant. Toll ihre Mimik, als sie John als ihren Freund vorstellt :-)
6.05 Lighthouse 24.02.2010, 14:40Nostrand
Schöne Folge, kann ich nicht meckern. Mit dem FS konnte ich jetzt nicht soviel anfangen, aber es war doch eigentlich ganz nett gemacht und in Hinsicht auf den Jack/Christian Konflikt sicher interessant. Aber nunja...

Die Inselhandlung fand ich dagegen schon wieder besser. Der Leuchtturm (wer weiß wie viele antike Hinterlassenschaften und Dharmastationen im Dickicht noch auf uns warten... :ugly: ) war eigentlich ganz nett anzusehen, und die Sache mit den Spiegeln fand ich toll. :y: Nur frag ich mich bei der ganzen Aktion, ob wirklich jemand zur Insel kommt oder ob Jacob allein bezweckte Jack den Weg zu weisen statt irgendeinem Wallace, mal abwarten... :dunno: Jack und Hurleys Zusammenspiel gefiel mir dabei ausgesprochen gut.

Und dann gabs noch Claire und Jin, ist zwar schön Claire wieder dabei zu haben, aber im Prinzip denke ich wie viele und Claire als finsterer Rousseau-Verschnitt ist erst mal sehr gewöhnungsbedürftig. Mal schauen wie es sich entwickelt, ansich finde ich es nicht schlecht. Aber wenn die jetzt auf dem Weg zum Tempel sind, muss ich mir da jetzt Sorgen um Miles machen? :( Um Sayid wohl eher nicht wegen der Darkness-Geschichte.

Alles in allem habe ich mich gut unterhalten gefühlt und gebe 8/10 Punkte. :)

- Editiert von Nostrand am 24.02.2010, 14:41 -
6.05 Lighthouse 24.02.2010, 14:49Enathon
Zitat:
Original von Nostrand
Aber wenn die jetzt auf dem Weg zum Tempel sind, muss ich mir da jetzt Sorgen um Miles machen?


Ich mache mir eher Sorgen um Bens Gruppe, die ja ebenfalls zum Tempel wollen.
6.05 Lighthouse 24.02.2010, 14:51mercy
Habe soeben auch die Folge gesehen, die in mir einen eher zwiespältigen Eindruck hinterlässt.

Die Flash Sideways knüpfen an ihrer Art an seine Vorgänger an. Wir bekommen eine alternative Zeit zu sehen, in der Jack nun einen Sohn hat, den er in "unserer" Zeit wohl eher nicht existiert. Dafür gab es nie Anzeichen. Ob Sarah die Mutter ist, weiß ich nicht so recht. Aber anscheinend scheint Jacks Frau/Freundin tot zu sein. Toll fand ich, wie die Autoren wieder diese bekannten Themen der Serie auf einer neuen Ebene projiziert haben. Hatte früher Jack immer Probleme mit seinem Vater gehabt, ist es nun David, der gegenüber Jack angst hat. Aber Jack ist nun anders. Er öffnet sich seinem Sohn, damit dieser wieder Vertrauen findet. Das Ende hat ja eher gezeigt, dass sie wieder zueinander gefunden haben. Insgesamt gesehen eine nette, alternative Charakterdarstellung, dessen Idee dahinter immer noch im Unklaren scheint. Was mich aber gefreut hat, waren einige Anspielungen, dass wieder mal etwas nicht stimmt. Ich denke, die Narbe wird wohl jene aus 4.10 sein. Ich bin gespannt, wie und wann sich diese Zeitlinie mal konkreter äußern wird.

Die Insel-Handlung fand ich recht erfrischend und auch sehr nostalgisch. Mir macht es einfach Freude, wenn unsere Losties durch den Dschungel marschieren, um neue Abenteuer zu erleben. Als Zuschauer weiß man nie, was im nächsten Augenblick kommen könnte. Das treibt die Spannung immens in die Höhe, anstatt wie bei 6.02, als sie teilweise nur im Tempel hocken.

Dass die Folge eine halbe Hurley-Centric ist, tut ihr wahrlich gut. Es gibt wieder viele nette Witze und Aussagen, die vor allem unter eingefleischten Fans ein Lächeln ins Gesicht zaubern. Man fühlt regelrecht, wie Hurley den fragenden Fan nach Antworten verkörpert. Deswegen ist er auch wohl der sympathischste Charakter in der Serie.

Jacobs Wiederkehr fand ich sehr gut und wirkt auch aufgrund der fantastischen Darstellungsweise von Mark Pellegrino sehr authentisch. Sein zurückhaltendes Mimenspiel ist einfach nur grandios und macht seinen Charakter auch lange nach seinem Tod mehr als mysteriös. Nur bleibt die Frage offen, was er nun genau bezwecken will/wollte? Wollte er einfach nur Jack dazu bringen, zu helfen, seine wahre Bestimmung auf der Insel zu erkennen? Oder wollte er wirklich, dass der ominöse "Wallace" auf die Insel kommt?

Wer ist Wallace? Ein unbedeutender Niemand, der nur als Mittel zum Zweck dient? Oder eine wahre Person, die den Ausgang des "Endes" beeinflussen kann? Wallace ist ein Name schottischer Herkunft. Desmond ist Schotte. Dennoch ziemlich wiet hergeholt. Ich bin gespannt, ob dies noch weitergeführt wird oder um nur zu zeigen, dass es diesen Leuchtturm gibt.

Im Gegensatz zu vielen anderen hier fand ich die Einführung des alten Bauwerks gar nicht so schlimm. Ich kann verstehen, dass sich einige auf den Schlips getreten fühlen, dass so etwas großes noch nicht entdeckt wurde, aber ich finde es eigentlich okay. Der Turm liegt neben einer Anhöhe, so dass er vom dichten Unterholz wohl eher verdeckt wird. Vielleicht wirkt es unglaubwürdig, dass man verschollene Charaktere am Wegesrand immer über dem Weg läuft und große Gebäude nur dann entdeckt, wenn es das Drehbuch erfordert, aber ich habe mich spätestens seit 4.06 mit der Tempest damit abgefunden, wobei ich wie gesagt in diesem Fall eine bisherige Nicht-Entdeckung als okay empfinde.

Genauso wie die Erklärung, was sich darin befindet. Ich habe mich ja immer schon gefragt, wie Jacob es schafft, überall bei jedem zu sein. Vielleicht ist der Turm so eine Art Portal oder zeigt einfach die Koordinaten, wo Jacob sein muss, um seinen Kandidaten zu begegnen. Alle kommen aus verschiedenen Richtungen und Graden (und können nicht unterschiedlicher sein) und werden alle an einem Ort vereint. Und als Jack die Spiegel in purer Verzweiflung zerstört, wird klar, dass er droht, in alte Verhaltensmuster zurückzukehren. Sei es S1 oder der gebrochene Mann in S4+S5 auf dem Festland. Es scheint derzeit eine Mischung in ihm zu entstehen, die von Matthew Fox wiedermal auf hervoragender Weise portraitiert wird.

Ebenso bleibt der Charakter von Jacob weiterhin sehr mysteriös. Er scheint wirklich unabhängig von Zeit, Raum, Leben und Tod zu existieren.

Den zweiten Handlungsstrang mit der Claire-Geschichte fand ich interessant fortgeführt. Zunächst dachte ich einfach, dass sie noch die alte ist, als sie Jin half, wieder auf die Beine zu kommen, nur um kurze Zeit später feststellen zu können, dass ihre 3 Jahre im Dschungel durchaus ihre Spuren hinterlassen haben. Sie hat Equipment und Hilfe von zwei (unterschiedlichen?) Personen: Nemesis und Christian. Wobei ich denke, dass nun wohl klar sein sollte, dass diese nicht ein- und diesselben sind, wobei dennoch dann irgendwie auf der gleichen Seite sich befinden. Zumindest vom jetzigen Standpunkt aus. Vieles bleibt aber noch unklar. Genau wie Claires Stories, dass sie im Tempel war und wieder entkommen ist. Ich glaube ihr jetzt einfach mal und dass sie durch die Brandzeichen auch nicht durch die Zeit gesprungen ist, wie auch immer das gehen sollte. Dennoch scheint sie sehr verwirrt darüber zu sein, was mit ihr wirklich passiert ist, wenn sie sich nicht mehr an Aaron erinnern kann, was mit ihm passiert ist. Anscheinend scheint sie immernoch am jenem Symptom zu leiden, was sie damals in die Hütte bewegt hatte. Jin verstehe ich auch noch nicht ganz, wieso er nicht gleich einfach die Wahrheit gesagt hat. Nur um sich und den Other vor Claire zu schützen? Ich weiß nicht recht, wieso er behauptet, dass Aaron im Tempel ist. Was erhofft er sich davon? Naja, Claire bleibt trotz der vielen Screentime in dieser Folge noch recht mysteriös und ich erwarte dannn in ihrer Centric On-Island-Flashbacks und keine FS-Aaron-wird-geboren-Handlung.

Wie man vielleicht schon rauslesen konnte, sind genau diese doch nicht recht wenigen Fragen, die im Verlaufe der Folge aufgekommen sind, genau der Grund, der den doch recht guten Eindruck des Gesamtbildes etwas abschmälern lässt. Keine Frage: Den Flair von Staffel 1 mit ihrer Reminiszens zu alten Tagen ("Oldschool", Höhlen, Spray, FS), gepaart mit dem toll-dosierten Tempo und der dezent eingeführten Mystery und Inselhandlung, ist wunderbar eingefangen, doch könnten einige Abläufe in der Geschichte etwas klarer und deutlicher formuliert sein. Ich kann einfach nur hoffen, dass das Bild, was bisher nur eher verschwommen die Richtung der Staffel angibt, im Verlauf der nächsten Zeit mit einem stärkeren Pinsel gezeichnet wird. Den Weg, den die Autoren bisher eingeschlagen haben, lässt auf guter Dinge hoffen.

7,5/10
6.05 Lighthouse 24.02.2010, 14:56Nostrand
Zitat:
Original von Enathon
Zitat:
Original von Nostrand
Aber wenn die jetzt auf dem Weg zum Tempel sind, muss ich mir da jetzt Sorgen um Miles machen?


Ich mache mir eher Sorgen um Bens Gruppe, die ja ebenfalls zum Tempel wollen.

Stimmt, die habe ich schon wieder ganz vergessen. :-/ Naja, um die mache ich mir eher weniger Sorgen, ich meine auch wenn es für Ilana bisher nicht so gut auf der Insel gelaufen ist, hat sie eher einen Durchblick mit wem sie es zu tun haben und was man eventuell dagegen tun kann. :dunno:
6.05 Lighthouse 24.02.2010, 15:00mercy
Was ich mich noch frage, ob wirklich Nemesis gemeint ist, der schon seit 6.02 angedeutet wird, zum Tempel zu gelangen. Nun wird ja wieder prophezeit, dass etwas "Übles" da hin komme, aber eigentlich nie erwähnt, was genau. Von Nemesis selbst hatte ich bisher nie den Eindruck, dass er es unbedingt eilig hatte, zum Tempel zu kommen.
6.05 Lighthouse 24.02.2010, 15:10ptksrr
Zitat:
Original von mercy
Oder wollte er wirklich, dass der ominöse "Wallace" auf die Insel kommt?


Ben hatte damals bei Michael auch die 108° angegeben, um von der Insel runterzukommen. Ich denke, dass ist einfach der Weg um auf die Insel zu kommen... und das hat nichts mit Wallace oder Desmond zu tun.
6.05 Lighthouse 24.02.2010, 15:12mercy
Er hatte doch 325° gesagt?! :spy:
6.05 Lighthouse 24.02.2010, 15:14ptksrr
Hä, echt?! *verwirrt*

[edit]

Okay... Schande über mich!

- Editiert von ptksrr am 24.02.2010, 15:19 -
6.05 Lighthouse 24.02.2010, 15:15Shannon Fan
hey mercy
Das wollte ich auch gerade schreiben. Bist mir zuvor gekommen ;-)))
6.05 Lighthouse 24.02.2010, 15:15*Juliet*
Zitat:
Original von mercy
Was ich mich noch frage, ob wirklich Nemesis gemeint ist, der schon seit 6.02 angedeutet wird, zum Tempel zu gelangen. Nun wird ja wieder prophezeit, dass etwas "Übles" da hin komme, aber eigentlich nie erwähnt, was genau. Von Nemesis selbst hatte ich bisher nie den Eindruck, dass er es unbedingt eilig hatte, zum Tempel zu kommen.


Vielleicht ist damit nicht nur eine Person gemeint sondern halt etwas was den Tempel gefährdet...kann auch ne ganze Gruppe sein...oder oder oder
6.05 Lighthouse 24.02.2010, 15:22Lord Vader
Endlich!

Die erste Folge dieser Staffel die mir sehr gefällt.

Die beste Szene für mich war Jacobs Reaktion auf den Jack nachdem dieser die Spiegel zerstört hatte.
Der Dialog mit Hurley, SUPER!!! "du hast was auf deiner Stirn" :D :D
Jacob macht mir richtig Spaß.

Noch gut gefallen haben mir natürlich Hurley :D
Wie er versucht Jack anzufixen mit ihm diese Mission auszuführen oder wie er überlegt, dass Adam und Eva die Losties sein könnten. Oder wie er Jacob fragt ob's im Tempel eine Küche gibt.

Claire, WOW - ich mochte sie nie sonderlich gerne und auch jetzt nicht wirklich, aber ihr auftritt mit der axt...aua

die story von jack und seinem Sohn fand ich erträglich und wesentlich besser als die stories aus den episoden 1-3.

Hab ich was vergessen?
Achja, der Leuchturm. Saustark! vor allem auch diese erklärung von hurley, als Jack fragt warum sie das teil vorher nie gesehen haben "wir haben einfach nicht danach gesucht"...lakonisch klasse.
Endlich mal keine offene frage, endlich mal kein mysterium, das eventuell nie aufgeklärt würde.
Danke.

Also insgesamt kriegt die Folge von mir 8 von 10 Punkte und ich glaube die nächste wird obersatt, weil sie im trailer so gut wie gar nichts zeigen und die heutige Folge nur Action verspricht für die nächste.

Offene Fragen der Folge:

Ist der Insel-Christian böse?
Als Locke die Cabin betritt in Staffel 4 sind Claire und Christian dort.
Claire sagte uns in dieser Folge, dass Flocke ihr freund sei. Hatte Nemesis damals die Gestalt von Christian angenommen? wie konnte er dann in die hütte gelangen, war der aschekreis damals schon durchbrochen?

Wer wird zur Insel kommen?

Ich denke es müssen zwei Leute kommen: Aaron und Widmore.
Ich bin gespannt. Denke eher es kommt der letztere, weil Aaron ziemlich langweilig wäre und nichts zur Aufklärung beitragen könnte.
6.05 Lighthouse 24.02.2010, 15:23Brotha
Zitat:
Original von Enathon
Zitat:
Original von Nostrand
Aber wenn die jetzt auf dem Weg zum Tempel sind, muss ich mir da jetzt Sorgen um Miles machen?


Ich mache mir eher Sorgen um Bens Gruppe, die ja ebenfalls zum Tempel wollen.


Dito !
in Ben's resp. Ilana-Gruppe ist ja auch Sun dabei.
Wäre ja möglich, dass sie auf die 'Claire-Gruppe' mit Jin stossen.
:O
6.05 Lighthouse 24.02.2010, 15:26Misses_Kiwi
Hallo zusammen,
bin auch neu hier und nach vielen Folgen stillem Mitlesens, musste ich mich jetzt heute doch mal registrieren.

Zitat:
Original von Mammon
Könnte es nicht einfach sein das Wallace vielleicht gleichbedeutend mit WALT gemeint ist. Könnte ja immer sein Spitzname während der ganze Zeit gewesen sein.


Das halte ich persönlich für sehr unwahrscheinlich, da ja immer die Nachnamen da stehen... Ford, Shepard, Kwon, etc. Wieso sollte bei Walt plötzlich der Vorname da stehen?

Zitat:
Original von mercy
Aber anscheinend scheint Jacks Frau/Freundin tot zu sein.


Darf ich fragen, wie du darauf kommst? Wegen dem Gespräch zwischen Jack und seiner Mutter? Ich hatte da eher den Eindruck, dass es um die Beerdigung von Jacks Dad ging, die hat ja schließlich stattgefunden - trotz der fehlenden Leiche.
Es würde wenig Sinn machen, wenn im Haus von Davids Mutter noch alles ganz normal wäre und die Leute da auch noch für ihn anrufen würden, oder?


Aber zur Folge: Ich fand sie ganz, ganz großartig. Ich liebe die S1-Charakter-Fokussierungen total und die FS gefallen mir richtig, richtig gut. Im Gegensatz zu den vorherigen FS ging es diesmal ja nicht darum, zu zeigen, dass alle dazu bestimmt waren, sich zu treffen, sondern eben, genau wie in S1, um Charakterdarstellung und ich fands toll.
Dass Jack in der alternativen Realität einen Sohn hat war schon ein ganz netter WTF-Moment, denn ich denke nicht, dass er ihn auch in der Insel-Realität hat. Das wüsste der Zuschauer, da bin ich mir relativ sicher.

