LOST-fans.de Forum / LOST-Rerun 2013/2014 / Rerun: 1.01, 1.02 & 1.03 - Termin: 25.05.-31.05.LOST-fans.de Forum - Rerun: 1.01, 1.02 & 1.03 - Termin: 25.05.-31.05.
In diesem Thread befinden sich 89 Posts.
Rerun: 1.01, 1.02 & 1.03 - Termin: 25.05.-31.05. 19.05.2009, 09:22Hans

1.01/1.02 Pilot, 1.03 Tabula Rasa


Wir beginnen (nächste Woche) mit den ersten drei Episoden. Spricht aber IMHO auch nichts dagegen, dass man sie jetzt schon guckt, also steht hier mal der Thread bereit ;)



Pilot
Jack wacht inmitten eines Dschungels auf und bahnt sich seinen Weg zum Strand. Dort angekommen realisiert er erst das Ausmass von dem was grade geschehen ist. Flug Oceanic 815 ist auf dem Weg von Sydney nach Los Angeles abgestürzt. Nur 48 Personen haben den Absturz auf der scheinbar einsamen Insel überlebt. Diese merken jedoch schneller als gewollt, dass auf dieser Insel nicht alles mit normalen Dingen zugeht. Seltsame Geräusche sind aus dem Dschungel zu hören und Bäume knicken um wie Grashalme im Wind.
Langsam nähern sich die Überlebenden einander an und versuchen sich für einzelne Ziele zu organisieren. Während die Meisten am Strand bleiben, macht sich eine kleinere Gruppe dazu auf, das Cockpit und somit eine Möglichkeit die Aussenwelt zu kontaktieren, zu finden. Auch dies stellt sich als schwieriger als erhofft heraus, denn als sie das Cockpit und den noch lebenden Piloten finden, hört man wiederum die seltsamen Geräusche des Vortags und der Pilot, von Neugier gepackt nach draussen guckend, wird auf brutale Weise aus dem Cockpit gerissen und später tot in den Bäumen hängend aufgefunden.
Mit dem Funkgerät dass sie aus dem Cockpit erbeutet haben, beschliessen sie, dass sie auf eine höher gelegene Ebene gehen müssten um dort eine bessere Chance zu haben ein Signal zu empfangen. Eine Gruppe, bestehend aus Sayid, Charlie, Sawyer, Shannon und Kate zieht los auf dieser Mission. Doch auch dieser Trip wird von seltsamen Geschehnissen unterbrochen, als plötzlich ein Eisbär vor Sawyer steht, den dieser grade noch erschiessen kann bevor er selbst attackiert wird.
Endlich auf der höheren Ebene angekommen schaltet Sayid das Funkgerät an. Er kann kein Signal senden, da es durch einen französischen Funkruf blockiert wird. Mit ihren mässigen Französischkenntnissen übersetzt Shannon, dass die Frau im Funkspruch sage 'Es hätte sie alle getötet'. Währenddessen rechnet Sayid mit Hilfe des Counters der den Funkspruch immer wieder neu startet, wie lang der Funkspruch schon gesendet wird, nämlich 16 Jahre.



Tabula Rasa
In der ersten Folge mit zentrierten Flashbacks erfahren wir mehr über Kate's Vergangenheit. Sie hat bei einem Farmer unter falschem Namen ausgeholfen und wollte dort anschliessend türmen, was allerdings von dem Farmer entdeckt wurde. Dieser schlägt ihr dann vor, dass er sie am nächsten Tag in die Stadt bringt wenn sie das wirklich möchte. Kate nimmt das Angebot an.
Am nächsten Morgen auf der Fahrt erzählt sie ihm dass sie ihn angelogen hätte, aber dies weiss der Farmer bereits und er weiss ebenso, dass ein Hinweis zu ihr 23'000 Dollar wert ist. Da er das Geld gut gebrauchen kann hat er sie auch bereits verpfiffen und auch ein Marshall holt sie bereits mit dem Auto ein. Nach einer Verfolgungsjagd bei der der Wagen des Farmers von der Strasse abkam, wird Kate schliesslich vom Marshall entgegen genommen.
Auf der Insel versucht Jack dem Marshall zu helfen, dem er in der vorhergehenden Folge ein Metallstück aus dem Bauch entfernt hat. Er zeigt Kate ein Fahndungsfoto von ihr, dass er in der Jackentasche des Marshalls gefunden hatte.
Kate spricht mit dem Marshall alleine und dieser bittet sie ihn von seinen Qualen zu erlösen. Jack erfährt unterdessen, dass Kate eine Waffe hätte und will diese aufhalten. Kate tritt gerade aus dem Zelt und Jack atmet erleichtert auf, als dann trotzdem ein Schuss zu hören ist und Sawyer kommt aus dem Zelt gelaufen. Das plötzlich wieder einsetztende Stöhnen verrät aber, dass Sawyer mit seinem letzten Schuss das Herz verfehlt hat und der Marshall jetzt droht zu verbluten. Jack geht ins Zelt und kommt erst wieder raus als das Stöhnen verstummt ist.
Etwas später möchte Kate Jack erzählen was sie getan hat, doch dieser lehnt ab.

Der RunAway Podcast zu den 3 Folgen findet ihr hier.

- Editiert von Carlyle am 30.05.2009, 18:46 -
Rerun: 1.01, 1.02 & 1.03 - Termin: 25.05.-31.05. 19.05.2009, 16:56Hans
Danke an Susi für die tolle Zusammenfassung in meinem Post (will mich ja nicht mit ihren Federn schmücken) :y:

Und sie hat einige Posts hier gelöscht, die nicht direkt mit der Diskussion zu tun haben. So wie dieser hier, der ist bestimmt auch gleich weg :ugly: Viel Spaß!
Rerun: 1.01, 1.02 & 1.03 - Termin: 25.05.-31.05. 25.05.2009, 00:07Carlyle
Sooo... Ich hab die drei Folgen grade eben am Stück geguckt und muss als erstes gleich mal sagen, dass mir die Enden mit Hurleys CD-Player gefehlt haben. War schön das wieder mal zu sehen. :D

Was ich dafür sehr witzig fand beim Piloten, waren Michaels erste Worte: "WAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAALT!" - Ich dacht mir nur 'jetzt geht das schon wieder los.' xD

Jacks Geschichte über die Operation hat für mich sehr viel verloren, dadurch, dass wir das im Finale gesehen haben. Es klingt jetzt irgendwie nach 'Ich war supermutig und hab meine Angst besiegt' obwohl er seinen Vater damals für den Rat gehasst hat. Aber ich find es passt trotzdem noch zu Jack.

Interessant fand ich das Gespräch von Locke und Walt wo Locke Walt Backgammon erklärt. Einerseits natürlich die offensichtliche Quote ("Two players. Two sides. One is light … one is dark.") Ist für mich schon mal ein Hinweis darauf, dass die Theorie die ich auch schon rumgeistern gehört habe von wegen 'Jacob und Anti-Jacob sind beide böse (oder gut)' nicht stimmt.
Dann ist mir aber auch noch was ins Ohr gesprungen, was ich bisher nie wirklich wahrgenommen hab. Locke erwähnt nämlich kurz, dass man Backgammon aus dem alten Mesopotamien gefunden hätte - Mesopotamien vereint die Kulturen die wir in Lost bisher gesehen hatten glaub ich ganz gut (Ägypten, Römer (Latein)). Ich denk ich werd da aber erst mal noch genauer nachlesen gehen müssen.

Etwas hat mich gestört in der Folge. Wir sehen in den späteren Folgen, dass Smokey nicht über die Fence hinweg kommt. Hier kommt er allerdings bis auf die Höhe des Cockpits. Ich schätz mal das wird wohl ein Fehler sein. :-/

- Editiert von Carlyle am 25.05.2009, 00:15 -
Rerun: 1.01, 1.02 & 1.03 - Termin: 25.05.-31.05. 25.05.2009, 00:31Reno
Hab die Folgen auch schon gesehn:

Mal eben grundsätzlich zum Folgen Pack: Anfang und Ende sind einfach nur fuckin' awesome! :D

Natürlich erstmal die typische Lost-einführung mit Auge, Umgebung etc und dann eines dieser Season-1-Dramatik-in-einem-song-bündeln-Momente :) Diese Tragik, besonders von Sawyers Seite aus und dann das Der-mysteriöse-Locke-Ende!
Ich liebe Season 1 :D

Das Mit dem Backgammon hatte ich mir bestimmt schon zig mal im vorraus angeschaut,da ich grad an nem trailer werkel und bei youtube dieses "two sides..."-Zitat im Moment echt in jedem Season 6 Fan Trailer vorkommt :ugly:
Was genau Mesopotamien ist , war mir jetzt nicht ganz klar, aber,dass es über 5000 Jahre her ist, hat mich auch schon an das vllt schon ewige Duell zwischen Jacob und seinem Widersacher erinnert.

Mir ist jetzt erst aufgefallen wie zentral Michael in der ersten Staffel eigentlich in die Handlung eingebunden ist und wie vielschichtig er ist. Ab season 2 und erst recht in Season 4 bleibt da nichts mehr von seinem Chara übrig ...

Mehr hintergründiges war jetzt noch nicht zu sehn
Die halbe Season 1 handlung wird ja sowieso in Hinblick auf die Dramatugie der späteren Folgen, unwichtig, bzw eher nicht relevant.
Aber trotzdem ein schönes Gefühl wieder alles von Anfang an zu Erleben ^^

Da freu ich mich richtig darauf nach Season 6 die komplette Serie in HD in meinem Regal gesichert zu haben und einen ultimativen Rerun zu machen :)

- Editiert von Reno am 25.05.2009, 00:32 -
Rerun: 1.01, 1.02 & 1.03 - Termin: 25.05.-31.05. 25.05.2009, 02:25Dan
Hab da Episoden schon am Freitag gesehen und ja, insbesondere der Pilot immerwieder toll. :l:

Der Anfang ist immer noch total WOW! :O Die Atmosphäre in den ersten Minuten ist unantastbar: das leise Soundthema, die Bäume wiegen im Wind und Jack wacht langsam auf....Grandios! Super finde ich es da auch, dass in 5.06 so ziemlich der gleiche Einstieg genommen wurde, inklusive desselben Sounds. ;) Gut, finde ich auch immerwieder, die langsame Hinführung in die Geschichte. Die ersten Mysterien werden gezeigt (Monster, Funkspruch...) und auch erste Charaktereigenschaften definiert.

Mit dem Blackgammon fand ich auch sehr interessant. Gerade mit dem "Two Sides, Two Player..." Hier lässt sich sehr gut Rückschluss auf Jacob und Nemesis schließen. Was mir da aber auch wieder aufgefallen ist: das Locke erwähnt, dass Blackgammon aus dem alten Mesopotamien stammt. :O Eine kleine Hinführung zum Urvolk, bzw. Jacob und Nemesis?

Reno muss ich zustimmen, dass Lockeende von 1.03 ist echt nur krass. Diese Kamerarundfahrt um Ihn, als er Walt und Micheal beobachtet. Da hab ich damals schon gewusst, Locke wird noch wichtig bzw. hat irgenwas vor....

Noch was zu den Charakteren: gerade an Saywer merkt man, wie sehr er als Mensch gewachsen ist. Vom unbeliebten Arschloch, bis naja man kann schon sagen, fürsorglichen Menschen. :) Toll. Aber auch natürlich cool, wieder die ganze Entwicklung mit anzusehen, von Charakteren, Mysterien und Handlungen. Gerade in Bezug auf Season 5, macht es diesen Rerun besonders wertvoll.

