LOST-fans.de Forum / Foren-Spiele / SteinZeitSpielLOST-fans.de Forum - SteinZeitSpiel
In diesem Thread befinden sich 600 Posts.
SteinZeitSpiel 28.07.2008, 11:27JohnnySinclair
Das SteinZeitSpiel ist ein Internet-Spiel, ein... Text-Adventure. Jeder Mitspieler fängt als Holzfäller, Steinmetz, etc. an und sammelt Wasser, Holz, jagt Nahrung, sammelt Ringe, kauft Land und erweitert es, schließt sich Stämmen an und kämpft gegen andere Stämme, sammelt Erfahrungspunkte, verteilt die Punkte auf bestimmte Fähigkeiten, baut Waffen, tauscht Rohstoffe mit anderen Steinis, usw...

Es ist nicht wirklich spektakulär und auf Dauer eigentlich auch ziemlich langweilig, aber gerade als Gruppe, als Stamm könnte es vielleicht schon ein wenig Spaß machen.

Was den Zeitaufwand für das Spiel angeht - das ist jedem selbst überlassen. Um Holz zu fällen, betritt man das Spiel, klickt auf "Holzfällen" und dann passiert das 30 Minuten lang, ohne dass man was tun könnte oder müsste. Man kann auch mal tagelang nichts machen, ohne dass das schlimm wäre. Allerdings braucht man immer Nahrung, sonst verhungert der Steini. Und Wasser, sonst kann er nicht arbeiten gehen. Aber wenn man als Stamm zusammenarbeitet, kann man sich damit auch immer schön gegenseitig aushelfen.


Also... falls ihr denn Interesse habt - wie wollen wir unseren Stamm nennen?

Aber bitte meldet euch noch nicht an - es nützt nichts, wenn wir 10 Spieler haben und die alle Holzfäller sind. Man kann zwar später noch seinen Beruf wechseln, aber das kostet Geld.

- Editiert von JohnnySinclair am 28.07.2008, 11:33 -
SteinZeitSpiel 28.07.2008, 11:49Pan Nox
Zitat:
wie wollen wir unseren Stamm nennen?



Dharma Initiative?
SteinZeitSpiel 28.07.2008, 13:47Charlz
The Others ?
SteinZeitSpiel 28.07.2008, 13:50Pan Nox
Jedenfalls ist Interesse vorhanden :-)
SteinZeitSpiel 28.07.2008, 13:51Charlz
Ja, ich hab auch schonmal ein ähnliches Spiel gespielt :-) War eigentlich schon cool.
SteinZeitSpiel 28.07.2008, 14:05Bane
Wäre auch dabei und bin auch für die Dharma Initiative ;)
SteinZeitSpiel 28.07.2008, 18:22Pan Nox
Wieviele sollten wir eigentlich sein damit es Sinn macht?
SteinZeitSpiel 28.07.2008, 21:49HappyChild
Ich wäre auch dabei... Problem: Bin vom 30.7. bis zum 13.8. nicht da ^^
SteinZeitSpiel 28.07.2008, 21:50Killua
Stimmt ich bin auch mal 3 Wochen nicht da...

Da muss ich wohl passen, wa?
SteinZeitSpiel 28.07.2008, 21:53Bane
Das Spiel ist doch eh auf eine unbegrenzte Zeit ausgelegt, da ist es total egal ob man mal ne Woche oder 3 nicht da ist ;)
SteinZeitSpiel 28.07.2008, 22:02SawyersGirl
Also ich wäre auch dabei.
Hört sich wohl interessant an und macht bestimmt Spaß.
SteinZeitSpiel 28.07.2008, 22:34Mel
Die Losties ... hätte auch Interesse mitzumachen.
SteinZeitSpiel 28.07.2008, 22:35Charlz
8 wären wir schon :-) Lost-Fans.de wäre auch ein möglicher Gruppenname, wobei DI da besser ist :P
SteinZeitSpiel 28.07.2008, 23:06JohnnySinclair
Finde Dharma Initiative auch bisher am Besten.

Ja, das Spiel ist auf "unendlich" ausgelegt. Ihr könnt auch ein halbes Jahr nach Guatemala fliegen und dann einsteigen, sofern es dann noch am Leben ist.

Ab wie vielen Personen es Sinn macht, weiß ich auch nicht so genau. Je mehr es sind, desto schneller kommt man halt voran mit dem Ausbau von Land, dem Kauf von Waffen, etc... wobei ich das Spiel eher als nette Nebenbeschäftigung auffassen würde, wo man halt ein paar Mal oder auch nur einmal pro Tag reinguckt, klickt und seinen Beitrag leistet - je nachdem, wie man Lust hat. Und mit der Zeit entsteht dann schon etwas, sei es durch aktivere Teilnehmer oder weil irgendwann halt mal bestimmte Ziele einfach realisiert werden können.

Nun gut, da die Bereitschaft zu dem Spiel ja besteht, werde ich meinen aktuellen Account demnächst mal löschen. Man darf nur einen haben und ich will dann schon beim Neuanfang auch von vorne mit anfangen.
Ich lese mich nochmal in die Möglichkeiten des Spiels ein, dann schauen wir mal, wie viele sich hier noch melden, und dann nehmen wir mal eine Einteilung vor, wie viele Leute wir von den 5 möglichen Berufen brauchen. Nicht dass wie gesagt alle Holzfäller werden, was nicht sehr klug wäre.
SteinZeitSpiel 29.07.2008, 07:46Snuffkin
Ich mach auch mit. Bin für The Others :P
SteinZeitSpiel 29.07.2008, 10:57Mogry
Ich denke, ich wäre auch dabei, wenn hohe Aktivität nicht unbedingt verlangt ist. ;)
SteinZeitSpiel 29.07.2008, 12:31JohnnySinclair
1. Schritt: Berufswahl


Es gibt 5 Berufe...


Holzfäller
Holz fällen
Kohle herstellen

Steinmetz
Steine abbauen
Kupfer abbauen

Wassersucher
Wasserversorgung
Bronze herstellen

Schamane
Nahrungsversorgung (in der Anfangszeit)
Tränke herstellen
Zinn abbauen
Altar bauen
Artefakte weihen

Waffenschmied
Nahrungsversorgung (in der Anfangszeit)
Waffen bauen
Werkzeuge bauen
Lagerfeuer errichten
Artefakte herstellen


In der Anfangszeit brauchen wir vor allem Holz und Stein sowie Gold, welches wir u.a. durch den Verkauf von Nahrungsmitteln bekommen. Der Rest ist zu Beginn zweitrangig, teils auch gar nicht möglich. Schamane und Waffenschmied sind zu Beginn also relativ bedeutungslos, könnten aber die Nahrungsversorgung übernehmen.

Wichtig sind Holzfäller, Steinmetz und Wassersucher. Holz und Stein brauchen wir, um voran zu kommen, Wasser, um arbeiten zu können.

Es empfiehlt sich daher meines Erachtens zunächst:
- 1 Schamane
- 1 Waffenschmied
- 2 Wassersucher
- gleich viele Holzfäller und Steinmetze


Nun wird es Zeit für eure Berufswünsche. Schreibt, ob es euch egal ist, oder was ihr (besonders) bevorzugt, ablehnt...

Was zu beachten wäre: Schamane und Waffenschmied sollten nicht gerade von 2 Personen besetzt werden, die erfarungsgemäß nach 5 Tagen die Lust an solchen Spielen verlieren. Denn beide haben wir zu Beginn eben nur ein Mal.

Für Killua und HappyChild gilt: Da ihr 2-3 Wochen erstmal weg seid, wäre es schon mal ungünstig, wenn ihr Schamane oder Waffenschmied werdet. Zudem solltet ihr nicht den gleichen Beruf bekommen, da es ebenfalls ungünstig wäre, wenn wir die ersten 2 Wochen beispielsweise keinen Wassersucher hätten.

Wichtig: Keine Berufswahl ist endgültig. Wenn jemand die Lust an seinem Beruf verliert, kann er ihn wechseln. Nur nicht so oft, da das schon ein wenig was kostet. ;)

- Editiert von JohnnySinclair am 29.07.2008, 12:35 -
SteinZeitSpiel 29.07.2008, 12:40Snuffkin
Ich möcht Schamane sein :hibbel:

Muss man sich da jetzt schon gleich anmelden, oder wie läuft das :O
SteinZeitSpiel 29.07.2008, 12:42Jumptheshark
Da ich ein Primitivling bin, könnte dieses Spiel genau richtig sein :P

Der Schamane gefällt mir auch, wobei der Waffenschmied ist auch nicht übel...
SteinZeitSpiel 29.07.2008, 12:52HappyChild
Okay, alles klar. Schamane wäre ja schon klasse, aber nein, das überlasse ich dann den anderen ^^ Ich würde gerne den Wassersucher machen.

Killua darf also nicht :hammer: :P
SteinZeitSpiel 29.07.2008, 12:53Snuffkin
Wann darf ich mich endlich anmelden :hibbel:
SteinZeitSpiel 29.07.2008, 12:55Mogry
Da ich zu Beginn sicher nicht so aktiv sein kann, würde ich erstmal lieber keinen der verantwortungsvollen Berufe übernehmen wollen. Also Steinmetz oder Holzfäller, lieber jedoch ein Steinmetz. *glaub* Aber eigentlich ist es mir da auch egal. :D
SteinZeitSpiel 29.07.2008, 13:06JohnnySinclair
Von mir aus könnt ihr euch schon (bitte mit Forumnamen oder falls vergeben in abgewandelter Form) anmelden.

Aber logischerweise bitte noch nicht den Beruf wählen.
SteinZeitSpiel 29.07.2008, 13:06Snuffkin
aber ich hab als erstes Schamane gesagt *schmoll*
SteinZeitSpiel 29.07.2008, 13:12JohnnySinclair
Das geht hier aber nicht nach "wer zuerst kommt..."

Wir sind doch nicht mehr in der Steinzeit. :angry:
SteinZeitSpiel 29.07.2008, 13:48Mogry
Doch, jetzt wieder. :D

Ähm wie sieht das denn mit nem eigenen Stamm aus? Wenn ich mir die Einsteigerregeln so anschaue, dann dauert das ja, bis da jemand nen Stamm gründen kann, bzw. überhaupt Land dafür gefunden hat, oder?
SteinZeitSpiel 29.07.2008, 13:52JohnnySinclair
Sobald die Berufe verteilt sind, will ich nochmal erklären, was wir erstmal tun müssen, um nen Stamm zu gründen. Kann mir nicht vorstellen, dass das länger als ne Woche dauert. Vor allem da zu Beginn sicher noch recht hohe Aktivität herrscht.
SteinZeitSpiel 29.07.2008, 13:56Bane
Da ich eh immer sehr viel hier bin würde ich gerne auch eine Rolle übernehmen die Viel Zei verlangt das heißt, Waffenschmied

Wenns sein muss würde ich natürlich auch eine der anderen Rollen übernehmen ;)
SteinZeitSpiel 29.07.2008, 14:06Killua
Mir gefallen Wassersucher und Schamane gut ^^ Waffenschmied klingt aber auch nett
SteinZeitSpiel 29.07.2008, 14:19JohnnySinclair
Also da Happy und Killua Waffenschmied und Schamane nicht machen sollen und auch nicht beide Wassersucher sein sollen, müsste einer von euch zu Holzfäller oder Steinmetz wechseln.
SteinZeitSpiel 29.07.2008, 14:25Pan Nox
Mir ist es egal.
Johnny Sinclair soll mir einen Beruf zuordnen der noch gebraucht wird.
SteinZeitSpiel 29.07.2008, 14:27Killua
@johnny: Wir brauchen wohl nur einen Schamanen und einen Waffenschmied?
SteinZeitSpiel 29.07.2008, 14:29Jumptheshark
Ich mach auch gerne in Wasser oder Holz, wenn´s beliebt. Hauptsache ich bekomm meine Steinzeitfrau :P
SteinZeitSpiel 29.07.2008, 14:30Bane
Ich bin dafür Johnny soll uns alle nach seiner Einschätung einfach einteilen ;)
SteinZeitSpiel 29.07.2008, 14:34JohnnySinclair
@Killua...

Zitat:
Original von JohnnySinclair
In der Anfangszeit brauchen wir vor allem Holz und Stein sowie Gold [...] Schamane und Waffenschmied sind zu Beginn also relativ bedeutungslos, könnten aber die Nahrungsversorgung übernehmen. Wichtig sind Holzfäller, Steinmetz und Wassersucher.

Es empfiehlt sich daher meines Erachtens zunächst:
- 1 Schamane
- 1 Waffenschmied
- 2 Wassersucher
- gleich viele Holzfäller und Steinmetze

Für Killua und HappyChild gilt: Da ihr 2-3 Wochen erstmal weg seid, wäre es schon mal ungünstig, wenn ihr Schamane oder Waffenschmied werdet. Zudem solltet ihr nicht den gleichen Beruf bekommen, da es ebenfalls ungünstig wäre, wenn wir die ersten 2 Wochen beispielsweise keinen Wassersucher hätten.

Wichtig: Keine Berufswahl ist endgültig. Wenn jemand die Lust an seinem Beruf verliert, kann er ihn wechseln. Nur nicht so oft, da das schon ein wenig was kostet. ;)

- Editiert von JohnnySinclair am 29.07.2008, 12:35 -


;)


Naja, gebt ruhig eure Wünsche an... aber da schon mehr Schamane und Steinmetz machen wollen als Plätze da sind, muss dann halt gelost werden. ;)
SteinZeitSpiel 29.07.2008, 14:40Sirrico
Ok, also falls ich auch teilnehmen darf ^^ :

Würde ja am liebsten die Rolle des Steinzeit-Klerikers übernehmen, falls das nich möglich ist wäre ich auch als Wassersucher zufrieden und an 3. Prioriät auch als Holzfäller.

Am besten Johnny lost aus :)
SteinZeitSpiel 29.07.2008, 14:42Killua
Ah ich seh schon ^^

Naja da ich ja erst später dazustoßen werde, kann ich meinen Beruf doch dann auch den gegebenen Umständen anpassen, oder? ^^
SteinZeitSpiel 29.07.2008, 14:48JohnnySinclair
Ja, stimmt eigentlich. HappyChild und Killua bekommen dann nach 2, bzw. 3 Wochen das, was gebraucht wird, je nachdem, wie weit wir sind. :-)
SteinZeitSpiel 29.07.2008, 14:56Mogry
Mir ist Steinmetz oder Holzfäller eigentlich recht egal. Also falls da jemand wirklich so sehr den Steinmetz bevorzugt, dann mache ich halt den Holzfäller.

Ich befinde mich übrigens schon auf Jagd. :kaugummi: Ich konnte es mal wieder nicht erwarten...
SteinZeitSpiel 29.07.2008, 15:42Pan Nox
Da ich sehr viel Online bin würde sich ein Beruf anbieten der Zeitintensiver ist als andere...wenns das gibt.
Ansonsten lost mir einfach einen aus.
SteinZeitSpiel 29.07.2008, 16:41JohnnySinclair
Okay, dann sind jetzt fest:

Schamane
Snuffkin

Waffenschmied
Bane

Wassersucher
JohnnySinclair
Sirrico

Steinmetz
Mogry

Bleiben für
Pan Nox, Charlz, Sawyersgirl, MelAngel und jump
noch
2x Steinmetz, 3x Holzfäller.

Wie immer gilt: Wer zuerst kommt... :ugly:


Killua und HappyChild werden dann je nach Belangen in 2, 3 Wochen eingeteilt, bzw. suchen sich aus.


Ich werde heute oder morgen mal einen Plan für die ersten Tage entwerfen; was wir der Reihe nach tun müssen, um unseren Stamm auf die Beine zu stellen.

Bis dahin geht bitte fleißig auf die Jagd. Denn Nahrung können wir in Gold verwandeln, welches wir brauchen, um ein Stück Land zu kaufen.

Noch ein Wort zu den Charakterpunkten:
Besonders wichtig sind für uns Jagd und Arbeit.
Auf der Seite mit den Charakterpunkten steht, wofür ihr eure Punkte einsetzen müsste, um in Jagd und Arbeit eine gute Eignung zu erhalten.
Vorrangig müsst ihr in Arbeit eine gute Eignung erreichen. Bei Jagd zahlt sich eine gute Eignung erst ab 1000 Erfahrungspunkten richtig aus. Wenn ihr auch Jagd auf gute Eignung bekommt, ist das sicher nicht verkehrt, aber am Allerwichtigsten ist Arbeit.
Und verteilt nicht immer sofort alle Charakterpunkte!
Es kann dann passieren, dass ihr eure letzten Punkte ungünstig verteilt und plötzlich nicht mehr optimal auf Arbeit geskillt seid.
SteinZeitSpiel 29.07.2008, 16:54Pan Nox
Dann mach in den Steinmetz.
Soll wir uns schon anmelden und anfangen?
SteinZeitSpiel 29.07.2008, 16:56JohnnySinclair
Yep, könnt loslegen. :-)

Euern Beruf bekommt ihr dann übrigens links weiter unten in der "Berufshöhle".

Noch 3x Holzfäller, 1xSteinmetz übrig
SteinZeitSpiel 29.07.2008, 16:57Bane
Zum Arbeiten sind wichtig: Kraft, Geschwindigkeit und Geschick !!
hinderlich sind: Intelligenz und List !!

Zum Jagen sind wichtig: Intelligenz, Geschwindigkeit und Geschick !!
hinderlich ist: Kraft !!


- Editiert von Bane am 29.07.2008, 17:00 -
SteinZeitSpiel 29.07.2008, 17:56Komohdo
Hm... es klingt irgendwie leicht nach Kampf um Mittelerde (Gott, da war ich schon ewig nicht mehr... existieren meine Accounts eigentlich noch?)... Also ich würde mit machen und da die interessanten Berufe scheinbar schon weg sind, versuche ich mich mal an dem Holzfäller.
SteinZeitSpiel 29.07.2008, 17:58Constantine
Darf ich auch nocht mitmachen? wenn ja nehm ich den beruf , den die gruppe noch braucht =)
SteinZeitSpiel 29.07.2008, 18:06Bane
Immer her mit den Leuten, umso mehr umso besser ;)

Wegend en Berufen soll Johnny einteilen.
SteinZeitSpiel 29.07.2008, 18:08Constantine
ok =) jetzt brauch ich nur einen guten nicknamen , meinen namen hat ja schon irgend so ein neandertaler genommen. dem komm ich gleich mit dem steinknüppel^^
SteinZeitSpiel 29.07.2008, 18:12Killua
meiner war auch schon weg...mal sehn ob ihr mich dann überhapt erkennt ^^


nimm halt einfach cons?
SteinZeitSpiel 29.07.2008, 18:14Constantine
hab schon was passenden gefunden :P
SteinZeitSpiel 29.07.2008, 18:17SawyersGirl
Was ist jetzt noch über? 3 mal Holzfäller und einmal Steinmetz?
Dann nehme ich einfach Steinmetz, wenn das geht. ;)
SteinZeitSpiel 29.07.2008, 18:18Constantine
das macht mich dann wohl zum holzfäller :)
SteinZeitSpiel 29.07.2008, 18:24SawyersGirl
@ Cons: Wenn du Steinmetz sein willst kannst du das auch wohl. ;)

Ich bin jetzt angemeldet. Und wie kommt man jetzt zu unseren Stamm? Wie heißen wir jetzt eigentlich?
SteinZeitSpiel 29.07.2008, 18:30Snuffkin
wir haben noch keinen Stamm Johnny wird ihn noch einrichten demnächst man braucht dazu Gold und sowas
SteinZeitSpiel 29.07.2008, 18:30Constantine
Nein , es ist mir egal welchen Beruf ich habe , hauptsache ich bin dabei , bei der Dharma Initiative;)
SteinZeitSpiel 29.07.2008, 18:34Bane
Jetzt müssen ersteinmal alle kräftig Jagen, Jagen und nochmasl Jagen gehen, denn unsere Gruppe braucht insgesamt 4000 Nahrung = 400 Gold um nen Stamm zu gründen ;)

Bin jetzt bei 45 Nahrung :P
SteinZeitSpiel 29.07.2008, 18:34SawyersGirl
Okay, dann können wir ja schon alleine loslegen...
nachdem ich mich da ein bisschen umgesehen habe.
SteinZeitSpiel 29.07.2008, 18:41Pan Nox
aber nicht vergessen an und zu mal zu schlafen. Meine "Nahrung" ist bei 23. Habe 60 minuten gejagd und "14" bekommen.
SteinZeitSpiel 29.07.2008, 18:44SawyersGirl
Also ich bin gerade auch am Jagen.
Das Spiel scheint ja echt ganz gut zu sein...und wenn wir dann erstmal ein Stamm sind. ;)
SteinZeitSpiel 29.07.2008, 18:48Bane
Aus taktischen Gründen würde ich Geschwindigkeit und Geschicklichkeit um 4 Punkte hochskillen, die 2 Fähigkeiten braucht man sowohl fürs Arbeiten als auch für die Jagd ;)

Wenn wir mal genug gejagdt haben können wir auch Punkte auf Stärke setzen, dass fürs Jagen hinderlich, jedoch fürs Arbeiten hilfreich ist ;)

- Editiert von Bane am 29.07.2008, 18:50 -
SteinZeitSpiel 29.07.2008, 19:20Mogry
2 Waschbären habe ich schon erlegt, und in 13 min hoffentlich das nächste Vieh. :)

42 Nahrungseinheiten sind meins. ;) Und gleich mache ich mcih dann auf zur 30min-Jagd, oder ich lege mich schlafen... :(
SteinZeitSpiel 29.07.2008, 19:35Killua
Ich hoffe, es macht dann auch keinem was aus, wenn ich in nem Monat ca. dem Stamm beitreten würde, ohne vorher wirklich mitgearbeitet zu haben. ^^' Btw wenn ich jetzt anfangen würde, würde mein Steini innerhalb meiner 2-4 wöchigen Abwesenheit sterben?
SteinZeitSpiel 29.07.2008, 19:40Charlz
Dann mach ich Holzfäller
SteinZeitSpiel 29.07.2008, 19:45Mel
Boah, hier war ja was los ... wird noch irgendwer für irgendwas gebraucht oder ist schon alles vergeben ?
SteinZeitSpiel 29.07.2008, 19:53Bane
Man kann ja alles unbegrenz oft besetzten, nur braucht man manches eben nur einmal, für neue Holzfäller und Steinmetze ist immer Platz ;)
SteinZeitSpiel 29.07.2008, 19:55Charlz
Ich jag gerade :ugly: Hoffentlich erwisch ich was :-)
SteinZeitSpiel 29.07.2008, 19:56Mel
Okay, und was muß ich tun ? :dunno:
SteinZeitSpiel 29.07.2008, 19:57Charlz
Ersteinmal jagen, würde ich sagen ;)
SteinZeitSpiel 29.07.2008, 20:03Bane
Ja, jagen, jagen, jagen und dann wenn genug Fleisch beisammen ist in Gold umwandeln und das Gold alles an Johnny, der gründet uns nen Stamm und dann machen wir alle kaputt :P
SteinZeitSpiel 29.07.2008, 20:05Charlz
was benötigt man eigentlich alles, um zu überleben ?
SteinZeitSpiel 29.07.2008, 20:06Killua
Muss ich meine Frage der Übersichtlichkeit halber jetzt wirklich wiederholen, oder weiß es einfach keiner und hällt eine dementprechende Antwort nicht für nötig? :rolleyes:
SteinZeitSpiel 29.07.2008, 20:09Bane
@Killua + Charlz: Wenn du keine Nahrung mehr hast stirbst du, kein Wasser mehr, dann kann man nurnoch Wasser suchen stirbt aber nicht !!
SteinZeitSpiel 29.07.2008, 20:10Charlz
und wie viel Nahrung/ Wasser verbraucht der Typ am Tag ?
SteinZeitSpiel 29.07.2008, 20:14Bane
Wenn man nichts macht denke ich 1 ;)
SteinZeitSpiel 29.07.2008, 20:19Mel
Also ich meld mich da an und die Gruppe kommt erst später oder wie ?
:spy: Bin doch so ein Dummie :dunno:
SteinZeitSpiel 29.07.2008, 20:20Charlz
Jop. Jetzt ersteinmal Nahrung sammeln :-)
SteinZeitSpiel 29.07.2008, 22:00Bane
Ich bin so PRO, ich hab schon die erste Einladung in einen anderen Clan (Top 1000) bekommen :kaugummi:

- Editiert von Bane am 29.07.2008, 22:02 -
SteinZeitSpiel 29.07.2008, 22:03Charlz
@Bane: Angeber :D

@Spiel: Die Jagd hat es irgendwie nicht gebracht. Hab nach der Jagt nur 24 Fleisch
SteinZeitSpiel 29.07.2008, 22:07Mel
Ich nur 4, dabei war ich voll lange unterwegs ? Ist das normal oder check ichs nur mal wieder nicht ? :rolleyes:
SteinZeitSpiel 29.07.2008, 22:12Komohdo
42 Fleischeinheiten... :pfeif:
SteinZeitSpiel 29.07.2008, 22:14Charlz
Zitat:
Original von Komohdo
42 Fleischeinheiten... :pfeif:


in 30 Minuten ? :ugly:
SteinZeitSpiel 29.07.2008, 22:14Bane
Länger als 30 min jagen gehen ist sinnlos, es gibt nämlich bei 120 min auch nicht mehr als wenn man 30 min geht !!

