LOST-fans.de Forum / LOST-Theorien / halluzinationenLOST-fans.de Forum - halluzinationen
In diesem Thread befinden sich 47 Posts.
halluzinationen 22.10.2007, 18:36David Hume
Hier kommt die Supertheorie also die Halluzinationen entstehen durch das Magnetfeld der Insel. Magnetfelder sollen doch irgendwie das Hirn beeinflussen. Und das Gegenmittel das sich Desmond spritzt ist dafür da um diese Halluzinationen zu unterdrücken was mich zu der frage führt ob Charlie und Claire das Mittel auch nehmen das würde ihre komische Reaktion am ende von Live together die alone erklären.
ps.: mein wissensstand ist ltda also wenn meine supertheorie schon in der 3. staffel erklärt wird dann bitte nicht drauf eingehen
halluzinationen 23.10.2007, 13:29mercy
Aber dann müssten ja fast alle Losties Halluzinationen haben?! Und nicht ab und zu, sondern permanent.
halluzinationen 23.10.2007, 14:33Luke
Das glaub ich ned, ne lieber keine Hallu´s, diese These wird von mir daher nicht unterstützt ;)
halluzinationen 29.10.2007, 14:48silentwater86
dann müssten die losties sich ja auch gegenseitig in die köpfe gucken können. denn es kommt ja schon mal vor dass mehrere personen das gleiche sehen. z.B. in der folge "was kate getan hat" sieht sawyer dieses pferd das eigentlich nur kate kennt. tut mir leid das glaub ich eher nicht.
halluzinationen 29.10.2007, 15:21~Jana~
Das würde aber bedeuten, dass es das Pferd dann wirklich gibt?
naja ok, beim Pferd kann ichs mir ja noch vorstellen, aber bei Jacks Vater bspw? :O
halluzinationen 29.10.2007, 15:39silentwater86
ich glaube auch nicht das es real ist. vieles auf der insel ist nicht real. vlt sind es manifestationen von gedanken keine ahnung. ich weiß es auch nicht. aber ich glaube nicht an halluzinationen.
halluzinationen 30.10.2007, 14:09mercy
Ich denke schon, dass es Halluzinationen sind. Denn mit den Bildern, die auftreten, hat die jeweilige Figur schon in den Flashbacks Kontakt gehabt.
halluzinationen 30.10.2007, 14:47angelbaby13
es kommt ja auf die person an. bei manchen menschen zeigt es keine wirkung aber bei vielen äußert es sich schon.
Ich denke es geht,das mit den magnet feldern.
es gibt ja auch so tests die die wissenschaftler machen mit magnetfeldern die in höhlen sehr stark sind die tester denken und hören das da geister sind oder irgendwer,
oder man kann auch fähigkeiten damit herausrufen wie z.b.















die meisten übersehen das 2. THE

aber mit magnetischen strahlungen an eine bestimmte stelle des kopfes die eine fähigkeit wie bei den Savons (geistig behinderte leute mit fähigkeiten) auslösen geht das

Ich glaube an sowas!

halluzinationen 31.10.2007, 18:56TheBlackRock
Hmm, tut mir Leid, aber ich kann deiner Theorie leider nicht so viel abgewinnen ;)
Wenn Halluzinationen durch Magnetfelder hervorgerufen werden, müsste so gesehen die ganze Welt halluzinieren, da die Erde bekanntlich auch ein sehr starkes Magnetfeld besitzt...

Außerdem stellt sich mir die Frage, wer von den Losties denn überhaupt schonmal halluziniert hat?
Kate's Pferd zum Beispiel war für mich schlichtweg keine Halluzination, das war eindeutig da. Sawyer hat es schließlich auch gesehen und Kate es sogar berührt.
Wie das Pferd (oder auch Walt) jetzt dahin kommt, ist 'ne andere Frage, die aber mit Sicherheit noch beantwortet wird - würde ich mal behaupten - schließlich zielt das auf das Mysterium der Insel als Ganzes ab.
Boone und Spoiler für dich markiert, weil's aus Episode 3.03 stammt
auch (in der letzten Folge) Locke
standen unter dem Einfluss von Halluzinogenen - wer weiß, was Locke da für ein Mittelchen angerührt hat ;)
Dass Jack seinen toten Vater gesehen hat, war keine echte sondern einfach eine Pseudohalluzination, die durch Übermüdung hervorgerufen wurde.

