LOST-fans.de Forum / LOST-Theorien / Dharma eine neofaschistische Gruppierung?LOST-fans.de Forum - Dharma eine neofaschistische Gruppierung?
In diesem Thread befinden sich 49 Posts.
Dharma eine neofaschistische Gruppierung? 15.01.2007, 17:02~Phoenix~
Huhu,
ich will euch mal meine Theorie über Dhara präsentieren : )
Ich bin aber nicht so ein Hardcore-Fan, der sich jede Szene dreißi mal in der SlowMo angeguckt hat, sondern meine Theorie beruht eher auf einzelnen Indizien, die mir zufällig in den Kopf gekommen sind. Ich beharre auch nicht auf der Richtigkeit meiner Theorie und werde niemanden hauen, der meine Theorie widerlegt :beer:

Wie der Titel schon sagt handelt meine Theorie davon, dass es sich bei Dharma um eine Neo-faschistische Gruppierung handelt. Dafür gibt es ein paar Indizien:

- Das Dharma Logo:
Das Dharma Logo stammt von einem alten Asiatischen Symbol ab (von welchen genau weiß ich nicht). Genau so war das Hakenkreuz von einem alten asiatischen Symbol abgeleitet. Diese Methode scheint also beliebt zu sein bei der braunen Masse.

- "ER", und die Struktur Dharmas
Zwei mal wurde "Er" erwähnt. Beide Male mit größter Erfurcht.
Beim ersten Mal von Mr.Friendly im Krankenhaus-Hatch. Schon er sprach davon,
was wohl [schreckliches] passieren würde, wenn "Er" davon erfährt. Dieses Zitat erinnert an die zur NS-Zeit vebreitete Floskel "Wenn das der Führer wüsste!".

Als "Henry" von "Ihm" redet spricht er davon, dass "Er" ihn töten würde, fals er etwas verraten würde. Man erkennt also einen hyperautoritären Kopf von Dharma, fast schon einen ´echten´ "Führer".

- Ethan:
Kann ein eizelne (zwar durchaus nicht schwacher) Mensch wirklich 2 Menschen gleichzeitig entführen und wegtragen? Ja, aber nur, wenn er mit extremen Amphetaminen gedopt wurde und so zum "Übermensch" gemacht wurde. Forschungen, die einen solchen "Übermenschen" schafen sollten gab es zur NS-Zeit.

Der letzte Punkt ist sozusagen eine theorie in der Theorie:
- das flüstern:
Dharma arbeitet doch laut dem einen video auf den gebieten Meteorologie, Zoologie, Parapsychologie, Magnetismus, utopische Wirtschaftsformen und irgendwas mit Menschen.

also könnte es sein, dass das flüstern irgendwie über das Magentfeld der Insel ausgestrahlt wird (über den funkturm?). Bei den Forschungen über die menschen wurde ein weg gefunden, diese funkwellen oder was auch immer für den menschen hörbar zu machen, oder sie irgendwie ins gehirn zu "induzieren". Diese funk- oder Magnetwellen haben auch locke und jin geheilt (siehe die "final theory", aber da sind spoiler drin...). Parapsychology ist mMn nicht hokuspokus-mäßig zu verstehen sondern befasst sich eher wissenschfat lich mit neuen Übertragungsmethoden von Nachrichten oder auch dem (zukünftigen)aufzwingen von meinungen. Diese methode funktioniert bisher nur bei besonderer meteorologischer sizuation eines gebietes - zB auf der insel - .

Die gesamten forschungen haben dann das ziel eine neues utpoisches wirtschaftssystem zu schaffen, in dem eine Macht (USA? Kommunisten? Nazis? oder wer auch immer) versuchen wollen das Wirtschaftssystem der welt so zugestalten, dass ihre Gruppe den maximalen Vorteil hat.
(ist jetzt aus faulheit von mir selbst ausm flüster-thread kopiert)


Soooo das wars. Die Idee , dass Neo-fschisten ein neues weltsystem schaffen wollen stamm übrigens aus dem film "der anschlag". Viele ideen stammen aus anderen filmen oder sind sogar anspielungen auf diese, deswegen halte ich die theorie (bisher) für garnichtmal sooooo abwegig.
Die Idee, mit dem hakenkreuz kam mir aus einem Kommentar von herrderfliegen. ;)

mfgööö
:joint:
Dharma eine neofaschistische Gruppierung? 15.01.2007, 17:44Pharaoman
Also zu deiner Theorie.
auch wenn manches logisch klingen mag, glaube ich nicht dass es so ist.
In jedem zweiten Amerikanischen Film sind nach wie vor Nazis die bösen, abgesehen von den vielen Sowjetunion-als-Feind-filmen, bei james bond sind es immer nazis, oder eben russen, und abgesehen von paar filmen mit mexikanern als Bösewichte ist das NAzi-klischee noch sehr beliebt bei den amerikanischen Filmemachern.
Ich fände das echt scheiße wenn sich die MAcher von Lost, nichts besseres einfallen haben lassen als dieses Klichee.
Denke das wäre zu flach, bei all den myterien und allen geheimnissen, dann am Ende zu sagen:
Kuckuck die NAzis sind wieder schuld!!! :puke:

Also hoff ich mal dass deine Theorie nicht stimmt, was ich nit denke!
Dharma eine neofaschistische Gruppierung? 15.01.2007, 19:07Herr der Fliegen
Ja, kam mir auch so vor, als hätten wir das Thema schon mal gehabt...
Deine Phantasie in allen Ehren, Phoenix, aber die Autoren und Produzenten der Serie werden so eine Auflösung sicher nicht im Kopf haben. Das passt in einen zweitklassigen Action-Film, aber hier solch eine Lösung zu präsentieren wäre genauso einfallslos wie die "Dave"-Theorie.

Ich sehe ja die Parallelen, aber die sind an den Haaren herbeigezogen.
"Übermenschen" gibt es in fast jeder Religion und bei den Naturvölkern die sich mit Naturdrogen behandeln um ihre Sinne zu schärfen oder ihre Physis zu stärken allemal. Das ist also nicht wirklich nazispezifisch.
Diese ganze Nazi-Mythologie/Esoterik Schiene ist pure Propaganda dieser Herrschaften und ist nur eine Form der Schönrede. Leider wurde dieses Bild schon so in den Medien verbreitet (siehe z.B. die Indiana Jones Filme) dass das Dritte Reich und Okkultismus schon eine fest verbundene Einheit in den Köpfen der Medienschaffenden sind. Davon ist Abstand zu halten!