Auch die Inselhandlung hat mir durchweg sehr gut gefallen. Eine Erklärung, warum Jin Claire dann plötzlich doch anlügt, könnte übrigens sein, dass er ja weiß, dass Kate Claire sucht. Und dann sieht er, wie skrupellos Claire geworden ist und denkt sich: "Fu*k, ich erzähl der lieber Mal was anderes, bevor Kate sie findet und sie Kate dann tötet!" Im Gegensatz zu vielen hier denke ich, dass Christian und Claires "Freund" dennoch beide Smokey sind... das eine schließt das andere ja nicht aus. Wir wissen ja nicht, warum Smokey plötzlich Lockes Gestalt angenommen hat und auch nicht, warum er die jetzt nicht mehr verlassen kann. Christian könnte eine Zwischenlösung gewesen sein. Der Körper kam mit OA 815, Lockes mit AA 316...
Die "abgedrehte" Claire gefällt mir übrigens insgesamt recht gut. Klar, es ist ungewohnt, die niedliche Claire so zu sehen, aber sie hats auf jeden Fall drauf :)

Dass der Leuchtturm wie aus heiterem Himmel auftaucht finde ich nicht ganz so furchtbar wie einige hier. Klar, ich dachte mir auch: "WTF!?", aber Hurleys Antwort passt da, finde ich, ganz gut. Und selbst wenn es im Nachhinein so hinkonstruiert ist, weil ihnen aufgefallen ist, dass sie noch 'nen Leuchtturm brauchen - so what? Ich brauch dafür irgendwie keine logische Erklärung und finde: "Wir haben halt nicht danach gesucht" passt perfekt in die "Lost"-Umgebung.
Ein weiterer WTF-Moment waren natürlich die plötzlich auftauchenden Gebäude im Spiegel. Sehr cool! :y:

Ich finde Matthew Fox' Leistung ist diesmal auch echt besonders heraus zu stellen, sowohl in den FS, als auch auf der Insel fand ich ihn wirklich großartig. Seine innere Verzweiflung kommt echt richtig gut rüber. Große Klasse!

Insgesamt gibt's 9/10 Punkte von mir!
6.05 Lighthouse 24.02.2010, 15:35mercy
Zitat:
Original von Misses_Kiwi
Zitat:
Original von mercy
Aber anscheinend scheint Jacks Frau/Freundin tot zu sein.


Darf ich fragen, wie du darauf kommst? Wegen dem Gespräch zwischen Jack und seiner Mutter? Ich hatte da eher den Eindruck, dass es um die Beerdigung von Jacks Dad ging, die hat ja schließlich stattgefunden - trotz der fehlenden Leiche.
Es würde wenig Sinn machen, wenn im Haus von Davids Mutter noch alles ganz normal wäre und die Leute da auch noch für ihn anrufen würden, oder?



Nenn es einfach Intuition. Die ganze Stimmung in den FS' deutet darauf hin, dass etwas fehlt, aber irgendeine Art von Problem in der Luft liegt. Und das nicht nur, weil der Großvater tot ist. Zwischen Jack und David ist eine angespannte Stimmung. Der Junge wirkt sehr zurückgezogen und verschüchtert. Und nie wird eine Mutter erwähnt. Jack versucht ja nichtmal jemanden außer seiner eigenen Mutter zu erreichen, als David verschwunden ist. Dieses völlige Ignorieren der weiblichen Bezugsperson lässt mich deshalb erahnen, dass Jacks Frau entweder beide verlassen hat (wobei Jack dann doch bei ihr hätte anrufen können, ob er da sei) oder sie tot ist.
6.05 Lighthouse 24.02.2010, 15:37Brotha
Zitat:
Original von Misses_Kiwi
.....
Im Gegensatz zu vielen hier denke ich, dass Christian und Claires "Freund" dennoch beide Smokey sind... das eine schließt das andere ja nicht aus. Wir wissen ja nicht, warum Smokey plötzlich Lockes Gestalt angenommen hat und auch nicht, warum er die jetzt nicht mehr verlassen kann. Christian könnte eine Zwischenlösung gewesen sein. Der Körper kam mit OA 815, Lockes mit AA 316...


Sehe ich auch so. Die Gestalt in Christians body 'begleitet' Locke ja zum Donkey Wheel. Also er will sich so wohl vergewissern, dass Locke wirklich die Insel verlässt und dann tod zurück kommt. Die Leiche kommt zurück und er nimmt seine Gestalt an.
Somit auch für mich: MIB = Smockey/Cerberus = Christian on island !
Misses_Kiwi: Warum er Locke's Gestalt angenommen hat, war um Ben und die 'Anderen' zu täuschen um zu Jacob zu gelangen.
6.05 Lighthouse 24.02.2010, 15:38*Juliet*
Zitat:
Original von mercy
Zitat:
Original von Misses_Kiwi
Zitat:
Original von mercy
Aber anscheinend scheint Jacks Frau/Freundin tot zu sein.


Darf ich fragen, wie du darauf kommst? Wegen dem Gespräch zwischen Jack und seiner Mutter? Ich hatte da eher den Eindruck, dass es um die Beerdigung von Jacks Dad ging, die hat ja schließlich stattgefunden - trotz der fehlenden Leiche.
Es würde wenig Sinn machen, wenn im Haus von Davids Mutter noch alles ganz normal wäre und die Leute da auch noch für ihn anrufen würden, oder?



Nenn es einfach Intuition. Die ganze Stimmung in den FS' deutet darauf hin, dass etwas fehlt, aber irgendeine Art von Problem in der Luft liegt. Und das nicht nur, weil der Großvater tot ist. Zwischen Jack und David ist eine angespannte Stimmung. Der Junge wirkt sehr zurückgezogen und verschüchtert. Und nie wird eine Mutter erwähnt. Jack versucht ja nichtmal jemanden außer seiner eigenen Mutter zu erreichen, als David verschwunden ist. Dieses völlige Ignorieren der weiblichen Bezugsperson lässt mich deshalb erahnen, dass Jacks Frau entweder beide verlassen hat (wobei Jack dann doch bei ihr hätte anrufen können, ob er da sei) oder sie tot ist.


Ich denke nicht das die Mutter tot ist. Sonst würde der Sohn doch nicht in dem Haus allein leben, sondern wäre bei Oma, Papa, usw. Wurde nicht auch gesagt, das die Mutter auf Geschäftsreise oder sowas ist? Also sagt Jack das nicht, als er seinem Sohn auf den AB Quatscht??
6.05 Lighthouse 24.02.2010, 15:39Misses_Kiwi
Hm, ja, okay, ich glaube, ich weiß, was du meinst. Gerade in der von dir beschriebenen Szene hab ich auch gestutzt.
Aber warum ist dann im Haus von Davids Mutter noch alles so "normal"... sprich, der Sohn scheint da ja noch zu wohnen, siehe Nachrichten auf dem Anrufbeantworter!?

Edit:
Zitat:
Original von Brotha
Warum er Locke's Gestalt angenommen hat, war um Ben und die 'Anderen' zu täuschen um zu Jacob zu gelangen.

:patsch: Jap, stimmt natürlich...

- Editiert von Misses_Kiwi am 24.02.2010, 15:41 -
6.05 Lighthouse 24.02.2010, 15:41mercy
Ah, sorry, habe mich vertan. Gerade noch mal nachgesehen. David wohnt wirklich bei seiner Mutter, die gerade nicht in der Stadt ist. Wird wohl dann doch Sarah oder jemand anderes sein und Jack ist wiedermal geschieden. ^^
6.05 Lighthouse 24.02.2010, 15:45SvanSick
habe mich gerade zum ersten mal seit jahrzehnten eingeloggt, um zu erklären, dass klar gesagt wird, Davids Mutter sie gerade "out of town". aber das wurde ja jetzt shcon erledigt :=(

ich denke im übrigen auch nicht, dass dieser wallace eine rolle spielt. Jacob sagt ja ganz klar, dass er einen Grund brauchte, um Jack und Hurley aus dem Tempel zu bekommen. und 108grad war dann eben einfach ne zahl die er genannt hat. der name ist ja auch bereits durchgestrichen und derjenige welcher auf die insel kommen soll schafft es Jacob zufolge ja auch ohne den leuchtturm. die 108 war vermutlich eher ein gimmick für die zuschauer
6.05 Lighthouse 24.02.2010, 15:47titus
Wooooooooooooooooooooooooooooow Folge war spitze :grrr:
6.05 Lighthouse 24.02.2010, 15:48Misses_Kiwi
Da David jetzt ja auch schon 'n bisschen älter ist, geh ich einfach mal von Sarah aus... jemand anders würde kaum darein passen, allein von der Zeit her, oder?

(und das mit dem "out of town" hab ich dann tatsächlich auch überhört...)
6.05 Lighthouse 24.02.2010, 15:52Mammon
Zitat:
Original von Mammon
Könnte es nicht einfach sein das Wallace vielleicht gleichbedeutend mit WALT gemeint ist. Könnte ja immer sein Spitzname während der ganze Zeit gewesen sein.


Zitat:

Das halte ich persönlich für sehr unwahrscheinlich, da ja immer die Nachnamen da stehen... Ford, Shepard, Kwon, etc. Wieso sollte bei Walt plötzlich der Vorname da stehen?

Original von mercy


looool stimmt, da sind meine Gedanken wohl man ganz weit abgedrifftet, aba hätte irgendwie doch schön gepasst :-)

- Editiert von Mammon am 24.02.2010, 15:53 -

- Editiert von Mammon am 24.02.2010, 15:55 -
6.05 Lighthouse 24.02.2010, 16:06halux
ich denke, dass wallance gar nichts damit zu tun hat. das war alles sinn des "spiels". denn - man sieht es zwar nicht, aber kann es erahnen - bei 108 sieht jack ein gebäude im spiegel und dreht sich dann gegen das meer um. und genau darum, weil er etwas gesehen hat, verlangt er von hugo, auf die 23 zu gehen. das war alles so von jacob geplant. 108, valenzetti etc. hin oder her....

übrigens: schon noch cool, wie schnell die liste in lostpedia ergänzt wird:
http://lostpedia.wikia.com/wiki/Candidates

- Editiert von halux am 24.02.2010, 16:25 -

- Editiert von halux am 24.02.2010, 16:25 -
6.05 Lighthouse 24.02.2010, 16:51Jack23
Großartige Episode, war die beste von season 6 :-)

So mag ich LOST am Liebsten. Viel Charakterdarstellung und die Charaktere wirklich im Vordergrund, viel Liebe zum Detail und viel Anlehnung an season 1 8-)
Und überhaupt finde ich den Weg den season 6 eingeschlagen hat schon richtig, richtig gut. Das darf gerne so weitergehen.

Jack und Hurley zusammen unterwegs war schon sehr genial. :D

Und Claire in ihrer veränderten Rolle gefällt mir auch. Wie schon erwähnt wurde, vereint sie Teile der alten Claire mit der wild-Claire, verbunden durch die Entwicklung die sie in den drei Jahren durchgemacht hat.

Abschließend muss ich nochmal die hervorragende schauspielerische Leistung von Matthew Fox hervorheben, das war wieder ganz großes Kino. :O
6.05 Lighthouse 24.02.2010, 17:25Maria
Ich frage mich gerade, ob Claire den Mann in Schwarz bereits in Lockes Körper gesehen hat. Eigentlich nicht, oder? Dann ist es ja merkwürdig, dass sie sofort erkennt, dass es "ihr Freund" ist.
6.05 Lighthouse 24.02.2010, 17:35*Juliet*
Zitat:
Original von Maria
Ich frage mich gerade, ob Claire den Mann in Schwarz bereits in Lockes Körper gesehen hat. Eigentlich nicht, oder? Dann ist es ja merkwürdig, dass sie sofort erkennt, dass es "ihr Freund" ist.


Warum meinst du, das sie ihn noch nicht so gesehen hat?
6.05 Lighthouse 24.02.2010, 17:44Enathon
Zitat:
Original von *Juliet*
Zitat:
Original von Maria
Ich frage mich gerade, ob Claire den Mann in Schwarz bereits in Lockes Körper gesehen hat. Eigentlich nicht, oder? Dann ist es ja merkwürdig, dass sie sofort erkennt, dass es "ihr Freund" ist.


Warum meinst du, das sie ihn noch nicht so gesehen hat?


Bisher sind wir davon ausgegangen, daß Nemesis zum ersten Mal* nach dem Absturz von 316 in Gestalt Lockes erscheint. Er hätte wenig Gelegenheit gehabt, mit Claire zu sprechen, obwohl... in Dead is Dead glaub ich, war's, ist er doch mal im Dschungel verschwunden...

*Erstes Mal ist auch relativ. Bin gerade auf die Idee gekommen, daß Nemesis ja scheinbar auch in der Zeit gereist ist - wenn er mit Christian identisch ist, auf jeden Fall.
6.05 Lighthouse 24.02.2010, 17:44Maria
Seitdem er Lockes Form angenommen hat, wissen wir, wo er sich die ganze Zeit aufhielt. Nur nachdem er Richard verschleppte gibt es eine kleine Lücke. Wenn er dort nicht Claire aufsuchte, hat er vielleicht etwas an sich, dass man ihn (oder genauer gesagt: dass ihn Infizierte) erkennen können, egal welche Form er gerade angenommen hat.

Edit: Stimmt, Dead Is Dead vergessen.
6.05 Lighthouse 24.02.2010, 17:49Jate815
Zitat:
Original von Jack23
Abschließend muss ich nochmal die hervorragende schauspielerische Leistung von Matthew Fox hervorheben, das war wieder ganz großes Kino. :O


:unterschreib:
vor allem die Szene mit David am Schluss fand ich richtig rührend, das erste mal in der 6. Staffel musste ich weinen, typisch Ich :rolleyes: :ugly:
6.05 Lighthouse 24.02.2010, 18:10House
So. Nachdem ich die Folge dann doch heute morgen erst schauen konnte und daraufhin direkt in die Schule musste, erst jetzt mal ein bisschen was zu ihr von mir:

Beste Folge der Staffel bislang. Die FS waren zwar teilweise - und das sogar bei Lindelof und Cuse, hach - immer noch ein weeenig pointless, aber ein paar von ihnen hatten es auch in sich. Die Begegnung mit Dogen beim Vorspiel von David war einfach nur episch. :P Und auch ansonsten fand ich die Idee, Jack im Paralleluniversum einen Sohn zu geben, absolut grandios. Etwas Besseres hätte den Autoren meiner Ansicht nach für den Alternate-Reality-Jack nicht einfallen können. Die Folge hat eine völlig neue Seite von ihm offenbart, und ich hatte nicht ansatzweise den Eindruck, einen (bei Lost) schon zugenüge zerkauten Vater-Sohn-Konflikf zu sehen - eben weil es eine komplett neue Konstellation war. Ich glaube, mit 6.05 haben die Autoren Jack Shephard als Hauptcharakter dieser Serie seinen wirklich letzten entscheidenden Aspekt abgewonnen. Und ich fand ihn restlos glaubwürdig. Und stehe nun da und bewundere nur, wie man so eine facettenreiche Figur schaffen kann.

Und die Inselstory hat mir auch sehr gut gefallen. Als die zwei an den Höhlen sind. Und in allererster Linie Hurleys "Old school"-Monolog. Lost, wie es über sich selbst spricht. Absolut fantastisch. Die Folge war zwar wieder verhältnismäßig arm an guten Wtf-Momenten ("It's okay, dad" und Jacob vorm Intro waren eigentlich für mich die einzigen) - aber sie hat dennoch verstanden, auf für Lostverhältnisse minimalistische Art und Weise pausenlos zu unterhalten. Die Claire-Szenen fand ich etwas weird und mitunter nicht nachvollziehbar. Aber sämtliche übrigen Inselszenen waren rundum überzeugend. Vor allem endlich auch wieder drehbuchtechnisch.
6.05 Lighthouse 24.02.2010, 18:13Jack23
Zitat:
Original von Jate815
Zitat:
Original von Jack23
Abschließend muss ich nochmal die hervorragende schauspielerische Leistung von Matthew Fox hervorheben, das war wieder ganz großes Kino. :O


:unterschreib:
vor allem die Szene mit David am Schluss fand ich richtig rührend, das erste mal in der 6. Staffel musste ich weinen, typisch Ich :rolleyes: :ugly:


ooh :hug:
Aber die Szene war auch wirklich toll :)
6.05 Lighthouse 24.02.2010, 19:05Strandkorb
Was für eine dumme Episode ... Jacks Flash-Müll war elendig Langweilig und wirft neue Fragen auf, anstatt irgendwas zu beantworten. Dann zertrümmert dieser Idiot jack auch noch den Spiegel. Danach wollte ich eigentlich die Episode gleich ausmachen, aber ich wollte dann doch noch so tun, als sei ich überrascht, wer Claires Freund ist.
Dann gehn die natürlich an der Cave vorbei und plappern was von "Wir liegen da". Ist das unnötig oder ist das unnötig?
Die Episode ist für mich eine schlechtesten, von allen Staffeln.
6.05 Lighthouse 24.02.2010, 19:13Strandkorb
Zitat:
Original von jul3z
Haben wir hier eigentlich keinen Japaner unter uns?
Ich möchte wissen was Dogen zu Hurley sagte, als der ihm klar gemacht hat, dass er ein "Candidate" ist und machen kann was er möchte.