- Editiert von Dan am 25.05.2009, 02:32 -
Rerun: 1.01, 1.02 & 1.03 - Termin: 25.05.-31.05. 25.05.2009, 12:47mercy
So, ich hab's gestern gesehen und es ist immer wieder ein Erlebnis. Vor allem sieht man auch die Entwicklung. Und das nicht nur bei den Charakteren, auch in der Technik einer Episode. Zum Beispiel sind die Schnitte und manche Soundeffekte doch noch anders als jene, die wir zuletzt gehört haben.

Was mir nach dem Schauen aufgefallen ist:

1.01 Pilot:

- Smokey kommt seit der ersten Folge vor, wurde aber immer noch nicht endgültig aufgeklärt. Er ist und bleibt also ein zentrales Element der Serie.
- @Susi: Ich find die Szene mit dem Piloten schon okay. Man hat doch schon öfters gesehen, dass sich der Rauch auch aufgebäumt hat. Vielleicht mit Hilfe der Bäume. :ugly: Die Sonarzäune stehen ja auf einer freien Fläche.

1.02 Pilot:

- Natürlich das Backgammon-Spiel und eine Vorausdeutung auf einen wichtigen Aspekt der Serie:

Zitat:

LOCKE: Backgammon is the oldest game in the world. Archeologists found sets when they excavated the ruins of ancient Mesopotamia. Five thousand years old. That's older than Jesus Christ.

WALT: Did they have dice and stuff?

LOCKE: [nods] Mhhm. But theirs weren't made of plastic. Their dice were made of bones.

WALT: Cool.

LOCKE: Two players. Two sides. One is light … one is dark. Walt, do you want to know a secret?


- Neben der Vorstellung der beiden Parteien könnte vor allem wirklich Mesopotamien und die Jahreszahl eine wichtige Rolle noch spielen. 5000 Jahre könnten wir vielleicht als einen Anhaltspunkt für das Alter der Insel nehmen, oder dessen Ur-Einwohner.

1.03 Tabula Rasa:

- Was mir nach dieser Folge aufgefallen ist, dass Sayid noch einen viel größeren und wichtigeren Stellenwert hatte als zu den letzteren Staffeln. Im Piloten organisierte er die Wanderungen, um ein Signal zu bekommen und in dieser hat er die ersten Gruppen eingeteilt, um bestimmte alltägliche Aufgaben zu verrichten. Irgendwie schade, dass er nun so unwichtig geworden ist.
Rerun: 1.01, 1.02 & 1.03 - Termin: 25.05.-31.05. 25.05.2009, 14:03*Juliet*
Zitat:
Original von mercy


1.03 Tabula Rasa:

- Was mir nach dieser Folge aufgefallen ist, dass Sayid noch einen viel größeren und wichtigeren Stellenwert hatte als zu den letzteren Staffeln. Im Piloten organisierte er die Wanderungen, um ein Signal zu bekommen und in dieser hat er die ersten Gruppen eingeteilt, um bestimmte alltägliche Aufgaben zu verrichten. Irgendwie schade, dass er nun so unwichtig geworden ist.


Hab mit dem Rerun noch nicht angefangen, werd ich vielleicht heute am frühen Abend noch (vorm Nachtdienst) aber was mir zu Sayid einfällt: Kann mir vorstellen, das sie zum Zeitpunkt der ersten Staffel vielleicht Sayid noch als wichtigeren Charakter vorgesehen hatten, sich vielleicht aber doch an der Meinung der Zuschauer orientieren und seine Rolle daher ein wenig gestutzt haben. :-) Wobei ich ihn sehr gern mag, aber für die meißten ist er glaub ich verzichtbar.
Rerun: 1.01, 1.02 & 1.03 - Termin: 25.05.-31.05. 25.05.2009, 18:07mercy
Das wird wohl auch ein Grund sein. Ich wollte diese Erkenntnis nur noch einmal festhalten. :D
Rerun: 1.01, 1.02 & 1.03 - Termin: 25.05.-31.05. 25.05.2009, 21:11BaMbI
Also das Vincent , Smokey is .. das trifft voll zu ..
Ich meine ein Hund überlebt ein Flugzeugabsturz is ja häftig^^
Rerun: 1.01, 1.02 & 1.03 - Termin: 25.05.-31.05. 25.05.2009, 22:09mike15
So, hab jetzt auch endlich die drei Folgen gesehen :P

Mir ist gar nicht aufgefallen, wie sehr ich dieses ruhige Ambiente vermisst habe... Einfach nur eine tolle Einführung in eine grandiose Serie.

Zu den einzelnen Folgen muss ich glaube ich nicht viel sagen. Mir ist auch die Backgammon-Szene sofort wieder ins Auge gestochen - das könnten sie wirklich wieder aufgreifen! :O

Das weckt die Vorfreude auf die nächsten Wochen, kanns kaum mehr erwarten :hibbel:
Rerun: 1.01, 1.02 & 1.03 - Termin: 25.05.-31.05. 25.05.2009, 22:19*Juliet*
Zitat:
Original von BaMbI
Also das Vincent , Smokey is .. das trifft voll zu ..
Ich meine ein Hund überlebt ein Flugzeugabsturz is ja häftig^^


Es ist sogar sehr wahrscheinlich das ein Hund einen Absturz überlebt. Die sind entspannter in solchen Situationen als Menschen und desshalb nicht so Verletzungsanfällig.

Was natürlich nicht heißen soll, dass Vincent nicht Smokey sein könnte, ich glaub es aber nicht...
Rerun: 1.01, 1.02 & 1.03 - Termin: 25.05.-31.05. 25.05.2009, 22:223adiel
Vincent = Smokey? :ugly:
bitte ein Grund dafür nennen.
Rerun: 1.01, 1.02 & 1.03 - Termin: 25.05.-31.05. 25.05.2009, 22:25HappyChild
Ich denke Bambi meint, dass das nicht der echte Vincent ist, sonder Smokey die Gestalt von ihm angenommen hat ;)
Rerun: 1.01, 1.02 & 1.03 - Termin: 25.05.-31.05. 25.05.2009, 23:06Reno
Zitat:
Original von BaMbI
Also das Vincent , Smokey is .. das trifft voll zu ..
Ich meine ein Hund überlebt ein Flugzeugabsturz is ja häftig^^


Dann wäre smokey ja auch mit den Losties durch die Zeit gereist und 07 gäb es dann keinen Smokey.
Da dieser aber im tempel über Ben gerichtet hat, kann das eigentlich nicht sein ...
Rerun: 1.01, 1.02 & 1.03 - Termin: 25.05.-31.05. 25.05.2009, 23:08Lostie16
Zu Vincent: Einen Grund dafür findest du bei den Fragen zu den 3 Folgen.

So, ich fand krass, dass Jack und Kate in Staffel 1 und 5 ganz unterschiedlich sind, sie haben sich meiner Meinung nach in die falsche Richtung entwickelt, aber Jack scheint ja in der letzten Folge von Staffel 5 wieder so der Leader-Typ zu sein.

Sawyer hat sich wie schon gesagt sehr sehr verändert, zwar in die bessere Richtung, aber ich fand ihn so wie er in den ersten 3 Folgen ist auch geil, wenn nicht sogar besser wie in Staffel 5.

Das mit Sayid finde ich schade, dass er so Nebencharakter geworden ist. Er ist doch, wie man gesehen hat, der perfekte Planer oder wie man das nennt.
Rerun: 1.01, 1.02 & 1.03 - Termin: 25.05.-31.05. 26.05.2009, 00:42JohnLost
Habe grade 1.01 angeschaut. Und natürlich muss auch ich von der 1.Szene schwärmen,
welche diese grandiose Serie einleitet. Was für gefühle und Erinnerungen dabei hochkommen.
Was mir bis jetzt ganz stark aufgefallen ist, ist natürlich die Atmosphäre, die auch schon ab
Staffel 2 immer mehr vernachlässigt wurde. Ich finde vor allem der Soundtrack macht dabei
viel aus und hoffe in Staffel 6 wieder was davon zu hören, würde mich sehr freuen, wo ja auch
einiges dafür spricht, dass alles wieder von vorne beginnt.

Auch wenn J.J.Abrams mit LOST gar nichts mehr zu tun hat, muss man ihn für den Piloten
schon sehr danken. Er ist als Director einfach großartig. Finde die Sequenzen mit viel Action
sehr gut insziniert. Also der Absturz aus Jacks Sicht und die Flucht von Jack, Kate und dem
Dritten ("my name's Charlie, by the way":D) aus dem Cockpit.

Wovon ich weiterhin überzeugt bin, ist dass das schwarze rohrförmige Teil oben rechts neben
Jack in der Anfangsszene noch eine Bedeutung haben wird. Es sieht für mich einfach nicht nur
nach Bambus aus. Aber würde mich auch nich wundern, wenn dazu nichts mehr kommt ;)

Ich finde es nachvollziehbar, dass Jack seinen Vater, so kurz nach dessen Tod, nicht in seiner
Operationsgeschichte erwähnt. Frage mich aber, ob Darlton die Szene in 5.17 extra so anders
gestaltet haben, als Jack sie erzählt hat. In Wirklichkeit war Jack ja eher Verlierer als Gewinner
in der Situation. Bis dahin klang die Geschichte aber immer sehr heldenhaft.

Kommentare zu 1.02 & 1.03 folgen. Liebe den Rerun jetzt schon :ugly:
Rerun: 1.01, 1.02 & 1.03 - Termin: 25.05.-31.05. 26.05.2009, 09:21Apollon
Hallo, ich hatte schon etwas früher mit dem Rerun angefangen, vor allem, da mir gegen Ende und auch mittendrin Zeit zum gucken fehlen würde.

@Pilot
Ich muss sagen, ich finde ihn immer wieder sehr gut gemacht. Da ist einfach alles stimmig: Der erwachende Jack ganz am Anfang - man wird einfach in die Szenerie geschmissen - die Bergungsarbeiten, die teilweise metallene (sprich nach Einsatz von Eisen, Blech etc. klingend) Musik dabei, das Tempo und wie wir dann das erste mal das Flugzeigwrack sehen.
Aber ich muss sagen, als ich den Piloten letzten einer Freundin, die noch nie eine Lostszene sah, zeigte, ging es ihr einfach zu schnell, zu hastig, viele Schnitte und am Ende saß sie ganz geblättet da. Und ich kann das wirklich verstehen. Ich bi9n echt froh darum, dass der Pilot, trotz seiner ausgezeichneten Machart, damals nicht meine Einstiegsfolge in die Serie war. ;)
Hm, das mit der Operationsszene in dieser Season und die Darstellung im Fianale, muss ich echt einmal abgleichen. War mir ehrlich gesagt noch nicht aufgefallen, das das DIE gleiche OP war. *lacht*

@Sayids und Michaels Rolle
Stimmt schon, die hatten damals noch ganz andere Aufgaben zu erfüllen. Ich muss zugeben, dass mir Michael eigentlich bis Mitte/Ende Season 2 als Charakter immer sehr gut gefiel, trotz des nervigen Walt-Geschreis. Sie hatten sein Verhalten doch sehr plausibel innerhalb der Serie erklärt. Und Sayid erts, der zählte zu meinen Libelingscharakteren, was ich inzwischen wohl nicht mehr so sagen kann... Leider, denn er hatte, wie hier ja schon mehrmals gesagt, viel Potential.