Auch die Parapsychologie selbst ist eher eine Schein-Wissenschaft, auch wenn sie mit modernsten Mitteln betrieben wird.
Wie leicht Para-Wissenschaftler zu täuschen sind zeigt u.a. dieser Fall.
http://de.wikipedia.org/wiki/Projekt_Alpha

Daher kann ich diese Theorie nicht wirklich nachvollziehen. Aber ich lasse mich mal überraschen.
Dharma eine neofaschistische Gruppierung? 15.01.2007, 19:12Kirsche
Hoffe auch dass es nicht so ist, aus ähnlichen Gründen wie Pharao.
Allerdings sind die Parallelen nicht zu übersehen... Ich glaub aber dass sie icht mehr als das sind: Parallelen. Es könnte nämlich gut sein, dass einfcah das Prinzip Bösewicht von den Machern geklaut wurde. Das kommt ja des Häufigeren vor, siehe -vll. n blödes Beispiel aber so ist es - Harry Potter. :-)
Was ich meine es ist wohl möglicherweise eine naziähnliche Gruppierung, ich hoffe aber nicht die Nzais selbst, die das Ganze oinszeniert haben. Wenn man das Ganze weiterdenkt kann es da natürlich noch mehr Parallelen geben. Wer weiß vll strebt Dharma nach der Weltherrschaft ^^ Naja da würde natürlich ein weiteres Klischee bedient. Ich hopffe dass wir eine völlig neuartige Lösung präsentiert bekommen, aber ganz abtun kann man deine Theorie wohl nicht...
Dharma eine neofaschistische Gruppierung? 15.01.2007, 19:16Chassy
naja, pharao, ich glaube nicht, das phoenix damit sagen will, dass die dharma in direkter verbindung mit hitler und seiner bande steht, oder "mein kampf" für die bibel hält. sondern wohl eher, dass dharma in etwa so funktioniert wie dei diktatur im 3. reich. mit einem "führer" und einer klaren hierarchie.
ich will mich dieser theorie nicht 100%ig anschließen, auch wenn sie ganz in ordnung ist. aber zwischen nazi-deutschland und der insel gibt es doch einige gravierende unterschiede. möglich wäre es, dass an einer art "übermensch" oder auch einem "übertier" geforscht wird oder wurde. nur halte ich dharma ursprünglich für eine initiative, die die welt und ihre lebewesen gegen äussere einflüsse, wie z.b klimawandel (wegen dem eisbär) schützen bzw. verbessern wollte und nicht menschliche roboter zum kampfeinsatz züchten will. was jetzt auf der insel los ist, darüber mach ich mir zwar gedanken, nur zu nem richtigen ergebnis komm ich nicht.

achja, das hakenkreuz, ist zwar in vielen asiatischen ländern, und vor dem 2. wk fast überall auf der welt ein glückssymbol, hat aber mit dem symbol des 3. reiches nicht unbedingt was zu tun. dieses wurde nämlich nicht von einem asiatischen zeichen, sondern von einem alt-nordischen runenzeichen abgelehnt. soweit ich darüber informiert bin.
das mit dem asia-symbol stammt von HdF wenn ich mich recht erinnere..... aber er macht auch mal fehler, weil es dazu nämlich keinen direkten wikipedia eintrag gibt ;)

sämtliche ns-informationen in diesem post sind meiner meinung nach, allgemein bekannt und sollen nicht zur verherrlichung des dritten reiches, der nsdap oder dem antisemitismus beitragen. ich distanziere mich von jeglichen meinungen und organisationen mit rechtem gedankengut.

- Editiert von Chassy am 15.01.2007, 19:19 -
Dharma eine neofaschistische Gruppierung? 15.01.2007, 19:27Kirsche
Zu der Hakenkreuzfrage: Da hab ich letztens gerade nen Bericht zu gesehen.
Tatsächlich kam das Hakenkreuz ursprünglich aus Asien und wurde von da in die ganze Welt verbreitet. Da es als Glückssymbol auch den Einzug in einige Geheimbünde fand, kam ein solcher Geheimbündler, der zufällig auch NSDAP-Mitglied war auf die Idee, es für die Flagge vorzuschlagen.
ALLERDINGS gibt es zwischen dem Ursprungsskreuz und dem Hakenkreuz einen gravierenden Unterschied. Die Querverstrebungen des Hakenkreuzes verlaufen im Uhrzeigersinn und es ist um 45 Grad gedreht. Hitler hat das damals so verändert, weil im das Ursprungssymbol nicht agressiv genug war.

Mich hat der Bericht auch irrtiert, weil ich bisher auch immer gehört hatte, dass das Hk urprünglich ein nordisches Symbol war, aber der Bericht schien mir recht zuverlässig.
Könnte mir vorstellen, dass das mit dem nordischem Symbol ein Gerücht ist, das die Nazis u.U. sogar mit Absicht in die Welt gesetzt haben, schließlich haben sie immer behauptet auf der nordischen Kultur aufzubauen, da diese ja angeblich reiner und stärker war und haben einen regelrechten Kult um nordische Dinge betrieben. Da liegt der Gedanke das Symbol käme auch aus dem Nordischen nicht fern.

Jammerschade dass ein so schönes Glückssymbol auf ewig SOLCH eine Bedeutung haben wird....

- Editiert von Kirsche am 15.01.2007, 19:32 -

- Editiert von Kirsche am 15.01.2007, 19:37 -
Dharma eine neofaschistische Gruppierung? 15.01.2007, 19:36Chassy
naja, das soll hier zwar jetzt kein hakenkreuz-thread werden aber zu meiner verteidigung: diese symbol kann zwar ursprünglich aus asien kommen, ich halte es aber unwahrscheinlich, weil funde aus skandinavien auf eine zeit vor ca. 14.000 jahren datiert sind. ich glaube nicht dass damals schon reger verkehr zwischen ost-asien und nord-europa bestand. kann sich ja beides unabhängig entwickelt haben. naja, kein off-topic mehr von mir!
Dharma eine neofaschistische Gruppierung? 15.01.2007, 19:38Kirsche
Vielleicht kam es auch doch ursprünglich aus Skandinavien, fand von da seinen weg nach Asien und von da in die ganze Welt.. Wer weiß :D

Aber hast recht: Back to topic
Dharma eine neofaschistische Gruppierung? 15.01.2007, 20:09Herr der Fliegen
"das mit dem asia-symbol stammt von HdF wenn ich mich recht erinnere..... aber er macht auch mal fehler, weil es dazu nämlich keinen direkten wikipedia eintrag gibt"

Ehm, Chassy, bevor Du mir Fehler unterstellst, google doch selbst mal ein bischen!
Aber ich mache es Dir wieder mal leicht:
http://en.wikipedia.org/wiki/Swastika
http://de.wikipedia.org/wiki/Swastika
oder
http://www.bildblog.de/?p=1991
http://www.bildblog.de/?p=1995

Wenn ich sage dass es das Zeichen im asiatischen Raum gibt, stimmt das auch. Warum sollte ich lügen oder unbestätigte Theorien als wahr darstellen?
Dharma eine neofaschistische Gruppierung? 15.01.2007, 20:10Mel
@Phoenix: Die von dir genannten merkmale passen meiner meinung nach auf fast alle streng hierarchisch organisierten gruppen ... ein gemeinsames symbol (den vergleich/ursprung bei dir finde ich etwas zu allgemein um mich darauf einlassen zu können), ein "führer" (anführer, der ja meistens auch mit strafen droht wenn einer aus der reihe tanzt bzw. vorher schon schreckliche strafen für ungehorsam ankündigt, rein vorsichtshalber ... den tod, weltuntergang, was weiß ich, nicht von den aliens gerettet werden, irgendwas was die ideologie halt grade hergibt, damit alle angst haben und gefügig bleiben) - gibt es auch in jeder sekte. also könnte dharma auch genauso gut eine sekte sein.