- Editiert von Bane am 29.07.2008, 22:15 -
SteinZeitSpiel 29.07.2008, 22:15Komohdo
Das waren 120 Minuten, jupp. ;)
SteinZeitSpiel 29.07.2008, 22:18Mogry
Stimme Bane zu, und wenn es fehlschlägt, hat man immernoch 3*30min bis man die 120 min voll hat. ;)

Ich habe jetzt 133 Nahrungseinheiten und muss gerade leider schlafen, weil ich so müde bin. :ugly: Aber gleich stehe ich nochmal auf, jage noch einmal und dann geht der Mensch hinter dem Account schlafen.

@Bane: Ich bin genauso PRO! Hab die gleiche Einladung bekommen. :D

Die haben also jetzt schon alle Angst vor uns LF'ler, weil sie uns abwerben und als Freunde wollen. :D
SteinZeitSpiel 29.07.2008, 22:18Charlz
Zitat:
Original von Bane
Länger als 30 min jagen gehen ist sinnlos, es gibt nämlich bei 120 min auch nicht mehr als wenn man 30 min geht !!

- Editiert von Bane am 29.07.2008, 22:15 -


Sag sowas bitte beim nächset Mal früher :pfeif:
SteinZeitSpiel 29.07.2008, 22:41Mel
Ich hab einen Wolf gefangen :hibbel: Gibt aber nur 20 Fleischdingenspunkte :(
SteinZeitSpiel 29.07.2008, 22:57Bane
Mehr wie 20 Nahrungseinheiten pro Jagdt gibts mit unseren Skills auch nochnicht, erst ab 1000 Skillpunkten auf den Jagdtfähigkeiten kommen die dicken Viecher :P
SteinZeitSpiel 29.07.2008, 23:02JohnnySinclair
120 Minuten jagen gehen lohnt sich dann, wenn man weiß, dass man eh die nächsten 2 Stunden keine Zeit, seinen Steini nochmal jagen zu schicken. Wenn man selbst schlafen geht, wäre das also sinnvoll.

Ich setzt mich jetzt an einen Beitrag, der hoffentlich erst einmal die wichtigsten Fragen klärt und sagt, was zu tun ist. ;)
SteinZeitSpiel 29.07.2008, 23:31Komohdo
Ich hab ein Angebot von nem anderen Stamm bekommen. :spy:
SteinZeitSpiel 29.07.2008, 23:38JohnnySinclair
Berufsübersicht

Holzfäller
Charlz
Constantine
Dolmar
Komöhdo

Steinmetz
MelAngel
Mogry
Pan Nox
SawyersGirl

Wassersucher
JohnnySinclair
Sirrico

Schamane
Snuffkin

Waffenschmied
Bane

Wir brauchen also noch 1 Holzfäller und 1 Steinmetz. Das dürfen dann also MelAngel und jump auskaspern. ;)
Sollte hier was nicht stimmen, bitte melden.


Grundlegendes

1. Nahrung jagen! Das ist unsere einzige Aufgabe, bis wir ein Stück Land haben, was hoffentlich in wenigen Tagen der Fall sein wird. Kleine Ausnahme: Ich als Wassersucher werde morgen, sofern das Wetter mitspielt, Wasser sammeln. Eigentlich haben wir alle genug, aber ich will auf Nummer sicher gehen, dass es uns nicht ausgeht. Denn ohne Wasser können wir nicht arbeiten oder jagen.

2. Jeder Steini verbraucht pro Tag 1 Nahrung und 1 Wasser. Verdursten kann der Steini nicht, aber verhungern, was geschieht, wenn er bei Nahrung -2 erreicht. Also immer genügend Nahrung vorrätig haben.

3. Jeder Arbeitsschritt oder jedes Mal, dass wir auf die Jagd gehen, verbraucht der Steini ebenfalls 1 Nahrung.

4. Teamwork. Ich denke, wir sollten uns gleich darauf verständigen, dass es kein Privateigentum gibt. Alles gehört dem Stamm. Wäre doch irgendwie unfair, wenn einer wie Sau "schuftet" und es ins Lager bringt, während sich ein anderer für sich erstmal schön eine Waffe kauft. Klar werden einige mehr machen als andere - aber ich würde es trotzdem gerne auf diese Weise machen.


Wie werden wir ein Stamm?

1. Wir müssen ein Stück Land kaufen
- Ein Stück freies Land ist theoretisch für 50 Gold zu haben. Allerdings weiß ich nicht, ob es noch freies Land gibt und falls ja - wo. Es gibt 40 000 Stück Land - viel Spaß bei der Suche nach freiem.
- Da wir also kein freies Land kaufen werden können, müssen wir uns welches auf dem Markt holen. Ich habe da schon was für etwas mehr als 300 Gold im Auge und würde mit dem Eigentümer auch schnellstmöglich die Verhandlungen aufnehmen, sofern es da keinen Widerspruch gibt.
- Wir brauchen also Gold. Gold bekommen wir über Nahrung. 10 Nahrung können wir in 1 Gold umwandeln. Wir benötigen also mindestens 3000 Nahrung. Bitte wandelt auf keinen Fall jetzt schon Nahrung in Gold um. Gold kann von Mitspielern geklaut werden, Nahrung nicht. Nahrung/Gold übertragt ihr dann an mich, damit ich das Land kaufen kann. Allerdings benötigt ihr 30 Erfahrungspunkte, um das übertragen zu können. Im Klartext: Ihr müsst 30 Mal jagen gehen (pro Jagd/Arbeit 1 EP), bevor ihr mir das Zeug übertragen könnt.

Land bebauen
Auf unserem Land müssen wir ein Haus und eine "Bauplatzvorbereitung" bauen. Die Kosten insgesamt dafür sind mit 45 Holz, 35 Stein und 5 Gold fast lächerlich.

Stamm gründen
Der Stamm wird gegründet, alle treten bei, die nächsten Projekte werden in Angriff genommen. :-)
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es länger als eine Woche dauert, bis wir unseren Stamm haben. Und mit mindestens 14 Mitgliedern ist das auf jeden Fall schon mal ne sehr gute Basis.


@Killua, Happy: Halte es für wenig sinnvoll, wenn ihr euch vor eurer Abwesenheit anmeldet. Ihr würde denke ich mehr Ressourcen in der Zeit verbrauchen als ihr einbringt, gerade was Wasser betrifft.


Hm... irgendwas vergessen... :rolleyes:


Wer sich noch bissl mehr mit dem Spiel beschäftigen will, dem empfehle ich ein Blick in das Forum, in den "Rat der Weisen" und dort die Threads FAQ und 1x1.

- Editiert von JohnnySinclair am 30.07.2008, 10:44 -
SteinZeitSpiel 30.07.2008, 06:59Mel
Dann möchte ich noch Steinmetz sein, bitte :)
SteinZeitSpiel 30.07.2008, 09:06JohnnySinclair
Ist vermerkt. Somit wird jump ein Holzfäller, sofern ihm das nicht total widerstrebt.

Hm... da heute wieder die Sonne scheint, macht es keinen Sinn, Wasser zu suchen. Werd ich halt auch auf die Jagd gehen.
SteinZeitSpiel 30.07.2008, 09:46SawyersGirl
Ich habe erst 8 Nahrungspunkte. Na ja, hab meinen Steinzeitmensch jetzt ein bisschen länger jagen geschickt. :-) Dann wird das schon.
SteinZeitSpiel 30.07.2008, 10:06Dolmar
Ich spring auch mit rein. Da mein Name von einem Kettensägenhersteller kommt würde ich gerne Bäume fällen wenn es an der Zeit ist.
SteinZeitSpiel 30.07.2008, 10:43JohnnySinclair
Damit hätten wir je 4 Holzfäller und Steinmetze, 2 Wassersucher, 1 Schamanen und 1 Waffenschmied.

Sollte es dabei bleiben, würde ich Killua, HC und jump gerne auf Holzfäller, Steinmetz und Wassersucher verteilen. Die Frage ist jetzt, ob wir 2 Wochen mit 2 Wassersuchern auskommen.
Naja, muss gehen.
Also bleibt's dabei: jump kann jetzt wieder wählen, zwischen Holz und Stein, Happy wird dann Wassersucher, wenn sie wieder da ist und wenn Killua wieder da ist, schauen wir, wo Not am Mann ist.
SteinZeitSpiel 30.07.2008, 12:00Mogry
Finde ich total gut, dass wir so als Kollektiv arbeiten, dass niemand wirlich Eigenbesitz hat. So werden wir bestimmt was reißen können. :)
Mit dem Stück Land bin ich auch total zufrieden.

Macht es Sinn durch die Gegend zu wandern? Ist ein Stück Land auf dem Mann steht irgendwann leer gejagt?

Und zur Not kann ja auch mal jemand anders Wasser suchen gehen, auch wenn das natürlich eigentlich ineffizient ist, aber bevor es an Wasser mangelt. ;)
SteinZeitSpiel 30.07.2008, 12:04JohnnySinclair
Freies Land scheint laut Forum im Moment tatsächlich nicht zur Verfügung zu stehen.

Ich habe mich mal im Landhandelsforum ein wenig nach Angeboten umgeschaut.

Die Maße des Gesamt-"Spielfeldes" betragen 200x200.

1. X:196, Y:74 –-- 2867 Holz und 7634 Stein --- Preis: 315 Gold
2. X:200, Y:73 –-- 3189 Holz und 6789 Stein --- Preis: 305 Gold

3. X:159, Y:113 --- 5341 Holz und 6165 Stein --- Preis: ???
4. X:175, Y:170 --- 5391 Holz und 4224 Stein --- Preis: ???
5. X:149, Y:110 --- 6314 Holz und 5051 Stein --- Preis: ???

6. enorm viele Länder eines Anbieters, die ich jetzt nicht alle hier aufliste - Preis: ???

7. X:183, Y:152 --- 2553 Holz und 7047 Stein --- Preis: 300 Gold

8. ein weiterer Anbieter mit enorm vielen Ländern, Preis: ???

9. X:61, Y:24 --- 5280 Holz und 2638 Stein --- Preis: ???
10. X:59, Y:22 --- 6276 Holz und 9034 Stein --- Preis: ???

Wichtig sind natürlich ausreichend vorhandenes Holz und Stein zum Abbauen nach Stamm-Gründung. Eine zentrumsnahe Lage (Zentrum wäre X:100, Y:100) ist aber auch nicht verkehrt.

Die Angebote, die zusammenstehen, sind immer vom gleichen Anbieter.

Also die Angebote, die mit einer festen Preisvorstellung angegeben sind, nehmen sich ja nicht viel. Am Besten wäre da vielleicht noch Angebot 1, da es die meisten Ressourcen bietet.
Die Frage wäre, ob uns das reicht, oder ob wir uns gleich ein Land holen wollen mit noch mehr Ressourcen (siehe z.B. Angebot 10) und wie viel wir bereit wären, dafür zu bezahlen.
Meine Idee wäre ja, dass ich versuche, mit maximal 400 Gold das beste Stück Land zu bekommen, das möglich ist. Und sollte es kaum Vorteile gegenüber Angebot 1 haben, nehmen wir halt doch das.


Edit: @Mogry: Im Moment macht wandern überhaupt keinen Sinn. Verbraucht nur Zeit und Energie. Wir wandern dann alle zu unserem Stück Land und dort bauen wir Holz und Stein ab. Das wird irgendwann alle sein, aber mit Tränken kann man es wieder auffüllen.

- Editiert von JohnnySinclair am 30.07.2008, 12:06 -
SteinZeitSpiel 30.07.2008, 12:07Charlz
Land 10 wäre am besten. Ein Land mit vielen Ressourcen wäre praktisch. Aber wenn Land 10 zu teuer wäre, nimm ruhig Land 1
SteinZeitSpiel 30.07.2008, 12:07Snuffkin
Wir werden allen zeigen, dass Kommunismus funktioniert!111!1einself! :ugly:

ich hab gleich 100 Futter woot :D Wie lang dauerts noch bis wir ein Stamm sind :ugly:

Weiß jemand was es mit der Freundesliste auf sich hat ?

Johnny unser Häuptling :mcdreamy:
SteinZeitSpiel 30.07.2008, 12:10Charlz
Bin im mom bei 116 Nahrung. Wenn der Stamm ein Land hat, müssen dann alle dorthin wandern ? Wahrscheinlich voll die dumme Frage :ugly:
SteinZeitSpiel 30.07.2008, 12:16Mogry
Genau, Kommunismus rult. :ugly:

@Charlz: Ich denke das wäre praktisch, sowohl für Schutz, Hilfe... ;)

Ich bin gerade bei 189 Einheiten Nahrung. Gerade wieder nen Eisfuchs zerlegt. :grrr:

Und auf der Freundesliste kannst du halt ganz schnell die Werte deiner Freunde anschauen. Blöd nur, dass man nicht mehr als 5 Freunde haben kann. :(
SteinZeitSpiel 30.07.2008, 12:27Snuffkin
wie heißt denn ihr alle, hab bis jetzt nur charlz gefunden (TRU LUV)
SteinZeitSpiel 30.07.2008, 12:31JohnnySinclair
Ich bin JohnnyS.

Na ich werde jetzt schon mal bissl verhandeln. Kann sich ja unter Umständen auch paar Tage ziehen.
SteinZeitSpiel 30.07.2008, 12:39Dolmar
Ich heiße Dolmar (weiß auch nicht wie ich auf den verqueren Namen gekommen bin). ;) :D
SteinZeitSpiel 30.07.2008, 13:40Mogry
Mogry84, weil Mogry schon belegt war. :grml: Den mach ich platt! :ugly:
SteinZeitSpiel 30.07.2008, 13:50Pan Nox
Wie hier "PanNox" ... nur zusammengeschrieben
SteinZeitSpiel 30.07.2008, 13:50Charlz
Zitat:
Original von Snuffkin
wie heißt denn ihr alle, hab bis jetzt nur charlz gefunden (TRU LUV)


und warum hab ich keine Freundschaftseinladung gekriegt ? :cry: :P
SteinZeitSpiel 30.07.2008, 13:56Snuffkin
hab dich aber gefreundet :O
SteinZeitSpiel 30.07.2008, 13:57Charlz
Da kam nix :heul: Dann freund ich dich einfach :D
SteinZeitSpiel 30.07.2008, 14:05JohnnySinclair
Ja, man setzt die Leute einfach auf seine Freundesliste, ohne dass sie davon erfahren. ;)

Also ich habe mich jetzt bei 2 Leuten gemeldet. Falls die nicht reagieren oder den Preis zu hoch treiben, dürfte es wohl auf Angebot Nummer 1 hinauslaufen.
SteinZeitSpiel 30.07.2008, 15:28Charlz
So.. hab jetzt 195 Nahrung. Geh noch bis heute Abend regelmässig jagen und schick meinen Steini dann ins Bett :-)
SteinZeitSpiel 30.07.2008, 16:07Pan Nox
Wenn mein Wasser unter 5 Liter sinkt gehe ich besser auch mal neues suchen.
Ich habe schon 2 Liter verputzt :D
SteinZeitSpiel 30.07.2008, 16:22SawyersGirl
Also ich heiße SawyersGirl.
Hab inzwischen schon 27 Nahrungspunkte. :D
SteinZeitSpiel 30.07.2008, 17:07Jumptheshark
Sorry, kann leider nicht mitmachen. Bei mir sind zwei, von drei möglichen I-Net Quellen versiegt. Muss dies erstmal in Ordnung bringen.

Gebt dem Charlz mal eins mit der Keule von mir. :P
SteinZeitSpiel 30.07.2008, 17:30JohnnySinclair
Okay, schade jump. Kannst aber natürlich jederzeit später einsteigen.

Ach ja: Bitte geht nicht Wasser suchen. Das bringt wirklich wenig. Ihr bekommt bloß nen Bruchteil von dem, was ein Wassersucher bekommt und zudem erhaltet ihr keine Erfahrungspunkte/Charakterpunkte.

Ihr bekommt rechtzeitig Wasser von mir.
SteinZeitSpiel 30.07.2008, 17:34Constantine
yeah , Dharma_wants_Cons hats gerade ner Steppenkatze besorgt :grrr:
SteinZeitSpiel 30.07.2008, 17:35Charlz
und wie viel Nahrung hats gebracht ? :D
SteinZeitSpiel 30.07.2008, 17:41Pan Nox
ich habe eigentlich immer "20" bekommen und bisher auch noch keine Runde nichts bekommen.
SteinZeitSpiel 30.07.2008, 19:16Pan Nox
Sorry wegen Doppelpost, aber er soll schnell gelesen werden.


Wo kann ich meine privaten Nachrichten lesen?
Wenn ich auf Nachrichten klicke dann kann ich eine schreiben, aber das ist irgendwie nicht mein Briefkasten.
SteinZeitSpiel 30.07.2008, 19:21Charlz
Ausloggen, Einloggen, dann stehen sie am Anfang. So war es jedenfalls bei mir ;)
SteinZeitSpiel 30.07.2008, 19:24Pan Nox
klappt...thx..da will mich jemand anwerben, aber keine chance ;)
SteinZeitSpiel 30.07.2008, 19:29Mogry
Oder einfach auf "Logbuch" klicken. ;)
SteinZeitSpiel 30.07.2008, 19:30Charlz
Zitat:
Original von Mogry
Oder einfach auf "Logbuch" klicken. ;)


:dunno: Hab ich auch nicht gewusst. Danke, Mogry
SteinZeitSpiel 30.07.2008, 20:01Pan Nox
Ab welchem Prozentsatz ist schlafen wohl sinnvoll?
Wenn zum Beispiel im gelben Bereich (60%-80%) die Jagdaussichten schlechter werden,
wäre es vielleicht sinnvoll bei so 55% zu pennen.
Ich habe mich jedenfalls grad was auf Ohr gelegt.
Und ich bin momenten auf 246 Nahrung.
SteinZeitSpiel 30.07.2008, 21:01Constantine
246 Nahrung ? Alter warum habt ihr alle shcon so viel ? Ich hab heute um 3 Uhr angefangen zu spielen und habe erst 112 ... habt ihr eure Punkte nur auf Geschwindigkeit und Geschicklichkeit oder schon auf was anderes?
SteinZeitSpiel 30.07.2008, 21:03Charlz
Ich hab schon 303 :tony: :P
SteinZeitSpiel 30.07.2008, 21:15JohnnySinclair
Die zwei Steinis, die ich wegen Land-Abkauf angeschrieben habe, haben noch nicht geantwortet, obwohl eine von beiden zwischenzeitlich auch mal online war. :grml:

So fleißíg wie ihr seid, haben wir wohl die 300-400 Gold zusammen, bevor die antworten. :O
SteinZeitSpiel 30.07.2008, 21:27Bane
@Cons: Wieso geht doch flink, man bekommt alle 30 Minuten 20 Nahrung wenn man die ganze Zeit jagen geht :P
SteinZeitSpiel 30.07.2008, 21:39Constantine
du bist auch ne maschine die keinen schlaf brauch und kannst das auch 3 tage hintereinander jede 30 machen ;)

bestimmt ist dein steini in wirklichkeit nen terminator und braucht auch keinen schlaf :P
SteinZeitSpiel 30.07.2008, 21:55Bane
Na toll, jetzt ist mein Steini verletzt :(
SteinZeitSpiel 30.07.2008, 21:57Charlz
wie haste das geschafft ?
SteinZeitSpiel 30.07.2008, 21:59JohnnySinclair
Das passiert leider automatisch gelegentlich. :rolleyes:
SteinZeitSpiel 30.07.2008, 22:36Mogry
@Cons: Irgendwann muss der Steini von Bane aber auch schlafen, weil er sonst zu müde ist. Auußerdem steigt das Verletzungsrisiko mit der Müdigkeit (grüne, gelbe und rote Phasen). Ich komme langsama auch wieder an die Rote, da muss ich mich dann auch wohl schlafen legen.