Also mit dem Magnetfeld hat das glaub ich herzlich wenig zu tun, zumal - wie mercy schon schrieb - dann alle permanent halluzinieren müssten.

- Editiert von TheBlackRock am 31.10.2007, 18:57 -
halluzinationen 01.11.2007, 12:14David Hume
@theblackrock also erstens das Magnetfelder Hallluzinationen auslösen hab nicht ich mir ausgedacht sondern wissenschaftler. Und das nicht die ganze Welt halluziniert ist wohl darauf zurückzuführen das es Orte auf der Welt gibt wo sich diese Felder konzentrieren oder stärker sind das hat doch auch dieser typ zu rose gesagt.
Wenn du sagst das Pferd war echt weil kate es berührt hat dann muss ja dave auch wirklich da gewesen sein der hat hurley ja mit einer Kokusnuss beworfen.
halluzinationen 01.11.2007, 12:27angelbaby13
naja villeicht liegt es auch daran das das magnetfeld der erde nicht soooooo stark ist wie auf der insel???

ich bin zwar kein naturgezetze forscher aber laut diesem bild das weiß auch jeder hat der nor und südpol die meiste magnetische anziehungskraft, und wie man sieht sind die bögen ja nicht an die erde rangeklatscht sonder ausenrum wie eine hülle villeicht im nor und südpol auch.
jetzt werdet ihr sagen: ja dann müssten die leute oder tiere im nord und südpol ja ständig halluzinationen haben, das kann ich leider nicht erklären wie genau das ist fragt einen wissenschaftler:

halluzinationen 01.11.2007, 17:57TheBlackRock
Zitat:
Original von 5-Heads
@theblackrock also erstens das Magnetfelder Hallluzinationen auslösen hab nicht ich mir ausgedacht sondern wissenschaftler. Und das nicht die ganze Welt halluziniert ist wohl darauf zurückzuführen das es Orte auf der Welt gibt wo sich diese Felder konzentrieren oder stärker sind das hat doch auch dieser typ zu rose gesagt.

Okay, dass die ganze Welt halluziniert war jetzt von mir absichtlich überspitzt formuliert.
Aber wenn mir jetzt solche wissenschaftlichen Erkenntnisse vorgelegt werden, kann ich dir so ohne Weiteres - sprich Erklärung/Beweise - nicht glauben, was wahrscheinlich daran liegt, dass ich davon noch nichts gehört habe oder meine Bio/Physik-Schulkenntnisse das als eher unlogisch abstempeln... :spy:

Aber darum geht's mir ja auch garnicht ;)

Du wirst mercy's Argument einfach nicht abstreiten können, dass zumindest auf der Insel dann alle ausnahmslos halluzinieren müssten.
Und da stellt sich erneut meine Frage, wer denn dort überhaupt halluziniert hat?
Du spieltst wieder auf solche Erscheinungen wie Walt, das Pferd oder Dave an. Aber das sind imo keine Halluzinationen, sondern vllt Manifestationen der Gedanken unserer Losties - eine richtige Erklärung gibt es ja dafür noch nicht, weil das einfach mit der Besonderheit der Insel zusammenhängt. Wenn du so willst, waren also alle drei wirklich da, ja, nur eben in irgendeiner Form manifestiert - und damit per Definition keine Halluzination.
Hach, so konfuse Gedanken - ich glaub ich fang auch an zu halluzinieren... :ugly: :D
halluzinationen 01.11.2007, 19:14angelbaby13
stimmt. eigentlich brauchen wir garnicht darüber zu diskutieren, denn LOST is sowieso unlogisch und nicht echt da kann man ja auch einfach was dazuerfinden.
also ich denke nicht das es in wirklichkeit eisbären im dschungel gibt einen bunker mit zahlen oder einen Smokie wie wir ihn nennen

dann brauchen wir eigentlich garnicht zu beweisen ob sie halluzinationen haben oder nicht oder??????


achja und meine schlechte physik stunde vergesst die am besten,das war kein physik sondern.... öhmm... wie soll ich sagen: schlechte vorstellung???


außerdem kann nur der regiesseur wissen was wirrklich auf der insel vorgeht! villeicht wir auch irgendwann!