frage: ist das sicher, daß ethan wirklich 2 menschen weggeschleppt hat ? woher wissen wir, daß er nicht irgendwie bescheid gegeben hat und ihm jemand geholfen hat ?

also ich finds jetzt nicht so richtig überzeugend, und ansonsten schließe ich mich pharao an, das wär reichlich einfallslos.
Dharma eine neofaschistische Gruppierung? 15.01.2007, 21:15topgun
@ HdF bleib doch mal bein Thema :D

kleiner scherz...

hoffe es geht allen gut los an die Fernseher bis später Grüße
PS.: Habe später noch ne interessante Theorie für Euch dauert nur noch 108 sec. ;)
Dharma eine neofaschistische Gruppierung? 15.01.2007, 22:47Kirsche
Zitat:
Original von Herr der Fliegen
"das mit dem asia-symbol stammt von HdF wenn ich mich recht erinnere..... aber er macht auch mal fehler, weil es dazu nämlich keinen direkten wikipedia eintrag gibt"

Ehm, Chassy, bevor Du mir Fehler unterstellst, google doch selbst mal ein bischen!
Aber ich mache es Dir wieder mal leicht:
http://en.wikipedia.org/wiki/Swastika
http://de.wikipedia.org/wiki/Swastika
oder
http://www.bildblog.de/?p=1991
http://www.bildblog.de/?p=1995

Wenn ich sage dass es das Zeichen im asiatischen Raum gibt, stimmt das auch. Warum sollte ich lügen oder unbestätigte Theorien als wahr darstellen?


Ach das is nu immer noch offtopic aber ich muss chassy mal verteidigen: chasy hat nicht gesagt dass es das symbol nicht im asiatischem raum gibt, nur dass es nicht unbdeingt das ursprungssymbol der nazis gewesen sein muss:

Zitat:
Original von Chassy
achja, das hakenkreuz, ist zwar in vielen asiatischen ländern, und vor dem 2. wk fast überall auf der welt ein glückssymbol, hat aber mit dem symbol des 3. reiches nicht unbedingt was zu tun.
Dharma eine neofaschistische Gruppierung? 16.01.2007, 00:31~Phoenix~
kann eure einwände alle verstehen, wollte das nur mal festhalten, weil ichs halt schon für möglich halte. (Und wenns stimmt bin ich am ende der asolute super theorieburnerruler :ugly: :pray: :heat: )

ot: ich glaub, dass einige zu hohe ansprüche an die endgültige auflösung haben. sicherlich wird es nicht ganz was einfaces werden, wie in irgend welchen billigen sat1-produktionen, aber auch die macher von LOST sind keine götter.
Dharma eine neofaschistische Gruppierung? 16.01.2007, 13:04Kirsche
ja leider sind sie das nicht.,.. ich befürchte auch gant stark dass ich enttäuscht werde :(
Dharma eine neofaschistische Gruppierung? 16.01.2007, 17:36Chassy
danke für die verteidigung kirsche :D aber ich hab Hdf mal ne pm geschickt un mich entschuldigt, weil ich anscheinend seine wiki-ehre besudelt hab ;) (sorry nochma)
zum thema, das mit der sekte scheint mir auch einleuchtender. obwohl sekten doch immer eher so ne art religionsgemeinschaft sind, oder? die hamm doch immer so vorstellungen vom ewigen leben, oder der errettung der menschheit.
obwohl.... man weis ja nich genau, was die "organisation" eigentlich so wirklich plant. sie scheinen ja die "guten" menschen haben zu wolln.
Dharma eine neofaschistische Gruppierung? 16.01.2007, 17:51Kirsche
willst du gerad ebehaouten, die dhaarma ist eine sekte zur rettung der menschheit und die guten menschen haben sie entführt um sich ihren übermensch zu züchten?
Dharma eine neofaschistische Gruppierung? 16.01.2007, 18:23Chassy
neenee, kirsche. vom übermenschen hab ich ja gar nix geschrieben. ich meinte ja nur dass sie die guten menschen haben wollen. vielleicht wollen sie diese in ein raumschiff packen, und irgendwo auf nem fremden planeten ne neue art von guten menschen züchten *g* da gabs dochma sone simpsons-folge, ich glaub ne tree-house of horror episode. aber das würde jetzt zu weit führen.
ich mein ja nur, dass wenn sie ne skte sind, was ich nich unbedingt glaube, wollen sie halt in ihrer gemeinschaft nur gute menschen und versuchen diese mit aller gewalt zu bekommen. und jetzt sagt nicht, dass henry ja auch kein guter ist. in sekten gibt es ne genaue hierarchie. die oberen in diesem system halten sich meist nie an das was sie den "untertanen" predigen. nur das problem ist wiederum, dass leute, die nen sektenguru spieln, das meistens machen um sich zu bereichern. das kann ich bei lost nich feststelln.
Dharma eine neofaschistische Gruppierung? 16.01.2007, 19:57Mel
Ich hatte nicht gemeint, daß Dharma eine Sekte ist, sondern daß ich eine neofaschistische Gruppierung für unwahrscheinlich von Phoenix´Argumentation her halte ... deshalb hab ich das Sektenbeispiel angeführt um zu zeigen, daß auch andere Gruppen genauso hierarchisch organisiert sind und einen "Führer" etc haben. Ich glaub net daß Dharma ne sekte ist. halte es immer noch für ein irgendwie aus dem ruder gelaufenes oder offiziell "eingestelltes" oder auch vergessenes wissenschaftliches experiment.
Dharma eine neofaschistische Gruppierung? 16.01.2007, 19:57Kirsche
hmm naja übermensch guter mensch SOO groß is der unterschied da auch nicht...
schleißlich wird aus dem guten mensch auch ganz schnell ein böser mensch wenn er solchen zwecken dienen soll. mit guten menschen hätten die dann nicht mehr viel zu tun.

naja ich glaub nicht, dass wirs mit ner sekte zu tun haben, aber vielleicht eben mit besonders ehrgeizigen wissenschaftlern die die guten menschen erforschen
und dann die ergebnisse für ihre zwecke ausnutzen wollen..
dazu müssen sie selbst ja keine guten menschen sein, obwoh ich davon ausgehe, dass sie sich vielleicht als solche verstehen...
ist aber alles ne sehr lückenhafte theorie irgendwie...
Dharma eine neofaschistische Gruppierung? 18.01.2007, 13:48El Pogo
Yeah, mein erster Eintrag! Ich konnte einfach nicht widerstehen, hier mitzumischen...
Also ich glaube, dass hinter Dharma etwas weit Größeres steht als eine Sekte oder politische Gruppierung. Etwas, das alle elitären Ideen aus Wirtschaft, Wissenschaft, Politik, Religion und Gesellschaft weit hinter sich läßt und seine Hierachie eher aus dem ganzen Miteinander der einzelnen Bereiche speist. Ich meine, guckt Euch doch mal in der heutigen Welt um und wie alle Bereiche seit Ende des 2. Weltkriegs miteinander interagieren und sich vermischen. Erst neulich wurde in der Presse vom Ende des politischen Zeitalters (Kalter Krieg, Auflösung der Blockmächte) und dem Anfang des Wirtschafts/Kapital-Zeitalters gesprochen. Wir "normale" Menschen denke immer noch in ganz simplen Schwarz/Weiß-Mustern, in Sozialismus versus Kapitalismus, Faschismus, Kommunismus, schwarz, gelb, weiß, etc. Doch schon im ersten Video der Dharma wird ja angesprochen, dass hier ein weit komplexeres Ziel verfolgt wird.
Oder guckt Euch 'Akte X' an! da denkt man auch "Oh, der mit dem, und der gegen den". Doch letztendlich ist die Verschwörung der wissenden und steuernden Personen viel weitreichender und crossovernder als wir uns je ausmalen konnten.