Nahrungscounter: 385 :tony:

- Editiert von Mogry am 30.07.2008, 22:39 -
SteinZeitSpiel 30.07.2008, 22:57Snuffkin
bald können wir uns verstämmen :O
SteinZeitSpiel 30.07.2008, 23:33The found sheep
Hey kann ich auch noch mitmachen?
SteinZeitSpiel 30.07.2008, 23:37Pan Nox
Klar, meld dich einfach an und geh schonmal jagen.
Welchen Beruf kann ich dir jetzt auch nicht sagen, aber ich denke wir haben eh schon alle gut besetzt.
SteinZeitSpiel 31.07.2008, 10:39JohnnySinclair
Sinnvoll wäre Holzfäller oder Steinmetz.
SteinZeitSpiel 31.07.2008, 10:41Mogry
Hui, ich habe ein Goldstück beim Jagen gefunden. :kaugummi:
SteinZeitSpiel 31.07.2008, 10:52JohnnySinclair
Hoffentlich kommt nicht irgendso ein gemeiner Steini daher und klaut's dir. :rolleyes:

(was passiert, wenn dich ein etwa gleichstarker Steini angreift und den Kampf gewinnt)
SteinZeitSpiel 31.07.2008, 10:57The found sheep
Na dann werd ich wohl mal Holzfäller
SteinZeitSpiel 31.07.2008, 11:04JohnnySinclair
Holzfäller
Charlz
Constantine
Dolmar
Komohdo
talentsheep

Steinmetz
MelAngel
Mogry
Pan Nox
SawyersGirl

Wassersucher
JohnnySinclair
Sirrico

Schamane
Snuffkin

Waffenschmied
Bane


Top-Jäger nach Erfahrungspunkten

Mogry 29
PanNox, Bane 26

- Editiert von JohnnySinclair am 31.07.2008, 11:27 -
SteinZeitSpiel 31.07.2008, 11:35Mogry
@Johnny: Was würde denn passieren, wenn er mich angreift und ich den Kampf gewinnen würde? Würde ich dann sein Gold bekommen? :nasty:
SteinZeitSpiel 31.07.2008, 11:40JohnnySinclair
Maximal 1 Gold. Aber auch nur wenn er welches dabei hat. ;)

Und der Verlierer dürfte zudem für ein paar Stunden arbeitsunfähig sein.
SteinZeitSpiel 31.07.2008, 12:16Constantine
Komm Mogry , wir tun uns zusammen und verkloppen den :-)
SteinZeitSpiel 31.07.2008, 12:48Charlz
Ich fang zurzeit nur noch Viecher, die 15 Nahrung bringen :grml:
SteinZeitSpiel 31.07.2008, 12:50JohnnySinclair
Sobald ihr 30 EP erreicht habt (Mogry hat's ja nun sogar schon), könnt ihr ruhig in regelmäßigen Abständen mir eure gesammelte Nahrung übertragen, damit ich den Überblick über den Stand der Dinge habe und dem Land-Verkäufer dann auch mitteilen kann, wann die "Übergabe" (ungefähr) stattfindet. ;)

@Stammname: Die Mehrheit war jetzt für "Dharma Initiative", oder?
"The Others" wäre zwar viel passender, weil man sie zu Beginn ja wirklich für in den Wäldern hausende Steinzeitmenschen hielt, aber gerade weil "Dharma Initiative" weniger passt und irgendwie nach "Steinzeit-Bande voller irrer Wissenschaftler" klingt, find ich's besser. :D
SteinZeitSpiel 31.07.2008, 13:08Snuffkin
Ich arbeit mich hoch tschaka. Muss nur noch schlafen kurz aber da ich morgen uni schwänz kann ich morgen den ganzen Tag jagen OLE
SteinZeitSpiel 31.07.2008, 13:10Charlz
:O Des is ja unfair.

@Johnny: Ich fahr am Sonntag für eine Woche in Urlaub. Wie soll ich das dann mit Wasser machen ?
SteinZeitSpiel 31.07.2008, 13:15Mogry
@Cons: Wir machen ihn fertig, zum Angriff!

@Johnny: Dann will ich dir mal Nahrung übergeben, wenn ich vom Jagen zurück bin. :)
SteinZeitSpiel 31.07.2008, 13:23JohnnySinclair
Zitat:
Original von Charlz
@Johnny: Ich fahr am Sonntag für eine Woche in Urlaub. Wie soll ich das dann mit Wasser machen ?

Wenn du ne Woche weg bist, brauchst du eh kein Wasser.
Wie gesagt - ein Steini kann nicht verdursten.
Und wenn du aus dem Urlaub zurück kommst, bekommst du von mir Wasser, so dass du wieder loslegen kannst. ;)
SteinZeitSpiel 31.07.2008, 13:28Charlz
Danke :-) In einer Woche haben wir wahrscheinlich schon den Stamm :P Vll kann ich ja im Urlaub mal on kommen
SteinZeitSpiel 31.07.2008, 14:00JohnnySinclair
Wäre gut, wenn du bis Sonntag noch auf 30 EP kommst, um die Nahrung zu übertragen.

Aber wenn das der richtige Charlz ist, dessen Profil ich sehe, dann sollte das ja locker zu schaffen sein.
:-)


Mogry - deine Nahrung ist eingegangen. ;)


Was natürlich noch wichtig ist: Ein bisschen Nahrung müsst ihr selbst behalten für den eigenen Bedarf. Speziell Charlz muss da unbedingt dran denken. ;)
SteinZeitSpiel 31.07.2008, 14:02Constantine
sagt mal soll man seine punkte alle verteilen oder erstmal behalten ? ich hab noch 8 übrig
SteinZeitSpiel 31.07.2008, 14:04Charlz
20 Nahrung reichen Locker für eine Woche ;)
SteinZeitSpiel 31.07.2008, 15:01JohnnySinclair
Zitat:
Original von Constantine
sagt mal soll man seine punkte alle verteilen oder erstmal behalten ? ich hab noch 8 übrig

Man sollte immer ein paar Punkte behalten.

Ich habe meine Punkte so verteilt, dass ich auf Jagd geskillt bin, weil es im Moment keinen Sinn für mich macht, arbeiten zu gehen (also in meinem Fall Wasser zu suchen). Sollte sich das Wetter morgen ändern, werde ich mich dann auf Arbeit skillen und sobald ich das geschafft habe, die restlichen Punkte wieder behalten, um mich bei Bedarf wieder auf Jagd zu skillen.
Optimal ist natürlich, wenn man es schaft, für Jagd UND Arbeit gut geeignet zu sein.
SteinZeitSpiel 31.07.2008, 15:04Bane
Ich würde wenn dann nur ersteinmal auf die Fähigkeiten verteilen die zum Arbeiten dann benötigt werden d.h. Kraft, Geschick und Geschwindigkeit ;)

Wobei die Punkte auf Kraft solange man jagen ist noch nicht verteilt werden sollten, da Kraft beim Jagen hinderlich ist.
SteinZeitSpiel 31.07.2008, 15:09Mogry
Also ich bin auf Arbeiten und Jagd geskillt, wobei ich Arbeiten ja jetzt noch nichtmal wirklich bräuchte:
Höchste Werte auf Geschwindigkeit und Geschick (aktuell je 12)
gefolgt von Ausdauer (7)
Kraft und Intelligenz (5)
List (4)

Dadurch bin ich nicht geeignet für Einzelkampf. ;)
SteinZeitSpiel 31.07.2008, 15:14JohnnySinclair
Dann würde ich empfehlen, erstmal versuchen, auf Jagd oder Arbeit zu skillen, und wenn genügend Charakterpunkte vorhanden sind, dann die Werte von Mogry zu übernehmen.
SteinZeitSpiel 31.07.2008, 15:20Komohdo
:pfeif: Da hab ich mich dann wohl verskillt. ^^
SteinZeitSpiel 31.07.2008, 15:20Mogry
Ich habe da auch gerade erst aufgelevelt, vorher hatte ich (nicht 100% sicher):
Geschwindigkeit und Geschickt: 7
Ausdauer: 5
Kraft und Intelligenz: 3
List: 1

Neben Einzelkampf war ich da auch nicht geeignet für Stammkampf.

Ganz sicher bin ich mit den Werten nicht, aber so viel kann man ja nicht falsch machen, wenn man sich an die Empfehlungen auf der Seite hält. ;)

- Editiert von Mogry am 31.07.2008, 15:27 -
SteinZeitSpiel 31.07.2008, 15:25Bane
Jetzt schon auf Kampf zu skillen bringt rein garnichts, weil ein paar Punte hier und ein paar Punkte dort bei der Berechnung der Kampffähigkeiten nichts bringen !!

Die ersten 30 Punkte sollten ausschließlich auch Kraft Geschick und Geschwindigkeit verteilt werden, alles andere wäre Contraproduktiv.

Sind die ersten 30 Punkte verteilt sollte ersteinmal garnicht mehr geskillt werdenm da eine Aufskillung der Kampffähigkeiten nur die Arbeitsfähigkeiten schwächen.

Jetzt heißt es sparen und nach etwa 60 weiteren gesammelten Punkten kann dann auf Kampf umgeschwänkt werden, vorher ist dies unsinnig !!!
SteinZeitSpiel 31.07.2008, 15:57Killua
Da ich eh schon angemeldet war, hab ich mal reingeguckt ...

is ein Eisfuchs a 20 Nahrung in 30 Minuten was Gutes? ^^
SteinZeitSpiel 31.07.2008, 15:58Snuffkin
nee, das ist normal :ugly:
SteinZeitSpiel 31.07.2008, 16:06Mogry
Aber es ist mit das Beste, was man mit den Skills erreichen kann. Wenn man Pech hat bekommt man nur 5, 10 oder 15 Nahrungseinheiten. ;) Mehr als 20 Nahrung hatte ich bis jetzt noch nie. Aber ich weiß, dass das Riesenflusspferd nicht mehr weit sein kann. :ugly:
SteinZeitSpiel 31.07.2008, 16:37Killua
Wie war das? Man braucht nur eine Nahrungseinheit pro Tag zum Überleben? :ugly:
SteinZeitSpiel 31.07.2008, 16:38Charlz
Jap :D Also 2 Mal jagen reicht für 3 Wochen
SteinZeitSpiel 31.07.2008, 16:39Killua
Gut, dann geh ich jetzt in Urlaub und mein Steini soll sich den bauch vollschlagen :pfeif:
SteinZeitSpiel 31.07.2008, 16:48SawyersGirl
Ich hab gerade mal 40 Nahrungspunkte...na ja, finde das könnte erstmal reichen. :-)
SteinZeitSpiel 31.07.2008, 16:53Killua
Nach einer Stunde Spielzeit bin ich bei 42 Nahrung :D

btw wo findet man die Cheat-Liste? :ugly:
SteinZeitSpiel 31.07.2008, 17:25JohnnySinclair
Also wer auf Kampf skillt, macht definitiv etwas falsch. Denn selbst wenn wir unseren Stamm dann gegründet haben, müssen wir erstmal noch ne ganze Weile jagen und arbeiten, bevor ans kämpfen überhaupt zu denken ist.
SteinZeitSpiel 31.07.2008, 17:33Charlz
guut, ich bin bei 469 Nahrung 8-)
SteinZeitSpiel 31.07.2008, 17:40Killua
Argh ein Wolf hat mir den Arm abgebissen?

Was muss ich tun? Reicht da schlafen? :D

Ah ich seh schon...er wächst innerhalb von 65 Minuten wieder nach ^^ Puhh
SteinZeitSpiel 31.07.2008, 17:42Snuffkin
Ich hab 413 Nahrung :D Noch 7 punkte und ich kann Johnny was schicken whiiiiiiii
SteinZeitSpiel 31.07.2008, 17:43Charlz
Ich noch 3 :D Werd ich heut schonnoch schaffen
SteinZeitSpiel 31.07.2008, 18:46Mogry
Ich habe einen Knochen gefunden. :O Hehe

Aktuell habe ich nur 119 Nahrung (aber 530 schon abgegeben).

Merkt man irgendwie, dass ich die letzten Tage nur am Computer sitze, und hier nicht wegkomme? :ugly:
SteinZeitSpiel 31.07.2008, 18:58JohnnySinclair
War das mit dem Arm ernst gemeint? :ugly: :ugly: :ugly:

Ich habe vorhin auch nen Knochen gefunden.
Und die doofen Kühe haben immer noch nicht auf meine Anfragen reagiert. :rolleyes:
SteinZeitSpiel 31.07.2008, 19:11Charlz
Dann hack ein bischen nach. Was bringt einem ein Knochen ?
SteinZeitSpiel 31.07.2008, 19:17Killua
Mir würde er nen neuen Arm bringen :ugly:
SteinZeitSpiel 31.07.2008, 19:18Charlz
Der muss doch schon nachgewachsen sein :D
SteinZeitSpiel 31.07.2008, 19:19Mogry
Mit den Knochen kann man später scheinbar Artefakte erschaffen, die dann irgendwie was bringen, oder so. :D
SteinZeitSpiel 31.07.2008, 19:23Killua
Schon unlogisch, mit den Knochen...

Wenn man Wölfe, Luchse und was sonst noch alles killt, hat man doch Unmengen von Knochen :rolleyes:

Steinzeitmenschen sind schon echt bescheuert ^^''
SteinZeitSpiel 31.07.2008, 19:42Charlz
Buuuh, ich hab nen Fisch gefangen, der bringt ja nur 10 :dagegen:
SteinZeitSpiel 31.07.2008, 22:50Mel
Ich hab auch einen Knochen gefunden (vielleicht kann man da ein Werkzeug draus schnitzen ?) und einen Wolf hab ich gefangen :-) mmerhin schon 205 Punkte ;)
SteinZeitSpiel 31.07.2008, 23:02Bane
Die Knochen müssen wir dann alle unserer Snuffischamanin geben die baut uns was schönes draus :D
SteinZeitSpiel 31.07.2008, 23:43Mogry
Das steht in den FAQ zu Knochen:

Zitat:
Was hat das mit den Knochen auf sich ?

Knochen kann man bei allen Tätigkeiten finden, ausser beim kämpfen und beim wandern - aber immer nur einen - ein Besuch beim Magier ist dafür genauso unnötig wie ein Opfer am Altar. Es spielt auch keine Rolle auf welchem Land man steht.

Knochen finden ist reine Glückssache !

Wieviele Knochen man bereits gefunden hat, kann man unter dem Menüpunkt -Charakter- nachschauen.

Das wichtigste was man über die Knochen wissen muß ist, dass man sie weder verkaufen noch sonst irgendwie mit ihnen handeln kann. Jeder Steinzeitspieler, egal ob groß oder klein, Jäger oder Arbeiter, hat die selbe Chance Knochen zu finden und sie zu nutzen. Die Funktionen die die Knochen haben, werden nur dem Steini nützlich sein, der sie gefunden hat.

Um die Knochen weiter zu verarbeiten in magische Schmuckstücke, benötigt man die Hilfe eines Waffenschmieds und eines Schamanen. Die Knochen werden an einem Altar hinterlegt und können, sobald der Waffenschmied und der Schamane ihre Arbeit getan haben, da wieder abgeholt werden.

Aus 5 Knochen kann man ein Armband, aus 10 Knochen eine Kette und aus 15 Knochen ein Amulett fertigen lassen kann.

Diese 3 Artefakte können eingesetzt werden um die Wahrscheinlichkeit eines Ringfundes zu erhöhen, um sich gegen Verletzungen aller Art zu schützen, um eine eventuell anstehende Wachtrankvergiftung hinaus zu zögern oder um seine Waffe vor Zerstörung zu schützen.

Die verschiedenen Artefakte können nachdem sie geweiht wurden, am Altar gegen eine Gebühr aktiviert werden und haben je nach Kosten eine dementsprechende längere Wirkdauer:

Armband = 2 Tage
Kette = 4 Tage
Amulett = 7 Tage


Noch einiges an Fachchinesisch für mich. Aber über Ringe, Wachtrank... muss man sich dann halt auch irgendwann informieren. :D

EDIT: Und ich finde die Knochen unter dem Menüpunkt "Artefakte" nicht "Charakter". ;)

- Editiert von Mogry am 31.07.2008, 23:44 -
SteinZeitSpiel 31.07.2008, 23:52JohnnySinclair
Wir sind aktuell bei 293 Gold.

Ich werde morgen mal Kontakt mit dem hier aufnehmen
1. X:196, Y:74 –-- 2867 Holz und 7634 Stein --- Preis: 315 Gold
wenn sich die anderen weiterhin nicht melden.
SteinZeitSpiel 01.08.2008, 01:25Killua
3 Stämme wollen meine Mitgliedschaft O.O

exklusive der im Bau befindlichen Dharma Initiative :D

Edit: lol da sind ja auch noch alte Nachrichten... korrigiere: 9 Stämme :ugly:

- Editiert von Killua am 01.08.2008, 01:30 -
SteinZeitSpiel 01.08.2008, 01:36Bane
Ja, die nerven langsam, bin jetzt bei 13 Stammeseinladungen angelangt :D
SteinZeitSpiel 01.08.2008, 06:14Mel
Ich hab 5 Einladungen ... wem muß ich nochmal was wann wo und wie abgeben ? :dunno: Und wie geht das ?
SteinZeitSpiel 01.08.2008, 07:05SawyersGirl
Hab 58 Nahrungspunkte. Immer noch nicht so viel, aber immerhin.
Mein Steinzeitmensch hat sich jetzt erstmal schlafen gelegt. :D
SteinZeitSpiel 01.08.2008, 09:09JohnnySinclair
Zitat:
Original von MelAngel
Ich hab 5 Einladungen ... wem muß ich nochmal was wann wo und wie abgeben ? :dunno: Und wie geht das ?

Sobald du 30 EP (Erfahrungspunkte) hast, übertragst du mir deine Nahrung/Gold.
Das tust du, indem du auf "Übertragen" gehst.

Im Übrigen haben wir alle schon von Beginn an 10 Gold (gehabt). Das ist rechts oben das, was direkt unter Wasser steht. ;)
SteinZeitSpiel 01.08.2008, 09:31Snuffkin
ahhh ich übertrag dir mein Gold nachher, daran hab ich gar nimmer gedacht :ugly:
SteinZeitSpiel 01.08.2008, 10:46JohnnySinclair
Zwischenstand: 306 Gold.

Ich gehe heute mal Wasser suchen und bringe 7 Liter pro Gang mit nach Hause, Nicht übel. :-)


Ich habe jetzt mal bei Angebot 1 angefragt, da wir das Gold ja fast beisammen haben.
Das war dieses hier:
X:196 / Y:74 –-- 2867 Holz und 7634 Steine –> Preis: 315 Gold
Hoffe, er hat es noch nicht an einen anderen verkauft.

Und an die mit den vielen Angeboten, bei denen ich mir die Besten rausgepickt habe, habe ich nochmal ne Nachricht geschrieben. Ist immerhin 2 Tage her und die war seitdem 4 Mal online.
SteinZeitSpiel 01.08.2008, 10:47Snuffkin
Ich will jetzt nem Stamm beitreten ich krieg nur 10984309802394802384 blöde Stammanfragen am tag WHOT
SteinZeitSpiel 01.08.2008, 11:58Charlz
Sollten wir nicht lieber ein Grundstück mit mehr Holz haben,da wir doch glaube ich mehr Holzfäller sind
SteinZeitSpiel 01.08.2008, 12:30Pan Nox
So, dieses Wochenende ist Real Life angesagt. Ich kann vielleicht hier und da mal klicken aber nicht so oft.
Wenn ich dann Sonntag nachmittag wieder lebe, kann ich mich wohl direkt auf dem Weg zum Stamm machen :D

- Editiert von Pan Nox am 01.08.2008, 12:40 -
SteinZeitSpiel 01.08.2008, 13:54JohnnySinclair
Wir haben im Moment gleich viele Holzfäller/Steinmetze.
Besser wäre natürlich ein Land, auf dem die Ressourcen gleichmäßig verteilt sind.

Da wir nun schon 391 Gold haben, schaue ich nochmal nach anderen Angeboten, die vielleicht auch 400 Gold kosten könnten. Nützt ja alles nichts, wenn die anderen nicht antworten.
SteinZeitSpiel 01.08.2008, 13:58Komohdo
Ich kann gleich auch noch Nahrung und Gold schicken. Brauche nur nochmal nen Quick-Info wie. ;)
SteinZeitSpiel 01.08.2008, 14:00JohnnySinclair
Zitat:
Original von JohnnySinclair
Sobald du 30 EP (Erfahrungspunkte) hast, übertragst du mir deine Nahrung/Gold.
Das tust du, indem du auf "Übertragen" (irgendwo links) gehst.
SteinZeitSpiel 01.08.2008, 14:19Komohdo
Der Name wäre eigentlich hilfreicher gewesen. ;)

Aber gut, die Ressis sind raus.
SteinZeitSpiel 01.08.2008, 14:24Charlz
@Johnny: Hast du meine Nahrung bekommen ?
SteinZeitSpiel 01.08.2008, 14:52Pan Nox
Johnny

Oh, ich habe dir Gold anstatt Nahrung geschickt.
Ist das egal, oder hat es Vorteile wenn du das umtauschst?
SteinZeitSpiel 01.08.2008, 19:43Killua
Mit knapp 500 Nahrung und beinahe 30 Erfahrung kann ich doch gut in den Urlaub gehen, oder? ^^

Und wenn das Wasser alle ist, hat das keinerlei schlimme Folgen?
SteinZeitSpiel 01.08.2008, 20:26JohnnySinclair
Nein, Wasser kann ruhig alle gehen.

Charlz: Habe alles bekommen.

Wichtig - eure Meinung ist gefragt

Ich habe 2 Antworten bekommen. Wir haben nun die Wahl zwischen:

a) X:196 / Y:74 –-- 2867 Holz und 7634 Stein –> Preis: 315 Gold
b) X:142 / Y:94 --- 3802 Holz und 6051 Stein -> Preis: 280 Gold


Ich bin für b.
Zwar sind es insgesamt ca. 700 Ressourcen weniger.
Doch dafür sind Holz und Stein besser ausgeglichen, ist die Lage deutlich zentraler und kostet es auch noch ein bisschen weniger.