Wenn du auf diesen link klickst, gibts 3 Videos wo alle Szenen von Dogen übersetzt sind:
http://darkufo.blogspot.com/2010/02/what-did-dogen-say.html
6.05 Lighthouse 24.02.2010, 19:28Boxman
Ich muss sagen, dass ich nicht sonderlich begeistert von dieser Folge war. Die Flashes waren ok, konnte durch die Leistungen der Schauspieler ein bisschen gerettet werden, natürlich eine neue Facette an Jacks Charakter dennoch empfand ich es weder als spannend noch wurde ich gerührt.

Dann auf der Insel, das "Lighthouse" mal wieder ein großer unentdeckter Ort auf der Insel, aber lassen wir das mal einfach beiseite. So haben wir erfahren wie Jacob seine "Kandidaten" auswählt, die Szene mit Jack war toll, seine Frustration wegen Antworten und seine Sinnsuche werden der Serie sicherlich noch dienlich sein.
Auch diese generelle Nostalgie-Stimmung zwischen Jack und Hurley war schön mitanzusehen, wirklich tolles Season 1 Feeling beim Marsch durch den Dschungel, das Adam und Eve wieder aufgetaucht sind deute ich als Zeichen, dass auch dieses Mysterium bald gelöst wird und man hier den (eventuell neuen) Zuschauer noch einmal die Skelette präsentieren will. Jacobs mysteriösen Auftritte waren genial wie immer.

Die Claire-Storyline war so mittelmaß, gut sie sucht nach Aaron und ist Rousseau-mäßig geworden, aber das hat mich eher weniger beeindruckt. Toll natürlich widerrum das Ende, was einen wirklichen Wtf-Moment bot, Jacobs kleiner "Teaser" bezüglich des "Schlimmen/Bösen" das auf den Tempel zukommt hat mich richtig gespannt gemacht ob am Ende dieser Episode vielleicht schon ein Angriff von MiB auf den Tempel stattfindet, aber kann ja nicht mehr lange hin sein. :D

Fazit: Ja, ich verstehe nicht wirklich wie die Folgen von einigen hier Höchstwertungen bekommt und als beste der Staffel bisher aufgeführt wird, da empfand ich 6.04 als wesentlich stärker. Gut waren die verschiedenen Anspielungen auf Season 1, die Szenen mit Jacob, teilweise der Aufbau des Jack-Charas sowie das Ende. Eher schwächer empfand ich die FS' und das mit Claire wobei hier das Ende schon sehr genial war.

7,5 von 10
6.05 Lighthouse 24.02.2010, 19:30Djin
Zitat:
Dann zertrümmert dieser Idiot jack auch noch den Spiegel.


Vielleicht garnicht so schlecht, bringt ja Glück, wie Hurley gesagt hat. ;)
6.05 Lighthouse 24.02.2010, 19:31*Juliet*
Zitat:
Original von Boxman


Fazit: Ja, ich verstehe nicht wirklich wie die Folgen von einigen hier Höchstwertungen bekommt und als beste der Staffel bisher aufgeführt wird, da empfand ich 6.04 als wesentlich stärker.


Deine Locke-Folge-Bewertungen sind nicht objektiv :ugly:

@Djin: nein 7 Jahre unglück bringt das ;)
6.05 Lighthouse 24.02.2010, 19:35Brotha
So gehen die Meinungen eben auseinander. Je nach Standpunkt, Erwartungen und Sehensweise.
Ich empfand Sie als eine der besten Folgen.

Die Gegensätze:
Kate sucht Claire, Claire würde Kate killen.
Christian sagt zu Jack, er habe nicht was es brauche, Jacob lockt ihn aber via Hurley mit der Aussage, er habe was es brauche.
Letze Folgen: Locke wollte unbedingt bleiben, und dr 'F'locke will unbedingt gehen...wohin auch immer.

Also S6 erfüllt meine Erwartungen. Auch wenn immer mehr Fragen kommen, werden gewisse Ansätze zu Lösungen brilliant präsentiert.
Gemäss Jacob kommt jemand auf die Insel. Ebenso erwähnt er, etwas Böses wird den Tempel aufsuchen. Kann es evtl. gar nicht der MIB sein, sondern dieser Jemand ?

Zudem noch eine Frage: Wurde der Kompass auf 108 Grad eingestellt oder ist er nach wie vor auf der 23 ?
6.05 Lighthouse 24.02.2010, 19:36Djin
Zitat:
@Djin: nein 7 Jahre unglück bringt das [;)]


äähm

ja. 8-)
6.05 Lighthouse 24.02.2010, 20:01Palexx
wirklich eine klasse Folge, die sich ziemlich dicht hinter der letzten einreiht.

Die Inselhandlung war diesmal, genau wie bei der letzten Folge, einfach großartig. Diesmal wurde nur wieder mehr Witz reingebracht, dadurch das Hurley wieder eine große Aufgabe hatte. Jede einzelne Szene in der Hurley zu sehen war, war für mich einfach schon ein Höhepunkt. Selbst die wirklich nichtsaussagene Szene in der Hurley mit Miles TicTacToe spielt, und danach fragt ob er Hunger habe :) .
Dann gab es wieder viele neue Fragen, und auch ein paar neue Antworten. Den Ursprung der Zahlen lege ich für mich aufjedenfall fest auf die Gradangaben der Kandidaten im Leuchtturm. Dazu muss für mich nichts mehr kommen.
Etwas seltsam fand ich die Story um Claire. War für mich ebenfalls nicht besonders nachvollziehbar.

Die Flashsideways sind hier meiner Meinung nach das, was die Folge besser gemacht als die letzte: Sie waren im Gesamtbild etwas spannender. Aber dennoch fehlt mir bei dieser ganzen Storyline immer noch die verbindung zum gesamten Kontext. Mal abwarten.

Wirklich genial war die Szene in der Kate wieder auftauchte :D
In dem Moment hoffte ich einfach nur (und ich bin mir sicher ich war nicht der einzige) das sie sich bitte nicht Jack und Huga anschließen will. Zum Glück ging sie dann doch zum Tempel, sodass der Männerausflug ganz "oldschool" weitergehen konnte ^^

die Folge bot wieder viele neue Informationen, die ich erst beim 2. Mal sehen alle richtig verdauen werde.

Aufjedenfal bekommt die Folge eine gute 8,5/10 von mir :)
6.05 Lighthouse 24.02.2010, 20:09Joop
Zitat:
@Djin: nein 7 Jahre unglück bringt das


Wenn man 7 Stunden wartet bevor man die Scherben wegkehrt soll es doch 7 Jahre Glück bringen. Zumindest laut einer Folge von X-Factor :ugly:
6.05 Lighthouse 24.02.2010, 20:10*Juliet*
Zitat:
Original von Joop
Zitat:
@Djin: nein 7 Jahre unglück bringt das


Wenn man 7 Stunden wartet bevor man die Scherben wegkehrt soll es doch 7 Jahre Glück bringen. Zumindest laut einer Folge von X-Factor :ugly:


FAKT :P
6.05 Lighthouse 24.02.2010, 20:18max manny
Zitat:
Original von Brotha
Ich empfand Sie als eine der besten Folgen.

Dem ist nichts hinzuzufügen! :)
6.05 Lighthouse 24.02.2010, 20:26House
Zitat:
Original von Boxman
Fazit: Ja, ich verstehe nicht wirklich wie die Folgen von einigen hier Höchstwertungen bekommt und als beste der Staffel bisher aufgeführt wird

:pah:
6.05 Lighthouse 24.02.2010, 20:27Bayer
Hmm, manche finden diese Folge super aber zu deine gehöre ich definitiv nicht. Ich habe mir schon vor der Folge Videos von den Machern angeschaut und sie meinte in dieser Folge gäbe es endlich Antworten. Richtig Antworten, was ich aber gesehen habe war nur wirre Andeutungen, die Keiner kapiert. So wurde mal wieder der Lost-Standart wiedergegeben. Mir macht eigentlich schon Lost Spaß, aber ich meine man sollte langsam mal das " das-war-eine-Andeutung-jetzt-fehlt-dir-nur-noch-ein-Teil-und-du-hast-die-Lösung" von Season 1-5 ablegen. Wir sind nun in der Final Season und bis jetzt hat jede Antwort eine neue Frage aufgeworfen. Auch nervt mich langsam Jacobs Art: "Someone is coming to the Island" ja schön und gut, aber WER verdammt noch mal?! Am Liebsten hätte ich da Jacob ins Gesicht geschlagen. Er braucht sich nicht wundern wenn er immer so verschlüßelt spricht, das er keine Freunde auf der Insel finden und jeder in Umbringen will. Ich will in Folge 6 endlich mal eine Antwort, die keine Fragen mit sich bringt und auf der ich aufbauen kann...

Wahrscheinlich haben die Meisten eine andere Meinung und werden mir wiedersprechen, aber ich bin eben mal ein anderer Lost-Fan.

Bayer
6.05 Lighthouse 24.02.2010, 20:36Jack23
Zitat:
Original von House
Zitat:
Original von Boxman
Fazit: Ja, ich verstehe nicht wirklich wie die Folgen von einigen hier Höchstwertungen bekommt und als beste der Staffel bisher aufgeführt wird

:pah:


Mach dir nichts draus House, Boxi sieht halt alles zu sehr aus der Locke-Sicht und übersieht dadurch so manch tolle Sachen :P
6.05 Lighthouse 24.02.2010, 20:44House
Bin gerade dabei, die Folge endlich ein zweites Mal zu schauen. Und ich komme schon nach zehn Minuten nicht umhin, noch was zu schreiben:

Nachdem Hurley gegen Ende von S5 mehr Statist war als alles andere, schillert seine Figur in S6 wieder wie zu guten, alten Zeiten. Er steht im Mittelpunkt und weiß gar nicht damit umzugehen - und hat einfach die richtigen Sprüche drauf. Fast jede Zeile, die Hurley in 6.05 hat, ist perfekt. Allein sein Gespräch mit Dogen bei den Hieroglyphen, gekrönt von diesem notorischen, in diesem Fall pervertierten und vor allem Lost-selbstironischen "Doesn't matter"...

Ich glaube, ich füge Jack nach 6.05 in meinem Profil zu meinen Lieblingscharakteren hinzu. Ich finde seine Handlungen sowohl in den FS als auch auf der Insel so nachvollziehbar, so passend zu ihm und doch nicht vorhersehbar. Und in seiner ungeahnten Vaterrolle verhält er sich genau so zerbrechlich, wandelt auf einem genau so schmalen Grat, wie alle Charaktere es in ihren tollen Momenten der ersten Staffeln getan haben.

Schlussfolgerung: 6.05 ist für mich die charakterlich stärkste Folge seit 4.11.
6.05 Lighthouse 24.02.2010, 20:44domek
So...

Ich fand die Folge etwas schlechter als die letzte Woche, da sie nicht konstant "AWESOME" war. War aber trotzdem sehr gut die Folge :)

Zuerst einmal was mir Charaktermässig gefallen hat:

- Es ist sehr interessant Claire so verändert zu sehen. Sie spielt ihre neue Rolle wirklich seeehr überzeugend :O Hatte ein bisschen Angst vor ihr ;)
- Hurley rockt die Bude. Seine Anspielungen auf Star Wars und Indiana Jones waren genial und es ist schön zu sehen, dass er sich auch mal etwas traut.
- Die letzte Szene von Jacks Flashsideway. Sehr emotional. Kann mich noch genau an die Szene aus der ersten Staffel erinnern, wo ihm sein Vater sagt, dass er nix drauf hat. Und dass Jack jetzt realisiert, dass er genauso wie sein Vater geworden ist war sehr schön und traurig.

Mythologie:

- ganz allgemein hätte ich ein bisschen mehr erwartet.
- Die Szene mit den Höhlen war sehr nice :) Endlich sehen wir die Skelette wieder. Und ich glaube langsam, dass die Skelette Jacob und Smokey sind.
- Die Zahlen machen immer mehr Sinn wegen den Gradzahlen im Lighthouse, find ich ne coole Lösung, aber hoffe, dass da noch mehr kommt
- Jacob hat unsere Losties also schon sehr lange beobachtet... interessant. Aber wie zum Teufel ist das möglich? :ugly: Naja egal, ich fand den Spiegel trotz "Magie" trotzdem cool.
- Claire hat also tatsächlich mit Smokey zusammengearbeitet. Und irgendwie glaube ich nun, dass Christian und Smokey nicht dasselbe sind, da Claire ja explizit erwähnt, dass ihr Vater UND ihr Freund ihr das gesagt haben...

DIE BESTE SZENE DER 6. STAFFEL:

Jin: "John?"
Claire: "Thats not John. This is my friend."

--> Krasser Gänsehaut-Moment. Die Art, wie Claire das sagt und wie Locke lacht waren einfach verdammt furchteinflössend. Genial.

- Editiert von domek am 24.02.2010, 20:48 -
6.05 Lighthouse 24.02.2010, 20:51Jack23
@House
Ja mach das ruhig mit dem Hinzufügen. ;)
Und ich sehe das ganz ähnlich wie du. Sehr schöne Beschreibungen bezüglich Jack und Hurley. Viel besser hätte ich es jetzt gerade auch nicht sagen können. :-)
6.05 Lighthouse 24.02.2010, 21:02CKIDOW
Einfach sowas von gut!
6.05 Lighthouse 24.02.2010, 21:12SawyersGirl
Eine Jack Folge. Ich fand sie jetzt eigentlich ganz gut.
Besonders auch die Geschichte in der anderen Storyline (ich nenne es jetzt mal so, da es ja auch nicht die „was wäre wenn sie nicht abgestürzt wären“ Storyline ist). Das Jack einen Sohn hat, hat mich echt überrascht. Er heißt David und eigentlich wurde ja dadurch auch noch mal Jacks Vergangenheit aufgegriffen. Das sein Vater immer wollte, dass er perfekt ist und Jack Angst hatte zu versagen. Ich fand es jetzt am Ende eigentlich ganz süß mit den beiden.
Dieser Cinese aus dem Tempel war bei Davids Konzert ja auch da.

Auf der Insel stellt sich mir jetzt immer noch eine Frage, ist Jacob jetzt der Böse oder nicht? Er hat Hurley mit Jack ja zu dem Leuchtturm geschickt (Überraschung, einen Leuchtturm gibt es auch noch :-)). Im Leuchtturm war dann auch so eine Platte mit den Zahlen und auch Jacks Name. In dem Spiegel hat Jack dann sein zu Hause gesehen. Da ist er ja richtig ausgerastet und hat die Spiegel zerstört. Aber genau das war das, was Jacob wollte. Jack soll etwas tun und er muss selbst den Richtigen Weg dahin finden.

Und nun zu Claire und Jin. Claire ist ja richtig wild geworden, die war wirklich sehr merkwürdig und immer noch auf der Suche nach Aaron. Diesen Typen aus dem Tempel hat sie dann ja auch umgebracht, weil er nicht wusste, wo Aaron ist. Und Jin misstraut ihr auch sehr, dass hat man bemerkt. Und anscheinend ist sie ja auch nicht Claire. Wahrscheinlich ist es wie bei Sayid bzw. oder auch John.
Sie würde Kate umbringen, wenn es stimmen würde, dass sie Aaron aufgezogen hat. Jin hat sie ja angelogen.
Und am Ende kommt dann John. Jin ist total verwirrt, aber Claire sagt nur: „Das ist nicht John, dass ist mein Freund.“ Das war echt ein toller Moment. Gänsehaut pur. Bin jetzt nur gespannt,welcher Geist oder was auch immer hinter den Körpern steckt.

Freund oder Feind, ist jetzt die Frage? Wer ist hier jetzt eigentlich böse und wer nicht? Wir haben zwei Seiten, eine ist schwarz und eine ist weiss.
Und ich hoffe, dass wir bald eine Lösung zu diesem Thema bekommen werden.
6.05 Lighthouse 24.02.2010, 21:20House
Nach kompletten abermaligem Schauen: Die Folge kommt in meine Top 20.

Allein Jacks Erkenntnis bezüglich Kate: "There's nothing left to wreck" - fantastisch.

Aber doch noch mal zum Inhalt: Wieso will Jacob nur Hurley und Jack vom Tempel weghaben? Sind die anderen, die noch dort sind, ihm völlig egal? Und wo zur Hölle hat Flocke Sawyer gelassen? (!)
6.05 Lighthouse 24.02.2010, 21:27domek
Zitat:
Original von House
Nach kompletten abermaligem Schauen: Die Folge kommt in meine Top 20.

Allein Jacks Erkenntnis bezüglich Kate: "There's nothing left to wreck" - fantastisch.

Aber doch noch mal zum Inhalt: Wieso will Jacob nur Hurley und Jack vom Tempel weghaben? Sind die anderen, die noch dort sind, ihm völlig egal? Und wo zur Hölle hat Flocke Sawyer gelassen? (!)


Naja, Jack und Hurley sind ja die einzigen Kandidaten, die noch im Tempel waren. Sayid ist ja eh schon verloren, der kann also auch dort bleiben
6.05 Lighthouse 24.02.2010, 21:33FreeX
Und Miles scheint auch nich so wichtig zu sein.
Sawyer müsste sicher irgendwo im Jungle sein, wartend auf Smokie :P (oder ist er gar direkt hinter ihm)

Fand die Folge auch klasse, die bisher beste nach 6.04
6.05 Lighthouse 24.02.2010, 21:34!Xabbu
Das war also die Folge. Ein Jack Folge.