Die Idee mit dem Neofaschismus würde ich in sofern unterstützen, als da sicher Wissenschaftler mitmachen, die im 2. Weltkrieg auf Naziseite aktiv und progressiv tätig waren. Oppenheimer wurde ja auch ohne Scheu von den Amis ins Team geholt, und wer weiß, was noch alles für Nazi-Größen hinterher in den USA oder sonstwo ihren Forschungen nachgehen konnten.
Aber eine pure neofaschistische Ausrichtung steht sicht dahinter. Eher Großkapital und das Streben nach einer zu den eigenen Gunsten manipulierten Gesellschaft/Rasse.
Dharma eine neofaschistische Gruppierung? 31.01.2007, 10:45Carter
Dharma ist ein zentraler Begriff sowohl des Hinduismus, als auch des Buddhismus, der aber religionsabhängig unterschiedliche Bedeutungen hat.

http://de.wikipedia.org/wiki/Dharma


Auf menschlicher Ebene ist Dharma die Ordnung der Gesellschaft, die wiederum verschiedene Aspekte beinhaltet. Prinzipiell kennt die hinduistische Tradition dreierlei Verpflichtungen:

gegenüber Göttern, von denen die Menschen alles bekommen - wird erfüllt z.B. durch Gebete und Verehrung

gegenüber den Rishis (den Weisen und den Gurus) - wird erfüllt z.B. durch Studium der Schriften

gegenüber den Vorfahren, von denen die Menschen ihre Körper haben - wird erfüllt z.B. durch das Aufziehen von Nachkommen

Die sozialen Pflichten und Verantwortungen des Varnashrama-Dharma hängen vom Alter, Lebensstadium, Geschlecht, von der Kaste und dem sozialen Status ab. Es gibt unterschiedliche Ordnungen und Gesetze für Personen in einer bestimmten Lebensstufe (Ashrama), sowie verschiedene Vorschriften für die einzelnen Mitglieder der vier Stände der Gesellschaft, die Varnas.
Das in den Schriften beschriebene Ideal der vier Lebensstadien (Ashrama) ist mit bestimmten sozialen Pflichten verbunden. Es teilt das Leben eines jeden Menschen in vier Phasen ein:


Brahmacarin (Schüler)

Grihastha (Haushalter)

Vanaprastha (in die Waldeinsamkeit Gehender)

Samnyasin (die Welt Aufgebender)

Die Pflicht des Schülers ist, zu lernen und soziale Dienste zu leisten. Als "Haushalter" soll man heiraten, Kinder haben, die Familie versorgen, den Bedürftigen geben, den sozialen und politischen Bedürfnissen der Gemeinschaft dienen. In die "Waldeinsamkeit" soll man erst gehen, wenn die familiären Pflichten erfüllt sind. Dann kann man sich von materiellen Dingen lösen und seine eigene Philosophie finden. Die allerletzte Lebensphase ist der Zeitpunkt, die Welt aufzugeben und sein Ziel in der Erlösung zu finden.
Die ersten beiden Stufen, Brahmacarin und Grihastha sind in den Hindu-Alltag integriert, selten jedoch geht jemand wirklich in die "Waldeinsamkeit" oder zieht sich von der Welt völlig zurück. Weit verbreitet ist aber auch in der modernen Welt die Sitte, dass die Älteren alle Aufgaben abgeben und sich innerhalb des Hauses zurückziehen, um sich religiösen Aktivitäten zu widmen.


Der Kastendharma beinhaltet unterschiedliche Gesetze für jede Gruppe der Gesellschaft: Hier weisen die hinduistische Tradition sowie die alten Gesetzgeber jedem innerhalb der Gesellschaft eine bestimmte Aufgabe sowie spezifische moralische Anforderungen zu. Früher musste beispielsweise jeder den Beruf und die Pflichten seiner Familie, seiner Kaste übernehmen. Diese Tradition ist noch immer lebendig, jedoch längst nicht mehr unumstößlich. Wenn die Voraussetzungen gegeben sind, kann heute jeder jeden Beruf ergreifen.
Dharma eine neofaschistische Gruppierung? 31.01.2007, 14:41Crazyfist
Erst einmal stammt das Hakenkreuz nicht von einem alten asiatischen Zeichen ab! Es ist das Ägyptische Sonnen zeichen. Und warum sagt der Typ "NAMASTE" in dem Video von Rachel. Dies heisst übersetzt vom indischen "Ich verbeuge mich vor dir". Vielleicht sind es Hindus? KP auf jeden Fall denke ich das diese Jungs definitiv einen an der Klatsche haben wenn die so ein grosses Experiment hochfahren.
Dharma eine neofaschistische Gruppierung? 31.01.2007, 21:13Salocin
Zitat:
Original von Crazyfist
Erst einmal stammt das Hakenkreuz nicht von einem alten asiatischen Zeichen ab! Es ist das Ägyptische Sonnen zeichen.
Ja und nein. Woher die Nazis es haben, weiß ich nicht (aber da es Nazis sind, würde ich auf die alten Germanen tippen...), aber die Swastika war/ist sowohl in Asien als auch in Ägypten und vielleicht auch noch in anderen Regionen der Erde ein religiöses Symbol.
Dharma eine neofaschistische Gruppierung? 31.01.2007, 21:34Chassy
dazu hatte ich schonmal einen post.... das hakenkreuz war vor den nazis, bzw. vor der verwendung im 3. reich auf der ganzen welt verbreitet, als glückssymbol. besonders in asien war es, und ist es noch heute, eins. dass die ägypter diese symbol für den sonnengott hatten ist mir neu, aber das ns-hk wurde von einem alten germanischen, oder keltischen, oder nordischen (was weis ich) runenzeichen abgeleitet.
um wieder off-topic zu werden, ich glaube inzwischen daran, dass dharma selbst nur eine forschungsinitiative ist. gehört dharma nicht zur hanso foundation? denke schon. also wäre die vermeintliche neofaschistische gruppierung schonmal die HF. ich kann mir nich genau vorstellen, was eine foundation im eigentlichen sinne macht (foundation=stiftung) aber bei macgyver und knightrider ;) haben die doch immer arbeit für die regierung der usa erledigt, oder?
Dharma eine neofaschistische Gruppierung? 01.02.2007, 10:42angelbaby13
Also die theorie vo phoenix check ich nicht ganz aber ich weiß das mit den magnetichen wellen das es leute heilen kann wie schon gesagt und das man geräusche hört das haben die mal bei galileo getestet man hört stimmen oder fühlt sich irgendwie nicht alleine aber den ganzen anderen pyscho dingens versteh ich nicht


wer nicht lesen will bitte weggucken




also auf jeden fall ist das flugzeug abgestürzt weil diese mann der davor da drin war die zahlen nicht eingetippt hat das hat dann eine riesige magnet welle ausgelöst die das flugzeug zu absturz gebracht hat