Was denkt ihr?
Ich werde denke ich morgen das Land kaufen, das hier die Mehrheit gewinnt.
SteinZeitSpiel 01.08.2008, 20:28Killua
Ich bin auch für b ^^

Hey, wenn du das Ding morgen schon kaufst, haben wir dann auch gleich unseren Stamm, wo wir beitreten können?
SteinZeitSpiel 01.08.2008, 20:28Constantine
Da ich von dem Spiel überhaupt keine Ahnung hab , bin ich für b , weil Johnny das vorgeschlagen hat^^

hast du meine Ressourcen bekommen Johnny?
SteinZeitSpiel 01.08.2008, 20:51Charlz
b, da die Ressis dort ausgeglichener sind
SteinZeitSpiel 01.08.2008, 21:14Snuffkin
b :dunno:
SteinZeitSpiel 01.08.2008, 21:20SawyersGirl
Also ich bin dann auch für b.
Ich kenne mich mit dem Spiel auch noch nicht so aus, und wenn Johnny b am besten findet, wird die Wahl schon gut sein. ;)
SteinZeitSpiel 01.08.2008, 22:40Killua
lol ich wollte grad mal alle als freunde adden, die ich finden kann und da sagt das ding, ich kann nur max 5 leute aufnehmen ^^'''
SteinZeitSpiel 02.08.2008, 00:58Pan Nox
BBBBBBBBBBBBBBBBBBBBBBB
SteinZeitSpiel 02.08.2008, 01:07Bane
Dann haben wir ja bald nen Stamm, das freut mich und ich kann damit beginnen ein paar waffen zu schnitzen :P
SteinZeitSpiel 02.08.2008, 09:21JohnnySinclair
Ich werde dann zu dem Marktfeld laufen, auf dem ich das Stück Land kaufen muss.

Da ich nicht wüsste, woran das jetzt noch scheitern soll, könnt ihr euren Steini im Prinzip im Laufe des Tages oder der kommenden Nacht zu X:142 / Y:94 schicken.
Das Land ist - noch - im Besitz von Cicatrix.
SteinZeitSpiel 02.08.2008, 09:40Charlz
Na toll, mich hat jemand angegriffen und jetzt bin ich verletzt :=(
SteinZeitSpiel 02.08.2008, 10:00Pan Nox
Wer war das!?! Wir sollten ihn jagen und sei es bis ans Ende der Welt :grrr:
SteinZeitSpiel 02.08.2008, 10:03Charlz
Der Typ heißt Kleinhoover
SteinZeitSpiel 02.08.2008, 10:29Pan Nox
Er gehört zum Stamm der "BadAngels". Wir skillen uns jetzt ein paar Monate hoch und dann machen wir ganz schreckliche und inhumane Experimente mit ihnen.
SteinZeitSpiel 02.08.2008, 11:25JohnnySinclair
Ich laufe jetzt zum Markt. Das dauert lediglich 9 Stunden und 24 Minuten. :ugly:
SteinZeitSpiel 02.08.2008, 11:51Mogry
Ich wünsche dir eine schöne Wanderung. :ugly: Genieß das tolle Wetter (Schnee).

Ich jage derweil noch ne Runde. Das Feld ist gar nicht so weit von meiner derzeitigen Position entfernt. :)
SteinZeitSpiel 02.08.2008, 15:28Constantine
Johnny , hast du meine Frage übersehen? :P

ich würde gerne wissen ob du meinre ressourcen bekommen hast

wow ich brauch 500 Minuten um zu wandenr

- Editiert von Constantine am 02.08.2008, 15:32 -
SteinZeitSpiel 02.08.2008, 15:34Killua
Jeah ich bin bei x:61 y:83 ^^

Ich könnte weiter weg sein ^^ Ich werd dann auch mal loslaufen.
SteinZeitSpiel 02.08.2008, 15:49Mel
Ich jage noch fertig, leg meinen Steini schlafen und dann wander dann auch los ... Scheint ziemlich weit weg zu sein, ich steh auf X20/Y37 :( Ich hab erst 22 Erfahrungspunkte :rolleyes:
SteinZeitSpiel 02.08.2008, 16:12Killua
Ich brauch 276 Minuten ^^
SteinZeitSpiel 02.08.2008, 16:27Mogry
Ich schicke ihn über Nacht. :P Momentan bin ich verletzt. :(

Aber ich fange inzwischen schon bessere Nahrung:
Bison (35)
Büffel und Rentier (40) :clap:

Und ich habe noch einen Knochen gefunden. :)

@Johnny: Sollen wir dir im Moment eigentlich noch weitere Nahrung überreichen?
SteinZeitSpiel 02.08.2008, 16:35Killua
Und die Tier fängst du innerhalb von 30 Minuten?
SteinZeitSpiel 02.08.2008, 16:47Komohdo
Ich brauch wohl 477 Minuten, aber ich warte noch mal eine Weile. ^^
SteinZeitSpiel 02.08.2008, 16:47Mogry
Ja, tue ich, wenn ich nicht gerade verletzt bin. ;) Aber ich habe jedes Tier davon bisher erst einmal gefangen, und zwischendurch auch wieder weniger Nahrung. Aber mit der Erfahrung wird auch das bestimmt regelmäßiger. *hoff*
SteinZeitSpiel 02.08.2008, 16:51Komohdo
Wie hoch ist dein Erfahrungswert inzwischen?
SteinZeitSpiel 02.08.2008, 16:54Mogry
Bei 57

Meinen Bison habe ich bei einer Erfahrung von 51 erlegt, wenn ich es richtig zurück rechne. Ich denke also, dass ab einer Erfahrung von 50, die Wahrscheinlichkeit auf ein besseres Tier erhöht ist. :)
SteinZeitSpiel 02.08.2008, 16:57Komohdo
Werde ich ja hoffentlich bald sehen. :D
SteinZeitSpiel 02.08.2008, 17:13Snuffkin
Wie sind denn deine Skills? :o

ich bin in 52 minuten da und dann kann ich erstmal schlafen gehen :ugly:
SteinZeitSpiel 02.08.2008, 17:16Mel
Wie schnell wird der Steini denn beim Wandern müde ?
SteinZeitSpiel 02.08.2008, 17:18JohnnySinclair
Constantine - dein Zeug habe ich bekommen. ;)

Ja, im Prinzip könnt ihr jetzt aufhören, mir Nahrung zu übertragen. Habe jetzt umgerechnet 526 Gold bei mir rumliegen.

Wasser habe ich jetzt auch genügend gesammelt, so dass niemand in Verlegenheit kommen sollte, selbst welches zu suchen.

Habe jetzt noch 3,5 Stunden Marsch vor mir und 83 Prozent Müdigkeit. Ich hoffe, der bricht mir nicht zusammen. :rolleyes:
SteinZeitSpiel 02.08.2008, 17:28Mogry
@Snuffkin: Aktuelle Skills:
Geschick und Geschwindigkeit: 15
Ausdauer: 9
Kraft und Intelligenz: 7
List: 6

14 Punkte noch zur freien Verfügung. :)
SteinZeitSpiel 02.08.2008, 17:37Snuffkin
meeep ich hab mich eh zu Anfang voll falsch geskillt :ugly: Ich hab das konzept noch nicht so durchblickt. Naja jetzt sinds bei mir

Kraft: 7
Intelligenz: 11
Geschwindigkeit: 15
List: 7
Ausdauer: 7
Geschick: 15
Punkte die noch verteilt werden können: 4

:dunno: :D
SteinZeitSpiel 02.08.2008, 17:47Mel
Gesamt-Erfahrungspunkte: 23
Gesamt-Charakterpunkte: 39

Kraft: 6
Intelligenz: 5
Geschwindigkeit: 6
List: 3
Ausdauer: 6
Geschick: 6
Punkte die noch verteilt werden können: 7

Hab keine Ahnung ob das gut verteilt ist oder nicht :(
SteinZeitSpiel 02.08.2008, 19:08JohnnySinclair
Also ohne oberlehrerhaft klingen zu wollen - wenn ihr nicht wisst, was ihr mit den Skill-Punkten anstellen sollt, dann verteilt sie lieber erstmal gar nicht.
Sobald wir den Stamm samt Forum haben, werde ich dort nochmal was zum Thema Skilling schreiben.

Aber wenn ihr jetzt eure Punkte falsch verteilt, könnte es u.U. ne Ewigkeit dauern, das wieder auszubügeln. ;)
Und wenn ihr aktuell auf Jagd UND Ausdauer geskillt seid, dann gilt sowieso: Erstmal auf jeden Fall so lassen!
Und wer auf Jagd und Ausdauer geskillt ist, soll sich bitte immer die Verteilung notieren. Die können wir dann sammeln. Und so kann sich dann jeder von einer optimalen Verteilung zur nächsten hangeln, immer schön auf Arbeit und Jagd und geskillt.


Mogry ist in diesem Sinne unser absoluter Vorreiter. ;)
Auf Arbeit und Jagd geskillt und genügend Punkte übrig gelassen. Als ich schrieb, immer Punkte übrig lassen, meinte ich damit schon etwas mehr als 3 oder 4. Denn mit 4 Punkten kann man i.d.R. nicht spontan am Skill-System regeln.

- Editiert von JohnnySinclair am 02.08.2008, 19:11 -
SteinZeitSpiel 02.08.2008, 19:10Killua
@Johnny: Wie siehts aus, packtes noch bis zu dem Punkt oder bricht dein Steini im Eis zusammen? Ich komm btw ungefähr zur selben zeit an wie du, wenn dus schaffst ^^
SteinZeitSpiel 02.08.2008, 19:13JohnnySinclair
Hm... also ich bin noch 97 Minuten unterwegs und laufe seit mindestens 20 Minuten bei 100%. Es scheint also so, dass man - wenn man während einer begonnenen Tätigkeit in die kritische Zone rutscht - diese noch zu Ende machen kann.

Einige von euch waren doch auch schon mal in den hohen Prozentbereichen - mir war so, als ob der Steini ab x (80?) Prozent die Arbeit verweigert?
SteinZeitSpiel 02.08.2008, 19:15Killua
Ich war erst einmal bei 80% und da war ich zufällig grade verletzt. Wenn man verletzt ist, geht die Müdigkeit übrigens wieder zurück.

Aber gut, dass du weiterlaufen kannst ^^
SteinZeitSpiel 02.08.2008, 19:21Mel
Kann der Steini zwischendurch auch anhalten und schlafen oder muß man dann wieder von vorne loswandern ? Weil wenn der so weitermacht bei mir kommt der nie da an bevor er im roten Bereich ist ...
SteinZeitSpiel 02.08.2008, 19:22JohnnySinclair
Ich hatte befürchtet, der bricht dann ab, bewertet die Wanderung als Ganzes, als abgebrochen, und ich wäre quasi kein Stück voran gekommen. Wäre aber auch sehr dämlich gewesen.

Holzfäller/Steinmetze

Tätigkeitswechsel ist angesagt - bitte geht von nun an Holz fällen, Steine hacken. Und dann haben wir morgen unseren Stamm. :-)


@Mel: Wenn du jetzt abbrichst, musst du glaube wieder von vorne wandern, obwohl du vielleicht schon Stunden unterwegs warst. Aber es scheint ja wie gesagt so zu sein, dass man durchwandern darf.

- Editiert von JohnnySinclair am 02.08.2008, 19:24 -
SteinZeitSpiel 02.08.2008, 19:24Killua
Kann ich vll noch irgendwie heute eintreten? Bin doch dann weg. Weiß nicht, ob es schlauer wäre, wenn ich da für mind. 2 Wochen alleine rumstehe oder ob ich mich in Gesellschaft eines Stammes befinde.
SteinZeitSpiel 02.08.2008, 19:27JohnnySinclair
Nein, heute wird das sicher nichts mehr.
Aber sofern du vorher noch dein Gold abgibst (so dass dich keiner beklauen kann) und genügend Nahrung vorrätig hast, kann dir auch nichts passieren.
SteinZeitSpiel 02.08.2008, 19:29Killua
Gut, dann schick ich dir das mal. Vorausgesetzt ich finde raus, wie hehe
SteinZeitSpiel 02.08.2008, 20:45Mogry
Ich war zwar schon zweimal jenseits der 80%, habe in dem Bereich aber keine neue Tätigkeit begonnen. Soweit ich bisher weiß steigt auch nur das Verletzungsrisiko, oder? Wie es dann bei 100% aussieht, weiß ich aber nicht. Habe aber noch nirgendwo gelesen, dass sie zusammenbrechen.

Wie viel Müdigkeitsprozente hast du denn insgesamt auf deiner Reise gemacht in den 9 Stunden? Muss wissen, ob ich es über Nacht riskieren kann. :D

Und ist es mir überhaupt möglich auf einem Feld, welches nicht mir oder meinem STamm gehört Steine und Holz zu sammeln? Ich meine da mal gelesen zu haben, dass ich das dann nciht kann... Aber ich probiere es gleich einfach mal. :)
SteinZeitSpiel 02.08.2008, 20:57Killua
Bin am Zielort angekommen und hab nun genau 80% ^^ passend, oder?

Die 10 Gold habe ich an dich übertragen, Johnny.

Nun denn, dann dürfte ich ja alles erledigt haben. Wenn ich wiederkomme, will ich eine riesige Metropole sehen. :D
SteinZeitSpiel 02.08.2008, 21:12Mogry
Ich kann noch keine Steine abbauen, da mir das Land nicht gehört. Also mache ich mich auch mal auf den Weg zu unserem neuen Zuhause. :)

EDIT: Eigentlich wollte ich das
[img]http://steinzeitspiel.justgamers.de/signatur/signatur.php?id=302087[/img]
in meine Sig einbauen, aber irgendwie klappt das nicht, warum nicht? :( Und so klappts ja auch nicht...

- Editiert von Mogry am 02.08.2008, 21:18 -
SteinZeitSpiel 02.08.2008, 21:45Snuffkin
du brauchst den jpg link :D
SteinZeitSpiel 02.08.2008, 22:12Mogry
Und wieso preisen die das dann auf diese Weise an? :grml: Da gibts kein jpg.dingens zu, also lass ich das. :pah:
SteinZeitSpiel 02.08.2008, 22:23JohnnySinclair
Man verbraucht 2 Prozent pro 10 Minuten.
Ich wäre also eigentlich bei weit über 100% gelandet.

Dass ihr kein Holz oder Stein abbauen könnt, ist aber nicht gerade sehr realistisch. Wenn da ein Stein rumliegt, denkt sich doch so ein Steinzeitmensch nicht "zu dumm, dass ich den nicht mitnehmen kann, weil das Land nicht mir gehört, sondern irgendnem Affen, der gerade nen halben Tag entfernt handelt".
SteinZeitSpiel 02.08.2008, 23:05Komohdo
Hab gerade mein erstes Bison gefangen. :yay: :D
SteinZeitSpiel 03.08.2008, 00:10Snorky
so, hab mich auch mal angemeldet und bin unterwegs um was abzuschlachten :O
SteinZeitSpiel 03.08.2008, 00:33spence
Hab mich auch angemeldet und hab überhaupt keinen Plan was ich da mache. :ugly:

Bin aber auch grad 30 min am erlegen. :P
SteinZeitSpiel 03.08.2008, 02:48Bane
Mein Steini steht jetzt auf unserem neuen Land und ist bestens geeignet zum Arbeiten und mittelmäßig geignet für Jagd, Stammkampf, Magierkampf und Neue Funktion 2 :P
SteinZeitSpiel 03.08.2008, 08:41Snuffkin
warum hast du mich angegriffen.... :hmpf:
SteinZeitSpiel 03.08.2008, 09:57Mel
Ich bin auch angekommen und mein Steini lebt noch ... der muß aber ertsmal weiter schlafen ...
SteinZeitSpiel 03.08.2008, 10:27JohnnySinclair
@spence und Snorky:

Einer von euch sollte den Beruf Wassersucher wählen, der andere den Beruf Steinmetz.
SteinZeitSpiel 03.08.2008, 11:15Mogry
Ich bin im Moment gut geeignet für Jagd und Arbeiten, für alles andere mittelmäßig. Ich habe keine Funktion mehr, für die ich gar nicht geeignet bin. :)
Kraft: 8
Intelligenz: 8
Geschwindigkeit: 16
List: 7
Ausdauer: 10
Geschick: 16

Und auf unserem Land bin ich auch angekommen, und ich sehe euch. :grrr: Ich freue mich schon auf die Stammesgründung! :hug:
SteinZeitSpiel 03.08.2008, 11:31Komohdo
Ich hab ein Pferd erlegt! :ugly:

Kann man sich jetzt beruhigt auf den Weg zu "unserem" Stück Land machen?
SteinZeitSpiel 03.08.2008, 11:50JohnnySinclair
Naja, kannst du machen, aber hättest du das Pferd als Transportmittel genutzt, würde das bissl schneller gehen. :ugly:
SteinZeitSpiel 03.08.2008, 11:57Komohdo
Joa... den Elch hätte ich auch nutzen können... na ja... muss ich eben wandern. :D

Ich bin dann mal 477 Minuten unterwegs. :D

- Editiert von Komohdo am 03.08.2008, 11:59 -
SteinZeitSpiel 03.08.2008, 13:01spence
@ Johnny: Okay, aber wie soll ich das machen das ich Wassersucher oder Steinmetz werde?
SteinZeitSpiel 03.08.2008, 13:09Mel
@spence: Du gehst links auf die "Berufshöhle" und klickst den Beruf an
SteinZeitSpiel 03.08.2008, 13:12spence
@ Mel: Ah, okay. Probiers dann mal. Bin noch unterwegs am jagen. :dunno:
SteinZeitSpiel 03.08.2008, 13:21JohnnySinclair
Mir fällt gerade ein Denkfehler auf.
Selbst wenn ich das Land dann kaufe, könnt ihr ja trotzdem keine Ressourcen darauf abbauen. Das Spiel weiß ja nicht, dass ihr befreundete Steinis seid und das in meinem Sinne ist. Die Situation ist ja dieselbe wie vorher: Das Land gehört einem anderen und ihr werdet nicht abbauen können.

Schätze, dann muss ich die benötigten Rohstoffe auf dem Markt erwerben.

Stamm-Beitritt ist übrigens erst ab 10 Erfahrungspunkten möglich

- Editiert von JohnnySinclair am 03.08.2008, 13:27 -
SteinZeitSpiel 03.08.2008, 13:34Snuffkin
aber wenns der gleiche stamm ist müsste das gehen oder O_o
SteinZeitSpiel 03.08.2008, 13:39Mogry
Ja, wenn wir im Stamm sind, dann können wir auf dem Land die Rohstoffe abbauen. Brauchst du für die Stammgründung bestimmte Rohstoffe? Sollen wir dir wieder Nahrung übertrage, damit du handeln kannst?
SteinZeitSpiel 03.08.2008, 13:40Snuffkin
Wenn das nicht geht können wir ja gemeinschaftlich für uns alle ein stück land einkaufen. BZW johnny erledigt das für uns und übergibt uns das land dann?
SteinZeitSpiel 03.08.2008, 13:41Mel
Nahrung hab ich ganz viel, aber immer noch nicht genug Erfahrungspunkte zum Übertragen ... :(
SteinZeitSpiel 03.08.2008, 13:42Snuffkin
weird O_o eigentlich msstest du ja nach 30 mal jagen genug Erfahrung haben O.o
SteinZeitSpiel 03.08.2008, 13:45Mogry
@Mel: Du brauchst dazu 30 Erfahrungspunkte hast bisher aber erst 23. ;)
SteinZeitSpiel 03.08.2008, 13:48JohnnySinclair
Ich habe nach dem Landkauf dann noch mehr als 200 Gold übrig, das sollte eigentlich locker für die benötigten Rohstoffe reichen (45 Holz, 35 Stein).

Nun bin ich auch erstmal 90 Minuten verletzt. :rolleyes:
SteinZeitSpiel 03.08.2008, 13:51Mel
@Mogry: weiß ich doch :-)

@Snuffi: keine Ahnung, ob ich schon 30 Mal jagen war ... anscheinend nicht ? :dunno:
SteinZeitSpiel 03.08.2008, 13:52spence
So gut. Hab mich jetzt mal für Steinbetz entschieden. Bin aber jetzt mal unterwegs, aber weiß nicht wohin. Wo seid ihr?
SteinZeitSpiel 03.08.2008, 13:54Mel
@spence: X:142 / Y:94 hier sind wir
SteinZeitSpiel 03.08.2008, 13:56Mogry
@spence:
X: 142 Y:94

Und zu Beginn kann man eigentlich erstmal ncihts anderes machen als Jagen (30 min reichen), sind wir auch alle dabei. :D Wasser kriegst du später von Johnny. Und deine Charakterpunkte kannst du unter "Charakter" verteilen. Skill dich da in Richtung Jagd und Arbeit. ;)
SteinZeitSpiel 03.08.2008, 14:05JohnnySinclair
Okay, damit bliebe für Snorky der Wassersucher. ;)
SteinZeitSpiel 03.08.2008, 16:25JohnnySinclair
1 Holz/Stein bekommt man auf dem Markt für 3 Gold. Das ist teurer als erwartet und ich werde mit dem, was ich habe, wohl nicht ganz auskommen.

Falls ihr noch Nahrung/Gold habt, übertragt mir das bitte noch.
SteinZeitSpiel 03.08.2008, 16:55Mel
Jetzt bin ich auch verletzt ...

@Johnny: bis wann brauchst Du das ? Wenn ich wieder nicht mehr verletzt bin muß ich noch 4 Mal jagen gehen, dann hab ich hoffentlich auch meine 30 Punkte und kann Dir Nahrung übertragen (hab 399 bisher)
SteinZeitSpiel 03.08.2008, 16:59Pan Nox
@Johnny


Würde dir gerne noch 250Nahrung übertragen, aber ich wander zum Stamm. Kann ich das abbrechen und dir das übertagen und ein bisschen pennen und dann meine Reise fortsetzen?
SteinZeitSpiel 03.08.2008, 17:01JohnnySinclair
Nee, fürchte dann war die ganze Wanderung für den A.

Naja, denke mal, dass die Stammgründung heute nichts mehr wird. Die Verkäuferin hat sich heute noch nicht gemeldet und nach Landkauf würden nochmal paar Stunden für Bau von Haus und Ausbau des Landes draufgehen, was Voraussetzung für die Stammgründung ist.

Also richtet euch lieber auf morgen ein.
SteinZeitSpiel 03.08.2008, 17:34Mel
Bis morgen schaffe ich die 30 EP bestimmt noch. Wieviel Nahrung/Gold sollte ich für mich übrig behalten ?
SteinZeitSpiel 03.08.2008, 17:45Snuffkin
@Johnny: Hab dir nochmal 400 Nahrung übertragen und werd jeztt noch ein bisschen jagen gehen :D
SteinZeitSpiel 03.08.2008, 17:46JohnnySinclair
Was Nahrung angeht:
Wenn du dir denkst "Mit so viel Nahrung sollte mein Steini eigentlich nie Gefahr laufen, zu verhungern", dann nimmst du diesen Wert und setzt nochmal zur Sicherheit 10 oder 20 drauf.

Sobald wir im Stamm sind, ist diese Gefahr aber eh gebannt. Dann sehen wir die Werte der anderen und sollte da jemand Gefahr laufen, zu verhungern, überträgt man ihm einfach Nahrung und gut.

Ich habe gerade nachgerechnet. Ich habe glaube doch noch genügend Nahrung, um Haus und Bauplatzvorbereitung zu bauen. Könnt mir aber trotzdem gern noch was übertragen, falls ihr habt, um auf Nummer Sicher zu gehen.