- Editiert von angelbaby13 am 01.11.2007, 19:15 -
halluzinationen 04.11.2007, 12:02silentwater86
ich muss zugeben, dass magnetfelder hallus erzeugen hab ich auch schon mal gehört. und zwar in einer sendung über stonehenge. leute haben behauptet sie hätten trommeln in den ruinen gehört und menschen gesehen die aussahen als kommen sie aus der vergangenheit. wissenschaftler meinten das wären halluzinatonen die auf ein starkes magnetfeld zurückzuführen wären.
halluzinationen 04.11.2007, 12:37Carlyle
Ich bin selber mal über einen solchen Artikel gestolpert bei meiner Nachforschung (damals noch im ABC Board) und kann deswegen den Link angeben, den ich da damals gepostet hatte.

(is halt einfach auf Englisch)
http://ghosts.monstrous.com/magnetic_fields.htm

Aber ich bin nicht mehr so ganz überzeugt davon wie ich damals war. Wäre aber eine gute Lösung wenn sie eine logische Erklärung bringen wollen.
halluzinationen 04.11.2007, 13:22qu4d
Nur könnten die dann ja alle auch rosa Elefanten Bingo Bongo tanzen sehen.
Das Magnetfelder Hallus hervorrufen können, will ich auch nicht bestreiten, aber die Hallus sind doch direkt gezielt und führen immer irgendwo hin (oder zumindest meistens).

Die ganzen Träume und Visionen sind doch nicht zufällig so. Eko wurde doch direkt aufgetragen zum "?" zu gehen. Eine simple Halluzination war das nicht.
halluzinationen 04.11.2007, 15:28David Hume
Ich glaube ja auch haupsächlich an die Theorie das Magnetfelder die Halluzinationen auf der Insel erzeugen, weil es einfach das naheliegenste ist und weil ich eher dafür bin das am ende alles logisch erklärt wird und nicht irgendwelche geister auf der insel rumspuken oder sowas.
Und bis auf smokey kann man ja eigentlich alles logisch erklären:
Eisbären=Tierversuche
Halluzinationen,flugzeugabsturz=Magnetfelder usw.
halluzinationen 04.11.2007, 15:32qu4d
Hat doch mit Logik nix zu tun... Geister können genauso logisch wie unlogisch sein.

Aber wie gesagt... einfache Halluzinationen sind das nicht. Das sind gezielte Richtungen und die müssen irgendwie gesteuert/beeinflusst werden.
halluzinationen 05.11.2007, 14:27~Jana~
Zitat:
Original von qu4d Aber wie gesagt... einfache Halluzinationen sind das nicht. Das sind gezielte Richtungen und die müssen irgendwie gesteuert/beeinflusst werden.

Da ist dann aber wieder die Frage "wie kommen Halluzinationen zu stande?" Ja klar, Magnetfeld beispielsweise... aber wie kommt zusande "was man sieht"? Das Magnetfeld denkt sich ja auch nicht "ach nehm ich heute mal rosa Elefanten"
Ergo muss das doch von der Person, die die Halluzinationen hat, selber kommen - vom Unterbewussten oder so (weiß das jemand?)... daher könnt ich mir schon "geziehlte Halluzinationen" vorstellen.

Aber keine die man anfassen kann (wie das Pferd von Kate bspw)^^

- Editiert von ~Jana~ am 05.11.2007, 14:28 -
halluzinationen 05.11.2007, 20:26Carlyle
Zitat:
Original von qu4d
Hat doch mit Logik nix zu tun... Geister können genauso logisch wie unlogisch sein.