- Editiert von Snuffkin am 01.02.2007, 10:44 -

- Editiert von Snuffkin am 01.02.2007, 10:45 -
Dharma eine neofaschistische Gruppierung? 01.02.2007, 13:23Carter
Ein wenig groß, wers lesen kann, ist klar im vorteil

http://files.ten15.com/LOST/lost-wall.png

- Editiert von Salocin am 01.02.2007, 20:30 -
Dharma eine neofaschistische Gruppierung? 06.02.2007, 01:15~Phoenix~
Da wir jetzt wissen, dass eine afrikanische (?) Ärztin bei Dharma arbeitet, ist meine Theorie jetzt wohl eliminiert. ;)
Dharma eine neofaschistische Gruppierung? 09.02.2007, 22:04Hellfreak4815162342
@Carter ich hab mal da so ne rechnung mit dem taschenrechner ausgerechnet:
wurzel aus 5 minus 1 dividiert durch 2 = 1,736067978

- Editiert von Hellfreak4815162342 am 09.02.2007, 22:05 -

- Editiert von Hellfreak4815162342 am 09.02.2007, 22:06 -
Dharma eine neofaschistische Gruppierung? 09.02.2007, 22:08diMaggio
???
Zitat:
wurzel aus 5 minus 1 dividiert durch 2 = 1,736067978

Häh? Hab ich was verpasst?

EDIT: Ah, ok, du meinst die Gleichung oben links in der Ecke von dem Bild.^^
Dharma eine neofaschistische Gruppierung? 09.02.2007, 22:09Hellfreak4815162342
jepp
weißt du was das ergebnis bedeutet (?) :D ^^
Dharma eine neofaschistische Gruppierung? 09.02.2007, 22:16diMaggio
@Hellfreak4815162342:
Nein, sorry weiß ich leider nicht.
Aber ich hab bemerkt, dass du bei der Gleichung was vergessen hast:

Da stand:


Hast also das "r" vergessen und außerdem musst du zuerst Wurzel 5 - 1 rechnen und DANN durch 2 teilen,
dann kommt nämlich 0,61803398874989484820458683436564 raus. Und das noch mit "r" multiplizieren. ^^
Dharma eine neofaschistische Gruppierung? 09.02.2007, 22:39Hellfreak4815162342
OK DANN MÜSSEN WIR NUR NOCH DIE VARIABLE R BERECHNEN 8-) :D
Dharma eine neofaschistische Gruppierung? 09.02.2007, 22:41diMaggio
Dann sag mal den blöden Creators, die sollen mal eine komplette (nicht an den Kanten abgeschnittene), hochauflösende Karte rausrücken.^^
Dharma eine neofaschistische Gruppierung? 09.02.2007, 22:48Hellfreak4815162342
was wohl die variable r für eine bedeutung hat :) :D (?)
Dharma eine neofaschistische Gruppierung? 09.02.2007, 22:51diMaggio
Vielleicht das gleiche r wie in pi*r²
Also vielleicht r = Radius?
Dharma eine neofaschistische Gruppierung? 09.02.2007, 22:53Hellfreak4815162342
oder widerstand(Ohm)
Dharma eine neofaschistische Gruppierung? 13.02.2007, 12:10feurio666
Na da ist ja schon manch spannendes geschrieben worden und ein paar Irrtümer sind auch darunter, daher hier kurz was mir wichtig erschien:

@phoenix- Das Dharma Logo:
Das Dharma Logo stammt von einem alten Asiatischen Symbol ab (von welchen genau weiß ich nicht). Genau so war das Hakenkreuz von einem alten asiatischen Symbol abgeleitet. Diese Methode scheint also beliebt zu sein bei der braunen Masse.
&
@crazyfistErst einmal stammt das Hakenkreuz nicht von einem alten asiatischen Zeichen ab! Es ist das Ägyptische Sonnen zeichen.

FAKT ist: Das Hakenkreuz ist das sogenannten Sonnenrad und entsammt der hinduistischen & buddhistischen Religionssymbolik.Wenn auch spiegelverkehrt.
Und ja: es wurde in der Tat von einem dem Naziregime nahestehenden Okkultanhänger als Zeichen bei den Nazis eingeführt,Und ja: Hitler selbst richtete es gespiegelt aus.( Aggressionstherie stimmt )

@Phoenix "Da wir jetzt wissen, dass eine afrikanische Ärztin bei Dharma arbeitet, ist meine Theorie jetzt wohl eliminiert."

Weit gefehlt. Deine Theorie hebt sich aufgrund dessen nicht auf. Denn FASCHISTISCH bedeuted neutral betrachtet nicht zwangsläufig RASSISTISCH, sondern streng hierarchisch denkend und leitet sich philiosophisch eher von dem sozialdarwinistischen Irrtümern ab, das es das Recht des Stärkeren etc. gibt und daher zwangsläufig immer das stärkere siegt.
Daraus ergibt sich innerparteilich / organisatorisch zwangsläufig die Hierarchie mit Führerausrichtung.
Letzlich läuft aber faschistisch zu 99 % auf rassistisch hinaus.( wenn man Volksgruppen übergreifend denkt )

Aber der eigentliche Clou deiner Ursprungsäusserung sind die Komponenten die dann später von El Pogo schon ganz gut aufgegriffen wurden.
Löst euch bitte los von den Symbol und fackelscheinverblendeten Vorstellungen, was Faschismus etc. ist.
Auch heute ist der Inhalt der selben bösdenkenden Machart,nur das es der F. versteht sich besser zu tarnen und sein Gewand / Verpackung gewechselt hat.
Das beste Beispiel hierfür ist Scientology!!!
Da brauchts kein Hakenkreuz und Fackelmarsch und gefährlich sind die allemal.
Beschäftigt euch mal mit Freumaurerei etc. Ihr werdet staunen.
Buchtipp:
R.Anton Wilson "Das Lexikon der Verschwörungstheorien"