Edit: Thx Snuffi. ;)

Edit 2: Das Land wurde soeben gekauft. :-)
Ich schicke PMs rum mit dem Passwort. Entweder heute gegen 23.00 Uhr oder im Laufe des morgigen Tages.

- Editiert von JohnnySinclair am 03.08.2008, 17:51 -
SteinZeitSpiel 03.08.2008, 18:14Constantine
Juhu , wir haben endlich Land :-) :-)

Auf gehts , Dharma is back :grrr:

@ Mogry , hab mich mal von dir inspirieren lassen und meine eigene Sig gemacht ^^.


- Editiert von Constantine am 03.08.2008, 18:21 -
SteinZeitSpiel 03.08.2008, 19:02Mogry
@Johnny: Ich habe dir dann auch nochmal 700 Nahrung und 11 Gold übergeben. :)

@Cons: Sehr schöne Sig! :) Und so ganz allein gebastelt, ich wollte eigentlich nur die Vorlage übernehmen. :D

*freu* Ein eigenes Land für die Dharma Initiative. Ich hoffe, dass da jetzt keine "Anderen" kommen und uns das Land abstreitig machen wollen. :ugly:
SteinZeitSpiel 03.08.2008, 19:10spence
Bin noch 70 min unterwegs, dann bin ich auch da. Von mir kannst noch nix bekommen Johnny, hab ja erst 4 Efahrungspunkte.
SteinZeitSpiel 03.08.2008, 19:17Komohdo
In 40 Minuten bin ich da und bin bei 94% Müdigkeit. Das könnte SEHR knapp werden. ^^
SteinZeitSpiel 03.08.2008, 19:21Mogry
Ich habe gerade festgestellt, dass ich mit 81% Müdigkeit nciht mehr jagen gehen kann. Er sei zu müde, heißt es. :D

Habe kurz gewartet, bis ich wieder bei 78% war und jetzt bin ich Steine metzen gegangen! Das geht gerade, warum? Eigetnlich ist Johnny doch ein Fremder? *wunder*
SteinZeitSpiel 03.08.2008, 20:24JohnnySinclair
Versteh ich auch nicht so recht. Vielleicht denkt das Spiel mit, und da du mir immer mal Zeug übertragen hast... :ugly:

Ihr braucht mir jetzt übrigens nichts mehr zu übertragen. Das kommt dann demnächst alles in den Hatch... äh, in unser Lager.
SteinZeitSpiel 03.08.2008, 20:26Loni
So da ich hier den Einstieg irgendwie total verpasst habe, spiele ich jetzt das pennergame.de ! :pah:
SteinZeitSpiel 03.08.2008, 20:28JohnnySinclair
Das ist 1. hochgradig Off Topic und 2. kannst du jetzt genau so gut immer noch einsteigen, es sei denn, dein Ego lässt es nicht zu, dass andere schon fast 100 Erfahrungspunkte Vorsprung haben. ;)
SteinZeitSpiel 03.08.2008, 23:27Mogry
Das müsste sie doch einfach ganz besonders anspornen! Schöner Stamm, der Unsrige, ich bin jetzt schon stolz drauf. :ugly:
SteinZeitSpiel 03.08.2008, 23:38JohnnySinclair
Ja, bald sind wir die Nummer 1. 8-)
SteinZeitSpiel 04.08.2008, 01:29spence
Mich versuchen da einige abzuwerben. Was soll ich denn denen schreiben?
SteinZeitSpiel 04.08.2008, 01:31Mel
@spence: muß man da was zurückschreiben ? Ich hab bisher einfacl alles ignoriert ...
SteinZeitSpiel 04.08.2008, 01:33spence
Das war ja auch meine Frage. Nicht das man derestwegen dann angegriffen wird wenn man nicht zurückschreibt. Hab´s bis jetzt auch ignoriert. Machen wir halt weiter so. ;)
SteinZeitSpiel 04.08.2008, 10:06SawyersGirl
Ich habe erst 5 Erfahrungspunkte und kann noch keinen Stamm joinen...
Muss ich wohl noch ein bisschen was machen. ;)
SteinZeitSpiel 04.08.2008, 10:56Pan Nox
Ist der Stamm schon gegründet?
Ich bin jetzt auf dem richtigen Feld und auf Level 63, aber wenn ich auf "Stamm joinen" gehe, kommt eine Liste, aber die Dharma Initiative ist nicht dabei.
SteinZeitSpiel 04.08.2008, 10:59Dolmar
Ja ist schon gegründet. Eigentlich hatte Johnny ne PM rumgeschickt.

Du musst in der Liste etwas nach unten scrollen bis die alphabetische Reihenfolge beginnt weil oben in der Liste die ganzen Stämme mit Sonderzeichen am Anfang sind. Bei "Dh" gibt es eigentlich nur einen Stamm.

Wenn du das Passwort brauchst, schreib mir kurz ne PM, ich schicks dir.
SteinZeitSpiel 04.08.2008, 11:43Pan Nox
Habs jetzt.
Was würde ich nur ohne dich machen :D
SteinZeitSpiel 04.08.2008, 13:53spence
Oh man, kann erst mit zehn erfahrungspunkten euch beitreten. Hab erst 6. Aber dauert ja nicht mehr lange. ;)
SteinZeitSpiel 04.08.2008, 18:01SawyersGirl
Ich habe jetzt auch 6 Erfahrungspunkte.
Noch 4 und dann ist es endlich so weit!! ;)
SteinZeitSpiel 05.08.2008, 07:38Mel
Was sollen unsere Steinis jetzt eigentlich machen ? Ihren Beruf ausüben ?
SteinZeitSpiel 05.08.2008, 09:15JohnnySinclair
Bitte schaut mal ins Stammforum. ;)
Regelmäßig.
SteinZeitSpiel 05.08.2008, 13:43Pan Nox
So, ich bin jetzt beim Stamm und habe meine Arbeit als Steinmetz begonnen.
Hier meine Skills, vielleicht hat jemand einen Vorschlag wie ich jetzt sinnvoll weiterskille:


Kraft: 5
Intelligenz: 7
Geschwindigkeit: 18
List: 5
Ausdauer: 16
Geschick: 18

Übrig: 30
SteinZeitSpiel 06.08.2008, 10:01SawyersGirl
Noch 3 Erfahrungspunkte und dann kann ich auch endlich zum Stamm. :-)
Hoffe, dass dauert jetzt nicht mehr so lange.
SteinZeitSpiel 06.08.2008, 11:33Mogry
@Pannox: Auch wenn es spät kommt, ich denke, dass jetzt vermutlich Sinn macht hauptsächlich aufs Arbeiten zu skillen. (Geschwindigkeit, Ausdauer, Kraft) Aber sicher bin ich mir auch nicht.

Sollten wir weiter auch auf Jagd geskillt sein? Bisher bin ich es noch. Aber eigentlich kann Snuffi jetzt für uns mitjagen, oder wie ist das?

@SawyersGirl: Dann mal ran da, jeden Tag ein paar Mal, wenn du am PC bist die Taste klicken, schön jagen gehen, ist nicht so schwer. :D
SteinZeitSpiel 06.08.2008, 11:51JohnnySinclair
Wenn möglich, auf Jagd UND Arbeit skillen. Und wenn man das geschafft hat, erstmal lassen und die übrigen Punkte sammeln.

Schafft man das nicht, eher auf Arbeit als auf Jagd skillen.
SteinZeitSpiel 06.08.2008, 12:20Mogry
Aber wenn man dann einen Überschuss an CP hat kann man sie doch weiter verteilen, so dass weiterhin Jagd und Arbeit geskillt sind, oder? Es bringt ja nichts, wenn die CP alle anwachsen, oder? Bringen höhere Werte in den einzelnen Punkten entsprechend auch besser Ergebnisse bei der Effektivität?
SteinZeitSpiel 06.08.2008, 12:37JohnnySinclair
Naja, IRGENDWANN bringen höhere Punkte nichts mehr, weil es gewisse maximale Werte gibt für Jagd und Arbeit. Dann sind die Charakterpunkte vor allem dafür gut, sich je nach Bedarf zu skillen.

Es bringt aber halt nichts, wenn alle wild drauflos skillen. Mir schwebt da so ein Skill-System vor.
Ich erkläre das bei Gelegenheit mal ausführlicher
SteinZeitSpiel 06.08.2008, 13:02Snuffkin
ja bitte, weil im Moment skill ich einfach mal so vor mich hin. Hab aber nicht wirklich nen plan :(


außerdem hab ich da glaub ich nen Tick :( Ich schaffs zwar mri so ca 10 punkte übrig zu behalten, aber den rest MUSS ich irgendwie verbruachen :ugly: Das ist so eine Art erfolgserlebnis oder so :ugly:
SteinZeitSpiel 06.08.2008, 14:25JohnnySinclair
Und wenn du mal keine CP hast, gibst du dein Geld für Waffen aus. :ugly:
SteinZeitSpiel 06.08.2008, 14:44Snuffkin
JA UND T_T ich brauch eben bestätigung!
SteinZeitSpiel 06.08.2008, 15:51the-good-shepherd
Ich mache auch mit, als Steini :D

Nach 2 Stunden stellt sich das Ganze wie folgt dar:

Gesamt-Erfahrungspunkte: 2
Gesamt-Charakterpunkte: 18

Kraft: 1
Intelligenz: 1
Geschwindigkeit: 6
List: 1
Ausdauer: 3
Geschick: 6



- Editiert von the-good-shepherd am 06.08.2008, 17:42 -
SteinZeitSpiel 06.08.2008, 19:31Snorky
hab jetzt endlich meine 10 pukt. zusammen, könnte mir jemand das passwort schicken?
SteinZeitSpiel 06.08.2008, 22:52JohnnySinclair
Wäre gut, wenn einer von euch Beruf Steinmetz nimmt und der andere Wassersucher.
SteinZeitSpiel 07.08.2008, 10:12the-good-shepherd
So ich bin jetzt Stammesmitglied und habe als Zeichen meiner guten Absichten gleichmal 108 Nahrung an die Gemeinschaft abgegeben, ich bräuchte allerdings ein wenig Wasser bevor ich die Reise in unser Land antrete :D
SteinZeitSpiel 07.08.2008, 12:58JohnnySinclair
Hast nun auch alle Rechte und kannst dir Wasser aus dem Lager nehmen. [;)]

Da Shepi sich für Steinmetz entschieden hat, bliebe für Snorky der Wassersucher übrig.

Edit:
Dann schreib ich's hier auch noch mal...

BITTE KAUFT EUCH KEINE STÖCKE!
Die können wir auch selbst herstellen.
SteinZeitSpiel 07.08.2008, 16:14the-good-shepherd
@Johnny
Ich halt so ungeduldig und wollte ausprobieren, ob ich mit einem Stock effektiver jage, aber ich hab bisher noch nix größeres als 20 Nahrungseinheiten gefangen, da dachte ich, dass das mit einem Stock besser ginge :(

Kuze Frage: Ist es sinnvoll bei einem Ermüdungsgrad von 30% oder höher eine 10-Stündige Reise anzutreten, denn dass ist die Zeit, die ich benötigen werde um zu unserem Land zu gelangen?
Eigentlich hatte ich noch vor ein wenig zu jagen, aber wenn ich voll ausgeruht starten will, dann muss ich jetzt noch 3 Stunden schlafen :rolleyes:
SteinZeitSpiel 07.08.2008, 17:11Komohdo
Also ich hab 8 Stunden bei 6% Müdigkeit ganz knapp geschafft.

Die größern Tiere fängst du so ab Erfahrungswert 50.
SteinZeitSpiel 07.08.2008, 17:36JohnnySinclair
Du schaffst die Wanderung auch bei einem Ermüdungsgrad von 79 Prozent. ;)

Sobald man unterwegs ist, spielt es keine Rolle mehr, wie müde der Steini ist. Da kann es durchaus passieren, dass man ein paar Stunden bei 100% Müdigkeit wandert. Deshalb bleibt der Steini aber nicht stehen, sondern zieht das durch. 8-)
SteinZeitSpiel 07.08.2008, 18:01the-good-shepherd
Ganz sicher?
SteinZeitSpiel 07.08.2008, 18:28JohnnySinclair
Ja.
SteinZeitSpiel 07.08.2008, 18:38Mogry
Man kann lediglich bei einer Ermüdung ab 80% (roter Bereich) keine Aktion mehr starten.

Für Jagd und Arbeit bedeuten höhere Müdigkeit lediglich ein höheres Verletzungsrisiko. Da gibt es dann Unterschiede im grünen/gelben und roten Bereich. ;)

Auf die Wanderung scheint es tatsächlich keine Auswirkung zu haben. :D
SteinZeitSpiel 07.08.2008, 19:07the-good-shepherd
Wahrscheinlich weil das Wandern des Steinis Lust ist :D

Edit: Hab mich gerade auf den Weg gemacht, in 566 Minuten bin ich bei euch :ugly:

- Editiert von the-good-shepherd am 08.08.2008, 00:53 -
SteinZeitSpiel 08.08.2008, 08:38The found sheep
Also mir is echt was irres passiert. Ich skille Fleißig meinen Steini und auf einmal bin ich hervorragend geeignet für Magierkämpfe. Dann füge ich einen Punkt hinzu und was passiert? Mein Steini ist seitdem nur noch mittelmäßig geeignet für Magierkämpfe. :heul:

Ihr müsst mir mal den Trick verraten sonst skill ich ihn noch in die ewige Mittelmäßigkeit.
SteinZeitSpiel 08.08.2008, 10:21SawyersGirl
Mir fehlt noch 1 Erfahrungspunkt und dann komme ich auch endlich zum Stamm dazu!
SteinZeitSpiel 08.08.2008, 17:48the-good-shepherd
Nahrung scheinen wir ja für ne weile genug zu haben, deswegen hab ich mich jetzt auf Arbeiten geskillt, damit ich effektiver Steine abbauen kann

Kraft: 10
Intelligenz: 4
Geschwindigkeit: 10
List: 4
Ausdauer: 4
Geschick: 10

Bin jetzt in allem mittelmäßig ausser Arbeiten, da bin ich gut ;)
SteinZeitSpiel 08.08.2008, 17:53Komohdo
Ausdauer ist aber fürs Arbeiten auch sehr nützlich. ;)
SteinZeitSpiel 08.08.2008, 19:38mad max
So hab mich auch mal angemeldet, welche Berufe brauchen denn noch Unterstützung?
SteinZeitSpiel 08.08.2008, 20:46spence
@ max: Ich sag mal der Wassersucher. Steinmetze haben wir find ich schonn genug.
SteinZeitSpiel 08.08.2008, 21:06mad max
Naja hab eh noch nicht genug Erfahrung, von daher warte ich mal auf das Wort des Häuptlings ;)
SteinZeitSpiel 08.08.2008, 21:11spence
Würd ich auch sagen. Wer hört schon auf´s niedere Volk. :ugly:
SteinZeitSpiel 08.08.2008, 22:09mad max
Genau :tony: :P
SteinZeitSpiel 09.08.2008, 00:56JohnnySinclair
Ja, ich bin auch für Wassersucher.
SteinZeitSpiel 09.08.2008, 02:30mad max
Alles klar ;)
SteinZeitSpiel 09.08.2008, 02:47mad max
Könnte mir mal jemand bitte das Passwort für den Stamm schicken?
SteinZeitSpiel 09.08.2008, 11:16Snuffkin
Bitte Doppelposts vermeiden.
SteinZeitSpiel 09.08.2008, 19:11Charlz
Ich begeb mich dann auchmal auf Stammesgrund
SteinZeitSpiel 09.08.2008, 20:34Constantine
kein wasser mehr...
SteinZeitSpiel 09.08.2008, 20:38Komohdo
Dann hol dir doch was aus dem Lager.
SteinZeitSpiel 10.08.2008, 12:28the-good-shepherd
Irgendwie ist mein Steini unterschiedlich effektiv, mal baut er 10 Stine ab, mal nur 4, woran kann das liegen?
SteinZeitSpiel 10.08.2008, 12:57Snuffkin
am Wetter?
SteinZeitSpiel 10.08.2008, 13:01Charlz
Jetzt hab ich schon 2 Knochen 8-) Soll ich die ins Lager legen ?
SteinZeitSpiel 10.08.2008, 14:47mad max
Nein die solltest du doch behalten, bis man irgendwann daraus Artefakte herstellen kann.
SteinZeitSpiel 10.08.2008, 15:37SawyersGirl
Ich brauche immernoch einen Erfahrungspunkt.
Mein Steini hat kein Wasser mehr. Ich muss immer Wasser suchen gehen, aber der findet nie was...
Hoffentlich jetzt bald mal. Damit ich dann wieder jagen kann und Erfahrungspunkte bekomme.
SteinZeitSpiel 10.08.2008, 19:47JohnnySinclair
Dann sag doch einfach eher, dass du Wasser brauchst...

Ich bin noch 12 Min auf Arbeit, dann übertrage ich dir welches...
SteinZeitSpiel 10.08.2008, 20:20SawyersGirl
Okay, Danke Johnny! ;) Ich wusste gar nicht, dass das geht.
Na ja, jetzt bin ich jagen und kann morgen dann bestimmt zum Stamm dazu kommen.
SteinZeitSpiel 13.08.2008, 17:51the-good-shepherd
Ich war heute 90 Minten verletzt und bei dem bescheidenen Sneewetter ist mein Steini völlig unproduktiv :ugly: dafür hab ich bei der Jagd ein Goldstück gefunden :yay:
SteinZeitSpiel 13.08.2008, 18:23SawyersGirl
Ich bin jetzt auch beim Stamm!!
Muss mich da aber noch ein bisschen einlesen.
SteinZeitSpiel 13.08.2008, 18:53HappyChild
So, ich wäre ja ab sofort da, soll ich dann den Wassersucher machen oder wie schauts jetzt aus? ^^
SteinZeitSpiel 13.08.2008, 19:16Komohdo
Ich glaub wir bräuchten mehr Holzfäller, oder?
SteinZeitSpiel 13.08.2008, 20:05the-good-shepherd
Ich glaub wir brauchen mehr Aktion, ständig Steine metzen zu gehen und zu Jagen wird auf die Dauer ein wenig fad... :(
SteinZeitSpiel 13.08.2008, 20:06JohnnySinclair
HC: Du wolltest ja auch gern Wassersucher machen, oder?
Also im Moment haben wir 3 Wassersucher für 17 Leute. Da allerdings 2 von denen zu den relativ unproduktiven gehören, wäre es denke ich nicht verkehrt, noch einen Wassersucher einzustellen.
SteinZeitSpiel 13.08.2008, 20:09Komohdo
Aber es wird derzeit mehr Stein als Holz produziert und snuffi braut die Tränke derzeit ja nur mit Holz, wenn ich das richtig sehe.
SteinZeitSpiel 13.08.2008, 20:14JohnnySinclair
Wenn HC auch Holzfäller machen will, kann sie ja das tun. Aber wenn sie unbedingt Wassersucher werden will, dann wäre das halt wie gesagt denke ich auch okay.
SteinZeitSpiel 13.08.2008, 20:14Snuffkin
Holz und Essen :D
SteinZeitSpiel 13.08.2008, 20:22mad max
@Johnny: Wie viel Wasser krichst du denn pro Schicht?
SteinZeitSpiel 13.08.2008, 22:25HappyChild
Ja gut, ich kann auch den Holzfäller machen, wenn er unbedingt gebraucht wird :)
SteinZeitSpiel 13.08.2008, 22:30Vroni
Ich will auch mitmachen :D :D Also einfach anmelden und ihr sagt mir hier dran als was? :P Gebt mir was, wo ich net viel denken und einfach klicken muss ;)
SteinZeitSpiel 13.08.2008, 22:52HappyChild
So, okay, ich bin angemeldet... Was nun?
SteinZeitSpiel 13.08.2008, 22:59Komohdo
Öhm... erstmal jagen gehen. Du musst einen bestimmten Lvl erreichen, bevor du dem Stamm beitreten kannst (Oder? ^^).
SteinZeitSpiel 14.08.2008, 01:47mad max
Ja, Level 10 :D
SteinZeitSpiel 14.08.2008, 19:49Vroni
Ich hab heut gejagt, hab Wasser gesucht und jetzt geh ich wandern, aber ich hab immer nur noch 2 Erfahrungspunkte, Schweinerei! :ugly:
Dafür hab ich allerdings gleich mal ne Einladung zum Stamm der Sonnenkrieger gekriegt :ugly:

Will mich wer frienden? Ich bin Angel_Liam
SteinZeitSpiel 14.08.2008, 19:52mad max
Da du nicht Wassersucher bist, bekommst du fürs Wasser suchen auch keine Erfahrung, ebensowenig wie fürs Wandern. Das einzige wodurch du im Moment Erfahrungspunkte sammeln kannst, ist durchs jagen ;)
SteinZeitSpiel 14.08.2008, 19:56Vroni
Zitat:
Original von mad max
Da du nicht Wassersucher bist, bekommst du fürs Wasser suchen auch keine Erfahrung, ebensowenig wie fürs Wandern. Das einzige wodurch du im Moment Erfahrungspunkte sammeln kannst, ist durchs jagen ;)


Ach Mensch, ich hab ja wieder alles verpeilt XD Aber na gut, dann geh ich jetzt mal jagen, dann darf ich bald in den Stamm
SteinZeitSpiel 15.08.2008, 15:13Vroni
Kann mir wer ne PM mit dem Passwort schicken? Dankeschön :)

Pan Nox und charlz waren gleich zur Stelle :) Dankeschön ;)

So, und was brauchen wir jetzt noch?

Bin jetzt das WE net da, also net wundern, wenn ich nix mach...

- Editiert von Vroni am 15.08.2008, 15:22 -

- Editiert von Vroni am 15.08.2008, 15:23 -
SteinZeitSpiel 15.08.2008, 15:27JohnnySinclair
HappyChild - welchen Beruf hast du nun gewählt?