@Smokie = Vincent
Naja, wir wissen doch aus den "Missing Pieces", dass Christian Vincent ausschickte um seinen Sohn zu wecken. ;) Daher würde ich Vincent in diesem Falle eher als Werkzeug von Smokie bezeichnen. ;)

- Editiert von Apollon am 26.05.2009, 09:26 -

- Editiert von Apollon am 26.05.2009, 09:29 -
Rerun: 1.01, 1.02 & 1.03 - Termin: 25.05.-31.05. 26.05.2009, 09:33~Jana~
Ich habe jetzt auch 1.01 und 1.02 gesehen, 1.03 folgt die Woche noch.
Die Anfangsszene ist echt der Hammer und ich weiß noch genau wie ich den Pilotfilm damals mit meinen Eltern zusammen geguckt hab... und wie wir überlegt haben was da durch den Djungel streift (Dinosaurier :ugly: )
Jetzt beim zweiten Mal gucken kam mir Jack allerdings viel zu heldenhaft vor, wie er da hin und her rennt und einen nach dem anderen rettet... damals dachte ich nur: Naja er ist halt Arzt und das professionelle in ihm gewinnt.
Ungeschlagen ist die Musikuntermalung, die ist echt super und auch das Djungelfeeling ist noch voll da.

Was allerdings mein erster Gedanke war als ich die Folgen gesehen habe ist: Wo ist Vincent?
Irgendwie ist der in den letzten beiden Staffeln (mein Stand: 5.07) total abhanden gekommen... oder hab ich da irgendwas vergessen?
Rerun: 1.01, 1.02 & 1.03 - Termin: 25.05.-31.05. 26.05.2009, 10:08Carlyle
Zitat:
Original von ~Jana~
mein Stand: 5.07


Oha... Pass auf, dass du hier keine Spoiler zum Rest der 5. Staffel einfängst. Wär schade drum. ;)

Aber ging mir ähnlich beim Gucken des Pilots. Ich erinner mich noch dran wie ich damals so halbherzig zugesehen habe bis das Monster auftauchte. Von da weg hatten sie mich. :D

Dass Smokey Vincent ist denk ich auch nicht wirklich. Aber ich grübel immer noch nach was der mit Christian zu tun haben könnte.
Rerun: 1.01, 1.02 & 1.03 - Termin: 25.05.-31.05. 26.05.2009, 10:36Harper
Auch fertig geschaut und finde schon das die ersten Folgen noch mehr Tiefe und Beachfeeling haben was man ab mitte Staffel 3 leider weniger zu sehen bekommt.

Smokey= Vincent halte ich persönlich ja für Quatsch, nur weil Christian ihn geschickt hat. Der hört doch nachher eh auf jeden da im Camp mehr oder weniger. Ist halt ein Hund.

Backgammon Szene auch toll, nur keiner erwähnt das Locke Walt noch ein Geheimnis verrät. Wurde das eigentlich je aufgelöst?
Rerun: 1.01, 1.02 & 1.03 - Termin: 25.05.-31.05. 26.05.2009, 10:43Carlyle
Zitat:
Backgammon Szene auch toll, nur keiner erwähnt das Locke Walt noch ein Geheimnis verrät. Wurde das eigentlich je aufgelöst?


Naja.. Walt meint ja Locke hätte ihm erzählt, dass ihm ein Wunder passiert sei. Ich denk mal das war einfach ein Hinweis auf Folge 104.
Rerun: 1.01, 1.02 & 1.03 - Termin: 25.05.-31.05. 26.05.2009, 12:14Harper
Ah thx Walt erklärt es also was es mit dem Geheimnis auf sich hat, aber das bezieht sich dann wohl eher auf seine Heilung als auf Folge 1.04 kann er ja noch nicht wissen :)
Rerun: 1.01, 1.02 & 1.03 - Termin: 25.05.-31.05. 26.05.2009, 12:25Carlyle
Das über seine Heilung wird ja in 104 gezeigt. ;)
Rerun: 1.01, 1.02 & 1.03 - Termin: 25.05.-31.05. 26.05.2009, 12:28~Jana~
Zitat:
Original von Carlyle
Oha... Pass auf, dass du hier keine Spoiler zum Rest der 5. Staffel einfängst. Wär schade drum. ;)

Ja ich weiß... ich dachte erst ich geh das Risiko halt ein, aber da jetzt schon zu den ersten drei Folgen Dinge kommen die ich nicht so ganz einordnen kann und ich schon anfange drüber nachzudenken was das heißen kann (:ugly:) werd ich mich vllt doch lieber bis Fox-Finale zurück ziehen ;)

Hm eine Frage aber noch: War das wirklich Christians Schuh der da im Baum hing? Der hat doch später aber beide an oder?
Rerun: 1.01, 1.02 & 1.03 - Termin: 25.05.-31.05. 26.05.2009, 15:40Cloud
Hab grad eben 1.01 und 1.02 gesehen, 1.03 folgt die Woche noch...
Jetzt im Rückblick schon krass wie sich alles entwickelt hat.
Die musikalische Untermalung war einfach nur awesome!

In den ersten Szenen fiel mir nur "The Syncronizing" ein: http://www.youtube.com/watch?v=0ILPnh4mOKo
Sich vorzustellen wie Desmond damals Kelvin um die Ecke bringt und dann in den Hatch rennt,
während oben 815 auseinanderbricht und Ben Goodwin + Ethan losschickt.

Smokie gleich in der ersten Folge. Damals dachte ich auch eher an einen mechanischen Dinosaurier :grrr:

Zu den Chrakteren:
- Jack der Held, der fast in den kommenden Staffeln (4+5) abgestempelt wird
- Kate nervt noch nicht :)
- Sawyers Charakterentwicklung vom Bad Guy -> Good Guy
- ich vermisse die gutmütigen Chraktere wie Boone oder Charlie
- Hurley sieht noch so jung/knuffig aus :D

Noch eine Sache, die mich bisschen nervt, weil ich auf viele Details achte:
Ich finds bisschen schade, dass die Wrackteile verschwunden sind, zb die Räder, die mehrere Menschen gar nicht tragen könnten. Oder Cockpit wird in S4 auch nur kurz gezeigt, obwohl die Losties wie oft durch den Dschungel rennen. Aber es kann ja nicht alles perfekt sein :ugly:

Lockes Augen waren braun in 1x02. Ich muss mal bei den nächsten Folgen genau drauf achten, in welchen Situationen die Augenfarbe sich ändert...

- Editiert von 4815162342 am 26.05.2009, 19:05 -
Rerun: 1.01, 1.02 & 1.03 - Termin: 25.05.-31.05. 26.05.2009, 15:55mercy
Die Wrackteile wurden doch von der Flut ins Meer gerissen?
Rerun: 1.01, 1.02 & 1.03 - Termin: 25.05.-31.05. 26.05.2009, 15:58!Xabbu
ich dachte, dass die ihren strand irgenwann mal verlassen haben und umgezogen sind :???:
Rerun: 1.01, 1.02 & 1.03 - Termin: 25.05.-31.05. 26.05.2009, 16:03mercy
Zitat:
About three weeks after the crash, a sudden change in the tide prompted the middle section survivors to move their camp further down the beach. Subsequently, the middle section fuselage wreckage has never been seen since outside flashbacks.


Wird Zeit für einen Rerun. :ugly:
Rerun: 1.01, 1.02 & 1.03 - Termin: 25.05.-31.05. 26.05.2009, 16:20!Xabbu
stimmt nur ich hab grade keine zeit dafür und ich will erst nochmal ein paar bestimmte folgen davor anschauen :rolleyes:
Rerun: 1.01, 1.02 & 1.03 - Termin: 25.05.-31.05. 26.05.2009, 16:38Harper
Zitat:
Original von Carlyle
Das über seine Heilung wird ja in 104 gezeigt. ;)



Achso ja klar hatte gedacht du beziehst dich mit deiner Ausssage auf das Date mit Smokey. :-)
Rerun: 1.01, 1.02 & 1.03 - Termin: 25.05.-31.05. 26.05.2009, 17:29JackBauer
Hab grade (Zusammen mit Lostie16) die 3 Folgen zu Ende geschaut und finde es echt spannend zu sehn, wie sich dass alles entwickelt hat in den Folgenden Seasons, in den 3 Folgen hat man ausser von John, von keinem der Darsteller einen Background, der kommt erst in den folgenden seasons.
Was ich auch gar nicht mehr wusste war, 1. das Jin seiner Frau alles verbietet was mit nackter Haut zu tun hat, dass is ziemlich krass, als sie 1 Knopf ihres Oberteils auf hat und Jin sie so ansche..st und 2. wusste ich gar nich mehr, dass Sun ja zu erst behauptet, dass sie gar kein deutsch kann.
Wenn ich mich recht entsinne kommt ja erst michael in dem "garten" darauf dass sie deutsch kann.
ich freue mich schon auf nächste woche, wenn es mit den nächsten 3 Folgen weiter geht!
Was mich auch verwundert hat, dass John schon so früh in lost von "destiny" bzw, wie es bei mir auf deutsch heißt "schicksal" da hab ich beim ersten und 2. mal schauen gar nicht drauf geachtet, so sieht man das mit einem ganz anderen blickwinkel wnen manden weiteren verlauf schon kennt!

Gruß Jack
Rerun: 1.01, 1.02 & 1.03 - Termin: 25.05.-31.05. 26.05.2009, 21:17Roger Workman
Hach die gute alte zeit, echt entspannend sich nicht mal mit Zeitreisen und Elektromagnetismus rumzuplagen :D
Beim erneuten ansehen wird mal wieder klar, dass der Meisterplan schon von anbeginn läuft ( Two side, two players one is light one is dark). Das mit dem Monster in den Bäumen fand ich jetzt nicht wrcklich als sooooooo schweren Fehler, wahrscheinlich wussten sie im pilot selbst nocn nicht was es eigentlich sein soll. Viel schlimmer finde ich es, dass es malwieder nur um einen geht JACK. Was mir noch aufgeffallen ist, Vincent wurde von ANfang an mysteriös dargestellt und tatsächlich ist er ja noch heute unser Todeshund. Noch kurz zum Marschall - der hat wircklich nen Quadratschädel :ugly: mysterium gelöst
Rerun: 1.01, 1.02 & 1.03 - Termin: 25.05.-31.05. 27.05.2009, 07:06Luke
Mir ist beim schauen von 1.01 und 1.02 (Gestrandet 1 & 2) eigentlich auch nur das aufgefallen was Susi im 3. Post schon geschrieben hat!

Bei 1.01 hat es einen so richtigen A-Ha Effekt gegeben als Jack Kate von seiner ersten Solo-OP erzählt hat :D Schön irgendwie das sich der Kreis von Folge 5.16/17 zu 1.01/02 so schließt :-) Obwohl er es irgendwie anders dargestellt hat als es in wirklichkeit war, aber in allgemeinen kam mir Jack auch viel zu Heldenhaft vor :rolleyes:

Bei 1.02 hat mich nur das Backgammon geflasht :O Einfach toll wie Locke zu Walt sagt: "Zwei Spieler. Zwei Seiten." [Er hebt zwei Spielsteine auf und zeigt sie Walt, in der linken Hand einen weißen, in der rechten einen schwarzen ] "Eine ist hell, eine ist dunkel." Ein klarer Verweis auf Jacob und Samuel und ihr "Spiel"
Toll war auch Sawyers Spruch im bezug auf den Eisbär, bzw. der Dialog mit Kate:
Kate: [Zu Sawyer] "Wo kommt das Ding auf einmal her?"
Sawyer: "Aus der Bärendisko, vielleicht? Woher soll ich das wissen?"
Kate: "Nicht der Bär – die Waffe."