Erstmal zum FS. Nun hat Jack auch noch ein Kind, David, jedoch ist von seiner Exfrau (?) keine Spur. Ich denke nicht dass wir diese Person noch kennen lernen, aber mein Bauchgefühl sagt auch, dass es sich nicht um Sarah handelt. Die Tatsache, dass Jack nun ein Sohn finde ich irgendwie merkwürdig, die Umsetzung davon ist jedoch gut gelungen. Das alt bekannte Vater-Sohn-Problem versucht Jack zu überwinden und schafft dies auch. Gerade David konnte in diesem Handlungsstrang überzeugen. Doch das Gefühl des konstruierten verlässt mich einfach nicht, jedoch in keinem FS.

Auf der Insel gibt es mal wieder eine Wanderung. Das der Leuchturm noch nie entdeckt wurde, hat mich im ersten Augenblick sehr gestört, dennoch kann ich mich damit anfreunden. Wie schon häufiger erwähnt, konnte gerade Hugo in dieser Folge brillieren. Die Wanderung war einfach nur toll :l: Mit Hilfe des Leuturms hat Jacob seine Kanidaten beobachtet, jedoch frage ich mich wie er auf diese Personen gekommen ist. Jack der so kapput ist zerstört schließlich den Spiegel, da er nicht damit zurecht kommt, sein Leben lang beobachtet zu werden.

Claire ist nun die neue Danielle. Die Krankheit scheint sie auch sehr gezeichnet zu haben, genauso wie die 3 vergangen Jahre. Sie denkt Aaron wurde ihr weggenommen. Dabei hat sie noch unterstützung von Locke und Christian. Das Ende fand ich jetzt nicht ganz so wtf-ig jedoch ein netter Cliffhanger. Jin scheint wohl seine Meinung sehr schnell zu ändern. Was meint er damit, dass er Aaron gesehen hat? Mein erster Gedanke dazu war, dass er nun auch von der Krankeheit infiziert ist. Er phantasiert sich da was zusammen, genauso wie Claire vergessen hat, dass sie Aaron einfach zurück gelassen hat.

Alles in allem eine solide Folge, jedoch sicher nicht die beste Jack-Centric.

7/10
6.05 Lighthouse 24.02.2010, 21:41Misses_Kiwi
Zitat:
Original von Jack23
@House
Ja mach das ruhig mit dem Hinzufügen. ;)
Und ich sehe das ganz ähnlich wie du. Sehr schöne Beschreibungen bezüglich Jack und Hurley. Viel besser hätte ich es jetzt gerade auch nicht sagen können. :-)


Dem kann ich mich unumfänglich anschließen. Und Matthews schauspielerische Leistung trägt, finde ich, ihr übriges dazu bei, um das ganze einfach echt perfekt zu machen. My 2 cents...
6.05 Lighthouse 24.02.2010, 21:452clouds
Übrigens noch eine kleine schöne Annekdote:



Na, wem ists aufgefallen? :)

Zitat:
Lewis Carrolls "Alice Im Wunderland" bot Schreiber Christian Taylor das Motiv für die Folge "White Rabbit". Wie die kleine Alice folgt Jack seinem weißen Kaninchen - seinem Vater- zwar nicht in seinen Bau, dafür aber doch in den Dschungel und findet dort Dinge, die er nicht erwartet hatte.
- (Aus einer Rezension von Lost 1x05 "White Rabbit")


Auch das Buch Alice kam in der heutigen Folge vor, wenn ich mich nicht irre. Schön wie sich langsam alles zusammenfügt.
Erst die Narbe wegen der Blinddarm-OP, dann Alice und der Hase, als Anker für die Vater-Sohn-Geschichte in der ersten Staffel, die sich jetzt wiederholt... und korrigiert.
Schön :)

- Editiert von 2clouds am 24.02.2010, 21:52 -
6.05 Lighthouse 24.02.2010, 21:55wasser
Weiß jemand, seit wann es diese Art von Technik im Leuchtturm gegeben hat?

Ich glaube nicht, daß die Ägypter schon so eine ausgereifte Technik mit Spiegeln hatten, oder? Das würde darauf hin deuten, daß das gesamte Hin und Her noch nicht soo alt ist.


Edit:
Und eine 360° Kompass Einteilung/Navigation gabs im alten Ägypten auch noch nicht, oder? Sofern es denn auf 360° hinausläuft.

- Editiert von wasser am 24.02.2010, 22:02 -
6.05 Lighthouse 24.02.2010, 21:58House
Sehr witzig @2clouds' Post: Ich dachte mir bei der Szene - oh, ein Hase. Der Schlüssel liegt unter einem Hasen. So was hat bei Lost einen Sinn. Da steht nicht ohne Grund ein Hase. So was hat bei Lost immer einen Hintergrund. Aber ich kam nicht drauf. :P

Noch mal zu Sayid: Ich verstehe nicht ganz, wie er jetzt auf einmal im Tempel behandelt wird. In 6.03 wollte man ihn noch unbedingt abmurksen - und nun rennt er unbewacht durch die Gegend. Stellt er jetzt aus der Sicht der Anderen eine Gefahr dar oder nicht? Irgendwie inkonsequent.
6.05 Lighthouse 24.02.2010, 22:03Boxman
Zitat:
Original von House
Noch mal zu Sayid: Ich verstehe nicht ganz, wie er jetzt auf einmal im Tempel behandelt wird. In 6.03 wollte man ihn noch unbedingt abmurksen - und nun rennt er unbewacht durch die Gegend. Stellt er jetzt aus der Sicht der Anderen eine Gefahr dar oder nicht? Irgendwie inkonsequent.

Hat was mit dem freien Willen zu tun schätze ich mal, sie konnten ihn ja nicht einfach so "abmurksen" also sprich mit ner Waffer oder ähnlichem und da sie eh keine anderen Optionen haben lassen sie ihn eben rumlaufen. :dunno:

btw. Ich find die Folge noch immer nicht besonders. :dunno:
6.05 Lighthouse 24.02.2010, 22:03Dan
Kann mich nur anschliessen. Mit einer der besten Episoden, überhaupt!

Zum Einen waren die FS mit Jack ziemlich gut gemacht. Ihm in der alternativen Realität als Vater darzustellen, halte ich für eine gute Lösung und auch einen interessanten Handlunsbogen. Hab echt schon überlegt, wie die Autoren Jacks Figur in den FSS darstellen wollen, aber damit ist es schön gelungen. Das Zusammenspiel von Matthew Fox und Dylan Minnette, gerade am Ende nach der Klavierszene, fand ich echt toll. :) Könnte mir die Beiden auch in echt, als Vater und Sohn vorstellen. Aber nochmal zur Szene: als Jack davon erzählt, wie hart sein Vater mit ihm ins Gericht gegangen ist, hatte ich echt Gänsehaut. Da hat man echt stark gesehen, wie sein Verhältnis zu Christian ihn geprägt hat.

Die Inselstory mit dem Leuchtturm fand ich auch spannend. Gerade Jack und Hurley "oldschool" durch den Dschungel laufend. Herrlich! :D Und dann noch die ganzen Paralellen zur Season 1, gerade mit den Höhlen. Da wurden echt Erinnerungen wach. Schön, dass das nochmal mit eingebracht wurde. Auch gefallen hat mir, dass Jacob wieder seine Auftritte hatte. Marke Pellegrino brilliert wieder gewohnt, in dieser Rolle. Die Leuchturmsache hat auch ihren Eindruck hinterlassen. Gerade, mit den ganzen Namen und dem Spiegel zu Jacks "alten" Leben, sehr krass! :O Ist natürlich jetzt die Frage, ob dieser gewisse Jemand die Insel doch noch finden wird, obwohl die Spiegel zerschlagen wurde. Und was hat Jack noch für eine Aufgabe? Bestimmt irgendwas Heldenhaftes, aber ich bin gespannt was.

Die Claireszenen haben auch ihren Teil, zu der tollen Episode beigetragen. Emilie de Ravin spielt die etwas verrückte Claire echt sehr toll und man nimmt ihr getrost ab, dass sie in den letzten Jahren Einiges durchgemacht hat. Dass sie den einen No Name-Other tötet war mir aber auch irgendwie klar, aber dass Jin sie jetzt reinlegt, find ich bisschen fies. Von wegen Aaaron ist im Tempel und so. Aber ich denke mal, da jetzt Nemesis (btw: WTF?!! :O ), da ist, wird Alles bisschen anders werden. Ich frag mich aber auch, wo Saywer ist... :( Auch ist die Frage offen, wie lange die Beiden sich schon kennen. Und vor allem, welche Gestalten Claire schon gesehen hat. Vllt. auch den schwarzen Rauch? Was ich mich zudem frage, redet Jacob eig. von Nemesis, der dringend zum Tempel will? Irgendwie macht der aber keine Anstalten, dort hinzuhetzen. Oder gibts da noch jemand Anders?

Fragen über Fragen. :P Aber naja, ich bin gespannt, auf die Auflösungen.

Ach ja und Punkte geb ich 9/10. Jack FTW! :P
6.05 Lighthouse 24.02.2010, 22:06Palexx
" I just lied to a samurai " :-)

musste grade wieder so lachen bei der Stelle ^^
6.05 Lighthouse 24.02.2010, 22:14titus
Zitat:
Original von wasser
Weiß jemand, seit wann es diese Art von Technik im Leuchtturm gegeben hat?

Ich glaube nicht, daß die Ägypter schon so eine ausgereifte Technik mit Spiegeln hatten, oder? Das würde darauf hin deuten, daß das gesamte Hin und Her noch nicht soo alt ist.


Edit:
Und eine 360° Kompass Einteilung/Navigation gabs im alten Ägypten auch noch nicht, oder? Sofern es denn auf 360° hinausläuft.

- Editiert von wasser am 24.02.2010, 22:02 -


Naja denk ma das der Turm jünger ist als das FDW oder der Tempel. Genau sagen kann man das aber net. Viele Generationen haben auf der Insel ihr Werk getan, wäre sicher genug Stoff für noch ein paar Staffeln.
6.05 Lighthouse 24.02.2010, 22:23Coke
Zitat:
Original von House
Noch mal zu Sayid: Ich verstehe nicht ganz, wie er jetzt auf einmal im Tempel behandelt wird. In 6.03 wollte man ihn noch unbedingt abmurksen - und nun rennt er unbewacht durch die Gegend. Stellt er jetzt aus der Sicht der Anderen eine Gefahr dar oder nicht? Irgendwie inkonsequent.


wenn sayid auch zu den candidates gehört, was er ja vermutlich tut/tat, dann hat er da eben nen bestimmten status. woher auch immer. die tempel_others dürfen ihm eben nichts direkt selber tun, deswegen auch der umstand mit jack und dem gift, und deswegen kann auch hurley so mit dogen umgehen (in der aktuellen episode), und deswegen wird auch nich wirklich 'aktiv' nach kate, sawyer, jin gesucht ( nach unseren bisherigen kenntnisstand).
so erklär ich mir das zumindest.

viel erschreckender fande ich, dass miles und sayid einfach im temple zurückgelassen wurden :)
6.05 Lighthouse 24.02.2010, 22:35Nishi
Hab jetzt mal nicht alles hier gelesen aber geb trotzdem mal meine Meinung zum besten ;)

Fand die Folge sehr gut. Hab mit "super" gestimmt, wobei sie bei mir bissl auf der Kippe zu "gut" steht. Aber das "gut" war mir dann doch irgendwie zu schlecht ;)

Was mir hier wieder, wie in den Folgen zuvor schon, besonders gefällt, sind die subtilen Verknüpfungen zu allen bisherigen Staffeln. Ich würde die Folge, wie auch 604, als sehr "gehaltvoll" beschreiben bzw. beide Folgen haben ungemein viel "Substanz". Klar fehlen hier die "BOAH ALTA FETT KRASS"-WTF Momente (nebenbei, ich kann das Wort "WTF-Moment" nichtmehr sehen!), aber man entdeckt unheimlich viele Zusammenhänge mit bisherigen Folgen. Auch die Machart dieser Folge war größtenteils briliant(!)

Die Idee, dass Jack in der AltRealität nen Sohn hat, find ich genial. Auf der Insel spielt sein Vater ne große Rolle, jetzt sieht man mal, wie Jack sich als Vater schlagen würde. Allein was der Satz "You have what it takes" für Verbindungen schlägt, ist genial! Da werden mal eben aktuelle Handlung, Jacks Vergangenheit aus den FBs und FS miteinander in Verbindung gebracht. Großartig!
Oder die Parallelhandlung mit Claire. Die fand ich an sich eigentlich durchwachsen, bzw. zu einseitig, die Verbindung zu Jacks Geschichte allerdings durch die Tatsache, dass sie seine Halbschwester ist, macht das ganze dann doch wieder spannend. Wenn das mal nicht auf nen Konflikt zwischen den beiden hinaus läuft.

Und um dem wieder noch nen i-Tüpfelchen zu verpassen, wird gleichzeitig noch ein Konflikt zwischen Claire und Kate angedeutet, deren Beziehung in der Vergangenheit UND im FS auch wieder ne große Relevanz hat.

Je mehr ich über die Folge nachdenke, desto besser finde ich sie ;)

Ums mal bissl kürzer zu machen:
-Sehr gute Leistung fast aller Schauspieler
-Hugos Entwicklung ist spannend!
-Super "Hugo Momente"
-Claire ist tatsächlich mal interessant
-Jakob sieht aus wie Peter Fox (ist mir heute erst aufgefallen)
-Jakob erschien mir das erste mal etwas bedrohlich
-Claire wird zu Russeau

Fazit: 8,5/10
6.05 Lighthouse 24.02.2010, 22:53T3AMGEIST
Gute Folge! Jack ist jetzt nicht umbedingt mein Lieblingschar, aber seine AR Geschichte mit seinem Sohn fand ich doch ganz Nett! Mal wieder sehr emotional, wenn auch nicht gerade Spannend! Ganz im Gegensatz zur Insel Story! Dürfte jetzt feststehen dass Claire nicht mehr Claire ist, und dass MIB so wie ich das sehe anscheinend Leute rekrutiert und die Templer recht hatten, also auch Sayid nicht mehr Sayid ist! Das Lighthouse war ja mal :O , obwohl ich mich frage was man darin sieht? Off insel Gegenwart oder Parallelwelt? Wobei ich zum 2. Tendieren würde. Die große Frage jetzt natürlich wer kommt und warum ist der Tempel schon verloren? Die Story um Claire und Jin war OK, nicht mehr und nicht weniger! BTW: Wild Claire ist god damn sexy!

- Editiert von T3AMGEIST am 24.02.2010, 23:02 -
6.05 Lighthouse 24.02.2010, 22:54Ric
hab für gut gestimmt ;)

sehr solide Folge mit einigen Charaktermomenten und lustigen Hurley-Sprüchen, die Claire-Szenen waren für mich die besten!
die Flashsideways waren eher bla

7,5 / 10

Grüße Ric
6.05 Lighthouse 24.02.2010, 23:47buelent73
Hallo,

ich möchte nochmal was zu den Kandidaten sagen.
108 Wallace scheidet aus, da der Name im Leuchtturm ja bereits durchgestrichen ist.

Für mich kommen nur diese Kandidaten in Frage (wegen der Parallele zu dem Zahlencode in der Schwan-Station)

4 Locke
8 Reyes
15 Ford
16 Jarrah
23 Shepard
42 Kwon

Locke können wir auch vergessen. Jarrach auch, da er bessesen ist. Kate (51) ist für mich keine Kandidatin (vieleicht war sie mal eine vor langer Zeit), da ihre Nummer nicht Bestandteil der Lottozahlen von Hugo ist :-)


Bleiben also nur noch vier potientielle Kandidaten übrig.

8 Reyes
15 Ford
23 Shepard
42 Kwon

Alle vier Kandidaten befinden sich zur Zeit ausserhalb des Tempels (also in vermeintlicher Sicherheit vor dem Bösen, was dort wohl in der nächsten Folge zuschlägt).

Bin sehr gespannt wie es weitergeht.
6.05 Lighthouse 24.02.2010, 23:57Baal
"Lighthouse"

Großartige Folge! super
Eigentlich hätte die Folge auch "Through the looking Glas 3"
heißen können denn das Spiegel Thema war Hauptpunkt der folge...sei es Das spiegelbild Jacks im Wasser,reale Spiegel oder das Spiegelbild seiner Seele und Jakobs erklärung das Jack herausfinden muss,warum er hier ist.

Die Flash-Sideways waren sehr gelungen und ich hab soger glasige Augen bekommen, als Jack seinem Sohn beim Klaviervorspiel zuguckt. Dazu bietet die 6 Staffel eine fantastische Musikuntermalung die sehr abwechslungsreich ist

Hurley war mal wieder großartig und seine sprüche sensationell. Er will den samurai net verärgern...tolle Anspielung auf "Last Samurai" in dem Dogen(Schauspielername grad vergessen) mitgespielt hat.