Da Vroni ja nun auch mitmacht, könnt ihr euch untereinander einigen, wer Holzfäller und wer Wassersucher macht.
SteinZeitSpiel 15.08.2008, 15:40Mel
Kann im Moment auch nicht wirklich viel machen ... wegen Packen, Renovieren, Umziehen. :dunno: Wenn was Wichtiges ist, dann schickt mir doch bitte ne Pm, ok ?
SteinZeitSpiel 15.08.2008, 15:54JohnnySinclair
Okay. ;)
SteinZeitSpiel 15.08.2008, 16:02Pan Nox
So, ich habe jetzt mal wieder ein ausgiebiges Partywochenende von mir. Die Steinzeit muss warten. Bis Sonntag Nachmittag;-)
SteinZeitSpiel 15.08.2008, 18:55HappyChild
also ich habe mich jetzt aufs Arbeiten spezialisiert, also Holzfäller
SteinZeitSpiel 16.08.2008, 09:28JohnnySinclair
Okay, dann Vroni bitte Wassersucher, wenn das okay ist. ;)

Bitte achtet mal drauf, dass ihr mit euerm Nahrungs-Wert nicht in den grenzwertigen Bereich rutscht. Vielleicht habt ihr das ja selbst im Überblick, aber das können wir anderen nicht einschätzen, die bei euch bloß ne 0 oder gar ne -1 sehen (letzteres eben bei Pan_Nox, dem ich mal 10 Nahrung übertragen habe, da er sonst - gemäß seiner Ankündigung sich ins Party-Wochenende zu verabschieden - morgen mausetot gewesen wäre).
Bei talentsheep war's noch ne 1, habe ich auch mal 10 Nahrung übertragen.

Und bei einigen von euch, deren Hauptaufgabe nicht die Jagd ist, sehe ich dauerhaft nen Stock in der Hand. Ich möchte nochmal drauf hinweisen, dass ein Stock nur bei der Jagd behilflich, bei der Arbeit hingegen sogar hinderlich ist.

Macht es doch einfach so: Wenn ihr jagen wollt, nehmt ihr den Stock aus dem Waffenlager des Stamms, wenn ihr nicht mehr jagen wollt, legt ihr ihn wieder hinein.

- Editiert von JohnnySinclair am 16.08.2008, 09:36 -
SteinZeitSpiel 16.08.2008, 18:01HappyChild
Ähm okay, ich bin dann jetzt im Stamm. Ich habe nur noch nicht ganz verstanden wie/wo ich denn jetzt Holz herbekomme... Habe alles durchgelesen... kann mir jemand helfen? ^^
SteinZeitSpiel 16.08.2008, 18:05Komohdo
Du musst im Menü links unter der Kategorie "Markt" die "Berufshöhle" auswählen und dann dort den Beruf Holzfäller anwählen.
Danach bekommst du unter der Kategorie "Aktion" die neue Option "Holz fällen".
SteinZeitSpiel 16.08.2008, 18:11Mogry
Zitat:
Original von JohnnySinclair
Und bei einigen von euch, deren Hauptaufgabe nicht die Jagd ist, sehe ich dauerhaft nen Stock in der Hand. Ich möchte nochmal drauf hinweisen, dass ein Stock nur bei der Jagd behilflich, bei der Arbeit hingegen sogar hinderlich ist.

Macht es doch einfach so: Wenn ihr jagen wollt, nehmt ihr den Stock aus dem Waffenlager des Stamms, wenn ihr nicht mehr jagen wollt, legt ihr ihn wieder hinein.


Der Bane hat mir aber gesagt, dass der Stock bei der Arbeit vollkommen egal ist. Er kann beim Arbeiten nicht zerbrechen und wirkt sich weder positiv noch negativ aufs Arbeiten aus. Aus diese Aussage habe ich da einfach vertraut. Was ist denn jetzt richtig? Ich will belege! :D
SteinZeitSpiel 16.08.2008, 18:24JohnnySinclair
Ach, keine Lust, jetzt Belege zu suchen. :ugly:

Aber falls ein Stock bei der Arbeit zerbricht, dann sagt Bescheid. :ugly:
SteinZeitSpiel 16.08.2008, 18:27Snuffkin
meiner ist kaputt gegangen, ich weiß nur nicht mehr ob beim jagen oder beim tränke brauen :ugly:
SteinZeitSpiel 16.08.2008, 18:35Mogry
Da er ja auch keine Vorteile bringt, und ich sowieso nicht mehr wirklich Jagen gehen werde, kann ich ihn (zur Sicherheit, und bis mir das Gegenteil bewiesen wird) ja auch ablegen. ;) Das ist ja überhaupt kein Problem. Ich dachte halt nur, dass das egal ist. :dunno:
SteinZeitSpiel 16.08.2008, 18:56Quartoxuma
So bin jetzt auch mal angemeldet. Irgendein besonderer Beruf der noch gebraucht wird. Ich würde alles machen :)
SteinZeitSpiel 16.08.2008, 23:02JohnnySinclair
Also wir haben jetzt 7 Holzfäller, 6 Steinmetze, 4 Wassersucher, 1 Schamane, 1 Waffenschmied.

Würde sagen, dass wir mal noch Schamane/Waffenschmied aufrüsten können. Dann haben wir auch Ersatz, falls Bane oder Snuffi mal... öhm... spurlos verschwinden. :spy:

Joa... Schamane oder Waffenschmied - such's dir aus. Das, wofür du dich nicht entscheidest, könnte dann Killua machen. Der wollte ja gern einen von Beiden.
SteinZeitSpiel 17.08.2008, 00:50Vroni
Zitat:
Original von Komohdo
Du musst im Menü links unter der Kategorie "Markt" die "Berufshöhle" auswählen und dann dort den Beruf Holzfäller anwählen.
Danach bekommst du unter der Kategorie "Aktion" die neue Option "Holz fällen".


Danke, tollster Komo! :pray: Hab mich auch schon gewundert, wie ich denn dann Wassersucher werde :P
SteinZeitSpiel 17.08.2008, 15:11Mogry
Unser Stamm wurde von wilden Tieren angefallen? :O Naja, aber so mitten in der Nacht war ich da jetzt gar nicht mehr von betroffen. Oder sind irgendwie Ressourcen abhanden gekommen?
SteinZeitSpiel 17.08.2008, 18:28Killua
Bevor ich mir hier alles durchlese werf ich mal unverbindlich ein paar Fragen von Interesse in den Raum ^^

Was hab ich verpasst?
Was ist meine Aufgabe derzeit?
Wie sieht das Stammleben so aus?
Auf welchem Stand bzgl Erfahrungspunkte ist so die Masse?
Welcher Beruf wird grade gebraucht?

^^

Achja und...lebe ich noch? :D Aber das werd ich gleich selbst mal prüfen^^
SteinZeitSpiel 17.08.2008, 18:32Charlz
Verpasst.. Tierangriff
Derzeit musst du wahrscheinlich jagen. Das Stammesleben ist ganz gut und knapp die Hälfte hat über Hundert Erfahrungspunkte. Zum Beruf weiß ich nicht
SteinZeitSpiel 17.08.2008, 19:25JohnnySinclair
@Killua

Zitat:
Original von JohnnySinclair
Also wir haben jetzt 7 Holzfäller, 6 Steinmetze, 4 Wassersucher, 1 Schamane, 1 Waffenschmied.

Würde sagen, dass wir mal noch Schamane/Waffenschmied aufrüsten können. Dann haben wir auch Ersatz, falls Bane oder Snuffi mal... öhm... spurlos verschwinden. :spy:

Joa... Schamane oder Waffenschmied - such's dir aus. Das, wofür du dich nicht entscheidest, könnte dann Killua machen. Der wollte ja gern einen von Beiden.


Kannst dir also mit Quartoxuma ausmachen, wer Waffenschmied und wer Schamane macht.

Ansonsten sammle 10 EP und tritt dann dem Stamm "Dharma Initiative" bei. Das PW schicke ich dir zu. Dann kannst du dich bissl umschauen, was das Stammleben so bietet und dich im Stammforum in die verschiedenen Themen einlesne.
SteinZeitSpiel 18.08.2008, 20:54Komohdo
Unser Waffenschmied müsste mal eine Lagerfeuerstelle errichten. ;)
SteinZeitSpiel 18.08.2008, 21:14Bane
Bin gerade dabei :P
SteinZeitSpiel 18.08.2008, 23:46Komohdo
Na dann ist ja alles gut. ;)
SteinZeitSpiel 19.08.2008, 12:51Vroni
Wassersuchen ist total frustrierend :( Da geh ich ne halbe Stunde und im Bestfall schöpf ich fünf Liter... und wenn ich jagen geh, krieg ich mindestens 15!! :( Bäh!

Aber ich kann meine EP jetzt nur noch erhöhen, wenn ich Wasser such, oder? Oder auch noch mit der Jagd?
SteinZeitSpiel 19.08.2008, 12:56Komohdo
Aber mal in Relation verbrauche ich ca. 30 Nahrung und ein Wasser am Tag. ;)

Du kannst deine EP auch mit jagen erhöhen. Aber Wasser ist besser. ^^
SteinZeitSpiel 19.08.2008, 12:57Killua
@quarto: Was möchstest du nun gerne sein? Ich nehm dann den anderen Job ^^
SteinZeitSpiel 19.08.2008, 15:24Vroni
Ich hab grad gesehen, dass drei Leute ohne Wasser morgen mausetot sind (denk ich zumindest, weil ja sowohl Nahrung als auch Wasser gebraucht wird), ich füll da mal auf...

Nächste Woche ist Boardtreffen, da ist mindestens ein Viertel von der Liste net da, wir sollten also diese Woche alle noch gut Vorräte anhäufen, damit keiner in der Zeit verhungert oder verdurstet.
SteinZeitSpiel 19.08.2008, 15:26Killua
Verdursten kann man nicht ^.- Ich war doch auch 2 Wochen weg ...ohne wasser
SteinZeitSpiel 19.08.2008, 15:33Vroni
Zitat:
Original von Killua
Verdursten kann man nicht ^.- Ich war doch auch 2 Wochen weg ...ohne wasser


Was ist denn das für ne Logik... Verhungern kann man, aber nicht verdursten? BIst du dir sicher, dass die da keiner Waser übertragen hat? :(

ETA: Regelbuch:
Tipp: Wasser ist nicht notwendig um zu überleben.
Ja, toll, wofür bin ich denn dann bitteschön gut, wenn man gar kein Wasser braucht???

- Editiert von Vroni am 19.08.2008, 15:35 -
SteinZeitSpiel 19.08.2008, 15:36Dolmar
Ohne Wasser kann man zwar überleben aber nicht arbeiten. ;)
SteinZeitSpiel 19.08.2008, 15:48Vroni
Zitat:
Original von Dolmar
Ohne Wasser kann man zwar überleben aber nicht arbeiten. ;)


Das heißt, ich übertrag doch lieber mal das Wasser an die, die 0 dastehen haben? :P
Jetzt bin ich wieder happy - ich bin zu was nützlich :D
SteinZeitSpiel 19.08.2008, 16:08Dolmar
Momentan treibt wohl ein Bug sein Unwesen. Ich bin schon über ne Stunde "nur noch wenige Sekunden unterwegs". Da im SZS-Forum auch schon ne Diskussion darüber im Gange ist scheint es wohl kein Einzelproblem zu sein.
SteinZeitSpiel 19.08.2008, 16:18JohnnySinclair
Nebel ist für uns Wassersucher wirklich das schlimmste Wetter. Sowohl Wassersuchen als auch Jagd stehen dabei auf rot.

Allerdings haben wir ja nun mit Bronze herstellen eine neue Alternative, die unabhängig vom Wetter zu sein scheint. Dazu bräuchte man nur verschiedene andere Rohstoffe, die wir glaube noch nicht (ausreichend) im Lager haben.
SteinZeitSpiel 19.08.2008, 16:23Snuffkin
Was kann man eigentlich mit Zinn machen :ugly:
SteinZeitSpiel 19.08.2008, 16:24JohnnySinclair
Bronze herstellen. 8-)
(glaube ich)
SteinZeitSpiel 19.08.2008, 16:29HappyChild
@Dolmar: Also bei mir hat alles gepasst
SteinZeitSpiel 19.08.2008, 16:32Dolmar
Ich häng immer noch. Aus und Einloggen bringt auch nix. Auch ein Tipp aus dem SZS-Forum half nicht weiter. Naja ich wart dann einfach mal bis morgen ob es behoben ist.
SteinZeitSpiel 19.08.2008, 16:33Snuffkin
don't mess with the witch, cause the witch is a bitch *evil*
SteinZeitSpiel 19.08.2008, 16:36Vroni
Also bei mir gehts wieder, scheint behoben zu sein

Ich wollt jetzt den Leuten das Wasser übertragen, aber das darf ich erst mit 30 Erfahrungspunkten, muss ich halt heut noch sieben mal Wassersuchen gehen :D
SteinZeitSpiel 19.08.2008, 22:35HappyChild
Wer sind eigentlich Sirrico und Aullik?
SteinZeitSpiel 19.08.2008, 22:47Killua
Du fragst dich ernsthaft, wer Aullik ist?

Uno Momento

Killua aulliK


:pfeif:
SteinZeitSpiel 19.08.2008, 22:50HappyChild
lol, okay, ein bisschen Fantasie sollte man haben *gg*
SteinZeitSpiel 19.08.2008, 22:56Tommy
Und Sirrico ist hier im Forum unter dem gleichen Namen angemeldet (aber Johnny kennt ihn wohl besser) ;)
SteinZeitSpiel 20.08.2008, 10:33JohnnySinclair
Also ehrlich mal Happy... :angry:

Sirrico ist langwöchiges Mitglied im Forum, der sich schon in so mancher Kategorie Verdienste gemacht hat. Ich erinnere nur an den FinalTable in der 1. Poker-Saison, den aktuell 16. Platz beim Comunio-Managerspiel oder die erfolgreiche Teilnahme am EM- sowie am laufenden Bundesliga-Tippspiel.

Tz tz tz.
SteinZeitSpiel 20.08.2008, 11:18Vroni
Zitat:
Original von JohnnySinclair
Also ehrlich mal Happy... :angry:

Sirrico ist langwöchiges Mitglied im Forum, der sich schon in so mancher Kategorie Verdienste gemacht hat. Ich erinnere nur an den FinalTable in der 1. Poker-Saison, den aktuell 16. Platz beim Comunio-Managerspiel oder die erfolgreiche Teilnahme am EM- sowie am laufenden Bundesliga-Tippspiel.

Tz tz tz.


Ich kenn ihn aber auch nur wegen Communio :ugly: Aber wnen erst langwöchig dabei ist, dann hab ich ja noch ne Entschuldigung :D

Und Killua, kanns sein, dass du dich noch net für nen Beruf entschieden hast?:spy:
SteinZeitSpiel 20.08.2008, 11:20Charlz
@Johnny: Sollen die Holzfäller das Holz gleich köhlern oder ins Lager tun ?
SteinZeitSpiel 20.08.2008, 11:24Killua
@vroni: Ja...ist in den letzten Posts auch nachzulesen
SteinZeitSpiel 20.08.2008, 11:32JohnnySinclair
Killua, mach bitte den Schamanen und unterstütze Snuffi bei der Tränke-Herstellung. Lies dir im Forum dazu am Besten mal die letzten Posts im "Wie geht's weiter"-Thread durch. Bzw. wäre es für dich ratsam, generell den ganzen Thread zu lesen, falls du es noch nicht getan hast.

Quortoxuma macht dann bitte den Waffenschmied.

@Charlz/all: Halte es nicht für ratsam, sämtliches Holz weiterzuverarbeiten, da Holz denke ich eine wichtige Rolle weiterhin spielen wird. Es kann sicher nicht schaden, auch ein paar der anderen Rohstoffe zu haben, aber Holz und Stein dürften nach wie vor die Wichtigsten sein.
SteinZeitSpiel 20.08.2008, 11:34Charlz
@Johnny: Und was braucht man für Ressis für den Wall ?
SteinZeitSpiel 20.08.2008, 11:35Komohdo
Und selbst wenn sollte man Kohle nur an sonnigen Tagen herstellen, weil dies am meisten Ertrag bringt.
SteinZeitSpiel 20.08.2008, 11:49JohnnySinclair
Zitat:
Original von Charlz
@Johnny: Und was braucht man für Ressis für den Wall ?

Weiß ich nicht.
SteinZeitSpiel 20.08.2008, 11:56Killua
Ok ich bin jetzt ein Schamane ^^

Ich les mir nachher diesen Thread durch
SteinZeitSpiel 20.08.2008, 14:10Quartoxuma
Ähm... ok... ahbe jetzt glaube ich einen Bär erlegt und bin jetzt waffenschmied.
Soll ich jetzt waffen machen oder weiter jagen gehen?
Wohin verteile ich als Waffenschmied den am besten Punkte?
SteinZeitSpiel 20.08.2008, 14:13Killua
Das mit den Punkten würde mich beim Schamanen auch interessieren ^^
SteinZeitSpiel 20.08.2008, 15:46Komohdo
Beim Schamanen würde sich vielleicht schon einmal für die spätere Absicht der Magierkampf als Orientierung lohnen.
Zitat:
Magierkampf
Beim Magierkampf ist vor allem ein gleichmäßiges Verhältnis von Ausdauer und Kraft von Nöten. Auch Geschick und Intelligenz sind Fähigkeiten, die einem hier zum Vorteil verhelfen. List spielt eine untergeordnete Rolle und Geschwindigkeit ist überhaupt nicht förderlich.


Ansonsten ist für alle Nicht-Holzfäller und Nicht-Steinmetzte die Jagd noch immer das Allgemeinste.
Zitat:
Die Jagd
Ein Jäger in der Steinzeit muss vor allem schnell sein, wenn er es auf größere Beute angelegt hat. Geschick und Intelligenz sind auch von Vorteil, damit er weiß, wie er seiner Beute beikommen kann. Für längere Jagdstrecken ist Ausdauer nicht von Nachteil und List, um seine Beute auch auflauern zu können. Erfüllt er diese Tugenden, spielt körperliche Kraft für die Jagd keine Rolle mehr.


Falls dies jemand hier anders sieht, dann nur raus damit. ;)
SteinZeitSpiel 20.08.2008, 17:34JohnnySinclair
Versucht, Jagd und Arbeit gut zu bekommen. In den Threads wurde dazu viel geschrieben. :ugly:
SteinZeitSpiel 21.08.2008, 12:11Killua
Icch hab ein Prob...

Hab jetzt 3 Holztränke gebraut, aber über "Lager" kann ich die nicht ins Lager legen. Diee werden mir da nicht angezeigt. Da dachte ich mir, vll kommen die automatisch ins Lager, wnen ich die brauee, aber unter "Tranklager" wird nix dergleichen angezeigt.


Edit: Hat sich erledigt ^^ Über "Inventar" gings ^^

- Editiert von Killua am 21.08.2008, 12:14 -
SteinZeitSpiel 26.08.2008, 10:16the-good-shepherd
Ich hab den Wall gebaut :O
SteinZeitSpiel 26.08.2008, 17:46JohnnySinclair
:O

Dan sind wir ja nun UN-BE-SIEG-BAR!!! :O


Mein Stock ist putt gegangen. :=(
SteinZeitSpiel 26.08.2008, 21:13Komohdo
Unser Land muss mal wieder mit Holztrank bewässert werden und das kann ja leider nur der Eigentümer. ;)
SteinZeitSpiel 27.08.2008, 08:54JohnnySinclair
Sicher? Ich meine mal gelesen zu haben, dass das jeder kann und das dann für das Land gilt, auf dem man steht.

Falls dus noch nicht getan hast, probier's mal bitte aus. Sonst mach ich das dann wieder.

Ach ja: Killua - Willst du nicht mal ein bisschen von deiner Nahrung so langsam ins Lager packen? ;) :ugly:
SteinZeitSpiel 27.08.2008, 09:14Komohdo
Na ich kann den Holztrank nur trinken. ^^'
SteinZeitSpiel 27.08.2008, 12:15JohnnySinclair
Ich trinke denn ja auch. Und dann hat das Land 100 Holz mehr - ist doch logisch. :ugly:

Habe jetzt mal 7 Stück getrunken / auf 700 wieder aufgefüllt. Aber wie gesagt - probier's mal aus.

- Editiert von JohnnySinclair am 27.08.2008, 12:18 -
SteinZeitSpiel 27.08.2008, 12:37Komohdo
Zitat:
Original von JohnnySinclair
Ich trinke denn ja auch. Und dann hat das Land 100 Holz mehr - ist doch logisch. :ugly:

Okay... :lol:
SteinZeitSpiel 02.09.2008, 11:13JohnnySinclair
Ich schreib's nochmal hier rein und schreibe Pan Nox auch ne PM:

Bitte achtet auf eure Nahrungs-Reserven. Erreicht ihr -2 seid ihr tot. Unwiderruflich.
Nehmt euch doch einfach 50 Nahrung und wenn ihr in den einstelligen Bereich sinkt, nehmt ihr euch wieder 50.
Es ist es nicht nötig, das erst Richtung 0 sinken zu lassen, zumal für die anderen auch nicht ersichtlich ist, ob ihr das im Griff habt oder gar nicht mitbekommt, dass eure Nahrung ausgeht.

Und bei Pan Nox, der eben bei -1 stand, nehme ich mal an, dass ihm nicht bewusst war, dass sein Steini morgen gestorben wäre.

Auch andere bewegen sich Richtung 0. Das muss echt nicht sein.
SteinZeitSpiel 02.09.2008, 11:16Komohdo
Man hat sowieso irgendwie das Gefühl, dass die Begeisterung ein wenig abgenommen hat... :rolleyes:
SteinZeitSpiel 02.09.2008, 11:27HappyChild
Also ich bin zwar immernoch wie am Anfang dran, aber irgendwie verstehe ich es schon, wenn jemand einfach keine Lust hat, täglich 5-6 mal den Steine Holz fällen oder Wasser suchen etc zu lassen. Und am Anfang lernt man eben auch noch alles kennen, jetzt kennen wir ja schon alles ^^ Wie wärs, wenn wir uns richtig schön ausrüsten und dann mal andere Stämme angreifen?
SteinZeitSpiel 02.09.2008, 11:38JohnnySinclair
Die Jugend. Denkt nur ans Prügeln. :rolleyes:

Ja, könnten uns eigentlich mal mit paar anderen Stämmen kloppen. Einfach angreifen geht aber glaube nicht. Man muss sich schon zu einem Kampf verabreden.