Toll :D
Rerun: 1.01, 1.02 & 1.03 - Termin: 25.05.-31.05. 27.05.2009, 08:53Carlyle
Ich kann denen die 'Bärendisco' immer noch nicht verzeihen. 'Bear Village' im Original find ich besser. =/
Rerun: 1.01, 1.02 & 1.03 - Termin: 25.05.-31.05. 27.05.2009, 09:00Luke
Zitat:
Original von Carlyle
Ich kann denen die 'Bärendisco' immer noch nicht verzeihen. 'Bear Village' im Original find ich besser. =/


Ach jetzt sei nicht so, ich fand es toll, zumal ich die Folge noch nie im Original geschaut habe :D Aber wie hätte man es übersetzen sollen? Bärendorf oder Bärenstadt? Ist doch auch doof :P
Rerun: 1.01, 1.02 & 1.03 - Termin: 25.05.-31.05. 27.05.2009, 10:01Jack23
Zitat:
Original von Luke
Zitat:
Original von Carlyle
Ich kann denen die 'Bärendisco' immer noch nicht verzeihen. 'Bear Village' im Original find ich besser. =/


Ach jetzt sei nicht so, ich fand es toll, zumal ich die Folge noch nie im Original geschaut habe :D Aber wie hätte man es übersetzen sollen? Bärendorf oder Bärenstadt? Ist doch auch doof :P


Muss da Carlyle zustimmen, ich meine wie blöd klingt den bitte Bärendisco :ugly: Mit Bärenstadt hätte man wenigstens noch versucht es sinngemäß zu übersetzen. :P
Rerun: 1.01, 1.02 & 1.03 - Termin: 25.05.-31.05. 27.05.2009, 10:49Boxman
So, habs auch gesehen.

Der Pilot ist natürlich immer mal wieder schön anzusehen. Vor allem der mysteriöse Anfang überzeugt doch immer wieder. Die ersten 10 Minuten sind wirklich ganz großes Kino und man merkt auch an allem wie teuer das Ganze war. Jack erzählt Kate seine Geschichte, die uns ja immer wieder in den Staffeln begegnet, lässt aber seinen Vater raus.

Ansonsten reihten sich interessante Charaktermomente aneinander, die uns in wenigen Sekunden einen ersten Einblick geben. Dass der auch mal täuschen kann wird schön am Beispiel von Kate demonstriert. Sehr toll waren natürlich auch die Rückblenden aus dem Flugzeug und auch da haben die Effekte sehr überzeugt. Generell hatte der Pilot wirklich Kino-Format, was auch eindringlich über die Sound-Kulisse dargebracht wird. Dagegen fallen spätere Episoden schon etwas ab.

Auch all die musikalischen Themes vom Anfang zu hören war super. Giacchino hat hier den Grundstein für seine Arbeit gelegt, sei es die sehr epische, erste Version von "Hollywood and Vines" oder das "Insel-Theme", das, vor allem in Season 1 öfters genutzt wird, aber leider noch nicht auf einem der Soundtracks dabei ist. :( (Außer auf dem Season 3 Score, da enthält der Titel "Juliette is Lost" eine Variaton davon.)

Cool natürlich auch die Einführung von Smokey und dem französischen Notruf, das fand ich schon beim ersten Sehen unglaublich cool.

1.03 hat mich dann positiv überrascht, den es werden sehr interessante moralische Fragen gestellt, wie viel Medizin soll für einen verbraucht werden, der sowieso dem Tod geweiht ist? Soll man ihm von seinem Leid erlösen und damit einen Mord begehen oder nicht? Das Ende hat mir natürlich auch super gefallen, mit dem tollen Song.

Bin schon gespannt wie es weitergeht. :-) ... :ugly:
Rerun: 1.01, 1.02 & 1.03 - Termin: 25.05.-31.05. 27.05.2009, 12:22igel260284
Ich habe nun auch den Pilot abgeschlossen. Tabula Rasa folgt noch. Natürlich habe ich wieder all das bekommen, was ich seit der 4ten und über weite Teile der 5ten Staffel vermisst habe: langsames und doch immens interessantes Erzähltempo, die ersten Mytsterien und eine perfekte Soundkulisse. Ich merke wieder die Qualität der 1ten Staffel, die doch für mich immer noch die Beste ist.

Legendär die Back Gammon-Szene und auch Lockes erster Satz: "Aber nein...das hier ist viel besser als Dame". Toll auch die Anfangsszene. Von Lockes "Apfelsinen-Grinsen" ganz zu schweigen.

Mysteriös finde ich immer noch wie Vincent aus dem Gebüsch hinaus Jack, Kate und Charlie beobachtet.

Ich bin mir nicht sicher, aber mir kam es so vor, als ob man in der Smokey-Szene, da wo sich Kate im Geäst versteckt hat, kurz eine schwarze Gestalt im Dschungel sehen konnte - kurz bevor Charlie zu Kate gekommen ist. Natürlich kann dies nur so gewirkt haben, dass z.B. die Bäume zufällig eine solchen "Umriss" bilden konnten.

Genervt hat mich im Pilot die Streitereien zwischen Sayid und Sawyer - und auch Shannon.

Gut waren aber wieder die witzigen Hurley-Szenen ("Laiche", Szene mit dem Marshall und der Freundschaftsschluss mit Sayid).

Alles in allem mit eine meiner Lieblingsfolgen. Ich freue mich auch die weiteren Folgen.

beyondsciencefiction.de
Rerun: 1.01, 1.02 & 1.03 - Termin: 25.05.-31.05. 27.05.2009, 13:47Emandil
Also für den Rerun reaktiviere ich doch gern wieder meinen etwas eingestaubten Account hier! =)

Ich hab meinen persönlichen Rerun nach dem Finale von Staffel 5 gestartet, weil ich mit dem Finale doch teils unzufrieden war und mir auch bestimmte Charaktere (zB. die extrem nervende Kate) so missfallen haben, das ich schnell die Anfänge sehen wollte, um meine Lostseele mit "Balsam" zu behandeln.

Und was soll man sagen........Wahnsinn!!!

Dieses Inselflair hat mir in den letzten beiden Staffeln (obwohl es zwei richtig gute Staffeln waren) doch eher gefehlt und die ersten Folgen wirken auch gesamt viel entspannter aber trotzdem nicht langweilig.

Die Charaktere sind noch relativ eindeutig gezeichnet und wirken nicht so schwammig wie teilweise in den letzten Staffeln.
Auch Jacks "bis 5 zählen"-Geschichte hat keine Wirkung verloren, weil sie in meinen Augen nie heldenhaft rüberkam....er hat einfach seine Angst bekämpft, in dem er bis 5 gezählt hat - und so war es ja auch, die Umstände sind dabei für mich relativ, denn der Fakt, das er Angst hatte und nach dem zählen nichtmehr bleibt ja bestehen! ;-)

Gänsehaut hab ich auch beim "ersten" Auftritt von Locke bekommen, im Wissen, welche Rolle er mal spielen wird. Auch das Backgammon Spiel ist immer wieder schön anzuschauen, da das Thema "gut böse" (schwarz/weiß) sich ja durch die gesamte Serie zieht.....siehe diverse "wir sind die Guten"-Zitate von verschiedenen Personen oder eben das Thema Schwarz/Weiß vertreten durch Backgammon, die Steine die bei Adam und Eva gefunden werden, Smokey erscheint Locke das erste mal als Licht, anderen als schwarzer Rauch, die Kleidung von Jacob und dem "Anderen" (weigere mich ihn Nemesis oder Samuel zu nennen, bis er einen definitiven/offiziellen Namen hat) am Anfang von 5.16 (Jacob weißes Hemd, der andere schwarzes Hemd).....und so könnte ich ewig weiter machen.....

Was ich hier noch lustig finde ist die Tatsache, das man damals bei dem Monster tatsächlich noch an irgendwas "Jurassic Park"-mäßig gedacht hatte - in wie weit die Entscheidung es ein "Rauchmonster" sein zu lassen dadurch beeinflusst wurde, das es Kostengünstiger darzustellen ist, als eine Riesenechse, bleibt offen! *lacht* =)

Ich glaube auch, das Sayid hier deswegen so "stark" dargestellt wird, da ja Jack eigentlich die Pilotfolge gar nicht überleben sollte (die Szene nach dem Flugzeug, als man in der Pfütze die Leiche des Piloten in den Bäumen hängen sieht sollte ja nach Aussage der Macher Jack sein, aber nach Testvorführungen und die Reaktionen auf Jack entschied man sich dagegen ihn sterben zu lassen) und man ja eine Führerperson brauchte. Zum Glück haben sie sich so entschieden, denn ich weiß noch wie ich das erste Mal Lost gesehen hatte und man bei der ersten Staffel noch komplett dachte "Jack ist da, jetzt wird alles gut".....das waren noch Zeiten........heute denkt man sich/ich mir nur noch "Jack ist da - was wird er denn jetzt wieder verbocken".... :-P

Ich freu mich schon mit euch zusammen den Rerun zu durchleben und in den alten Folgen auf Geheimnisse zu stoßen, die entweder immer noch nicht geklärt sind, oder die man mit dem jetzigen Wissen abhaken kann! =)

In diesem Sinne.....Bye soweit
Rerun: 1.01, 1.02 & 1.03 - Termin: 25.05.-31.05. 27.05.2009, 16:29Reno
Zitat:
Original von Luke

Toll war auch Sawyers Spruch im bezug auf den Eisbär, bzw. der Dialog mit Kate:
Kate: [Zu Sawyer] "Wo kommt das Ding auf einmal her?"
Sawyer: "Aus der Bärendisko, vielleicht? Woher soll ich das wissen?"
Kate: "Nicht der Bär – die Waffe."

Toll :D


Bärendisco? WTF?!
Wieso nicht bärendorf oder Bärenstadt?
Hört sich zwar scheiße an, aber besser als Bärendisco!
Abgesehn davon,dass eine Disco erstmal gar nicht in Kontext passt :rolleyes:


@ Locke Apfelsinen Szene:
Also meine Mitgucker haben sich bei der Szene einen abgelacht,aber ehrlich gesagt war ich als ich die Szene zum ersten mal geschaut hab echt geschockt, weil die Apfelsine eigentlich gar nciht ins Bild passte :ugly:
Kate ist ja auch eher verstört als belustigt über Johns Essversuche :D

Fr wird dann schonwieder das nächste Episoden package geschaut ^^
und es endet mein ich wieder mit nem Song :)
Achjaaa :mcdreamy:
Rerun: 1.01, 1.02 & 1.03 - Termin: 25.05.-31.05. 27.05.2009, 20:05Caridy
Joa, das ware aso die ersten 3 folgen... doof das ich nach und vor jeder season bis jetzt n rerun gemacht hab, dementsprechen offt hab ich sie schon gesehn... es ist halt der anfang einer geschichte, der kein anfang ist, schön zu sehn^^

zu den charakteren:

Ich hab erst wieder gemerkt wie sehr ich Charlie vermisse und das Clare in s05 echt gefehlt hat... selbst Michael hat mir etwas gefehlt^^ und kaum sind wir am anfang sind wier wieder an einem Punkt an dem ich Sawyer hasse, ich hasse den charakter zu diesem zeitpunkt einfach. Boon und Chanon, beide nutzlos wie immer, man hätte damals schon Parlo und Nikki einbauen sollen, wie waren interresanter :D

zu der Vincent=Smokey sache:
Warum muss mandas immer und immer wieder hochwühlen obwohl im podcast schon gesagt wurde das es nicht so ist? :ugly:
Rerun: 1.01, 1.02 & 1.03 - Termin: 25.05.-31.05. 27.05.2009, 21:23Hugo.Reyes
So, hab mich überwunden und eben die 3 Folgen geschaut.
Ich muss einfach sagen: Herrlich! :l:

Zu 1.01 - Pilot:

Am Anfang wacht Jack im Dschungel auf, läuft dann zum Wrack. Überlebende schreien um Hilfe, Menschen werden gerettet. Charlie geht mit Kate und Jack zum Cockpit und trifft auf den Piloten, der scheinbar von Smokey getötet wird. Die ersten FB's zum Absturz inklusive. In der ersten Folge werden Konturen zu den Hauptdarstellern und der Hinweis auf eine ungewöhnliche Insel deutlich.