Toll war das Season 1 Feeling und ich verfiel in nostalgie als sie die Höhlen fanden oder Shannons Asthmagerät.
Schön das Hurley eine der theorien bezüglich adam&Eve angesprochen hat Wink

Da hab ich mich mega gefreut, das Justin überlebt hat und zack...macht Claire einen auf Jack Torrance!

Fandet ihr net auch, das dass gruseligste an der folge, nicht Claires schlechtes Schauspiel, sonder ihr zusammengebasteltes Knochenbaby war?

Der Leuchtturm war klasse und die frage ist, wer kommt zur Insel? Ich tippe auf: Dharma oder Widmore.

Klasse Folge mit tollen momenten und Nostalgischen einwürfen.
Jedenfalls ist mir eines klargeworden:
Wie Hurley bereits in Staffel 4 sagte...Australien ist der Schlüssel zum ganzen Spiel...und in Australien liegt der Schlüssel zum geheimniss der Flash-Sideways.
9/10

LG^^
baal
6.05 Lighthouse 25.02.2010, 00:20Conzi
Achja, langweilige Folge – maximal Durchschnittlich für mich. Die FS haben mir überhaupt nicht gefallen, und die Inselstory war auch ziemlich lahm, ausser die Szene mit dem Leuchtturm-Spiegel und natürlich Claire's Schlag mit dem Beil - FSK16 für die DVD lässt grüssen. :ugly: Der Schluss hat mich auch nicht überrascht, schliesslich war's ja klar, das MIB am rekrutieren ist.
6.05 Lighthouse 25.02.2010, 00:31Enathon
Zitat:
Original von Coke
Zitat:
Original von House
Noch mal zu Sayid: Ich verstehe nicht ganz, wie er jetzt auf einmal im Tempel behandelt wird. In 6.03 wollte man ihn noch unbedingt abmurksen - und nun rennt er unbewacht durch die Gegend. Stellt er jetzt aus der Sicht der Anderen eine Gefahr dar oder nicht? Irgendwie inkonsequent.


wenn sayid auch zu den candidates gehört, was er ja vermutlich tut/tat, dann hat er da eben nen bestimmten status. woher auch immer. die tempel_others dürfen ihm eben nichts direkt selber tun, deswegen auch der umstand mit jack und dem gift, und deswegen kann auch hurley so mit dogen umgehen (in der aktuellen episode), und deswegen wird auch nich wirklich 'aktiv' nach kate, sawyer, jin gesucht ( nach unseren bisherigen kenntnisstand).
so erklär ich mir das zumindest.



Danke, das hat mir grade die Augen geöffnet :-) So kann es wirklich sein.

Zitat:
Original von Baal

Fandet ihr net auch, das dass gruseligste an der folge, nicht Claires schlechtes Schauspiel, sonder ihr zusammengebasteltes Knochenbaby war?


Das auf jeden Fall.


Zitat:
Original von BaalJedenfalls ist mir eines klargeworden:
Wie Hurley bereits in Staffel 4 sagte...Australien ist der Schlüssel zum ganzen Spiel...und in Australien liegt der Schlüssel zum geheimniss der Flash-Sideways.
9/10


Woher dies?

- Editiert von Enathon am 25.02.2010, 00:38 -
6.05 Lighthouse 25.02.2010, 00:46Bernard
Klasse Episode, ganz klar.

Frage zu der "enhanced" Episode nächste Woche die vor der neuen Episode ausgestrahlt wird, weiss jemand was an den Widerholungsfolgen "verbessert" sein soll?

Würd mich echt mal interessieren.
6.05 Lighthouse 25.02.2010, 03:37geeciii
1. Streut Jacob, irgendwas in die Quelle? (Vllt. seine eigene Asche, die er b. Ilana zwischendurch holte?)
2. Was meint Jacks Ma als Letztes am Tel.? "Vergiss nicht...? (was meint ihr)
3. Hört David "Geronimo Jackson" , wo er sagt:"Die kennst Du nicht?

4. Hat Christian sein Testament keinem Anwalt überlassen, weil es sonst unterschlagen, kopiert oder mind. eingesehen worden
wäre? -Siehe Ben's Anwalt , der alles weitergab, was er bearbeitete.
5. Hat Christian Claire was vermacht?
6. Jack scheint geschieden / haben getrennte Häuser/ Jack redet wie'n typisch geschiedener Vater zu David : "...deiner Mutter"

7. Hat ein Templer nur ein Auge? -Als Sayid zu Jack geht auf'm Hof. (wg. Pfeil-Glasauge)
8. Wenn Sayid wirklich Dark ist, weiss er Dank Jack nun, dass Claire "auf seiner Seite" ist, falls er ihr begegnet.
9. Lässt sich herausfinden, was die Hyrogl. im Gang bedeuten?- Wo Hurley stehen bleibt sieht's aus wie das "Stargate" o.
grisch. für Omega.

10. Sagte Claire's Erscheinung im Schlafzimmer zu Kate(S4) , dass sie ihn nicht zurück bringen soll, aus dem Grund, weil MIB
ihn in die Finger bekäme? (Denke "Reste" von Claire's Persönlichkeit sucht ihn und der dunklen Seite passt das gut in den
Kram.)
11. Der Templer bei Jin (Name grad nicht. auf'm Schirm) sagte bestimmt nur, dass sie BEIDE töten würde, damit Jin aus Furcht
darüber ihn freilässt. Denke also, Jin hat von Beiden(Clocke) Nichts zu befürchten.
12. Da die Adam&Eva-Leichen lt. Hurley sie selber sein könnten, kann man davon ausgehen, dass sie's NICHT sind.

13. Claire's Wunde ist am Oberarm -also müsste dort auch eine tödliche Verletzung bestanden haben-und genau wie bei Sayid
hätte die Quelle schwarz sein müssen und Claire zu spät eingetaucht worden sein(Insofern die Quelle der "Überträger"war.)
Oder auf andere Weise im Dschungel wurde sie infiziert.- Aber hätte der Körper nicht wenigstens ein paar Sekunden tot
sein müssen, damit MIB 'umziehen" kann?
14. Jack's Anruf aus LA X, wo Kate ihn aus'm Flucht-Taxi anguckt, ist der auf David's AB, oder?
15. Mit was genau zerschmettert Jack die Spiegel? - Mit 'nem Fernglas? (war ein Fadenkreuz dran?)
6.05 Lighthouse 25.02.2010, 08:04chico_loco
Nach dem ich hier einige negative Kommentare von euch gelesen habe, ging meine Hoffnung bereits wieder baden. Mir gefällt die S6 bis jetzt allgemein überhaupt nicht.

Nun hab ich die Folge gesehen und kann mich auch zu Wort melden:

Welch eine Überraschung! Für mich war es die beste Episode seit dem Staffelstart.
Ich habe mit "gut" abgestimmt.
Ehrlich gesagt fand ich die Flash Sideways dieser Folge waren schöner anzusehen als bei der Locke Folge (dies obwohl mich Lockes Geschichte ja immer viel mehr interessiert hat als Jacks). Die FS Szenen störten für mich irgendwie weniger die Geschehnisse in der Inselhandlung als bei den vergangenen zwei Folgen. Es kam endlich mal wieder etwas Atmosphäre auf. Ausserdem gab es wieder sehr gute schauspielerische Leistungen. Diesmal von jack und hurley. Sowohl der verzweifelte Jack, der irgendwo zwischen "Man of science" und "Man of faith" verloren scheint, und Hurley der durch seine Fähigkeit zum neuen Anführer bzw. zur rechten Hand von Jackob zu werden scheint, haben mir sehr in ihrer Rolle gefallen.
Auch den Leuchtturm empfand ich nicht als so fantasymässig, wie es von einigen hier zuvor geschildert wurden. Ich fands irgendwie passend für Lost. Klar, dass den z.B. Sayid oder Locke in S1 bei ihren Streifzügen nie enteckt haben, find ich schon etwas unlogisch.
Trotzdem: Ich habe wieder Hoffnung, dass es in den nächsten Folgen nun tatsächlich intressanter wird.

Claire so zu sehen, war noch etwas seltsam. Könnte aber sehr interessant werden, wie sich das entwickelt.

Endlich wurden mal keine neuen Fragen aufgeworfen. Das hat mich irgendwie beruihgt. Irgendwie geben mir neue Fragen das Gefühl, dass uns die Macher von den vorhandenen ablenken wollen.

Einzig was mich wirklich gestört hat:

Warum schickt Jackob die Losties in den Tempel, wenn dieser gar nicht sicher ist?! Und warum leitet er danach nur Jack und Hurley zum Leuchturm und lässt die anderen scheinbar absichtlich in der Gefahr zurück?! Und das kümmert ihn gar nicht?!
Sind Jackob und die Tempel Others eventuell doch die "bad guys" und ist Jack, das einzige was Jackob interessiert?!

PS: Sayid soll zwar "dark" sein. Wirkt für mich allerdings weniger "dark" als der früherige Sayid.

- Editiert von chico_loco am 25.02.2010, 08:09 -
6.05 Lighthouse 25.02.2010, 09:11gonrhade
naja um sayid im tempel abzuliefern :O , miles da zulassen der hätte ja mit adam und eve reden können.

was mich wundert warum jacks name so komisch geschrieben ist, oder überschrieben wurde.
hier fällt auf das im gegensatz zur höhle alles ordendlich ist.

ich weiss nicht ob kandidaten tot seien müssen um gestrichen zu werden.

aber ich denke das jack nach seinen abgang von der insel und seiner entscheidung raus war, und erst als er zurückkehr wieder aufgenommen wurde.
6.05 Lighthouse 25.02.2010, 09:54*Juliet*
Zitat:
Original von Bernard
Klasse Episode, ganz klar.

Frage zu der "enhanced" Episode nächste Woche die vor der neuen Episode ausgestrahlt wird, weiss jemand was an den Widerholungsfolgen "verbessert" sein soll?

Würd mich echt mal interessieren.


Glaub damit sind die schriftlichen Kommentare gemeint, die teilweise eingeblendet werden...
6.05 Lighthouse 25.02.2010, 10:30redrabbit
Nach dieser Folge ist für mich klar, dass die Flash-Sideways Flash-Forwards aus Sicht von Jack sind. Und zwar muss es am Ende dieser Staffel ein Ereignis geben (Donkey-Wheel), das Jack (und evtl. noch andere) zurück ins Jahr 2004 wirft. Indiz dafür sind die Verletzungen und Narben von Jack. Er kann sich jedoch nicht an diese erinnern - überhaupt fehlen ihm viele Teile seiner Vergangenheit, auch bezüglich seines Sohnes.

Es ist eine Theorie mit noch vielen Ecken und Kanten, aber könnte es nicht darauf hinauslaufen, dass Jack vor dem Betreten der Oceanic-Maschine ausgetauscht wird? Auch die Frisur deutet ja daraf hin - ich glaube nicht, dass so ein Indiz zufällig ist. Beim Film wird auf so vieles geachtet, es gibt sogar einen Berufszweig, der für die Continuity zuständig ist, dass den Machern das nicht einfach versehentlich durchgegangen ist.

Irgendjemand Mächtiges muss nun die Vergangenheit für Jack zurechtgebastelt haben, plus einige falsche Erinnerungen. Den dass Jack nun einen Sohn hat, hat mit Kurskorrektur ja nichts mehr zu tun.

Rauche ich das falsche Zeug oder wäre so etwas denkbar?

Ansonsten bot die Folge wenig Neues, war aber durchaus unterhaltsam. Und die Zahlen sind als Richtungsangaben somit wohl endgültig gelöst.

Hugo steht da im Tempel am Omega - Symbol für das Ende (Alpha und Omega).
6.05 Lighthouse 25.02.2010, 11:54Luke
Zitat:
Original von *Juliet*
Mir hat die Folge gut gefallen, nicht so gut wie die letzte, aber dennoch super.

Einiges hat mich gestört, z.B., wie hier ja schon erwähnt, Jacks Sohn. Was soll das? Wirkt reingequetscht und soll uns das jetzt anrühren oder wie? Also mich rührt da nichts an ;)

Dann fand ich die Einführung des Leuchtturms ziemlich billig. Die hätten den lange, lange schon sehen müssen in den Jahren wie sie auf der Insel sind. Und damit wir uns alle nicht daran den Kopf zerbrechen, wird mal eben ein Dialog beschrieben in dem Jack meine/unsere Zweifel ausspricht. Fand ich etwas einfach gemacht.
Dafür war aber die Szene mit den Spiegeln um so schöner. Die hat mir super gefallen.

Das mit Claire fand ich so lala. Find es recht komisch, das so ein kleines Persönchen, was vorher niemanden ein Haar krümmen konnte, plötzlich drei Jahre im Dschungel lebt und dann auch noch den Tempelleuten angst macht.
Gut mag daran liegen, das Flocke sie verändert hat...aber dennoch irgendwie komisch.
Konsequent fand ich aber, das sie den Templer doch mit der Axt umbringt. Für mich ein "UI"-Moment :ugly:

Ich geb 8,5/10 Punkten!!


Das trifft meine Meinung auch am besten, nur würde ich anstatt 8,5, nur maximal 7,0 von 10 geben :D

Das wirklich positive war für mich Claire, die hat richtig gut ihre durchgeknallte Rolle gespielt und dann noch ein WTF mit der Axt in die Brust, zack, peng, Affe tot :ugly:

Der Leuchtturm war ziemlich daneben, schon klar das den noch keiner entdeckt hat :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: Jack´s Sohn hat nich ebenso kein bisschen vom Hocker gehauen, auch sonst war die Folge etwas zäh und langatmig.

Wobei ich die Grundidee mit den Kandidaten (inkl. Zahlen) und dem Spiegel (inkl. Zahlen) im Leuchtturm sehr gut finde, aber die Einführung lässt ziemlich zu wünschen übrig :P

Was ich noch zu Clairs Freund sagen wollte ist das sie (also Claire) ihn nicht als Locke sieht, sondern als Nemesis oder was auch immer, dafür spricht ganz klar die Aussage von ihr, als sie sagte "Das ist doch nicht John, das ist mein Freund" ;)
6.05 Lighthouse 25.02.2010, 12:12mercy
@redrabbit: Und die Toten werden wieder aus den Gräbern geholt?

@Luke: Wer hat denn bezweifelt, dass Claire nicht Nemesis erkennt?
6.05 Lighthouse 25.02.2010, 12:14Luke
Zitat:
Original von mercy
@Luke: Wer hat denn bezweifelt, dass Claire nicht Nemesis erkennt?


Die Frage ist ja nur wie sie ihn sieht, also visuell gesehen ;)
6.05 Lighthouse 25.02.2010, 12:19Nishi
Interessant ist ja, dass Claire Flocke und ihren Vater als zwei unterschiedliche Personen betrachtet. Dabei ging ich davon aus, Christian war die ganze Zeit Smokey. So irre wie Claire ist, hätte Smokey auch behaupten können, er sei tatsächlich ihr Vater aber müsse jetzt nen anderen Körper annehmen.
Dass Flocke nicht Locke ist, weiss sie ja zumindest. Wenn sie damit keine Probleme hat, würde sie bestimmt auch glauben, ihr Vater müssen den Körper von Locke übernehmen.

Hatte eigentlich erwartet, dass am Ende der Episode Christian und nicht Locke ins Zelt kommt. Das wäre tatsächlich krass gewesen, wenn quasi bestätigt würde, dass Christian eben nicht Smokey war.

So wurds halt in Frage gestellt. Mehr auch nicht. Wahrscheinlich war er es doch.
6.05 Lighthouse 25.02.2010, 12:23Beckham
Nach dem Staffelauftakt (Staffel 6), kann ich nach 6.05 endlich wieder sagen: Daumen hoch ! Dies gilt aber nur für die Inselhandlung. Das Geschehen in der Parallelwelt (?) war ja wohl das langweiligste bis jetzt - was interessiert mich, ob Jack´s Sohn Klavier spielt...Ich hatte eigentlich damit gerecht, daß der Zuschauer zu sehen bekommt, mit wem denn Jack verheiratet ist - vielleicht mit Juliette, Anna Lucia, Libby, ect. - entweder wird das noch gezeigt, oder nicht, weil es egal ist. Ich hoffe nur, daß dieses "Geschichten erzählen" aus der anderen Welt, doch noch einen Sinn ergibt und man diese Szenen, am Ende doch mit anderen Augen sieht - bis jetzt sind sie Zeitverschwendung.

Zum Glück, gab es diesmal vielmehr Inselszenen, als bisher. Die Szenen am Leuchtturm waren mit das beste und die Zahlen wurden wieder ein Stück mehr "gelöst". Das Ende der Folge fand ich jetzt nicht so toll, denn daß da der falsche Locke auftaucht war ziemlich logisch. Ich frage mich nur, wann diese Handlung spielt, denn Locke sollte doch eigentlich mit Sawyer in der Höhle sein...Wahrscheinlich spielt das Treffen mit Claire, zeitlich vor seinem Treffen mit Sawyer.

Jetzt dürfte nun auch endgültig klar sein, daß Jacob doch der gute ist. Denn Claire und ihren "Freund", ordne ich der bösen Seite zu - denn Claire killt ohne mit der Wimper zu zucken den Typen.

Als Cliffhanger hätte ich mir einen Zoom/Kamerafahrt auf den "Kompass" im Leuchtturm gewünscht, der uns den Namen verrät, der sich hinter 108 verbirgt und der laut Jacob, zur Insel kommt - vielleicht Desmond, Widmore...