Das was Dharma darstellt ist defacto sehr nah dran an einer Sekte die ein Konglomerat aus wissenschaftlichen & moralischen & wirtschaftlichen & religiösen Interessenlagen darstellt.
Diese ganze Insel ist ein Grossraumversuchslabor / Biotop wo verschiedenste Aspekte wissenschaftlicher Teilaspekte abgeklopft werden.
Erinnert euch mal daran was in Punkto Hansofoundation alles aufgezählt wurde:
das ersteckt sich über Magnetismusfoschung bis hin zu soziologischen Forschungsansätzen.
Also "Wissenschaft & Glaube" ;)
Da hier defintiv daran gearbeitet wird eine Gesellschaft zu schaffen in der es 100% Hierarchien gibt und es tatsächlich darum geht einen BESSEREN MENSCHENTYPUS zu schaffen, wird grundsätzlich insublimiert, das andere aussenstehende Menschen minderwertig sind.
Und zwar nicht aufgrund rassischter Primärmerkmale ( Hautfarbe etc.), sondern eher allein aufgrund ihrer gesellschaftlichen Rückständigkeit.
Das Interesse an Walt wäre sonst paradox gewesen.
( Wir erinnern uns mal an die Szene wo der andere Teil der Abgestürzten den langen Marsch zu unseren Losties antritt und es zu dem netten Dialog zwischen Ana-Lucias und Goodwin. Hier wird davon gesprochen das der den Goodwin umbrachte, der im Erdloch saß ( Nathan ) KEIN GUTER MENSCH WAR )
"Deine Freunde, wo sind sie? Und Nathan, was hast..". Goodwin unterbricht Ana und erklärt, dass Nathan kein guter Mensch gewesen sei, und dass er deshalb nicht auf der Liste stand. Er verrät auch, dass den Kindern nichts passiert sei. "Sie sind jetzt besser dran". Damit reiß Ana-Lucia der Geduldsfaden und ein Kampf bricht aus. Beide stecken harte Schläge ein, und schließlich rollt Ana einen Hang hinunter. Unten richtet sie schnell ihren Stab auf und Goodwin, der gerade zu ihr runter springt, ersticht sich dadurch selbst.
Ich schätze mal das wir das in Staffel 3 alles schon viel klarer sehen werden.
Der ganze Absturz so mutmaße ich ist ein Betriebsunfall und wird von den Anderen mit Argwohn betrachtet. Denn unsere Losties sind eher störend für die Anderen.
Man darf gespannt sein was uns dank der Entführung von Saywer,Kate,Jack erwartet.Denn nun werden wir erstmals längere Einblicke in das System der Anderen bekommen.Das alles entmystifiziert sich nun eher.Die Anderen sind uns dann nicht mehr gleichzeitig unbekannt.

- Editiert von feurio666 am 13.02.2007, 14:43 -
Dharma eine neofaschistische Gruppierung? 13.02.2007, 13:30halux
Wow! Was für eine Erklärung. Aber warte es ab. Viele Antworten werden geklärt, doch es entstehen auch wieder neue Fragen. Von "entmystifizieren" kann noch nicht die Rede sein.

Ich kenne jetzt nicht genau die richtige Erklärung für eine Sekte. Aber so wie du es beschreibst, könnte man fast schon denken, dass fast jedes Forschungsinstitut (und auch andere Firmen und Institutionen) Sekten sind. Wenn ein Medizinlabor ein Mittelchen entwickelt, dass für eine schnellere und saubere Abtreibung sorgt, dann hat das bei gewissen Menschen auch mit Ethik und Glauben zu tun und trotzdem spricht keiner von einer Sekte.

Deshalb würde ich Dharma, Hansofoundation und Widmore nicht als Sekte beschreiben...
Dharma eine neofaschistische Gruppierung? 13.02.2007, 15:00feurio666
Zitat:
Original von halux
Wow! Was für eine Erklärung. Aber warte es ab. Viele Antworten werden geklärt, doch es entstehen auch wieder neue Fragen. Von "entmystifizieren" kann noch nicht die Rede sein.

Ich kenne jetzt nicht genau die richtige Erklärung für eine Sekte. Aber so wie du es beschreibst, könnte man fast schon denken, dass fast jedes Forschungsinstitut (und auch andere Firmen und Institutionen) Sekten sind. Wenn ein Medizinlabor ein Mittelchen entwickelt, dass für eine schnellere und saubere Abtreibung sorgt, dann hat das bei gewissen Menschen auch mit Ethik und Glauben zu tun und trotzdem spricht keiner von einer Sekte.
Deshalb würde ich Dharma, Hansofoundation und Widmore nicht als Sekte beschreiben...


Nun denn: das Zentrale Thema ist doch der religiöse / halbreligiöse Aspekt einer Institution, die nebst Ihrer vordergründigen Daseinsfunktion in pseudoreligiöser Art und Weise, manipulativen Charakter aufweist und dabei ein Netz an Information, Desinformation und Macht spinnt,was es Ihr ermöglicht ein eigentliches, meist verschleiertes Ziel zu erreichen.
Dies kann tatsächlich in ganz einfacher Form sein, so das man sich sagen kann okay: klassische Abzocke für die Mitglieder damit der Guru Rolls Royce fährt und sich die Eier schaukelt wenn er die Sektengroupis vögelt.
Doch das ist plump und auch nicht sonderlich orginell.
Spannender sind doch da ganz klar dererlei Vereinigungen, die von einem besseren, effizienterem Menschentypus faseln, das letzte aus den Mitgliedern rauskitzeln, eine listige Hierarchie aufbauen und ein Netz spinnen, das man sich schon bald nicht mehr sicher sein kann, wie weit die Macht reicht und was das schlimmste ist: so unfassbar sind, das man die wahre Bedeutung meist zu spät erahnt.
So lustig z.B. das Thema:Iluminaten durch R.A.Wilson in seiner berühntem Trilogie behandelt wurde, so hardcore ist das, was sich dahinter verbirgt.
Wenn man sich das klar macht, erscheint die Scheinwelt einer demokratischen Geselschaft wie ein Witz.

Demzufolge ist nicht gleich jede Firma, die sich ein wenig über den Tellerand eines Moralsüppchens hinauswagt mit einer Sekte gleichzusetzen, zumal da klar erkennbar ist: Produkt = Innovation = Profit.Sonst nichts.
Kommt da nun schon der Anspruch einer NEUEN ZEIT, EINES NEUEN MENSCHENTYPUS hinzu und ein Stück Sendungsbewusstsein, wenn nicht gar der Zwang anderen dies als den einzig richtigen Weg anzusehen zu vermitteln, nun denn, ich denke dann bewegen wir uns im Grenzbereich zu dem was wir Sekte nennen könnten.

Einigen wir auns auf die Formulierung:Einer Sekte ähnlich deren Struktur auch der einer neofaschistischen Organisation ähnelt.Neo deswegen: weil Wissenschaft als zentraler Bestandteil über das ökonomische & politische mit hinzukommt.

Entmystifiziert:nicht zu 100%, aber doch genug als das Die Anderen endlich ein "Gesicht" bekommen und man mitbekommt Wer Sind Sie ? Was sind Sie ? Was wollen sie ?

- Editiert von feurio666 am 13.02.2007, 15:01 -
Dharma eine neofaschistische Gruppierung? 13.02.2007, 15:18feurio666
Zum Beispiel Scientology:

Laut Wikipedia.( sehr interessante Parallelen )

Scientology ist ein durch den Science-Fiction-Schriftsteller L. Ron Hubbard gegründetes, in der Öffentlichkeit umstrittenes Lehrsystem mit darauf bezogenen praktischen Methoden, das für sich beansprucht, exakte Techniken anzubieten, um Menschen zu helfen, sich ihrer spirituellen Existenz über mehrere Leben hinweg bewusst zu werden und – damit einhergehend – leistungsfähiger in der physischen Welt zu werden. Die organisatorische Basis des Lehrsystems ist vor allem die Church of Scientology, es wird jedoch auch außerhalb davon angewendet.

Scientology bezeichnet sich selbst als angewandte religiöse Philosophie [1], als Technologie [1] und als Religion.[2] Sie ist in der Bundesrepublik Deutschland jedoch nicht als solche anerkannt: Für Deutschland hat das Bundesarbeitsgericht am 22. März 1995 festgestellt[3], dass Scientology der Status einer Religionsgemeinschaft nicht zusteht.