Zu 1.02 - Pilot Pt. 2:

Die Fortsetzung von 1.01, CHaraktere werden weiter deutlich gemacht, und die Gruppe um Boone, Charlie, Sayid, Kate, Sawyer und Shannon macht sich auf, um einen Funkspruch abzusenden, trifft aber nur auf den 16-Jahre alten Rousseau Funkspruch.

Zu 1.03 - Tabula Rasa:

Kate Centric, man erfährt was über ihrer nähere Vergangenheit, d.h. wie sie in den Flieger und vor allem unter die Gewalt des US-Marshalls gekommen ist. Auf der Insel erfährt man ihre Identität als Flüchtige und der US-Marshall kämpft ums Überleben während Sawyer ihn schließlich tötet.

Das nur eine kurze Zusammenfassung.
Meine Meinung:

Die ersten 3 Folgen sind einfach super-klasse-toll!
Schon der Anfang zur Serie, Jack wacht im Dschungel auf, das Wrack, die kämpfenden Überlebenden, super Einstieg!

Am Anfang , merkt man zudem, wie sehr sich alle (!) Charaktere entwickelt haben.
Zunächst fehlen solche Leute wie Boone oder Charlie, die insgesamt positive Stimmung verbreiten, auch eine Zicke wie Shannon hätte gerne noch länger bleiben können. (Ruhig auch wegen ihres Aussehens :P).
Dann Jack - In Staffel 1 noch Anführer und Hero, wie Sawyer so schön sagt, er entwickelt sich von Staffel zu Staffel eher ins Negative, wenn man das so sagen darf. Kate "nervt noch nicht" :ugly: und Michael gefällt mir auch (noch) sehr gut.
Sun und Jin werden von Staffel zu Staffel zudem cooler und bei Locke merkt man vielleicht schon etwas, dass er special ist.

Sehr nostalgisch wird man auch bei der lockeren Atmosphäre. Die Musik ist toll, und Leute wie Hurley versüßen das Schauen einfach noch :D.
Soviel mal zum inhaltlichen, erste Konturen werden geschaffen, man lernt die Hauptcharaktere kennen und das unbekannte Monster und das Wissen weitere Flashbacks zu sehen, lassen die Freude auf weitere Folgen steigen.

Nun noch eine Frage: Hat sich Locke schon in irgend einer Art, abgesehen von seiner Heilung, verändert?
Das Gespräch mit Walt und die Schlussszene von 1.03 lassen ihn so auf mich wirken..als ob er wisse was Walt für Fähigkeiten habe.

Lieblingszitate:

Locke: "Two Players. Two Sides. One is light - one is dark."

Sawyer (zu Sayid): "Fine I'm the criminal, you're the terrorist. We can all play a part. Who you wanna be?"

Kate: "Wo kommt das Ding auf einmal her?"
Sawyer: "Aus der Bärendisko vielleicht, woher soll ich das wissen."
Kate: "Nicht der Bär. Die Waffe."

Alle drei herrlich :) Zudem Kate und Shannon im Bikini :O Geil! :ugly:
Alles in allem: Drei tolle Folgen zum Anfang des Reruns!^^
Rerun: 1.01, 1.02 & 1.03 - Termin: 25.05.-31.05. 28.05.2009, 01:05mercy
Zitat:
Original von Jack23
Zitat:
Original von Luke
Zitat:
Original von Carlyle
Ich kann denen die 'Bärendisco' immer noch nicht verzeihen. 'Bear Village' im Original find ich besser. =/


Ach jetzt sei nicht so, ich fand es toll, zumal ich die Folge noch nie im Original geschaut habe :D Aber wie hätte man es übersetzen sollen? Bärendorf oder Bärenstadt? Ist doch auch doof :P


Muss da Carlyle zustimmen, ich meine wie blöd klingt den bitte Bärendisco :ugly: Mit Bärenstadt hätte man wenigstens noch versucht es sinngemäß zu übersetzen. :P


Was soll denn der deutsche Zuschauer mit einer "Bärenstadt" bitte anfangen? Hauptaugenmerk in dieser Szene soll doch die witzige Komponente sein und da passt die kontextunabhängige "Bärendisco" viel besser hinein, da es ein gängiger und gebräuchlichere Begriff ist als eine 1:1-Übersetzung, die so im Deutschen überhaupt keine Komik versprüht.
Rerun: 1.01, 1.02 & 1.03 - Termin: 25.05.-31.05. 28.05.2009, 06:34Luke
@mercy: So isses, Punkt, aus die Maus :P
Rerun: 1.01, 1.02 & 1.03 - Termin: 25.05.-31.05. 28.05.2009, 11:30AnTeevY
Sehr schöne Einführung in diese Serie. Naja, ich brauch ja jetzt nicht nochmal alles wiederholen, das schon geschrieben wurde. Man muss schon sagen, die erste Staffel hat ihre ganz eigene Atmosphäre: es geht vor allem ums Zusammenleben und Einleben auf der Insel und trotzdem ist alles so spannend wie heute die Zeitreisen etc. Die Flashbacks sind noch sehr interessant, da man vorher noch kaum was von den Charakteren weiß. Auf der anderen Seite vermisse ich dieses Feeling in den letzten Staffeln nicht wirklich, da sich die Serie weiterentwickelt und es einfach nur langweilig wäre, wenn sie in Staffel 5 immer noch nach Wasser suchen würden. Was mir aber fehlt, sind diese Enden, wo einfach mal ein Song gespielt wird und die Folge langsam ausklingt. ;)

Mir gefällt "Bärendisco" übrigens auch viel besser als "bear village" im Englischen, allein schon der Vorstellung wegen. Klar hätte man das auch wörtlich übersetzen können, aber warum nicht mal etwas freier übersetzen, wenn der deutsche Zuschauer dadurch nichts Wichtiges für die Serie verpasst, es dadurch aber witziger wird?
Rerun: 1.01, 1.02 & 1.03 - Termin: 25.05.-31.05. 28.05.2009, 18:01Kazooie
Jaa, die ersten Folgen waren schon toll im Sinne von: was erwartet uns da eigentlich? Als die erste Staffel damals anlief hab ichs noch auf Pro7 geschaut und wusste nur: Flugzeugabsturz auf einsamer Insel. Fand ich interessant und als die ersten Smokey Attacken kamen war ich verdutzt, was denn da jetzt abgeht. :O
Hach, was waren die Frisuren noch lustig, allen voran der gute Sawyer. Mann, sah der komisch aus in seiner ersten Szene mit Fluppe und ungewohnt kurzer Haarpracht. Jack sah irgendwie viel cooler aus, Jin war noch ein Arschloch in Bezug auf Sun und hatte ebenfalls eine schnittigere Frisur. Joa, vieles andere wurde hier auch schon erwähnt wie Michaels erste Worte, mit denen er sich fortan an die Spitze der nervigsten Charas katapultieren sollte: Waaaalt!!! Locke wurde mehr oder weniger direkt einer meiner Lieblinge, da er etwas undurchsichtig war und ein Mann war, der wusste, was zu tun ist. Ebenso Jack, der sich durch aufopferungsvolle Hilfsarbeit mal direkt als Leader empfahl. Hmm. "bin gespannt wie's weitergeht" passt jetzt hier nich so :ugly: aber mal schauen, hehe.
Rerun: 1.01, 1.02 & 1.03 - Termin: 25.05.-31.05. 29.05.2009, 06:27Luke
Bei Folge 1.03 gab es auch einen großen Aha-Effekt bei mir! Nämlich der als Kate sagte "Wir müssen lügen" im bezug auf das Funksignal von Danielle. Das war irgendwie genauso wie Jack zu den O6 sagt das sie lügen müssen (!) Die Szene als Sawyer Mars versucht zu erschießen hatte ich komischerweise viel später erwartet, so bei Folge 1.05 oder 1.06 :O So kann man sich irren... Der Flashback von Kate war jetzt betrachtet absolut kein Brüller und mir hat der typische Klang vor den FB´s, bzw. FF´s gefehlt, ich glaub der Klang kam nur 1 mal vor, die anderen FB´s würden einfach so übergeleitet :rolleyes: Am besten ist Sayid in der Folge rübergekommen, muss man ihn ab da ja schon mögen :P
Rerun: 1.01, 1.02 & 1.03 - Termin: 25.05.-31.05. 29.05.2009, 14:45!Xabbu
so ich hab es gestrenauch endlich geschafft mit meinem rerun anzufangen. wiedereinmal mehr ist mir aufgefallen wir grandios der pilot doch ist, ich hab bisher noch keinen besseren start in eine serie gesehen und erst jetzt nach 5 staffeln (!) merkt man eigentlich, dass die ansätze doch schon da waren. eine weise gute seite und eine schwarze (böse) seiten, das grundgerüst zu lost war geschaffen. die meisten charaktere haben sich meines erachtens auch positiv weiter entwickelt, allen voran Jack, der Superheld der Insel der mich schon immer genervt hat.

ein paar sachen sind mir dennoch aufgefallen.
wenn man davon ausgeht, dass Smokey Wasser nicht mag, warum ist er dann bei Regen aufgetaucht? und vorallem, nachdem wir annäherungsweise die aufgabe von Smokey kennen, was wollte er sofort am strand unserer losties?

was ich auch noch etwas merkwürdige finde. warum wachen kate und jack so entfernt von allen andern auf? Ich bin mal gespannt ob dies noch eine rolle spielen wird.

ach vermisse die ganzen alten charaktere. boone, charlie, shannon :l: solche charaktere finde ich fehlen einfach.
und sie glauben noch alle dass sie gerettet werden :chuckle:

die erste reguläre folge fande ich auch schön und gerade so einen runden abschluss wie in dieser folgen fehelen einfach, sie haben die folge wunderbar abgerundet :mcdreamy: ich finde es schade, dass sie dies so gut wie gar nicht mehr machen.
Rerun: 1.01, 1.02 & 1.03 - Termin: 25.05.-31.05. 29.05.2009, 14:55Carlyle
Zitat:
was ich auch noch etwas merkwürdige finde. warum wachen kate und jack so entfernt von allen andern auf? Ich bin mal gespannt ob dies noch eine rolle spielen wird.


Ich denk eher, dass sich Kate im Chaos in den Dschungel verkrochen hat um die Handschellen loszuwerden. Als sie aus dem Dschungel kommt reibt sie sich ja noch die Handgelenke.
Rerun: 1.01, 1.02 & 1.03 - Termin: 25.05.-31.05. 29.05.2009, 14:59!Xabbu
Zitat:
Original von Carlyle
Zitat:
was ich auch noch etwas merkwürdige finde. warum wachen kate und jack so entfernt von allen andern auf? Ich bin mal gespannt ob dies noch eine rolle spielen wird.


Ich denk eher, dass sich Kate im Chaos in den Dschungel verkrochen hat um die Handschellen loszuwerden. Als sie aus dem Dschungel kommt reibt sie sich ja noch die Handgelenke.


mh.. wäre sicher eine möglichkeit, aber man sieht soch bereits während des absturzes wie sie ihr handschellen abnimmt, da sie sonst gar nicht an die sauerstoffmaske gekommen wäre. oder hat sie da nur eine seite aufgemacht, ich weiss gar nicht mehr genau :D
Rerun: 1.01, 1.02 & 1.03 - Termin: 25.05.-31.05. 29.05.2009, 15:01Carlyle
Ich würd behaupten sie hat nur eine Seite aufgemacht, da sie ja möglichst schnell an die Sauerstoffmaske kommen wollte. Da wärs recht sinnfrei wenn sie erst beide Hände befreit.
Rerun: 1.01, 1.02 & 1.03 - Termin: 25.05.-31.05. 29.05.2009, 15:04Ratatui
Was wieder besonders auffiel, war die Strategie der Macher, die Zuschauer mit zwei wichtigen Ködern dranzuhalten. Der Pilot ist wohl die bisher blutigste Folge der ganzen Serie, die zweite Folge zeigt dann soviel Frauenhaut wie nie mehr. Gewalt und Sex verkauft sich immer, hier keine Ausnahme.