Was die Begeisterung am SZS angeht. Ich denke, es ist halt eher was für nebenbei. Ein, zwei Mal täglich reingucken reicht. Wenn man sich da richtig reinhängt, wird es denke ich irgendwann dann auch so richtig langweilig. Denn richtig viel Abwechslung bietet es ja nicht gerade.
SteinZeitSpiel 02.09.2008, 11:44Komohdo
Könnte durchaus stimmen, ja. ^^'
SteinZeitSpiel 02.09.2008, 11:52HappyChild
Zitat:
Original von JohnnySinclair
Die Jugend. Denkt nur ans Prügeln. :rolleyes:


:holy: War ja nur ein Vorschlag, mal sehen was die anderen dazu sagen.
SteinZeitSpiel 02.09.2008, 12:33Snuffkin
Ich will mich auch prügeln. Außerdem bin ich da schon so 10 mal am Tag :ugly: :X
SteinZeitSpiel 02.09.2008, 12:35Komohdo
Ich bin einfach nur zu oft dort. :pfeif: knapp Lvl 500 :pfeif:
SteinZeitSpiel 02.09.2008, 12:54Snuffkin
ich weiß gar nit wie du das machst :ugly: ich vergess das immer mal wieder :D
SteinZeitSpiel 02.09.2008, 12:55Komohdo
Na gestern habe ich das auch immer wieder vergessen, aber die Tage vor dem BT... na ja... Ich muss ja auch nicht in die Uni so wie du z.B. ^^
SteinZeitSpiel 02.09.2008, 12:58HappyChild
Ich hab auch Ferien, aber trotzdem häng ich nicht immer dran :P
SteinZeitSpiel 03.09.2008, 09:55JohnnySinclair
Selbst wenn ich dran denke, sag ich mir mittlerweile "och, die 5 Klicks" - kein Bock. :ugly:
SteinZeitSpiel 03.09.2008, 10:57spence
Ich bin eigentlich viel zu oft am klicken aber mir kommt es so vor als würde ich mich mit Shepi gegenseitig ansticheln wer mehr EP´s hat. ;)
SteinZeitSpiel 03.09.2008, 17:06Vroni
Ich bin auch öfters am Tag da (obwohl ichs doch gar nicht sollte :heul:), aber ... ich will mich eigentlich nicht prügeln :ugly: :ugly: da muss ich ja dann bestimmt mehr machen als klicken und den Code eingeben XD

Wann soll ich denn mal mein Wasser übertragen? oder sollen wir uns sowas besorgen, dass ich Bronze machen kann (wie auch immer das dann geht)?

Mel stirbt übrigens die nächsten Tage, ich brauch nur mein Essen selber, damit ich weiter Wasser sammeln kann (vor allem schneits grad, da isses gut zum Sammeln :D)
SteinZeitSpiel 03.09.2008, 18:03Komohdo
Die Wassersucher könnten ja zur Abwechslung mal wieder Wasser suchen. Sonst werden wir alle Verdursten. ;)
SteinZeitSpiel 03.09.2008, 18:14Vroni
Zitat:
Original von Komohdo
Die Wassersucher könnten ja zur Abwechslung mal wieder Wasser suchen. Sonst werden wir alle Verdursten. ;)


Pffffffff!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Ich schuft mir hier jeden Tag den Arsch ab beim Wassersuchen!!! :burn:

Und ich dachte, wir können nicht verdursten?? :(
SteinZeitSpiel 03.09.2008, 18:21Snuffkin
du musst dein wasser halt schon ins Lager machen :ugly:
SteinZeitSpiel 03.09.2008, 18:44Vroni
Und warum sagt mir das vorher keiner??:ugly::ugly:
SteinZeitSpiel 03.09.2008, 19:11Komohdo
Öhm... was meinst du wofür da links große "Lager" steht? :ugly:
SteinZeitSpiel 03.09.2008, 19:28Vroni
Soweit hab ich noch nie geschaut, ich bin doch nur ein kleiner Wassersucher.

Aber jetzt hab ichs ja gemacht, jetzt verdurstet keiner mehr! :D :D :D
SteinZeitSpiel 03.09.2008, 21:24JohnnySinclair
:lol:

Ja, ähm, ich geh auch mal wieder bissl Wasser suchen. Hab letztens auch mal 20 Bronze gemacht. Wofür auch immer wir das brauchen... :ugly:
SteinZeitSpiel 03.09.2008, 21:31Komohdo
Für das Arbeitsopfer....?
SteinZeitSpiel 04.09.2008, 22:20Vroni
Ich hab nen Knochen gefunden und aufgehoben... was mach ich jetzt damit?? :spy:
SteinZeitSpiel 04.09.2008, 22:31Komohdo
Warten bis Snuffi damit etwas anfangen kann. ;) Ich hab inzwischen auch schon so 20. :ugly:
SteinZeitSpiel 04.09.2008, 22:33mad max
Ich hab ganze 2 :ugly:
SteinZeitSpiel 05.09.2008, 22:21JohnnySinclair
Ich habe eine Anfrage von einem Steini bekommen (Profil-Link: da, der uns Rohstoffe abkaufen möchte.

Früher oder später wäre es sicher sinnvoll, die Rohstoffe auf dem Markt zu platzieren. Die Frage ist nur, ob wir das jetzt schon tun wollen oder ob wir die diversen Rohstoffe eher brauchen als das Gold, das wir dafür bekommen würden.
Wenn sich jemand finden würde, der sich mit diesem potentiellen Projekt befasst und Preise aushandelt und schaut, was sich lohnt, wäre das nicht schlecht. Ich hab im Augenblick gerade nicht so viel Bock dazu, würde aber natürlich als Meinungsgeber "assistieren". Ich will das "Projekt" eben nur nicht leiten.

- Editiert von JohnnySinclair am 05.09.2008, 22:23 -
SteinZeitSpiel 05.09.2008, 22:37Komohdo
*hust* Ich bekomme schon die ganze Zeit Anfragen von Leuten, die mein Holz haben wollen... :ugly:
SteinZeitSpiel 07.09.2008, 23:37Komohdo
@Johnny
Du musst mal Holz nachfüllen, wenn ich das mache passiert nichts.
SteinZeitSpiel 08.09.2008, 07:51Snuffkin
1.) Die Schmiede sollten mal meine Knochen am altar umbauen (falls da überhaupt schon einer beim Magier war :ugly: )
2.) Ich brauch 400 Gold, damit ich die Fähigkeit erlerne Ringe zu suchen
SteinZeitSpiel 09.09.2008, 10:15JohnnySinclair
Ressourcen wurden wieder nachgefüllt. Holz und Stein sind jetzt wieder bei 3000+

Zitat:
Ich brauch 400 Gold, damit ich die Fähigkeit erlerne Ringe zu suchen

Die Fähigkeit bekommst du beim Weißen Magier, oder? Dann nimm dir die erforderlichen Sachen und geh hin. ;)
SteinZeitSpiel 09.09.2008, 10:44Komohdo
Wir haben aber nicht einmal 100 Gold im Lager. ^^
SteinZeitSpiel 09.09.2008, 10:48Vroni
Gibts den Beruf Goldsucher denn überhaupt? :( :(
SteinZeitSpiel 09.09.2008, 12:04Snuffkin
ne da muss man für handeln :ugly:
SteinZeitSpiel 09.09.2008, 12:45Snuffkin
wehe jemand klaut mein Gold !
SteinZeitSpiel 10.09.2008, 23:42Komohdo
Was machen die Wassersucher eigentlich aktuell? :rolleyes:
SteinZeitSpiel 11.09.2008, 07:31Snuffkin
Und könnten die Schmiede mal was machen. Meine Knochen liegen immernoch am Altar rum :(

sind komohdo und ich (und Vroni!) eigentlich die einzigen, die noch spielen
SteinZeitSpiel 11.09.2008, 10:38Vroni
Zitat:
Original von Snuffkin sind komohdo und ich (und Vroni!) eigentlich die einzigen, die noch spielen


:hug::hug:
Vielleicht sind wir nur die ganz Extremen?:ugly: Ich schau da schon alle halbe Stunde hin und klick, ist dann immer ne gute Ablenkung von der Bachelorarbeit :D

Wo ist eigentlich Killua? Die 1700 Nahrung könnten doch auch mal ins Lager geschafft werden...
SteinZeitSpiel 11.09.2008, 12:51HappyChild
also ich geh halt vllt. 2 mal/Tag rein... jetzt wo noch schule ist, komm ich eh nicht viel öfter dazu
SteinZeitSpiel 11.09.2008, 13:03spence
Zitat:
Original von Snuffkin
Und könnten die Schmiede mal was machen. Meine Knochen liegen immernoch am Altar rum :(

sind komohdo und ich (und Vroni!) eigentlich die einzigen, die noch spielen


Hey. Was´n da los. Ich bin jeden verflixten Tag am Steine metzen und das fällt dir nicht auf? :burn:
SteinZeitSpiel 11.09.2008, 13:14Snuffkin
sry :( aber steine brauch ich halt nie :ugly:
SteinZeitSpiel 11.09.2008, 13:30spence
Ach so. Dann ist das was anderes. ;)
SteinZeitSpiel 11.09.2008, 13:31Snuffkin
aber ich hab gesehn, dass du aufholt punktemäßig :o
SteinZeitSpiel 12.09.2008, 18:51Vroni
Hab grad 500 Wasser ins Lager gestellt. Wo sind denn alle anderen? Bin ich die einzige, die hier noch Wasser sucht? Das Lager war zumindest ziemlich knapp.
SteinZeitSpiel 12.09.2008, 19:32Komohdo
Dass das Lager knapp war, lag wohl an Snuffi und mir, weil wir beim weisen Magier waren. ^^'

Aber jetzt haben wir dank dir ja wieder Wasser. :clap:
SteinZeitSpiel 14.09.2008, 10:18HappyChild
PanNox stirbt bald :dunno:
SteinZeitSpiel 14.09.2008, 10:54JohnnySinclair
Pan Nox hat mir eine PM geschrieben, dass er aussteigen möchte.

Allerdings blieb meine Frage unbeantwortet, ob wir ihn mal nebenbei noch am Leben erhalten sollen, falls er später doch wieder einsteigen möchte.
SteinZeitSpiel 14.09.2008, 19:13Snuffkin
:dunno: kann er dann nicht einfach wieder nen account machen? Oder wir geben ihm halt 200 wasser oder so ist ja auch kein problem
SteinZeitSpiel 14.09.2008, 19:15Pan Nox
Oh Sorry..hab vergessen zu antworten.
Lasst ihn Gras beissen;-)
SteinZeitSpiel 14.09.2008, 19:45Snorky
ich bin auch noch dabei aber ich bin nicht sehr produktiv. ich krieg immer nur gering holz :angry:
SteinZeitSpiel 14.09.2008, 21:40Komohdo
Wie hast du dich denn geskillt?
SteinZeitSpiel 15.09.2008, 11:03Vroni
Meint ihr, Killua schaut nochmal hier vorbei? Weil wenn nicht, könnten wir ihm ne PM schreiben, dass er uns doch seine 1700 Nahrung und das Holz ins Lager tun könnte :( :(
SteinZeitSpiel 15.09.2008, 14:37Killua
Ja sry, ich hab iwie nicht die Zeit, jeden tag reinzuschauen. Von solchen Spieen wird man immer zu schnell abhängig, und das kann ich iwie grad gar nicht gebrauchen ^^ Das Futter hau ich mal rein, aus dem Holz werd ich noch Tränke machen, wenn ich denn dazu komme. Aber es werden sicher keine 20 Tränke pro Tag werden.
SteinZeitSpiel 15.09.2008, 14:47Vroni
Zitat:
Original von Killua
Ja sry, ich hab iwie nicht die Zeit, jeden tag reinzuschauen. Von solchen Spieen wird man immer zu schnell abhängig, und das kann ich iwie grad gar nicht gebrauchen ^^ Das Futter hau ich mal rein, aus dem Holz werd ich noch Tränke machen, wenn ich denn dazu komme. Aber es werden sicher keine 20 Tränke pro Tag werden.


Ist ja kein Problem, wir wussten nur nicht, ob du überhaupt noch mitspielen willst, deshalb fragen wir lieber ;)

Und mit dem abhängig könntest du recht haben :ugly: Aber mei, solange ich Bachelorarbeit schreib, ich so ne ABlenkung alle halbe Stunde auch ganz gut :)
SteinZeitSpiel 18.09.2008, 17:49Vroni
400 Wasser sind im Lager ;)

LOL, ist es sehr schlimm, dass ich für 400 Wasser grad mal sechs Tage gebraucht hab? Ich glaub, ich bin süchtigLOL

- Editiert von Vroni am 18.09.2008, 17:50 -
SteinZeitSpiel 18.09.2008, 17:55Snuffkin
Könnte der Schmied villeicht mal was machen. Oder sich irgendjemand für den Beruf Schmied umentscheiden oder so :ugly:
SteinZeitSpiel 18.09.2008, 18:19Vroni
Tritt dem Bane halt einfach mal in den Hintern ;)
SteinZeitSpiel 19.09.2008, 16:40Komohdo
Ich hab gerade von nem unbekannten Spieler knapp 4.000 Nahrung bekommen. :spy:
SteinZeitSpiel 19.09.2008, 16:49Snuffkin
wenn er bane mir keine Kessel macht, kauf ich mir demnächst welche
SteinZeitSpiel 19.09.2008, 16:58Bane
Wie kann ich denn nen Kessel bauen ? Weil bei Werkzeug wird nichts angezeigt :ugly:
SteinZeitSpiel 19.09.2008, 17:36Snuffkin
wahrscheinlich kannst du noch gar nüx !
SteinZeitSpiel 19.09.2008, 19:41Vroni
Musst du dich vielleicht erst richtig skillen?
SteinZeitSpiel 19.09.2008, 23:55Bane
ich bin aber perfekt auf Arbeit geskillt :(
SteinZeitSpiel 20.09.2008, 00:44Komohdo
Vielleicht musst du noch irgendwas anderes dafür erfüllen...?
SteinZeitSpiel 20.09.2008, 00:49Tommy
@Bane Ich hab zwar keine Ahnung von dem Spiel, aber vielleicht hilft Dir das weiter:

Zitat:
Vorraussetzungen und Kosten:


Kupferkessel:
Kosten: 3000 Gold + 1000 Stein + 1000 Holz + 1000 Kupfer
Waffenbauplatz: Stufe 8



Bronzekessel:
Kosten: 6000 Gold + 3000 Stein + 3000 Holz + 1000 Bronze
Waffenbauplatz: Stufe 9

(Quelle)

- Editiert von TommyK am 20.09.2008, 00:50 -
SteinZeitSpiel 20.09.2008, 10:34Komohdo
Haben wir den Waffenbauplatz überhaupt schon so weit ausgebaut? :spy:

@Tommy
Danke für die Info.
SteinZeitSpiel 20.09.2008, 11:18JohnnySinclair
Nein, wir sind derzeit bei Stufe 3.

Ein Ausbau zu Stufe 8 würde uns kosten:
ca. 1050 Stein
ca. 550 Holz
ca. 275 Gold

Soll ich das mal schrittweise in Angriff nehmen?


PanNox ist nun bei 1 Nahrung. In 3 Tagen wäre er also tot.
Wollen wir ihn verhungern lassen oder weiter durchfüttern, falls er doch mal wieder Lust aufs SZS verspürt?

- Editiert von JohnnySinclair am 20.09.2008, 11:21 -
SteinZeitSpiel 20.09.2008, 11:26Charlz
Durchfüttern, oder ? Einfachmal 300 Nahrung und 300 Wasser geben und gut ists. Dann würde er lange überleben
SteinZeitSpiel 20.09.2008, 11:29JohnnySinclair
Nach wie vor braucht man kein Wasser zum Überleben. ;)

Aber 300 Nahrung wären in der Tat nicht die Welt. Dafür schafft er es fast ein Jahr und an nem sonnigen Tag sind die in 2 Stunden zusammengejagt.
SteinZeitSpiel 20.09.2008, 11:41Snuffkin
ich glaub er hat irgendwo vor 100 posts mal gesagt dass wir ihn sterben lassen sollen
SteinZeitSpiel 20.09.2008, 13:34Vroni
Um PanNox von damals zu zitieren: Lassen wir ihn sterben ;)

Zitat:
Original von Pan Nox
Oh Sorry..hab vergessen zu antworten.
Lasst ihn Gras beissen;-)


Um mal die Diskussion oben zusammenzufassen: Wir brauchen
ca. 1050 Stein
ca. 550 Holz
ca. 275 Gold
Gold müssen wir uns erkaufen, aber die anderen zwei sind normal zu kriegen, oder?
Wir haben Snorky und Komo als Holzfäller, das wär also gut in Angriff zu nehmen.
Wer von den Steinmetzen ist denn noch aktiv? :(

Und kann man Wasser gegen Gold oder so tauschen?
SteinZeitSpiel 20.09.2008, 13:41Charlz
*hust* ich bin auchnoch Holzfäller
SteinZeitSpiel 20.09.2008, 13:44Vroni
@charlz: Sorry, war keine Absicht, dich zu vergessen. Und du bist auch sehr aktiv, sehr gut :)
Gut, also bei den Holfzällern hätten wir also keine Probleme.
SteinZeitSpiel 20.09.2008, 14:00HappyChild
ich bin auch noch holzfäller ;)
SteinZeitSpiel 20.09.2008, 14:54JohnnySinclair
Um auf Stufe 8 zu kommen, reicht unser Lager-Proviant ja gut aus. Nur der Kessel an sich wird verdammt teuer.

Und Gold bekommen wir ja über Nahrung (10 Nahrung = 1 Gold).

Ich habe eine kleine Statistik zur Aktivität gemacht. Die werte ich nach der Buli-Konferenz dann mal schnell aus.
SteinZeitSpiel 20.09.2008, 15:40Mogry
Ich will mich dann auch mal wieder aktiv beteiligen. ;) Habs ja auch nach dem Urlaub noch extrem schleifen lassen. Aber die Aktivität von vor dem Urlaub werde ich wohl nicht mehr so ganz erreichen, da ich nicht mehr den ganzen Tag am PC sitze um meine Arbeit zu schreiben. :D
SteinZeitSpiel 20.09.2008, 15:57Snuffkin
braver mogry :lick:
SteinZeitSpiel 03.10.2008, 21:11spence
Und ich bin der Steinbetz. :P Mit Mogry bin ich dann wohl der aktivste der Steinmetze.
SteinZeitSpiel 03.10.2008, 21:53Snuffkin
schade dass so viele inaktiv sind :( man muss ja nicht den ganzen tag was machen aber ab und an hinschauen wär echt schön :( vor allem liegen miene knochen immernoch am Altar und keiner kann sie bearbeiten :(
SteinZeitSpiel 04.10.2008, 01:55Mogry
Irgendwie fehlt mir total die Langzeitmotivation bei dem Spiel. :dunno: Tut mir leid... Aber immer nur Steine zu metzen... Immer der gleiche Klick, man muss gar nicht überlegen, taktieren oder ähnliches. :(
SteinZeitSpiel 04.10.2008, 09:39Komohdo
Das Taktieren käme ja später. Aber so wie es derzeit aussieht werden wir das nie erreichen...
SteinZeitSpiel 04.10.2008, 20:29spence
@ Komo: Sei doch nicht so ein Schwarzmaler. ;)
SteinZeitSpiel 08.10.2008, 22:55Vroni
Talentsheep und Sirrico sterben bald....
SteinZeitSpiel 08.10.2008, 23:13Komohdo
Ich übertrage beiden gleich mal was... oder sollen wir sie einfach sterben lassen?
SteinZeitSpiel 08.10.2008, 23:29Vroni
Ich weiß net, ob sie noch mitspielen wollen, das ist das Problem. Wir können ja mal ne PM schreiben, ich bin nur nicht sicher... haben wir jemanden namens Talentsheep im Board oder heißt die Person hier anders? Ich kenn mich doch so wenig aus :ugly:
SteinZeitSpiel 08.10.2008, 23:32Komohdo
Das ist nun The Found Sheep (oder so ähnlich :ugly: )
SteinZeitSpiel 08.10.2008, 23:33Vroni
Gut, dass ich nicht die einzige ohne Ahnung bin :ugly:
SteinZeitSpiel 08.10.2008, 23:50Komohdo
Beide wären jetzt erstmal wieder für 50 Tage gesichert. Als nächstes ist Dolmar auf der Liste der bald Verhungernden. ^^'
SteinZeitSpiel 11.10.2008, 21:55JohnnySinclair
Hier mal eine kleine Statistik. EP heute, in Klammern EP vor ein paar Wochen:

Komohdo 949 (600) - Holzfäller
Snuffkin 658 (454) - Schamane
spence26 553 (385) - Steinmetz
Angel_Liam 353 (153) - Wassersucher
Shepix 348 (347)
charlz 283 (251) - Holzfäller
mad-max91 275 (235) - Wassersucher
Mogry84 235 (234)
JohnnyS 199 (182) - Wassersucher
SnorkyBluth 179 (102) - Holzfäller
Talentsheep 177 (177)
HappyNeandertaler 133 (117) - Holzfäller
Aullik 130 (123) - Schamane
Bane_lf_ 111 (108)
Dolmar 88 (88)
Sirrico 44 (44)
Dharma_Wants_Cons 44 (44)
MelAngel 33 (33)
amicah 31 (0, wer ist das?) - Waffenschmied
SawyersGirl 12 (11)

Schlage vor, dass wir alle Rotmarkierten aus dem Stamm rauswerfen, zur besseren Übersicht. Später können sie ja wieder zurückkehren, wenn sie wieder Lust auf SZS verspüren.
Bei den anderen 11 Steinis haben wir:
- 4x Holzfäller
- 1x Steinmetz
- 3x Wassersucher
- 2x Schamane
- 1x Waffenschmied
Nicht unbedingt eine optimale Verteilung.

Desweiteren schlage ich vor, den Stamm an Komohdo zu übertragen, das hat er mittlerweile mehr als verdient. ;)

Es wäre vielleicht auch darüber nachzudenken, Spieler anzuwerben, die nicht im LF-Forum sind, sonst werden die ambitionierten Spieler unter uns auf Dauer kaum weiterkommen.

Nun ja, jedenfalls gebe ich das Kommando an Komohdo ab.

- Editiert von JohnnySinclair am 11.10.2008, 21:57 -
SteinZeitSpiel 11.10.2008, 21:58Snuffkin
amicah ist ne Freundin von mir. Ich glaub die ist auch hier aufm Forum angemeldet, postet aber nie. Da wir aber nur Bane als Waffenschmied haben und es dem zu fad ist hab ich sie dazu gezwungen mir Kessel zu machen sobald sie kann :dunno:

Afaik will Mogry weiter machen, der hatte nur die letzten paar wochen einfach keine Lust :/
SteinZeitSpiel 11.10.2008, 22:39Komohdo
Zitat:
Original von JohnnySinclair
Nun ja, jedenfalls gebe ich das Kommando an Komohdo ab.

Und ich nehme das Amt auch dankend an.
SteinZeitSpiel 11.10.2008, 22:43HappyChild
Komohdo for President!

:P
SteinZeitSpiel 11.10.2008, 22:54Komohdo
:v:

Wer will Vize werden? ;)
SteinZeitSpiel 11.10.2008, 22:59JohnnySinclair
Komohdo, bevor ich dir den Stamm übertragen kann, musst du noch ein Haus bauen. Kümmere dich da mal drum. 8-)
SteinZeitSpiel 11.10.2008, 23:04Komohdo
Dann müsstest du mir aber zuerst das Land überschreiben. :P
SteinZeitSpiel 11.10.2008, 23:24JohnnySinclair
Ich fürchte, das kann ich nicht. In dem Moment, in dem ich mein Land verkaufe, wäre ich ja nicht mehr berechtigt, einen Stamm zu haben.