Ziemlich coole Folge, bitte weiter so.
6.05 Lighthouse 25.02.2010, 13:14gonrhade
(?) wieso killt claire den other überhaupt weil smokey es ihr gesagt hat?

denn wenn die 3 jahre auf der insel rum gammelt ggeht man mal von 2 jahren gefangenschaft aus , wieviele others hätte sie denn dann getötet ?
zumal a es ja nicht wenige others sind die waffen haben und dann noch jacob lebt.
wenn man bedenkt wie lustig die others in staffel 1-5 über die insel rennen.


es sei clie würde in den dark teritories leben.

aber wie alda sagt die französin ist jahre tot , und justion tut so als wüsste er das claire viele getötet hat.


was vielleicht klar ist wenn sie im tempel viele getötet hat, aber dann warum lassen die sayid da rumlaufen.

aprosstempel wo sind die normalen others die im dorfgelebt haben?
der piraten tempel club unterscheidet sich sogar von widmores waldvolk.
6.05 Lighthouse 25.02.2010, 13:15Lirkas
sagt mal hab ich eigentlich was verpasst oder woher weiss jack auf einmal das claire seine schwester is und woher weiss käthe ( :ugly: ) das claire irgendwo is? blick da grad nich durch....
6.05 Lighthouse 25.02.2010, 13:163adiel
Ich fand die Folge super!!

Ich dachte mir aber da wo die Namen drauf waren dass dies die echte Jacobs "Höhle" war und nicht da wo Flocke mit Sawyer war. Warum sollte er an zwei Orten die Namen schreiben und streichen?

Oder es ist auch so dass das Lighthouse dem Rauchmonster gehört!!! Denn so kann er die Leute scannen, er dreht die Spiegeln und kann in ihr Leben schauen, daher kommen vielleicht auch die Rastergeräusche von Smokey, weil er das Rad jedes mal auf den entsprechenden Namen einstellen muss...

Und dieser neue der kommen soll, er wird wahrscheinlich nicht alleine kommen. Da hab ich in erster Linie an Widmore und Walt gedacht. Aber auch Desmond könnte dabei sein weil laut der einen Frau kann er nichts dafür dass er zur Insel MUSS!!! Walt könnte natürlich auf der Suche nach seinem Vater sein und hat sich vielleicht irgendwie an Widmore gewendet um die Insel zu finden...

@lirkas
Claires Mutter hat das doch zu Jack gesagt auf der Beerdigung von Christian Shephard. Und Kate ist auf der Suche nach Claire weil sie das versprochen hat und das war ihr Grund wieder auf die Insel zu kommen

- Editiert von 3adiel am 25.02.2010, 13:18 -
6.05 Lighthouse 25.02.2010, 13:40SvanSick
mir kam auch schonmal der gedanke, dass wir durch die flash sideways das endergebnis von lost zu sehen bekommen. sprich, am ende der serie passiert etwas, wodurch die realität der flash sideways zur einzigen bestehenden wirklichkeit werden.
6.05 Lighthouse 25.02.2010, 13:46Coke
Zitat:
Original von Lirkas
sagt mal hab ich eigentlich was verpasst oder woher weiss jack auf einmal das claire seine schwester is und woher weiss käthe ( :ugly: ) das claire irgendwo is? blick da grad nich durch....


das hat jack bei der "ehrnhalber gemachten" beerdigung seines vaters 10 monate nach der rettung der Oceanic6 erfahren. nach seiner rede, kam die mutter von claire und hat jack erzählt, dass ihre tochter (zusammen mit christian) auch im flugzeug war und claire hiess. das war so ein brainfreez-moment für jack und ich weiss noch wie er sich passend an die stirn griff ;) ( S04E12 There's No Place Like Home, Part 1)

und wieso kate weiss das claire irgendwo sein muss... naja irgendwo muss sie ja sein und kate ist auf der suche.
6.05 Lighthouse 25.02.2010, 14:05redrabbit
Zitat:
Original von mercy
@redrabbit: Und die Toten werden wieder aus den Gräbern geholt?


Ich glaube nicht, dass ALLE den Sprung machen. Bislang scheint es nur bei Jack so zu sein - bei ihm sind die Wunden und Narben sichtbar und ihm fehlt einiges an Erinnerung. Wer erinnert sich denn nicht daran, dass er mal eine Blinddarmoperation hatte? Die kommt ja jetzt nicht einfach so aus Kurskorrekturgründen - Locke hat auch keine Narbe unter dem Auge bekommen. Und wie gesagt - ein Sohn spricht auch gegen die Kurskorrekturtheorie.
6.05 Lighthouse 25.02.2010, 14:09~Jana~
Ich hab der Folge auch mal ein "gut" gegeben.
Fand ich alles ganz interessant und das Lost-wir-rennen-durch-den-Djungel-Feeling ist voll wieder da. Irgendwie hats mich trotzdem nicht so gepackt, was aber vielleicht auch daran lag das ich nen Video mit deutschen Untertiteln hatte... das bringt mich immer irgendwie aus dem Feeling raus.

Sehr sympatisch und überzeugend war auch mir diesmal Jack, sowohl On-Island wie auch im FS. Abgesehen davon, dass er erstmal die Spiegel zertrümmern musste - wieso immer solche Überreaktionen *seufz*
Gut gefallen hat mir dann natürlich auch Hurley, allein mit seinem Wortwitz und Anspielungen, aber auch, dass er mal wieder die Rolle des "Zuschauers" übernimmt und sich fragt, ob nicht sie Adam&Eva sein könnten. Klasse!
Auch schön finde ich, dass er wieder wichtiger wird, dadurch dass er der Einzige zu sein scheint der Jacob sehen kann. Bei Jacob selber bin ich mir etwas unsicher. Fand ihn nicht mehr ganz so sympatisch diese Folge, vielleicht deswegen weil er mir zwischendurch schon recht herablassend vorkam. Aber: Hurley vertraut ihm und ich vertraue Hurley.
Was ich überlegt hatte (ich glaub wer anders hatte es auch schon geschrieben): Wenn das Lighthouse Jacob gehört und er dort Kandidaten beobachtet/manipuliert/lockt was auch immer und auf diesem SpiegelRad auch die Nummern und Namen standen, wieso sollten die nochmal in der Höhle mit Kreide an die Felsen geschrieben sein? Vielleicht war es doch Nemesis-Höhle, wo er versucht hat herauszufinden wer Jacobs Kandidaten sind?

Zitat:
Original von SvanSick
ich denke im übrigen auch nicht, dass dieser wallace eine rolle spielt. Jacob sagt ja ganz klar, dass er einen Grund brauchte, um Jack und Hurley aus dem Tempel zu bekommen. und 108grad war dann eben einfach ne zahl die er genannt hat. der name ist ja auch bereits durchgestrichen und derjenige welcher auf die insel kommen soll schafft es Jacob zufolge ja auch ohne den leuchtturm. die 108 war vermutlich eher ein gimmick für die zuschauer

Aber Jacob sagt auf Hurleys Aussage das die Spiegel nun kaputt sind sowas wie "Nicht schlimm, er wird einen anderen Weg finden".
Scheint für mich jetzt nicht so als hätte er sich diese Person-auf-dem-Weg-zur-Insel nur ausgedacht

Zitat:
Original von House
Aber doch noch mal zum Inhalt: Wieso will Jacob nur Hurley und Jack vom Tempel weghaben? Sind die anderen, die noch dort sind, ihm völlig egal? Und wo zur Hölle hat Flocke Sawyer gelassen? (!)

Das mit Sawyer hab ich mich auch gefragt, allerdings könnte er auch nur etwas ausserhalb von Claires Behausung stehen.
Was Jack und Hurley angeht: Vielleicht sind nur die Kandidates wichtig? Und da Sayid ja "krank" zu sein scheint, Jin bzw Sun genauso wie Sawyer irgendwo im Djungel rumlaufen und Locke sowieso nicht mehr "im Spiel" ist bleiben nur die beiden die wichtig sind (Miles *heul*). Oder aber Jack ist "am Wichtigsten", Jacob sagt ja irgendwie sowas wie er hätte noch ne wichtige Aufgabe für ihn.

Zitat:
Original von !Xabbu
Jin scheint wohl seine Meinung sehr schnell zu ändern. Was meint er damit, dass er Aaron gesehen hat? Mein erster Gedanke dazu war, dass er nun auch von der Krankeheit infiziert ist. Er phantasiert sich da was zusammen, genauso wie Claire vergessen hat, dass sie Aaron einfach zurück gelassen hat.

Ich denke Jin weiß ganz genau was er sagt. Er vermutet mindestens das Kate Aaron mitgenommen hat (Hubschrauber und so) wenn sie nicht - was ich eher denke - es ihm nach der Rückkehr erzählt hat. Als Claire droht den Anderen zu töten wirft Jin ein dass Kate Aaron hat um Claire abzuhalten. Sie tötet den Mann trotzdem und Jin wird wohl erst jetzt bewusst dass irgendwas ganz und gar nicht in Ordnung ist. Und da kriegt er Angst um Kate (nicht ganz unbegründet nach Claires Aussage) und denkt sich wohl: Lieber zum Tempel, dort sind viele Leute, da habe ich ne Chance. Find ich schlüssig. Aber er hat nicht mit Flocke gerechnet :D
Warum Claire nicht mehr weiß dass sie Aaron hat liegen lassen versteh ich aber auch nicht

Zitat:
Original von redrabbit
Irgendjemand Mächtiges muss nun die Vergangenheit für Jack zurechtgebastelt haben, plus einige falsche Erinnerungen. Den dass Jack nun einen Sohn hat, hat mit Kurskorrektur ja nichts mehr zu tun.
Rauche ich das falsche Zeug oder wäre so etwas denkbar?

Ja und wer weiß :ugly:
Nee also dass da irgendwer Jack ausgetauscht oder ne ander Vergangenheit gebastelt hat glaub ich nu wirklich nicht. Allerdings kann ich mir auch vorstellen, dass die FS quasi FF sind. Nur das die Veränderungen dann nicht erst zu Beginn der Oceanic Fluges oder mit der Berührung durch Jacob begonnen haben können, sondern bereits viel früher (Der Sohn ist ja bestimmt schon 16 oder so)
6.05 Lighthouse 25.02.2010, 14:11halux
@redrabbit:
Zitat:
Irgendjemand Mächtiges muss nun die Vergangenheit für Jack zurechtgebastelt haben, plus einige falsche Erinnerungen. Den dass Jack nun einen Sohn hat, hat mit Kurskorrektur ja nichts mehr zu tun.

Rauche ich das falsche Zeug oder wäre so etwas denkbar?


Naja, du wirst es noch erfahren. Mit oder ohne "Drogen". :D :D :D
6.05 Lighthouse 25.02.2010, 14:30Namaste76
Ist euch mal aufgefallen, dass auf dem Rad der Name mit der Nr. 117 auch durchgestrichen ist?
6.05 Lighthouse 25.02.2010, 14:37John Flocke
Ich finde, dass sich "Lighthouse" auf ähnlich hohem Niveau bewegt hat wie bereits letzte Woche "The Substitute". Daher habe ich auch für "super" gestimmt.
Positiv finde ich war der neuerliche Bezug auf die Zahlen, die im Leuchtturm und dem Spiegel zum Tragen kamen. Deutlich wurde auch, dass die Losties nicht die einzigen sind, hinter denen sich Zahlen verbergen, sondern Jacob hatte sich in der Vergangenheit - so scheint es - viel mehr potenzielle Kandidaten ausgeguckt. Die Spiegelszene fand ich daher sehr gut.
Von welchem Charakter ich seit dieser Staffel positiv überrascht bin? Claire!
In den ersten Staffeln fand ich sie eher nervig und brav, jetzt ist sie, so scheint es momentan, die neue Rousseau. Und Emelie de Ravin macht sich in der Verkörperung der verwirrten und psychisch-labilen Claire richtig gut. Sehr gute Entwicklung.
Die Flashsideways waren eine schöne Hommage an die Flashbacks von 1.05 - Das weiße Kaninchen, die wie "Lighthouse" Jackzentrisch waren. Die Einführung des Sohns finde ich nicht schlecht wie dies andere hier bereits kundgetan haben. Dass Margo Shephard wieder mal zu sehen war, hat mich gefreut.
Fazit: "Lighthouse" hält das gute, stabile Niveau der letzten Staffel und macht, bedingt durch die letzten Minuten, Lust auf "Sundown", da dort mit hoher Wahrscheinlichkeit enthüllt werden wird, wer auf dem Weg zum Tempel ist und was dessen Ankunft für den Tempel und dessen Bewohner zur Folge haben wird.
Besonders freuen tue ich mich aber auf eine andere Folge - und ich meine nicht das Finale, darauf freue ich mich sowieso.
6.05 Lighthouse 25.02.2010, 14:55dreiundZwanzig
Zitat:
Original von Namaste76
Ist euch mal aufgefallen, dass auf dem Rad der Name mit der Nr. 117 auch durchgestrichen ist?


Die meisten Namen sind durchgestrichen. Was soll an diesem so besonders sein?
6.05 Lighthouse 25.02.2010, 15:08Namaste76
Weil es der Name Linus ist.

Ist wahrscheinlich keine große Sache, da es ja auch Bens Vater gewesen sein kann.

Interessant ist es aber schon irgendwie!! :O
6.05 Lighthouse 25.02.2010, 15:47Djin
Zitat:
Ist wahrscheinlich keine große Sache, da es ja auch Bens Vater gewesen sein kann.


Nö. Wird schon Ben damit gemeint sein.
6.05 Lighthouse 25.02.2010, 15:47halux
@namaste:
Damit wird wohl Bens Vater gemeint sein, da der Name durchgestrichen ist. Es ist zwar nicht bewiesen, aber es fällt auf, dass bis jetzt alle durchgestrichenen Personen entweder tot oder im Falle Claire "krank" sind.

Was auf Jarrah noch nicht zutrifft, denn ihn hat die Krankheit noch nicht 100%ig übernommen.

@Djin: Weshalb denkst du, es sei Ben selbst?

- Editiert von halux am 25.02.2010, 15:48 -
6.05 Lighthouse 25.02.2010, 15:53Djin
Zitat:
Weshalb denkst du, es sei Ben selbst?


Weil sein Vater nie was besonderes war....ne Putze halt.

Und Ben war Anführer und Drahtzieher vieler Dinge. Er war bestimmt mal ein Kandidat, aber hat halt zuviel Mist gebaut.(Sich zu sehr auf die Schwangerschaften konzentriert, seine Tochter umgebracht, John umgebracht uvm.)
6.05 Lighthouse 25.02.2010, 15:53timetravel
ichglaube nicht,dass Christian und Flocke 2 verschiedene sind,sondern beide sind/waren Smokey. Smokey war erst als Christian unterwegs. danach hat er seine erscheinung geändert und rennt als Flocke rum. warum Locke? ich denke weil jack locke die schuhe seines vaters angezogen hat,so wie es madame hawking wollte (ja ich weiss,es mussten nicht zwingend schuhe sein,hauptsache was persönliches^^ ). ohne schuhe von christian,kein flocke. dazu passt auch,dass Ilana meinte,er könne seine erscheinung nicht (mehr) ändern.
mMn sehen wir Christian nicht mehr aufer Insel rumrennen,denn Smokey ist ja jetzt Flocke.

PS: Die Folge war gut. Muss sie mir aber nochmals ansehen.
6.05 Lighthouse 25.02.2010, 15:55halux
@djin:

ok. deine argumente sprechen dafür!

allerdings halte ich immer noch an meiner theorie fest: durchgestrichen = tot oder krank



@timetravel: ups, die schuhe hab ich total vergessen. die müssen ja eine bedeutung gehabt haben. sonst macht es keinen sinn. ob hingegen es so ist/war, wie du denkst, werden wir hoffentlich bald noch erfahren.

- Editiert von halux am 25.02.2010, 15:57 -
6.05 Lighthouse 25.02.2010, 15:56timetravel
Zitat:
Original von Djin
Zitat:
Weshalb denkst du, es sei Ben selbst?


Weil sein Vater nie was besonderes war....ne Putze halt.

Und Ben war Anführer und Drahtzieher vieler Dinge. Er war bestimmt mal ein Kandidat, aber hat halt zuviel Mist gebaut.(Sich zu sehr auf die Schwangerschaften konzentriert, seine Tochter umgebracht, John umgebracht uvm.)


es sind viele "unwichtige" leute durchgestrichen. denke auch,es ist Ben´s Vater.
6.05 Lighthouse 25.02.2010, 16:01Djin
NEIN!! :patsch:
6.05 Lighthouse 25.02.2010, 16:04halux
APROPOS: ??? Wer ist KYSEA ???

Anagramm:
A Keys
Ska Ye
Ask Ye
As Key

Dieser Name ist nämlich nicht durchgestrichen und steht auf der Nummer 60!


http://www.kysea.org/ hat zwar nichts mit LOST zu tun, würde aber noch zu DHARMA passen :D
6.05 Lighthouse 25.02.2010, 16:07timetravel
Zitat:
Original von Djin
NEIN!! :patsch:


nein? was nein?
6.05 Lighthouse 25.02.2010, 16:10Djin
Wie kannst du nur auf den Gedanken kommen das Bens Vater mal ein Kandidat war? Es spricht alles für Ben.
6.05 Lighthouse 25.02.2010, 16:16timetravel
sind alle namen die dort stehen,namen von (ehemaligen) kandidaten? ich denke nicht.
6.05 Lighthouse 25.02.2010, 16:18Djin
Nö. Aber potenziellen.