Doch ansonsten wie schon oft gesagt, interessante Charakterentwicklung. Sun hat sich seit der 2. Staffel meines Erachtens nur noch negativ verändert, weil sie einfach die Coolness nicht darstellen kann, doch hier die geheimnisvolle Frau umso besser hinkriegt. Boone vermisse ich gar nicht. Kaum verändert hat sich aber Hurley, welcher bereits hier in jede mögliche peinliche Situation tritt, siehe Yins Angebot mit dem Essen :ugly:

Ich wurde damals süchtig nach diesen drei Folgen und die Qualität stimmt auch heute noch.
Rerun: 1.01, 1.02 & 1.03 - Termin: 25.05.-31.05. 29.05.2009, 15:41Hans
Ich hab bisher nur den Pilot gesehen, 1.03 werde ich am Sonntag noch gucken.

Ich kann mich Emandils Meinung anschließen. Es ist wirklich etwas "ganz anderes" die alten Folgen nochmal zu sehen. Es geht zwar schon rund auf der Insel, aber dennoch wird viel Wert auf die Charaktere gelegt und es gibt Szenen, die länger sind, als sie sein müssen, was das Ganze trotz der großen Actionszenen "ruhiger" und gemütlicher wirken lässt. Es ist gut, dass sich Lost seit damals so verändert hat. Wir haben viele Folgen mit diesem "S1 Feeling", und genauso gibt es nun rasantere Folgen. Ich hoffe keiner hatte erwartet, dass es immer so gemütlich wie in S1 abläuft. Ich finde die Entwicklung jedenfalls sehr gut.

Charaktere werden im Pilot teilweise noch auf Klischees aufgebaut, aber das ändert sich ja zum Glück schnell (Shannon ist das beste Beispiel). Man merkt dennoch schon, dass diese Serie was besonderes ist, und dass hier etwas "großes" erzählt werden wird. Die vielen kleinen Details sind besonders interessant, wenn man sie nach 5 Jahren schon als selbstverständlich empfindet und ihren Sinn versteht.

Allerdings. Was zur Hölle macht Smokey da eigentlich? Warum fallen gleich zweimal an sehr sehr vielen Stellen im Wald Bäume um? Das ergibt IMHO auch mit unserem Wissen noch nicht allzu viel Sinn, v.a. weil wir solche Aktionen später nie wieder sehen (nicht in diesem Ausmaß). Liefen verwirrte Überlebende im Dschungel rum und Smokey ist voll durchgedreht?

Oder hat Smokey Wrackteile oder LEICHEN eingesammelt (zweck Formwandler-Spaß)? Obwohl die Leichen ja später verbrannt werden. Hm...
Rerun: 1.01, 1.02 & 1.03 - Termin: 25.05.-31.05. 30.05.2009, 18:47Carlyle
Der Podcast zu den 3 Folgen ist jetzt auch online und den Link zum Thread (und den Casts findet ihr im Anfangspost), sowie auch hier.
Rerun: 1.01, 1.02 & 1.03 - Termin: 25.05.-31.05. 31.05.2009, 11:43Snuffkin
Zitat:
Allerdings. Was zur Hölle macht Smokey da eigentlich? Warum fallen gleich zweimal an sehr sehr vielen Stellen im Wald Bäume um? Das ergibt IMHO auch mit unserem Wissen noch nicht allzu viel Sinn, v.a. weil wir solche Aktionen später nie wieder sehen (nicht in diesem Ausmaß). Liefen verwirrte Überlebende im Dschungel rum und Smokey ist voll durchgedreht?


Ich glaub das war einfach noch ein Prototyp Smokey. Also bevor man sich sicher war wie er sich im laufe der Staffeln entwicklen wird. Außerdem hat das halt echt Spannung erzeugt. Später hat man sich dann wohl gedacht, dass das vielleicht nicht so Sinnvoll ist wenn er immer Bäume ausreißt. Das fände ich die simplere Lösung.

Wahrscheinlich kommt aber in S6 raus dass das ein Jacob vs Esau/Samuel whatever Endfight war oder so :ugly:
Rerun: 1.01, 1.02 & 1.03 - Termin: 25.05.-31.05. 31.05.2009, 12:36AnTeevY
Also ich glaube eher, dass er den Losties einfach nur Angst machen wollte, damit sie am Strand bleiben.
Rerun: 1.01, 1.02 & 1.03 - Termin: 25.05.-31.05. 31.05.2009, 17:51Strandkorb
Es ist in der Tat seltsam, was der Rauch da anstellt. Ich denk aber das gleiche wie AnTeevY: Es war nur Abschreckung. Aber vielleicht gibts beim 2. Erscheinen einen Zusammenhang zwischen dem plötzlichem Ragen und dem erscheinen von Smokie? Immerhin hat Ben es in den neueren Folgen auch mal mit Wasser hervorgescheucht. Letztendlich ist das Monster aber so wie es ist, weil man sows in nem Piloten einfach braucht. Und später haben sie irgendwie vergessen, wie der erste Auftritt von dem Ding war. Bei Eko zum Beispiel wurde gesagt, dass er verschont wurde, weil das Monster gespürt hat, dass er keine Angst hat. Aber den Piloten tötet es, ob wohl er ganz sichtbar auch keine Angst hat.
Lustig auch, dass man im Pilot 1 nix von Sawyer sieht.
Dennoch machen die Pilotfolgen viel Lust auf mehr. Es bauen sich immer mehr Geheimnisse auf. Die Meisten davon, sind bish heute höchstens ansatzweise gelöst wurden. Wie das mit dem Radiotower. Obwohl die 16 Jahre von Sayid, nach neuesten Erkenntnissen nicht unbedingt stimmen müssen. Jedenfalls dann, wenn die Zeitschleife mit den Losties immer gleich verlief, verlfäut und verlaufen wird.

Ansonsten hat sich LOST total verändert. Es ist wirklich seher rasant geworden. ;)
Rerun: 1.01, 1.02 & 1.03 - Termin: 25.05.-31.05. 31.05.2009, 18:01Snuffkin
ich finde aber grade im Piloten hat lost doch auch schon ein sehr rasantes tempo drauf. Es passiert unheimlich viel. Der Absturz und die Rettung, das Monster, die weirde Nachricht, der Eisbär usw.. Dann noch die verschiedenen Charas.
Rerun: 1.01, 1.02 & 1.03 - Termin: 25.05.-31.05. 31.05.2009, 18:21Strandkorb
Ja ok. Ich meinte das aber jetzt weniger nur auf den Piloten, sondern auf die ganze 1. Staffel. Hätt ich vielleicht bissl besser beschrieben sollen :)
Eigentlich passiert beim Staffelauftakt und in Staffelfinales immer sehr viel
Rerun: 1.01, 1.02 & 1.03 - Termin: 25.05.-31.05. 31.05.2009, 18:28Snuffkin
ah okay. Ja hmm ich glaub ich kann das erst sagen wenn ich die Staffel wieder gsehen hab. das ist alles schon so lange her. Aber Wenn man nach Tabula Rasa geht hast du glaub ich schon recht.
Rerun: 1.01, 1.02 & 1.03 - Termin: 25.05.-31.05. 31.05.2009, 22:27Hans
Die Theorie, dass das nur Abschreckung von Smokey war, finde ich gut. Ist gekauft (sollte es nicht mehr geklärt werden). :y:

Heute hab ich mir noch 103 und gleich 104 angeguckt, und bin sehr begeistert. Das Season 1 Feeling ist echt ein ganz besonderes, und wenn die Folge quasi schon vorbei ist und man dann trotzdem noch 5 Minuten lang die verschiedenen Leute am Strand sieht, dann hat man einfach gute Laune (Wash Away :l: ). Die kleinen Startschwierigkeiten auf der Insel und überhaupt die vielen recht logischen Gedanken der einzelnen Charaktere zeichnen diese Folgen wirklich aus. Ich freu mich richtig aufs Weitergucken.

Als Kate "We have to lie" sagte, hab ich auch mal geschluckt. Krass, auch wenns keinen direkten Zusammenhang zu Jack später gibt.
Rerun: 1.01, 1.02 & 1.03 - Termin: 25.05.-31.05. 31.05.2009, 22:38LockeSG
Hallo :-)

Bin neu hier bzw. eigentlich lese ich hier schon sehr lange(Staffel 1 oder 2) mit, hab mich nur nie getraut mitzuschreiben. Aber beim ReRun möchte ich ein bisschen mitmachen, weil es immer schön ist die ganzen Theorien hier mitzulesen. Stand bin ich 5x16/17.

Zu den Episoden:

Es war wirklich ein tolles und komisches Gefühl den beginn dieser tollen Serie wieder zu sehen. Zum einen ist es dieses schöne Staffel 1 Feeling, wo die Charaktere sich finden, entwickeln und die Geheimnisse der Insel erforschen. Zum anderen ist es ein komisches Gefühl wenn ich zb. Locke mit der Orangen-szene sehe und dabei an sein Schicksal denke.

Zu beginn die Augen Szene, Jack wacht im ruhigen Wald auf, rennt zum Strand, blaues Meer und dann BAM! ein Flugzeugwrack. Tolle Szene.

Mein Lieblingscharakter war eigentlich sofort Locke weil er, wie oben schon einmal beschriebn undurchsichtig und irgendwie mysteriös war bzw ist (oder doch war :heul: )
Aber gepackt hat Locke mich endgültig in der 4ten Episode mit seiner epischen Ansprache^^ " We hunt"

auch oben schon beschrieben die Backgammon Szene mit Locke und Walt. Selbst beim wiederholten schauen ist mir nicht aufgefallen, dass Locke schon an Ägyptische Mythologie andeutet, bezüglich der Herkunft von Backgammon.

Und zu Smokey, ich denke er war zur Abschreckung oder zum beobachten^^ am Strand.