Aber wie gesagt... einfache Halluzinationen sind das nicht. Das sind gezielte Richtungen und die müssen irgendwie gesteuert/beeinflusst werden.


Ich denke mal mit 'logisch erklärbar' war wohl gemeint, dass das Ganze wissenschaftlich erklärbar ist, was Geister nun mal nicht sind.
halluzinationen 05.11.2007, 20:55qu4d
Dann soll das aber auch so gesagt werden :ugly:

Immer und immer wieder dieses "logisch" erklärbar :(

Zitat:

Da ist dann aber wieder die Frage "wie kommen Halluzinationen zu stande?" Ja klar, Magnetfeld beispielsweise... aber wie kommt zusande "was man sieht"? Das Magnetfeld denkt sich ja auch nicht "ach nehm ich heute mal rosa Elefanten"
Ergo muss das doch von der Person, die die Halluzinationen hat, selber kommen - vom Unterbewussten oder so (weiß das jemand?)... daher könnt ich mir schon "geziehlte Halluzinationen" vorstellen.

Ich würd da ja gern was sagen, aber das wären Spoiler, weil abc-stand :/
halluzinationen 05.11.2007, 22:11angelbaby13
kannst ja hinschreiben als spoieler
halluzinationen 06.11.2007, 10:42~Jana~
Nicht für mich - ich les es dann sowieso nicht ;)

Hoffe ich :ugly:
halluzinationen 07.11.2007, 07:57Badeindi
Also das die Hallus vom Unterbewusstsein kommen ist klar.
Wenn wer auf einem LSD Trip gut drauf ist sieht er alles bunt und lustig , wenn er schlecht drauf ist kann es sein das er Monster sieht.

Da ja die Dharma Iniatitive aus den 60 und 70 kommt kann ich mir leicht vorstellen das so LSD Zeug mit an Bord war und noch irgendwo verwendet wird.
halluzinationen 07.11.2007, 14:14Luke
Cool, ein permanenter LSD-Trip, den hätt ich auch gern :joint:
halluzinationen 07.11.2007, 14:22David Hume
@badeindi gute theorie vielleicht wollte dharma ja eine hippiegemeinschaft gründen.
halluzinationen 07.11.2007, 15:20Badeindi
Hehe...Naja....Ich glaube die sind alle nicht so locker wie sie sein sollten :rolleyes:
halluzinationen 21.01.2008, 15:14angelbaby13
also das mit dem schwarzen pferd lässt sich doch jetzt erklären oder?
halluzinationen 21.01.2008, 16:02Dolmar
Zitat:
Original von Luke
Cool, ein permanenter LSD-Trip, den hätt ich auch gern :joint:


Ich glaube du weißt nicht wovon du schreibst. :rolleyes:
halluzinationen 21.01.2008, 17:21mercy
Zitat:
Original von angelbaby13
also das mit dem schwarzen pferd lässt sich doch jetzt erklären oder?


Entweder Smokey oder ein Pferd aus der "Zucht" der Anderen, welches dem Pferd aus Kates Flashback sehr ähnlich sieht.
halluzinationen 21.01.2008, 18:54Luke
Zitat:
Original von Dolmar
Zitat:
Original von Luke
Cool, ein permanenter LSD-Trip, den hätt ich auch gern :joint:


Ich glaube du weißt nicht wovon du schreibst. :rolleyes:


Meinst ich wäre schon auf´m Trip oder wie :dafür:
halluzinationen 22.01.2008, 07:10Dolmar
@Luke: Ich lass das mal unkommentiert. Bist ja alt genug,ne? :P ;)
halluzinationen 23.01.2008, 01:22Jumptheshark
hab mal ne Frage, mir passiert das mit den Spoilern leider auch manchmal, aber findet ihr es so günstig (speziell Luke) das man in dem Post Szenen aus späteren Staffeln sieht?