Anders würde das doch keinen Sinn machen. Die Anwärter auf den Zahlen 4815162342 haben sich durchgesetzt und einer von denen wird dan der neue Jacob.
6.05 Lighthouse 25.02.2010, 16:22timetravel
Zitat:
Original von Djin
Nö. Aber potenziellen.

Anders würde das doch keinen Sinn machen. Die Anwärter auf den Zahlen 4815162342 haben sich durchgesetzt und einer von denen wird dan der neue Jacob.


ok,wenns potenzielle kandidaten waren,dann spricht nichts dagegen,dass es Ben´s Vater sein könnte ;) denn es stehen noch viele viele weitere unwichtige namen dort...im gegensatz zu denen,war ben´s dad ne hauptfigur in lost ^^
6.05 Lighthouse 25.02.2010, 16:28Djin
Zitat:
stehen noch viele viele weitere unwichtige namen dort


du kennst doch keinen einzigen der Namen die gelistet sind. Jacob ist wahrscheinlich schon seit Jahrhunderten auf der suche und es waren bestimmt ein paar gute Kandidaten dabei.

Aber is mir jetzt auch egal, denk was du willst. :ugly:
6.05 Lighthouse 25.02.2010, 16:32timetravel
Zitat:
Original von Djin
Zitat:
stehen noch viele viele weitere unwichtige namen dort


du kennst doch keinen einzigen der Namen die gelistet sind. Jacob ist wahrscheinlich schon seit Jahrhunderten auf der suche und es waren bestimmt ein paar gute Kandidaten dabei.

Aber is mir jetzt auch egal, denk was du willst. :ugly:


du redest aber schon von den namen,die an der wand stehen wo Flocke und Sawyer in dieser Höhle waren,oder?! denn dann könnte ich dir schon ein paar namen nennen,die dort stehen und absolut unwichtig waren.
6.05 Lighthouse 25.02.2010, 16:37Djin
Nö vom Leuchtturm. Vielleicht waren sie unwichtig für dich, aber nicht für Jaocb.
6.05 Lighthouse 25.02.2010, 16:40Jumptheshark
Eine angenehme Folge, FS haben funktioniert und man hat sogar ein paar Verbindungen zur Inselhandlungen gehabt (auf Charakter-Ebene), einzig Ravins Spiel fand ich wenig gelungen. Traurigkeit ist nicht nur eine Träne und das Prinzip gilt auch für alle anderen psychologischen Phänomene, d.h. mir hat nicht gefallen, wie platt und einfallslos sie spielt.

Vielleicht hat sie aber auch einfach noch nicht in ihre Rolle gefunden.

Gruß Jump

PS: ich weiß ja nicht wie es Euch geht, aber Jacob verdient meiner Meinung nach eine sehr "unangenehme" Behandlung, seine Spielchen finde ich viel grausamer als Flockes Verhalten.

- Editiert von Jumptheshark am 25.02.2010, 16:41 -
6.05 Lighthouse 25.02.2010, 16:41timetravel
also waren alle anderen für jacob wichtig...nur ben´s vater nich..lmw
und das is deine begründung,wieso es zu 100% ben sein muss wenn dort linus steht. ok. ich zitiere :Aber is mir jetzt auch egal, denk was du willst :ugly:
6.05 Lighthouse 25.02.2010, 17:13Baal
Ich wollt nochmals auf die Flash-Sideways zurückkommen, weil einige hier ja meckern und diese langweilig finden etc.

Damon&Carlton haben im Podcast gesagt das man einfach geduldig sein muss... Natürlich denken viele,..was interessieren mich die Flash Sideways wenn sie nichts mit der Insel zu tun haben etc.und das ja teilweise zu recht, aber beide Erzählstränge werden sich zusammenführen!
Schließlich kann man die Bombe(net JUGHEAD ;) )nicht gleich in den ersten folgen platzen lassen...Hätte man nach 3 Folgen in Season3 erfahren, das es Flash-Forwards sind, wäre es doch kein WTF-Effekt,oder? ;) Von daher finde ich wir sollten weniger meckern und geduldig auf etwas großes hoffen.
LG^^
6.05 Lighthouse 25.02.2010, 17:49Coke
Zitat:
Original von halux
@djin:

ok. deine argumente sprechen dafür!

allerdings halte ich immer noch an meiner theorie fest: durchgestrichen = tot oder krank


die vermutung liegt nahe, aber kann man so noch nicht genau sagen. denn z.B. gibt ist auch der name "Straume" durchgestrichen zu finden (nr. 171) und vermutlich handelt es sich dabei um Miles Straume, der im tempel sitzt und nach unseren bisherigen kenntnisstand nicht "krank" ist.
6.05 Lighthouse 25.02.2010, 18:05Man in Black
Hello community! Hab auch schon öfters mal hier reingeschaut um an den interessanten Theorien und Meinungen anderer Lost Fans teilzuhaben und möchte die letzten Folgen noch nutzen um ein wenig selber teilzunehmen.

Also die Folge hat mir auch sehr gut gefallen! Daran, dass die FS's am Ende einen Paralleluniversen-übergreifenden Sinn haben, besteht für mich auch ohne Jack's Narbe kein Zweifel und deswegen lasse ich die FS's einfach auf mich wirken (auch wenn ich mir zwischendurch häufiger mal mehr Fortschritt bei der Auflösung der Mysterien wünsche würde). Jack's FS war für mich eine schöne Bereicherung, da der rote Vater-Sohn Beziehungs-Faden hier auf eine überraschende aber sehr passende Weise weitergesponnen wurde. Gerade der versöhnende Moment zwischen Jack und David hat mich auch persönlich sehr berührt. Vor allem steht er für "progress": Jack macht nicht die gleichen Fehler wie Christian und schafft es wahrscheinlich, dass sein Sohn nicht irgendwann so "broken" wird wie er es war/ist. Die alternative Realität sieht wie eine Kurskorrektur aus bzw. könnte eine nächste Ebene des von Jacob beschriebenen "progress" sein...

Ich glaube auch nicht, dass ein Wallace auf die Insel kommen wird aber vielleicht ist es die alternative Realität, die auf die Insel zusteuert... auf jeden Fall sagt Jacob "they will find a way", also mehrere Personen und da die 108 für die Candidates steht, glaube ich es ist ein Hinweis auf das Verschmelzen der jeweiligen Realitäten der Candidates.
Ein Wiedersehen mit Desmond, der die Konstante zwischen den Universen bilden könnte, wäre in dieser Hinsicht auch denkbar.
Widmore kam mir ebenso noch in den Sinn, da ich mir kaum vorstellen kann, dass er und seine Erzfeindschaft mit Ben, die ja irgendwie ein Jacob/Nemesis Pendant ist, am Ende mit zwei erklärenden Nebensätzen abgespeist wird. Ich erhoffe mir eher, dass dies als weiteres Level des Jacob/Nemesis Konflikts ausgetragen wird. Ich frage mich auch, ob Ben die ganze Zeit ein Sleeper-Agent von Smokey war und er deswegen nie mit Jacob sprechen durfte, während Widmore ein ehemaliger Top-Kandidat Jacob's war, bevor er verstoßen wurde... Widmore meint ja, dass die Insel ihm zustehe.

Mich hat es auch aufgeregt, dass Jack den Spiegel zerstört hat!!! Klar, er will nicht manipuliert werden, aber jeder wäre doch normalerweise neugierig was es mit dem Spiegel sonst noch auf sich hat. Außerdem ist die Ironie, dass er trotzdem das tut was Jacob sich erhofft.

Psycho-Claire ist zwar etwas gewöhnungsbedürftig aber durchaus gut vorgetragen von DeRavin, vor allem in der letzten Szene in der sie Jin anlächelt, als wenn da gerade der liebe Onkel Smokey angekommen wäre :ugly:

Hurley war, wie schon öfter hier erwähnt, 1A! Top-Sprüche und auch schauspielerisch wirklich überzeugend.

Eins frage ich mich noch... warum ist es für Jacob so wichtig, dass Sayid überlebt, wenn er doch infiziert wird...? Weiß Jacob das nicht und will nur einen Kandidaten retten, oder ist er von der Unvermeidbarkeit des Krieges überzeugt... und sorgt damit dafür, dass Smokey auch ganz sicher Zutritt bekommt? Die Templer scheinen ihm ja anscheinend nicht so wirklich am Herzen zu liegen, sonst hätte er sie ja gewarnt. Allerdings, die Templer wissen ja schon, dass Jacob tot ist und folgern auch daraus, dass Smokey auf dem Weg ist. Ist da wirklich noch eine dritte Macht am kommen?
Oder ist Sayid's Infection garnicht die gleiche wie Claire's... vielleicht wurde er von Jacob „infected“ (Jacob spielt auch so unschuldig mit dem Wasser in der einen Szene und die Templer sehen ja auch eine Veränderung beim Wasser) und er erlangt Fähigkeiten die Smokey aufhalten können. Außerdem wie passt Ilana hier rein? Sie hat Sayid wieder auf die Insel gebracht... Vielleicht sind Ilana und Jacob's Asche der Schlüssel um Sayid's neue Macht zu erschließen...

- Editiert von Man in Black am 25.02.2010, 18:29 -

- Editiert von Man in Black am 25.02.2010, 19:49 -

- Editiert von Man in Black am 25.02.2010, 19:52 -

- Editiert von Man in Black am 25.02.2010, 19:58 -
6.05 Lighthouse 25.02.2010, 18:06linus
Am Anfang als Jack in seine Wohnung kommt und den Schlüssel ablegt, schwenk die Kamera irgendwie so auffällig auf diesen komischen Behälter in dem unter anderem eine Sonnenbrille liegt. Ob das irgendwas zu bedeuten hat?
6.05 Lighthouse 25.02.2010, 18:07House
Irgendwie befürchte ich, dass das Ende der Folge auf Deutsch komisch werden wird. Flocke taucht auf. Claire lächelt. "Das ist nicht John. Das ist mein Freund." Oh je. :ugly:
6.05 Lighthouse 25.02.2010, 18:10!Xabbu
@ House daran hab ich noch gar nicht gedacht :lol: stimmt das kann echt böse enden
6.05 Lighthouse 25.02.2010, 18:23Chrisz
Pass auf jetzt kommen gleich die Doppelpost-Heul-Menschen :D :D
6.05 Lighthouse 25.02.2010, 18:59K.C.
Fand die Folge auch ganz gut.

Die FS waren wie immer nett und informativ, aber den Zweck werden wie wol erst am Ende der Staffel erfahren.

Während der Folge habe ich micht gefragt, warum Claire nicht auch mitgeflasht ist, wie die anderen!? Hat bestimmt was mit Flocke zu tun!?

Die Hurley-Jack Story war auch in Ordnung, schön das Hugo mal wieder ein wenig Screentime bekam. Jetzt wissen wir auch, wie Jacob die Kandidaten beobachten konnte. Fragt sich nur woher er die Namen hat, die werden ja wohl kaum per Lotto ausgelost :ugly:

Insgesamt würde ich der Folge 7,5 Punkte geben.
6.05 Lighthouse 25.02.2010, 19:38Beckham
Muß mal noch was zu der "Kanditaten Sache" fragen. Habe ich das richtig verstanden, daß Jacob quasi einen Nachfolger für sich selbst sucht und deshalb, mehr oder weniger alle Leute von Flug 815 auf der Insel sind ? Und sucht der MiB auch einen Nachfolger für sich ?
6.05 Lighthouse 25.02.2010, 19:48Namaste76
Noch was Interessantes gefunden:

Nr.35 auf dem Rad ist "Brennan".

Brennan war der Name von Kate's Jugendliebe Tom.

Zufall? Gibt es bei Lost so etwas wie Zufall?

Wenn Jacob die candidates schon in deren Kindheit beobachtet hat, dann ist ihm sicher auch Tom aufgefallen.

Was meint ihr?
6.05 Lighthouse 25.02.2010, 19:55House
Brennan ist doch einer von Rousseaus Forschungsteam. (französisch aussprechen :P)
6.05 Lighthouse 25.02.2010, 19:59Namaste76
Stimmt beides laut lostpedia. Wahrscheinlich ist dann doch der Franzose gemeint.

Schade eigentlich.
6.05 Lighthouse 25.02.2010, 21:003adiel
Warum schade? Das ist doch egal wer damit gemeint ist, und bei min. 360 Namen kann es schon vorkommen dass manche Namen mehrmals vorkommen...
6.05 Lighthouse 26.02.2010, 00:17m0erser
Ist es denn sicher das bei der Kandidatenliste unter Shepard wirklich nur Jack Shepard gemeint ist oder unter Linus wirklich nur Ben Linus? Kann es nicht auch sein das auch der Vater oder der Großvater usw gemeint ist?
6.05 Lighthouse 26.02.2010, 00:20mercy
Kann alles möglich sein. Müssen wir eben noch abwarten.
6.05 Lighthouse 26.02.2010, 02:50JamesFord
Eigentlich weiß ich immer noch nicht so richtig, was ich zu der Folge sagen soll?! Ich fand sie nicht schlecht, aber auch nicht wirklich richtig gut.

Es war für mich der erste FS, den man sich, zumindest in meinen Augen, auch hätte sparen können. Nach der Folge befürchte ich, dass die FS irgendwie verpuffen und vielleicht am Ende das Potential der FS verschenkt wird, aber ich lasse mich auch gerne eines Besseren belehren ...

Ich finde es nicht so toll, dass Claire jetzt wie besessen Aaron bei den Anderen vermutet. Das ist die gleiche Geschichte wie bei Rousseau, nur mit anderer Besetzung. Also nicht wirklich was Neues ...

Irgendwie beschleicht mich das Gefühl, dass am Ende bei der Auflösung einige Logiklöcher übrig bleiben oder sie damit "gestopft" werden, dass zu manchen Dingen nichts mehr kommt und keine Antworten gegeben werden.

Vielleicht wird es nächste Woche wieder besser oder wenn ich mir die Folge nochmal anschaue ... ;)
6.05 Lighthouse 26.02.2010, 03:48Chrisz
hmm ich weiß auch nicht warum aber ich fand bis jetzt jede einzelne Folge super. 6x03 war natürlich etwas schwächer aber trotzdem noch echt richtig gut. Natürlich sind Geschmäcker verschieden, und jeder hat seine eigene Meinung dazu aber ich bin echt richtig richtig froh , dass mich jede einzelne Lost Folge noch immer genauso fesselt wie zu Beginn der Serie. Ich bin froh das ich nicht alles so kritisch sehe. Hab bei 6x05 auch nach langer Zeit mal wieder geweint ;) ;) ;) :D bei der swayer szene in 6x04 war ich schon kurz davor :-)
6.05 Lighthouse 26.02.2010, 10:10gonrhade
naja ich denke das es ben war nur hat eben der "tot" bzw das er im becken war ihn disqualifiziert. es würde aber passen das nur kandidaten kandidaten töten können.
richard sagt ja dann wird er einer von uns und somit others wohl kein kandidat werden können.

(!) aber die zwei listen haben auch namen von othern die sind zwar durch gestrichen aber weil die tot sind, die frage ist dann wann die gestrichen wurden.
und ob die namen eigendlich nicht doch alle personen darstellen die auf der insel sind.
6.05 Lighthouse 26.02.2010, 11:42MuggelJo
vlt wurde Ben auch gestrichen, weil er das FDW gedreht hat, obschon Locke es tun sollte...
6.05 Lighthouse 26.02.2010, 13:29JohnnySinclair
Die Folge hat mich lange Zeit ziemlich gut unterhalten. Zunächst einmal waren die Appetitmacher nett. Jack hat nen Sohn in der AR, irgendjemand kommt zur Insel und evtl. sogar die Aussicht, dass Jack auf seinen Vater trifft, sofern der doch auf der Jacob-Seite steht. Wonach es ja nun immer weniger aussieht.

Dann das schöne S1-Feeling mit der Höhle, Adam und Eva, dem Spray und natürlich Hurleys selbstironischer "old school"-Äußerung.

Aber irgendwie hat das alles ziemlich unschön geendet und mal wieder Zweifel bei mir geweckt.

Die Sideways-Story ging ziemlich unpointiert zu Ende. Daddy Issues wäre da wohl das übergeordnete Thema, was natürlich wunderbar zu Jack passt. Aber am Ende war das zu klischeehaft - Vater schaut Sohn beim Klavierspielen zu und fängt an zu weinen. Alles wird gut.