EDIT: Das Zitat mit der Bärendisko fand ich übrigens auch spitze^^ geiler Humor der Übersetzer^^

So das war erstmal

Mfg
Stefan ;)

- Editiert von LockeSG am 31.05.2009, 23:05 -
Rerun: 1.01, 1.02 & 1.03 - Termin: 25.05.-31.05. 01.06.2009, 02:53mercy
Euer "Problem" mit Smokey habe ich jetzt irgendwie nicht verstanden? :ugly: Könntet ihr mir das nochmal erklären?
Rerun: 1.01, 1.02 & 1.03 - Termin: 25.05.-31.05. 01.06.2009, 10:00Strandkorb
Ein herzliches Willkommen erst mal an LockeSG :wave:


Und das Problem mit dem Rauch ist das sich immer wieder verändernde Erscheinungsbild. Einmal gleitet er sanft durch den Wald, umschwirrt jeden Baum und im Piloten scheint es jeden Baum der im Weg steht mit zu nehmen. Dann hat es den Piloten sozusagen aus dem Flugzeug rausgehangelt. Aber als Juliet und Kate damals vorm Sonar-Fence standen, hätt es ja nur drüber greifen müssen, aber es rennt dagegen. Nun kann man natürlich nicht wissen, was ein "Ding" aus Schall und Rauch denkt, aber immerhin kann es sich verwandeln und Gedanken scannen. Da kann man doch erwarten, dass es weiss, wie der SonarFence funktioniert. :ugly:
Aber vielleicht will es den Leuten auch wirklich nur Angst machen. Aber warum dann Eko tot?` :ugly:
Rerun: 1.01, 1.02 & 1.03 - Termin: 25.05.-31.05. 01.06.2009, 10:29Snuffkin
ich glaube aber wirklich dass es eine Frage von drüber springen bzw drann hochgleiten ist. Ich denke an Bäumen und Metall kann er hochklettern aber eben nicht an dem sonic fence gedöhns ?
Rerun: 1.01, 1.02 & 1.03 - Termin: 25.05.-31.05. 01.06.2009, 11:54LockeSG
Danke Strandkorb :-)


Ich vermute ja, dass die Autoren bezüglich des Monsters noch nicht genau wussten wie es aussehen soll. Ich denke es war im Piloten erst einmal wichtig dem Zuschauer zu zeigen, dass die Insel keine normale Insel ist. Darum werden Dinge wie Eisbären, oder ein Monster ins Spiel gebracht.
Gefahr besteht ,dass es vllt. einigen Zuschauern zu blöd ist, aber ich (und bestimmt die meisten hier) fandens cool^^

mfg
Rerun: 1.01, 1.02 & 1.03 - Termin: 25.05.-31.05. 01.06.2009, 15:18Hans
Smokey hat auch später nochmal ein automatisches Windows Update bekommen. Bei Eko hatte er noch Power Point 2003 und bei Ben im Tempel dann plötzlich 2007 mit Alex in 3D-Effekten. Die Jahreszahlen würden sogar passen.
Rerun: 1.01, 1.02 & 1.03 - Termin: 25.05.-31.05. 01.06.2009, 19:24mercy
Okay, das mit den Bäumen ist wahrscheinlich wirklich nur der Effekt-Hascherei zuzuschreiben.
Rerun: 1.01, 1.02 & 1.03 - Termin: 25.05.-31.05. 14.06.2009, 10:04Moira
Also erstmal find ich es toll, dass man im Piloten bei fast allen Figuren Sonnenbrand gesehen hat. :D

Dann ist mir, besonders in Tabula Rasa, aufgefallen, wie viele absolut unwichtige Leute da im Hintergrund rumrennen. Das ist etwas, was mir später gefehlt hat. Dafür, dass einige der Redshirts bis Mitte Staffel 5 überleben, sieht man sie zu wenig.

Außerdem: Bei Kates FB sieht man meines Erachtens nach die selbe Szene, nähmlich die, in der Kate im Flugzeug die Handschelen öffnet, wie im Piloten. Sie ist in Tabula rasa aber gekürzt. Es fehlt die Szene, wie sie ihrem Lieblingssitznachbarn die Maske aufzieht.
Soviel zum Thema: In Staffel 1 haben sie nie den Fehler gemacht, die Szenen beim zweiten Mal zeigen abzuändern... ;)
Rerun: 1.01, 1.02 & 1.03 - Termin: 25.05.-31.05. 14.06.2009, 10:41Boxman
Zitat:
Original von Moira
Außerdem: Bei Kates FB sieht man meines Erachtens nach die selbe Szene, nähmlich die, in der Kate im Flugzeug die Handschelen öffnet, wie im Piloten. Sie ist in Tabula rasa aber gekürzt. Es fehlt die Szene, wie sie ihrem Lieblingssitznachbarn die Maske aufzieht.
Soviel zum Thema: In Staffel 1 haben sie nie den Fehler gemacht, die Szenen beim zweiten Mal zeigen abzuändern... ;)

Nun, das stimmt natürlich, aber das wurde eben aus Zeitgründen gemacht. ;) Wie du schon gesagt hast, es war die gleiche Szene wie im Piloten, also wieso nochmal ganz zeigen, wenn es nur um die Frage nach dem "favor" geht? ;) Wurde absichtlich gemacht und ist auch nicht weiter schlimm, wie ich finde. :-)
Rerun: 1.01, 1.02 & 1.03 - Termin: 25.05.-31.05. 14.06.2009, 13:40Jack23
Zitat:
Original von Boxman
Zitat:
Original von Moira
Außerdem: Bei Kates FB sieht man meines Erachtens nach die selbe Szene, nähmlich die, in der Kate im Flugzeug die Handschelen öffnet, wie im Piloten. Sie ist in Tabula rasa aber gekürzt. Es fehlt die Szene, wie sie ihrem Lieblingssitznachbarn die Maske aufzieht.
Soviel zum Thema: In Staffel 1 haben sie nie den Fehler gemacht, die Szenen beim zweiten Mal zeigen abzuändern... ;)

Nun, das stimmt natürlich, aber das wurde eben aus Zeitgründen gemacht. ;) Wie du schon gesagt hast, es war die gleiche Szene wie im Piloten, also wieso nochmal ganz zeigen, wenn es nur um die Frage nach dem "favor" geht? ;) Wurde absichtlich gemacht und ist auch nicht weiter schlimm, wie ich finde. :-)


Ganz genau. Verstehe auch nicht warum manche das so stört oder sie es gar als Fehler bezeichnen. Ist doch einfach nur eine künstlerische Form das Augenmerk einer bestimmten Szene auf ein anderes Thema zu lenken.
Rerun: 1.01, 1.02 & 1.03 - Termin: 25.05.-31.05. 14.06.2009, 23:33Moira
es soll aber angeblich ;) Leute geben, die immer, wenn sie diese Tatsache an Staffel 5 kritisieren, sich auf Staffel 1 berufen. ;)

Und mich persönlich hat das noch nie gestört.
Rerun: 1.01, 1.02 & 1.03 - Termin: 25.05.-31.05. 07.07.2009, 10:29T4Wizzel
hab jetzt auch endlich die ersten 4 folgen gesehn!:P


Die Sonnenbrand-Sache ist mir auch aufgefallen und fand ich sehr lustig^^

Auf des mit mesopotamien(oder so) ist mir auch niemals zuvor aufgefallen obwohl ich die szene schon oft gesehn habe!!!
Ich hoffe auch dass das Wunder von Locke was er Walt erzählt hat nochmal aufgegriffen wird... ich zeifele daran und denke fast dass sich die szene auf 1.04 mit Lockes heilung bezieht....

wobeii in der anfangszeit mit locke wirlich nemesis like vorkommt, nur etwas verwirrter bzw nicht so selbstsicher... ganz komisch irgendwie... aber der "normale" S2-4 Locke ist da zumindest nirgends zu sehen...

Wirklich positiv fält mir sayid auf... jetzt weiß ich wieder warum er mal einer meiner lieblinge war!!

boone fällt mir zum ersten mal richtig sympathisch auf! bis jetzt hab ich ihn als nervigen charakter gesehn... doch bei dem rerun sehe ich des irgendwie anders...

Kate is ne heulsuse:D

Außerdem bin ich mitlerweile echt gespannt was mit den schuhen der zombies passiert(locke, christian) ganz abgeschlossen ist des ja immer noch nicht!

Sawyer war mal raucher!!! von dem senem entzug hat man auch nix mitbekommen oder??:D

und hurley sieht voll jung ausjava script:seticon('icon/icon05.gif')
Rerun: 1.01, 1.02 & 1.03 - Termin: 25.05.-31.05. 21.08.2009, 15:39JohnnySinclair
Etwas verspätet gehe ich das Unternehmen Re-Run nun auch an. :D

Bei den ersten beiden Folgen fällt mir immer wieder auf, wie gut die einfach inszeniert sind. Da merkt man schon die Qualitäten von JJ. Jede Einstellung und jede(r) Kamerafahrt(/schwenk) wirkt da durchdacht. Dieser geniale Auftakt mit dem Crash, dann das erste Mal die drohende Gefahr durch das Monster nach ca. 20 Minuten. In der ersten Hälfte von "Pilot 2" ist dann das Tempo deutlich zurückgefahren (für meinen Geschmack etwas zu weit), umso furioser kommt dann nochmal die letzte Viertelstunde daher:
- "Walt. Do you wanne know a secret?"
- der Marshall erwacht
- der Eisbär
- "Guys. Where are we?"

In den ersten Szenen wirkt das Schauspiel speziell von Foxy und Evi noch etwas merkwürdig, das steigert sich aber später. Highlight in schauspielerischer Hinsicht ist für mich Josh, nachdem Sawyer den Eisbär erschossen hat. Die Oneliner, das überhebliche Grinsen - nun weiß ich wieder, warum Sawyer mein S1-Lieblingscharakter war und was ich später an ihm vermisste.

Überhaupt sind diese beiden Folgen dermaßen gefüllt, an kleinen tollen Sachen, die so an sich vielleicht gar nicht auffallen, und seien es nur kleine vielsagende Blicke.

Dass Lockes "Two sides. One is black, one is white." am Ende der 5. Staffel noch mal so an Bedeutung gewinnen würde, hätte ich auch nicht mehr gedacht.


Mal abgesehen von kleineren Schwächen macht der Auftakt für mich wirklich absolut alles richtig. Ein paar Explosionen und Brüste für die Quote, die Einführung von ersten wegweisenden Mysterien, und die Charaktere wurden bereits auf eine Art und Weise vorgestellt, dass man einfach danach dürstete, mehr über sie zu erfahren.
Rerun: 1.01, 1.02 & 1.03 - Termin: 25.05.-31.05. 27.08.2009, 16:06HanSolo
1.01 / 02 "Pilot"
Ein toller Start. Allein schon der Anfang nach dem Crash ist genial und Kult. Die Charaktere werden interessant eingeführt. Dazu kommen gleich viele der wichtigen Rätsel (Smooky, Eisbär, Rousseau) hinzu. Der Cliffhanger mit Kate als die Flüchtige ist ebenfalls hundsgemein. Leider gibts nen kleinen Kontinuitätsfehler. Sayid behauptet kein franzöisch zu können. In Staffel 3 sehen wir jedoch, dass er eine Zeit lang in Paris als Koch lebt. 9/10

1.03 "Tabula Rasa"
Eigentlich hoffte ich zu erfahren, warum Kate flüchtig ist. Damals kannte ich "Lost" noch nicht und wusste nicht, dass man hier oft mehrere Staffeln auf Antworten warten muss. Ansonsten ne nette Folge, die die Ereignisse des Pilotfilms gut weiterspinnt. Heftig war ja der Tod des Marshals. 7/10

- Editiert von HanSolo am 21.09.2009, 09:23 -
Rerun: 1.01, 1.02 & 1.03 - Termin: 25.05.-31.05. 19.05.2013, 23:45Boxman
Rerun 2013




Ich habe eben den Pilotfilm gesehen - zum ersten Mal vollständig auf dem neuen Bildschirm und Blu-ray. Und nach all dem Abstand, den ich inzwischen zur Serie habe, wieder bei null anzufangen, fühlt sich schon richtig gut an.
J.J. ist ein wirklich guter Regisseur und mit dem Piloten hat er den gesamten Stil der Serie festgelegt. Meiner Meinung nach war die Regie danach nie wieder so gut. Das allein bemerkt man schon am Aufbau der Szenen. Immer nah dran an den Charakteren, wenig Großaufnahmen, die Insel wird nicht enthüllt. Gerade auch wie die Eröffnungsszene aufgebaut ist: Jack läuft an einem einsamen Strand entlang und urplötzlich sieht man eine Turbine im Hintergrund. Bis man den Rumpf des Flugzeuges sieht, dauert es noch, bis dahin sehen und fühlen wir das Chaos und die Ungewissheit.