Ich eigentlich nicht.
halluzinationen 23.01.2008, 02:16Salocin
Wo sieht man Szenen aus späteren Staffeln?:spy:
halluzinationen 23.01.2008, 02:21Bane
Frage ich mich aber auch, alles Bilder die Luke in seiner Signatur hat sind aus der letzten auf Pro 7 gelaufenen Lostfolge ;)
halluzinationen 23.01.2008, 02:58Jumptheshark
Oh, wollte Folgen schreiben. Dachte Luke hätte die Bilder schon eher drin gehabt.

Mein Fehler. Da das ja nicht der Fall ist, sorry Luke. Wollte niemand zu Nahe treten.

War wohl die unendliche Aversion gegen Spoiler die da aus mir gesprochen hat.

*schäm* :rolleyes:

PS: ich weis schon das man das auch editieren kann, aber was soll´s, Fehler können passieren, soll auch glei jeder sehen. Ist mir so ne größere Lehre, da denk ich nächstes Mal nochmal nach und laber nicht gleich los :=(

Nacht Leute.
halluzinationen 23.01.2008, 06:14Luke
Kein Problem Jumptheshark :D

Ich tausche meine Signatur Bilder immer erst aus wenn die Folge gelaufen ist, mich ärgert das auch oft wenn ich Spoiler-Bilder sehe ;)
halluzinationen 28.01.2008, 16:56angelbaby13
Zitat:
Original von mercy
Zitat:
Original von angelbaby13
also das mit dem schwarzen pferd lässt sich doch jetzt erklären oder?


Entweder Smokey oder ein Pferd aus der "Zucht" der Anderen, welches dem Pferd aus Kates Flashback sehr ähnlich sieht.



ich meinte eigentlich das pferd von dem augenklappenmann!!


:gaga:
halluzinationen 28.01.2008, 18:10mercy
Was soll sich da erklären lassen?
halluzinationen 29.01.2008, 01:13Jumptheshark
Hatte das nicht ne andere Farbe? Kann mich jetzt täuschen und ich trau den Anderen ja viel zu, aber Pferde anstreichen?

Vielleicht hab ich das jetzt auch nicht richtig verstanden. Erhoffe Aufklärung :-)
halluzinationen 12.02.2008, 14:09Sarah
ich weiß, das klingt jetzt "unlogisch", aber wäre es nicht möglich, dass nicht das unterbewusstsein den losties streiche oder was immer spielt, sondern dass alles, was sie sehen für sie die wahrheit ist - keine hallus, sondern eine persönliche wahrheit.
und dass auf eine besondere art und weise die menschen (und das pferd) tatsächlich auf der insel waren oder sind.
denn ich denke auch, dass etwas, das man berühren kann, wahr ist. auch hurley hat meiner meinung nach nicht einfach einen rückfall erlitten, als er dave sah.

und was ist eigentlich mit lockes vater? der war ja nicht tot - wie ist er aber auf die insel gekommen? ich denke, das ist das gleiche prinzip wie bei den toten - dieses "wunschbox"-prinzip, also dass dinge aus der vergangenheit, die man bewältigen möchte oder muss, auftauchen - und zwar nicht als halluzination, sondern "wirklich".

- Editiert von Sarah am 21.02.2008, 08:42 -
halluzinationen 12.02.2008, 23:18NiceNic
Zitat:
Original von ~Jana~
Das würde aber bedeuten, dass es das Pferd dann wirklich gibt?
naja ok, beim Pferd kann ichs mir ja noch vorstellen, aber bei Jacks Vater bspw? :O


also ich bin der Meinung das das Pferd wirklich wahr
halluzinationen 16.02.2008, 19:45Quartoxuma
Das Pferd das Kate gesehen hat muss es ja gegeben haben, weil auch Sawyer es gesehen hat.