Laut der Organisation sei der Begriff Scientology aus dem lateinischen Wort scio und dem griechischen Wort logos gebildet, und bedeute wortwörtlich Wissen über das Wissen. [4]
auch interssant:
Chronik der AUM-Sekte,
Da kann man mal sehen...
http://de.wikipedia.org/wiki/Aum-Sekte

Viel Spass beim schmökern.
Dharma eine neofaschistische Gruppierung? 13.02.2007, 15:31feurio666
Fast vergessen.
@phoenix
Das Dharma Logo stammt von einem alten Asiatischen Symbol ab (von welchen genau weiß ich nicht).

Das ist nun etwas untergegangen. Aber das was Du da als asiatisch beezeichnest sind sogenannte Triagramme / Hexagramme, wie man sie im Buddhismus / Taoismus beim I-GING kennt.Sehr feine Sache übrigens.
Buchtipp: Richard Wilhelm I-GING das Buch der Wandlungen.
Sich damit auseinander zu setzen schadet nicht, da man tiefe Einblicke in asiatische Denkarten erhält sofern sie buddhistisch geprägt sind.
Die verschiedenen Basisdarstellungen beziehen sich auf 8 verschiedene Grundtypen:
Himmel:
___________
___________
___________

See:
____ _____
___________
___________

Donner:
____ _____
____ _____
___________

Feuer:
___________
____ _____
___________

Erde:
____ _____
____ _____
____ _____

Berg:
___________
____ _____
____ _____

Wasser:
____ _____
___________
____ _____

Wind:
___________
___________
____ _____

Durch wechselhafte Zusammensetzung dieser 8 Grundtypen untereinander entstehen 64 verschiedene Bedeutungen.
Diese gelten als Leitfaden, als Bindeglied zwichen Bewusstsein und Unterbewusstsein und werden in I-GING Sitzungen bezogen auf spezielle Fragestellungen ermittelt.
Man kann sagen: das fernöstliche Tarot nur ohne Karten und stattdessen mit Münzen oder Scharfgaben.

Das Symbol kommt auch z.B. auf der südkoreanischen Fahne vor.

- Editiert von feurio666 am 13.02.2007, 15:41 -

- Editiert von feurio666 am 13.02.2007, 15:42 -
Dharma eine neofaschistische Gruppierung? 13.02.2007, 21:44Mel
@Feurio: Erstmal, wow.

Bin grad aber ein bißchen an den hängengeblieben:

Zitat:
Der ganze Absturz so mutmaße ich ist ein Betriebsunfall und wird von den Anderen mit Argwohn betrachtet. Denn unsere Losties sind eher störend für die Anderen.


Okay, soweit hört sich das ganz überzeugend an, dachte auch erst: "Jau!" ... aaaaaaber: wie erklärst Du Dir, daß die Charaktere alle untereinander zusammenhängen und Verbindungen untereinander in ihrer Vergangeheit haben ? Sollte dieses Netz denn wirklich so weit reichen, daß es fast jeden x-Beliebigen treffen kann (also die Leute, die "zufällig" im Flieger saßen, auch die, von denen wir nicht viel wssen, weil sie z.B. bei dem Absturz ums Leben kamen) ? Oder ist diese Organisation so gut organisiert, daß sie verschiedene Leute ausgewählt haben und diese irgendwie dazu gebracht haben (wie Marionetten), genau dieses Flugzeug zu besteigen ? Oder ist es nur für die Anderen eine Art "Betriebsunfall" und von der Organisation an sich gewollt ? So nach dem Motto:
Neues Experiment (oder eigentliches Experiment, vermischt mit den anderen Forschungsgebieten): Wie verhalten sich die "Anderen" wenn sie auf die Gruppe von Losties (ausgesucht zusammengesetzt) treffen statt auf nur eine kleine Gruppe wie Rousseaus Team ? So daß praktisch alle (Losties, Rousseau, "Mitarbeiter" wie Desmond (vlt. zufällig)oder Kelvin und die Anderen) Teil eines riesigen Experiments sind und keiner weiß es außer Dharma?
Keine Ahnung, erforschen wie sich aus bestimmten Menschen zusammengesetzte Gruppen untereinander verhalten (die vlt. auch noch verschieden Ziele und Ideale haben - die Anderen, "geimpft" von Dharma mit guter-Mensch/schlechter Mensch- und die Losties -zusammengewürfelte Ideale, da keiner homogenen Gruppe zugehörig- mit aber ein paar bestimmten Charakteren darunter?). Oder wie verhält sich die von uns "kontrollierte" (oder "erzogene") Gruppe ? Zeigt sie das gewünschte Verhalten ?
Oh Mann, jetzt bin ich völlig konfus ... ;) Hoffe mein Post ist noch verständlich :D
Dieser kleine Satz hat ja ganze Gedanken-Ungetüme in mir ausgelöst ;)
Dharma eine neofaschistische Gruppierung? 13.02.2007, 21:59feurio666
Zitat:
Original von MelAngel
@Feurio: Erstmal, wow.

Bin grad aber ein bißchen an den hängengeblieben:

Zitat:
Der ganze Absturz so mutmaße ich ist ein Betriebsunfall und wird von den Anderen mit Argwohn betrachtet. Denn unsere Losties sind eher störend für die Anderen.


Okay, soweit hört sich das ganz überzeugend an, dachte auch erst: "Jau!" ... aaaaaaber: wie erklärst Du Dir, daß die Charaktere alle untereinander zusammenhängen und Verbindungen untereinander in ihrer Vergangeheit haben ? Sollte dieses Netz denn wirklich so weit reichen, daß es fast jeden x-Beliebigen treffen kann (also die Leute, die "zufällig" im Flieger saßen, auch die, von denen wir nicht viel wssen, weil sie z.B. bei dem Absturz ums Leben kamen) ? Oder ist diese Organisation so gut organisiert, daß sie verschiedene Leute ausgewählt haben und diese irgendwie dazu gebracht haben (wie Marionetten), genau dieses Flugzeug zu besteigen ? Oder ist es nur für die Anderen eine Art "Betriebsunfall" und von der Organisation an sich gewollt ? So nach dem Motto:
Neues Experiment (oder eigentliches Experiment, vermischt mit den anderen Forschungsgebieten): Wie verhalten sich die "Anderen" wenn sie auf die Gruppe von Losties (ausgesucht zusammengesetzt) treffen statt auf nur eine kleine Gruppe wie Rousseaus Team ? So daß praktisch alle (Losties, Rousseau, "Mitarbeiter" wie Desmond (vlt. zufällig)oder Kelvin und die Anderen) Teil eines riesigen Experiments sind und keiner weiß es außer Dharma?
Keine Ahnung, erforschen wie sich aus bestimmten Menschen zusammengesetzte Gruppen untereinander verhalten (die vlt. auch noch verschieden Ziele und Ideale haben - die Anderen, "geimpft" von Dharma mit guter-Mensch/schlechter Mensch- und die Losties -zusammengewürfelte Ideale, da keiner homogenen Gruppe zugehörig- mit aber ein paar bestimmten Charakteren darunter?). Oder wie verhält sich die von uns "kontrollierte" (oder "erzogene") Gruppe ? Zeigt sie das gewünschte Verhalten ?
Oh Mann, jetzt bin ich völlig konfus ... ;) Hoffe mein Post ist noch verständlich :D
Dieser kleine Satz hat ja ganze Gedanken-Ungetüme in mir ausgelöst ;)