Du müsstest also glaube selbst ein Stück Land kaufen, dort ein Haus bauen und dann dürfte es wohl funktionieren.
SteinZeitSpiel 11.10.2008, 23:26Komohdo
Dann muss das aber kein wertvolles Land sein, oder? Weil wir arbeiten dann ja weiterhin auf dem jetzigen. Richtig?
SteinZeitSpiel 12.10.2008, 00:07JohnnySinclair
Richtig.
SteinZeitSpiel 12.10.2008, 09:27Komohdo
Alles klar, Haus ist nun in Arbeit. In etwa 2 Stunden können wir die Übergabe dann machen. ;)
SteinZeitSpiel 12.10.2008, 09:28Snuffkin
Und was krieg ich :dunno:
SteinZeitSpiel 12.10.2008, 09:29Komohdo
Willst du mein Vize sein?
SteinZeitSpiel 12.10.2008, 11:44JohnnySinclair
Ach, hab es mir anders überlegt. Werde den Stamm doch erstmal behalten.

Scherz. Aber wie bist du denn sooo schnell an billiges Land gekommen?
SteinZeitSpiel 12.10.2008, 11:55Komohdo
Öhm... billig ist was anderes... ^^' Sollte jetzt halt schnell gehen, also quasi eine investition. Wir machen ja eh auf dem bisherigen Land weiter. ;)
SteinZeitSpiel 12.10.2008, 12:13Snuffkin
wenn du dafür mein erspartes Kesselgold ausgegeben hast kill ich dich :ugly:
SteinZeitSpiel 12.10.2008, 12:23Komohdo
Öhm... ^^' Es kommt ja zurück. *versprech*

Auf dem Land war halt auch schon was ausgebaut und die Ressourcen waren auch nicht so schlecht. Also haben wir nochmal ne schöne alternative Einnahmequelle. Wie gesagt, eine Investition.

- Editiert von Komohdo am 12.10.2008, 12:24 -
SteinZeitSpiel 12.10.2008, 12:44Snuffkin
schenk mir as land ich will auch ein haus bauen :ugly:
SteinZeitSpiel 12.10.2008, 12:46Komohdo
Den Sinn verstehe ich jetzt nicht... :ugly:
SteinZeitSpiel 12.10.2008, 12:56Vroni
Muhaha, kaum ist der Komo an der Macht, schon haut er unsere wertvollen Steuergelder raus :ugly:

Aber die Statistik sieht ja hammer aus. Ich dacht mir zwar schon, dass wir viele Inaktive haben, aber dann doch soo viele?? :O :O

Ich geh einfach weiterhin Wasser suchen :P
SteinZeitSpiel 12.10.2008, 13:31Komohdo
Na was meinen denn die andere Aktiven? Sollen wir die extrem Inaktiven mal anschreiben und fragen oder sofort kicken?
SteinZeitSpiel 12.10.2008, 13:37HappyChild
Ich würde erst mal nachfragen
SteinZeitSpiel 12.10.2008, 13:55Snuffkin
sofort kicken :devil:

naah nachfragen... natürlich <_< :D
SteinZeitSpiel 12.10.2008, 14:01Komohdo
Alles klar, wird gemacht.
SteinZeitSpiel 12.10.2008, 14:53Mogry
Zitat:
Original von Snuffkin
Afaik will Mogry weiter machen, der hatte nur die letzten paar wochen einfach keine Lust :/


Und irgendwie kommt die Lust auch noch nicht zurück. :( Aber ich würde mich freuen, wenn ich noch ein bisschen dabei bleiben dürfte, wenn ich euch nicht störe. ;) Ich melde mich dann auch, ob ich endgültig aufhöre, oder mich doch nochmal motivieren kann. :)
SteinZeitSpiel 12.10.2008, 18:06Komohdo
Vielleicht kann ich als neues Stammesoberhaupt dich ja noch mehr motivieren. :grrr: :D

@Johnny
Öhm... überträgst du mir das Land jetzt eigentlich noch?
SteinZeitSpiel 12.10.2008, 19:07JohnnySinclair
Ich bin für "sofort kicken". Nur weil wir die anschreiben, werden sie nicht plötzlich anfangen, wieder SZS zu spielen.

Und wie gesagt - sollten sie doch wieder Lust verspüren, können sie ja jederzeit wieder eintreten.
SteinZeitSpiel 12.10.2008, 19:13Komohdo
Das war jetzt aber keine Antwort auf meine konkrete Frage an dich.
SteinZeitSpiel 12.10.2008, 19:14Snuffkin
es ist aber trotzdem unfair leute einfach zu kicken :ugly: Vor allem weil du dich ja auch nicht unbedingt täglich da 24 stunden aufhälst :ugly:
SteinZeitSpiel 12.10.2008, 19:51Bane
Mal so ne Frage am Rande, wo ist bei diesem Spiel eigentlich weiterhin die Langzeitmotivation, denn bisher machen wir ja eigentlich immer nur jeden Tag das selbe.
SteinZeitSpiel 12.10.2008, 19:53Komohdo
Wir müssen der beste Stamm werden, um alle anderen platt zu machen. :D
SteinZeitSpiel 12.10.2008, 19:57Snuffkin
Bane, du kannst ja noch nichtmal Kessel machen :(
SteinZeitSpiel 12.10.2008, 20:04Bane
@Snuffi: und ich weis imemrnoch nicht warum, weils auch nirgends wirklich erklärt steht :rolleyes:
SteinZeitSpiel 12.10.2008, 20:19Snuffkin
ich kanns dir ja auch nit sagen :heul:
SteinZeitSpiel 12.10.2008, 20:21JohnnySinclair
Zitat:
Original von Komohdo
@Johnny
Öhm... überträgst du mir das Land jetzt eigentlich noch?

Wieso, was haben wir davon?

Wir müssten nur umständlich zu nem Marktplatz laufen, damit du es mir dort abkaufen kannst und dann würden auch noch 50 Gold dafür draufgehen. Denn einfach übertragen geht soweit ich weiß nicht.


@Kicken: Mir egal, ob ihr die fragt oder nicht. Ich finde nur, dass es bei den von mir rotmarkierten doch recht offensichtlich ist, dass sie die Freude am Spiel verloren haben. Und im Endeffekt dürfte es nach Erinnerung jetzt darauf hinauslaufen, dass sich einige vielleicht noch mal dazu bequemen, heute und morgen reinzuschauen, 5 EP sammeln und das war's dann auch wieder. Einen Überblick, wer aktiv ist, und inwiefern eventuell Berufe zu wechseln wären, verschafft uns das nicht.
SteinZeitSpiel 12.10.2008, 20:26Komohdo
Doch, es überschafft uns einen Überblick, wer jetzt nicht mehr mitspielt weil er keine Lust mehr hat oder es einfach vergessen hat.

Und das du mir das Land gibst wäre in meinen Augen halt sinnvoller gewesen, weil du ja meintest, dass bei dir die Luft raus sei. Und du bist als Besitzer halt der einzige, der die Rohstoffe wieder herstellen kann.
SteinZeitSpiel 12.10.2008, 20:34Snuffkin
ja sonst müssen wir wieder lange warten bis jemand nen holztrank trinkt :ugly:
SteinZeitSpiel 14.10.2008, 21:43JohnnySinclair
Die Luft ist insofern raus, dass ich mich nicht mehr mehrmals täglich im SZS einlogge und im Moment auch nicht sonderlich Lust habe, selbst irgendwelche Projekte anzuschieben.

Trotzdem bin ich noch dabei. Und wenn ich eine Aufgabe habe, nämlich mich um die Ressourcen auf dem Land zu kümmern, dann werde ich der auch nachkommen.

Wir sind im Übrigen aktuell bei:
Holz: 158
Stein: 2335

Ich hoffe, es sind Holztränke im Lager, damit ich nach meinem Arbeitsgang in 20 Minuten auffüllen kann.

Edit: Ich gebe mal noch 5 Steintränke sowie 10 Holztränke in Auftrag. ;)


Zitat:
wer jetzt nicht mehr mitspielt weil er keine Lust mehr hat oder es einfach vergessen hat.

Wie gesagt... ich denke, wenn man noch Lust an dem Spiel hat, vergisst man das nicht so einfach. Und vor allem denke ich eben, dass nach Erinnerung eine neuerliche Lust nicht sehr lange anhalten wird und der notwendige "Schnitt" somit nur weiter hinausgeschoben wird.

Allerdings halte ich es mittlerweile doch für sinnvoll, die Leute anzuschreiben, aber aus einem anderen Grund - wer wirklich keine Lust mehr hat, soll uns wenigstens seine gesammelten Rohstoffe übertragen. ;)

- Editiert von JohnnySinclair am 14.10.2008, 21:45 -

- Editiert von JohnnySinclair am 14.10.2008, 22:20 -
SteinZeitSpiel 18.10.2008, 18:26JohnnySinclair
Zitat:
Hallo lieber Steinzeitmensch

Ich möchte dir gerne die resis abkaufen, die du sammelst und deshalb verkaufen kannst

ich zahle:

Holz: 2,15 Gold pro Stück
Wasser: 2,15 Gold pro Stück
Stein: 2,05 Gold pro Stück
Kohle: 5,01 Gold pro Stück
Kupfer: 3,01 Gold pro Stück
Zinn: 3,01 Gold pro Stück
Bronze 14,01 Gold pro Stück

Auch an einer dauerbelieferung wäre ich interessiert

LG Zumbl

p.S.: über eine Antwort würde ich mich freuen


Ich habe ihm geschrieben, dass sich die Stammes-Führung mit ihm in Verbindung setzt, sollte Interesse bestehen. ;)
SteinZeitSpiel 19.10.2008, 18:09Sirrico
"Ich muss hiermit leider sagen, dass dies das Ende ist. Schon lange Zeit vegetierte ich lediglich vor mich hin. Meinen bescheidenen Besitz übertrage ich dem Stamm. Ich verkrieche mich nun in mein Erdloch und werde verhungern, falls ihr nix dagegen habt."

- Also Spaß bei Seite: ich muss mich entschuldigen, dass ich so lang nix mehr gemacht habe. Ich hab das Spiel irgendwie "vergessen" bzw. es hat einfach keinen Reiz mehr für mich. Jetzt ziehe ich die Reißleine und möchte mich verabschieden. Kann ich jetzt einfach so sterben, indem ich weder Wasser noch Nahrung besitze? Oder gibt es noch eine andere Möglichkeit (ultimatives Ausloggen)?
SteinZeitSpiel 19.10.2008, 19:11JohnnySinclair
Du kannst irgendwo deinen gesamten Account löschen. Oder du lässt deinen Steini einfach sterben, dann bist du aber noch im SZS mit deiner E-Mail-Adresse angemeldet.
SteinZeitSpiel 21.10.2008, 22:47HappyChild
Was ist denn nun mit den Inaktiven?
SteinZeitSpiel 24.10.2008, 18:14JohnnySinclair
Ich bekräftigee mal die Frage von Happy: Wurden die Inaktiven denn mittlerweile angeschrieben?

Und ergänze:
Die, die aussteigen wollen, sollen ihre gesamten Rohstoffe mal ins Lager packen. Und vor allem die Nahrung und das Wasser sollen sie nicht ewig mit sich rumschleppen. Schließlich verbrauchen sie pro Tag 1 Nahrung / 1 Wasser, was dann letztendlich für den Stamm sinnlos verloren geht.
SteinZeitSpiel 25.10.2008, 23:27HappyChild
Naja, wenn sich niemand drum kümmert, mach ichs halt... hab ja nichts besseres zu tun ^^
SteinZeitSpiel 26.10.2008, 10:06Mogry
Was für ein Zufall, heute kommt die PM von Happy, gestern wollte ich eigetnlich noch meinen Austritt ankündigen, habs aber nicht mehr zeitlich geschafft. :ugly:

Ich bin dann mal weg. :wave: Ich kann mich für dieses Spiel einfach nicht motivieren und finde es dann doch ziemlich langweilig. Tut mir echt leid. Aber ihr restlichen LF'ler werdet schon Ruhm und Ehre in das Spiel bringen. Ich wünsche euch noch ganz viel Spaß und hier in den Thread schaue ich auch noch rein, weil ich wissen will, wie ihr euch macht. ;)

Das Löschen des gesamten Accounts:
Looki -> "Mein Profil" -> "Einstellungen" -> "Einstellungen" -> rot eingefärbt: "Account löschen"
SteinZeitSpiel 26.10.2008, 11:12SawyersGirl
Bei mir siehts genauso aus. Ich schließe mich Mogry an.
Habe einfach keine Lust mehr an dem Spiel. Mit der Zeit fand ich es einfach ziemlich langweilig. Werde meinen Account auch löschen. Tut mir leid...
Aber den Rest von euch wünsche ich noch weiterhin viel Spaß! ;)
SteinZeitSpiel 27.10.2008, 11:09Vroni
Warum haben wir kein Feuer mehr??? :( :( Wer ist dafür zuständig?

Und ich hab gestern nen Geist getroffen, nur zur Info :ugly:
SteinZeitSpiel 27.10.2008, 13:00spence
@ Vroni: Feuerholz kann jeder nachlegen wer will. Du brauchst nur 20 Holz und musst dann auf "Lagerfeuer" drauf klicken. Aber ich hab´s mal wieder angeschürrt. ;)
SteinZeitSpiel 29.10.2008, 16:59Vroni
Achso? :ugly: Ich dachte, da brauchen wir nen extra-Menschen dafür. Aber okay, werds mir fürs nächste Mal merken ;)
SteinZeitSpiel 08.11.2008, 17:30Snuffkin
also falls ihr knochen habt usw, könnt ihr die am Altar niederlegen. die LÄmmi (amicah) verarbeitet die dann und ich werde sie weihen :D
SteinZeitSpiel 08.11.2008, 18:07HappyChild
Wo/Wie kann man die denn ablegen?
SteinZeitSpiel 15.11.2008, 20:17Snuffkin
also ich weiß nicht wie Johnnys land ausgestattet ist aber bei mir wärs jetzt

Name: Beruf (um die Funktionen nutzen zu können): Stufe:
Werkzeugbauplatz Waffenschmied 2
SteinhauDingens Steinmetz 4
Waffenbauplatz Waffenschmied 5
BronzeDing Wassersucher 1
Mine Steinmetz 1
HolzhauDing Holzfäller 4
ZinnDing Schamane 1
SchamanenDingensDa Schamane 5
Bauplatzvorbereitung alle 1
KöhlerDingens Holzfäller 1

falls jemand auf mein land kommen möchte X: 141 Y: 93
SteinZeitSpiel 15.11.2008, 22:47Vroni
Warum haben wir verschiedene Länder? :spy:

Ich hab grad mal das Lagerfeuer wieder entfacht.
SteinZeitSpiel 15.11.2008, 23:01Snuffkin
ich hab mir aus langeweile eins gekauft :dunno:
SteinZeitSpiel 16.11.2008, 00:18Komohdo
Zitat:
Original von Vroni
Ich hab grad mal das Lagerfeuer wieder entfacht.

Grad is gut, das musst du heute nachmittag gemacht haben, weil ich nicht meine Arbeit unterbrechen wollte. :D
SteinZeitSpiel 16.11.2008, 00:39JohnnySinclair
Unser Stammland sieht so aus:

Bauplatzvorbereitung alle 1
SteinhauDingens Steinmetz 4
HolzhauDing Holzfäller 4
SchamanenDingensDa Schamane 4
Mine Steinmetz 1
KöhlerDingens Holzfäller 1
ZinnDing Schamane 1
BronzeDing Wassersucher 1
Waffenbauplatz Waffenschmied 3
SteinZeitSpiel 16.11.2008, 08:38Komohdo
Dennoch brauch das Primärland Holznachschub...
SteinZeitSpiel 16.11.2008, 10:48Snuffkin
Ich hab noch ganz viel Holz vor der HÜtte :grrr: nee na gut, dann mach ich mal HOlztränke ? :ugly:
SteinZeitSpiel 16.11.2008, 11:04Vroni
Zitat:
Original von Komohdo
Zitat:
Original von Vroni
Ich hab grad mal das Lagerfeuer wieder entfacht.

Grad is gut, das musst du heute nachmittag gemacht haben, weil ich nicht meine Arbeit unterbrechen wollte. :D


Ja, halt gestern Nachmittag, hauptsache gemacht :ugly:
SteinZeitSpiel 16.11.2008, 11:36Komohdo
Zitat:
Original von Snuffkin
Ich hab noch ganz viel Holz vor der HÜtte :grrr:

Ich komm dann mal vorbei. :grrr: :ugly:
SteinZeitSpiel 16.11.2008, 13:51JohnnySinclair
Sorry, wollte eigentlich aufpassen wegen Holz, etc.

Holz: 1400
Stein: 1586
Kupfer: 6017
Zinn: 16089

Das sind jetzt die aktuellen Werte. Holztränke sind jetzt keine mehr im Lager.
SteinZeitSpiel 24.11.2008, 10:21Snuffkin
Folgende leute haben kein Wasser mehr:

Dharma_Wants_Cons
Aullik
HappyNeandertaler
Talentsheep
charlz

bei Shepix
ist es auch bald so weit.

Wollt ihr alle nicht mehr mitspielen :heul: gerade charlz ist doch unter den top leuten gewesen :((( so besiegen wir ja niemals jemanden :((
SteinZeitSpiel 24.11.2008, 12:54HappyChild
Wenn wir endlich mal kämpfen würden, wäre es ja was anderes, aber es geht halt gar nicht voran und das ist nach ner Zeit einfach laaaaaaaaaangweilig
SteinZeitSpiel 24.11.2008, 13:15Snuffkin
wenn alle guten stämme das 10fache an deinen EP punkten haben finde ich das auch irgendwie aussichtslos IDK Wir haben ja noch nichtmal waffen :dunno:

ETA: gut, okay, man kann eh nur stämme auswählen die max 5 punkte mehr haben. Na dann guck ich halt mal was es so gibt und wir kämpfen :ugly:

- Editiert von Snuffkin am 24.11.2008, 13:16 -
SteinZeitSpiel 24.11.2008, 21:38Charlz
Mir ist es auch zu langweilig geworden, da ja nichts passiert ist.
SteinZeitSpiel 28.11.2008, 10:27Snuffkin
http://www6.szs.looki.de/stamm.php?do=kampfuserauswahl ich hab uns mal für nen stammkampf angemeldet uhh jetzt müsst ihr nur teilnehmen bis morgen? lol
SteinZeitSpiel 28.11.2008, 12:44HappyChild
Ich bin halt um die Uhrzeit nicht da... ist das schlimm?
SteinZeitSpiel 29.11.2008, 10:47Snuffkin
du musst nur deinen auf teilnehmen klicken, dann gehn die alleine da hin glaub ich.

ohje... ich seh schon, jetzt steh ich alleine da :((
SteinZeitSpiel 29.11.2008, 10:51Charlz
Ich hab gestern schon auf teilnehmen geklickt aber dann kam dann Kampfplatz wechseln und so. Hoffentlich nehm ich jetzt teil :dunno:
SteinZeitSpiel 29.11.2008, 11:53Komohdo
Du hättest auch einfach vorher mal fragen können, bevor du so ne Anmeldung machst. :P

Und wenn ich drauf klicke kommt das hier:
Ihr habt noch keinen Stamm herausgefordert bzw. seid herausgefordert worden.

- Editiert von Komohdo am 29.11.2008, 11:55 -
SteinZeitSpiel 29.11.2008, 12:19Snuffkin
der kampf ist jetzt auch schon vorbei :ugly: War eh keiner da :( wir haben aber EPs bekommen :ugly: bzw ich und die anderen die da waren
SteinZeitSpiel 29.11.2008, 12:24Komohdo
Na toll. :ugly: Beim nächsten Mal einfach bevor du sowas machst was sagen. ;)

Achso, da das Lagerfeuer diese Nacht wieder aus war, bitte hier jetzt immer posten wenn ihr das anzündet und wann.
Ich habs vorhin um 11.30 Uhr angezündet.
SteinZeitSpiel 29.11.2008, 12:42Snuffkin
oh gott, gehts noch komplizierter. Schreib ich sicherlich nicht jedesmal hier rein

:ugly:

Ich hätts gestern abend eh angemacht aber ich hatte grad auf teilnehmen geklickt, da war das feuer aus :dunno:



Zitat:
Na toll. [:ugly:] Beim nächsten Mal einfach bevor du sowas machst was sagen. [;)]


warum? Man hat 24 Stunden zeit sich anzumelden / den Kampf zu cancellen. Charles und happy haben es ja hier mitbekommen und sind auch hingegangen. Der andere Stamm war ja nicht da O.o
SteinZeitSpiel 29.11.2008, 12:51JohnnySinclair
Die waren nicht da? :ugly:

Ich weiß grad nicht, wie es bei uns mit Waffen aussieht, aber man könnte ja mal 4 gute Waffen herstellen und wenn's dann Stammkampf gibt, ziehen die 4 Teilnehmer mit diesen Waffen in die Schlacht.
SteinZeitSpiel 29.11.2008, 14:23Snuffkin
ich beorder Lämmi mal wenn sie online ist :D

weiß eigentlich jemand wofür zinn gut ist?
SteinZeitSpiel 30.11.2008, 02:45Tommy
Zitat:
Original von Snuffkin
weiß eigentlich jemand wofür zinn gut ist?

Zitat:
man kann damit bronze herstellen (wird aber nich viel zinn benötigt), man brauch es für das arbeitsopfer und für das kleine waffenopfer

(Quelle)
SteinZeitSpiel 12.01.2009, 10:00Komohdo
Das Spiel ist jetzt endgültig tot, oder? ^^
SteinZeitSpiel 12.01.2009, 23:24mad max
Wenn es sich dabei so verhält wie dieser Fred, dann ja :D

Guck auch nur noch selten rein, alle zwei Tage mal oder so...
SteinZeitSpiel 12.01.2009, 23:42JohnnySinclair
Zitat:
Original von mad max
Guck auch nur noch selten rein, alle zwei Tage mal oder so...

Das nennst du "selten"? Ich glaube, ich war da seit Mitte Dezember nicht mehr. :D
SteinZeitSpiel 12.01.2009, 23:48McLovin
Ich guck hier das erste mal rein.Ich hätte sogar mitgemacht wenn ich den Anfang mitgekriegt hätte^^
SteinZeitSpiel 12.01.2009, 23:51mad max
@Johnny: Naja ich finds irgendwie immer noch so langweilig wie am Anfang :ugly: und da ich ja wohl der einzige bin der da ab und zu on ist, werd ich meinen Account demnächst mal auf unserem Altar opfern :D

© 2024 pScript | Icons by dryIcons | Regeln & Disclaimer

https://www.lost-fans.de/forum