Ansonsten wird sehr viel wert auf Spektakel gelegt, klar, ist ein Pilotfilm, der möglichst viele Zuschauer fesseln soll. Dennoch gibt es vor allem in Teil 2 Charaktermomente. Womit wir auch gleich bei der "Kate verarztet Jack"-Szene wären: Inzwischen muss ich sagen, dass es wohl besser gewesen wäre, die beschriebene Szene nicht in einer Rückblende zu zeigen. Wie Jack von seinem Angsterlebnis erzählt ist wahnsinnig effektiv und als Zuschauer malt man sich dabei die schlimmsten Szenen aus. Der FB aus dem Season 5 Finale hingegen war dem nicht wirklich würdig.

Immer noch wahnsinnig gelungen finde ich die Charaktere und wie sie aufeinander treffen und kollidieren. Stichwort Hurley und Sayid. Und auch wie verloren und anders die Figuren damals noch waren, eben Pre-Crash. Gott, war Season 1 Locke cool! Ich glaube, ich hätte ihm stundenlang zuhören können, wenn er von Backgammon erzählt. Das ist auch mit Sicherheit die symbolträchtigste Szene - schließlich ist die ganze Serie ein Spiel bzw. eine Wette der zwei Brüder. Two sides.

Ein bisschen gestört hat mich die Darstellung Smokeys. Sein Verhalten passt nicht zu seinen späteren Auftritten. Gerade in seiner ersten Szene scheint er erst recht nah auf der einen und einen Augenblick später auf der anderen Seite zu sein. Auch in der Szene am Cockpit war er für mich viel zu "groß" - und wie ihn kein Charakter sehen kann.

Dann die letzte Szene von Teil 2: Sehr atmosphärisch und bezeichnend für die gesamte Serie. Wohl der Prototyp für das "mysteriöse Ende", das einen dazu verleitet die gesamte Serie auf einmal zu schauen.

Fazit: Hätte ich die Serie noch nicht gesehen, würde mich dieser Pilotfilm auch heute noch überzeugen. Brillanter Auftakt, nur schade, dass es J.J. einzige Regiearbeit für die Serie ist.

EDIT: Wie geil, dass dieser Thread vor genau vier Jahren eröffnet wurde. Destiny! :ugly:

- Editiert von Boxman am 19.05.2013, 23:50 -
Rerun: 1.01, 1.02 & 1.03 - Termin: 25.05.-31.05. 20.05.2013, 09:38Sebomat
Ok!? Ich bin verwirrt. Also wird jetzt immer in den Einzelthreads gepostet!? Wo find ich die dann!? :ugly:

Was sagt denn nun Locke zu Walt eigentlich? "Do you wanna know a secret?" Wurde das geklärt?
Rerun: 1.01, 1.02 & 1.03 - Termin: 25.05.-31.05. 20.05.2013, 11:37Boxman
Bis zum Season 5 Finale schwirren in diesem Board doch alle Threads rum. Ist vor allem flexibler, wenn sich jemand verpätet/verfrüht.

Und nein, Lockes "secret" wurde nicht explizit aufgeklärt, im Kontext gesehen kann es aber eigentlich nur seine "Spontanheilung" gewesen sein. Smokey hat er noch nicht erlebt und in einer späteren Folge meint Walt zu Michael, dass Locke ein Wunder widerfahren sei.
Rerun: 1.01, 1.02 & 1.03 - Termin: 25.05.-31.05. 20.05.2013, 16:58Ric
gilt der Termin 25.05. - 31.05. in der Überschrift, oder ist das noch der alte vor paar Jahren? ansonsten schau ich den Piloten am Wochenende :dunno:
Rerun: 1.01, 1.02 & 1.03 - Termin: 25.05.-31.05. 20.05.2013, 18:09Boxman
Wir können uns eigentlich an die alten Termine halten - macht alles gleich noch viel einfacher ;)
Rerun: 1.01, 1.02 & 1.03 - Termin: 25.05.-31.05. 20.05.2013, 18:24Ric
Zitat:
Wir können uns eigentlich an die alten Termine halten - macht alles gleich noch viel einfacher ;)


joa würd ich auch sagen! :dafür:
Rerun: 1.01, 1.02 & 1.03 - Termin: 25.05.-31.05. 30.05.2013, 11:29Boxman
Hat sonst noch keiner angefangen? :ugly:

1.03. Die erste wirkliche Centric-Episode. Und generell auch wirklich clever gemacht, über Kate wollte man nach dem Piloten noch vieles wissen (später dann immer weniger :ugly: ) und hier gibts wenigstens ein paar kleine Antworten. Die Rückblenden halten sich auch zurück, das Inselleben steh klar im Vordergrund, was ja zu begrüßen ist. Sehr gelungen fand ich den moralischen Aspekt mit "Wie viele Medikamente verschwenden wir an den unheilbar Kranken" - Sawyers und Jacks Aufeinandertreffen im Flugzeug ist schon fast legendär. Genauso wie das tolle Ende mit dem Song. Außerdem bekommen wir hier die definitive Antwort auf "Lockes Geheimnis" aus dem Piloten, Walt meint zu Michael, dass Mr. Locke ein Wunder passiert ist - und was das heißt, wissen wir alle schon. ;)

Was mir ein bisschen negativ aufgefallen ist, war die Regie. Es wirkte so als wolle man unbedingt die Größe und Inszenierung des Piloten übernehmen, auch wenn die Story eher klein, weit weniger episch und auf die Charaktere ausgelegt war. Lost musste sich vor allem am Anfang erst finden und ich habe das Gefühl, dass in 1.03 sich niemand wirklich getraut hat, kleiner zu werden.
Ich mach dann heute mit meiner Lieblingsfolge 1.04 weiter. :hibbel:
Rerun: 1.01, 1.02 & 1.03 - Termin: 25.05.-31.05. 30.05.2013, 19:26Ric
bin jetzt grad bei 1x02 irgendwo in der Mitte :ugly: , bin leider die letzten Tage öfter beim Schauen eingeschlafen weil ich immer so spät geschaut hab ^^

der Pilot ist noch immer aller erste Sahne :y:

morgen oder so wird dann noch 1x03 geschaut ;)
Rerun: 1.01, 1.02 & 1.03 - Termin: 25.05.-31.05. 30.05.2013, 19:49-Sam
Schließe mich mit etwas Verspätung auch noch an und werd mir jetzt gleich denn Abend mit 1x01 und 1x02 versüßen :)
Rerun: 1.01, 1.02 & 1.03 - Termin: 25.05.-31.05. 03.06.2013, 10:14Hans
Hab nun auch die ersten paar Folgen wieder geschaut. Ich schließe mich Boxman an, aber nicht nur bei 1.03 - es wird generell alles ein wenig überdramatisiert. Die Kamerafahrten und die Musik wollen manche Momente einfach zu "groß" machen, das halte ich inzwischen für unnötig, fast schon witzig. Paradebeispiel ist da Locke am Ende von 1.03 :ugly: Er wirkt wie der Big Bad, dabei ist er das ja (lange Zeit) nicht. Obwohl,
wenn man an die Aktion mit dem Stab (Kate-Knockout) denkt... irgendwie ja doch.
Es ist eine ständige Raterei, was die Autoren von Anfang an wussten. Viel kann man sich jedenfalls gut hinbiegen.

Was mir auch positiv aufgefallen ist: Charlie legt seine Hand auf den Spiegel. Diese Geste wird noch so wichtig in der Serie. Krass, dass sie schon im Pilot vorkommt :O

Insgesamt - toller Start mit den ersten drei Folgen. Die Charakter-Momente sind wirklich grandios. Die Action im Dschungel ist im Nachhinein gesehen etwas zu viel. Aber man kann sich ja alles damit erklären, dass
"Smokey" einfach Panik stiften wollte, die Leute bewusst am Strand gruppiert hat (damit sie zB den Leuchtturm oder die Statue nicht finden), Angst und Schrecken verbreitet hat, damit sie sich in den Rücken fallen. Wenn man das alles als Spiel des MiB ansieht, ergibt schon vieles Sinn, und man sieht alles in einem anderen Licht.

Man merkt aber auch, dass die Serie sich wirklich noch finden muss. Die Monster-Geräusche und Soundkulissen sind nicht so konstant wie später.
Rerun: 1.01, 1.02 & 1.03 - Termin: 25.05.-31.05. 03.06.2013, 12:17Boxman
Wobei ichs beim Piloten noch eher nachvollziehen kann, weil es da ja wirkliche Schauwerte gibt. Bei 1.03 wirkt es echt so merkwürdig, wenn eine einfache Szene wie "Michael rennt durch den Dschungel, weil er ein Geräusch gehört hat" mit der größten Actionmusik unterlegt wurde, die man finden konnte. Oder auch der Schluss: Zuerst der tolle und ruhige Song und dann kommt das Lost-Logo mit einem BOOOMM, das einen vom Sofa springen lässt. :ugly:
Rerun: 1.01, 1.02 & 1.03 - Termin: 25.05.-31.05. 08.07.2013, 14:23Zeus
Ich weiß nicht, ob es schon geschrieben wurde, aber beim Ende von Tabula Rasa beim umschwenken zu Locke, könnte man anhand der Musik schon auf die Idee kommen, dass doie Figur des Rauchmonsters zwangsläufig auf Locke hinausläuft. Weil in der Musik klar die Geräusche von Smokey zu hören sind.
Rerun: 1.01, 1.02 & 1.03 - Termin: 25.05.-31.05. 08.07.2013, 15:01Hans
Kann man so sehen, aber ich glaube nicht, dass die Autoren das zu diesem Zeitpunkt selbst wussten. ;)

Das war einfach Effekthascherei... Aber rückblickend war Locke wirklich meistens der "Böse", da er alle manipuliert hat, weil er nicht von der Insel wollte.
Rerun: 1.01, 1.02 & 1.03 - Termin: 25.05.-31.05. 14.09.2013, 23:46Lila Monster
So ich bin ja wie angekündigt jetzt auch mit eingestiegen und habe mir die ersten paar Folgen angesehen:

Pilot 1:

Ich finde man merkt schon in der ersten Szene in der Vincent bei Jack auftaucht plötzlich dass die Serie am Ende positiv verläuft also Vincent steht für mich symbolhaft für das überraschend positive an der Serie verständlich? :ugly:

Allgemein war ich während der Folge so aufgeregt, hibbelig, ungeduldig und überwältigt, dass ich mein Fleischküchlebrötchen nur so verschlungen habe :D ich habe mich die ganze Zeit gefragt ob ich dieser Aufregung stand halte also nicht nur jetzt beim Piloten sondern allgemein wieder die ganze Zeit über wie damals als ich wie auf Drogen war :heat:
Hab mich aber darür entschieden dieses Risiko einzugehen :D

Also wieder zurück zum Thema: ich fand es schön wie fürsorglich Jack war und erst die anderen und dann sich selbst geholfen hat.
Diese erste Folge zeigt einfach für mich wahnsinnig gut wie die Charaktere (meist) die ganze Zeit der Serie über sind: Hurley kümmert sich um das essen, Locke total geheimnisvoll um sich selbst, Charlie irgendwie verplant, Kate ist hin und her gerissen zwischen sich selbst und anderen, Claire ist irgendwie oft traurig, Sayid voll der Planungstyp usw.

Beim Flugzeug FB hab ich dann fast geweint, ich finde ich bin einfach doch zu sensibel für diese Serie :cry:

Und Frage, was meint Rose als sie sagt das Geräusch (von Smokey) erinnert sie an irgendwas?

Pilot 2: Nur eine einzige Frage: Was hört Walt im Wald als er Vincent sucht? Was sind das für Geräusche?

Tabula Rasa: Sind das Wildschweine was Michael da im Wald verfolgt oder das Monster oder ein Eisbär??
Als in der Folge Walt, Vincent wieder bekommt habe ich dann geweint, FAZIT ich bin für diese Serie zu sensibel :snüff:

© 2024 pScript | Icons by dryIcons | Regeln & Disclaimer

https://www.lost-fans.de/forum