Zur Leuchtturm-Story - durch Jacks Aktion und Jacobs wahre Motive auch irgendwie entwertet. Um zu erkennen, wie wichtig er ist... dafür musste er unbedingt zum Leuchtturm und alles kaputtschlagen, damit es der Kommende (den wir damit natürlich auch erst sonstwann sehen) schön schwer hat.
Auch die Claire-Story finde ich im Moment nicht prickelnd. Warum genau wurde sie so irre? Warum ist sie damals mit Christian mitgegangen? Das ist so ein künstliches "Konflikte machen" - oh je, Kate sucht Claire, doch die würde sie dummerweise umbringen. Und Jin erzählt natürlich ausgerechnet die Lügengeschichte (Aaron ist im Tempel), die Claire und MIB am Besten in den Kram passt. Und was soll der Geheimzugang bringen? Wird der etwa nicht bewacht? Und als ob den MIB nicht kennen würde. Wofür braucht es da jetzt Jin?

Und warum bringt Jacob erst alle Kandidaten in den Tempel (vor allem - warum bringt er Sayid in den Tempel, wo er doch eh nicht mehr zu retten war, und nun auch noch als Infizierter wiederaufersteht...). Und nun wiederum kann er heilfroh sein, wenn sich alle Kandidaten außerhalb des Tempels befinden, was auch eher Zufall ist.

Ich bin echt ein wenig angepisst. Das war lange Zeit ne schöne Folge. Aber diese Staffel wirkt langsam so extrem überkonstruiert (auch die ganzen Leute, die Locke in seinem FS getroffen hat). Die Autoren basteln es sich alles, so wie sie brauchen, Zufälle, nicht ganz logische Charakterverhaltensweisen, Plot Holes - spielt dabei alles eher die zweite Rolle. So wirkt es auf mich jedenfalls im Moment. Dass da plötzlich noch ein Leuchtturm auf der Insel rumsteht, ist quasi das i-Tüpfelchen.
6.05 Lighthouse 26.02.2010, 14:05mercy
Kann da Johnny voll verstehen. Ähnlich dachte ich auch. Die Folge war sehr vielversprechend, aber am Ende zerplatzt vieles wie eine Seifenblase. Alles, was in der Folge aufgebaut wurde, verblasst am Ende wieder und man weiß nicht, inwieweit es noch eine Rolle spielen wird. Das Gesamtpaket der Folge wird deshalb deutlich abgwertet.
6.05 Lighthouse 26.02.2010, 15:04Horus
Hab jetzt nicht alles durchgelesen und vll wurde es schon erwähnt aber bei der Zahl 30 steht der Name Rousseau.
6.05 Lighthouse 26.02.2010, 15:17titus
Ich bin echt so gespannt wies jetzt aussieht mit Jacks einsicht. Wie lange 4 Jahre lang weiss er nicht was los ist und jetzt hats laut Jacob knall gemacht. Na bin ja mal wirklich auch bissle skeptisch was Jack jetzt tut was er bislang nicht getan hat. Auf jeden Fall hats was mit seinem Elternhaus zu tun, naja am Ende wirds halt doch mit seinem Vater zusammenhängen gerade wegen dem gezeigten Sarg etc...
6.05 Lighthouse 26.02.2010, 17:45lostfan1981
Sehr komisch war, als Hurley in ein paar Meter Entfernung zu Jack im Gespräch mit Jacob rumschreit, Jack aber nicht zu Hurley schaut... das wäre doch seine Gelegenheit, über Hurley nun ein paar Fragen an Jacob zu stellen. Sehr, sehr strange, auf die paar Meter soll der Hurley nicht gehört haben?!
6.05 Lighthouse 26.02.2010, 17:49Ikarus
die Entrfernung war war sehr weit. Zu dem weht am Rand der Insel ständig wind und
das meer ist auch nicht gerade leise. da hört man nichts.

viel eher hätte er ihn sehen können, doch wenn jacob das nicht will, dann ist das so.
genau so wie man jetzt erst den Leuchtturm entdeckt hat ;)
6.05 Lighthouse 26.02.2010, 17:52Ric
Zitat:
Ich bin echt so gespannt wies jetzt aussieht mit Jacks einsicht. Wie lange 4 Jahre lang weiss er nicht was los ist und jetzt hats laut Jacob knall gemacht. Na bin ja mal wirklich auch bissle skeptisch was Jack jetzt tut was er bislang nicht getan hat. Auf jeden Fall hats was mit seinem Elternhaus zu tun, naja am Ende wirds halt doch mit seinem Vater zusammenhängen gerade wegen dem gezeigten Sarg etc...


ich hoffe stark auf ein Wiedersehen mit Christian und Infos zu seinem Charakter:
ist er nun tot oder nicht?
welche Rolle spielt Christian?
auf welcher Seite steht Christian?

bin mal gespannt was sich die Autoren ausgedacht haben :D
6.05 Lighthouse 26.02.2010, 22:39titus
Ja da bin ich auch gespannt.
Aber echt wir wissens ja nicht ist ja nur ne Vermutung aber die Begegnung könnte Strange werden.
Auf der anderen Seite, aqls Jack mit Hurley am Sarg ist, hatte ich sogar bissle das Gefühl als wäre Jack mental schon drauf eingestellt das der irgendwie bald vor ihm stehen wird. Naja mal kucken
6.05 Lighthouse 26.02.2010, 23:20Irmisato
"Das ist nicht John. Das ist mein Freund." hat sie gesagt.
Dass John nicht mehr John ist, wissen wir. Aber heisst das denn dann nicht auch, dass Claire nicht mehr Claire ist?

Das würde auch erklären, warum sie nicht mehr weiss, dass sie Aaron zurückgelassen hat.

- Editiert von Irmisato am 27.02.2010, 00:09 -
6.05 Lighthouse 27.02.2010, 00:17titus
Zitat:
Original von Irmisato
"Das ist nicht John. Das ist mein Freund." hat sie gesagt.
Dass John nicht mehr John ist, wissen wir. Aber heisst das denn dann nicht auch, dass Claire nicht mehr Claire ist?

Das würde auch erklären, warum sie nicht mehr weiss, dass sie Aaron zurückgelassen hat.

- Editiert von Irmisato am 27.02.2010, 00:09 -


Ja gut möglich. Miles hat ja nen guten Draht zu untoten, und er hat ja auch mal gemeint das mit Claire etwas nicht stimmt.
6.05 Lighthouse 27.02.2010, 03:38redmagic
Endlich konnte ich die Folge auch sehen!

Die bisher stärkste und schauspielerisch wertvollste von Season 6 bisher! Was Matthew Fox hier wieder mal abgeliefert hat, war Schauspielkunst mit ganzem Herzen.
Die Flashsideway Story strotzte nur so mit Gefühlen und emotonialen Szenen. An die Blinddarm Narbe scheint er keine Erinnerung zu haben. Hier würde mich die Verbindung zur Insel wirklich sehr interessieren. Der Zeitpunkt der Blinddarm Entfernung in den Flashsideways (mit 7 Jahren) und auf der Insel (wahrscheinlich ungefähr ende 30), könnte größer kaum sein. Das sind mehr als 30 Jahre! Zusammen mit der Wunde am Hals denke ich mir, wird das noch sehr elementar für S6. Das Jack dort nun einen Teenager Sohn, noch dazu mit so großer musikalischer Begabung sein eigen nennt, hat mich ziemlich überwältigt. Schön zu sehen das er scheinbar noch die Kurve mit David kriegt und Fehler der Vergangenheit nun selber erkennt. Emotonial überwältigt hat mich hier die Musikvorführung von David und das anschließende Gespräch mit Jack. Der neue, wieder einmal wunderschöne Soundtrack, hat mir dann noch den Rest gegeben. Ich bin wirklich nicht nah am Wasser gebaut, aber bei solch eindringlichen Charaktermomenten von Matthew Fox, erwischt es mich immer wieder!

Die Insel Story stand mit Mystery und humorvollen Momenten, dem ganzen aber in nichts nach. Immer mehr wundere ich mich über die Symphatie, die Dogen und Jack umgibt. Beide scheinen sich auf eine sehr merkwürdige Art verbunden zu fühlen und treffen sich nun sogar in beiden Zeitlinien wieder. Auffäligste Gemeinsamkeit bis jetzt, ihre beiden hochbegabten Söhne. Bin gespannt was da noch kommen mag... Hurleys Überzeugungsarbeit mit Hilfe von Jacob, war witzig und bitterernst zugleich. Hugo hatte absolut recht. Die Dschungel Wanderung mit Jack hatte wirklich was von "Old School" und "Back to the Roots". Das Gespür für vergangenes und nun klärende Gespräche, war auch wieder schön zu erkennen. Hugo spricht die Beziehung von Jack und Kate an, Jacks Vaterstärken und schließlich finden sie sich sogar in den schon tot geglaubten Höhlen wieder. Niemals hätte ich es für möglich gehalten, dass die Höhlen aus Season 1 nocheinmal Verwendung finden. Die Verbindung zu 1.05, war mit Christians Sarg und Adam und Eva wirklich schön gelöst. Die Theorie mit den Zeitreisen und das die Skelette vielleicht die Losties selber sind, wurden auch angesprochen. Entweder war es das nun zu Adam und Eva und wir müssen das nun selbst interpretieren, oder die große Aufdeckung kommt noch... abwarten und Tee trinken. Das "Lighthouse" war natürlich der absolute Höhepunkt. Eine art Time Wheel mit den Zahlen und den Namen der Valenzetti Six! Die Zahlen sind nun scheinbar Grad - Angaben und zeigen Jacob, die Welt unserer Charaktere durch die Spiegel! Eine wirklich treffende Erklärung der Zahlen. Ich denke mehr wird da jetzt nicht mehr dazu kommen. Eine märchenhafte Antwort im LOST Stil und überzeugende Lösung wie ich finde.

Bei Claires Wiedereinführung hatte ich am meisten Skepsis. Kann die zierliche Emilie de Ravin, eine Rolle tragen die nun ganz andere Qualitäten erfordert und mit psychologischen Veränderungen von hohem Ausmaß spielt? Mich hat sie überzeugt und wie! Claire wirkt nun wirklich gefährlich und unberrechenbar. Jin hat hier wohl sehr clever agiert. Er erzählt ihr die Wahrheit über Aaron und macht später einen Rückzieher und spricht von einer Notlüge. Das Claire nun Kate umbringen müsse wenn dies stimmt, zeigt ihren Geisteskranken Zustand nur um so mehr! Leider ahnte ich schon das Claire mit der Axt nun zuhauen würde. Es war die einzige Überraschung die man in einer solchen Szene einbauen konnte. Der Cliffhanger als Claire ihren Freund vorstellt, hatte es dagegen wieder in sich: Flocke!!! - "LOST".

Fazit: Es war für mich die bisher rundeste Episode von S6. Schauspielerisch dank Matthew Fox 1a und mit einem Gespür für Charaktere, wie in den Anfangszeiten von LOST.

Bewertung: 6.05 - "Lighthouse", bekommt von mir 9,5 von 10 Punkten! :y:









- Editiert von redmagic am 01.03.2010, 13:44 -
6.05 Lighthouse 27.02.2010, 10:15gonrhade
naja ich wäre gespannt was flocke mit justin gemacht hätte, aber der schien ehr mehr angst vor claire gehabt zuhaben.

die frage ist ja wie verrückt claire ist?

denn selbst die franzosen waren nicht so verrückt bzw falls rouseau nicht verrückt war..

den irgendend wie scheinen sich die agressionen gegen die others zu richten.
6.05 Lighthouse 28.02.2010, 10:46blackbox
Gute Folge, großartiger Hurley, weiter so! Wäre doch ein schöner wtf-Moment wenn Jacob die dunkle Seite der Macht wäre...
6.05 Lighthouse 01.03.2010, 13:36Armless & Overactive
Kann es sein das Jacob wusste bzw. davon ausging das MiB ein Loophole findet und er sterben wird - und er Hurley "nur" auf Grund seiner Fähigkeiten mit Toten (also nach seinem 'Ausscheiden' mit ihm) zu kommunizieren von ihm auserwählt wurde um somit weiterhin die andern Kandidaten zu steuern und zu beeinflussen?

Wenn man das mal weiter spinnt könnte man sich vorstellen das jeder eine Teilkraft im Vorhaben Jacobs ist. Wäre mir lieber als wenn nur einer wichtig und von Bedeutung ist - wie es teilweise angenommen wird.

- Editiert von Armless & Overactive am 01.03.2010, 13:39 -
6.05 Lighthouse 01.03.2010, 14:41halux
@armless: Ein ganz klares JA für deinen ersten Satzabschnitt.

Dies sagte damals Nemesis zu Jacob am Strand:
NEMESIS: Do you have any idea how badly I wanna kill you?
JACOB: Yes.
NEMESIS: One of these days, sooner or later... I'm going to find a loophole, my friend.
JACOB: Well, when you do, I'll be right here.

Was den Rest angeht, ist reine Spekulation. Ich bin aber auch der Meinung, dass nicht nur EINER wichtig ist. Miles zum Beispiel wird bestimmt auch noch seinen Auftritt bekommen. Lassen wir uns überraschen.
6.05 Lighthouse 01.03.2010, 20:00Mourpheus
Zitat:
Original von Armless & Overactive
Wenn man das mal weiter spinnt könnte man sich vorstellen das jeder eine Teilkraft im Vorhaben Jacobs ist. Wäre mir lieber als wenn nur einer wichtig und von Bedeutung ist - wie es teilweise angenommen wird.
- Editiert von Armless & Overactive am 01.03.2010, 13:39 -


Cooler Gedanke. Hatte ich bisher noch nie so gesehen.

Also

4 - Locke - Loophole (so traurig das auch ist)

8 - Hurley - Translater für die Toten / den toten Jacob

15 - Sawyer - vieleicht sollen hier seine Erfahrungen als Trickbetrüger helfen - MIB in Sicherheit wiegen um dann von hinten anzugreifen (erste Idee)

16 - Sayid - behält auch in den schwierigsten Situationen einen kühlen Kopf, emotional richtig gesteuert kann er aber auch zur Bestie werden und sehr harte Entscheidungen treffen (Schuss auf Ben, Mordserie für Ben)

23 - Jack - der Drang alles zu "fixen" macht ihn zum Kontrollfreak, im Besten Fall hat er dadurch die Eigenschaft Menschen zu führen/zusammenzuhalten, hält man ihm aber Unzulänglichkeiten vor Augen oder zeigt man ihm wie im "Lighthouse" dass jemand anderes die Kontrolle hatte, reagiert er unkontrollierbar jähzornig

42 - (Jin/Sun) Kwon - Bei Sun würde mir ihr Mut einfallen. Sie bricht Konventionen in ihrem streng konservativen Umfeld. Sie bringt auch eine Menge Mut und Entschlossenheit auf, als es darum ging Jin zu rächen. Tippe daher auf ein Ableben von Jin und Sun als Rächerin.
6.05 Lighthouse 01.03.2010, 20:31Armless & Overactive
Zitat:
Original von Mourpheus
Zitat:
Original von Armless & Overactive
Wenn man das mal weiter spinnt könnte man sich vorstellen das jeder eine Teilkraft im Vorhaben Jacobs ist. Wäre mir lieber als wenn nur einer wichtig und von Bedeutung ist - wie es teilweise angenommen wird.
- Editiert von Armless & Overactive am 01.03.2010, 13:39 -


4 - Locke - Loophole (so traurig das auch ist)


Hm, meinst du wirklich? Glaube eigentlich nicht das Jacob dem MiB das Loophole so auf dem Goldteller servieren würde. Nehme eher an das er als solches Missbraucht wurde.
6.05 Lighthouse 01.03.2010, 20:43Mourpheus
Zitat:
4 - Locke - Loophole (so traurig das auch ist)

Hm, meinst du wirklich? Glaube eigentlich nicht das Jacob dem MiB das Loophole so auf dem Goldteller servieren würde. Nehme eher an das er als solches Missbraucht wurde.


Nehmen wir mal an, es war wirklich Jacobs Plan diese Leute auf die Insel zu bekommen. Wenn es zwei Gegenspieler mit vieleicht ähnlichen Zielen sind, dann sind doch solche Schachzüge regelrecht genial. Man präsentiert Smokey einen gebrochenen Mann der leicht zu beeinflussen ist. Dadurch geht scheinbar MIB Plan auf, aber Jacob war schon einige Schritte weiter.

So wie Ben damals Jacob ermordet hat, würden in vermutlich einige Richter freisprechen, da Jacob sich ja quasi ins Messer hat fallen lassen. ^^
6.05 Lighthouse 02.03.2010, 15:00Paulo
Desmond heißt Hume mit Nachnamen was wir schon seit ner halben Ewigkeit wissen. :P

- Editiert von Paulo am 02.03.2010, 15:01 -
6.05 Lighthouse 09.03.2010, 16:50JohnnySinclair
Und die Folge ist ein Paradebeispiel dafür, was mich an dieser Staffel stört. Die Wege, die gegangen werden, um bestimmte Ziele zu erreichen. Weil Jack in dem Spiegel ein Bild von seinem Haus sieht, kommt er zu der Schlussfolgerung, dass "sie alle(!) die ganze Zeit über von Jacob beobachtet wurden", und das wiederum zeigt ihm, wie wichtig er doch ist. Am Ende guckt er aufs Meer raus. Na klar.

Da hat mir 3.04 damals deutlich besser gefallen, als Ben mit Sawyer einen Ausflug unternommen hat, an dessen Ende auch eine Erkenntnis stand und ein Lostie aufs Meer geguckt hat.

© 2024 pScript | Icons by dryIcons | Regeln & Disclaimer

https://www.lost-fans.de/forum