Servus Mel Angel

Nun denn wir stossen hier generell auf ein spassiges Problem.Während es in meinen kleinen Posts hier zum Themas um die tatsächliche Realität ging und ich das in Beziehung zu dem Erlebten der Serie setzte, geht es Dir nun um das reine Serien Geschehen und damit umdie Ebene der Fiktion, um das von den Autoren erdachte.
Ich sage nicht das ich recht habe, aber vielleicht ist dieses ganze; sich schon vorher treffen, Wege überschneiden etc. was Du ansprachst einfach nur ein filmisches Mittel, eine Mittel zur Spannungsführung und hat mit den wissenschaftlichen Dharmaverquickungen nicht wirklich was zu tun.
Man muss bedenken, das nicht immer alles etwas logisch miteinander zu tun hat.Ich glaube im Moment noch das die ganze Vorgrschichte nur erzählerisches Mittel ist.
Der Flugzeugabsturz so mutmaße ich ist ein klassischer Betriebsunfall.
Ich wette sogar darauf, das dieser ganze Magnetismus-Feldforschungskram nicht ganz unschuldig ist. Soll heissen: Unfall auf der Insel in der Station führt zu ungewolltem Absturz unserer beliebten Maschine.
Ankunft der Losties damit keineswegs geplant.Bleibt nur der Spass der hohen Anzahl an Überlebenden.Dennn das entspricht leider nullstens der Realität von Abstürzen.
Ich selbst bin schweinegespannt was sich diesbezüglich noch tut.
Geheimnisvolle Heilkräfte auf der Insel?
Lockes Blitzheilung / Psychosomatische Blockade gelöst?
Man weiss es nicht...

So long

Schönen Abend noch
Dharma eine neofaschistische Gruppierung? 13.02.2007, 22:05Mel
Fragen über Fragen ... ;) Aber das ist ja gerade das Schöne an Lost.
Vorgeschichte nur ein erzählerisches Mittel, mehr nicht ... damit tue ich mich etwas schwer, aber wir werden sehen :-)
Fand Deine Beiträge aber durchweg interessant :y:
Dharma eine neofaschistische Gruppierung? 13.02.2007, 22:14feurio666
Zitat:
Original von MelAngel
Fragen über Fragen ... ;) Aber das ist ja gerade das Schöne an Lost.
Vorgeschichte nur ein erzählerisches Mittel, mehr nicht ... damit tue ich mich etwas schwer, aber wir werden sehen :-)
Fand Deine Beiträge aber durchweg interessant :y:


Besten Dank für das Lob.
Ich denke halt mal rein pragmatisch und sage mir:was in Filmen wie LA CRASH und 11:14 funktioniert und auch wirklich was hat kann als Basis einer Story wie LOST nur gut tun.
Kann damit auch voll neben dran sein.
Wär ja auch okay, wenn es dann aber auch ne nette Erklärung für all das gäbe.
Die Schlüsselfrage: Ist denn alles von Anfang an gesteuert?
Ich sehe die Insel als ein aus dem Rahmen gelaufenes, sich verselbständigendes Megaexperiment und unsere Freunde krachen mitten hinein in das wütende Chaos.
Erst seit dem Absturz betrachten die ANDEREN ( unfähig zur immanenten Fortpflanzung, warum wissen die Götter ) unsere Helden als ein Ressort zur Auffrischung.
Da wird es noch einige Überraschungen mit Kolaborateuren geben ( Wendehälse etc. )
Mal sehen.
Aber Du sagst es: der Reiz liegt in der Überraschung.
In diesem Sinne
Auch weiter auf gute Diskussionen & Austausch.
Best Regards
feurio666 :-)
Dharma eine neofaschistische Gruppierung? 13.02.2007, 22:44Mel
Zitat:
Die Schlüsselfrage: Ist denn alles von Anfang an gesteuert?


... Wenn ich darauf eine Antwort wüßte !!!!! :D
Aber die Idee, daß sie unsere Losties als Quelle für "frisches Blut" verstehen, find ich interessant. Und Du meinst, daß irgendwelche "Fähigkeiten" (z.B. die von Walt angenommenen) keine Rolle spielen ? Bist wohl doch eher der Rationalist, oder ? ;)
Dharma eine neofaschistische Gruppierung? 14.02.2007, 00:10Riddick
Ich habe in einem Beitrag gelesen das eine Theorie gescheitert ist weil eine schwarze für Dharma arbeitet aber wer sagt das die Anderen überhaupt etwas mit Dharma zutun hat?
Dharma eine neofaschistische Gruppierung? 14.02.2007, 11:50feurio666
Zitat:
Original von Riddick
Ich habe in einem Beitrag gelesen das eine Theorie gescheitert ist weil eine schwarze für Dharma arbeitet aber wer sagt das die Anderen überhaupt etwas mit Dharma zutun hat?


bitte nochmal genau lesen.
die theorie ist NICHT zwangsläufig gescheitert, weil dunkelhäutige menschen für dharma arbeiten.
und das die anderen was mit dharma zu tujn haben liegt aufgrund der logistischen verstrickungen auf der hand.
das ganze netz von bunkern z.b. medizinstation wird doch wohl eindeutig von den anderen / dharmas genutzt.
also da müssten wir ja bei 0 anfangen wenn das angezweifelt wird. zuumal dann fraglich ist welche rolex die überhaupt spielen?
die abneigung gegen unsere losties lässt sich nur dadurch erklären, das die andreren sich in ihren machenschaften gestört fühlen.
Dharma eine neofaschistische Gruppierung? 14.02.2007, 11:55feurio666
Zitat:
Original von MelAngel
Zitat:
Die Schlüsselfrage: Ist denn alles von Anfang an gesteuert?


... Wenn ich darauf eine Antwort wüßte !!!!! :D
Aber die Idee, daß sie unsere Losties als Quelle für "frisches Blut" verstehen, find ich interessant. Und Du meinst, daß irgendwelche "Fähigkeiten" (z.B. die von Walt angenommenen) keine Rolle spielen ? Bist wohl doch eher der Rationalist, oder ? ;)

hi melangel

ich denke das ist sogar ein zentrales theorem der ganzen misere. diese auffrischung der anderen und das gezielte entführen / töten von brauchbarem / unbrauchbarem Menschmaterial hat ja schliesslich system.ist übrigens urfaschistisch, um mal zum thema zurückzukommen:stichwort selektion.
walts angebliche besonderen fähigkeiten sind dabei allerdings el rätsel.
genaugenommen nerven mich walt und sein vater michael ungemein.
viel rauch um nix.vielleicht wird deren bootsfahrt jetzt in staffel 3 spassig. koordinaten-heck-meck und austricksen der abschirmung etc. die höchstwahrscheinlich einfach nur auf das starke magnetfeld zurückzuführen ist.das hat schon manchen kompass verwirrt... ;)

© 2024 pScript | Icons by dryIcons | Regeln & Disclaimer

https://www.lost-fans.de/forum