Zu halluzinationen fällt mir ein:

Also mir ist aufgefallen das man sowohl in lockes vision in der 1. als auch in charlies in der 2. das flugzeug von eko und seiner drogenbande abstürzen sieht. gibt es da einen zusammenhang? spielen alle visionen zur selben zeit? oder kann "die insel" visionen mit der vergangenheit vermischen?

was denkt ihr?
halluzinationen 18.02.2008, 01:15mercy
Der Absturz des Flugzeugs in Charlies Vision habe ich auch erst im Bonusmaterial mitbekommen. Denke eher, dass es nur ein Easter Egg ist, müsste es aber nochmal anschauen, um sicher zu gehen.
halluzinationen 19.02.2008, 20:22diary
Gerade hab ich in einem Buch etwas über Persinger und Newberg und ihre Tests mit Magnetfeldern gelesen. Beide kommen zu dem Ergebnis, dass in bestimmten Regionen im Gehirn (Schläfen-bzw. Stirnlappen) durch den Einfluss von Magnetfeldern, religiöse/spirituelle Erfahrungen ausgelöst werden können. Beide Regionen sind zwar für unterschiedliche jedoch höhere kognitive Leistungen zuständig.
Das ganze bezieht.sich u.a auf Tests mit meditierenden/betenden Menschen im Kernspintomographen.

Beide Forscher sind etwas euphorisch mit ihren Ergebnissen umgegangen. Die Beobachtung von solchen Vorgängen im Gehirn beweist meiner Meinung nach weder, dass der Mensch sich das alles nur einbildet, noch dass es eine Verbindung zu etwas Übernatürlichem gibt. Spätere Versuche zeigten sogar dass auch bei Probanden ohne Magneteinwirkung die gleichen Prozesse zu beobachten waren.
Dass das Ganze aber übersinnlich, das heißt für den betroffenen Menschen nicht logisch erklärbar sondern nur körperlich/geistig erfahrbar ist,
kann ich mir schon vorstellen. Aber höchstwahrscheinlich sind solche komplexen Vorgänge auch nicht auf eine bestimmte Gehirnregion beschränkt.

hier noch ein Link dazu:

http://de.wikipedia.org/wiki/Neurotheologie

Das soll jetzt nicht Lost erklären, sondern ich denke, die Macher haben das vielleicht in irgendeiner Weise mit eingebaut, zumal die ersten Experimente von Persinger mit seinen Magnetspulenhelmen :D in den 80er Jahren (Dharma?) waren.

- Editiert von diary am 19.02.2008, 20:27 -
halluzinationen 20.02.2008, 02:27Jumptheshark
Tja, "übernatürlich" ist ein an sich schon seltsamer Begriff. Im Grunde ein Paradoxon.

Ich glaube viele Teile des Gehirns (wenn nicht sogar alle) sind zu außerordentlichen Leistungen im Stande. (ich sag nur Neuroplastizität)
Die Interpretation der Ergebnisse liegt aber bei jedem selbst.

Alles was unser Gehirn beeinflussen kann, kann auch unsere Wahrnehmung, unsere Empfindung, unsere Gedanken etc. beeinflussen. Dabei sind soviele Faktoren von Bedeutung das man die Wirkung auf einzelne Individuen kaum absehen kann (mal von schweren Traumata abgesehen und selbst da...)

Aber ich denke eine Insel oder ein beliebiger anderer (halbwegs) isolierter Ort, führt uns zwangsläufig zu uns selbst.

Wenn wir ruhig werden, sind wir sicher im Stande mehr Dinge zu sehen, zu erkennen. Schon allein, weil wir uns besser konzentrieren können und Störfaktoren weitestgehend fern sind.

Vielleicht hat die Insel die "Gabe" die LATENTEN Fähigkeiten der Losties zu wecken.
halluzinationen 20.02.2008, 09:32diary
mhm, is ne Überlegung wert. Und wenn man berücksichtigt, dass solche Fähigkeiten oder das "Richard-Phänomen" auch die einzigen Dinge sind, die gelangweilte Multimillionäre noch reizen könnten, führt dass zu ganz anderen Spekulationen...

© 2024 pScript | Icons by dryIcons | Regeln & Disclaimer

https://www.lost-fans.de/forum